Fachanwaltslehrgang Medizinrecht Ein Kooperationsprojekt von AK JURA und Wolters Kluwer Deutschland GmbH. So geht Fachanwalt heute - einfach online

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fachanwaltslehrgang Medizinrecht Ein Kooperationsprojekt von AK JURA und Wolters Kluwer Deutschland GmbH. So geht Fachanwalt heute - einfach online"

Transkript

1 Ein Kooperationsprojekt von AK JURA und Wolters Kluwer Deutschland GmbH So geht Fachanwalt heute - einfach online Online Ausbildung zum Fachanwalt effizient und flexibel Bislang war die Ausbildung zum Fachanwalt mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden und oft nicht mit der beruflichen und familiären Situation zu vereinen. Die zeitgemäße Alternative: Fachanwalt online Die theoretische Fachanwaltsausbildung erfordert heute keine orts- und zeitgebundenen Lehrgänge mehr (BRAK). AK JURA bietet erstmalig rein online basierte Fernlehrgänge zur theoretischen Fachanwaltsausbildung im Selbststudium an. GEPRÜFT ZERTIFIZIERT und STAATLICH ANERKANNT Sämtliche AK JURA Fachanwaltslehrgänge sind durch die zuständige Behörde der Länder Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) gutachterlich geprüft und zertifiziert. Die ZFU bestätigt - das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen nach 12 Abs. 1 FernUSG - i.v.m. der Fachanwaltsordnung, 4 FAO Prüfungstermine und Orte Die Abschluss-Prüfungen finden kompakt an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag statt. Prüfungszeiträume sind Freitag 13:30-18:30 / Samstag 10:00-15:00 / Sonntag 10:00-15:00 Individuelle Prüfungstermine/-orte Wir auch individuelle Prüfungstermine bzw. Orte an (z.b. bei Ihnen in Ihren Kanzleiräumen).

2 VORTEILE DER ONLINE AUSBILDUNG Maximale Flexibilität Einstieg jederzeit. Sie wählen Lernzeit und Lernort flexibel nach Ihren Bedürfnissen. Der Lehrgang mitsamt Lerninhalten steht Ihnen 12 Monate zur Verfügung. Zeitersparnis Keine Reisen zu Veranstaltungsorten. Keine Kanzleiausfälle. Lediglich zu den Abschlussklausuren besteht Präsenzpflicht. Profitieren Sie von freier Zeiteinteilung und planen Sie Ihre Lernzeiten entsprechend Ihren Bedürfnissen. Kostenersparnis Präsenz-, Reise-, Übernachtungskosten entfallen. Außerdem werden Sie nicht durch zusätzliche Abwesenheiten in Ihrem Kanzlei-Alltag belastet. Strukturiert-methodische LERN-MODULE Sie werden strukturiert und methodisch durch die vier aufeinander aufbauenden LERN-MODULE Ihres Fachgebiets geführt. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit pro MODUL beträgt 30 Stunden. Sämtliche Lerninhalte basieren auf der umfassenden Fachliteratur der JURION Online Bibliothek der Wolters Kluwer Deutschland GmbH. Optimale Klausurvorbereitung Sie erhalten außerdem das MODUL REPETITORIUM. Hier sind nochmals sämtliche prüfungsrelevante Inhalte kompakt zusammengefasst. Damit sind Sie bestens auf Ihre Abschlussprüfung vorbereitet. Interaktive Lernplattform Mit der AK JURA Lernplattform organisieren Sie Ihre Aktivitäten optimal. Sie überprüfen Ihre Lernergebnisse systematisch und planen Ihre Lernzeiten effizient. Automatische Zeiterfassung Ihrer Lernzeit (120 Stunden gem. FAO). Sie haben außerdem die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit anderen Teilnehmern (Forum) sowie mit den Fachbetreuern (fachlicher Support).

3 ÜBERBLICK LERNINHALTE Medizinrecht 1. Recht der medizinischen Behandlung, insbesondere a. zivilrechtliche Haftung, b. strafrechtliche Haftung 2. Recht der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung, insbesondere Vertrags-arzt- und Vertragszahnarztrecht, sowie Grundzüge der Pflegeversicherung, 3. Berufsrecht der Heilberufe, insbesondere a. ärztliches Berufsrecht, b. Grundzüge des Berufsrechts sonstiger Heilberufe, 4. Vertrags- und Gesellschaftsrecht der Heilberufe, einschließlich Vertragsgestaltung, 5. Vergütungsrecht der Heilberufe, 6. Krankenhausrecht einschließlich Bedarfsplanung, Finanzierung und Chefarztvertragsrecht, 7. Grundzüge des Arzneimittel- und Medizinprodukterechts, 8. Grundzüge des Apothekenrechts, 9. Besonderheiten des Verfahrens- und Prozessrechts Autoren der Lerninhalte Dr. iur. Frank Wenzel (Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius in Köln, Beirat der BRAK Online-Fortbildung für den Bereich Medizinrecht; Autor in verschiedenen Fachzeitschriften und Handbüchern) Prof. Dr. iur. Erwin Bernat (Professor Universität Graz; Mitglied des EU-Projekts»Chimbrids«Chimeras and Hybrids in Comparative European and International Research ( des Wissenschaftlichen Beirats des Interdisziplinären Zentrums Medizin Ethik Recht der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg sowie des Wiener Beirats für Bio- und Medizinethik. Dr. Jürgen Brand (Rechtsanwalt und Richter des nordrhein-westfälischen Verfassungsgerichtshofs. Bis 2010 Präsident und Vorsitzender des 1. Senats des nordrhein-westfälischen Landessozialgerichts. Seit Juli 2010 Gründer und Partner der Anwaltskanzlei Brand in Hagen, mit Schwerpunkt sozialversicherungsrechtlicher Betriebsprüfungen und anderer sozialrechtlicher Verfahren. Herausgeber und Autor verschiedener arbeits- und sozialrechtlicher Veröffentlichungen. Dr. Philipp Brennecke LL. M. oec. (Rechtsanwalt. Bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinrecht der Universität zu Köln (Prof. Dr. Christian Katzenmeier). Nun Rechtsanwalt bei Wessing & Partner, Düsseldorf.

4 Dr. iur. Thomas Clemens (Richter am Bundessozialgericht. Mitglied des Senats für Kassenarztrecht; Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen. Mitherausgeber von Kommentaren zum Bundesverfassungsgerichtsgesetz und zum Grundgesetz. Buchbeiträge und Zeitschriftenaufsätze zum Kassenarztrecht. Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen im Kassenarzt-, -zahnarzt- sowie psychotherapeutenrecht) Dr. iur. Matthias Dann, LL.M. (Rechtsanwalt. Partner der auf Wirtschafts- und Steuerstrafrecht spezialisierten Kanzlei Wessing & Partner in Düsseldorf. Tätigkeitsschwerpunkte: Arzt- und Medizinstrafrecht, Strafrechtliche Compliance, Beratung und Vertretung von Unternehmen in Wirtschaftsstrafverfahren. Diverse Veröffentlichungen und Vorträge zum Arzt- und Medizinstrafrecht sowie zum Wirtschaftsstrafrecht) Prof. Dr. med. Wolfgang Eisenmenger (Universitätsprofessor. Ordinarius und Vorstand des Instituts für Rechtsmedizin an der Universität München. Langjähriger Präsident und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Medizinrecht) Prof. Dr. iur. Walter Fellmann (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Haftpflicht- und Versicherungsrecht in der Schweiz, Kanzlei Fellmann Tschümperlin Lötscher in Luzern, nebenamtlicher ordentlicher Professor an der Universität Luzern, Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Haftung und Versicherung HAVE) Prof. Dr. iur. Gerd Geilen (Rechtsanwalt. Universitätsprofessor (emeritiert), Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Arztstrafrecht an der Ruhr-Universität-Bochum bis 1996) Dr. iur. Hansjörg Haack LL. M. (Rechtsanwalt. Seit 1994 Fachanwalt für Steuerrecht, seit 2006 Fachanwalt für Medizinrecht; Mitglied im Fachausschuss Medizinrecht der Rechtsanwaltskammern Celle, Braunschweig und Oldenburg; Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im DAV) Dr. iur. Rainer Hess (Rechtsanwalt. Langjähriger Justiziar der gemeinsamen Rechtsabteilung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung; bis 2003 Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Bis Juli 2012 Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses) Boris Hörle (Rechtsanwalt, Partner der Rechtsanwaltssozietät Halm & Collegen in Köln ( mit den Tätigkeitsschwerpunkten Arbeitsrecht und Versicherungsrecht) Dr. iur. Marlis Hübner (Leiterin der Rechtsabteilung der Bundesärztekammer in Berlin) Lothar Jaeger (Vors. Richter am OLG Köln a.d. Stellvertretender Vorsitzender der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein. Mitautor des Buches "Schmerzensgeld" und weiterer Publikationen zum Schmerzensgeld) Prof. Dr. iur. Christian Katzenmeier (Universitätsprofessor. Lehrt Bürgerliches Recht, Medizinrecht und Zivilprozessrecht an der Universität zu Köln. Zugleich Direktor des Instituts für Medizinrecht der Universität zu Köln)

5 Frank H. Langen (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Gründer der Kanzlei Rechtsanwälte Langen mit acht Rechtsanwälten. Seit 1993 bundesweit strafverteidigend tätig) Dr. iur. Heinz-Dieter Laum (Vorsitzender der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein. Präsident des Oberlandesgerichts Köln von 1984 bis Autor des Kurzkommentars Ärztliche Behandlungsfehler Statut der Gutachterkommission) Dr. iur. Hans-Dieter Lippert (Akademischer Direktor i.r., Institut für Rechtsmedizin im Universitätsklinikum Ulm. Rechtsanwalt bei KNORR Rechtsanwälte AG in Ulm. Gründungsherausgeber der Zeitschrift Medizinrecht, Mitautor mehrerer Kommentare u. a. zur Musterberufsordnung, zum Arzneimittelgesetz, zum Transfusionsgesetz UND zum Medizinproduktegesetz sowie Autor zahlreicher Aufsätze zum Medizinrecht) Dr. iur. Jan Luckey LL.M. (Richter am LG Köln. Mitautor der Bücher "Das neue Schadensersatzrecht" und "Schmerzensgeld" und weiterer Publikationen zum Prozess-, Haftungs- und Personen-Schadensrecht. Dozent bei justizinternen Schulungen, Anwaltsfortbildungen und Fachanwaltslehrgängen zum Thema Haftungs- und Personenschadensrecht) Prof. Dr. Wolfgang Merk (Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von Unternehmen und Praxen im Gesundheitswesen, Betriebsanalysen und Betriebsunterbrechungsschäden. Inhaber des WM-Sachverständigeninstituts in München) Dr. iur. Thomas Muschallik (Justitiar der KZBV, Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung in Köln) Norbert Neef (Rechtsanwalt. Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius Köln für rechtliche Aspekte im Gesundheitswesen; Spezialisierung auf Gesellschaftsrecht und insbesondere auch auf Transaktionsberatung für Freiberufler (Ärzte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) Prof. Dr. iur. Hermann Plagemann (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht sowie für Sozialrecht in Frankfurt/M. Seit 1996 Honorarprofessor an der Universität Mainz) Prof. Dr. iur. Michael Quaas M.C.L. (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht sowie für Verwaltungsrecht. Richter am BGH im Senat für Anwaltssachen. Mitbegründer der Anwaltskanzlei Quaas & Partner, Stuttgart; Leiter des Fachinstituts für Medizinrecht beim DAI; Lehrbeauftragter der Universität Heidelberg und der FH für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg. Umfangreiche Beratung von Krankenhausträgern) Rainer Rosenberger (Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht a.d Vorsitzender des für Arzthaftung und Personenversicherungsstreitigkeiten zuständigen 5. Zivilsenats des OLG Köln. Ständiger Dozent für Arzthaftungsrecht an der Deutschen Richterakademie) Horst Dieter Schirmer (Rechtsanwalt. Justitiar / Leiter der Stabsabteilung "Grundsatz und Ausgestaltung der vertragsärztlichen Versorgung (GAV)" bei der Kassenärztliche Bundesvereinigung. Veröffentlichung von zahlreichen Abhandlungen in diesen Bereichen. Im Ständigen Ausschuss der Europäischen Ärzte ist er Vorsitzender des Beratenden Juristenausschusses)

6 Prof. Dr. iur. Helge Sodan (Universitätsprofessor. Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht und Sozialrecht an der Freien Universität Berlin; von 2000 bis 2007 Präsident des Verfassungsgerichtshofes des Landes Berlin; Direktor des Deutschen Instituts für Gesundheitsrecht (DIGR) Dr. iur. Gernot Steinhilper (Rechtsanwalt; von 1987 bis 2005 Justitiar der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zum Vertragsarztrecht und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Medizinrecht) Martin Steinmeister (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Partner der Rechtsanwaltssozietät Halm & Collegen, Köln, Tätigkeitsbereiche: Arbeitsrecht, Versicherungsrecht und Medizinrecht. Autor in verschiedenen Fachzeitschriften und Handbüchern, insbesondere zu arbeitsrechtlichen Themen) Prof. Dr. iur. Peter Udsching (Vors. Richter am Bundessozialgericht. Seit 1991 Richter am BSG, seit 2003 Vorsitzender Richter. Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Vorsitzender des Vorstandes des deutschen Sozialrechtsverbandes. Verfasser mehrerer Bücher zum Sozialrecht) Prof. Dr. iur. Ute Walter (Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht, außerplanmäßige Professorin der Universität Regensburg. Leiterin des Standort München der Kanzlei Rechtsanwälte Wigge. Beratungsschwerpunkte: Arzneimittel-, Apotheken- und Medizinprodukterecht, das gesamte Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung, berufs- und approbationsrechtlichen Verfahren der Ärzte sowie die umfassende Vertragsgestaltung für alle Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Haftungsrechtlich ausschließlich auf Leistungserbringerseite tätig) Patrick Weidinger (Rechtsanwalt, Abteilungsdirektor der Deutschen Ärzteversicherung in Köln. Zuvor Leiter Betrieb und Schaden der DBV-Winterthur-Versicherungen und Bereichsleiter Schaden der UAP International Versicherungen. Dozent der Deutschen Anwaltakademie für Arzthaftungs- und Arztstrafrecht, Dozent der Deutschen Versicherungsakademie, Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius. Autor des Buches "Die Praxis der Arzthaftung". Ausgezeichnet mit dem Preis des Deutschen Arztrechttages) Arno Zurstraßen, M.A. (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht sowie für Sozialrecht; Mediator. Partner der Kanzlei Zurstraßen & Wüstefeld in Köln. Stellv. Vorsitzender des Kollegiums Regressschutz e.v., Vereinigung von Ärzten und Juristen für Qualität und Recht in der Wirtschaftlichkeitsprüfung. Mitglied des Vorprüfungsausschusses "Fachanwalt für Medizinrecht" der Rechtsanwaltskammer Köln)

7 Lehrgangskosten Die Kosten für einen Fachanwaltslehrgang betragen 1.860,- (zzgl. 19% MwSt). Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Abschlussklausuren oder Unterrichtsmaterialien. Sonderpreise und Rabattcodes Junganwälte (weniger als 3 Jahre Zugehörigkeit zur Anwaltschaft) erhalten einen vergünstigten Preis i.h.v ,- (zzgl. 19% MwSt). Rabattcodes erhalten Sie als Mitglied/Kunde eines unserer Kooperationspartner oder im Rahmen einer Sonderaktion. Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: Akademie für juristische Fachseminare Inhaber: Ralph Schweikert, Rechtsanwalt Postfach , Ulm Telefon: Telefax: kontakt@ak-jura.de oder besuchen Sie unsere Internetseite: Ralph Schweikert Rechtsanwalt & Inhaber

Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notar

Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notar mbb Rechtsanwälte Notar Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notar seit über 100 Jahren Unsere Standorte: Hagen Stahl Krafzik & Partner mbb Neumarktstr. 2c, 58095 Hagen Telefon: 0 23 31-91 599-0 www.skp-hagen.de

Mehr

Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notar

Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notar mbb Rechtsanwälte Notar Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notar seit über 100 Jahren Wir verstehen unsere Tätigkeit als mandantenorientierte Dienstleistung. Das erfordert eine gleichbleibend gute Qualität der

Mehr

Kapitel 2 Das Recht der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung inklusive Vertragsarztrecht (von Dr. Rainer Hess)

Kapitel 2 Das Recht der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung inklusive Vertragsarztrecht (von Dr. Rainer Hess) Inhaltsübersicht Kapitel 1 Verfassungs- und europarechtliche Grundlagen des Medizinrechts (von Prof. Dr. Helge Sodan ) Kapitel 2 Das Recht der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung inklusive Vertragsarztrecht

Mehr

11. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 4. bis 5. März 2016 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. Fortbildung möglich!

11. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 4. bis 5. März 2016 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. Fortbildung möglich! Fachinstitut für Medizinrecht 11. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung 4. bis 5. März 2016 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

10. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 27. bis 28. Februar 2015 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. 10 Jahre. exklusiv & praxisnah!

10. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 27. bis 28. Februar 2015 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. 10 Jahre. exklusiv & praxisnah! Fachinstitut für Medizinrecht 10. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung 27. bis 28. Februar 2015 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

02. 03. März 2012. Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss

02. 03. März 2012. Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss 7. Jahresarbeitstagung MEDIZINRECHT 02. 03. März 2012 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss 02. 03. März 2012 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Das DAI ist die Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer,

Mehr

Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. 8. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. Maritim Hotel, Köln

Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. 8. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. Maritim Hotel, Köln 8. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung 1. 09. 2. 10. März November 2013 2012 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Maritim Hotel, Köln Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

9. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 28. Februar bis 1. März 2014 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss

9. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 28. Februar bis 1. März 2014 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss FACHINSTITUT FÜR MEDIZINRECHT 9. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung 28. Februar bis 1. März 2014 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M.

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Druckfreigabe Flyer 2014_final.indd 1 12.02.2014 09:49:49 Inhalt und Ziel des LL.M.- Programms Medizinrecht Einzigartig in Deutschland richtet sich unser medizinrechtlicher

Mehr

Großkommentare der Praxis

Großkommentare der Praxis Großkommentare der Praxis I II Wieczorek/Schütze Zivilprozessordnung und Nebengesetze Großkommentar 4., neu bearbeitete Auflage begründet von Dr. Bernhard Wieczorek weiland Rechtsanwalt beim BGH herausgegeben

Mehr

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M.

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Inhalt und Ziel des LL.M.- Programms Medizinrecht Einzigartig in Deutschland richtet sich unser medizinrechtlicher Studiengang ausschließlich an Juristen. Die

Mehr

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Tag der offenen Tür am 09. Mai 2015 ab 10:15 Uhr. Informationen unter: www.studiengang-medizinrecht.

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Tag der offenen Tür am 09. Mai 2015 ab 10:15 Uhr. Informationen unter: www.studiengang-medizinrecht. Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Tag der offenen Tür am 09. Mai 2015 ab 10:15 Uhr Informationen unter: www.studiengang-medizinrecht.de Inhalt und Ziel des LL.M.- Programms Medizinrecht Einzigartig

Mehr

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M.

Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Weiterbildungsstudiengang Medizinrecht LL.M. Inhalt und Ziel des LL.M.- Programms Medizinrecht Einzigartig in Deutschland richtet sich unser medizinrechtlicher Studiengang ausschließlich an Juristen. Die

Mehr

Herausgeber-und Autorenverzeichnis

Herausgeber-und Autorenverzeichnis Herausgeber-und Autorenverzeichnis Herausgegeben von Dr. Hans-Jürgen Rieger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, Karlsruhe Prof. Dr. Franz-Josef Dahm Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Medizinrecht

Mehr

Hillma~n :: Partner. Rechtsanwalte _

Hillma~n :: Partner. Rechtsanwalte _ Hillma~n :: Partner Rechtsanwalte _ Hillmann = Rechtsanwälte = Partner Vertrauen Sie uns Ihre Sorgen an! Wir beraten Sie, klären Ihre Rechtsfragen und vertreten Sie zuverlässig und kompetent. Wir setzen

Mehr

Großkommentare der Praxis

Großkommentare der Praxis Großkommentare der Praxis I II Wieczorek/Schütze Zivilprozessordnung und Nebengesetze Großkommentar 4., neu bearbeitete Auflage begründet von Dr. Bernhard Wieczorek weiland Rechtsanwalt am BGH herausgegeben

Mehr

Merkblatt. des Vorprüfungsausschusses "Fachanwalt für Medizinrecht" der Rechtsanwaltskammer Köln

Merkblatt. des Vorprüfungsausschusses Fachanwalt für Medizinrecht der Rechtsanwaltskammer Köln Merkblatt des Vorprüfungsausschusses "Fachanwalt für Medizinrecht" der Rechtsanwaltskammer Köln Stand: 1. Januar 2016 1. Mitglieder des Vorprüfungsausschusses RA Prof. Dr. Bernd Halbe, Im Mediapark 6A,

Mehr

Vorträge von Rechtsanwalt Frank Sarangi, LL.M

Vorträge von Rechtsanwalt Frank Sarangi, LL.M Vorträge von Rechtsanwalt Frank Sarangi, LL.M 13.09.2017 Regulative Grundlagen für die Anwendung von Blutprodukten im Krankenhaus - haftungsrechtliche Aspekte, Bildungsforum Transfusionsmedizin, Bad Salzuflen

Mehr

Stundenplan Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.) ab WS 2013 Stand: 02.10.2013

Stundenplan Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.) ab WS 2013 Stand: 02.10.2013 WS 2013/2014 Modul 6 Vertragsarztrecht Raum 135 Oktober November Dezember 11.10.2013 13:00-20:00 12.10.2013 09:00-17:00 13.10.2013 09:00-16:15 25.10.2013 13:00-19:00 26.10.2013 09:00-17:30 26.10.2013 Ab

Mehr

FACHINSTITUTE FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT/ARBEITSRECHT/STRAFRECHT. ab 31. März 2017

FACHINSTITUTE FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT/ARBEITSRECHT/STRAFRECHT. ab 31. März 2017 FACHINSTITUTE FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT/ARBEITSRECHT/STRAFRECHT DAI econference 2017 Gesellschaftsrecht ab 31. März 2017 Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

MEDIZINRECHTSFORUM IM GERBER. Das neue Antikorruptionsgesetz

MEDIZINRECHTSFORUM IM GERBER. Das neue Antikorruptionsgesetz in Kooperation mit MEDIZINRECHTSFORUM IM GERBER Das neue Antikorruptionsgesetz Termin: Mittwoch, 22. März 2017 Zeit: 19:00-21:30 Uhr Ort: VOELKER Tübinger Straße 26 (Im Gerber) 70178 Stuttgart VOELKER

Mehr

Vollständiger Stundenplan Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.) für Einstieg Sommer 2013 Stand: 28.11.2012

Vollständiger Stundenplan Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.) für Einstieg Sommer 2013 Stand: 28.11.2012 SS 2013 Modul 0 Einführung in das Medizinrecht (für Neueinsteiger) Immatrikulation + Studieneinführung April Mai Do, 11.04.2013 09:00-18:00 Fr, 12.04.2013 09:00-18:00 13.04.2013 09:00-18:00 So, 14.04.2013

Mehr

Beschlüsse der 3. Satzungsversammlung zur Neuregelung der FAO zur Einführung neuer Fachanwaltschaften

Beschlüsse der 3. Satzungsversammlung zur Neuregelung der FAO zur Einführung neuer Fachanwaltschaften Beschlüsse der 3. Satzungsversammlung zur Neuregelung der FAO zur Einführung neuer Fachanwaltschaften vom 22./23.11.2004 I. Neufassung des 1 Satz 2 FAO: Weitere Fachanwaltsbezeichnungen können für das

Mehr

Hohe fachliche Kompetenz, Einsatz und gesunde Kompromisslosigkeit

Hohe fachliche Kompetenz, Einsatz und gesunde Kompromisslosigkeit Hohe fachliche Kompetenz, Einsatz und gesunde Kompromisslosigkeit Juve-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2008/2009 Unsere Philosophie Unser Denken und Handeln ist Wir verstehen uns als unternehmerisch denkender

Mehr

10. REUTLINGER MEDIZINRECHTSFORUM. Patientenrechtegesetz Auswirkungen auf die ärztliche Tätigkeit

10. REUTLINGER MEDIZINRECHTSFORUM. Patientenrechtegesetz Auswirkungen auf die ärztliche Tätigkeit in Kooperation mit 10. REUTLINGER MEDIZINRECHTSFORUM Patientenrechtegesetz Auswirkungen auf die ärztliche Tätigkeit Termin: 14. November 2013 Zeit: 19:00-21:30 Uhr Ort: 72764 Reutlingen VOELKER ist eine

Mehr

Fachanwaltslehrgang Mediation in Arzthaftungsfällen Baustein 1: Recht der medizinischen Behandlung, insbesondere zivilrechtliche Haftung

Fachanwaltslehrgang Mediation in Arzthaftungsfällen Baustein 1: Recht der medizinischen Behandlung, insbesondere zivilrechtliche Haftung DeutscheAnwaltAkademie, Vorträge von Rechtsanwältin Dortmund Dr. Alexandra Jorzig 15.09.2011 06.12.2013-17.09.2011 Fachanwaltslehrgang Mediation in Arzthaftungsfällen Baustein 1: Recht der medizinischen

Mehr

Herausgeber- und Autorenverzeichnis

Herausgeber- und Autorenverzeichnis nis Herausgeberund Autorenverzeichnis Herausgegeben von Dr. Hans-Jürgen Rieger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, Karlsruhe Prof. Dr. Franz-Josef Dahm Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für

Mehr

Freitag, 16. April 2010. Tagung der Arbeitsgruppen. Tagung. 09.30 10.00 Uhr Begrüßungskaffee für die Teilnehmer

Freitag, 16. April 2010. Tagung der Arbeitsgruppen. Tagung. 09.30 10.00 Uhr Begrüßungskaffee für die Teilnehmer Freitag, 16. April 2010 09.30 10.00 Uhr Begrüßungskaffee für die Teilnehmer Tagung der Arbeitsgruppen 10.00 12.30 Uhr Arbeitsgruppe Medizinstrafrecht Strafrechtliche Risiken für Reproduktionsmedizinern

Mehr

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung DeutscheAnwaltAkademie Rechtsanwalt Rechtsanwälte & Fachanwälte Traphan & Graute Rüttenscheider Straße 194-196 Berlin, 17.11.2015 Sehr geehrter Herr Traphan, Sie haben durchgehend an unserer folgenden

Mehr

Symposium 2. Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht

Symposium 2. Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Symposium 2. Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Thema: Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht Dienstag, den 25. Oktober 2011, 15.00 bis 18.15 Uhr staatlich anerkannte fachhochschule Aktuelle Entwicklungen

Mehr

Herausgeber- und Autorenverzeichnis

Herausgeber- und Autorenverzeichnis nis Herausgeberund Autorenverzeichnis Herausgegeben von Dr. Hans-Jürgen Rieger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, Karlsruhe Prof. Dr. Franz-Josef Dahm Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für

Mehr

BBDK Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.v

BBDK Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.v MVZ: Mit Verlust zum Ziel? BBDK Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.v. 21.03.2014 Prof. Dr. Martin Rehborn Rechtsanwalt Fachanwalt für Medizinrecht rehborn.rechtsanwälte - Honorarprofessor der

Mehr

10. November 2017 Köln

10. November 2017 Köln Fachinstitut für Versicherungsrecht DAI-Praxistag Personenversicherungsrecht 2017 10. November 2017 Köln Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer, Rechtsanwaltskammern

Mehr

H E R Ä FORTBILDUnOS GfTlBH cierntssisoi n«cht3fimijfiitkhnfi

H E R Ä FORTBILDUnOS GfTlBH cierntssisoi n«cht3fimijfiitkhnfi r. K4 21 Rechtsanwalt H E R Ä FORTBILDUnOS GfTlBH cierntssisoi n«cht3fimijfiitkhnfi Frankfurt am Main, 19.März 2016 Aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Gesellschaftsrecht" nach 15 FAO fiir Handels- und

Mehr

Aktuelle Fragen des Staatshaftungsrechts

Aktuelle Fragen des Staatshaftungsrechts Rechtswissenschaftliche Fakultät Weiterbildung Recht TAGUNG Aktuelle Fragen des Staatshaftungsrechts DONNERSTAG, 3. JULI 2014 09.30 17.30 UHR HOTEL CONTINENTAL PARK, MURBACHERSTRASSE 4, 6002 LUZERN Tagungsziele

Mehr

Handbuch Medizinrecht (C.F. Müller Medizinrecht) Click here if your download doesn"t start automatically

Handbuch Medizinrecht (C.F. Müller Medizinrecht) Click here if your download doesnt start automatically Handbuch Medizinrecht (C.F. Müller Medizinrecht) Click here if your download doesn"t start automatically Handbuch Medizinrecht (C.F. Müller Medizinrecht) Rudolf Ratzel, Bernd Luxenburger, Stefan Bäune,

Mehr

Kanzlei für Heilberufe. SP Wiediger & Partner

Kanzlei für Heilberufe. SP Wiediger & Partner Kanzlei für Heilberufe SP Wiediger & Partner Spezialisten existieren auch in unserem Berufsstand SP Wiediger & Partner ist spezialisiert auf das Beratungsgebiet der Heilberufe. Wir haben es uns zur Aufgabe

Mehr

Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht

Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Thema: Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht Mittwoch, den 20. Oktober 2010, 15.00 bis 18.15 Uhr staatlich anerkannte fachhochschule Aktuelle Entwicklungen

Mehr

Partnerschaftsgesellschaftsgesetz: PartGG

Partnerschaftsgesellschaftsgesetz: PartGG Beck`sche Kurz-Kommentare 49 Partnerschaftsgesellschaftsgesetz: PartGG Gesetz über Partnerschaftsgesellschaften Angehöriger Freier Berufe Bearbeitet von Dr. Wienand Meilicke, Prof. Dr. Friedrich Westphalen,

Mehr

2016 Die Autoren 309. Die Autoren

2016 Die Autoren 309. Die Autoren 2016 Die Autoren 309 Die Autoren Johannes Becker, Ref. iur., Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg, am Institut von 2012 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Ekkehart Reimer,

Mehr

Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 26. Jahrgang, Nr. 10 vom 6. Dezember 2016, S. 1 Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Fünfte Ordnung zur Änderung der Schwerpunktbereichsprüfungsordnung (SPO) der Martin-Luther-Universität

Mehr

Merkblatt. des Vorprüfungsausschusses "Fachanwalt für Medizinrecht" der Rechtsanwaltskammer Köln

Merkblatt. des Vorprüfungsausschusses Fachanwalt für Medizinrecht der Rechtsanwaltskammer Köln Merkblatt des Vorprüfungsausschusses "Fachanwalt für Medizinrecht" der Rechtsanwaltskammer Köln Stand: 1. Oktober 2009 1. Mitglieder des Vorprüfungsausschusses RA Prof. Dr. Bernd Halbe, Im Mediapark 6A,

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2014 Compliance im Bankrecht Deutsche Anwaltakademie GmbH, Berlin; 6 Stunden; 23.05.2014 Das Geschäftsraummietverhältnis Deutsche Anwaltakademie GmbH, Berlin; 5 Stunden; 06.12.2014 Venture

Mehr

V i t a. Jahrgang 1942; aufgewachsen auf dem Familiengut in Westfalen. 1961-1967 Jurastudium in München und Freiburg mit Studienaufenthalten in

V i t a. Jahrgang 1942; aufgewachsen auf dem Familiengut in Westfalen. 1961-1967 Jurastudium in München und Freiburg mit Studienaufenthalten in Dr. jur. Hans-Gerd von Dücker 69115 Heidelberg, den 17.1.05 Kurfürstenanlage 5 Präsident des Landgerichts Heidelberg Tel. 06221/591220 Fax 06221/592239 e-mail: vonduecker@lg heidelberg.justiz.bwl.de V

Mehr

Dr. Rolf Michels. Der Steuerberater, dem Ärzte vertrauen. Kompetenz beweisen. Vertrauen verdienen.

Dr. Rolf Michels. Der Steuerberater, dem Ärzte vertrauen. Kompetenz beweisen. Vertrauen verdienen. Dr. Rolf Michels Der Steuerberater, dem Ärzte vertrauen. Kompetenz beweisen. Vertrauen verdienen. Dr. Rolf Michels I Profil Der Referent Ausgezeichnet Veröffentlicht Referenzen Vorträge Rückblick Unternehmen

Mehr

DR. SCHMIDT UND PARTNER. Ihr Fachberater für steuerliche, betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung von Apotheken und Ärzten

DR. SCHMIDT UND PARTNER. Ihr Fachberater für steuerliche, betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung von Apotheken und Ärzten R A I N E R H Ö F E R Dipl. Finanzwirt Rechtsanwalt Partner Steuerberatung für Apotheken und Ärzte Unternehmensnachfolgegestaltung Vertragsrecht E-Mail: rainer.hoefer@dr-sup.de, STEUERN RECHT WIRTSCHAFT,

Mehr

Curriculum Vitae Beirat der Zeitschrift Notfall und Rettungsmedizin Springer-Verlag

Curriculum Vitae Beirat der Zeitschrift Notfall und Rettungsmedizin Springer-Verlag Curriculum Vitae 2010 in der Liste der Top-Mediziner des Magazins Guter Rat 4/2008 Zusatz-Qualifikation für die Betreuung Erwachsener mit angeborenen Herzfehler (EMAH) durch die Deutsche Gesellschaft für

Mehr

HOFFMANN & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater GbR

HOFFMANN & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater GbR HOFFMANN & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater GbR Unsere Dienstleistungen STRAFVERTEIDIGUNG Diskrete Verteidigung von Einzelpersonen und Unternehmen. Entwicklung individueller Verteidigungsstrategien.

Mehr

L E I N E N & D E R I C H S A N W A L T S O Z I E TÄT

L E I N E N & D E R I C H S A N W A L T S O Z I E TÄT L E I N E N & D E R I C H S A N W A L T S O Z I E TÄT 50668 KÖLN Clever Straße 16 Telefon 0221-77 20 9-0 Telefax 0221-72 48 89 Email Koeln@leinen-derichs.de 14467 POTSDAM Kurfürstenstraße 31 Telefon 0331-28

Mehr

Haftpflicht des Motorfahrzeughalters neue Antworten auf alte Fragen

Haftpflicht des Motorfahrzeughalters neue Antworten auf alte Fragen Rechtswissenschaftliche Fakultät Weiterbildung Recht TAGUNG Haftpflicht des Motorfahrzeughalters neue Antworten auf alte Fragen Donnerstag, 18. April 2013, 09.00 17.15 Uhr Hotel Astoria, Pilatusstrasse

Mehr

1/2 Herausgeber und Autoren

1/2 Herausgeber und Autoren Herausgeber und Autoren 1/2 Seite 1 1/2 Herausgeber und Autoren Helmut Aschenbrenner Herausgeber Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht; geboren 1953 in Furth im Wald; nach dem Abitur

Mehr

So geht Fachanwalt heute flexibel und mit Konzentration auf das Wesentliche.

So geht Fachanwalt heute flexibel und mit Konzentration auf das Wesentliche. So geht Fachanwalt heute flexibel und mit Konzentration auf das Wesentliche. Unsere Lehrgänge sind durch die ZFU Staatliche Zertifzierungsstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen. Einstieg jederzeit

Mehr

Herzlich willkommen! Die Kanzlei ist seit 2012 an allen Standorten im Geschäftsfeld Anwaltliche

Herzlich willkommen! Die Kanzlei ist seit 2012 an allen Standorten im Geschäftsfeld Anwaltliche Herzlich willkommen! 02 W ir vertreten Ihre Interessen kompromisslos von Anfang an. Unser Anspruch ist hoch. Mit zurzeit sechs An wälten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie unseren Notariaten können

Mehr

Leipzig, 10. März 2016

Leipzig, 10. März 2016 WORKSHOP Leipzig, 10. März 2016 Partnerunternehmen der Gesundheitsforen Leipzig TERMIN BEGINN ENDE 10. März 2016 9.30 Uhr 17.45 Uhr VERANSTALTUNGSORT Die Veranstaltung findet in der Konferenzetage der

Mehr

Information Diskussion Interaktion

Information Diskussion Interaktion Das Onlineportal für die Anwendung und Weiterentwicklung des Reha- und Teilhaberechts Information Diskussion Interaktion Ein Service für Gerichte und Anwaltschaft, Reha-Träger und Integrationsämter, Reha-Einrichtungen

Mehr

CAS Agrarrecht. Certificate of Advanced Studies INFORMATIONEN ZUM STUDIENGANG SEPTEMBER 2015 BIS APRIL 2017 UNIVERSITÄT LUZERN

CAS Agrarrecht. Certificate of Advanced Studies INFORMATIONEN ZUM STUDIENGANG SEPTEMBER 2015 BIS APRIL 2017 UNIVERSITÄT LUZERN Rechtswissenschaftliche Fakultät INFORMATIONEN ZUM STUDIENGANG CAS Agrarrecht Certificate of Advanced Studies SEPTEMBER 2015 BIS APRIL 2017 UNIVERSITÄT LUZERN ADRESSATENKREIS UND ZIELSETZUNG Der Zertifikatslehrgang

Mehr

DAS WICHTIGSTE BEFINDET SICH NICHT IN DIESER BROSCHÜRE, SONDERN DAVOR. MMV-FOLDER-DINA4-QUER RZ.indd :17

DAS WICHTIGSTE BEFINDET SICH NICHT IN DIESER BROSCHÜRE, SONDERN DAVOR. MMV-FOLDER-DINA4-QUER RZ.indd :17 DAS WICHTIGSTE BEFINDET SICH NICHT IN DIESER BROSCHÜRE, SONDERN DAVOR. MMV-FOLDER-DINA4-QUER-160527-RZ.indd 1 09.06.16 18:17 GUTEN TAG. MMV-FOLDER-DINA4-QUER-160527-RZ.indd 2 09.06.16 18:17 Auf den gebracht.

Mehr

LEBENSLAUF. Prof. Dr. iur. Jochen Mohr

LEBENSLAUF. Prof. Dr. iur. Jochen Mohr LEBENSLAUF Prof. Dr. iur. Jochen Mohr AKTUELLE UND FRÜHERE POSITIONEN Seit 09/2016 Mitglied der Senatskommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs der Technischen Universität Dresden Seit 07/2016

Mehr

Kommentar zum Arzneimittelgesetz (AMG)

Kommentar zum Arzneimittelgesetz (AMG) Kommentar zum Arzneimittelgesetz (AMG) Erwin Deutsch Hans-Dieter Lippert Herausgeber Kommentar zum Arzneimittelgesetz (AMG) Dritte Auflage Unter Mitarbeit von Rudolf Ratzel, Kerstin Anker, Brigitte Tag

Mehr

Vorwort. Wien, im Mai 2007 Ulrich H. J. Körtner Christian Kopetzki Maria Kletečka-Pulker

Vorwort. Wien, im Mai 2007 Ulrich H. J. Körtner Christian Kopetzki Maria Kletečka-Pulker W Vorwort In der Debatte um ethische und rechtliche Probleme am Lebensende spielt die Frage von Patientenverfügungen eine wichtige Rolle. Sie gelten als ein Instrument, um die Autonomie von Patienten

Mehr

Studienpläne für das Schwerpunktbereichsstudium

Studienpläne für das Schwerpunktbereichsstudium Studienpläne für das Schwerpunktbereichsstudium Nach 2 Abs. 2 der Schwerpunktbereichsprüfungsordnung des Fachbereichs Rechtswissenschaften werden die Inhalte, Kombinationsmöglichkeiten und teilweise der

Mehr

Der Autor. Der Autor

Der Autor. Der Autor Der Autor V Der Autor Prof. Günter Maus, Professor für Bilanzsteuerrecht an der Fachhochschule Ludwigsburg, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Er ist Autor verschiedener

Mehr

Newsletter 2011-07. der AG Medizinrecht im Deutschen AnwaltVerein

Newsletter 2011-07. der AG Medizinrecht im Deutschen AnwaltVerein Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Newsletter 2011-07 der AG Medizinrecht im Deutschen AnwaltVerein unsere Herbsttagung findet dieses Jahr in Berlin statt. Alle weiteren Einzelheiten hierzu finden Sie

Mehr

Straßenverkehrsrecht

Straßenverkehrsrecht Gelbe Erläuterungsbücher Straßenverkehrsrecht Kommentar Bearbeitet von Dr. Michael Burmann, Prof. Dr. Rainer Heß, Katrin Hühnermann, Jürgen Jahnke 24. Auflage 2016. Buch. XXIII, 1735 S. In Leinen ISBN

Mehr

93. DEUTSCHER RÖNTGENKONGRESS HAMBURG

93. DEUTSCHER RÖNTGENKONGRESS HAMBURG 93. DEUTSCHER RÖNTGENKONGRESS HAMBURG Deutsche Röntgengesellschaft Management- Workshop Aktuelle Fragen radiologischer Kooperationen zwischen Praxis und Krankenhaus - unter Berücksichtigung der Neuordnung

Mehr

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016 Veranstaltungen des im 1. Halbjahr 2016 Arbeitsrecht Fehler im arbeitsgerichtlichen Vergleich- Fallen und Chancen 27.01.2016 19.00 21.00 Uhr Prof. Dr. Martin Reufels, RA und FA für Arbeitsrecht, Köln 40,00

Mehr

Rechtsanwälte Steuerberater SPEZIALISTEN FÜR HEILBERUFE

Rechtsanwälte Steuerberater SPEZIALISTEN FÜR HEILBERUFE Rechtsanwälte Steuerberater Bonn QUALITÄTSSICHERUNG * EXPERTISE * * Bedeutet bei uns: Ihr Rechtsproblem ist in den Händen von Experten: Fachanwälte für Medizinrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Gesellschaftsrecht

Mehr

Gesamtes Medizinrecht

Gesamtes Medizinrecht NomosKommentar Bergmann Pauge Steinmeyer [Hrsg.] Gesamtes Medizinrecht Nomos NomosKommentar Prof. Dr. Karl Otto Bergmann Burkhard Pauge Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer [Hrsg.] Gesamtes Medizinrecht

Mehr

Hillmann - Rechtsanwälte : Partner

Hillmann - Rechtsanwälte : Partner Hillmann - Rechtsanwälte : Partner Ihre Spezialisten Verkehrsrecht ilienrecht Arbeitsrecht &tim Hillmann = Rechtsanwälte = Partner Vertrauen Sie uns Ihre Sorgen an! Wir beraten Sie, klären Ihre Rechtsfragen

Mehr

L E I N E N & D E R I C H S A N W A L T S O Z I E TÄT

L E I N E N & D E R I C H S A N W A L T S O Z I E TÄT L E I N E N & D E R I C H S A N W A L T S O Z I E TÄT 50668 KÖLN Clever Straße 16 Telefon 0221-77 20 9-0 Telefax 0221-72 48 89 Email Koeln@leinen-derichs.de 14467 POTSDAM Kurfürstenstraße 31 Telefon 0331-28

Mehr

Rechtsanwälte. Besonderen Wert legen wir auf ein. Wir sind eine auf ausgewählte Rechts- persönliches Vertrauensverhältnis zu

Rechtsanwälte. Besonderen Wert legen wir auf ein. Wir sind eine auf ausgewählte Rechts- persönliches Vertrauensverhältnis zu Wir sind eine auf ausgewählte Rechts- Besonderen Wert legen wir auf ein gebiete spezialisierte s- persönliches Vertrauensverhältnis zu sozietät. Wir bieten Ihnen eine umfas- unseren Mandanten. Ständige

Mehr

Fortbildungsübersicht für

Fortbildungsübersicht für Fortbildungsübersicht für Rechtsanwalt Jochen Fachanwalt für IT-Recht Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Ritterstr. 2, D - 49074 Osnabrück Telefon: 0541-99 899 788 Telefax: 0541-99 899 789 E-Mail:

Mehr

Struktur. 1. LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz 2. LL.M. Informationsrecht 3. LL.M. Medizinrecht

Struktur. 1. LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz 2. LL.M. Informationsrecht 3. LL.M. Medizinrecht Struktur 1. LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz 2. LL.M. Informationsrecht 3. LL.M. Medizinrecht 1. DLS - Ein Porträt Masterstudiengänge Allgemeine Informationen Studienplätze Entgelt Dauer Vorlesungszeiten

Mehr

Co-operation Partners 2015

Co-operation Partners 2015 Co-operation Partners 2015 Kooperationspartner Frankfurt/M Köln Düsseldorf Bernhard Schmitz Rechtsanwalt Fachanwalt für Verwaltungsrecht Spezialist für Umwelt- und Planungsrecht Spezialist für Luftverkehrsplanungsrecht

Mehr

Studium an der Universität Bayreuth mit anschließendem Referendariat in Mainz

Studium an der Universität Bayreuth mit anschließendem Referendariat in Mainz Seite 1 1.2 Stefan Dausner Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Studium an der Universität Bayreuth mit anschließendem Referendariat in Mainz 1991 bis 2002 Tätigkeit als Justitiar und Geschäftsführer

Mehr

Herr Rechtsanwalt Rüdiger Ludwig ist weiter Mitglied des Deutschen AnwaltVereins und des Deutschen Juristentages e.v..

Herr Rechtsanwalt Rüdiger Ludwig ist weiter Mitglied des Deutschen AnwaltVereins und des Deutschen Juristentages e.v.. Rechtsanwälte Rüdiger Ludwig Herr Ludwig war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung Geschäftsführer eines bundesweit tätigen Inkassounternehmens in Hamm. 1989 gründete er die Kanzlei Ludwig und

Mehr

Spezialgebiet: Steuerstrafrecht

Spezialgebiet: Steuerstrafrecht Spezialgebiet: Steuerstrafrecht Rechtsanwalt Dr. Andrew Patzschke ist einer der wenigen Autoritäten im Steuerstrafrecht. Die doppelte Fachanwaltschaft ermöglicht eine kompetente Beratungsdienstleistung

Mehr

Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Nationalsozialismus

Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Nationalsozialismus Heiner Lück / Armin Höland (Hg.) Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Nationalsozialismus Univ.-Prof. Dr. iur. Heiner Lück ist seit 1994 Inhaber

Mehr

Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart GmbH. Aktuelle Veranstaltungen für Rechtsanwälte im 2. Halbjahr 2012

Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart GmbH. Aktuelle Veranstaltungen für Rechtsanwälte im 2. Halbjahr 2012 Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart GmbH Aktuelle Veranstaltungen für Rechtsanwälte im 2. Halbjahr 2012 ALLGEMEIN: After-Work-Fortbildung - Strategisches Management in Rechtsanwaltskanzleien

Mehr

Zertifikatskurs Medical Writing. 4 Credits ALLES AUF EINEN BLICK

Zertifikatskurs Medical Writing. 4 Credits ALLES AUF EINEN BLICK 4 Credits ALLES AUF EINEN BLICK Zertifikatskurs Medical Writing Anrechenbar auf ein Studium Mit unseren Zertifikatskursen bieten wir Ihnen neben den Fernstudien gängen ein umfangreiches Weiter bildungsangebot

Mehr

Rechtssichere Patientenverfügung. .oder ist weniger mehr?

Rechtssichere Patientenverfügung. .oder ist weniger mehr? Rechtssichere Patientenverfügung.oder ist weniger mehr? Vorträge Herbst 2016/Frühjahr2017 Referentin: RAin Dr. med. Katja Kumpmann Referentenvors tellung: Dr. med. Katja Kumpmann Rechtsanwältin & Ärztin

Mehr

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016 Veranstaltungen des im 1. Halbjahr 2016 Arbeitsrecht Fehler im arbeitsgerichtlichen Vergleich- Fallen und Chancen 27.01.2016 19.00 21.00 Uhr Prof. Dr. Martin Reufels, RA und FA für Arbeitsrecht, Köln 40,00

Mehr

Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte. Unser Beratungsangebot für medizinische Dienstleister.

Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte. Unser Beratungsangebot für medizinische Dienstleister. Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte Unser Beratungsangebot für medizinische Dienstleister www.depre.de Recht im Quadrat Die Depré RECHTSANWALTS AG ist eine überregional tätige Wirtschaftskanzlei mit Hauptsitz

Mehr

Produktsicherheit und Produkthaftung

Produktsicherheit und Produkthaftung Rechtswissenschaftliche Fakultät Weiterbildung Recht TAGUNG Produktsicherheit und Produkthaftung Die Schonzeit für Hersteller, Importeur und Händler ist vorbei! FREITAG, 23. MÄRZ 2012 09.30 16.45 UHR HOTEL

Mehr

17. Jahreskongress Insolvenzrecht 2016

17. Jahreskongress Insolvenzrecht 2016 17. Jahreskongress Insolvenzrecht 2016 1. Tag Donnerstag, 26. Mai 2016 Moderation Christian Graf Brockdorff und Andreas Heffner ab 09:00 Uhr Anmeldung, Ausgabe der Tagungsunterlagen und Anreisebuffet 10:00

Mehr

Verzeichnis der nach Landesrecht gebildeten unabhängigen Ethik-Kommissionen gem. 40 Abs. 1 AMG

Verzeichnis der nach Landesrecht gebildeten unabhängigen Ethik-Kommissionen gem. 40 Abs. 1 AMG Verzeichnis der nach esrecht gebildeten unabhängigen Ethik-Kommissionen gem. 40 Abs. 1 AMG Stand: Januar 2012 Baden-Württemberg Ethik-Kommission bei der esärztekammer Baden-Württemberg Jahnstraße 40 70597

Mehr

MedR Schriftenreihe Medizinrecht

MedR Schriftenreihe Medizinrecht MedR Schriftenreihe Medizinrecht Herausgegeben von Professor Dr. Andreas Spickhoff, Göttingen Weitere Bände siehe www.springer.com/series/852 Arbeitsgemeinschaft Rechtsanwälte im Medizinrecht e.v. Herausgeber

Mehr

Allgemeine Hinweise. Teilnehmergebühren: Einzelbuchung Modul 3 und 4 150,00 Praxisinhaber/in, bzw. Chefarzt/ärztin

Allgemeine Hinweise. Teilnehmergebühren: Einzelbuchung Modul 3 und 4 150,00 Praxisinhaber/in, bzw. Chefarzt/ärztin Tagungsdaten Termine: Module 1 2: (s. Zusätzliche Nachweise ) Modul 3 (5 U-Std.) Allgemeine medizinische Grundlagen und Palliativmedizin Samstag, 11.01.2014 von 08:30 bis 12:30 Uhr Modul 4 (4 U-Std.)..

Mehr

24. bis 25. Februar 2017 Berlin

24. bis 25. Februar 2017 Berlin Fachinstitut für Medizinrecht 12. Jahresarbeitstagung Medizinrecht 24. bis 25. Februar 2017 Berlin Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer, Rechtsanwaltskammern und

Mehr

17. Jahreskongress Insolvenzrecht 2016

17. Jahreskongress Insolvenzrecht 2016 17. Jahreskongress Insolvenzrecht 2016 1. Tag Donnerstag, 26. Mai 2016 Moderation Christian Graf Brockdorff und Andreas Heffner ab 09:00 Uhr Anmeldung, Ausgabe der Tagungsunterlagen und Anreisebuffet 10:00

Mehr

Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht

Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Professor Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard) Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Albert-Ludwigs-Universität Institut für Wirtschaftsrecht,

Mehr

Rechtsanwaltskanzlei berth & Hägele. Alles, was Recht ist.

Rechtsanwaltskanzlei berth & Hägele. Alles, was Recht ist. Rechtsanwaltskanzlei berth & Hägele Alles, was Recht ist. rbh Die Spezialisten für alle Fälle Die Rechtsanwaltskanzlei Berth & Hägele hat von Anfang an auf eine hohe Spezialisierung und bestimmte Tätigkeitsschwerpunkte,

Mehr

Vorträge von Rechtsanwältin Dr. Alexandra Jorzig

Vorträge von Rechtsanwältin Dr. Alexandra Jorzig Vorträge von Rechtsanwältin Dr. Alexandra Jorzig 09.12.2017 Zahnarzthaftung Deutsche AnwaltAkademie, Frankfurt 27.10.2017 6. Hamburger Medizinrechtstage 2017 Deutsches AnwaltsForum, Hamburg 18.09.2017

Mehr

Urhebervertragsrecht - Gelungen oder reformbedürftig?

Urhebervertragsrecht - Gelungen oder reformbedürftig? Schriftenreihe des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln 110 Urhebervertragsrecht - Gelungen oder reformbedürftig? Vortragsveranstaltung des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität

Mehr

Medizinprodukte: Regulierung und Haftung

Medizinprodukte: Regulierung und Haftung Rechtswissenschaftliche Fakultät Zentrum für Recht & Gesundheit (ZRG) TAGUNG Medizinprodukte: Regulierung und Haftung Donnerstag, 31. Mai 2012 09.30 17.00 Uhr Radisson Blu Hotel, Lakefront Centre, Inseliquai

Mehr

Verbandsrechtliche Regelungen zur Gewährleistung eines wirtschaftlich und sportlich fairen Wettbewerbs - Arbeitnehmerrechte im Fußball

Verbandsrechtliche Regelungen zur Gewährleistung eines wirtschaftlich und sportlich fairen Wettbewerbs - Arbeitnehmerrechte im Fußball Schriften zum Sportrecht 33 Verbandsrechtliche Regelungen zur Gewährleistung eines wirtschaftlich und sportlich fairen Wettbewerbs - Arbeitnehmerrechte im Fußball Tagungsband der wfv-sportrechtsseminare

Mehr

Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.)

Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.) Achtung: Diese Angaben sind ohne Gewähr und spiegeln den derzeitig gültigen Planungsstand wider. Änderungen sind nicht gewollt, insbesondere aber bei weit im Voraus geplanten Lehrveranstaltungen nicht

Mehr

Herzlich willkommen! Unterstützt werden sie von qualifizierten Mitarbeitern, die wichtiges Element unserer Dienstleistung sind.

Herzlich willkommen! Unterstützt werden sie von qualifizierten Mitarbeitern, die wichtiges Element unserer Dienstleistung sind. Herzlich willkommen! Wir vertreten Ihre Interessen -kompromisslosvon Anfang an. Unser Anspruch ist hoch. Mit zurzeit sechs Anwälten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie unseren Notariaten können Sie

Mehr

Der 56. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2004 Dienstag, 12. Oktober

Der 56. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2004 Dienstag, 12. Oktober Der 56. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2004 Dienstag, 12. Oktober Vormittag Leitthema: Reformen im Steuerrecht Prof. Dr. Norbert Herzig Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Universitätsprofessor,

Mehr

Die innere Organisation der Hochschulmedizin. Akad. Rätin Dr. Silvia Pernice-Warnke, LL.M. Rechtswissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln

Die innere Organisation der Hochschulmedizin. Akad. Rätin Dr. Silvia Pernice-Warnke, LL.M. Rechtswissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln Die innere Organisation der Hochschulmedizin Akad. Rätin Dr. Silvia Pernice-Warnke, LL.M. Rechtswissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln Kooperationsmodell Leitung Med. Fakultät Kooperationsvereinbarung

Mehr