Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen (Die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann verrät!)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen (Die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann verrät!)"

Transkript

1 Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen (Die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann verrät!) Falsche Beratung kostet deutsche Sparer jährlich Millionenbeträge. Das einzig wirksame Mittel um sich dagegen zu schützen ist Wissen und Information" Eric Promm Eric Promm Der Cashflow-Architekt Bekannt unter dem Beinamen Mr. Cashflow ist Eric Promm ist ein Mensch, der ausspricht, was Sie so deutlich von anderen oft nicht zu hören bekommen. Er war tätig in einer der größten deutschen Bankengruppen. Mit vielen Schulungen und Seminaren stetig weitergebildet gewann er einen deutlich tieferen Einblick in den Finanzmarkt. Dies führte auch dazu, dass er heute Teile des etablierten Bankensystems durchaus kritisch hinterfragt. Eric Promm ist Geschäftsführender Gesellschafter der Serviceagentur Promm GmbH sowie CEO weiterer Finanzfirmen. Auch heute bildet er sich täglich weiter; unter anderem im Bereich des nationalen und internationalen Finanz- und Währungssystems. Er unterhält viele Kontakte zu anderen Experten im Bereich Geld und Finanzen national und international. Als Cashflow-Architekt entwirft für seine Mandanten sichere und hochrentable Geldanlagen.

2 Prolog Oft gilt die Regel: Zeit schlägt Kapital. Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren wenn Sie Geld anlegen. Kurzfristige Geldanlagen bringen meist nicht sehr viel. Der Versuch der kurzfristigen Vermehrung ist vielfach mit enormen Risiken verbunden. Obwohl der Zeitfaktor uns allen bekannt ist, schiebt man gerne die Entscheidung der Geldanlage wieder und wieder auf einen späteren Zeitpunkt. Auf irgendwann, wenn es gerade besser passt oder wenn ich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen. Seien wir ehrlich: Dieser Zeitpunkt kommt nie oder bei vielen deutlich zu spät. Daher lautet der erste Rat für Sie: Fangen Sie einfach an. Der Zinseszins Effekt arbeitet für Sie! Selbst wenn Sie nun schon über 30 sind: Es lohnt sich, eine langfristige Geldanlage zu finden. Lieber spät als nie sagt der Volksmund. Manche nehmen die Tatsache, dass sie spät dran sind als Ausrede erst gar nicht zu beginnen. Diese Einstellung ist Ihrem Wohlstand mehr als hinderlich! Wenn Sie dies noch nicht getan haben, dann nehmen Sie dieses Arbeitspapier also als Anlass aktiv zu werden Oder nutzen Sie es um bestehende Entscheidungen auf den Prüfstand zu stellen. Wichtig ist: Nutzen Sie es. Denn nur angewandtes Wissen ist wirklich Macht!

3 1. Vertrauen Sie Ihrer Bank? Bankanlagen gehören für uns Deutsche seit Jahren zu den sicheren und seriösen Anlagen. Aber auch zu Recht? Wussten Sie, dass Banken Geld verleihen können, welches sie gar nicht besitzen? Geld, das nicht einmal existiert? Hokuspokus, denken Sie? Giralgeldschöpfung nennen es die Banken. Dabei darf die Bank Geld verleihen, welches gar nicht existiert. Dazu brauchst es heute ja nur noch einen Tastendruck. Gedruckt werden müssen Scheine längst nicht mehr. Was aber nun, wenn diejenigen, die sich das Geld leihen, dies nun nicht mehr zurückzahlen können? Sicher wissen sie aber auch, dass Deutschland alleine im letzten Jahrhundert drei Währungsreformen hatte. Wussten Sie aber, dass die deutschen Sparer aus der Währungsreform im 2. Weltkrieg einen Vermögensverlust von unglaublichen 93,5% (!!) hatten? Tatsache ist, dass bis 2030 die Währungsreform-Wahrscheinlichkeit in Deutschland bei sage und schreibe 98% liegt. (Quelle Prof. Dr. Ramb) Das sind nur einige Tatsachen die Sie zum Denken anregen sollen. Viele dieser Tatsachen sind Ihrem Bankmitarbeiter wahrscheinlich selbst nicht bekannt. Und selbst wenn: Dürfte er es Ihnen so deutlich erzählen? Aber, würde der Ihnen sagen, wir haben ja den Einlagensicherungsfonds! Leider muss ich Ihnen auch hier eine Illusion nehmen. Nicht erzählt wird Ihnen nämlich, dass gerade mal ein verschwindend geringer Prozentsatz dieses Sicherungsfonds tatsächlich einbezahlt ist. Der Rest ist ja, der Rest ist nicht mehr als ein Versprechen. Ein Versprechen, Geld zu bezahlen, welches nicht einmal existiert. Glaubt man dem renommierten Börsenexperten Dirk Müller, so sind gerade einmal 3% der garantierten Gelder des Einlagensicherungsfonds tatsächlich vorhanden. Was würde ein Verlust von 97% Ihres Vermögens z. B. bei einem Bankenrun für Sie bedeuten?

4 2. Geldwerte oder Sachwerte? Sachwertanlagen wie z.b. Immobilien, Edelmetalle, und Aktien (selbst zur Not noch fondsgebundene Rentenversicherungen) sind Geldwertanlagen (wie Versicherungen, Sparbüchern, Sparbriefen und Bausparverträgen) stets vorzuziehen. Sachwertanlagen behalten auch in Krisenzeiten eine gewisse Stabilität. Geldwertanlagen weisen hingegen in Zeiten wachsender Inflation oder in Wirtschaftskrisen keinerlei Stabilität auf. Die Krise hat es sehr deutlich gezeigt. 3. Risiko Tatsache ist: Hohe Renditen erzielen Sie Oft nur nur mit hohem Risikoeinsatz. So zumindest der allgemeine Glaube. Und Banken und Sparkassen verdienen sehr gut daran, diesen Glauben zu erhalten und zu nähren. Es gibt jedoch durchaus gut verzinste und dabei sichere Geldanlagen auch wenn Ihre Bank oder Sparkasse diese meist nicht anbieten, sie schlechtreden oder totschweigen. Weil sie ganz einfach nichts daran verdienen. Glauben Sie mir: Als Ex-Banker kenne ich leider die traurige Wahrheit. Einige Beispiele für sichere und renditestarke Anlagen finden Sie gleich im kommenden Kapitel. Ziehen Sie solide Investitionen stets der riskanten Spekulation vor. Risiken (also auch Aktien, Fonds und Zertifikate zum Beispiel) sollten Sie nur mit überschüssigem" Geld eingehen. Geld, welches Sie nicht zwingend zur Altersvorsorge benötigen.

5 4. Inflationsschutz Warum Inflationsschutz? Ganz einfach: Ist Ihr Ertrag niedriger als die Inflation sparen Sie sich arm. Sie erleiden rein netto einen Kaufkraftverlust. Haben Sie jetzt Ihr mit 0,03% verzinstes Tagesgeldkonto vor Augen? Wählen Sie Investitionen mit hohem Inflationsschutz. Hier stelle ich Ihnen fünf solcher Investments vor: 1. Investitionen in Immobilienwerte. Hier reden wir nicht von offenen oder geschlossenen Immobilienfonds. Diese sind im Laufe der letzten Jahre teilweise zurecht ins Kreuzfeuer geraten. Interessant sind Investitionen in sichere Immobilienprojekte. Diese Projekte dürfen nicht von zukünftigen Wertsteigerungen abhängig sein! Ein Beispiel ist unsere Tochtergesellschaft, der Immobilieninvestor LION UK Prime Estates LTD. Mit attraktiver fester Verzinsung und den Vorteilen der Investition als Nachrangdarlehen. 2. Agrarflächen und Wald: Agrarflächen haben in den USA einen Wertzuwachs von mehr als 6%. Der Waldindex CNREIF Timberland Property legte in 25 Jahren um etwa 15% jährlich zu. Damit liegen diese Investmentformen deutlich über der Inflationsrate. Viele Investoren nutzen bereits diese Erkenntnis um ihr Geld inflationsgeschützt zu parken. 3. Edelmetalle: Ja, Edelmetalle bringen keine Zinsen. Das zumindest ist das Totschlagargument der Banken. Wahrer Hintergrund ist jedoch: Kaufen Sie Edelmetalle, hat die Bank Ihr Geld nicht mehr in der Bilanz. Sie kann so kein weiteres Geld mehr mit Ihrem Vermögen verdienen (sie kann Ihr Geld damit nicht mehr wie von Zauberhand vervielfältigt gegen teure Zinsen verleihen - Stichwort: Giralgeldschöpfung ). Der wahre Wert der Edelmetalle liegt in deren Kaufkrafterhalt. Wichtig: Kaufen Sie keine bloßen Anrechtscheine auf Edelmetalle, die Ihnen von Banken gerne angeboten werden. Wichtig ist, dass das Edelmetall auch tatsächlich physisch für Sie hinterlegt ist. 4. Eigene Immobilie: Obschon die Wohnimmobilie in Deutschland durchaus anerkannt ist, hier eine schlechte Nachricht: Sie bringt Ihnen am Normalfall kein Geld ein. Sie sparen zwar Miete. Dafür zahlen Sie jedoch Versicherung, Grundsteuer, Renovierung. Eine Anlageimmobilie in guter Lage hingegen (ja, die sind etwas teurer) mit solventem Mieter bringt sofortige Erträge. Sie erhält und vergrößert zudem langfristig ihren Wert.

6 Freunden Sie sich allerdings damit an: Von zehn hochgelobten Immobilien Ihres Maklers oft nur eine wirklich akzeptabel für Sie. Seien Sie ruhig ein Rosinenpicker. Es ist Ihr Geld! Zu beachten ist hier allerdings die Möglichkeit einer Zwangsabgabe auf Immobilien durch die Regierung, wie das in Deutschland ja bereits einmal der Fall war. 5. Steuervergünstigungen Schließen Sie niemals eine Geldanlage nur wegen steuerlicher Vorteile ab! Der Staat kann und das hat er in der Vergangenheit immer wieder getan die Regeln ändern. Das hat schon vielen Anlegern deutlich die Rendite versalzen. Vermeintlich hochrentable Anlagen und Immobilien führten plötzlich zu empfindlichen Verlusten. Eine Geldanlage muss sich auch ohne Steuergeschenke rentieren. Ein Steuervorteil darf nur der Zuckerguss auf dem Renditetörtchen sein. 6. Festgeld und Tagesgeld Die Anlageformen Festgeld oder Tagesgeld sorgen für sehr langsames Wachstum. Rentabel sind diese hauptsächlich für Ihre Bank. Leider ist auch der vermeintliche Sicherheitsaspekt dabei mittlerweile mehr als trügerisch. Wir wissen ja nun bereits, dass Banken keine echten Sicherheiten mehr für Ihr Geld bieten können. Ein Blick auf Zypern, wo plötzlich 60% der Gelder einbehalten wurden oder wenigstens nicht mehr verfügbar waren, zeigt Ihnen, was ich damit meine. Aber das kann bei uns ja nicht passieren. Wer garantiert Ihnen das? Politiker aller Länder haben das Vermögen auf den Konten und Sparbüchern der deutschen Sparer längst sehr begierig in s Auge gefasst.

7 Unsere aktuelle Generation der Deutschen hatte lediglich das Glück, dass die Mehrheit bisher keinen großen Crash erleben musste. Dies ist jedoch keinerlei Garantie für die Zukunft. Zu gut sind uns noch die Bilder von den langen Schlangen verängstigter Festgeld- Anleger (ja, genau diese sichere Anlage) vor den Türen der Kaupthing-Bank in Erinnerung. In unserer Zeit. In Deutschland. 7. Ihr Geld ist wertvoll Egal welche Anlageformen Sie wählen: Vergessen Sie niemals: Ihr Geld ist zu wertvoll, um es unseriösen oder inkompetenten Beratern in den Rachen zu werfen!!! Bauen Sie sich möglichst ein Netzwerk aus kompetenten, ehrlichen und wohlhabenden (hierzu gleich mehr im nächsten Tipp) Anlageberatern auf. Ihr Berater sollte also die Tipps, die er Ihnen gibt, selbst auch umsetzen. Warum selbst umsetzen? Erinnern Sie sich an den Schiffsfonds-Skandal bei der Postbank? Ich habe nicht von einem einzigen Postbank-Mitarbeiter gehört, der mit eigenem Vermögen betroffen war. Kunden jedoch wurden diese Fonds angepriesen wie der Heilige Gral der Geldanlage. Das hätte ein Warnzeichen sein müssen. Gehen Sie sicher, dass der Berater selbst lebt, was er predigt. So können Sie Risiken vermeiden.

8 8. Ist Ihr Berater wohlhabend? Bei diesem Punkt ernte ich stets den größten Gegenwind. Ich will keinesfalls sagen, dass ein armer (oder durchschnittlich begüterter) Berater nicht ein sehr netter und wertvoller Mensch sein kann. Was ich aber sagen will: Wenn seine Tipps und Strategien etwas taugen, dann wird er sie ja für sich selbst einsetzen. Und wenn er wirklich weiß, wovon er spricht, dann wird ihn das zwingend auch wohlhabend machen. Würden Sie einem Automechaniker trauen, der sein eigenes Auto nicht instand halten kann? Was halten Sie von einem Abnehmcoach, der 30 Kilo Übergewicht hat? Haben Sie ein Gefühl dafür, was ich meine? Möchten Sie mit Ihrem Vermögen das Versuchskaninchen für einen Finanzberater spielen? Leider gibt es enorm viele Berater, die vollmundig davon schwärmen, wie toll ihre Geldanlage ist. Selbst verdienen Sie aber damit kein Geld oder sind noch nicht einmal darin investiert Ist Ihr persönlicher Banker oder Anlageberater wohlhabend? 9. Befragen Sie Ihre eigene Logik Wichtige Regel: Jede Geldanlage und jede Versicherung sollte für Sie schlüssig und logisch sein. Genieren Sie sich nicht auch mal nachzufragen. Es ist Ihr Geld! Nur: Fragen Sie die richtigen Leute. Die Tante, der Bruder oder der Nachbar haben zwar mit Sicherheit eine Meinung dazu. Sie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aber keine Experten auf dem Gebiet der Geldanlage. Diese können daher nur bedingt fundierte Auskünfte geben. Übrigens: Ein Steuerberater kennt sich (hoffentlich) sehr gut mit dem Thema Steuern aus. Steuern und Geldanlage sind aber zwei absolut verschiedene Themen.

9 Sinnvoll auf jeden Fall für Paare: Hören Sie sich die Information gemeinsam an. Es ist für einen Laien oft nicht ganz einfach, die durchaus vielen Informationen richtig weiterzugeben. Sie kennen das sicher noch aus der stillen Post"... :-) Mit dem Lesen und Verinnerlichen dieser Regeln haben Sie einen sinnvollen Grundstock für Ihr finanzielles Wissen gesetzt. So können Sie sich leichter selbst eine eigene fundierte Meinung bilden. Wichtig auch bei der Geldanlage: Treffen Sie die Entscheidung etwas zu tun. Zu viele schieben es leider immer wieder auf... bis es im Alter zu spät ist. Beginnen Sie Ihre Reise in eine finanziell sichere und selbstbestimmte Zukunft! Alles Gute! Ihr Eric Promm

Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen, die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann so verrät!

Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen, die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann so verrät! Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen, die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann so verrät! Mit Bonus: die wichtigsten Versicherungstipps Falsche Beratung kostet deutsche

Mehr

Impressum Angaben gemäß 5 TMG:

Impressum Angaben gemäß 5 TMG: 1 http://www.nichandee-trendshop.de Nichandee-Trendshop ist eine Informationsplattform für den deutschsprachigen Raum mit Infos und Links für alle Lebenslagen rund ums Auto, Bewerbung, Arbeitssuche, Gewicht

Mehr

12 Tipps zum richtigen Sparen

12 Tipps zum richtigen Sparen 12 Tipps zum richtigen Sparen Die vielen Anlageformen, unverständliche Produktinformationen und verhängnisvolle Klauseln im Kleingedruckten machen es Verbrauchern heute schwer, ihr Geld sicher und gewinnbringend

Mehr

Die zehn Gebote der Geldanlage

Die zehn Gebote der Geldanlage Die zehn Gebote der Geldanlage www.finanzkonzepte-maron..de 2014 Finanzkonzepte Maron Andreas Maron Notpfortenstr.1a 33602 Bielefeld Die zehn Gebote der Geldanlage Was soll man bei der Geldanlage beachten?

Mehr

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 16. Februar 2017

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 16. Februar 2017 Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management AG Köln, 16. Februar 2017 Agenda 1. Studiendesign 2. Studienergebnisse 3. Fazit 1. Studiendesign Repräsentative Studie über das

Mehr

Grafik 1 / Kapitel 3 Meinungen der Jugendlichen zu Aussagen über die Altersvorsorge Jugendliche im Alter von 17 bis 27 Jahren (Angaben in Prozent)

Grafik 1 / Kapitel 3 Meinungen der Jugendlichen zu Aussagen über die Altersvorsorge Jugendliche im Alter von 17 bis 27 Jahren (Angaben in Prozent) Grafik 1 / Kapitel Meinungen der Jugendlichen zu Aussagen über die Altersvorsorge Jugendliche im Alter von 1 bis Jahren (Angaben in Prozent) Was meinen Sie zu folgenden Aussagen über die Altersvorsorge?

Mehr

Sicher und rentabel Vermögen aufbauen

Sicher und rentabel Vermögen aufbauen Lebens- oder Rentenversicherungen sind in Deutschland nach Tagesgeld und Sparbuch die am meisten genutzte Anlageform fürs Alter. Leider hat sich die Verzinsung immer weiter nach unten entwickelt und dieser

Mehr

Die 10 erfolgreichsten Tipps für Ihre Geldanlage und weitere 8 Tipps, mit denen Sie die wirklich nötigen Versicherungen finden

Die 10 erfolgreichsten Tipps für Ihre Geldanlage und weitere 8 Tipps, mit denen Sie die wirklich nötigen Versicherungen finden Die 10 erfolgreichsten Tipps für Ihre Geldanlage und weitere 8 Tipps, mit denen Sie die wirklich nötigen Versicherungen finden Wer falsch in Sachen Geldanlagen und Versicherungen beraten wird oder die

Mehr

12 Tipps zu Geldanlage und Altersvorsorge

12 Tipps zu Geldanlage und Altersvorsorge 12 Tipps zu Geldanlage und Altersvorsorge v.poth - Fotolia.de Die enorme Bandbreite an Geldanlageformen, unverständliche Produktinformationen und verhängnisvolle Klauseln im Kleingedruckten machen es Ihnen

Mehr

DER IMMOBILIEN-STRATEGIE VIDEOKURS

DER IMMOBILIEN-STRATEGIE VIDEOKURS DER IMMOBILIEN-STRATEGIE VIDEOKURS WARUM EIGENTLICH IMMOBILIENINVESTMENTS? Teil 1: Einführung 2015 by Thomas Knedel Seite 1 2015 by Thomas Knedel DER IMMOBILIEN-STRATEGIE VIDEOKURS WARUM EIGENTLICH IMMOBILIENINVESTMENTS?

Mehr

Die Schweizer und ihr Wissen über Fonds. Bevölkerungsrepräsentative Studie - Schweiz -

Die Schweizer und ihr Wissen über Fonds. Bevölkerungsrepräsentative Studie - Schweiz - Die Schweizer und ihr Wissen über Fonds Bevölkerungsrepräsentative Studie - Schweiz - 1 Untersuchungssteckbrief Zielsetzung: Die vorliegende Studie untersucht den Wissensstand der Schweizer Bevölkerung

Mehr

DEPESCHE. Überlegungen, die erfolgreiche Investoren Kopf haben...

DEPESCHE. Überlegungen, die erfolgreiche Investoren Kopf haben... No 8 DEPESCHE 7 im Überlegungen, die erfolgreiche Investoren Kopf haben... 7 Überlegungen, die erfolgreiche Investoren im Kopf haben: Warren Buffett 1: Wissen Sie, für welche Einkommensart Sie arbeiten?

Mehr

Basiswissen GEZIELT ZUR PASSENDEN GELDANLAGE. Börse für Einsteiger. Inhalt

Basiswissen GEZIELT ZUR PASSENDEN GELDANLAGE. Börse für Einsteiger. Inhalt Basiswissen GEZIELT ZUR PASSENDEN GELDANLAGE Börse für Einsteiger Mit Ihrem Online-Depot können Sie Ihre Wertpapiere ganz einfach handeln und verwalten. Bevor es losgeht, sollten Sie darauf achten, dass

Mehr

Die Formel für das Erreichen Deiner finanziellen Freiheit

Die Formel für das Erreichen Deiner finanziellen Freiheit Die Formel für das Erreichen Deiner finanziellen Freiheit Es gibt unzählige Gelegenheiten für Menschen mit und ohne Erfahrung im Investieren. Viel zu viele Menschen nutzen jedoch diese Chancen nicht, weil

Mehr

Schnelleinstieg: Erklärungen zu den Depots So investieren Sie sinnvoll. Wichtige Unterlagen für die Nutzung von Günter Hannichs Crash Investor

Schnelleinstieg: Erklärungen zu den Depots So investieren Sie sinnvoll. Wichtige Unterlagen für die Nutzung von Günter Hannichs Crash Investor Wichtige Unterlagen für die Nutzung von Günter Hannichs Crash Investor Schnelleinstieg: Erklärungen zu den Depots So investieren Sie sinnvoll Von Günter Hannich persönlich CI-GG-1342-Depot 1 Ich führe

Mehr

Ich schütze mein Geld um meine Freiheit zu bewahren!

Ich schütze mein Geld um meine Freiheit zu bewahren! Ich schütze mein Geld um meine Freiheit zu bewahren! Der INFLATIONS-AIRBAG Der OVB Inflations-Airbag. Die Fachpresse schlägt Alarm! Die deutschen Sparer zahlen gleich doppelt drauf Die Geldschwemme hat

Mehr

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim Werner Römer Grafeneckstr 9 89438 Holzheim 09075375 https://www.lesenmachtreich.de https://twitter.com/eigenvorsorge https://www.facebook.com/lesenmachtreich.de Hallo, das hier ist, kein schnell Reich

Mehr

Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. 1 Kapitel 2 Der "Return on Investment (ROI) Kapitel 14 (Zusatzkapitel ) Lernziele Wenn du dieses Kapitel gelesen und die Übungen ausgeführt hast, kannst du: den Return on Investment berechnen, den Zusammenhang

Mehr

Die Konzept-Immobilie. Gut informiert Richtig beraten Meine Ziele erreicht!

Die Konzept-Immobilie. Gut informiert Richtig beraten Meine Ziele erreicht! Die Konzept-Immobilie Gut informiert Richtig beraten Meine Ziele erreicht! Möglichkeiten der Altersvorsorge Welche Möglichkeiten haben Sie bereits in Anspruch genommen, um Ihre finanzielle Situation im

Mehr

DIE KLASSISCHE LEBENSVERSICHERUNG: DER DEUTSCHEN LIEBSTES KIND IST EINE ZEITBOMBE!

DIE KLASSISCHE LEBENSVERSICHERUNG: DER DEUTSCHEN LIEBSTES KIND IST EINE ZEITBOMBE! VOLKSSPORT SPAREN Wir Deutschen sind ganz vorne mit dabei, wenn es ums Sparen geht. Abendfüllend unterhalten wir uns darüber, mit welchem Handy-Vertrag wir monatlich 5 Euro billiger wegkommen oder welche

Mehr

Die 5 größten Fehler bei der Aktienbewertung [Checkliste]

Die 5 größten Fehler bei der Aktienbewertung [Checkliste] Die 5 größten Fehler bei der Aktienbewertung [Checkliste] von Jannes Lorenzen aktienrebell.de Herzlich Willkommen! In dieser Checkliste erfährst du die 5 Fehler, die du bei der Geldanlage unbedingt vermeiden

Mehr

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de Trotz Niedrigzinsen Kaum ein Deutscher mag Aktien Ein Großteil der deutschen Sparer rechnet damit, dass die niedrigen Zinsen für die nächsten Jahre bleiben. Das ist aber kein Grund für sie, ihr Geld vom

Mehr

Sparen in Tirol 2014: Auslaufmodell oder Dauerbrenner? Gibt es Alternativen?

Sparen in Tirol 2014: Auslaufmodell oder Dauerbrenner? Gibt es Alternativen? Sparen in Tirol 2014: Auslaufmodell oder Dauerbrenner? Gibt es Alternativen? Präsentation der IMAS Sparstudie 2014 Hans Unterdorfer, Vorstandsvorsitzender Tiroler Sparkasse Sparen weiter wichtig! Im Vergleich

Mehr

Im Schnitt spielen ca. 31,5% der Deutschen* Lotto. Für das Jahr 2015 gelten folgende Daten:

Im Schnitt spielen ca. 31,5% der Deutschen* Lotto. Für das Jahr 2015 gelten folgende Daten: Angst vor Risiko bei der Geldanlage? Langfristig nicht mit aktiven offenen Publikumsfonds! Die Wahrscheinlichkeit, langfristig, mit offenen Publikumsfonds in Aktien, Geld zu verlieren, ist niedriger als

Mehr

AXA Deutschland Fokusbefragung: Anlageverhalten der Deutschen Bundesländer-Auswertung Köln,

AXA Deutschland Fokusbefragung: Anlageverhalten der Deutschen Bundesländer-Auswertung Köln, AXA Deutschland Fokusbefragung: Anlageverhalten der Deutschen Bundesländer-Auswertung Köln, 30.. Untersuchungsdaten: Durch insgesamt 2. Interviews wurde repräsentativ in allen Bundesländern die Wohnbevölkerung

Mehr

Lassen Sie sich vom Tagesgeld nicht bremsen. Lieber clever investieren mit ParkAllee komfort Tarif N

Lassen Sie sich vom Tagesgeld nicht bremsen. Lieber clever investieren mit ParkAllee komfort Tarif N Lassen Sie sich vom Tagesgeld nicht bremsen Lieber clever investieren mit ParkAllee komfort Tarif N Ihr Tagesgeld bremst, Sie verlieren In Sachen Geld ist es wie mit Ihrem Auto: es zu parken, bringt Sie

Mehr

Online-Kurs: ETF-Investor

Online-Kurs: ETF-Investor Online-Kurs: ETF-Investor Modul 2: Anlageklassen und Diversifikation Lektion 10: Deine Einstellung zum Risiko Vielen Privatanlegern fällt es schwer zu entscheiden, wie sie ihr Geld investieren möchten.

Mehr

Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV. Mit staatlicher Förderung!

Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV. Mit staatlicher Förderung! Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV Mit staatlicher Förderung! NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Kevin Prasst Aachen So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung

Mehr

Was ist Inflation? Jeder kennt dieses Wort, doch sehr wahrscheinlich kann nicht jeder wirklich etwas damit anfangen.

Was ist Inflation? Jeder kennt dieses Wort, doch sehr wahrscheinlich kann nicht jeder wirklich etwas damit anfangen. Was ist Inflation? Jeder kennt dieses Wort, doch sehr wahrscheinlich kann nicht jeder wirklich etwas damit anfangen. Die Regierungen brauchen Geld und wie Sie sich sehr wahrscheinlich vorstellen können,

Mehr

Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV. Mit staatlicher Förderung!

Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV. Mit staatlicher Förderung! Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV Mit staatlicher Förderung! NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Kevin Prasst Aachen So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung

Mehr

Inhalt. Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage. Vorwort... 11

Inhalt. Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage. Vorwort... 11 Vorwort... 11 Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage Lohnt es sich auch bei wenig Geld über die Geldanlage nachzudenken?... 14 Welche Risiken sind mit Geldanlagen verbunden?... 16 Welche Faktoren

Mehr

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim Werner Römer Grafeneckstr 9 89438 Holzheim 09075375 https://www.lesenmachtreich.de https://.twitter.com/eigenvorsorge https://www.facebook.com/lesenmachtreich.de Zu wenig Geld und Altersarmut, das muss

Mehr

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Agenda 1. Studiendesign 2. Studienergebnisse 3. Fazit 1. Studiendesign Repräsentative Studie über das

Mehr

Die 5 größten Fehler bei der Geldanlage und wie du sie vermeidest [Checkliste]

Die 5 größten Fehler bei der Geldanlage und wie du sie vermeidest [Checkliste] Die 5 größten Fehler bei der Geldanlage und wie du sie vermeidest [Checkliste] von Jannes Lorenzen aktienrebell.de Herzlich Willkommen! In dieser Checkliste erfährst du die 5 Fehler, die du bei der Geldanlage

Mehr

DIE 10 TEUERSTEN ANLEGERFEHLER

DIE 10 TEUERSTEN ANLEGERFEHLER DIE 10 TEUERSTEN ANLEGERFEHLER UND WIE DU SIE VERMEIDEST powered by www.madamemoneypenny.de 1 GAR NICHT ANLEGEN Einer der kostspieligsten Anlegerfehler ist, dein Geld gar nicht erst anzulegen. Wie kann

Mehr

Online-Kurs: ETF-Investor

Online-Kurs: ETF-Investor Online-Kurs: ETF-Investor Modul 2: Anlageklassen und Diversifikation Lektion 11: Einflussfaktoren auf die Rendite Auf die Rendite haben verschiedene Faktoren einen Einfluss: Wahl der Anlageklasse Laufzeit

Mehr

Infos aus dem Vermögensbarometer

Infos aus dem Vermögensbarometer Infos aus dem Vermögensbarometer Headline: Die Deutschen und ihr Geld Subheadline: Ergebnisse aus dem Vermögensbarometer 2016 Teasertext: Die Deutschen sind zufrieden mit ihrer finanziellen Situation noch.

Mehr

Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen

Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen Angesichts niedriger Zinsen rücken immer mehr Versicherer vom Geschäft mit der klassischen Lebensversicherung ab. Stattdessen preisen sie sogenannte

Mehr

Mentalitäts-Check zur Risikobereitschaft bei Geldanlagen

Mentalitäts-Check zur Risikobereitschaft bei Geldanlagen Mentalitäts-Check zur Risikobereitschaft bei Geldanlagen Name: Adresse: Telefon: Email: Datum: 1. Wie schätzen Sie Ihre finanzielle Risikobereitschaft im Vergleich zu anderen Menschen ein? Extrem niedrig

Mehr

Im Schnitt spielen ca. 31,5% der Deutschen* Lotto. Für das Jahr 2015 gelten folgende Daten:

Im Schnitt spielen ca. 31,5% der Deutschen* Lotto. Für das Jahr 2015 gelten folgende Daten: Angst vor Risiko bei der Geldanlage? Langfristig nicht mit aktiven offenen Publikumsfonds! Die Wahrscheinlichkeit, langfristig, mit offenen Publikumsfonds in Aktien, Geld zu verlieren, ist niedriger als

Mehr

Michael Rasch I Michael Ferber DIE (UN)HEIMLICHE ENTEIGNUNG. So schützen Sie Ihr Geld vor Politikern und Notenbankern FBV

Michael Rasch I Michael Ferber DIE (UN)HEIMLICHE ENTEIGNUNG. So schützen Sie Ihr Geld vor Politikern und Notenbankern FBV Michael Rasch I Michael Ferber DIE (UN)HEIMLICHE ENTEIGNUNG So schützen Sie Ihr Geld vor Politikern und Notenbankern FBV Inhalt Vorwort zur ersten Auflage 13 Vorwort zur Neuauflage 16 Prolog 21 Die Retter

Mehr

Geldanlage und Altersvorsorge

Geldanlage und Altersvorsorge Geldanlage und Altersvorsorge Durchgeführt von YouGov im Auftrag von Genossenschaftsverband Verband der Regionen Feldzeit: 08.04.2019-10.04.2019 2062 Befragte Altersvorsorge Welche der folgenden Geldanlage-Arten

Mehr

Sparneigung: Ich spare... Umfrage Sparverhalten und Geldanlage Oktober Sparneigung und Sparraten

Sparneigung: Ich spare... Umfrage Sparverhalten und Geldanlage Oktober Sparneigung und Sparraten Umfrage Sparverhalten und Geldanlage Oktober 2011 1. Sparneigung und Sparraten Die generelle Sparneigung der Deutschen ist momentan zwar schwächer ausgeprägt als im Rezessionsjahr 2009 (Abb. 1), gleichzeitig

Mehr

Schlagen Sie 92% der Fonds mit einer passiven Strategie. So, wie es der durchschnittliche Millionär macht.

Schlagen Sie 92% der Fonds mit einer passiven Strategie. So, wie es der durchschnittliche Millionär macht. Schlagen Sie 92% der Fonds mit einer passiven Strategie. So, wie es der durchschnittliche Millionär macht. Über den durchschnittlichen Millionär und die verblüffend langweilige, einfache und passive Investitionsstrategie

Mehr

Pioneer Investments Substanzwerte

Pioneer Investments Substanzwerte Pioneer Investments Substanzwerte Wahre Werte zählen mehr denn je In turbulenten Zeiten wollen Anleger eines: Vertrauen in ihre Geldanlagen. Vertrauen schafft ein Investment in echten Werten. Vertrauen

Mehr

Gesprächsleitfaden Video + Folder

Gesprächsleitfaden Video + Folder Gesprächsleitfaden Video + Folder Wisst Ihr was, ich erkläre Euch jetzt alles von A bis Z. Wenn ich fertig bin, so in 20 min., dann hätte ich gerne Eure ehrliche Meinung, ob es Euch gefällt oder nicht.

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

Am ist Weltfondstag Feiern Sie mit!

Am ist Weltfondstag Feiern Sie mit! Datum 18.04.2017 Am 19.04. ist Weltfondstag Feiern Sie mit! Der Gründer des weltweit ersten Investmentfonds heißt Abraham van Ketwich. Er kam am 19. April 1744 in Amsterdam zur Welt. Der Name seines Fonds

Mehr

Inhalt. Einleitung EBENE 1

Inhalt. Einleitung EBENE 1 Inhalt Einleitung Wer bin ich?...11 Ist dieses Buch das, wonach Sie suchen?...12 Was können Sie von diesem Buch erwarten?...13 Warum überhaupt noch ein Buch zum Thema private Finanzen?...15 Meine Finanz-Philosophie...16

Mehr

Investmentphilosophie der MPC. Ulrich Oldehaver Vorstand MPC Capital AG

Investmentphilosophie der MPC. Ulrich Oldehaver Vorstand MPC Capital AG Investmentphilosophie der MPC Ulrich Oldehaver Vorstand MPC Capital AG Positionierung der MPC Capital AG Führender Anbieter geschlossener Fonds in Deutschland, den Niederlanden und Österreich Insgesamt

Mehr

Vorsorgen mit Gold im Tresor.

Vorsorgen mit Gold im Tresor. Vorsorgen mit Gold im Tresor. Marketinginformation - Angaben ohne Gewähr Stand: 2016 WERTE erhalten Die beste Strategie bei der Vorsorge ist für uns die Streuung. Mit Gold im Tresor fühlen wir uns wohl.

Mehr

Jugend, Vorsorge, Finanzen

Jugend, Vorsorge, Finanzen MetallRente Studie Jugend, Vorsorge, Finanzen Zwischen Eigenverantwortung und Regulierung Lösungsansätze in Deutschland und Europa 1 MetallRente GmbH Jugend, Vorsorge, Finanzen April Viel Optimismus für

Mehr

AWA Die Deutschen und ihr Geld Mehr Wohlstand - Wachsende Distanz zu Geld- und Wirtschaftsthemen. Dr. Steffen de Sombre

AWA Die Deutschen und ihr Geld Mehr Wohlstand - Wachsende Distanz zu Geld- und Wirtschaftsthemen. Dr. Steffen de Sombre Die Deutschen und ihr Geld Mehr Wohlstand - Wachsende Distanz zu Geld- und Wirtschaftsthemen Dr. Steffen de Sombre Institut für Demoskopie Allensbach Krise? Welche Krise? Keine nachhaltigen Auswirkungen

Mehr

Strategie Aktualisiert Sonntag, 06. Februar 2011 um 21:19 Uhr

Strategie Aktualisiert Sonntag, 06. Februar 2011 um 21:19 Uhr Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Strategien, sein Vermögen aufzubauen. Im Folgenden wird nur eine dieser Varianten beschrieben. Es kommt selbstverständlich auch immer auf die individuelle Situation

Mehr

Gute Gründe für eine Immobilie als Kapitalanlage... 3

Gute Gründe für eine Immobilie als Kapitalanlage... 3 Inhalt Gute Gründe für eine Immobilie als Kapitalanlage... 3 Altersvorsorge so erhältst Du die sicherste Rente der Welt... 4 Die beste Sicherheit für Darlehen... 4 Die Arten der Immobilienanlage... 5 Auswahl

Mehr

Sicher? Von wegen! Wie Sie Ihr Geld jetzt clever anlegen!

Sicher? Von wegen! Wie Sie Ihr Geld jetzt clever anlegen! (https://www.der-zukunftsfonds.de/) u e/) GOLD, IMMOBILIEN, SPARBUCH Sicher? Von wegen! Wie Sie Ihr Geld jetzt clever anlegen! In den Köpfen vieler Deutscher gelten ein Sparbuch, Gold und Immobilien als

Mehr

Vortrag zu Immobilien Deutschland

Vortrag zu Immobilien Deutschland Handout Vortrag zu Immobilien Deutschland Warum in Immobilien investieren? Warum börsengehandelte Werte? Vorteile des wikifolios WFHWIMMDE1 Disclaimer Seite 1 Warum in Immobilien investieren? Immobilien

Mehr

Sehr zum Ärger der deutschen Sparer drückt die EZB unter ihrem Präsidenten

Sehr zum Ärger der deutschen Sparer drückt die EZB unter ihrem Präsidenten . global news 3531 31-10-16: Signor Draghi und seine ClubMed-Trickser Sehr zum Ärger der deutschen Sparer drückt die EZB unter ihrem Präsidenten Draghi seit sechs Jahren den realen Zentralbankzins in den

Mehr

Online-Kurs: ETF-Investor

Online-Kurs: ETF-Investor Online-Kurs: ETF-Investor Modul 2: Anlageklassen und Diversifikation Lektion 8: Historische Renditen im Vergleich Mit einer Diversifikation über verschiedene Anlageklassen kann man das Risiko eines Portfolios

Mehr

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Tirol Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Tirol Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen Innsbruck, 26. Juli 2016 Daten zur Untersuchung Befragungszeitraum März April

Mehr

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Steiermark Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Steiermark Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 20 Steiermark Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen Graz, 2. August 20 Daten zur Untersuchung Befragungszeitraum März

Mehr

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Salzburg

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Salzburg Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 20 Salzburg Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen Salzburg, 21. Juli 20 Daten zur Untersuchung Befragungszeitraum März

Mehr

Investiere wie ein Millionär.

Investiere wie ein Millionär. Investiere wie ein Millionär. Über den durchschnittlichen Millionär und die verblüffend langweilige und einfache Investitionsstrategie für Jedermann. (Lesezeit: 9 Minuten) Die Story, die mich auf das Thema

Mehr

Aktie schlägt Matratze Wellenreiter-Kolumne vom 17. August 2018

Aktie schlägt Matratze Wellenreiter-Kolumne vom 17. August 2018 Aktie schlägt Matratze Wellenreiter-Kolumne vom 17. August 2018 Wer sein Geld in den vergangenen 30 Jahren unter die Matratze gelegt hat, hat kräftige Verluste erlitten. Ein deutscher Matratzen-Investor

Mehr

Erbschaft ist keine Garantie für finanzielle Freiheit. Erbschaften können ein Segen sein. Vielfach sind sie aber eine

Erbschaft ist keine Garantie für finanzielle Freiheit. Erbschaften können ein Segen sein. Vielfach sind sie aber eine 11. September 2009 Erbschaft ist keine Garantie für finanzielle Freiheit Erbschaften können ein Segen sein. Vielfach sind sie aber eine Last. Wenn das Geld erst einmal auf dem Konto ist, haben zahlreiche

Mehr

FINANZPRODUKTE FÜR BERUFSSTARTER

FINANZPRODUKTE FÜR BERUFSSTARTER Bluebay / shutterstock FINANZPRODUKTE FÜR BERUFSSTARTER 24.10.2015 Ana Lozancic, Niels Nauhauser Themen des Vortrags Sieben Regeln für Berufsstarter Versicherungen: was Sie unbedingt wissen müssen! Altersvorsorge:

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. TEIL 1: Was Sie wissen müssen 19. VORWORT 15 Noch ein Wort unter uns 17

INHALTSVERZEICHNIS. TEIL 1: Was Sie wissen müssen 19. VORWORT 15 Noch ein Wort unter uns 17 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 Noch ein Wort unter uns 17 TEIL 1: Was Sie wissen müssen 19 DER CRASH KOMMT 20 Die Krise ist da! 20 Das müssen Sie über die Inflation wissen! 27 Beispiel: Schleichende Inflation

Mehr

Umfrage zum Anlageverhalten im Niedrigzinsumfeld. Marktforschung Dezember 2016

Umfrage zum Anlageverhalten im Niedrigzinsumfeld. Marktforschung Dezember 2016 Umfrage zum Anlageverhalten im Niedrigzinsumfeld Marktforschung Dezember 2016 Unsicherheit und Kosten halten Anleger von Depotoptimierung ab Seite 2 Die Niedrig-Zins-Phase zwingt zum Abwarten 77 % der

Mehr

Die neue Fondsbesteuerung

Die neue Fondsbesteuerung Mandanten-Info Fondsbesteuerung ab 2018 Die neue Fondsbesteuerung ab 2018 Was Anleger und Sparer wissen sollten Inhalt 1. Einleitung... 1 2. Die Änderungen und ihre Folgen im Überblick... 1 3. Überblick

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Einfach selbst den Kurs bestimmen

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Einfach selbst den Kurs bestimmen Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Einfach selbst den Kurs bestimmen Congenial privat August 2016 August 2016 September 2016 Wir leben länger und können uns nicht auf die gesetzliche Rente verlassen

Mehr

Das Vorsorgebewusstsein der Österreicher BERICHT VORARLBERG

Das Vorsorgebewusstsein der Österreicher BERICHT VORARLBERG STUDIENPRÄSENTATION Das Vorsorgebewusstsein der Österreicher BERICHT VORARLBERG Werner Böhler, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen Manfred Bartalszky, Vorstand der s Versicherung. JÄNNER 08 IMAS INTERNATIONAL

Mehr

Gute Ertragschancen, minimiertes Risiko. Jetzt mitnaschen!

Gute Ertragschancen, minimiertes Risiko. Jetzt mitnaschen! Oberbank Vermögensmanagement Gute Ertragschancen, minimiertes Risiko. Jetzt mitnaschen! Oberbank. Nicht wie jede Bank. Einfach wie ein Sparbuch, attraktiv wie eine Geldanlage. Jahrzehntelang galt das Sparbuch

Mehr

CREDIT SUISSE (DEUTSCHLAND) AKTIENGESELLSCHAFT

CREDIT SUISSE (DEUTSCHLAND) AKTIENGESELLSCHAFT Chancen Stabile Erträge bei geringen Wertschwankungen Breite Risikostreuung der Immobilien über Länder, Standorte, Nutzungsarten und Mieter Hoher steuerfreier Anteil an der Ausschüttung Risiken Die Werte

Mehr

Studie zum Anlageverhalten der Deutschen

Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management Köln, 8. März 2012 Agenda 1. Vorbemerkung 2. Studienergebnisse 3. Fazit 1. Vorbemerkung Erste repräsentative Studie nach dem Krisenjahr

Mehr

AUF EINEN BLICK Tipps und Tricks zum Tages- und Festgeld

AUF EINEN BLICK Tipps und Tricks zum Tages- und Festgeld AUF EINEN BLICK Tipps und Tricks zum Tages- und Festgeld 1 So machen Sie mehr aus Ihren Ersparnissen Die Deutschen sind ein Volk der Sparer. Rund 9 % ihres verfügbaren Einkommens legen die privaten Haushalte

Mehr

Investieren mit Perspektive

Investieren mit Perspektive Investieren mit Perspektive nuntios Vermögensverwaltung nuntios Vermögensverwaltung GmbH Bergstr. 23 D-75331 Engelsbrand +49 7082 428 94 61 info@nuntios.de www.nuntios.de nuntios_image_2018.01 Unternehmensbroschüre

Mehr

Antonio Sommese. So werden Sie Ihr eigener FINANZ COACH. Finden Sie die Erfolgsstrategie, die zu Ihnen passt

Antonio Sommese. So werden Sie Ihr eigener FINANZ COACH. Finden Sie die Erfolgsstrategie, die zu Ihnen passt Antonio Sommese So werden Sie Ihr eigener FINANZ COACH Finden Sie die Erfolgsstrategie, die zu Ihnen passt Dank... 9 Vorwort... 11 Kapitel 1: Wozu Sie Finanzwissen brauchen... 15 1.1 Vorspiel... 15 1.2

Mehr

Liebesheirat oder Rosenkrieg? Die Österreicher und ihre Beziehung zum Sparen

Liebesheirat oder Rosenkrieg? Die Österreicher und ihre Beziehung zum Sparen Liebesheirat oder Rosenkrieg? Die Österreicher und ihre Beziehung zum Sparen Bevölkerungsrepräsentative Studie von Union Investment, veröffentlicht im Mai 2016 Sparen im Niedrigzinsumfeld: Von Auslaufmodell

Mehr

Aktienkultur in Deutschland. Bevölkerungsbefragung 2018

Aktienkultur in Deutschland. Bevölkerungsbefragung 2018 Aktienkultur in Deutschland Bevölkerungsbefragung 2018 Inhalt 1. Untersuchungsansatz Seite 3 2. Management Summary Seite 5 3. Nutzung von Banken 2018 Seite 12 4. Die Spar- und Geldanlagen der Deutschen

Mehr

Gold. Ihr Schutzschild gegen Inflation!

Gold. Ihr Schutzschild gegen Inflation! Gold Ihr Schutzschild gegen Inflation! Vor der Inflation ist keine Währung sicher! Täglich begegnen wir beim Bäcker, im Supermarkt oder an der Kinokasse der Inflation. Ständig werden die Waren und Dienstleistungen

Mehr

Das Vorsorgebewusstsein der Österreicher

Das Vorsorgebewusstsein der Österreicher STUDIENPRÄSENTATION Das Vorsorgebewusstsein der Österreicher Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand Erste Bank Oesterreich Manfred Rapf, Generaldirektor s Versicherung 15. NOVEMBER 017 IMAS INTERNATIONAL

Mehr

Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage

Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage Wenn Sie sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage beschäftigen wollen, müssen Sie sich zunächst darüber klar werden, welche kurz-, mittel- oder

Mehr

»Bitte. Nehmen Sie Platz und nennen Sie mich bitte einfach Toni.«

»Bitte. Nehmen Sie Platz und nennen Sie mich bitte einfach Toni.« von Antonio M. Dorado (Artikel vom 11.10.2008) Etwas später, nachdem Thomas sich verabschiedet hatte, sprach mich eine ältere Dame, die ein paar Liegestühle weiter ihren Cocktail zu sich genommen hatte,

Mehr

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 Paul-Arthur Hennecke Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am 14.06.2009 über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 - Kanzelgruß - Zweifeln Sie auch hin und wieder

Mehr

Für alle, die ihre Chancen verdoppeln möchten.

Für alle, die ihre Chancen verdoppeln möchten. Investment Double Chance Für alle, die ihre Chancen verdoppeln möchten. Investment Wann ist der richtige Zeitpunkt, um zu investieren? Die Finanzmärkte, insbesondere die Aktienmärkte, unterliegen Schwankungen.

Mehr

Unternehmenspräsentation K & H Asset Management GmbH i.g.

Unternehmenspräsentation K & H Asset Management GmbH i.g. Unternehmenspräsentation Philosophie Wir sind jetzt verantwortlich für das, was in der Zukunft geschieht. - Karl Raimund Popper - Werte verlässlich vernetzt seriös elegant stilvoll hochwertig professionell

Mehr

ANLEGERBEFRAGUNG 2017

ANLEGERBEFRAGUNG 2017 ANLEGERBEFRAGUNG 2017 UMFRAGEHINTERGRUND Email-Versand an 3.024 Kunden-Kontakte Rücklauf: 856 beantwortete Fragebögen (ca. 28%) Hinweis: die Prozentwerte der Ergebnisse dieser Befragung wurden gerundet.

Mehr

SICHERHEIT, SACHWERT, VERMÖGEN

SICHERHEIT, SACHWERT, VERMÖGEN SICHERHEIT, SACHWERT, VERMÖGEN Beratung zum Alterseinkünftegesetz HEUTE ZUKUNFT Stand:... Nettoeinkommen:... INFLATION Rentenbeginn... Ziel?... Höhe gesetzl. Rente?...... Alterseinkünftegesetz Politik/Banken/Versicherungen

Mehr

Datum: 23.03.2016 IM STEUER- DSCHUNGEL

Datum: 23.03.2016 IM STEUER- DSCHUNGEL IM STEUER- DSCHUNGEL STEUERN Für viele Anleger sind Steuern ein rotes Tuch. Doch wer einige Faustregeln berücksichtigt, kann mit wenig Aufwand Gebühren sparen. Ä Von Barbara Kalhammer usser Spesen nichts

Mehr

Im Schnitt spielen ca. 31,5% der Deutschen* Lotto (*Stand

Im Schnitt spielen ca. 31,5% der Deutschen* Lotto (*Stand Angst vor Risiko bei der Geldanlage? Langfristig nicht mit aktiven offenen Publikumsfonds! Die Wahrscheinlichkeit, langfristig, mit offenen Publikumsfonds in Aktien, Geld zu verlieren, ist niedriger als

Mehr

Einfach.Weitblickend. Veranlagen mit Weitblick. Durch beste Beratung. Qualität, die zählt.

Einfach.Weitblickend. Veranlagen mit Weitblick. Durch beste Beratung. Qualität, die zählt. Einfach.Weitblickend Veranlagen mit Weitblick. Durch beste Beratung. Qualität, die zählt. www.hypobank.at Der professionelle Weitblick über den Tellerrand hinaus, ist die Grundlage jedes Handelns. Geänderte

Mehr

PiL-Gutachten. Wichtiger Risikoschutz. Bestellnummer: 8428

PiL-Gutachten. Wichtiger Risikoschutz. Bestellnummer: 8428 PiL-Gutachten Wichtiger Risikoschutz Bestellnummer: 8428 27.06.2014 Sehr geehrter Herr Muster, Sie besitzen einen Vertrag mit ausgeprägtem Risikoschutz. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns zunächst

Mehr

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Niederösterreich Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen

Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Niederösterreich Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen Vorsorgebewusstsein & Vorsorgeverhalten 2016 Niederösterreich Eine Studie der GfK Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkassen St. Pölten, 4. August 2016 Daten zur Untersuchung Befragungszeitraum

Mehr

Spectra Aktuell 01/17

Spectra Aktuell 01/17 Spectra Aktuell 01/17 Anlagedenken in Österreich macht deutlich: Mangel an attraktiven und massentauglichen Anlagemöglichkeiten Spectra Marktforschungsgesellschaft mbh. Brucknerstraße 3-5/4, A-4020 Linz

Mehr

Weshalb eine Finanzberatung bei einer Finanzexpertin sinnvoll ist

Weshalb eine Finanzberatung bei einer Finanzexpertin sinnvoll ist Weshalb eine Finanzberatung bei einer Finanzexpertin sinnvoll ist Rune Finanz GmbH seit 1996 GF Barbara Rune Gründungsfrau des Bundesverbandes FinanzFachFrauen e.v. 11.09.2018 Barbara Rune, Rune Finanz

Mehr

In diesen Angaben sind bereits alle Kosten für die F o n d s s o w i e f ü r d i e S u t o r B a n k l e i s t u n g e n

In diesen Angaben sind bereits alle Kosten für die F o n d s s o w i e f ü r d i e S u t o r B a n k l e i s t u n g e n Das e Sutor PrivatbankPortfolio Vermögen erhalten und dabei ruhig schlafen können Geld anlegen ist in diesen unruhigen Finanzzeiten gar keine einfache Sache. Folgende Information kann Ihnen dabei helfen,

Mehr