UniversitätsTumorCentrum Jena Klinik für Neurochirurgie
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- Jasmin Kaiser
- vor 6 Jahren
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1 1 Zweck/ Ziel Seite 1 von 8 Patienten mit einem malignen Gliom/ Glioblastom benötigen regelhaft eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie. Die Gewichtung und Sequenz der Therapieschritte ist für unterschiedliche Begleitumstände und molekularer Differenzierung beim Glioblastom verschieden. Die angewandten medizinischen Methoden und Verfahren müssen in ihren Komponenten und Reihenfolge den aktuellen medizinischwissenschaftlichen und technischen Stand entsprechen. Im Anschluss an die Therapie findet eine neuroonkologische Nachsorge statt, um ein Fortschreiten der Erkrankung und eventuelle Komplikationen der Therapie rechtzeitig zu entdecken und gegebenenfalls einer weiteren Therapie zuzuführen. Diese Verfahrensanweisung regelt das interdisziplinäre Vorgehen bei der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patienten mit einem malignen Gliom/ Glioblastom. Sie gibt einen allgemeinen Behandlungspfad vor, der Verantwortlichkeiten und Ablauf regelt. Dieser Pfad ist anhand klinischer Algorithmen für verschiedenen Tumorstadien und Situationen für jeden individuellen Patienten weiter zu adaptieren und auszuführen. 2 Geltungsbereich Diese Verfahrensanweisung gilt für das UniversitätsTumorCentrum des Universitätsklinikums Jena und die in die Therapie involvierten Einrichtungen des UKJ. 3 Verantwortungsregelung Nächste Seite
2 4 Festlegungen Seite 2 von 8
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4 Seite 4 von 8 Malignes Gliom/ Glioblastom - Medikamentöse Therapie Verantwortlichkeiten Bemerkungen 1 Zuweiser 2 Ambulanzarzt oder aufnehmender 3 Durchführende Einrichtung 4 Ambulanzarzt/ Glioblastom - Diagnostik nach Erstvorstellung 1 Zuweisung des Patienten 2 Klinischneurologische Untersuchung und Sichten der Befunde 3 Spezielle Diagnostik vor Therapiebeginn 4 Aufklärung Chemotherapie 1 Nach Vorstellung in der Tumorkonferenz Zuweisung von: - Klinik des Universitätsklinikums - Zentrale Tumorambulanz oder Poliklinik des Universitätsklinikums - niedergelassenem Arzt 2 - Anamnese / klinische Untersuchung - Optimierung der Supportivtherapie, falls erforderlich - Aufklärungen (spezielle Diagnostik, falls erforderlich) 3 nur wenn erforderlich, z. B. zur Klärung der Therapiefähigkeit bei Komorbiditäten 4 Detaillierte Aufklärung über Wirkung und Nebenwirkung des vorgesehenen Therapieprotokolls (Chemotherapie) oder Aufklärung über Möglichkeiten der Studienteilnahme Studien: Mündliche und schriftliche Aufklärung über die spezielle Studie 6 Erfolgt nur, wenn eine tumorspez. Therapie weiterhin indiziert und vom Patienten gewünscht wird 5 Patient 6 Ambulanzarzt/ 7 Ambulanzarzt/ 6 Erneute Vorstellung in der Tumorkonferenz zur Festlegung der Alternativtherapie nein 5 Patient einverstanden? ja 7 Durchführung der Therapie 7 Durchführung der Therapie nur nach Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses (Chemotherapie) Wenn Therapiedurchführung stationär: bei guter Verträglichkeit baldmöglichste Entlassung 8 Ambulanzarzt/ 9 Direktor / Oberarzt / nein 8 Verlaufsbildgebung und ggfs. Wiedervorstellung zur Fortführung der Therapie 9 Fortsetzung der gewählten Therapie sinnvoll? ja 8 - Erfassung der therapiebedingten Toxizitäten, bei CTC 3 (Chemotherapie) Therapiemodifikation - Erfassung von Komplikationen der Therapie oder zusätzlichen Komorbiditäten - i. d. R. alle 12 Wochen Durchführung der tumorspezifischen Ausbreitungsdiagnostik Alleinige Supportivtherapie/ Palliativmedizin Strahlentherapie 9 Bei Progress: Indikation zur Second-Line- Chemotherapie prüfen oder andere; palliative / supportive Maßnahmen prüfen Klärung folgender Fragen: - Ist eine tumorspezifische Therapie aus medizinischer Indikation unter Berücksichtigung von Alter und Komorbiditäten weiterhin sinnvoll? - Ist der Patient einverstanden? >> Vorstellung Tumorkonferenz
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8 Verwendete Abkürzungen AZ Allgemeinzustand BE Blutentnahme CT Computertomogramm OP Operation Seite 8 von 8 5 Querverweise o ukj_cn_aa_hirntumor.doc o Wochenplan Tumorboard o ukj_utc_aa_tboard_anmeldung.pdf o ukj_utc_va_tumorboard_patientenauswahl.doc o ukj_utc_va_tumorboard.pdf QM-System o ukj_cn_aa_hirntumor.doc QM-System der Klinik für Innere Medizin II, Palliativmedizin o ukj_m2_fi_pall_anamnesebogen o O:\QM-M2\09_Abt_Palliativmedizin\09_04_Standards QM-System der Klinik für Nuklearmedizin o ukj_kfn_va_sentinel.doc o Anmeldung o Aufklärung Leitlinien: o Langfassung der Leitlinie "Gliome" - Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie 6 Verteiler QM-Ordner 7 Freigabe Üüber das Freigabedokument
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