7. Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "7. Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott."

Transkript

1 7. Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. 8. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, den Gott ist Liebe. 1 Johannes 4:7-8

2 Mission News Oktober 09

3 Das dritte Viva! Camp Ein Viva! Camp bedeutet, dass eine Gruppe von Besuchern aus der Schweiz oder Deutschland, an einem von unseren Camps mit Strassenkindern aus Honduras teilnehmen kann. Zudem bekommen die Viva! Camper die Gelegenheit durch Honduras zu reisen. Das war das achte Mal, dass wir ein Schatzjäger Camp mit Strassenkindern aus Honduras durchführten und das dritte Mal, dass wir ein Viva! Camp mit Besuchern aus der Schweiz und Deutschland durchführen konnten. Mit diesem Camp sind es bereits 162 Kinder, die das Schatzjäger Camp mitmachen konnten. Fünf Viva! Camper aus Deutschland beteiligten sich an unserem Schatzjäger Camp vom September 09. Zum ersten Mal hatten wir eine Familie als Viva! Camper bei uns. Das September Viva! Camp führten wir direkt anschliessend an das Workcamp durch. Das Viva! Camp verlief sehr friedlich, angenehm und doch auch spannend. Wir erleben die Camps mit den Strassenkindern immer als sehr emotional. Die Kinder schenken immer viel Zuneigung und Dankbarkeit.

4 Das dritte Viva! Camp vom September 09

5 Jugendliche mit tragischer Vergangenheit, aber neuen Perspektiven Oscar Estefanie

6 Jugendliche mit Potenzial Ingrid Fidel Kevin

7 Jugendliche die auf Chancen warten Azucena Junior Edwin

8 Jugendliche die voneinander lernen können Rahel und Ingrid Tamara und Evelyn

9 Zum ersten Mal konnte eine Familie das Schatzjäger Camp in Casa Girasol miterleben. Die Beteiligung der Familie Dörr am Schatzjäger Camp war für alle eine tolle Erfahrung. Die Strassenkinder konnten eine harmonische Familie miterleben, was auch für einige Kids Aufarbeitung bedeutete. Einige von den Kindern, die schlechte Erfahrungen mit ihren Eltern hatten, konnten lernen, dass nicht alle Eltern gleich sind. Sie konnten realisieren, wie wichtig ein Zuhause (Geborgenheit) ist und dass sie mit Casa Alianza ein Zuhause (Chance) haben. Auch konnten die Strassenkinder lernen, wie wichtig der Zusammenhalt ist. Für die beiden Töchter Tamara und Rahel war dies ein besonderes, abenteuerliches Erlebnis. Wir haben immer 20 Kinder in einem Schatzjäger Camp und die werden aufgeteilt in vier fünfer-gruppen (Gruppe rot, blau, grün, gelb). Tamara und Rahel erlebten alles hautnah, sie schlossen sich einer Gruppe an und gingen mit den Strassenkindern täglich auf Schatzpunkte-Jagd. Die emotionale Anstrengung war sicher für alle Beteiligten die grösste Herausforderung.

10 Die Viva! Camper im Einsatz Kerstin konnte viel im Pantomimen Theater einbringen. Für uns ist dies ein reicher Segen, denn Kerstin ist aus einer aktiven christlichen Pantomimen Gruppe aus Deutschland. Wir und die Kinder konnten viel lernen. Alle liebten ihre mütterliche freundliche art. Lena beteiligte sich bei den Handarbeiten und auch manchmal beim Backen. Sie konnte die Kinder gut unterstuetzen. Sie war uns auch eine gute Hilfe bei all den anderen Camp Aktivitäten.

11 Die Viva! Camper im Einsatz Peter beteiligte sich vor allem beim Backen. Sein väterliches Mitwirken in allen Aktivitäten imponierte allen Kindern. Wir schätzten die Anwesenheit, Unterstüztung und Beteiligung von Lena und der Familie Dörr sehr. Herzlichen Dank!

12 Aktivitäten In jeder Mission News möchten wir euch eine der Lageraktivitäten genauer vorstellen. Schatzsuche Vorträge Andachten Theater Spiele Malen Singen Handarbeit Backen

13 Malen Wir fördern in unserem Schatzjäger Camp Teamwork und Kreativität. Doch unser Hauptziel ist es zu evangelisieren. Jedoch tun wir das ohne jeglichen Druck. Wir regen die Kinder zum nachdenken an. Den Gott möchte eine lebendige Beziehung mit jedem Menschen haben. Eine Beziehung die auf der wahren Liebe aufgebaut ist. Jeder kann frei wählen, zu sagen ich will, oder ich will nicht. Beim Malen können die Kinder eine biblische Geschichte aussuchen. Die Geschichte wird vorgelesen und anschliessend in Zusammenarbeit gezeichnet und gemalt. Die Gruppe blau mit unserer Instruktorin Luzmarie, bei einem gemeinsamen Bild entwerfen

14 Malen Gruppe Gelb

15 Malen Gruppe Rot

16 Malen Gruppe Blau

17 Malen Gruppe Gruen

18 Feedback Wir stellten jedem Viva! Camper vor ihrer Abreise eine Frage. Die Frage lautete: Was kommt dir bei dem Wort Schatzjäger Camp in den Sinn?

19 Feedback Kinder Workshop Lagerfeuer Gott Sonne Puntos plus Puntos menos Schatz Tortillas backen Lena Theater Gute Laune Singen

20 Feedback Liebe Gemeinschaft Geduld Geborgenheit Freude Kerstin Friede Geborgenheit Teamarbeit Leben Peter Liebe Freude Spass

21 Feedback Kinder, Aktivitäten, Spanisch Erkennen, dass wir Kinder zwar in total unterschiedlichen Lebenssituationen sind, aber dennoch sehr ähnlich sind. Dankbarkeit, dass ich eine Familie habe. Ich glaube mein Spanisch hat sich hier verbessert. Fazit: Owohl ich es nicht glaubte, dass ich es könnte, habe ich hier gemerkt, dass Gott mich benutzen kann und ich Liebe geben kann. Tamara Punto menos Liebe Gespräche Abendteuer friedliche Atmosphäre Lachen Spass Freundschaft Rahel War eine tolle Zeit und am Ende wollte ich die Kids gar nicht mehr gehen lassen. Eure Liebe für die Kinder hat sich auf mich übertragen!

22 Herzlichen Dank an alle In Liebe Andreas & Carmela

23 4. Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht; die Liebe tut nicht gross, sie bläht sich nicht auf 5. sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet böses nicht zu 6. sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit 7. sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles 1.Korinther 13:4-7

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11 Das einzig Wahre Philipper 1, 9-11 Der Philipperbrief 51 n. Chr.: Gründung der Gemeinde in Philippi durch Paulus 60 n. Chr.: Paulus Brief an Philipper aus Rom Philipper 1, 1-11 1) Paulus und Timotheus,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/18 Das Geschenk der Liebe Gott gab uns Jesus aus Liebe und schenkte uns mit ihm den Zugang in das Reich seiner Liebe. Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt,

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/12 Liebe ist Gottes Kraft zum Erfolg....was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun. Und dies

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/16 Lebe in der Liebe Gott ist Liebe und liebt dich so wie du bist mit seiner grenzenlosen und bedingungslosen Liebe. Wir können die Liebe Gottes nicht verdienen,

Mehr

Prophetische Eindrücke Gebets- und Visionsabend am

Prophetische Eindrücke Gebets- und Visionsabend am Prophetische Eindrücke Gebets- und Visionsabend am 03.+04.01.2014 Freitag, 03.01.2014 1. Während dem Lobpreis sah ich, dass überall im Raum priesterliche Gewänder ausgeteilt wurden. Auch hörte ich die

Mehr

Texte und Gebete zur Trauung

Texte und Gebete zur Trauung Texte und Gebete zur Trauung LESUNGEN Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet

Mehr

Gottesdienst 25.September 2016

Gottesdienst 25.September 2016 Gottesdienst 25.September 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Glaube, Hoffnung und Liebe Gespräch mit einem Geschäftspartner Was versteht die Welt unter Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei und die größte

Mehr

Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar Warum die Liebe?

Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar Warum die Liebe? Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar 2018 Warum die Liebe? Erster Brief an die Christen in Korinth Kapitel 13

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Dajana Brehme gestorben am 13. August 2016

Dajana Brehme gestorben am 13. August 2016 In stillem Gedenken an Dajana Brehme gestorben am 13. August 2016 Silke schrieb am 5. Oktober 2016 um 16.15 Uhr In Erinnerung an dich, liebenswerte Dajana. Ruta Hohendorf schrieb am 21. September 2016

Mehr

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen DIETRICH BONHOEFFER Von guten Mächten wunderbar geborgen Gütersloher Verlagshaus Von guten Mächten wunderbar geborgen Von guten Mächten

Mehr

Auswahl an Trausprüchen

Auswahl an Trausprüchen Auswahl an Trausprüchen 1. Altes Testament Vergesst nicht den Bund, den der Herr, euer Gott, mit euch geschlossen hat. (5. Mose 4,23) Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Partnerschaftsanzeigen

Partnerschaftsanzeigen Partnerschaft, Liebe Station 4 Partnerschaftsanzeigen Lies die Partnerschaftsanzeigen! 1 Ich, eine verrückte 21-Jährige, schlank, schwarze Haare, suche einen netten, attr., humorvollen, jungen Mann 20

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/13 Mit Gottes Kraft leben Die Herausforderungen unserer Zeit sind ohne Gottes Hilfe immer schwerer zu überwinden. Alles wird hektischer, schneller und komplexer.

Mehr

KAPITEL 1 WARUM LIEBE?

KAPITEL 1 WARUM LIEBE? KAPITEL 1 WARUM LIEBE? Warum kann man aus Liebe leiden? Lässt uns die Liebe leiden oder leiden wir aus Liebe? Wenn man dem Glauben schenkt, was die Menschen über ihr Gefühlsleben offenbaren, gibt es offensichtlich

Mehr

Impressum BLUMENHAUS WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf Herausgeber Blume

Impressum BLUMENHAUS WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf  Herausgeber Blume BLUMENHAUS WEIN life WEIN BLUMENHAUS 2/2008 sommer Impressum BLUMENHAUS WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf www.blumenhaus-wein.de Herausgeber Blumenhaus

Mehr

ESTOMIHI - NEUSTÄTTER HOF + STADTKIRCHE UHR

ESTOMIHI - NEUSTÄTTER HOF + STADTKIRCHE UHR HANS-BERNHARD OTTMER + SCHLEIERMACHERSTR. 28 + 30625 HANNOVER + 0511 533 1993 26.02.2017 - ESTOMIHI - NEUSTÄTTER HOF + STADTKIRCHE - 11.00 UHR ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Die Welt und das Reich Gottes 10 Thesen Hauskirche

Die Welt und das Reich Gottes 10 Thesen Hauskirche Die Welt und das Reich Gottes 10 Thesen Hauskirche These 1: Die Welt ist geprägt von Eigennützigkeit Die Welt d. h. die Menschen, die keinen Reich-Gottes-Bund eingegangen sind ist geprägt von Eigennützigkeit.

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Die Ergebnisse der Online- Befragung

Die Ergebnisse der Online- Befragung Die Ergebnisse der Online- Befragung Wochenende für junge Ehepaare 2 Die Befragungsteilnehmer 3 Ehe-Erfahrung 4 Vorherige Seminarbesuche 5 Vorfreude 6 Interesse an Themen 7 Die Top 8 8 Die TOP 8 im Detail

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage

Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage 7 Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage Die Ordnung der kirchlichen Trauung Eröffnung: Orgelvorspiel mit Einzug Begrüßung Lied der Gemeinde Eingangsworte,

Mehr

Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1

Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1 Hauskreis zur Jahreslosung 2010: (Kerstin Offermann) Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1 1. Die Jahreslosung auf Postkarten Postkarten mit

Mehr

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,11-16

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,11-16 Die BERG PREDIGT MATTHÄUS 5,11-16 CHRISTLICHE GEMEINDE ACHENBACH, 03.01.016 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 1 13 14 15 Wahre Jünger Jesu: Was für ein Segen für die Welt! vgl. Matthäus 5,3-10? Dies aber ist das Gericht,

Mehr

Biblische Geschichten im Kinderalltag

Biblische Geschichten im Kinderalltag Biblische Geschichten im Kinderalltag Räume Wisst ihr: Das Wort Gottes ist eigentlich keine Lehre. Es ist auch nicht einfach eine Stimme. Das Wort Gottes ist eher ein Raum. Und wir sind eingeladen, hineinzugehen,

Mehr

Musikalisches. "Musiktage" heißt für mich...

Musikalisches. Musiktage heißt für mich... Auf den folgenden Seiten befindet sich eine Sammlung von spontanen Äußerungen ehemaliger Teilnehmer und Lehrer zu den bisherigen Erzbischöflichen Musiktagen. Die Fragen hießen: Musikalisches "Musiktage"

Mehr

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Ss 33 Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Gottes Stimme wahr zu nehmen ist für uns - Seine Kinder und Nachfolger - sehr wichtig. Bei diesem Thema geht es im folgenden nicht darum, wodurch oder durch

Mehr

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Micha Steinhauer Deine Reise zum inneren Kind Das wunder volle Leben entdecken IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Verschenke dein Lächeln, du erhältst es zurück, bring dein Licht in

Mehr

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde Mission als Katalysator Die Missionale Gemeinde Moderne Verkündigung? Wie komme ich in den Himmel Fussnote: Glück und Erfolg durch Gott Fussnote: Charakterbildung Fussnote: geistliche Erfahrungen Fussnote:

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Amos. 21 22 23 Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen. Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer

Mehr

Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014

Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014 Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld Pfarrer Bertold Becker Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014 Der erste Brief des Paulus an die Korinther 1 Wenn ich mit Menschen- und mit

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

Als Paar schulden wir uns alles aber der Partner schuldet mir nichts.

Als Paar schulden wir uns alles aber der Partner schuldet mir nichts. Als Paar schulden wir uns alles aber der Partner schuldet mir nichts. Unterordnungswettbewerb Hoffnungen, Wünsche und Träume aufgeben, in dem man sie abgibt. pc.projektx-augsburg.de Glückliche Paare treffen

Mehr

Konfirmationssprüche. Freude

Konfirmationssprüche. Freude Konfirmationssprüche Bitte sucht euch einen Spruch aus und kreuzt dieses an. Wenn ihr einen anderen Spruch haben möchtet, dann schreibt ihn bitte auf die letzte Seite. Freude 1. Der heutige Tag ist ein

Mehr

Grundlage hierfür sind das Rahmenbild für kath. Kindertagesstätten im Bistum Trier und das Leitbild unseres Trägers der KiTa ggmbh Trier.

Grundlage hierfür sind das Rahmenbild für kath. Kindertagesstätten im Bistum Trier und das Leitbild unseres Trägers der KiTa ggmbh Trier. Liebe Eltern,, nachfolgend Informieren wir Sie über die Leitsätze unserer kath. Kindertagesstätte St. Raphael in Landscheid. Grundlage hierfür sind das Rahmenbild für kath. Kindertagesstätten im Bistum

Mehr

Bildungsplan 2004 Realschule

Bildungsplan 2004 Realschule Bildungsplan 2004 Realschule Niveaukonkretisierung für Katholische Religionslehre Klasse 10 Landesinstitut für Schulentwicklung Freundschaft und Liebe Qualitätsentwicklung und Evaluation Schulentwicklung

Mehr

FESTHALTEN. w a s b l e i b t!

FESTHALTEN. w a s b l e i b t! FESTHALTEN w a s b l e i b t! FESTHALTEN w a s b l e i b t! Was bleibt? Veränderungen in 50 Jahren FESTHALTEN w a s b l e i b t! Was bleibt? Veränderungen in 50 Jahren Was bringt s? Erkennen, was uns weiterbringt

Mehr

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen Datum / Estomihi Sonntag Text/Thema 1. Kor. 13 Besonderes Notizen Lieder EL: NL 73 Schenk uns Zeit PS: 715.1 LL: 410, 1+2 Christus, das Licht der Welt HL: 503 Herr, deine Liebe PL: 401 Liebe, die Du mich

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Stufe 2 Lektion 12. GOTTES ART DER LIEBE (Teil 1) Von Don Krow

Stufe 2 Lektion 12. GOTTES ART DER LIEBE (Teil 1) Von Don Krow Stufe 2 Lektion 12 GOTTES ART DER LIEBE (Teil 1) Von Don Krow Heute wollen wir über Gottes Art der Liebe sprechen. In 1.Korinther 13,13 wird gesagt: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Die 6 Grundbedürfnisse

Die 6 Grundbedürfnisse Die 6 Grundbedürfnisse Die sechs Grundbedürfnisse nach Anthony Robbins 1 Jeder Mensch, unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status hat dieselben sechs Grundbedürfnisses. Die Erfüllung dieser Bedürfnisse

Mehr

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes Johannes und sein Geheimnis: "Der von Jesus Geliebte"! Statt "ich" spricht Johannes von sich als: "Der von Jesus Geliebte"! Johannes nennt sich selbst so, weil er mit der tiefen Gewissheit lebt: "Ich bin

Mehr

Münchner Missionstage in Petersberg 1 Februar 2019

Münchner Missionstage in Petersberg 1 Februar 2019 Münchner Missionstage in Petersberg 1 Februar 2019 In unserer Partnerschaft sind wir zusammen auf dem Weg Einleitung. Partnerschaft ist ein langer Weg. Wenn wir uns auf diesen abenteuerlichen Weg machen

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Ochtendung - Kobern. Texte zur kirchlichen Trauung. Trausprüche

Pfarreiengemeinschaft Ochtendung - Kobern. Texte zur kirchlichen Trauung. Trausprüche Pfarreiengemeinschaft Ochtendung - Kobern Texte zur kirchlichen Trauung Trausprüche Nicht die Begeisterung ist das Große sondern die Treue, die ein Leben lang hält, was man in der Stunde der Begeisterung

Mehr

Ich breche auf und staune, was alles aufbricht in mir.

Ich breche auf und staune, was alles aufbricht in mir. Vorwort Wann nimmt man sich schon mal 40 Tage Zeit, um das eigene Leben zu durchdenken? Normalerweise gar nicht. Aber Sie machen das jetzt. Toll! Schon dazu Herzlichen Glückwunsch. Sie werden sehen: Es

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Evangelisieren - Gemeinden Pflanzen - MGN Farm - Word Ministry

Evangelisieren - Gemeinden Pflanzen - MGN Farm - Word Ministry Mission-Report April 2017 Evangelisieren - Gemeinden Pflanzen - MGN Farm - Word Ministry Wir moechten dir mit diesem Mission-Report einen umfangreicheren Einblick in unsere Arbeit verschaffen, welche sich

Mehr

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Ein Heft zur Vorbereitung 1 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flemhude Kirchkamp 1 24107 Flemhude Tel. 04340/8164 Fax 04340/9031 kircheflemhude@gmx.net

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Womit wir leben können Predigt zu 1.Kor. 13, 13 anlässlich der Eröffnung der Festwoche zur 800-Jahrfeier der Gemeinde Zerrenthin am 11. September 2016 von Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit Die Gnade unseres

Mehr

Reich Gottes Kultur - Liebe

Reich Gottes Kultur - Liebe Definition von Kultur: Verhaltensmuster, Regeln, Werte, die sich in einer Gesellschaft (oder Gruppierung) entwickelt haben und sie so von anderen unterscheidet. Hauptmerkmal der Jesus Nachfolger: " untereinander"

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

Die Fragen hießen: Musikalisches. "Musiktage" heißt für mich... "Musiktage" bedeutet... Soziales

Die Fragen hießen: Musikalisches. Musiktage heißt für mich... Musiktage bedeutet... Soziales Auf den folgenden Seiten befindet sich eine Sammlung von spontanen Äußerungen aktueller und ehemaliger Teilnehmer und Lehrer zu den bisherigen Erzbischöflichen Musiktagen. Die Fragen hießen: Musikalisches

Mehr

Ansingen der Lieder und Einladung zum Stillwerden. z. B. Unser Leben sei ein Fest

Ansingen der Lieder und Einladung zum Stillwerden. z. B. Unser Leben sei ein Fest Im Vorfeld: Spielszene zum Regenbogen einstudieren SchülerInnen tragen die je zu ihrer Rolle passende Farbe (z. B. T-Shirt) Texte und Liedblätter bereitlegen evtl. Fallschirm zur Segnung der vierten Klassen

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes KIRCHLICHE TRAUUNG Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes INHALT Editorial 3 Fragen 4 Ablauf 6 Trausprüche 7 Lesungen 10 Traufragen oder Trauversprechen 12 Gebete

Mehr

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019)

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Liebe Konfis, liebe Gemeinde, vieles ist noch nicht gesagt. Sicher, zehn Monate Konfi sind eine lange Zeit. Die ganzen Mittwoche, Samstage,

Mehr

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (Gen 26,24b) Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein

Mehr

Psalm 19: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt

Psalm 19: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt Psalm 19:1-4 1 Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. 2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände. 3 Es fließt die Rede Tag für Tag, Nacht für Nacht tut

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Folie 1

Folie 1 Folie 1 Folie 2 Folie 3 Folie 4 Folie 5 Folie 6 Freiheit Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei (die Bibel Evangelium Johannes 8,36). Folie 7 Freiheit 16 Weiter sagte er zu ihm:»du

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [3] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [3] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [3] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Prüfung Prüfung Versuchung

Mehr

Ameisli 6-8 Jahre. Jungschi 9-12 Jahre. Teenies Jahre. Unser. Programm Jungschar der Gemeinde Mitternachtsruf jungschar.mnr.

Ameisli 6-8 Jahre. Jungschi 9-12 Jahre. Teenies Jahre. Unser. Programm Jungschar der Gemeinde Mitternachtsruf jungschar.mnr. Ameisli 6-8 Jahre Jungschi 9-12 Jahre Teenies 13-16 Jahre Unser Programm 2019 Jungschar der Gemeinde Mitternachtsruf jungschar.mnr.ch Über uns Ziele & Anliegen Ziele Miteinander ein Stück «Leben» erleben

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/15 Gott ist Liebe Die Liebe ist Gottes Kraft, die nie versagt. Sie ist die höchste Kraft im Universum, weil Gott Liebe ist. Negative Umstände, Druck, Stress,

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL

TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL Die Wege des Herrn sind lauter Güte und lehre mich deine Steige. Psalm 25,10 Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. Psalm 1,5 Weise

Mehr

Wie Wertschätzung einen Menschen verändert... Pastor Friedemann Pache

Wie Wertschätzung einen Menschen verändert... Pastor Friedemann Pache Wie Wertschätzung einen Menschen verändert... Pastor Friedemann Pache Lexikon Sociologicus zu Anerkennung : zustimmende, freundliche Bewertung eines Menschen durch seine Umgebung. Der Gegensatz ist die

Mehr

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016)

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Liebe Konfirmanden und Konfirmandinnen, liebe Gemeinde! Was sagen die Leute? Mit der Frage geht s los in unserem Predigttext. Jesus

Mehr

Christus im Herzen macht gerecht, nicht die Werke des Gesetzes.

Christus im Herzen macht gerecht, nicht die Werke des Gesetzes. Christus im Herzen macht gerecht, nicht die Werke des Gesetzes. Galaterbrief 2, 16-20 Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder Zum Gottesdienst auf dem Guggernäll vom 12. August 2018 www.kirchelenk.ch Inhalt

Mehr

Predigt am in der BGB

Predigt am in der BGB Predigt am 27.08.2017 in der BGB GASTFREUNDSCHAFT Eine (vergessene?) christliche Tugend 3 biblische Befehle bezüglich der Gastfreundschaft Römer 12:13 1. Petr. 4:9 Hebr. 13:1-2 Röm 12:13 Nehmt Anteil an

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

"Wofür es sich lohnt"

Wofür es sich lohnt "Wofür es sich lohnt" Fünf Stationen auf dem Wallfahrtsweg nach Freising. 1. Station: Wofür es sich lohnt gemeinsam unterwegs zu sein. Musikimpuls: "Auf dem Weg" Mark Forster https://youtu.be/n5z2vtmdcto

Mehr

Merkmale eines lebendigen Glaubens

Merkmale eines lebendigen Glaubens Merkmale eines lebendigen Glaubens Bin ich auf dem richtigen Weg? Ja,... Ja, weil ich an Jesus Christus glaube! so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die

Mehr

Ein rundum gelungenes Prayerfestival

Ein rundum gelungenes Prayerfestival Ein rundum gelungenes Prayerfestival Ca. 400 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen die Einladung zum 2. Prayerfestival am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf an. Sie konnten eine Fülle an geistlichen

Mehr

Einführungsmesse am 19. Oktober 2013

Einführungsmesse am 19. Oktober 2013 1 Einführungsmesse am 19. Oktober 2013 Das Wagenrad - Jesus ist unsere Mitte Einzug: Begrüßung: Orgel Lied Nr. 73, Wo zwei oder drei Unsere diesjährige Kommunionvorbereitung steht unter dem Symbol des

Mehr

Blick in den Spiegel

Blick in den Spiegel Blick in den Spiegel - 1. Korinther 13,12 1 Blick in den Spiegel 12. Wunschpredigt 1. Korinther 13,12 von Pastor Marten Lensch, Norddeich gehalten 4. Advent, 23. Dezember 2012, in der Arche, Norddeich

Mehr

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an.

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an. Liebe Schwestern, liebe Brüder, ist das nicht eigenartig? Da feiert die Christenheit auf der ganzen Welt ein Fest, das so konkret ist, wie nur irgend möglich. Ein Kind in einer Krippe wird gefeiert. Und

Mehr

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr.

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr. Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Man kommt wieder auf die Erde zurück, aber als andere Person, Gestalt oder Tier. Man kann sich ein neues Leben aussuchen!

Mehr

Dankmesse zur Goldenen Hochzeit. Herbert M. und Veronika M., geb. E.

Dankmesse zur Goldenen Hochzeit. Herbert M. und Veronika M., geb. E. Dankmesse zur Goldenen Hochzeit Herbert M. und Veronika M., geb. E. ERÖFFNUNG Einzug Lied 019 Von guten Mächten 1 + 4 Kyrie Lied 023 Herr erbarme dich Gloria Lied 015 Erde singe, dass es klinge 1 + 2 Tagesgebet

Mehr

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit)

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Du weißt es, o mein Gott, nie habe ich mir etwas anderes gewünscht, als dich zu lieben, ich begehre nach keiner anderen Ehre... Um dich zu lieben, wie

Mehr

Arbeitsblatt 52. Max Frisch: Du sollst dir kein Bildnis machen

Arbeitsblatt 52. Max Frisch: Du sollst dir kein Bildnis machen Arbeitsblatt 52 Max Frisch: Du sollst dir kein Bildnis machen Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei. Wir lieben ihn einfach. Eben

Mehr

Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen

Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen (Den eigenen Lebensweg mit Perlen bedenken: jede Perle steht für eine Lebens- oder Glaubenssituation, zu einem Band zusammengeknüpft können Perlen

Mehr

Projekt Grundlagenkurs für ein großartiges Leben aus der Perspektive Gottes

Projekt Grundlagenkurs für ein großartiges Leben aus der Perspektive Gottes Projekt Grundlagenkurs für ein großartiges Leben aus der Perspektive Gottes GRUNDLAGENKURS FÜR EIN GROßARTIGES LEBEN AUS DER PERSPEKTIVE GOTTES REINHOLD THALHOFER & ADNAN KRIKOR LEKTION 9 JULI 2017 1 Ein

Mehr

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück Oft gibt es für eine Sache oder ein Gefühl nicht nur ein Wort, sondern mehrere. Man kann zum Beispiel Spaß, Freude oder Vergnügen sagen: Alle drei Wörter meinen ungefähr das Gleiche. Man nennt so etwas

Mehr

Liebe verpflichtet. 1.Joh 4,

Liebe verpflichtet. 1.Joh 4, 1.Joh 4,7-12 21.8.2016 Liebe verpflichtet Es gibt zwei Gefahren für Gemeinden. Bestimmt gibt es noch mehr Gefahren, aber im ersten Brief des Johannes geht es um zwei Bedrohungen, die Gemeinden zerstören

Mehr

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen Predigt 21.5.2017 FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen werden, sammelt euch Schätze im Himmel... denn wo dein

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 02/08 Gott erfüllt alle deine Bedürfnisse. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir

Mehr

Liebe ist Die Liebe ist

Liebe ist Die Liebe ist Liebe ist Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig; sie neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich

Mehr

Das Geistliche Wort. Sonntag, 20.Mai Uhr 8.20 Uhr, WDR 5. Gotteserfahrung Heute

Das Geistliche Wort. Sonntag, 20.Mai Uhr 8.20 Uhr, WDR 5. Gotteserfahrung Heute Schwester Maria Andrea Stratmann Bestwig 1 Das Geistliche Wort Sonntag, 20.Mai 2007 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 Gotteserfahrung Heute [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Schwester Maria Andrea Stratmann.

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi ( ) in Großaspach

Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi ( ) in Großaspach Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi (7. 2. 2016) in Großaspach Liebe Gemeinde. Zu den Dingen in unserem Leben, die wir uns und anderen nicht vornehmen und auch nicht befehlen können, gehört die

Mehr

Der Vaterunser-Weg in Goch

Der Vaterunser-Weg in Goch Der Vaterunser-Weg in Goch Gebetsheft für Jugendliche Vater unser im Himmel, Gott = Vater? Hoffentlich nicht! Meine Erfahrungen mit Vätern sind sehr schlecht. Vielleicht ist Gott Vater und Mutter!? Wenn

Mehr

Das Mehr an Leben. Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a.

Das Mehr an Leben. Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a. Das Mehr an Leben Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a. Ja, das Mehr an Leben : Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, was macht das Mehr an Leben aus? Die Frage nach dem Mehr an Leben

Mehr

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich

Mehr

ESTOMIHI Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, 1. Kor 13, Liebe Gemeinde;

ESTOMIHI Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, 1. Kor 13, Liebe Gemeinde; ESTOMIHI 15.2.2015 Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, 1. Kor 13, 1-13 Liebe Gemeinde; Der Ort: ein verdunkelter Konferenzraum, irgendwo in Paris. Die Zeit: unsere unmittelbare Gegenwart. Das Problem: der Klimawandel.

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr