Trockenfrüchte und Nüsse Kompendium

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Trockenfrüchte und Nüsse Kompendium"

Transkript

1 Trockenfrüchte und Nüsse Kompendium

2 Einleitung Warum ein neues Kompendium? Mit dem vollkommen überarbeiteten und aktualisierten Kompendium möchten wir Ihnen handfeste Informationen überreichen, damit Sie diese in Ruhe lesen können. Wir haben uns für ein gedrucktes, handliches und überblickbares Format entschieden. Dem elektronischen Zeitalter zum Trotz, wo bekanntlich alles schnell schnell über den PC laufen muss. Es soll Ihnen vertieftes Wissen über unsere Sun-Snack Produkte (Trockenfrüchte, Nüsse und Kerne) vermitteln. Selbstverständlich sind diese Informationen auch über die Sun-Snack-Website zugänglich. Viel Freude und Spass beim Lesen wünschen Ihnen Reto Ulrich Heinrich Ulrich

3

4 Wir über uns Ein Blick in die Vergangenheit und daher etwas Firmengeschichte: 1847 Gründung Buob Kolonialwaren en gros 1951 Eintrag ins Aktienregister Hans Buob AG 1993 Erwerb der Hans Buob AG durch Familie Hch. Ulrich 1999 Namensänderung Sun-Snack AG 2003 Neubau Speditionstrakt 2011 Neubau Logistik und Lagertrakt Spezialhaus für Trockenfrüchte, Nüsse und Kerne Diesen Gaben der Natur tragen wir Sorge. Wir vermitteln hochkarätigen Genuss. Es ist eine kostbare Nische, in der wir uns als absolute Spezialisten bewegen. Unsere eingetragenen Marken heissen: Sun-Snack und BIO Sun-Snack In einem kleinen, feinen, prosperierenden Fachgebiet erbringen wir bei den konventionellen Produkten wie auch im stark wachsenden BIO Bereich absolute Top-Leistungen. Aktuellste Informationen finden Sie auf unserer Hompage

5 Wir für Sie Im Mittelpunkt unseres Einsatzes stehen Sie als Konsument hochwertiger Köstlichkeiten. Für Sie importieren wir die besten Qualitäten aus über 43 Ländern. Für Sie hegen wir die Vielfalt an Delikatem und suchen laufend nach Unbekanntem. Für Sie lassen wir regelmässig die Qualität in unabhängigen externen Labors untersuchen. Für Sie betreiben wir ein aufwändiges System der Qualitätssicherung. Für Sie modernisieren wir laufend unseren Betrieb, damit er die höchsten technischen und hygienischen Anforderungen erfüllt.

6 Trockenfrüchte die gesündesten Genussmittel Einst fielen die Früchte in den heissen südlichen Gefilden einfach vom Baum, verloren am Boden einen grossen Teil ihres Wassergehaltes und wurden auf natürliche Weise getrocknet. Dadurch wurden sie zu einer wertvollen Nahrungsquelle die Monate sprudelte. Wir gehen sicher nicht fehl in der Annahme, dass die ersten Obstanbauer auch die ersten Erzeuger von Trockenfrüchten gewesen sind. Noch heute ist die seit Jahrtausenden praktizierte Lufttrocknung gang und gäbe. Der Wasseranteil der frischen Früchte beträgt rund 80 %, nach dem Trocknen bleiben % Wasser übrig. Das Trocknen bewirkt, dass sich Hefe- und Schimmelpilze nicht mehr entwickeln, Verderbnisprozesse bleiben aus. Enzyme werden inaktiviert und die Früchte bleiben lange haltbar. Somit enthalten Trockenfrüchte die Inhaltsstoffe der frischen Früchte in konzentrierter Form. Nicht nur bleibt der Geschmack der Früchte erhalten, er wird durch den Trocknungsvorgang noch ausgeprägter. Zucker, Vitamine und Mineralstoffe reichern sich an. Trockenfrüchte sind der konzentrierteste Kraftlieferant aus dem Fruchtbereich. Sie versorgen den Körper mit schnell verfügbarer Energie. Und auf Energie sind wir alle angewiesen. Sei es für sportliche Leistungen oder als Antrieb für das Alltagsrennen. Auf Süsses zu verzichten fällt vielen Menschen schwer. Trockenfrüchte sind eine wertvolle Alternative, die auch Kinder heiss lieben und eignen sich auch bestens als Zuckerersatz. Trockenfrüchte sind die ideale Zutat jeder leichten, neuzeitlichen Küche, denn sie sind voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Und sie enthalten gar kein Cholesterin. Eine geradezu sinnliche Freude fürs Auge und ganz einfach ein feiner Genuss. Nebst der Gaumenfreude bieten Trockenfrüchte auch gesundheitlich wertvolle Wirkungen. Die darmaktive Wirkung von Feigen, Zwetschgen und Pflaumen ist hinlänglich bekannt. Es gibt aber auch uralte Überlieferungen aus der Volksheilkunde, wonach Trockenfrüchte eine wohltuende Wirkung auf den Körper ausüben können.

7 Die Geschichte von den hochwertigen Kohlenhydraten Trockenfrüchte enthalten im Schnitt zwischen 50 und 75 % Kohlenhydrate. Diese bestehen hauptsächlich aus einer Mischung von Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose). Traubenzucker und Fruchtzucker gehören zu den Einfachzuckern. Diese Einfachzucker werden vom Körper besser aufgenommen, weil sie nicht zusätzlich aufgespalten werden müssen. Dadurch gehen diese Einfachzucker schnell ins Blut über, wo sie ihre Energie entfalten. Rund 60 % der aufgenommenen Kohlenhydrate dienen der Energieversorgung des Körpers. Ein weiterer Teil wird in Form von Glycogen in der Leber und in den Muskeln gespeichert und dient als Energiereserve. Wenn diese Energiespeicher leer sind, droht der unter Sportlern gefürchtete «Hungerast». Kohlenhydrate sind der wichtigste Bestandteil unserer Ernährung. Sie liefern dem Körper schnell verfügbare Energie und sind unverzichtbar für den Stoffwechsel.

8 Nüsse genüsslich Naschen Für unsere Vorfahren waren Nüsse nicht nur ein wertvolles Nahrungsmittel, sondern auch Sinnbild für Jugend, Fruchtbarkeit und Weisheit. Nüsse gehören zu den kalorienreichen Nahrungsmitteln, denn rund die Hälfte der Nuss besteht aus Fett. Allerdings aus sehr wertvollem Fett. Fett ist der beste Aromaträger und somit der Grund, weshalb Nüsse von derart unwiderstehlichem Wohlgeschmack sind. Für alle, die einen hohen Energiebedarf haben, z.b. Sportler, Schwerarbeiter und Untergewichtige sind Nüsse deshalb ein ideales Nahrungsmittel. Sie bieten komprimierte Energie auf kleinstem Raum, was sie auch als Wander- und Tourenproviant so beliebt macht. Botanisch gesehen gehören Nüsse zu den verschiedensten Pflanzengattungen. Als echte Nüsse gelten nur Haselnüsse und Edelkastanien. Walnüsse, Mandeln und Cashewnüsse sind Steinfrüchte. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und Paranüsse gehören zu den Kapselfrüchten. Nüsse schätzt man vor allem wegen ihres hohen Gehaltes an pflanzlichem Eiweiss und essentiellen Nährstoffen. Solche Nährstoffe sind Kalium, Magnesium, Eisen, Vitamin E und Provitamin A. Der Gehalt an Eiweiss ist besonders hoch bei Pistazien und Erdnüssen. Nüsse sind cholesterin- und glutenfrei. Dank ihres Gehaltes an Ballaststoffen üben Nüsse einen wohltuenden Einfluss auf die Verdauung aus.

9 Die Geschichte vom hochwertigen Fett Fett hat in der Volksmeinung einen schlechten Ruf. Das ist falsch. Es gilt zu unterscheiden zwischen minderwertigen gesättigten und hochwertigen ungesättigten Fetten. Da besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unser Körper ist auf Fett angewiesen. Fett dient der langfristigen Energieversorgung. Nüsse und Samen enthalten wertvolle Fette mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, vorab Linolsäure und Linolensäure. Die im Fett enthaltenen essentiellen Fettsäuren sind notwendig für den Aufbau der Zellwände, für die Regulation des Stoffaustausches zwischen den Zellen und die Bildung von Gewebshormonen, den Prostaglandinen. Hochwertige Fette, wie sie in Nüssen und Kernen reichlich vorkommen, sind Träger von Vitaminen und anderen Fettbegleitstoffen, die für unseren Körper lebensnotwendig sind.

10 Unsere Lieferanten Wir importieren unsere Produkte aus über 43 Ländern. Märkte und Mentalitäten sind auf der ganzen Welt sehr unterschiedlich. Sie werden von uns sehr sorgfältig bearbeitet und beachtet. Es braucht von uns entsprechenden Respekt, denn nur so können wir die Bedürfnisse für unseren Markt erfüllen. Unsere Basis ist eine langjährige seriöse Zusammenarbeit, die allen Beteiligten hohen Nutzen erbringt. Alle unsere Produkte sind hundertprozentige Naturprodukte. Schwankungen in Grösse, Verfügbarkeit, Farbe und Geschmack sind von Ernte zu Ernte manchmal recht unterschiedlich. Ereignisse wie Naturkatastrophen, Erdbeben, tropische Stürme, aber auch politische Unruhen können die Beschaffung und den Transport der Ware erheblich erschweren. Ein Ausweichen auf andere Märkte ist selten möglich. Das neue Lebensmittel-Verordnungsrecht hat die Sorgfaltspflichten, Eigenverantwortung und Kennzeichnung neu geregelt. Die Produktdeklaration wird umfassender umschrieben. Die sorgfältige Erfüllung dieser Aufgaben ist für uns nicht nur Pflicht, sondern ein zentrales Anliegen unserer Tätigkeiten.

11 Trocknungsverfahren Das Trocknen von Früchten und Nüssen hat eine Jahrtausend alte überlieferte Tradition. Es wurde wohl an die heutigen Bedürfnisse und Vorschriften angepasst, basiert aber immer noch auf dem ursprünglichen Wissen. Grundsätzlich werden die folgenden Trocknungsverfahren angewendet. Freilufttrocknung (Sonnen- oder Schattentrocknung) Bei der Sonnentrocknung werden die reifen Früchte auf Matten, Lattenroste oder Gitter an der Sonnenwärme ausgelegt. Je nach Frucht und Grösse dauert der Trocknungsprozess mehrere Tage. Bei Feigen, je nach Grösse und Witterung 4-8 Tage. Verschiedene Früchte werden aber auch an der frischen Luft, an geeigneten Plätzen im Schatten getrocknet. Ofentrocknung Die Ofentrocknung erfolgt mit erzeugter Wärme. Dieser Trocknungsvorgang wird bei geschnittenen Früchten, halbierten, geviertelten oder gewürfelten angewendet. Die Trocknungszeiten sind von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich. Dabei spielt der Reifegrad der Frucht eine wesentliche Rolle. Ob Freiluft- oder Ofentrocknung, beide Varianten sind in der Bearbeitung recht anspruchsvoll und brauchen daher sehr viel Wissen und Erfahrung.

12 Das Sun-Snack Angebot Wir haben den Anspruch, höchste Qualitätsanforderungen zu erfüllen! Hervorragende Produkte und kundenspezifische Dienstleistungen stehen für uns an vorderster Stelle. Wir bieten Geniessenden eine vielfältige Auswahl an erstklassigen Trockenfrüchten, Nüssen und Kernen. Produkte aus konventionellem Anbau führen wir unter der Marke Sun-Snack. BIO Sun-Snack sind Produkte aus garantiert biologischem Anbau. Beide Marken sind registriert und national sowie international geschützt! Es ist für uns ein Muss, dass wir nach sämtlichen Standards zertifiziert sind. Dazu gehören: ISO 9001* HACCP* BRC* CH-BIO* *Regelmässige jährliche Inspektion durch eine akkreditierte Organisation Gleich nach der Ankunft werden die Produkte nach verschiedenen notwendigen Prüfkriterien kontrolliert und durch ein unabhängiges Labor geprüft. Die Verarbeitung erfolgt dann auf kürzestem Weg auf speziell angefertigten Abpackanlagen. Vor dem Endverpacken wird das Gewicht, die Deklaration und die Konfektionierung des Produktes nochmals genau überprüft.

13 Sun-Snack: Nüsse Die Natürliche Energie für Körper und Geist Sun-Snack: Trockenfrüchte Für beerenstarke Abwehrkräfte

14 Korrekt deklariert Alle Produkte werden nach den gesetzlichen Vorschriften entsprechend deklariert. An Stelle von E-Nummern verwenden wir das ausgeschriebene Wort. Besonderheiten wie Allergene sind auf den Packungen zusätzlich gut ersichtlich gekennzeichnet. Besonders betrifft dies Hartschalenobst (Mandeln, Haselnüsse, Baumnüsse, Cashewnüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamianüsse, Erdnüsse). Zusatzstoffe Konservierungsmittel hemmen das Wachstum von schädlichen Mikroorganismen wie Bakterien, Schimmelpilze und Hefepilze. Antioxidantien schützen vor dem Ranzigwerden, Verfärben und dem Aromaverlust. Besonders bei Trockenfrüchten hat Schwefeldioxid (E220) oder Zitronensäure (E330) die Wirkung, dass unerwünschte Verfärbungen vermindert werden können. Säuerungsmittel verleihen den Früchten eine leicht säuerliche Note. Apfelsäure (E296) ist von Natur aus ein Bestandteil unserer Nahrung. Wie sie sicher wissen, können die gesetzlichen Vorgaben relativ kurzfristig ändern. Die Anpassungen an die schweizerische Lebensmittelverordnung und an die EU Bestimmungen sind ein laufender Prozess. Aus diesen Gründen erhebt die neue Ausgabe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

15 BIO, garantiert! Trockenfrüchte und Nüsse aus kontrolliert biologischem Anbau sind im Trend und werden von Feinschmeckern sehr geschätzt. BIO ist rechtlich ein streng geschützter Begriff. Die Inspektionen und Kontrollen sind sehr genau und werden bereits im Ursprung lückenlos umgesetzt. Für jeden Import müssen von der Zertifizierungsstelle des Exporteurs die entsprechenden Dokumente vorgelegt werden. Bundesamt und Inspektoren der Bio-Inspecta überprüfen die Dokumente auf ihre Richtigkeit. Produktverfügbarkeit / Sortenrein Da die Ernten zu unterschiedlichen Jahreszeiten anfallen, sind bei verschiedenen Produkten bewusst mehrere Herkunftsländer angegeben. Dies hat zur Folge, dass die Verfügbarkeit nicht immer garantiert werden kann und dann auf einen möglichst gleichwertigen Ersatz ausgewichen werden muss. Wir legen grossen Wert darauf, dass alle Produkte sortenrein geerntet und verpackt werden. Die Angabe um welche Sorte es sich handelt, ist entsprechend deklariert.

16 Inhaltsverzeichnis der Produkte Produkt Konventionell Bio Seite Aloe vera * 18 Ananas * * 20 Apfel * * 22 Aprikose * * 24 Aronia * 26 Banane * * 28 Baumnuss * * 30 Berberitze * 32 Birne * * 34 Cashewnuss * * 36 Cranberry * * 38 Dattel * * 40 Erdbeere * 42 Erdnuss * * 44 Feige * * 46 Goji * 48 Granatapfelkerne * 50 Haselnuss * * 52 Heidelbeere * 54 Himbeere * 56 Ingwer * * 58 Kaki * 60 Kirsche * 62 Kiwi * 64 Kokosnuss * * 66 Korinthe * * 68 Kumquat * 70 Kürbiskerne * 72 Macadamia * * 74 Malagatraube * 76 Mandel * * 78 Mango * * 80 Maulbeere * 82 Melone * 84 Nektarine * 86 Papaya * 88 Paranuss * * 90

17 Produkt Konventionell Bio Seite Pekannuss * * 92 Pflaume * * 94 Pinienkerne * * 96 Pistazie * * 98 Sanddorn * 100 Sonnenblumenkerne * 102 Kap-Stachelbeere * 104 Sultanine * * 106 Zwetschge * 108 Verschiedene Mischungen 110 Was Sie zu den Produktinformationen noch wissen sollten: Herkunft: Die Angaben beziehen sich auf die von uns aktuell gehandelten Produkte. Handelsform: Beschreibt die aktuell zu unserem Sortiment gehörenden Handelsformen. Zutaten: Hier werden mögliche Zutaten vermerkt. Diese variieren je nach Verarbeitungsmethode und Herkunft. Die detaillierten Angaben pro Produkt/Herkunft sind in unserer Sortimentsliste, wie auch auf der Produktedeklaration ersichtlich. Nährwerte: Dabei handelt es sich um Mittelwerte. Diese basieren auf dem unbehandelten, getrockneten Rohprodukt. Je nach Ernte, Verarbeitungsmethode und Zutaten können diese von den angegebenen Werten abweichen. Wertgebende Inhaltsstoffe: Ist eine nicht abschliessende Auflistung von im Produkt enthaltenen Inhaltsstoffen. Verwendungsmöglichkeiten: Eine Zusammenfassung von beliebten und bekannten Verwendungsmöglichkeiten. Der Kreativität und Fantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt...

18 18 Aloe Vera (Barbadensis) Die Aloe wächst wild in tropischen und subtropischen Gegenden. Vor allem in arabischen Ländern wird sie seit Urzeiten verschiedentlich verwendet. Blattmarkstücke sind seit einigen Jahren auch bei uns bekannt und beliebt als Energielieferant. Die dicken, fleischigen Blätter werden sorgfältig filetiert und in gleichmässige Stücke geschnitten. Danach werden sie in Zuckersirup getaucht, getrocknet und mit Grüntee Aroma und Zucker angereichert. BIO Konventionell Herkunft: - Thailand Handelsform: - Blattmarkstücke Zutaten: - Aloe Vera, Zucker, Grüntee Aroma Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) , Energie (kcal) , 0.23 g Eiweiss, g Kohlenhydrate, davon 68.6 g Zucker, 0.12 g Fett, 0.14 g Rohfaser, g Na, Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine A, B, C, E Frühstück, Müesli, Snack, Kosmetik

19 19 Aloe Vera

20 20 Ananas (Ananas comosus) Die Ananas ist botanisch gesehen ein «Beerenfruchtverband«. Entdeckt wurde sie 1493 von Christoph Kolumbus auf Guadeloupe. Die Ananaspflanze besteht im Wesentlichen aus einer grossen Blattrosette aus deren Mitte die 1 bis 4 kg schwere Frucht wächst. Wegen der Ähnlichkeit der Frucht mit einem Pinienzapfen nannten die Spanier sie «pina», was im Englischen zu «pineapple» wurde. Die Spanier und Portugiesen verbreiteten die Frucht in ihre Kolonien. Heute ist die Ananas eine wichtige Nutzpflanze in den Tropengebieten der ganzen Welt. BIO Konventionell Herkunft: Togo Thailand Handelsform: Zutaten: Schnitze, Scheiben Ananas Schnitze, Scheiben, Stängel, Würfel Ananas, Zucker, Ananassaft, Zitronensäure Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1136, Energie (kcal) 272, 2.4 g Eiweiss, g Kohlenhydrate, davon 79.1 g Zucker, 0.3 g Fett, 0.13 g gesätt. Fettsäuren, 6.5 g Rohfaser, g Na, 1.8 g Mineralstoffe gesamt Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine A, B, Kalzium, Magnesium, Enzym Bromelin Backwaren, Kompott, Chutneys, Bowlen, Fitness, Zwischenverpflegung, Reiseproviant

21 21 Ananasringe BIO Ananasschnitze BIO Ananasscheiben Ananasschnitze Ananaswürfel Ananasstängel Ananasmark-Medaillon

22 22 Apfel (Malus domestica) Der Apfel ist die Frucht des Apfelbaumes (Malus sylvestris var. domestica). Seine Urheimat liegt zwischen dem Schwarzen Meer und der Kaspischen See. Inzwischen erfolgt der Anbau von Äpfeln in allen Erdteilen, in Mitteleuropa ist er die am meisten konsumierte Obstart. Es gibt Hinweise, dass bereits die Pfahlbauer den Apfel kultivierten. Es existieren mehrere hundert Apfelsorten und ständig kommen neue dazu. Der Vitamin C-Gehalt kann von Sorte zu Sorte um das 8 bis 10 fache variieren. BIO Konventionell Herkunft: Deutschland, Italien Schweiz, Chile, Italien Handelsform: Ringe und Chips, mit und ohne Schale Schnitze und Ringe, mit und ohne Schale, Würfel Zutaten: Apfel Apfel, Schwefeldioxyd Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1224, Energie (kcal) 292, 1.12 g Eiweiss, 79.1 g Kohlenhydrate, davon 68.6 g Zucker, 0.49 g Fett, 0.08 g gesätt. Fettsäuren, g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamin C, Kalium, Kalzium, Phosphor Strudel, Früchtebrot, Wanderproviant, Reiseproviant

23 23 Apfelringe BIO Apfelchips BIO Apfelringe CH Dampfapfelwürfel Dampfapfelringe Dampfapfelschnitze

24 24 Aprikose (Prunus armeniaca) Aprikosen sind die gelben bis orangeroten Früchte des Aprikosenbaumes. Sie gehören zum Steinobst. Die Aprikose stammt ursprünglich aus Zentralasien, im Jahre 100 n.chr. wurde sie nach Griechenland gebracht. Als frische Früchte sind Aprikosen von Mai bis September im Handel. Der Aprikosenbaum trägt nach vier bis fünf Jahren die ersten Früchte und steigert den Ertrag allmählich von 20 kg bis auf 200 kg. Aus 4 kg Frischfrüchten lassen sich ungefähr ein Kilogramm Trockenfrüchte gewinnen. BIO Konventionell Herkunft: Türkei, Spanien Kalifornien, Südafrika, Türkei Handelsform: Ganze, Hälften, Würfel Ganze, Hälften, Würfel Zutaten: Aprikose, Reismehl Aprikose, Reismehl, Schwefeldioxyd Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1009, Energie (kcal) 241, 3.77 g Eiweiss, g Kohlenhydrate, davon 53.4 g Zucker, 0.57 g Fett, 8.13 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Eisen, Kalzium, Phosphor, Provitamin A Gratins, Cakes, Fruchtschnitten, Konfekt, Snack, Wanderproviant, Frühstück, Salat, Käseplatten

25 25 Aprikosen ganz BIO Aprikosenwürfel BIO Wildaprikosen BIO Aprikosen ganz Nr.1 Aprikosenwürfel Aprikosen choice XL Aprikosen choice L Aprikosen ganz Nr.3

26 26 Aronia Beere (Aronia melanocarpa) Die Heimat der Aronia Beere liegt in Nordamerika und Osteuropa. Seit einigen Jahren wird sie auch in der Schweiz und Deutschland angebaut. Die Beeren wachsen an winterharten Sträuchern oder in Plantagen als sogenannter Halbstamm. Sie schmecken süss-säuerlich begleitet von einer sehr herben Note. Das frische Fruchtfleisch ist tiefrot. Aronia Beeren sind in Polen und Russland als Heilpflanze beliebt. BIO Konventionell Herkunft: Bulgarien - Handelsform: Ganze - Zutaten: Aronia - Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 613, Energie (kcal) 145, 3.25 g Eiweiss, 18 g Kohlenhydrate, davon 7.63 g Zucker, 2.86 g Fett, 0.57 g gesätt. Fettsäuren, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Folsäure, Vitamin K, C Müesli, Molkereiprodukte, Wildgerichte, Saucen

27 27 Aronia BIO naturel & sain Sun-Snack AG natürlich & gesund naturale & sano

28 28 Banane (Musa sanguinea L.) Die in Europa gegessene Speisebanane ist eine samenlose Frucht der Obstbanane. Bananen kommen ursprünglich aus tropischen Ländern Ostasiens. Sie wachsen an Riesenstauden von 6 bis 8 m Höhe. Die Banane stammt ursprünglich aus Malaysia und gelangte schon vor etwa 1500 Jahren nach Indien. Jede Pflanze kann nur einmal Früchte tragen. Nach der Ernte wird die Staude umgehackt, und eine neue Pflanze wächst aus der Wurzel. Bananen gehören durch ihren hohen Kohlenhydrat- und geringen Wassergehalt zu den energiereichsten Obstarten. Sie enthalten praktisch kein Natrium und eignen sich deshalb besonders gut für die Kinderernährung. BIO Konventionell Herkunft: Kolumbien, Philippinen, Costa Rica Philippinen, Thailand, Ecuador Handelsform: Zutaten: Ganze, Chips, geschnitten, Würfel Banane, Bananenmehl, Chips mit Kokosnussöl, Zucker, Honig Ganze, Chips, geschnitten Banane, Säurungsmittel, Schwefeldioxyd, Chips mit Kokosnussöl, Zucker, Honig, Bananenaroma Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1425, Energie (kcal) 335, 4.5 g Eiweiss, 77.8 g Kohlenhydrate, davon 67.1 g Zucker, 0.7 g Fett, 0.02 g gesätt. Fettsäuren, 7.1 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Karotine, Vitamin C, Dopamin Backwaren, Müesli, Ausdauersport, Snack

29 29 Bananen ganz BIO Bananenwürfel BIO Bananenstücke BIO Bananenchips BIO Bananen ganz Bananenchips

30 30 Baumnuss (Walnuss) (Juglans regia) Der Walnussbaum wird bis 25 m hoch, seine ursprüngliche Heimat reicht von Südosteuropa bis China. Botanisch gesehen gehört die Walnuss nicht zu den Nüssen, sondern zu den Steinfrüchten. Nüsse gehören zu der Urnahrung des Menschen. Bei den alten Römern, die bereits veredelte Sorten kannten, galt die Walnuss als Fruchtbarkeitssymbol und wurde mit einem Nussfest gefeiert. BIO Konventionell Herkunft: Frankreich, Moldavien Chile, Kalifornien Handelsform: Halbe, Bruch, in der Schale Halbe, Bruch Zutaten: Baumnuss Baumnuss Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 2096, Energie (kcal) 501, 7.49 g Eiweiss, g Kohlenhydrate, davon 0 g Zucker, 64 g Fett, 3.92 g gesätt. Fettsäuren, 5.5 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Phosphor, Magnesium, Kalzium, Kupfer, Folsäure, Vitamine A, B, C, E Beigabe in Müesli, Salat, Obstgerichte, Backwaren, Dekoration von Käseplatten, Nusstorte, Confiserie

31 31 Nusskerne halbe BIO Baumnüsse Grenobler BIO Nusskerne Bruch BIO Nusskerne halbe helle Nusskerne Bruch

32 32 Berberitzen Beere (Berberis) Die meisten Arten der Berberitzen sind in Ostasien, im Himalaya und in den südamerikanischen Anden heimisch. Die Beeren wachsen an stachligen, harten Gehölzen. Berberitzen werden in der Volksmedizin als Heilmittel angepriesen. Die getrockneten Beeren sind sehr aromatisch und etwas säuerlich. BIO Konventionell Herkunft: - Iran Handelsform: - Ganze Zutaten: - Berberitze Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1328, Energie (kcal) 313, 4.1 g Eiweiss, 71.2 g Kohlenhydrate, 1.3 g Fett, 9 g Rohfaser Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamin C, Carotinoide, Pektin Verfeinerung von Gerichten der orientalischen Küche, Reiszutat

33 33 Berberitzen

34 34 Birne (Pyrus communis) Die Birne wird seit 5000 Jahren von den Menschen genutzt. Ihre Urheimat ist der Kaukasus und Anatolien. Birnen zählen zum Kernobst und zeichnen sich durch einen geringen Säuregehalt aus, sie sind deshalb gut verträglich für Magen und Darm. Die Zahl der Birnensorten geht in die Tausende und laufend werden neue Sorten gezüchtet. Birnen spielen im nordeuropäischen Obstanbau eine eher untergeordnete Rolle, dies einerseits wegen des kühlen Klimas und andrerseits wegen der begrenzten Lagerfähigkeit. BIO Konventionell Herkunft: Schweiz Schweiz, Südafrika Handelsform: Ganze, Chips, Hälften Ganze, Schnitze, Hälften, Chips Zutaten: Birne Birne, Schwefeldioxyd Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1142, Energie (kcal) 273, 3.1 g Eiweiss, 61.1 g Kohlenhydrate, davon 40 g Zucker, 1.8 g Fett, 0.1 g gesätt. Fettsäuren, 14.2 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Vitamine A, C Birnenbrot, Käseplatten, Proviant

35 35 Weichspeck-Birnen ganz BIO Birnen choice XL Birnenchips natural Weichspeck-Birnen natural Birnenschnitze CH

36 36 Cashewnuss (Kernels) (Anacardium occidentale) Die Cashewnuss (ausgesprochen Kaschunuss) ist der nierenförmige Samen des Cashewbaumes. Dieser ist verwandt mit dem Mango- und dem Pistazienbaum. Der Cashewbaum stammt ursprünglich aus Südamerika, die heutigen Anbaugebiete liegen in Asien und Afrika. Der Baum bringt nach ca. 3 Jahren die erste Ernte. Cashewbäume haben einen hohen ökologischen Nutzen, weil sie mit wenig Wasser auskommen und Schutz vor Wind bieten. Cashewnüsse gehören zu den fettärmeren Nüssen und gelten aufgrund ihres ausgewogenen Nährstoffverhältnisses als besonders gut verträglich. Cashewnüsse sind zum Kauen ausgesprochen weich. BIO Konventionell Herkunft: Indien Indien, Vietnam Handelsform: roh roh, geröstet, gewürzt Zutaten: Cashewnuss Cashewnuss Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 2314, Energie (kcal) 553, g Eiweiss, g Kohlenhydrate, davon 5.91 g Zucker, g Fett, g gesätt. Fettsäuren, 3.3 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Natrium, Eisen, Vitamine A, B Zutat zu Gemüse- und Pouletgerichten und zu asiatischen Gerichten, Apérobeilage, Nuss-Mischungen

37 37 Kernels (Cashew) W320 BIO Kernels (Cashew) W240 Kernels (Cashew) geröstet Kernels (Cashew) W320

38 38 Cranberries (Preiselbeere) (Vaccinia macrocarpon) Preiselbeeren hängen in kleinen Trauben auf Zwergsträuchern, die bis 30 cm hoch werden. Die scharlachrote Frucht schmeckt säuerlich-herb. Der Name stammt aus dem tschechischen «brusilina», zu deutsch «Streichbeere», weil sie durch Abstreifen geerntet wird. Im Gegensatz zur Heidelbeere ist die Preiselbeerpflanze immergrün. Die Beere bevorzugt Standplätze in Wald, Moor und der Heide. In den Alpen ist sie bis zu einer Höhe von 3000 m anzutreffen. Die Volksheilkunde schreibt der Preiselbeere antibiotische Eigenschaften zu. BIO Konventionell Herkunft: Kanada Kanada Handelsform: Ganze, geschnitten Ganze, geschnitten Zutaten: Cranberries, Rohrzucker, Ahornsirup, Sonnenblumenöl Cranberries, Zucker, Sonnenblumenöl Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1377, Energie (kcal) 329, 0.23 g Eiweiss, 82.1 g Kohlenhydrate, davon 71.3 g Zucker, 0.25 g Fett, 0.10 g gesätt. Fettsäuren, 0.1 g Transfettsäuren, 1 g Cholesterin, 5.07 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamin C, Eisen, Kalzium, Natrium Müesli, Saucen, Gebäck, Wildgerichte, Desserts

39 39 Cranberries ganz BIO Cranberries BIO Cranberries ganz Cranberries large

40 40 Dattel (Phoenix dactylifera) Die Dattel ist eine steinfruchtähnliche Beere der bis zu 25 m hohen Dattelpalme, die nach etwa 30 Jahren ihre besten Erträge erbringt. Die Dattelpalme, die bis zu 80 Jahre alt werden kann, ist der Charakterbaum der nordafrikanischen Oasen. Die Sieger der römischen Kampfspiele wurden mit Dattelzweigen geschmückt. Als frische Frucht hat die Dattel nur geringe Bedeutung, sie wird zum überwiegenden Teil als Trockenfrucht konsumiert. BIO Konventionell Herkunft: Tunesien, Kalifornien Tunesien Handelsform: Ganze, entsteint, Würfel Ganze, entsteint, Würfel Zutaten: Dattel Dattel Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 964, Energie (kcal) 230, 2 g Eiweiss, 62 g Kohlenhydrate, davon 56.4 g Zucker, 0.6 g Fett, 0.1 g gesätt. Fettsäuren, 6 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer, Vitamin B Dattelbrot, Nussdatteln, Drinks, Müesli, Ausdauersport, Reiseproviant

41 41 Datteln Medjool BIO Datteln entsteint BIO Datteln entsteint Dattelwürfel

42 42 Erdbeere (Fragraria ananassa) Erdbeeren gehören zu den sogenannten «Beerenfrüchten», auch wenn solche Früchte nach botanischen Kriterien nicht immer Beeren sind. Die Erdbeere gehört zur Familie der Rosengewächse, der Blütenboden wird zur Scheinfrucht. Im alten Griechenland galt sie als Speise der Seligen und als Sinnbild der Verlockung. Die ersten grossfruchtigen Erdbeeren, aus denen die heute bekannten Kreuzungen hervorgingen, gelangten um 1760 in unseren Kulturraum. BIO Konventionell Herkunft: - Chile Handelsform: - Stücke Zutaten: - Erdbeere Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1369, Energie (kcal) 329, 6 g Eiweiss, 64.1 g Kohlenhydrate, 1.5 g Fett, 17.8 g Rohfaser Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalzium, Kalium, Eisen, Fruchtsäuren, Vitamine A, C Zugabe zu Gebäck, Desserts, Joghurt, Müesli, Bowlen

43 43 Erdbeeren

44 44 Erdnuss (Arachis hypogaea) Die Erdnuss hat ihre ursprüngliche Heimat in Südamerika. In der heutigen Zeit wird sie auch in den USA, Indien, Ägypten und vielen arabischen Ländern angepflanzt. Erdnüsse sind vielseitig verwendbar. Erdnüsse in der Schale sind ein Massengeschäft. Wir haben sie daher nur im Winter im Angebot. BIO Konventionell Herkunft: Ägypten Ägypten Handelsform: In Schale geröstet In Schale geröstet Zutaten: Erdnuss Erdnuss Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 2448, Energie (kcal) 585, g Eiweiss, g Kohlenhydrate, davon 4.18 g Zucker, g Fett, 8 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine B, E Knabbern, Gebäck, Klaussäcke

45 Erdnüsse 45

46 46 Feige (Ficus carica) Feigen sind die süssen Früchte des Feigenbaumes. Nur die weiblichen Bäume tragen Früchte, während die männlichen Feigenbäume zur Befruchtung notwendig sind. Feigen sind uralte Kulturpflanzen, die zuerst in Ägypten und Griechenland angebaut wurden. Naturalfeigen sind am weisslichen Oberflächenbelag zu erkennen, der aus auskristallisiertem Traubenzucker besteht. Dies ist ein Zeichen dafür, dass diese Feigen nach der Trocknung keiner weiteren Behandlung unterzogen wurden. BIO Konventionell Herkunft: Türkei, Spanien Türkei, Iran Handelsform: Ganze, Würfel, Viertel Ganze, Würfel, Piccolo Zutaten: Feige, Reismehl Feige, Reismehl Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1043, Energie (kcal) 249, 3.3 g Eiweiss, 63.9 g Kohlenhydrate, davon 47.9 g Zucker, 0.9 g Fett, 0.1 g gesätt. Fettsäuren, 9.8 g Rohfaser, g Na, 852 g Mineralstoffe gesamt Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Eisen, Vitamine A, B, C Beigabe zu Salat, Gebäck, Süssspeisen, Käseplatten, Zwischenverpflegung

47 47 Feigen BIO Feigenwürfel BIO Feigen Nr.2 Feigenwürfel Piccolo-Feigen

48 48 Goji Beere (Lycium barbarum) Goji Beeren sind in unseren Breitengraden erst seit einigen Jahren bekannt. In der asiatischen Medizin haben sie seit Jahrtausenden einen hohen Wert und werden als wahres Wunder der Natur verehrt. Goji Beeren gedeihen in abgelegenen Hochtälern in Zentralasien. Der grossen Nachfrage wegen werden sie jetzt aber auch in verschiedenen chinesischen Provinzen angepflanzt. Die Ernte und Verarbeitung der Beeren erfolgt jeweils im Herbst. Für die einheimische Bevölkerung sind Goji Beeren im Winter besonders wichtig. BIO Konventionell Herkunft: - China Handelsform: - Ganze Zutaten: - Goji Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1260, Energie (kcal) 300, 11 g Eiweiss, 55 g Kohlenhydrate, davon 50 g Zucker, 1.5 g Fett, 0.3 g gesätt. Fettsäuren, 10 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine A, C, E Frühstück, Backwaren, Suppen, Reisgerichte, Müesli, Kosmetik, Säfte

49 49 Goji Beeren

50 50 Granatapfelkerne (Punica Granatum) Der Granatapfelbaum stammt ursprünglich aus Pakistan. Heute findet man ihn von West- bis Mittelasien und im Mittelmeerraum. Er wird oft auch als Strauch kultiviert und kann bis zu 5 m hoch werden. Die Früchte haben die Grösse eines herkömmlichen Apfels. Die Kerne sind hell- bis dunkelrot und werden kurze Zeit an der Sonne getrocknet und bleiben leicht klebrig. BIO Konventionell Herkunft: Usbekistan - Handelsform: Kerne - Zutaten: Granatapfelkern - Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1418, Energie (kcal) 337, 5.3 g Eiweiss, 61.4 g Kohlenhydrate, davon 21.2 g Zucker, 3.7 g Fett, 0.4 g gesätt. Fettsäuren, 18.4 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Vitamin C, Calcium, Eisen Asiatische Gerichte, Salat, Fruchtsalat, Snack, Gebäck, Dekoration

51 51 Granatapfelkerne BIO

52 52 Haselnuss (Corylus avellana) Die Haselnuss ist die runde, braune Frucht des wildwachsenden aber auch kultivierten Haselstrauchs. Es gibt zwei botanische Stammformen, die Zellernuss und die Lambertnuss. Die Haselnuss diente den Menschen bereits in der Steinzeit als Nahrung. Bei den Kelten galt sie als heilig und die Germanen weihten sie ihrem Gott Thor. Von den Römern wurde sie nach Italien gebracht und dort gezüchtet. BIO Konventionell Herkunft: Italien, Türkei Italien Handelsform: Kerne, gemahlen, geschält, geröstet Kerne, gemahlen, geröstet, gehackt, geschält Zutaten: Haselnusskern Haselnusskern Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 2629, Energie (kcal) 628, 15 g Eiweiss, 16.7 g Kohlenhydrate, davon 4.3 g Zucker, 60.8 g Fett, 4.5 g gesätt. Fettsäuren, 9.7 g Rohfaser, 0 g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Kupfer, Vitamine A, B, C Backwaren, Glace, Beigabe zu Salat, Käse, Füllung von gedünstetem Gemüse und Früchten, Nuss-Mischungen, Confiserie

53 53 Haselnusskerne BIO 13/15mm Haselnusskerne BIO geröstet Haselnusskerne Römer ganz 13/15 mm Haselnusskerne geröstet 13/14mm

54 54 Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) Heidelbeeren sind erbsengrosse dunkel- bis schwarzblaue Beeren. Sie wachsen auf Sträuchern, die bis zu 50 cm hoch werden. Der Heidelbeerstrauch bevorzugt karge Böden wie Hochmoore, Fichten- und Kieferwälder. Der blau-violette Farbstoff enthält bestimmte Anthocyane, die eine stärkende Wirkung auf die Sehkraft haben. Getrocknete Heidelbeeren üben ausserdem eine regulierende Wirkung auf den Darm aus. BIO Konventionell Herkunft: - Kanada Handelsform: - Ganze Zutaten: - Heidelbeere, Zucker, Sonnenblumenöl Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1507, Energie (kcal) 360, 1.75 g Eiweiss, 78 g Kohlenhydrate, davon 60.6 g Zucker, 2.75 g Fett, 0 g gesätt. Fettsäuren, 12.3 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamin A, Gerbstoffe, Kalium Kalzium, Mangan, Eisen Müesli, Dessert, Gebäck

55 55 naturel & sain Sun-Snack AG natürlich & gesund naturale & sano Heidelbeeren

56 56 Himbeere (Rubus idaeus) Die Himbeere gehört zu den Rosengewächsen und ist bereits seit dem Altertum als Heilpflanze bekannt. Der Himbeerstrauch wird ca. 2 m gross, die Ruten sind mit feinen Stacheln besetzt. Zwischen Mai und August bildet die Pflanze weisse Blüten. Die roten, weichen Früchte werden sachte gepflückt. Zum Trocknen werden vollreife Beeren verwendet. Die Feuchtigkeit wird bis auf einen Gehalt von ca % reduziert. BIO Konventionell Herkunft: - Chile Handelsform: - Ganze Zutaten: - Himbeere, Rohrzucker, Calziumchlorid, Sonnenblumenöl Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) , Energie (kcal) 296, 3.4 g Eiweiss, 68.7 g Kohlenhydrate, davon 63 g Zucker, 3.3 g Fett, 0 g gesätt. Fettsäuren, 5.7 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamin C Frühstück, Müesli, Desserts, Milchprodukte, Backwaren, Confiserie

57 57 Himbeeren

58 58 Ingwer (Zingiber officinale) Der Ingwer gehört zur Familie der Ingwergewächse. Er ist in den tropischen Gegenden Asiens heimisch. Die Pflanze wird ca. 1 m hoch und besitzt einen dicken Wurzelstock. Dieser treibt fingerförmige Fortsätze (Rhizom) aus. Die Blüte der Ingwerpflanze ist gelb und hat Ähnlichkeit mit der Blüte der Schwertlilie. Ingwer riecht aromatisch nach Zitrone und hat einen würzigen, leicht brennenden Geschmack. In der Volksheilkunde wird dem Ingwer eine wohltuende Wirkung auf Magen und Darm zugeschrieben. Wird auch gegen Reise- und Seekrankheit empfohlen. BIO Konventionell Herkunft: China Thailand Handelsform: Stängel Würfel Zutaten: Ingwer, Rohrzucker Ingwer, Zucker Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1332, Energie (kcal) 318, 0.03 g Eiweiss, 76 g Kohlenhydrate, davon 75.3 g Zucker, 0.7 g Fett, 0.1 g gesätt. Fettsäuren, 0.7 g Rohfaser, 0.06 g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: ätherisches Öl, Zingiberol, Zingiberen, Zingeron, Natrium Fleischbrühe, Sauerbraten, Reis- und Currygerichte, Quarkspeisen

59 59 Ingwer-Stängel BIO Ingwer-Würfel

60 60 Kaki (Persimon) (Diospyros virginianina) Persimon oder auch Kaki im Volksmund genannt, ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Ursprünglich in China heimisch wird sie heute auch in südlichen Gefilden angepflanzt. Der Kakibaum erreicht eine Höhe von ca. 10 Metern. Die Haupterntezeit ist in den Monaten Oktober und November. Zum Trocknen werden vollreife, saftige, aromatische Früchte verwendet. Der sorgfältige Trocknungsprozess erfolgt im Warmluftofen. BIO Konventionell Herkunft: Spanien - Handelsform: Scheiben - Zutaten: Kaki (Persimon) - Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1048, Energie (kcal) 251, 2.5 g Eiweiss, 60.2 g Kohlenhydrate, davon 47.6 g Zucker, 0.1 g Fett, 0 g gesätt. Fettsäuren, 12.6 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine A, C, Eisen, Kalzium und entzündungshemmende Enzyme Snack

61 61 Kaki (Persimon) Bio

62 62 Kirsche (Prunus avium) Die Mutter der Süsskirsche ist die sogenannte Vogelkirsche. Man unterscheidet zwischen Süsskirschen, Sauerkirschen und Kreuzungen aus beiden Sorten. Die Kultursorten unterscheiden sich nach der Farbe der Fruchtschale und des Fruchtfleisches. Zu den Sauerkirschen gehören Weichseln, Amarellen und Schattenmorellen. In Kleinasien kannte man schon im 4. Jahrhundert v. Chr. veredelte Sorten. Auf dem europäischen Kontinent ist die Süsskirsche seit vorgeschichtlicher Zeit verbreitet. Die Zeit der Kirschblüte wird in Japan als Volksfest gefeiert. BIO Konventionell Herkunft: Usbekistan Bulgarien, Kalifornien Handelsform: Entsteint Entsteint Zutaten: Kirsche Kirsche Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1294, Energie (kcal) 309, 2.36 g Eiweiss, 79.5 g Kohlenhydrate, davon 66.3 g Zucker, 0.1 g Fett, 4.7 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Vitamin C Glace, Garnitur, Gebäck, Frucht-Dessertwein, Röteli, Bowlen

63 63 Süsskirschen entsteint BIO Süsskirschen natural Kirschen schwarz natural

64 64 Kiwi (Actinidiae deliciosa) Die Kiwi gehört zur Familie der Strahlengriffel-Gewächse und stammt ursprünglich aus China. Die Kiwi ist eine Kletterpflanze, die Früchte haben einen dreimal höheren Vitamin-C-Gehalt als Zitrusfrüchte gelangte die Kiwi erstmals nach Neuseeland. Es dauerte mehr als 30 Jahre bis die Früchte in die USA ausgeführt wurden. Für den Export suchten die Neuseeländer eine einprägsame Bezeichnung für die Frucht und fanden diese unter dem Namen ihres Wappenvogels «Kiwi». In Europa ist die Kiwi als essbare Frucht erst seit den Siebzigerjahren bekannt, vorher wurde sie jedoch jahrzehntelang als Zierpflanze gehalten. BIO Konventionell Herkunft: China Handelsform: Scheiben, Würfel Zutaten: Kiwi, Zucker, Zitronensäure Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) , Energie (kcal) 348, 0.6 g Eiweiss, 85 g Kohlenhydrate, davon 67.9 g Zucker, 0.6 g Fett, 1.5 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine A, B und E, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen Beigabe zu Müesli, Chutneys, Konfekt,

65 65 Kiwischeiben Kiwi-Würfel

66 66 Kokosnuss (Cocos nucifera) Kokosnüsse sind die Samenkerne der bis zu fussballgrossen Früchte der Kokospalme (Cocos nucifera). Kokospalmen können über 100 Jahre alt werden und liefern vom 12. bis 40. Jahr volle Ernten. Die Ernte erfolgt durch Schütteln oder durch Palmenkletterer. Die Früchte wurden schon vor 4000 Jahren von den Eingeborenen der Südsee als unentbehrliche Nahrungsquelle genutzt. Seit 1740 wird die Kokospalme planmässig in grossen Plantagen kultiviert. BIO Konventionell Herkunft: Ghana Philippinen, Thailand, Sri Lanka Handelsform: Schnitze Chips, Stängel, Würfel, Raspel Zutaten: Kokos Kokos, Zucker, Schwefeldioxyd Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 2619, Energie (kcal) 626, 6.3 g Eiweiss, 6.5 g Kohlenhydrate, davon 6.5 g Zucker, 63.9 g Fett, 55.4 g gesätt. Fettsäuren, 20.2 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kupfer, Palmitinsäure Makronen, Advents- und Weihnachtsgebäck, exotische Reisgerichte, Confiserie

67 67 Kokos-Schnitze BIO Kokos-Chips Kokos feingeraspelt Kokoswürfel 10 mm Kokosstängel

68 68 Korinthe (Vitis vinifera) Ihr Name leitet sich ab von der griechischen Stadt Korinth am Peloponnes. Korinthen sind nahe Verwandte der Rosinen, Sultaninen und Weinbeeren, sie unterscheiden sich jedoch durch die dunklere Farbe und die kleinere Grösse. Zur Gewinnung bleiben die Trauben bis zur Überreife am Rebstock, sie werden von Hand abgestreift und nach der Lese weiter getrocknet. BIO Konventionell Herkunft: Griechenland Griechenland Handelsform: Ganze Ganze Zutaten: Korinthe Korinthe Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1340, Energie (kcal) 320, 2.5 g Eiweiss, 75 g Kohlenhydrate, davon 68 g Zucker, 0.4 g Fett, 6.7 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Phosphor, Kalzium Müesli, Fruchtsalat, exotische Gerichte, Gebäck

69 69 Korinthen BIO Korinthen

70 70 Kumquat (Fortunella japonica) Botanik-Experten haben wenig Freude am gebräuchlichen Zweitnamen «Zwergorangen». Kumquats zählen nämlich nicht zu den Zitrusfrüchten, auch wenn sie mit diesen botanisch weit entfernt verwandt sind. Kumquats haben eine Länge von bis zu 4 cm, sie können kugelförmig oder länglich-oval sein. Die aromatische Schale ist mit feinen Poren besetzt, das Fruchtfleisch ist orangefarben. BIO Konventionell Herkunft: - China Handelsform: - Scheiben Zutaten: - Kumquat, Zucker, Schwefeldioxyd, Zitronensäure Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) , Energie (kcal) 356, 0.5 g Eiweiss, 86.6 g Kohlenhydrate, davon g Zucker, 0.79 g Fett, 0.1 g gesätt. Fettsäuren, 2.17 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalium, Natrium, Vitamine A, C Fruchtsalat, Dekoration von Süssspeisen und Longdrinks

71 71 Kumquatscheiben

72 72 Kürbiskerne (Semen Cucurbitate pepo convar) Der Kürbis dient als Gemüse, seine Kerne sind Ölfrüchte. Verwandte des Kürbis sind die Zucchini und Gurken. Von Kürbiskernen gibt es verschiedene Züchtungen, die einen dienen mehr zu Nahrungszwecken, andere Sorten haben eine zusätzliche arzneiliche Wirkung. Kürbiskerne sind aus ernährungsphysiologischer Sicht ähnlich zu beurteilen wie Nüsse, sie haben ebenfalls einen Fettanteil von rund 50%. Der Gehalt an essentiellen Nährstoffen ist sehr hoch. Die Samen des Ölkürbis haben von Natur aus keine Schale und werden bis heute in Handarbeit gewonnen. In der Steiermark presst man aus diesen Samen das tiefrot-braune Kürbiskernöl. BIO Konventionell Herkunft: Österreich, Ungarn - Handelsform: Ganze - Zutaten: Kürbiskern - Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 2340, Energie (kcal) 560, 37 g Eiweiss, 8 g Kohlenhydrate, davon 1.4 g Zucker, 51 g Fett, 8.4 g gesätt. Fettsäuren, 3 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine E, B, Zink, Eisen, Magnesium u.a. sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe Beigabe zu Salat, Brot und Rohkost, geröstet zum Apéro

73 73 Kürbiskerne BIO

74 74 Macadamia (Macadamia integrifolia) Der immergrüne Macadamiabaum kann bis zu 20 m hoch werden. Die Macadamia-Nüsse wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den Regenwäldern im australischen Queensland entdeckt. Die Namensgebung geht auf den Philosophen Dr. John Macadam zurück. Die sehr dickschaligen Nüsse werden zuerst getrocknet und dann in einer Spezialmaschine geknackt. Kenner zählen die Macadamia-Nüsse zu den feinsten und wohlschmeckendsten aller Nussarten. Macadamia-Nüsse gehören zu den teuersten Nüssen, ein Genuss, den man sich ab und zu leisten sollte. BIO Konventionell Herkunft: Australien, Südafrika Australien Handelsform: roh roh Zutaten: Macadamia-Nuss Macadamia-Nuss Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 3040, Energie (kcal) 726, 11.2 g Eiweiss, 8 g Kohlenhydrate, davon 4.3 g Zucker, 72.2 g Fett, 12.1 g gesätt. Fettsäuren, 6 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine B 1, B 2, Kalium, Phosphor, Magnesium, Mangan Nussgebäck, Gratins, Apéro, Snack, Confiserie

75 75 Macadamia-Nüsse BIO

76 76 Malagatraube «Moscatel de Alejandria» In der Winterzeit und während den Festtagen sind die Malagatrauben sehr gesucht. Sie kommen jeweils rechtzeitig aus Andalusien zu uns. Die Nachfrage nach diesen fruchtigen Beeren ist gross. Nach der Traubenlese werden die Grappen in luftiger Umgebung an der Sonne getrocknet. Verarbeitet werden sie erst, wenn sie die richtige Farbe und die aromatische Süsse erreicht haben. BIO Konventionell Herkunft: - Spanien Handelsform: - Ganze Zutaten: - Malagatraube Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1340, Energie (kcal) 320, 2.5 g Eiweiss, 75 g Kohlenhydrate, davon 68 g Zucker, 0.4 g Fett, 6.7 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamin C Backwaren, Frühstück, Snack

77 77 Malagatrauben

78 78 Mandel (Prunus amygdalus) Die Mandel ist die ovale Steinfrucht des Mandelbaums. Die Urform ist die Bittermandel, von weit grösserer Bedeutung ist die Süssmandel, wobei auch bei Süssmandeln ein natürlicher Bittermandel-Anteil von etwa 2% vorkommen kann. Bittermandeln enthalten die Substanz Amygdalin aus deren Verbindung mit Wasser oder Speichel sich Blausäure entwickelt. Es ist wichtig zu wissen, dass sich dieser Stoff beim Erhitzen (Backen) weitgehend verflüchtigt. Die Mandel wurde bereits im 16. Jahrhundert v. Chr. in Papyrus-Schriften beschrieben und findet auch in der Bibel mehrfache Erwähnung. Im Mittelalter war die Mandel als Arznei- und Hautpflegemittel bekannt. Die Mandel ist die Nuss mit dem geringsten allergischen Potenzial, d.h. Mandeln werden von fast allen Menschen problemlos vertragen. BIO Konventionell Herkunft: Kalifornien, Spanien Kalifornien, Spanien Handelsform: Ganze, gemahlen, geschält, gehobelt, Stäbli Ganze, gemahlen, geschält, gehobelt, gewürzt, Stäbli Zutaten: Mandel Mandel Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 2286, Energie (kcal) 553, g Eiweiss, 2.03 g Kohlenhydrate, davon 0 g Zucker, g Fett, 8.9 g gesätt. Fettsäuren, 15.3 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine B 1, B 2, Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium Backzutat, Fischgerichte, geröstet, gesalzen, gewürzt zum Apéro, Grundlage für Marzipan, gebrannte Mandeln

79 79 Mandeln braun BIO, Nonpareil Mandeln Valencia BIO Mandeln weiss BIO 12/14 mm Mandeln braun, Nonpareil, 20/22 mm Mandeln weiss 18/20 mm Mandeln Valencia 18/20mm

80 80 Mango (Mangifera indica) Mangos gehören zur Gattung der Steinfrüchte. Sie können je nach Herkunft, Typ und Sorte ein sehr unterschiedliches Aussehen und Aroma haben. Die wachsartige Schale variiert zwischen grün und rotviolett. Der immergrüne Mango-Baum erreicht eine Höhe bis zu 30 m. In Indien werden Mangos seit 4000 Jahren kultiviert. Mangos sind sehr säurearm. Aus den Samen der Früchte lässt sich ein fettes Öl gewinnen. BIO Konventionell Herkunft: Mexiko, Togo Thailand Handelsform: Scheiben, Schnitze Würfel, Streifen Zutaten: Mango Mango, Zucker, Zitronensäure Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 1345, Energie (kcal) 321, 5 g Eiweiss, 73 g Kohlenhydrate, davon g Zucker, 2 g Fett, 0.4 g gesätt. Fettsäuren, 4 g Rohfaser, 0.02 g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Karotinoide, Folsäure, Eisen, Kalzium, Vitamine A, C Mango Chutney, Reisgerichte, Backwaren, Rohkonsum

81 81 Mango-Scheiben BIO Mango-Streifen Mango-Würfel 3-5 mm Mango-Würfel 10 mm

82 82 Maulbeere (Morus Alba) Die Maulbeere ist in subtropischen Regionen heimisch und wird meistens in getrockneter Form angeboten. Sie ist sehr beliebt und erlangt nun auch in Europa langsam erhöhte Beliebtheit. In östlichen Ländern ist sie sehr bekannt. Der Maulbeerlaubbaum wird ca. 8 bis 14 Meter hoch. Nach dem Pflücken werden die Maulbeeren an der Sonne getrocknet und bekommen dadurch ihr sandfarbenes Aussehen. Sie sind recht zart und deshalb etwas brüchig. BIO Konventionell Herkunft: Türkei, Usbekistan - Handelsform: Ganze - Zutaten: Maulbeere - Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 720, Energie (kcal) 172, 9.25 g Eiweiss, 63 g Kohlenhydrate, davon 52 g Zucker, 2.5 g Fett, 0.17 g gesätt. Fettsäuren, 10.9 g Rohfaser, 0.04 g Na, 4.4 g Mineralstoffe gesamt Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamine A, B, C, Eisen, Kalzium Frühstück, Müesli, Pudding

83 83 Maulbeeren BIO

84 84 Melone (Cucumis melo) Die Melonen stammen ursprünglich aus Afrika und Asien. Sie gehören zur weitverbreiteten Familie der Kürbisgewächse. Die Früchte sind kugelig, das Fruchtfleisch kann weiss, gelb oder rot sein. Melonen wurden schon im alten Ägypten kultiviert und fanden dort auch rituelle Verwendung. BIO Konventionell Herkunft: - Thailand Handelsform: - Stücke Zutaten: - Melone, Zucker, Zitronensäure Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) , Energie (kcal) 347.6, 0.32 g Eiweiss, g Kohlenhydrate, davon g Zucker, 0.12 g Fett, 0.2 g Rohfaser, 0.06 g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Kalzium, Eisen, Natrium, Vitamine A, C Fruchtsalat, Süssspeisen

85 85 Melonen Cantaloupe

86 86 Nektarine (Prunus nectarina) Nektarinen sind unbehaarte, wohlschmeckende Früchte, die sich vom Pfirsich durch ein festeres Fruchtfleisch sowie durch die glatte Haut unterscheiden. Der Name leitet sich ab von «Nektar», dem Trank der Götter. Über die Herkunft der Nektarinen bestehen verschiedene Ansichten. Am plausibelsten ist eine Kreuzung zwischen Pfirsich und Pflaume. BIO Konventionell Herkunft: - Südafrika Handelsform: - Hälften Zutaten: - Nektarine, Schwefeldioxyd Nährwerte pro 100 g: Energie (kj) 936, Energie (kcal) 224, 3.6 g Eiweiss,51.5 g Kohlenhydrate, davon 48 g Zucker, 0.27 g Fett, 0.1 g gesätt. Fettsäuren, <0.1 g Transfettsäuren, 8.6 g Rohfaser, g Na Wertgebende Inhaltsstoffe: Verwendungsmöglichkeiten: Vitamin C, Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium Desserts, Backzutat, Bowle

Vollfrucht höchste Qualität aus der vollen Frucht

Vollfrucht höchste Qualität aus der vollen Frucht Vollfrucht höchste Qualität aus der vollen Frucht Kerne Fruchtfleisch Schale Vollfrucht-Vermahlung: seit jeher mehr als Saft Bereits vor mehr als 60 Jahren entwickelte Emil Donath, der Gründer der ältesten

Mehr

Das steckt vor allem drin:

Das steckt vor allem drin: Rund Von A wie Aprikose bis Z wie Zwetschge viele Früchte gehören zur Sammelbezeichnung Steinobst. Allen gemeinsam ist der harte Kern, eingeschlossen in saftigem Fruchtfleisch. Die Steinobst-Saison startet

Mehr

Mit Druck konserviert Kaltgepresst Bio

Mit Druck konserviert Kaltgepresst Bio FreundSaft ist der bestmögliche Gemüsesaft: schonend kaltgepresst, ohne Konservierungs- oder sonstige Zusatzstoffe und absolut lecker. Die Kombination einer vollwertigen Ernährung mit einem stressigen

Mehr

Was gibt s zum Frühstück?

Was gibt s zum Frühstück? Was gibt s zum Frühstück? Natürlich dm! Um fit und vital in den Tag starten zu können, hält dm viele Leckereien bereit, die jedes Frühstücksherz höher schlagen lassen. Ob Beeren Müsli, Chiasamen, Mandel

Mehr

Culmination Consulting GmbH

Culmination Consulting GmbH Trading and Serving Around the World Culmination Consulting GmbH FRISCHES OBST Exekutivzusammenfassung Culmination Consulting GmbH handelt mit mehr als tausend Tonnen frischem Obst und Gemüse auf nationalen

Mehr

5 x am Tag Obst & Gemüse... 2008 Forever Living Products Germany

5 x am Tag Obst & Gemüse... 2008 Forever Living Products Germany 5 x am Tag Obst & Gemüse... ... jetzt schon! Besser 5 am Tag Das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, denn mit einer vitaminreichen Ernährung wird der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

Steinfrüchte. Pflaumen

Steinfrüchte. Pflaumen Früchte und Nüsse Steinfrüchte Steinfrüchte sind nach dem großen, harten Kern benannte, der in der Mitte der Früchte ruht. Das Fleisch der Früchte umgibt den steinharten Kern. Es ist dieses Fleisch, das

Mehr

T / F / M

T / F / M Artikel Datenblatt Artikelbezeichnung Artikelnummer Erstellt Datum / Kürzel Xund Mix Bio MM_0434 06.05.14 SJO Zusammensetzung Aroniabeeren* 20%, Gojibeeren* 20%, Mandeln* 20%, Baumnusskerne* 20%, Cranberries

Mehr

Nährstoffe Lehrerinformation

Nährstoffe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die LP gibt den Sch den Auftrag, einen Kreis zu zeichnen. Aus diesem sollen sie ein Kreisdiagramm erstellen, indem sie die prozentualen Anteile der Wasser, Fett, Eiweiss,

Mehr

HiPP Sonden- und Trinknahrung verordnungsfähig. erlebe. Richtig gute. Lebensmittel auf Basis. natürlicher. Zutaten

HiPP Sonden- und Trinknahrung verordnungsfähig. erlebe. Richtig gute. Lebensmittel auf Basis. natürlicher. Zutaten HiPP Sonden- und Trinknahrung Richtig gute Lebensmittel auf Basis natürlicher Zutaten erlebe Nicht nur der Körper, sondern auch die Sinne zählen. Der Mensch ist, was er isst : Nicht umsonst gibt es dieses

Mehr

Was weiß ich über Ernährung im Hobbysport?

Was weiß ich über Ernährung im Hobbysport? Was weiß ich über Ernährung im Hobbysport? 1 Was weiß ich über Sport? 2 Botschaft Nummer 1 Leistung und Leistungssteigerungen sind bis ins hohe Alter möglich! 3 Marathoner Sprinter 4 Botschaft Nummer 2

Mehr

VeeHub powered by. Ohne Konservierungsstoffe 100%iger Nährstofferhalt 1 von 5 am Tag

VeeHub powered by. Ohne Konservierungsstoffe 100%iger Nährstofferhalt 1 von 5 am Tag Willkommen bei «Giving Tree», dem gesunden und genussreichen Sortiment an Crisps für die gesamte Familie! Sie suchen nach Innovation im Snackbereich? Dann sind Sie am richtigen Ort gelandet! Innovation

Mehr

[Text eingeben] Steinobst.

[Text eingeben] Steinobst. Steinobst Als Steinobst bezeichnet man jene Früchte, die einen verholzten Kern besitzen. In diesem harten Kern befindet sich der tatsächliche Samen; außen ist er von dem essbaren Fruchtfleisch umgeben.

Mehr

Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf

Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf Es wird gesagt, dass es gesund ist, ca. 7 bis 8 Stunden pro Nacht zu schlafen, weil es der Regeneration und zur Erhaltung der Gesundheit

Mehr

Jeder Mensch sollte mindestens zweimal pro Woche Fisch essen, damit der Körper ausreichend mit Omega-3 Fettsäuren versorgt wird.

Jeder Mensch sollte mindestens zweimal pro Woche Fisch essen, damit der Körper ausreichend mit Omega-3 Fettsäuren versorgt wird. Mit Welsländer erfahren Sie ein neuartiges Geschmackserlebnis. Sie werden überrascht sein. Mit unseren hochwertigen Zutaten und dem Besten vom Fisch erzeugen wir ein Naturprodukt, dass sich vom Geschmack

Mehr

Seite 1 von 5 Suchbegriff hier eingeben Die MANDEL Das gesunde, nahrhafte Multitalent Teil 1 26. April 2013 Von Holger Gugg Kategorie: Aktuelles, Blogger: Holger Gugg, Fettsäuren, Sportnahrung Gefällt

Mehr

Leckere Smoothie-Rezepte

Leckere Smoothie-Rezepte Leckere Smoothie-Rezepte www.5amtag.ch 1 Portion = etwa eine Handvoll Eine Portion entspricht 120 g Gemüse oder Früchte. Eine Portion kann durch 2 dl ungezuckerten Saft ersetzt werden. «5 am Tag» mit Smoothies

Mehr

Richtige und gesunde Ernährung für Kinder

Richtige und gesunde Ernährung für Kinder Richtige und gesunde Ernährung für Kinder Eine gesunde und vor allem nährstoffreiche Ernährung ist bei Babys bzw. Kleinkindern wichtig. Besonders in den ersten Lebensjahren können und sollten Sie ihrem

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Wie die Banane zu ihrem Namen kam

Wie die Banane zu ihrem Namen kam Wie die Banane zu ihrem Namen kam Der Name Banane kommt von dem arabischen Wort banan, das bedeutet Finger. Die Früchte bilden Büschel aus Händen mit zahlreichen krummen Fingern. In alten Schriften wird

Mehr

Lerntext Pflanzen 1. Was sind Pflanzen?

Lerntext Pflanzen 1. Was sind Pflanzen? Was sind Pflanzen? Lerntext Pflanzen 1 Pleurotus_ostreatus Ausschnitt eines Photos von Tobi Kellner, das er unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 zur Verfügung stellte Der Körper eines Pilzes ist ein Fadengeflecht

Mehr

Sind Faultiere wirklich faul?

Sind Faultiere wirklich faul? Sind Faultiere wirklich faul? Faultiere sind Säugetiere. Sie bringen ihre Jungen lebend zur Welt. In ihrem Aussehen sind sie mit den Ameisenbären und Gürteltieren verwandt. Es gibt Zweifinger- und Dreifinger-Faultiere.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

puls109 Sport und Ernährungsberatung

puls109 Sport und Ernährungsberatung Vitamine Das Wichtigste in Kürze Vitamine sind für alle Prozesse des Lebens extrem wichtig. Deshalb muss man die tägliche Mindestmenge zu sich nehmen. Durch Einseitige Ernährung kann ein Mangel entstehen.

Mehr

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind ERNÄHRUNG www.almirall.com Solutions with you in mind ALLGEMEINE RATSCHLÄGE Es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass die Einhaltung einer speziellen Diät bei MS hilft oder dass irgendwelche Diäten

Mehr

Deutscher. Obst und Gemüse in Deutschland

Deutscher. Obst und Gemüse in Deutschland Obst und Gemüse in Deutschland Regional alleine reicht nicht aus Wer sich nur von Obst und Gemüse aus Deutschland ernähren will, der muss auf sehr vieles verzichten. Weniger als 20 Prozent des Obstes,

Mehr

Functional Food. Zusätzliche Informationen

Functional Food. Zusätzliche Informationen Functional Food 2 Functional Food Anleitung LP Die Schüler können den Begriff und die Bedeutung von Functional Food in eigenen Worten erklären. Sie äussern sich in einer Diskussion dazu, ob solche Zusätze

Mehr

Schoenenberger. Naturkosmetik. Pflegeshampoos mit Bio-Frischpflanzensäften. plus

Schoenenberger. Naturkosmetik. Pflegeshampoos mit Bio-Frischpflanzensäften. plus Schoenenberger Naturkosmetik plus Pflegeshampoos mit Bio-Frischpflanzensäften Schoenenberger Naturkosmetik Mit frischen Schoenenberger Bio-Pflanzensäften, über 40 Jahre Erfahrung in der Naturkosmetik.

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

bewusster zu konsumieren

bewusster zu konsumieren Verstehen, um bewusster zu konsumieren DIE LEBENSMITTEL- VERPACKUNGEN Die nötigen Informationen: bewährte Praktiken Die Konsumenten, ob gross oder klein, müssen informierte Entscheidungen treffen können.

Mehr

AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends

AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends AOK - Die Gesundheitskasse Neckar-Fils AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends After-Work-Küche AOK-KochWerkstatt Bezirksdirektion Neckar-Fils After-Work-Küche Ab nach Hause und rein in die Küche. Gesund

Mehr

Sportlich fit mit dem richtigen Esskonzept Dipl. oec. troph. Jörg Bambynek Treffpunkt Ernährung Oldenburg

Sportlich fit mit dem richtigen Esskonzept Dipl. oec. troph. Jörg Bambynek Treffpunkt Ernährung Oldenburg Sportlich fit mit dem richtigen Esskonzept Dipl. oec. troph. Jörg Bambynek Treffpunkt Ernährung Oldenburg www.treffpunkt-ernaehrung.de Einige Grundsätze zur Sporternährung DIE richtige Sporternährung gibt

Mehr

Klassenarbeit - Ernährung. Ordne die Wörter zu dem richtigen Feld ein. 3. Klasse / Sachkunde

Klassenarbeit - Ernährung. Ordne die Wörter zu dem richtigen Feld ein. 3. Klasse / Sachkunde 3. Klasse / Sachkunde Klassenarbeit - Ernährung Nahrungsmittelkreis; Zucker; Eiweiß; Nährstoffe; Vitamine; Getreide Aufgabe 1 Ordne die Wörter zu dem richtigen Feld ein. Brot, Paprika, Spiegelei, Öl, Quark,

Mehr

Abenteuer Ernährung. Dein Frühstück

Abenteuer Ernährung. Dein Frühstück Im Film siehst du, was Rezzan und Florian morgens frühstücken. Was frühstückst du? Schreibe die Getränke und Nahrungsmittel auf und untersuche, welche Nährstoffe darin enthalten sind. Male in die Kreise

Mehr

KlimaAktiv ARBEITSBLATT KONSUM 1

KlimaAktiv ARBEITSBLATT KONSUM 1 KlimaAktiv ARBEITSBLATT KONSUM 1 Klimafreundlich einkaufen Wenn du im Supermarkt einkaufst, gibt es mehrere Aspekte, die zu beachten sind: Sind die Produkte: Regionale Produkte (aus Südtirol oder der nächsten

Mehr

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug Nährstoffe Woraus bestehen unsere Lebensmittel? Die drei wichtigsten Grundnahrungsstoffe in unseren Lebensmitteln sind die Kohlenhydrate, die Eiweiße und die Fette. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit,

Mehr

[Text eingeben] Südfrüchte. Ananas. Banane. www.lebensmittel-cluster.at

[Text eingeben] Südfrüchte. Ananas. Banane. www.lebensmittel-cluster.at Südfrüchte Die Bezeichnung Südfrüchte ist ein Sammelbegriff für alle essbaren, exotischen Früchte, die nicht in nördlichen Klimazonen gedeihen, sondern aus warmen, tropischen oder subtropischen Ländern

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Sinnesparcours - Alle Sinne essen mit

Sinnesparcours - Alle Sinne essen mit Ernährungszentrum Sinnesparcours - Alle Sinne essen mit Mit dem Sinnesparcours "Alle Sinne Essen mit" soll das Thema "Ernährung" nicht aus der Sicht von Nährstoffund Energieaufnahme betrachtet werden,

Mehr

Das Nahrungsmittel Ei Lehrerinformation

Das Nahrungsmittel Ei Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die Sch erhalten eine umfassende Betrachtung der Inhaltsstoffe inkl. intensiver Befassung mit der Nahrungsmittelpyramide und der Wichtigkeit des Eis in diesem Zusammenhang.

Mehr

Ausgabe 1. Der Fitmacher

Ausgabe 1. Der Fitmacher Ausgabe 1 Der Fitmacher Im Trend Gesunde und bewusste Ernährung Kalorienreduziert Brennwerte verschiedener Lebensmittel im Vergleich Natürlich Frei von Zucker und chemischen Stoffen Inhalt Seite 3 Im Trend

Mehr

ÜBERSICHT VISUMSKOSTEN SOMMERABREISE 2016

ÜBERSICHT VISUMSKOSTEN SOMMERABREISE 2016 ÜBERSICHT VISUMSKOSTEN SOMMERABREISE 2016 Heute erhalten Sie eine Übersicht nach dem heutigen Stand (die Bestimmungen können sich immer wieder ändern, auch kurzfristig!) über die entstehenden Kosten, die

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Was wächst denn da im Garten?

Was wächst denn da im Garten? Was wächst denn da im Garten? Vie le to lle Aufk leber! Mal- und Rätselspaß mit Obst und Gemüse FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH.

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Foodguard.org. Allgemein Informationen

Foodguard.org. Allgemein Informationen Allgemein Informationen Name Afri-Cola Hersteller Mineralbrunnen Namenszusatz Cola-Limonade mit Keywords Überkingen-Teinach AG Zutaten erhöhtem Koffeingehalt (25 mg/100ml). Wasser, Zucker, Kohlensäure,

Mehr

Testen Sie jetzt den neuen Genuss!

Testen Sie jetzt den neuen Genuss! Testen Sie jetzt den neuen Genuss! Protein plus Jogurt von Lanz Gehaltvoll, sättigend und fettarm Proteine (auch Eiweissstoffe genannt) liefern dem Körper lebenswichtige Aminosäuren für den Aufbau von

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Ausgabe 1. Der Fitmacher

Ausgabe 1. Der Fitmacher Ausgabe 1 Der Fitmacher Im Trend Gesunde und bewusste Ernährung Kalorienarm Brennwerte verschiedener Lebensmittel im Vergleich Natürlich Frei von Zucker und chemischen Stoffen Inhalt Seite 3 Im Trend Gesunde

Mehr

3. LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME

3. LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME 176 3. LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME 90 Vitamin-C-Gehalt verschiedener Säfte 18,0 mg 35,0 mg 12,5 mg 1. a) 100 ml + 50 ml + 50 ml = 41,75 mg 100 ml 100 ml 100 ml b) : Menge an Kirschsaft in ml y: Menge an

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Kelterei Baltica. - Obstweine vom Feinsten - Unsere Internetseite ist zurzeit im Aufbau.

Kelterei Baltica. - Obstweine vom Feinsten - Unsere Internetseite ist zurzeit im Aufbau. Kelterei Baltica - Obstweine vom Feinsten - Dr. Siegbert Melzer Blekendorfer Berg 9 24327 Blekendorf 04381-7698 kelterei-baltica@web.de www.kelterei-baltica.de Unsere Internetseite ist zurzeit im Aufbau.

Mehr

Frucht-Eis einfach selber zaubern! Rezeptideen für fruchtigen Eisgenuss!

Frucht-Eis einfach selber zaubern! Rezeptideen für fruchtigen Eisgenuss! Frucht-Eis einfach selber zaubern! Rezeptideen für fruchtigen Eisgenuss! Frucht-Eis einfach selber zaubern! Mit Diamant Frucht- können Sie im Handumdrehen fruchtigcremiges Frucht-Eis zu Hause selber machen.

Mehr

Was bedeutet Malabsorption und Maldigestion?

Was bedeutet Malabsorption und Maldigestion? Was bedeutet Malabsorption und Maldigestion? Maldigestion bedeutet schlechte Verdauung der Nahrung, Malabsorption schlechte Aufsaugung von Nahrungsbestandteilen durch die Schleimhautzellen des Dünndarms.

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

ERNÄHRUNGSQUIZ / Mit Vitaminen die Nase vorn

ERNÄHRUNGSQUIZ / Mit Vitaminen die Nase vorn Quelle: Artikel aus einer Tageszeitung geändert und gekürzt ERNÄHRUNGSQUIZ / Die Schüler einer 4. Klasse / 8. Schulstufe hatten den Auftrag, in Partnerarbeit 9 Quizaufgaben (9 Fragen + 9 Antworten) zu

Mehr

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen Mein Kalki-Malbuch Zum Vorlesen oder Selberlesen Liebe Kinder, ich heiße Kalki! Habt ihr schon einmal etwas von Kalk gehört? Nein? Aber ihr habt ständig etwas mit Kalk zu tun, ihr wisst es nur nicht. Stellt

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Fit mit Früchten AB 1: Lückentext

Fit mit Früchten AB 1: Lückentext Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Obst spielt in der Ernährung eine wichtige Rolle. Die SuS lesen vorerst ein Informationsblatt durch bevor sie den dazugehörigen Lückentext lösen. Für Früchtemuffel

Mehr

Ihr 2-Wochen- Sommerplan

Ihr 2-Wochen- Sommerplan FIT UND AKTIV Ihr 2-Wochen- Sommerplan Ruckzuck zur Wunschfigur PRECON.CH Los geht s: Ihr Weg zur Sommerfigur In Ihrem 2-Wochen-Sommerplan haben wir alles zusammengestellt, was Sie brauchen, um Ihre Wunschfigur

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Hepar-SL Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Ein Leben ohne Gallenblase betrifft immer mehr Menschen. Auch Ihre Gallenblase wurde operativ entfernt, da Sie möglicherweise unter immer wieder

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Produktpalette Confiserie SchokoLädchen

Produktpalette Confiserie SchokoLädchen Produktpalette Confiserie SchokoLädchen Produktion/ Office: Hauptstraße 67 * 63486 Bruchköbel Tel: 06181-76130 www.schokolaedchen.de * info@schokolaedchen.de Verkauf: Kaiserstraße 17 Am Frankfurter Hof

Mehr

NEU. Das neue Trockennahrungs- Sortiment für Hunde. Für den besten Freund der Familie

NEU. Das neue Trockennahrungs- Sortiment für Hunde. Für den besten Freund der Familie NEU Für den besten Freund der Familie Junior Adult Das neue Trockennahrungs- Sortiment für Hunde - unwiderstehlich lecker und optimal auf alle Lebensphasen abgestimmt Senior Light Sensitive Junior Maxi

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Lebensmittel clever austauschen

Lebensmittel clever austauschen Ernährungs-Tipps Lebensmittel clever austauschen Die folgende Tabelle zeigt Ihnen beispielhaft, wie viel Fett sich bereits durch den Austausch von nur wenigen fettreichen gegen fettarme Produkte einsparen

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Factsheet Was ist Rahm?

Factsheet Was ist Rahm? Factsheet Was ist Rahm? Produktebeschrieb: Rahm ist der Fettanteil der Milch. Er sammelt sich bei längerem Stehenlassen der Rohmilch auf der Oberfläche an. Früher wurde der Rahm durch Abschöpfen gewonnen,

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Die Ratten von Gerhart Hauptmann Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Titel: man zum

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Alles aus der vollen Frucht

Alles aus der vollen Frucht volle Die Frucht-Power Alles aus der vollen Frucht Vollfrucht-Vermahlung Bereits vor mehr als 60 Jahren entwickelte Emil Donath, der Gründer der ältesten Saftkelterei Deutschlands, ein schonendes Vollfruchtverfahren

Mehr

Roter Weinbergpfirsich

Roter Weinbergpfirsich Roter Weinbergpfirsich Baum des Jahres 2000 für Frankens Weinberge Gehölze prägende Bestandteile von Weinbergen Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Der rote Weinbergpfirsich Der rote Weinbergpfirsich

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt Info: Blütenpflanzen Pflanzen sind viel unauffälliger als Tiere und Menschen und finden dadurch oft wenig Beachtung. Doch wer sich mit ihnen näher beschäftigt, erkennt schnell, welche große Bedeutung sie

Mehr

Neuheit: DentaBone aus Straussenfleisch

Neuheit: DentaBone aus Straussenfleisch Neuheit: DentaBone aus Straussenfleisch Seit der Markteinführung von getrockneten Straussenteilen für Hunde hat sich eine sehr starke Nachfrage entwickelt. Tierärzte und Kynologen empfehlen die Straussenprodukte

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Besondere Obstarten dekorativ schmackhaft gesund

Besondere Obstarten dekorativ schmackhaft gesund Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Besondere Obstarten dekorativ schmackhaft gesund Referent: Eberhard Walther www.llh.hessen.de Besonders für den Hausgarten geeignete Wildobstarten Kornelkirsche Cornus

Mehr

Der Beginn der Beikost

Der Beginn der Beikost Der Beginn der Beikost Mit steigendem Alter und Gewicht wird auch der Nährstoffbedarf Ihres Kindes größer. Die ausschließliche Ernährung durch das Stillen oder mit einer Bio- Anfangsmilch 1 sättigt einen

Mehr