IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juni 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juni 2012"

Transkript

1 Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Juni 2012 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 Neue Implementierungshilfen für IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen veröffentlicht... 3 Entwürfe... 3 Vorläufige Agenda-Entscheidungen des IFRS IC... 3 Diskussionen... 4 Themen der jüngsten IASB-Sitzung... 4 Themen der jüngsten IFRS IC-Sitzung... 4 DRSC ruft zur Teilnahme an Hedge Accounting-Feldtest auf... 5 Projektplan... 6 Übersicht über die derzeitigen Projekte des IASB... 6 Übersicht über die derzeitigen Projekte des AFRAC... 7 Service... 8 Veröffentlichungen... 8 PwC Seminare... 9 Ansprechpartner... 10

2 IFRS Aktuell Juni EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen Die nachfolgende Tabelle informiert über noch nicht oder erst in jüngerer Zeit von der EU übernommene Standards und Interpretationen (Endorsement). Im Falle einer bereits erfolgten Übernahme enthält das in der Tabelle genannte Datum einen Link zu der entsprechenden Verordnung, die im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde. verbindliche Anwendung 1 Änderungen an IFRS 7, Finanzinstrumente: Angaben ab Geschäftsjahr 2012 Änderung an IAS 1, Darstellung einzelner Posten des sonstigen Ergebnisses Endorsement erfolgt am 22. November 2011 ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q Änderung des IAS 19, Leistungen an Arbeitnehmer ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q Änderungen an IFRS 1, Erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards - Schwerwiegende Hochinflation und Beseitigung fixer Daten bei erstmaliger Anwendung der IFRS Änderung an IAS 12, Latente Steuern: Realisierung zugrundeliegender Vermögenswerte IFRIC 20, Kosten der Abraumbeseitigung während des Abbaubetriebes im Tagebau ab Geschäftsjahr 2012 geplant für Q ab Geschäftsjahr 2012 geplant für Q ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q IFRS 13, Bewertung mit dem beizulegenden Zeitwert ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q IFRS 10, Konzernabschlüsse ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q IFRS 11, Gemeinschaftliche Vereinbarungen ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q IFRS 12, Angaben zu Anteilen an anderen Unternehmen ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q Neue Fassung des IAS 27, Einzelabschlüsse ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q Neue Fassung des IAS 28, Anteile an assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen Änderung an IAS 32, Finanzinstrumente: Darstellung Saldierung von finanziellen Vermögenswerten und finanziellen Verbindlichkeiten Änderung an IFRS 7, Finanzinstrumente: Angaben Saldierung von finanziellen Vermögenswerten und finanziellen Verbindlichkeiten Änderung an IFRS 1, Erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards Darlehen der öffentlichen Hand IFRS 9, Finanzinstrumente und Änderungen an IFRS 9 und IFRS 7, Verpflichtender Anwendungszeitpunkt und Anhangangaben bei Übergang 1 für Unternehmen mit kalendergleichem Geschäftsjahr ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q ab Geschäftsjahr 2014 geplant für Q ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q ab Geschäftsjahr 2013 geplant für Q ab Geschäftsjahr 2015 Entscheidung verschoben Der aktuelle Bericht zum Stand des Übernahmeprozesses der IFRS gemäß der EU- Rechnungslegungsverordnung der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG-Bericht) steht auf der Website der EFRAG zum Herunterladen zur Verfügung (Stand: 1. Juni 2012).

3 IFRS Aktuell Juni Endgültige Veröffentlichungen Neue Implementierungshilfen für IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen veröffentlicht Die "SME Implementation Group" des IASB, deren Aufgabe unter anderem die Unterstützung des IASB bei Fragen zur Implementierung der IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen (IFRS für KMU) ist, hat zwei weitere endgültige Implementierungshilfen in Form von Fragen und Antworten veröffentlicht. Diese beschäftigen sich mit den Fragen: Möglichkeit der Bestätigung der Anwendung der IFRS für KMU bei rechtlich zwingendem Rückgriff auf sog. "full IFRS" im Falle bestehender Regelungslücken innerhalb der IFRS für KMU Anwendung bzw. Auslegung des Begriffs "unverhältnismäßig hohe Kosten oder Anstrengungen" im Zusammenhang mit Ausnahmevorschriften der IFRS für KMU Die beiden Dokumente können über den folgenden Link heruntergeladen werden: Entwürfe Vorläufige Agenda-Entscheidungen des IFRS IC Im Rahmen seiner März-Sitzung 2012 entschied das IFRS IC vorläufig, die folgenden Fragestellungen nicht auf seine Agenda zu übernehmen. Einwendungen gegen diese Entscheidung können bis zum 22. Mai 2012 eingereicht werden. Die vorläufigen Agenda- Entscheidungen sollen in der Juli-Sitzung 2012 erneut diskutiert werden. IAS 1, Darstellung des Abschlusses, und IAS 12, Ertragsteuern Darstellung der Zahlung von ertragsunabhängigen Steuern An das IFRS IC wurde die Frage gerichtet, ob produktionsabhängige Nutzungsentgelte, die an eine Steuerbehörde abzuführen sind und gleichzeitig bei der Steuerberechnung für eine andere Steuerbehörde vom zu versteuernden Einkommen abzugsfähig sind, als betriebliche Aufwendungen oder als Steueraufwendungen in der Gesamtergebnisrechnung auszuweisen sind. Das IFRS IC stellte nochmals dar, dass produktionsabhängige Nutzungsentgelte an sich nicht vom Anwendungsbereich des IAS 12 erfasst werden. Die Position "Steueraufwendungen" in der Gesamtergebnisrechnung umfasse lediglich Ertragsteuern, die in den Anwendungsbereich des IAS 12 fallen. Ob eine Steuer eine Ertragsteuer im Sinne des IAS 12 darstelle, bestimme sich dabei nicht aus der Art der Erfüllung der Steuerverpflichtung oder anhand des Empfängers der Steuerzahlung. Letztlich seien Nutzungsentgelte nicht anders zu behandeln als sonstige, für Steuerzwecke abzugsfähige Aufwendungen. Das IFRS IC beschloss vorläufig, die Anfrage nicht auf seine Agenda aufzunehmen.

4 IFRS Aktuell Juni IAS 12, Ertragsteuern Bilanzierung von Aufstockungen auf den Marktwert bei Einführung eines neuen Steuersystem Bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens können australische Unternehmen, die im Bergbau tätig sind, im Zusammenhang mit einer Änderung des Steuersystems, beizulegende Zeitwerte in die Bemessung steuerlicher Abschreibungen für ihre Vermögenswerte als Anfangsgutschrift (Starting Base Allowance) einbeziehen. Zur Klarstellung dieses Vorgehens wurde eine Anfrage an das IFRS IC gerichtet. Dieses stellte fest, dass die Anfangsgutschrift (inklusive der zurechenbaren Aufstockung des Marktwertes) den jeweiligen Vermögenswerten zuzuordnen sei und zu den Grundlagen für die Bemessung steuerlicher Abschreibungen gehöre. Solche Aufstockungen seien demzufolge Bestandteil der steuerlichen Basis (Tax Base) im Sinne des IAS 12. Entsprechend des IFRS IC müssten sich Anpassungen der steuerlichen Basis auch in der Beurteilung temporärer Differenzen widerspiegeln. Latente Steuern seien demnach in der Höhe zu berücksichtigen, die sich aus den Ansatzkriterien des IAS ergeben. Das IFRS IC beschloss vorläufig, die Anfrage nicht auf seine Agenda aufzunehmen. Diskussionen Themen der jüngsten IASB-Sitzung Der IASB erörterte teilweise gemeinsam mit dem FASB folgende Themen auf seiner März-Sitzung 2012: Bilanzierung von Versicherungsverträgen: Zu aktuellen Entscheidungen verweisen wir auf unseren Newsletter PwC News IFRS für Versicherungen, der unter folgendem Link abonniert werden kann. Verpflichtende Anwendungszeitpunkte und Übergangsbestimmungen Finanzinstrumente: Sonderregelungen für Macro Hedges Überprüfung der Regelungen des IFRS 8, Geschäftssegmente (sogenannter Postimplementation Review) Review der Effizienz und Effektivität des IFRS IC Themen der jüngsten IFRS IC-Sitzung Neben den oben beschriebenen vorläufigen Agenda-Entscheidungen erörterte das IFRS IC folgende Themen auf seiner März-Sitzung 2012: IAS 37, Rückstellungen, Eventualschulden und Eventualforderungen Abgaben für die Teilnahme an einem spezifischen Markt (Zeitpunkt des Ansatzes einer Schuld) Im Rahmen des aktuellen Projektes, das sich mit der Frage befasst, ob und zu welchem Zeitpunkt eine Rückstellung im Zusammenhang mit Abgaben, die an der Teilnahme an einem spezifischen Markt oder an der Durchführung einer spezifischen Geschäftstätigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt anknüpfen, zu erfassen ist, diskutierte das IFRS IC einen ersten Arbeitsentwurf eines Interpretationsentwurfs.

5 IFRS Aktuell Juni Das IFRS IC entschied unter anderem, den Anwendungsbereich der zukünftigen Interpretation auf Abgaben zu beschränken, die nicht in den Anwendungsbereich von IAS 12, Ertragsteuern, fallen und bei denen es sich nicht um Austauschtransaktionen handelt (Non-exchange Transactions). Sofern demnach ein Unternehmen für die Zahlung einer Abgabe im Gegenzug einen bestimmten Vermögenswert erhält, ist diese Abgabe vom Anwendungsbereich der Interpretation ausgenommen. Außerdem wird die Interpretation nicht näher auf Abgaben eingehen, deren Fälligkeit von dem Erreichen bestimmter Schwellenwerte abhängt (z. B. dem Erreichen einer bestimmten Umsatzhöhe), da das IFRS IC keine abschließende Einigung über deren bilanzielle Behandlung erzielen konnte (vgl. dazu auch bereits die März 2012-Ausgabe dieses Newsletter). In seiner Mai-Sitzung soll dem IFRS IC ein überarbeiteter Interpretationsentwurf zur Abstimmung vorgelegt werden. Sonstiges: IFRIC 12, Dienstleistungskonzessionsvereinbarungen - Zahlungen eines Betreibers im Rahmen einer Dienstleistungskonzessionsvereinbarung IAS 28, Anteile an assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen - Anwendung der Equity-Methode Jährlicher Verbesserungsprozess (Improvements-Prozess): Empfehlungen an den IASB zur Aufnahme/Nichtaufnahme von Themen in den für das 3. Quartal 2012 avisierten neuen Entwurf jährlicher Verbesserungen der IFRS. Über die letztlich vom IASB in den Entwurf aufgenommenen Themen werden wie Sie bei dessen Veröffentlichung ausführlich informieren. IFRS 11, Gemeinschaftliche Vereinbarungen - Erwerb einer Beteiligung an einer gemeinschaftlichen Tätigkeit IAS 7, Kapitalflussrechnungen Review von Anfragen im Zusammenhang mit IAS 7 SIC-13, Gemeinschaftlich geführte Unternehmen Nicht monetäre Einlagen durch Partnerunternehmen und IAS 28, Anteile an assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen (überarbeitet 2011) Definition des Begriffs "nicht monetäre Vermögenswerte" in SIC-13 und IAS 28 IAS 16, Sachanlagen, IAS 38, Immaterielle Vermögenswerte und IAS 17, Leasingverhältnisse Erwerb eines Rechts zur Nutzung von Grund und Boden Übersicht über die IFRS IC Aktivitäten von 2008 bis einschließlich 2011 Trustees Review der Effizienz und Effektivität des IFRS IC DRSC ruft zur Teilnahme an Hedge Accounting- Feldtest auf Noch für das 2.Quartal 2012 ist die Veröffentlichung eines Review Draft zum Thema "Generelle Regelungen zum Hedge Accounting" geplant. In diesem Zusammenhang plant die EFRAG zusammen mit verschiedenen europäischen Standardsettern, einen Feldtest zu den vorgeschlagenen Neuregelungen durchzuführen, bei dem diese auf Beispielsachverhalte angewendet und über die Ergebnisse berichtet werden soll. Das DRSC sucht nunmehr deutsche Unternehmen, die Interesse daran haben, sich an diesem Feldtest zu beteiligen. Einzelheiten hierzu finden Sie unter folgendem Link: _lang=de&ixnp_id=1&ixnp_page=1&ixnp_do=show_news_article&ixnp_art_id=2603

6 IFRS Aktuell Juni Projektplan Übersicht über die derzeitigen Projekte des IASB Laufende Projekte PwC- Dokument 2012 Q Q Q4 IFRS 9, Finanzinstrumente (Ersatz des bisherigen IAS 39) Klassifizierung und Bewertung 1,2 ED Fortgeführte Anschaffungskosten und Wertminderung 1, 2 Bilanzierung von Sicherungsgeschäften ED/Supplement ED ED Re-ED Generelle Regelungen zum Hedge Accounting 2 Review Draft IFRS Sonderregelungen für Macro Hedges 2 DP oder ED Bilanzierung von Leasingverträgen 1, 2 ED Re-ED Umsatzrealisierung aus Kundenverträgen 1, 2 Re-ED Auswertung der Kommentierungen Bilanzierung von Versicherungsverträgen 1 ED Re-ED oder Review Draft Jährlicher Verbesserungsprozess ( ) ED IFRS Jährlicher Verbesserungsprozess ( ) ED Jährlicher Verbesserungsprozess ( ) ED Konsolidierung Investmentgesellschaften 1 ED Änderung des IFRS 10 - Übergangsregelungen ED IFRS Agenda-Konsultation Agenda- Konsultation Feedback Statement Entwicklung der Strategie DP Diskussionspapier (Discussion Paper) ED Entwurf (Exposure Draft) eines International Financial Reporting Standards IFRS International Financial Reporting Standard Re-ED Erneute Veröffentlichung eines geänderten Entwurfs Supplement ED Ergänzung zu einem Entwurf eines IFRS Review Draft Vorläufiger Entwurf der endgültigen Änderung RT Round Table Discussion 1 Joint Project (IASB-FASB Collaboration) 2 Memorandum of Understanding (IASB-FASB Milestones)

7 IFRS Aktuell Juni Übersicht über die derzeitigen Projekte des AFRAC Stand: 7. März 2012 Das AFRAC Arbeitsprogramm gibt einen Überblick über laufende und zukünftige AFRAC Facharbeiten. Den geplanten Veröffentlichungen liegen aktuelle Schätzungen zugrunde. Die Änderungen zum vorigen Arbeitsprogramm sind rot markiert. laufende/abgeschlossene Projekte: Q Aktualisierung der iwp Richtlinie 4 zur unternehmensrechtlichen Darstellung St des Eigenkapitals der GmbH & Co KG Überarbeitung der Stellungnahme "Grundsätze der unternehmensrechtlichen phasenkongruenten Dividendenrealisation" Behandlung der Abfertigungsansprüche "alt" nach IAS 19 Überarbeitung der Stellungnahme "Der Corporate Governance-Bericht nach 243b UGB" geplant Q Geschäftsjahr im Konzernabschluss UGB vs. BörseG St Funktionsfähigkeit des Risikomanagements gemäß Regel 83 ÖCGK Überarbeitung des Abschnitt 9 "Bilanzierung eines Macro-Hedge von Zinsrisiken durch Kreditinstitute" der Stellungnahme "Die unternehmensrechtliche Bilanzierung von Derivaten und Sicherungsinstrumenten" Q ESMA DP "Considerations of Materiality in Financial Reporting" K EGRAG ED "Accounting for Business Combinations under Common Control" K IASB ED "Revenue from Contracts with Customers" K EFRAG ED "Improving the Financial Reporting of Income Tax" Aufstellung von IFRS-Abschlüssen nach 245a UGB, insbesondere Zusammenwirken von IFRS-Regeln und einzuhaltenden UGB-Regeln Anwendung des neu beschlossenen IFRS 11 im Hinblick auf österreichische Rechtsformen und Gestaltungen K DP E K St Diskussionspapier Entwurf Kommentar Stellungnahme

8 IFRS Aktuell Juni Service Veröffentlichungen Neue Schulungsunterlagen zum IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen (IFRS für KMU) veröffentlicht Herausgegeben von PwC März 2012, 59 Seiten Die IFRS Foundation hat Abschnitt 22 (Schulden und Eigenkapital) der Schulungsunterlagen zum IFRS für KMU (siehe hierzu die Juli 2009-Ausgabe dieses Newsletter) veröffentlicht. Die Schulungsunterlage enthält neben einer ausführlichen Erläuterung der entsprechenden Vorschriften des Standards auch eine Darstellung der Unterschiede zu den sog. "Full IFRS" sowie Testfragen und Fallstudien mit Musterlösungen. Zu den insgesamt 35 Abschnitten des IFRS für KMU stehen somit nunmehr für 28 Abschnitte Schulungsunterlagen zur Verfügung. Sie können sämtliche Schulungsunterlagen über den folgenden Link herunterladen: Practical guide to Contingent consideration Herausgegeben von PwC Februar 2012, 23 Seiten Der neue Leitfaden geht auf wesentliche praktische Fragestellungen im Zusammenhang mit den Regelungen zur Bilanzierung bedingter Gegenleistungen des IFRS 3, Konzernabschlüsse, ein. In Kürze werden wir Ihnen auch eine deutsche Übersetzung der Publikation zur Verfügung stellen. Sie können die Publikation über den folgenden Link herunterladen: A Practical guide to new IFRSs for 2012 Herausgegeben von PwC März 2012, 28 Seiten Die neue Publikation erläutert - in Form von Fragen und Antworten - neue, erstmals für den Jahresabschluss 2012 verpflichtend anwendbare, Änderungen der IFRS. Darüber hinaus werden bereits freiwillig anwendbare Regelungen aufgrund neuer Standards, Standardänderungen sowie einer neuen Interpretation dargestellt. In Kürze werden wir Ihnen auch eine deutsche Übersetzung der Publikation zur Verfügung stellen. Sie können die Publikation über den folgenden Link herunterladen: 359

9 IFRS Aktuell Juni PwC Seminare Datum Veranstaltungstitel Referent Zeit Ort 12. und IFRS Grundkurs R. Vogel, U. Kühle 9 Uhr 17 Uhr PwC Wien 18. und Finanzinstrumente IAS 32/39 sowie IFRS 7 und IFRS 9 R. Vogel, U. Kühle 9 Uhr 17 Uhr PwC Wien Neuerungen in der IFRS-Konsolidierung eine Kooperation mit pmone F. Toman (pmone), A. Kwasniewski, R. Vogel 8:30 Uhr 11 Uhr PwC Linz Konsolidierung neu A. Milla, R. Vogel 15 Uhr 19 Uhr PwC Wien Kontakt PwC Academy: Maria-Christina Sorko Tel.: pwc.academy@at.pwc.com

10 IFRS Aktuell Juni Ansprechpartner Aslan Milla Tel aslan.milla@at.pwc.com Raoul Vogel Tel raoul.vogel@at.pwc.com Sabine Dam-Ratzesberger Tel sabine.dam-ratzesberger@at.pwc.com Medieninhaber und Herausgeber: PwC Österreich GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Erdbergstraße 200, 1030 Wien Für den Inhalt verantwortlich: Aslan Milla, Raoul Vogel, Sabine Dam-Ratzesberger Kontakt: IFRS.Aktuell@at.pwc.com Der Inhalt dieses Newsletters wurde sorgfältig ausgearbeitet. Er enthält jedoch lediglich allgemeine Informationen und kann eine individuelle Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. PwC übernimmt keine Haftung und Gewährleistung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der enthaltenen Informationen und weist darauf hin, dass der Newsletter nicht als Entscheidungsgrundlage für konkrete Sachverhalte geeignet ist. PwC lehnt daher den Ersatz von Schäden welcher Art auch immer, die aus der Verwendung dieser Informationen resultieren, ab.

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Ausgabe 10, Februar 2014

IFRS aktuell. Inhalt.  Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Ausgabe 10, Februar 2014 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Ausgabe 10, Februar 2014 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen...

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. August 2012

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. August 2012 Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell August 2012 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 Änderungen

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. www.pwc.at. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. April 2014

IFRS aktuell. Inhalt. www.pwc.at. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. April 2014 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell April Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 Umfrage

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. November 2012

IFRS aktuell. Inhalt.  Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. November 2012 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell November 2012 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen...

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juni 2014

IFRS aktuell. Inhalt.  Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juni 2014 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Juni Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 Änderungen

Mehr

International Financial Reporting Standards

International Financial Reporting Standards International Financial Reporting Standards zum 1. Januar 2012 Diese Ausgabe wird in zwei Teilen veröffentlicht TEIL B Konsolidierte Fassung der ergänzenden Dokumente zum Rahmenkonzept für die Rechnungslegung

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 25.11.2015 L 307/11 VERORDNUNG (EU) 2015/2173 R KOMMISSION vom 24. November 2015 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1126/2008 zur Übernahme bestimmter internationaler Rechnungslegungsstandards gemäß

Mehr

EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen

EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Jänner 2012 EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen Die nachfolgende Tabelle informiert über noch nicht oder erst

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Beyhs/Kerschbaumer/Wolf (Hrsg), Praxisleitfaden IFRS 5

Inhaltsverzeichnis. Beyhs/Kerschbaumer/Wolf (Hrsg), Praxisleitfaden IFRS 5 Vorwort... I. Darstellung ausgewählter Themenbereiche und Fallbeispiele... 1 1. Ausgangslage... 1 2. Immaterielle Vermögenswerte... 3 2.1. Grundlagen... 3 2.1.1. Definitionen... 3 2.1.2. Ansatz und Erstbewertung...

Mehr

Behandelte IAS/IFRS Standards. 1 Einführung in die IFRS IASB Aktuelle Standards IFRS in Österreich 4

Behandelte IAS/IFRS Standards. 1 Einführung in die IFRS IASB Aktuelle Standards IFRS in Österreich 4 Vorwort Behandelte IAS/IFRS Standards Abkürzungsverzeichnis III XI XIII 1 Einführung in die IFRS 1 1.1 IASB 1 1.2 Aktuelle Standards 2 1.3 IFRS in Österreich 4 2 Grundlagen der Rechnungslegung 5 2.1 Rahmenkonzept

Mehr

Jährliche Verbesserungen der IFRS IASB veröffentlicht die jährlichen Verbesserungen der IFRS 2011

Jährliche Verbesserungen der IFRS IASB veröffentlicht die jährlichen Verbesserungen der IFRS 2011 Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS direkt Juli 2012 Jährliche Verbesserungen der IFRS IASB veröffentlicht die jährlichen Verbesserungen der IFRS 2011 Sachverhalt Der International

Mehr

Bilanzierung von SMEs nach IFRS

Bilanzierung von SMEs nach IFRS Turning knowledge into value IFRS-FORUM FORUM 2009 Bilanzierung von SMEs nach IFRS Ruhr-Universität Bochum, 4. Dezember 2009 WP/StB Dr. Bernd Stibi Agenda I. Von der Idee zum Standard: Ein Projektüberblick

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juli 2012

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juli 2012 Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Juli 2012 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 Jährliche

Mehr

IFRS aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS

IFRS aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS www.pwc.at IFRS aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS Ausgabe 7, Juli 2017 Auf einen Blick IFRIC 23 Steuerrisikopositionen aus Ertragsteuern... 2 Juni-Sitzung des IFRS IC... 3 Finale

Mehr

EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen. IFRS 10, Konzernabschlüsse ab Geschäftsjahr 2013

EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen. IFRS 10, Konzernabschlüsse ab Geschäftsjahr 2013 Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell März EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen Die nachfolgende Tabelle informiert über noch nicht oder erst in

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union L 95/9

Amtsblatt der Europäischen Union L 95/9 5.4.2013 Amtsblatt der Europäischen Union L 95/9 VERORDNUNG (EU) Nr. 313/2013 DER KOMMISSION vom 4. April 2013 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1126/2008 zur Übernahme bestimmter internationaler Rechnungslegungsstandards

Mehr

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 11. Juli 2017 (OR. en)

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 11. Juli 2017 (OR. en) Rat der Europäischen Union Brüssel, den 11. Juli 2017 (OR. en) 11143/17 DRS 47 ECOFIN 634 EF 158 ÜBERMITTLUNGSVERMERK Absender: Eingangsdatum: 7. Juli 2017 Empfänger: Nr. Komm.dok.: D051300/02 Betr.: Europäische

Mehr

International Accounting News

International Accounting News Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS Ausgabe 8, September 2011 International Accounting News EU-Endorsement Übersicht über neue Standards und Interpretationen Die nachfolgende Tabelle informiert

Mehr

Inhaltsverzeichnis VIII

Inhaltsverzeichnis VIII Inhaltsverzeichnis Vorwort...V Inhaltsverzeichnis... VII Abbildungsverzeichnis... XVII Tabellenverzeichnis... XIX Abkürzungsverzeichnis... XXI Verzeichnis der allgemeinen Literatur...XXIV 1 Grundlagen

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. März 2014

IFRS aktuell. Inhalt.  Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. März 2014 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell März Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 IFRS

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Hirschböck/Kerschbaumer/Schurbohm, IRFS für Führungskräfte 3

Inhaltsverzeichnis. Hirschböck/Kerschbaumer/Schurbohm, IRFS für Führungskräfte 3 Vorwort zur dritten Auflage... V Vorwort zur zweiten Auflage... VI Vorwort zur ersten Auflage... VII Abkürzungsverzeichnis... XXI 1. Herkunft und Grundlagen der IFRS... 1 1.1. Woher kommen die IFRS?...

Mehr

Inhalt. IAS 27: Einzelabschlüsse

Inhalt. IAS 27: Einzelabschlüsse Inhalt 1. Ziele des Standards im Überblick... 2 2. Definitionen... 3 3. Anwendungsbereich... 4 4. Negativabgrenzung... 5 5. Wesentliche Inhalte... 6 6. Beispiel... 8 www.boeckler.de März 2015 1/8 1. Ziele

Mehr

Jahresabschluss. IFRS und Konzernabschluss. Prof. Dr. Werner Müller

Jahresabschluss. IFRS und Konzernabschluss. Prof. Dr. Werner Müller Jahresabschluss IFRS und Konzernabschluss Prof. Dr. Werner Müller Konzern + Konzernabschluss 18 Abs. 1 Satz 1 AktG: Sind ein herrschendes und ein oder mehrere abhängige Unternehmen unter der einheitlichen

Mehr

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. IFRS visuell. Die IFRS in strukturierten Übersichten. 5. Auflage

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. IFRS visuell. Die IFRS in strukturierten Übersichten. 5. Auflage KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Hrsg.) IFRS visuell Die IFRS in strukturierten Übersichten 5. Auflage 2 Einleitung Die grafischen Darstellungen geben fokussiert Auskunft über die Zusammenhänge

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. www.pwc.at. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juli 2013

IFRS aktuell. Inhalt. www.pwc.at. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Juli 2013 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Juli Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 IASB

Mehr

IFRS auf einen Blick

IFRS auf einen Blick IFRS auf einen Blick Praktische Bild-Text-Darstellung übersichtlich nach Bilanzposten Von Prof. Dr. Isabel von Keitz WP/StB Rainer Grote Marc Hansmann Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. www.pwc.at. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. März 2015

IFRS aktuell. Inhalt. www.pwc.at. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. März 2015 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell März 2015 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen...

Mehr

Zuordnung der Standards zu den Posten des Abschlusses

Zuordnung der Standards zu den Posten des Abschlusses I 1 I. Einleitung Gegenstand des Buches IFRS visuell in der 5. Auflage sind alle bis zum 1. Januar 2012 durch das IASB veröffentlichten Standards (International Accounting Standards (IAS) und International

Mehr

International Financial Reporting Standard 10

International Financial Reporting Standard 10 International Financial Reporting Standard 10 Konzernabschlüsse Im April 2001 verabschiedete der International Accounting Standards Board IAS 27 Konzernabschlüsse und Bilanzierung von Anteilen an Tochterunternehmen,

Mehr

Wesentliche praxisrelevante Auswirkungen auf den Jahresabschluss aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des Bilanzrechts

Wesentliche praxisrelevante Auswirkungen auf den Jahresabschluss aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des Bilanzrechts Wirtschaft Frank Hoffmann Wesentliche praxisrelevante Auswirkungen auf den Jahresabschluss aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des Bilanzrechts Basierend auf dem Referentenentwurf vom November 2007

Mehr

Inhalt. IFRS 14: Regulatorische Abgrenzungsposten

Inhalt. IFRS 14: Regulatorische Abgrenzungsposten Inhalt 1. Ziele des Standards im Überblick... 2 2. Definitionen... 3 3. Anwendungsbereich... 4 4. Negativabgrenzung... 5 5. Wesentliche Inhalte... 6 6. Beispiel... 8 Am 30.10.2015 wurde mitgeteilt, dass

Mehr

IFRS Praxishandbuch. Ein Leitfaden für die Rechnungslegung mit Fallbeispielen. Verlag Franz Vahlen München. WP/StB Karl Petersen

IFRS Praxishandbuch. Ein Leitfaden für die Rechnungslegung mit Fallbeispielen. Verlag Franz Vahlen München. WP/StB Karl Petersen IFRS Praxishandbuch Ein Leitfaden für die Rechnungslegung mit Fallbeispielen von WP/StB Karl Petersen Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Dipl.-Betriebswirt

Mehr

IFRS aktuell. KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Hrsg.) 4., aktualisierte Auflage Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart

IFRS aktuell. KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Hrsg.) 4., aktualisierte Auflage Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Hrsg.) IFRS aktuell Neuerungen bis 2010: IFRS 9, Änderungen in IFRS 1, 2 und 7 sowie IAS 24, 32 und 39, Annual Improvements 2009 und 2010, IFRIC 15 bis 19 sowie

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. September 2013

IFRS aktuell. Inhalt.  Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. September 2013 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell September 2013 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen...

Mehr

Zuordnung der Standards zu den Posten des Abschlusses

Zuordnung der Standards zu den Posten des Abschlusses I 1 I. Einleitung Gegenstand des Buches IFRS visuell in der 6. Auflage sind alle bis zum 24. Juli 2014 durch das IASB veröffentlichten Standards (International Accounting Standards (IAS) und International

Mehr

IFRS und die Entwicklung der EU

IFRS und die Entwicklung der EU Fachtagung Uni Linz 10. November 2005 IFRS und die Entwicklung der EU Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek Institut Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung www.urwip.jku.at Themen Entwicklung EU / IASB

Mehr

Vorwort... 5 Abkürzungsverzeichnis Grundlagen Das IASB, die IFRS und ihre Bedeutung... 15

Vorwort... 5 Abkürzungsverzeichnis Grundlagen Das IASB, die IFRS und ihre Bedeutung... 15 Vorwort... 5 Abkürzungsverzeichnis... 13 1 Grundlagen... 15 1.1 Das IASB, die IFRS und ihre Bedeutung... 15 1.2 Die Bedeutung der IFRS in Österreich... 17 1.3 IFRS versus UGB: Konzeptionelle Unterschiede...

Mehr

Erstanwendung der IFRS und Endorsement

Erstanwendung der IFRS und Endorsement Erstanwendung der IFRS und Endorsement Stand: 13.06.2017 endorsed Inkrafttreten für Geschäftsjahre beginnend am oder nach dem: Vor 2017 2017 2018 2019 2021 2016: IFRS 14 Kein EU- Endorsement IAS 12 Recognition

Mehr

Band A Implikationen der IFRS auf die Bilanzierung von Investmentfonds im IFRS-Konzernabschluss des Investors

Band A Implikationen der IFRS auf die Bilanzierung von Investmentfonds im IFRS-Konzernabschluss des Investors IFRS für Investmentfonds Band A Implikationen der IFRS auf die Bilanzierung von Investmentfonds im IFRS-Konzernabschluss des Investors Fachverlag Moderne Wirtschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Aus dem

Mehr

Inhalt. IAS 8: Rechnungslegungsmethoden, Änderungen von rechnungslegungsbezogenen Schätzungen und Fehler

Inhalt. IAS 8: Rechnungslegungsmethoden, Änderungen von rechnungslegungsbezogenen Schätzungen und Fehler Inhalt 1. Ziele des Standards im Überblick... 2 2. Definition... 3 3. Anwendungsbereich... 4 I. Änderung von Rechnungslegungsmethoden... 5 II. Änderung von Schätzungen... 6 III. Fehlerkorrekturen... 6

Mehr

Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft 5 Vorwort 7 Zur Nutzung dieses Buches 16

Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft 5 Vorwort 7 Zur Nutzung dieses Buches 16 Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft 5 Vorwort 7 Zur Nutzung dieses Buches 16 A. Grundlagen 17 1. Rechtliche Rahmenbedingungen der IFRS-Anwendung 17 1.1 Historische Entwicklung 17 1.2 Die Rechnungslegungsnormen

Mehr

Heft 175. IFRS im landwirtschaftlichen Rechnungswesen HLBS. Auswirkungen einer möglichen Einführung - Dr. Christian Janze. 1.

Heft 175. IFRS im landwirtschaftlichen Rechnungswesen HLBS. Auswirkungen einer möglichen Einführung - Dr. Christian Janze. 1. Schriftenreihe des Hauptverbandes der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e.v. Heft 175 IFRS im landwirtschaftlichen Rechnungswesen Auswirkungen einer möglichen Einführung - Dr. Christian

Mehr

Internationale Rechnungslegungsstandards

Internationale Rechnungslegungsstandards Beck-Wirtschaftsberater Internationale Rechnungslegungsstandards IFRS/IAS Schritt für Schritt Von Prof. Dr. Joachim S. Tanski, Berlin unter Mitarbeit von Dipl.-Betriebsw. (FH) Christian Förster 2., vollständig

Mehr

IFRS: Aktuelle Entwicklungen Nr. 04, Juli 2012

IFRS: Aktuelle Entwicklungen Nr. 04, Juli 2012 Accounting News IFRS: Aktuelle Entwicklungen Nr. 04, Juli 2012 Inhalt Die KPMG Accounting News bieten Ihnen monatliche Informationen zu neuen österreichischen Gesetzen, Fachgutachten, die Rechnungslegung

Mehr

IFRS für die Investitionsgüter-Industrie

IFRS für die Investitionsgüter-Industrie Betriebswirtschaft ff ^ VDMA Jörg D. Scholtka IFRS für die Investitionsgüter-Industrie Internationale Rechnungslegung: globaler Maßstab für globales Geschäft Allert Breh Bussjäger-Martin von Heynitz Hummel

Mehr

Erstanwendung der IFRS und Endorsement

Erstanwendung der IFRS und Endorsement Erstanwendung der IFRS und Endorsement Stand: 08.12.2016 endorsed Inkrafttreten für Geschäftsjahre beginnend am oder nach dem: 2016 2017 2018 2019 IFRS 14 IFRS 9 IFRS 16 IFRS 11 Acquisitions of Interests

Mehr

Vorwort... Inhaltsverzeichnis... Abbildungsverzeichnis... Abkürzungsverzeichnis...

Vorwort... Inhaltsverzeichnis... Abbildungsverzeichnis... Abkürzungsverzeichnis... Vorwort Mit dem vorliegenden Buch wollen wir dem Leser einen Einblick in die IFRS-Welt geben und mit den Grundlagen der IAS/IFRS-Bilanzierung vertraut machen. Die Ausführungen sollen mittelständischen

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Mai 2014

IFRS aktuell. Inhalt.  Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Mai 2014 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Mai Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen... 3 Agenda-Entscheidungen

Mehr

Inhalt. IAS 20: Zuwendungen der öffentlichen Hand

Inhalt. IAS 20: Zuwendungen der öffentlichen Hand Inhalt 1. Ziele des Standards im Überblick... 2 2. Definitionen... 3 3. Anwendungsbereich... 4 4. Negativabgrenzung... 5 5. Wesentliche Inhalte... 6 I. Erfassung von Zuwendungen... 6 II. Bewertung von

Mehr

IFRS aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS

IFRS aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS www.pwc.at IFRS aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS Ausgabe 1, Jänner 2017 Auf einen Blick Disclosure Initiative (Teil 1) Was hat sich inzwischen getan?...2 IFRIC 22, Fremdwährungstransaktionen

Mehr

Zusammenfassung der Standards und Interpretationen zur internationalen Rechnungslegung (IAS, IFRS, SIC, IFRIC) Stand Januar 2016

Zusammenfassung der Standards und Interpretationen zur internationalen Rechnungslegung (IAS, IFRS, SIC, IFRIC) Stand Januar 2016 TAGS: IAS / IFRS / SIC / IFRIC / INTERNATIONAL FINANCIAL REPORTING STANDARDS / INTERNATIONAL ACCOUNTING STANDARD / FAS / FAS AG / IFRS 15 / IASB Zusammenfassung der Standards und Interpretationen zur internationalen

Mehr

KONZERNRECHNUNGSLEGUNG

KONZERNRECHNUNGSLEGUNG RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER RECHNUNGSLEGUNG KONZERNRECHNUNGSLEGUNG Universität Wien Institut für Recht der Wirtschaft WS 2017/18 Univ.-Prof. DDr. Arthur Weilinger Dr. Christian Knauder Zeit- und Themenplan

Mehr

Verbesserung von Relevanz, Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit der IFRS-Abschlüsse

Verbesserung von Relevanz, Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit der IFRS-Abschlüsse Inhaltsverzeichnis 1. Ziele des Standards im Überblick... 1 2. Definition... 1 3. Anwendungsbereich... 1 4. Wesentliche Inhalte... 2 4.1 Änderung von Rechnungslegungsmethoden... 2 4.2 Änderung von Schätzungen...

Mehr

der Großteil der Umsatzerlöse und Kosten eines Unternehmens anfällt.

der Großteil der Umsatzerlöse und Kosten eines Unternehmens anfällt. Inhaltsverzeichnis 1. Ziele des Standards im Überblick... 1 2. Definitionen... 1 3. Anwendungsbereich... 2 4. Negativabgrenzung... 2 5. Wesentliche Inhalte... 2 6. Beispiel... 6 1. Ziele des Standards

Mehr

3. Neue Rechnungslegungsvorschriften

3. Neue Rechnungslegungsvorschriften Continental AG Geschäftsbericht 2012 Konzernabschluss der Continental AG, Hannover den können und nur unwesentlichen Wertschwankungen unterliegen. Finanzinvestitionen gehören nur dann zu den Zahlungsmitteläquivalenten,

Mehr

Stellungnahme Die Angabe von Vorjahreszahlen gemäß 223 Abs. 2 UGB

Stellungnahme Die Angabe von Vorjahreszahlen gemäß 223 Abs. 2 UGB Dezember 2009 Stellungnahme Die Angabe von Vorjahreszahlen gemäß 223 Abs. 2 UGB Vorsitzender der Arbeitsgruppe: Aslan Milla (aslan.milla@at.pwc.com) Mitglieder der Arbeitsgruppe: Otto Altenburger, Erich

Mehr

Bilanzierung nach IFRS für SMEs (KMUs) Alternative und Chance zu UGB und zu Full Standards

Bilanzierung nach IFRS für SMEs (KMUs) Alternative und Chance zu UGB und zu Full Standards Bilanzierung nach IFRS für SMEs (KMUs) Alternative und Chance zu UGB und zu Full Standards WP/StB Mag. Gerhard Prachner, CPA Österreich Rechnungslegung von nicht kapitalmarktorientierten Unternehmen in

Mehr

Inhalt. IFRS 11: Gemeinsame Vereinbarungen

Inhalt. IFRS 11: Gemeinsame Vereinbarungen Inhalt 1. Ziele des Standards im Überblick... 2 2. Definitionen... 3 3. Anwendungsbereich... 5 4. Negativabgrenzung... 6 5. Wesentliche Inhalte... 7 I. Zum Unterschied zwischen einer gemeinschaftlichen

Mehr

I. Stellenwert und Inhalt eines IFRS-Abschlusses

I. Stellenwert und Inhalt eines IFRS-Abschlusses Inhaltsúbersicht Úbersichten und Leitsãtze 6 Inhalt 7 I. Stellenwert und Inhalt eines IFRS-Abschlusses Lektion 1: Grundlagen der Rechnungslegung nach IFRS 11 Lektion 2: Der IFRS-Abschluss gemãfl IAS 1

Mehr

IFRS 2013/2014. Schweitzer Sortiment. WP StB Karl Petersen. München, 13. März 2014

IFRS 2013/2014. Schweitzer Sortiment. WP StB Karl Petersen. München, 13. März 2014 IFRS 2013/2014 Schweitzer Sortiment WP StB Karl Petersen München, 13. März 2014 Agenda 1. Anwendung der IFRS weltweit 2. Arbeitsprogramm des IASB und Endorsement 3. Ab 2014 neu anzuwendende Standards:

Mehr

IFRS-Update. Fokusthemen

IFRS-Update. Fokusthemen IFRS-Update 2017 2018 Fokusthemen 1. Verpflichtend anzuwendende Neuregelungen S. 3 2. Freiwillig anwendbare Neuregelungen S. 4 3. Möglicherweise anwendbare Neuregelungen S. 7 4. Sonstiges S. 10 Neuregelungen

Mehr

Committee e.v. Accounting Standards. Bilanzgliederung nach Fristigkeit gemäß IAS 1 Darstellung des Abschlusses

Committee e.v. Accounting Standards. Bilanzgliederung nach Fristigkeit gemäß IAS 1 Darstellung des Abschlusses DRSC Interpretation 1 (IFRS)* (near final) Bilanzgliederung nach Fristigkeit gemäß IAS 1 Darstellung des Abschlusses *DRSC Interpretation 1 (IFRS) wurde am 19. Juli 2005 als Rechnungslegungs Interpretation

Mehr

IFRS Aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS

IFRS Aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS www.pwc.at August 2016 Auf einen Blick IFRS Aktuell Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS Brexit... 2 Entwurf zu Änderungen an IFRS 3 und IFRS 11... 6 Agenda-Entscheidungen des IFRS IC...

Mehr

4 Änderungen der Bilanzierungsund Bewertungsgrundsätze und der Darstellung des Konzernabschlusses

4 Änderungen der Bilanzierungsund Bewertungsgrundsätze und der Darstellung des Konzernabschlusses 199 4 Änderungen der Bilanzierungsund Bewertungsgrundsätze und der Darstellung des es Kürzlich übernommene Rechnungslegungsvorschriften erstmalige Anwendung zum 1. Januar 2010 und vorzeitige Anwendung

Mehr

Kapitel 7 Rechenwerke Einleitung 168 Bilanz 170 Gesamtergebnisrechnung 174 Eigenkapitalveränderungsrechnung

Kapitel 7 Rechenwerke Einleitung 168 Bilanz 170 Gesamtergebnisrechnung 174 Eigenkapitalveränderungsrechnung IX Inhaltsübersicht Kapitel 1 Theorie der Rechnungslegung...1 Kapitel 2 Internationalisierung der deutschen Rechnungslegung...35 Kapitel 3 Kapitel 4 Institutionen und System der US-amerikanischen Rechnungslegung...59

Mehr

Zahlungsmittel umfassen Barmittel und Sichteinlagen (Kassenbestand, Bankkonto).

Zahlungsmittel umfassen Barmittel und Sichteinlagen (Kassenbestand, Bankkonto). Inhaltsverzeichnis 1. Ziele des Standards im Überblick... 1 2. Definitionen... 1 3. Anwendungsbereich... 1 4. Wesentliche Inhalte... 2 4.1. betrieblicher Tätigkeit... 4 4.2. Investitionstätigkeit... 5

Mehr

Kapitel 2 Änderungen zu IFRS 7 Finanzinstrumente: Angaben... 7. Kapitel 3 Änderungen zu IFRS 9 Finanzinstrumente... 21

Kapitel 2 Änderungen zu IFRS 7 Finanzinstrumente: Angaben... 7. Kapitel 3 Änderungen zu IFRS 9 Finanzinstrumente... 21 IX Inhaltsübersicht Kapitel 1 Änderungen zu IFRS 1 Erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards............ 1 Kapitel 2 Änderungen zu IFRS 7 Finanzinstrumente: Angaben..................................................

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort...

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................. V 1 Internationalisierung der Rechnungslegung Rechtliche Rahmenbedingungen.... 1 1.1 Die Entwicklung der deutschen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... Abkürzungsverzeichnis...

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... III XIII 1 Einführung: Rechtliche Rahmenbedingungen der Rechnungslegung in Österreich... 1 1.1 UGB... 1 1.1.1 Einzelabschluss... 1 1.1.2 Konzernabschluss... 3 1.1.3

Mehr

Bilanzierung von Personalrückstellungen per

Bilanzierung von Personalrückstellungen per Bilanzierung von Personalrückstellungen per 31.12.2016 Durch das Rechnungslegungsänderungsgesetz 2014 (RÄG 2014) und die AFRAC-Stellungnahme 27 (Personalrückstellungen UGB) ergibt sich im Jahr 2016 für

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... V Inhaltsübersicht... VII Abkürzungsverzeichnis... XV

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... V Inhaltsübersicht... VII Abkürzungsverzeichnis... XV Inhaltsverzeichnis Vorwort... V Inhaltsübersicht... VII Abkürzungsverzeichnis... XV Erstes Kapitel: Grundlagen internationaler Rechnungslegung... 1 1. Gründe für internationale Rechnungslegung... 1 2.

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union L 77/33

Amtsblatt der Europäischen Union L 77/33 24.3.2010 Amtsblatt der Europäischen Union L 77/33 VERORDNUNG (EU) Nr. 243/2010 DER KOMMISSION vom 23. März 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1126/2008 zur Übernahme bestimmter internationaler

Mehr

Notes. Handbuch für den IFRS-Anhang. Von. Prof. Dr. Peter Leibfried und Ingo Weber. Unter Mitarbeit von Claudia Gutte und Doreen Redecker

Notes. Handbuch für den IFRS-Anhang. Von. Prof. Dr. Peter Leibfried und Ingo Weber. Unter Mitarbeit von Claudia Gutte und Doreen Redecker Notes Handbuch für den IFRS-Anhang Von Prof. Dr. Peter Leibfried und Ingo Weber Unter Mitarbeit von Claudia Gutte und Doreen Redecker 2., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage ERICH SCHMIDT

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis... XIII

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis... XIII Vorwort... III Abkürzungsverzeichnis... XIII 1. Einführung: Rechtliche Rahmenbedingungen der Rechnungslegung in Österreich... 1 1.1 UGB... 1 1.1.1 Einzelabschluss... 1 1.1.2 Exkurs: Konzernabschluss...

Mehr

Fragen beantworten. IFRS-Newsletter Accounting Advisory Services Ausgabe: III/2013 Liebe Leserin, lieber Leser,

Fragen beantworten. IFRS-Newsletter Accounting Advisory Services Ausgabe: III/2013  Liebe Leserin, lieber Leser, Fragen beantworten IFRS-Newsletter Accounting Advisory Services www.roedl.de Lesen Sie in dieser Ausgabe: Internationale Rechnungslegung Aktuell > Projektzeitplan des IASB > EU-Endorsement Im Fokus > Neue

Mehr

Einführung in die internationale Rechnungslegung nach IFRS und Übungen zur internationalen Rechnungslegung nach IFRS. - Arbeitsmaterialien -

Einführung in die internationale Rechnungslegung nach IFRS und Übungen zur internationalen Rechnungslegung nach IFRS. - Arbeitsmaterialien - Einführung in die internationale Rechnungslegung nach IFRS und Übungen zur internationalen Rechnungslegung nach IFRS - Arbeitsmaterialien - Quellen: Kirsch. Einführung in die internationale Rechnungslegung

Mehr

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen IFRS-Status Standards und Interpretationen in Kraft Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen Offizielle Entwürfe zu Standards und Interpretationen Offizielle Diskussionspapiere

Mehr

IFRS aktuell. Inhalt. Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Dezember 2014

IFRS aktuell. Inhalt.  Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS. Dezember 2014 www.pwc.at Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS IFRS aktuell Dezember 2014 Inhalt EU-Endorsement... 2 Übersicht über neue Standards und Interpretationen... 2 Endgültige Veröffentlichungen...

Mehr

Notes. Handbuch für den IFRS-Anhang. Von Prof. Dr. Peter Leibfried Ingo Weber und Benjamin Rummel. 3., neu bearbeitete Auflage

Notes. Handbuch für den IFRS-Anhang. Von Prof. Dr. Peter Leibfried Ingo Weber und Benjamin Rummel. 3., neu bearbeitete Auflage Notes Handbuch für den IFRS-Anhang Von Prof. Dr. Peter Leibfried Ingo Weber und Benjamin Rummel 3., neu bearbeitete Auflage 1. Auflage 2006 2. Auflage 2009 3. Auflage 2015 Alle Rechte vorbehalten Erich

Mehr

International Accounting News Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS

International Accounting News Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS www.pwc.de/de/rechnungslegung/national-office.html International Accounting News Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen der IFRS Ausgabe 3, März 2017 Auf einen Blick Fakt oder Fiktion? Gängige Mythen

Mehr

Reform des deutschen Bilanzrechts durch das BilMoG Konkurrenz oder Ergänzung zum SME-Projekt des IASB Dr. Christoph Ernst

Reform des deutschen Bilanzrechts durch das BilMoG Konkurrenz oder Ergänzung zum SME-Projekt des IASB Dr. Christoph Ernst Reform des deutschen Bilanzrechts durch das BilMoG Konkurrenz oder Ergänzung zum SME-Projekt des IASB Dr. Christoph Ernst I. BilMoG Fundstelle: www.bmj.bund.de/bilmog; BT-Drucksache 16/10067 1. Stand:

Mehr

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen IFRS-Status Standards und Interpretationen in Kraft Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen Offizielle Entwürfe zu Standards und Interpretationen Offizielle Diskussionspapiere

Mehr

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen IFRS-Status Standards und Interpretationen in Kraft Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen Offizielle Entwürfe zu Standards und Interpretationen Offizielle Diskussionspapiere

Mehr

Wincor Nixdorf Aktiengesellschaft, Paderborn Konzern-Gewinn- und -Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Oktober 2015 bis zum 31. März 2016.

Wincor Nixdorf Aktiengesellschaft, Paderborn Konzern-Gewinn- und -Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Oktober 2015 bis zum 31. März 2016. Konzern-Gewinn- und -Verlustrechnung 2. Quartal 2 Quartal 6 Monate 6 Monate 2015/2016 1) 2014/2015 2) 2015/2016 3) 2014/2015 4) Umsatzerlöse 582.000 567.978 1.308.953 1.207.853 Umsatzkosten 435.605 458.299

Mehr

Inhaltsverzeichnis XIII

Inhaltsverzeichnis XIII XIII Vorwort zur neunten Auflage...V Autorenverzeichnis...IX Inhaltsübersicht...XI Abkürzungsverzeichnis...XIX Verzeichnis der kurzzitierten Literatur... XXIX Kapitel 1 Theorie der Rechnungslegung... 1

Mehr

BilMoG in Beispielen. Anwendung und Übergang- Praktische Empfehlungen für den Mittelstand

BilMoG in Beispielen. Anwendung und Übergang- Praktische Empfehlungen für den Mittelstand www.nwb.de BilMoG in Beispielen Anwendung und Übergang- Praktische Empfehlungen für den Mittelstand Praktische Beispiele und zahlreiche Anwendungstipps Besonderheiten bei Personengesellschaften Steuerliche

Mehr

1 Die gesetzlichen und konzeptionellen Grundlagen der russischen Rechnungslegung 1. 2 Grundsätze der ordnungsmäßigen Buchführung 9

1 Die gesetzlichen und konzeptionellen Grundlagen der russischen Rechnungslegung 1. 2 Grundsätze der ordnungsmäßigen Buchführung 9 1 Die gesetzlichen und konzeptionellen Grundlagen der russischen Rechnungslegung 1 2 Grundsätze der ordnungsmäßigen Buchführung 9 3 Organisatorische Anforderungen an die Buchführung und Rechnungslegung

Mehr

nach HGB und IFRS Mit Aufgaben und Lösungen von StB Professor Dr. Rainer Buchholz 9., aktualisierte Auflage

nach HGB und IFRS Mit Aufgaben und Lösungen von StB Professor Dr. Rainer Buchholz 9., aktualisierte Auflage Grundzüge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS Mit Aufgaben und Lösungen von StB Professor Dr. Rainer Buchholz 9., aktualisierte Auflage Verlag Franz Vahlen München Inhaltsverzeichnis Vorwort Inhaltsübersicht

Mehr

IFRS fokussiert IASB beschließt Verschiebung der verpflichtenden Erstanwendung von IFRS 9

IFRS fokussiert IASB beschließt Verschiebung der verpflichtenden Erstanwendung von IFRS 9 IFRS Centre of Excellence Januar 2012 IFRS fokussiert IASB beschließt Verschiebung der verpflichtenden Erstanwendung von IFRS 9 Inhalt 2 Überblick 2 Hintergrund 3 Zusätzliche Anhangangaben 5 Übergangsvorschriften

Mehr

News.Rechnungslegung.Jänner 2015

News.Rechnungslegung.Jänner 2015 News.Rechnungslegung.Jänner 2015 Rechnungslegungsänderungsgesetz (RÄG 2014): letzte Änderungen Rechnungslegungsänderungsgesetz (RÄG 2014): letzte Änderungen Informationen zum Begutachtungsentwurf und den

Mehr

SIEMENS. KONZERN-GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (nicht testiert) Berichtszeitraumende 30. Juni 2008 und 2007 (drei und neun Monate)

SIEMENS. KONZERN-GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (nicht testiert) Berichtszeitraumende 30. Juni 2008 und 2007 (drei und neun Monate) KONZERN-GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (nicht testiert) Berichtszeitraumende 30. Juni 2008 und 2007 (drei und neun Monate) (in Mio. EUR, Ergebnis je Aktie in EUR) Drei Monate Neun Monate 2008 2007 2008 2007

Mehr

Latente Steuern im Jahresabschluss idf RÄG 2014

Latente Steuern im Jahresabschluss idf RÄG 2014 (6. SEPTEMBER 2016)! Advisory/Tax Latente Steuern im Jahresabschluss idf RÄG 2014 Die neuen Bestimmungen zum RÄG 2014 sind erstmals bei der Erstellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2016 anzuwenden. Im

Mehr

Grundzüge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS

Grundzüge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS Grundzüge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS Mit Aufgaben und Lösungen 6., komplett überarbeitete Auflage von StB Dr. Rainer Buchholz Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen

Mehr

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen

IFRS-Status. Standards und Interpretationen in Kraft. Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen IFRS-Status Standards und Interpretationen in Kraft Verabschiedete, noch nicht in Kraft getretene Standards und Interpretationen Offizielle Entwürfe zu Standards und Interpretationen Offizielle Diskussionspapiere

Mehr

Rechnungslegung Versicherungen Update 09 IFRS 4 aktueller Stand

Rechnungslegung Versicherungen Update 09 IFRS 4 aktueller Stand INSURANCE Rechnungslegung Versicherungen Update 09 IFRS 4 aktueller Stand Dr. Joachim Kölschbach 26. November 2009 Financial Services 1 Zeitplan IFRS Insurance Contracts IASC IASB Steering Committee Insurance

Mehr

INHALT. D Bilanzierung der Passiva 20 Eigenkapital, Eigenkapitalspiegel Rückstellungen, Verbindlichkeiten 1061 INHALT

INHALT. D Bilanzierung der Passiva 20 Eigenkapital, Eigenkapitalspiegel Rückstellungen, Verbindlichkeiten 1061 INHALT INHALT INHALT Vorwon zur 12. Auflage 5 Nutzungstipps 8 Autorenverzeichnis 9 Zuordnung der Standards zu den Paragrafen 12 Zuordnung der Paragrafen zu den Standards 15 Anwendungsübersicht IFRS 17 A Grundlagen

Mehr