Wie können Variablen und Meldungen in WinCC flexible archiviert werden? WinCC flexible. FAQ Mai Service & Support. Answers for industry.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie können Variablen und Meldungen in WinCC flexible archiviert werden? WinCC flexible. FAQ Mai 2011. Service & Support. Answers for industry."

Transkript

1 Wie können Variablen und Meldungen in WinCC flexible archiviert werden? WinCC flexible FAQ Mai 2011 Service & Support Answers for industry.

2 Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support Portal der Siemens AG, Sector Industry, Industry Automation and Drive Technologies. Es gelten die dort genannten Nutzungsbedingungen ( Durch den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Downloadseite dieses Dokuments. Frage Wie können Variablen und Meldungen in WinCC flexible archiviert werden? Antwort Folgen Sie zur umfassenden Beantwortung dieser Frage den in diesem Dokument aufgeführten Handlungsanweisungen und Hinweisen. 2 V1.1, Beitrags-ID:

3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Anlegen von Archiven Anlegen von Variablenarchiven Anlegen von Meldearchiven Informationen zur Archivierung Systemgrenzen bei der Archivierung Freigegebene Speichermedien Schreibzugriffe und Lebensdauer bei Speichermedien Bei Archiven die Prüfsumme aktivieren Auslastung der Runtime während der Archivierung Informationen zu den Ablageorten CSV-Dateien (ASCII) RDB-Datei TXT-Datei (Unicode) Datenbank V1.1, Beitrags-ID:

4 1 Anlegen von Archiven 1 Anlegen von Archiven Einleitung WinCC flexible bietet die Möglichkeiten Variablen und Meldungen ab der 270er Serie zu archivieren. Der Ablageort eines Archivs kann eine Datenbank - nur bei PCs und Panel PCs - oder eine Datei sein. Hinweis Wenn Sie Archive auf einem Panel nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass vor dem Ausschalten des Panels die Runtime beendet wird. Aufgrund der Betriebssystemeigenschaften kann es bei einem unerwartetem Netz-Aus zur Zerstörung der Archive kommen. Kann dies nicht sichergestellt werden, ist es auch möglich das Panel mit einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) zu versehen, die ein kontrolliertes Herunterfahren ermöglicht. Beachten Sie dazu den Beitrag: Ablageorte von Archiven Tabelle 1-1 Ablageort Panel PC und Panel PC Unterstützung CSV (ASCII) X X Datenbank -- X 1 ab WinCC flexible 2004 RDB X 2 X 2 ab WinCC flexible 2008 TXT (Unicode) X 2 X 2 ab WinCC flexible 2008 SP1 Hinweis Weitere Information zu den Ablageorten finden Sie im Kapitel 3 Informationen zu den Ablageorten. 1 nur freigegebene Datenbanken 2 nur Bediengeräte ab der 277 und 377-Serie 4 V1.1, Beitrags-ID:

5 1 Anlegen von Archiven 1.1 Anlegen von Variablenarchiven Tabelle Variablenarchiv anlegen Eintrag "Archive" im Projektfenster öffnen. Variablenarchiv selektieren und mit Doppelklick den Editor öffnen. Anlegen des Archivs im Editor. Name, Ablageort und Pfad im Eigenschaftsfenster festlegen. Hinweis: Weitere Information zu den Ablageorten finden Sie im Kapitel 3 Informationen zu den Ablageorten. Die Namensvergabe von Archiven muss eindeutig sein! Weitere Informationen entnehmen Sie unter der Beitrags-ID Für Windows CE Bediengeräte gilt als Ablage Pfad: \Storage Card\ \Storage Card2\ \Storage Card MMC\ \Storage Card USB\ oder \\... (für den Netzwerkspfad) 2. Einstellen weiterer Eigenschaften Öffnen Sie - sofern dies nicht schon geöffnet ist - das Eigenschaftsfenster des Variablenarchivs. Legen Sie das Startverhalten der Archivierung fest. Hinweis: Wird die Archivierung nicht beim Start der Runtime gestartet, kann dies auch mit der Systemfunktion "StarteArchivierung" erfolgen. Bevor die Archivierung mit der Systemfunktion gestartet werden kann, müssen alle Archive geöffnet sein. Dies wird mit der mit der Systemfunktion "OeffneAlleArchive" realisiert. V1.1, Beitrags-ID:

6 1 Anlegen von Archiven 3. Einstellen der Archivierungsmethode Klicken Sie im Eigenschaftsfenster auf "Archivierungsmethode". Legen Sie die Archivierungsmethode fest. Archivierungsmethoden: Umlaufarchiv Das Archiv wird nach Erreichen der maximal vorgegebenen Einträge, beginnend vom ältesten Eintrag wieder überschrieben. 20% der ältesten Einträge werden dazu gelöscht! Segmentiertes Umlaufarchiv (Folgearchiv) Entsprechend der gewählten Anzahl und maximalen Eintragsmenge werden Folgearchive angelegt. Ist die Maximalmenge der Folgearchive erreicht, wird beim ältesten beginnend ebenfalls wieder überschrieben. Systemmeldung anzeigen bei... % Gibt bei Erreichen eines vorgewählten Archivfüllstandes eine Meldung aus. Ereignis auslösen Wenn das Archiv voll ist, wird das Ereignis Überlauf ausgelöst. Im Eigenschaftsfenster erscheint dann der Eintrag "Ereignisse" (zweites Bild). 6 V1.1, Beitrags-ID:

7 1 Anlegen von Archiven 4. Zu archivierende Variablen festlegen Öffnen Sie den Variableneditor und selektieren Sie die zu archivierende Variable. Wählen Sie unter "Eigenschaften > Archivierung" das entsprechende Archiv. Legen Sie die Erfassungsart und den Archivierungszyklus fest. Erfassungsart: Auf Anforderung Die Variablenwerte werden durch Aufruf der Systemfunktion "ArchiviereVariable" archiviert. Bei Änderung Die Variablenwerte werden archiviert, sobald das Bediengerät eine Wertänderung der Variablen feststellt. Zyklisch fortlaufend Die Variablenwerte werden in regelmäßigen Abständen archiviert. Die in WinCC flexible vorgegebenen Zyklen können Sie um eigene Zyklen ergänzen, die auf den vorgegebenen Zyklen basieren. Archivierungszyklus: Der Archivierungszyklus ist nur bei der Erfassungsart "Zyklisch fortlaufend" relevant. Diese Variable wird dann im laufenden Betrieb entsprechend der Einstellungen in V1.1, Beitrags-ID:

8 1 Anlegen von Archiven das Archiv übertragen. 5. Archivierungsgrenzen der Variable Wenn Sie die Variable nur in bestimmten Bereichen archivieren wollen, kann zusätzlich ein Bereich definiert werden. Die Variable wird dann nur noch archiviert, wenn der Wert innerhalb oder außerhalb dieses Bereiches liegt. 8 V1.1, Beitrags-ID:

9 1 Anlegen von Archiven 1.2 Anlegen von Meldearchiven Tabelle Meldearchiv anlegen Öffnen Sie den Eintrag "Archive" im Projektfenster. Selektieren Sie "Meldearchiv" und öffnen Sie den Editor mit einem Doppelklick. Legen Sie das Archiv im Editor an. Legen Sie Name, Ablageort und Pfad im Eigenschaftsfenster fest. Hinweis: Weitere Information zu den Ablageorten finden Sie im Kapitel 3 Informationen zu den Ablageorten. Die Namensvergabe von Archiven muss eindeutig sein! Weitere Informationen entnehmen Sie unter der Beitrags-ID: Für Windows CE Bediengeräte gilt als Ablage Pfad: \Storage Card\ \Storage Card2\ \Storage Card MMC\ \Storage Card USB\ oder \\... für einen Netzwerkspfad) 2. Einstellen weiterer Eigenschaften Öffnen Sie - sofern dies nicht schon geöffnet ist - das Eigenschaftsfenster des Meldearchivs. Legen Sie des Startverhaltens der Archivierung fest. Hinweis: Wird die Archivierung nicht beim Start der Runtime gestartet, kann dies auch mit der Systemfunktion "StarteArchivierung" erfolgen. Bevor die Archivierung mit der Systemfunktion gestartet werden kann, müssen alle Archive geöffnet sein. Dies wird mit der mit der Systemfunktion "OeffneAlleArchive" realisiert. V1.1, Beitrags-ID:

10 1 Anlegen von Archiven 3. Einstellen der Archivierungsmethode Klicken Sie im Eigenschaftsfenster auf "Archivierungsmethode". Legen Sie die Archivierungsmethode fest. Archivierungsmethode: Umlaufarchiv Das Archiv wird nach Erreichen der maximal vorgegebenen Einträge, beginnend vom ältesten Eintrag wieder überschrieben. 20% der ältesten Einträge werden dazu gelöscht! Segmentiertes Umlaufarchiv Entsprechend der gewählten Anzahl und maximalen Eintragsmenge werden Folgearchive angelegt. Ist die Maximalmenge der Folgearchive erreicht, wird beim ältesten beginnend ebenfalls wieder überschrieben. Systemmeldung anzeigen bei..% Gibt bei Erreichen eines vorgewählten Füllstandes des Archivs eine Meldung aus. Ereignis auslösen Wenn das Archiv voll ist, wird das Ereignis "Überlauf" ausgelöst. Im Eigenschaftsfenster erscheint dann der Eintrag "Ereignisse" (Bild10). 10 V1.1, Beitrags-ID:

11 1 Anlegen von Archiven 4. Weitere Einstellungen Zusätzlich können Sie bei einem Meldearchiv neben der Meldenummer auch den Text und die Fehlerstelle mitarchivieren. Hinweis: Die Texte werden in der aktuellen Runtime-Sprache zum Archivierungszeitpunkt archiviert! V1.1, Beitrags-ID:

12 1 Anlegen von Archiven 5. Zu archivierende Meldeklassen festlegen Öffnen Sie unter "Meldungen > Einstellungen > Meldeklassen" den Editor. Wählen Sie in der Spalte "Archiv" das entsprechende Archiv aus. 6. Archivierungssprache festlegen Ab WinCC flexible 2008 SP1 kann mit Bediengerätem ab der 277er Serie - zusätzlich die Archivierungssprache der Archive festgelegt werden. Klicken Sie im Projektbaum auf "Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen". Wählen Sie unter "Einstellung bei Runtime" die gewünschte Archivierungssprache aus. Hinweis: Wenn Sie als Archivierungssprache "Anlaufsprache" wählen, dann wird nach 12 V1.1, Beitrags-ID:

13 1 Anlegen von Archiven jedem Starten der Runtime in der Sprache archiviert, die zuletzt in der Runtime aktiv war. Beim ersten Starten der Runtime ist die Anlaufsprache, die unter "Geräteeinstellungen > Sprachen und Schriften" in der Reihenfolge als "0" definiert wurde. V1.1, Beitrags-ID:

14 2 Informationen zur Archivierung 2 Informationen zur Archivierung Dieses Kapitel enthält wichtige Information über die Softwaregrenzen und Hardware- Vorraussetzungen. 2.1 Systemgrenzen bei der Archivierung Für Windows-basierte Systeme gelten folgende Systemgrenzen: Tabelle 2-1 xp270 xp277, Mobile Panel 277 MP370 MP377 PC Anzahl der Archive Anzahl archivierbar er Variablen pro Archiv 1 Anzahl der Archivsegm ente Einträge je 2 Archiv zyklischer Trigger für Archivierung 1s 1s 1s 1s 1s 1 Hinweis für CE-Geräte (TP 270, OP 270, MP 270B, MP 370): Die Bediengeräte sind primär nicht für die zyklische Archivierung von Daten ausgelegt, sondern eher für die Archivierung von nicht-zyklisch auftretenden Fehlerzuständen (z.b. Stör- und Betriebsmeldungen). Für umfangreiche Archivierungsaufgaben mit höheren Mengengerüsten oder mit höheren Anforderungen an die Performance sind die Bediengeräte nicht konzipiert. 2 Bei der Archivierungsmethode "segmentiertes Umlaufarchiv" gilt die Anzahl der Einträge für die Gesamtheit aller Folgearchive. Das Produkt aus der Anzahl der Folgearchive und der Anzahl der Datensätze pro Folgearchiv darf die Systemgrenze nicht überschreiten. 14 V1.1, Beitrags-ID:

15 Für die Archivierung können je nach Bediengerät folgende Speichermedien verwendet werden: 2 Informationen zur Archivierung 2.2 Freigegebene Speichermedien Für die Archivierung können je nach Bediengerät folgende Speichermedien verwendet werden: Compact Flash Card (CF_Karte) Multi Media Card (MMC-Karte) Secure Digital Memory (SD-Karte) USB-Stick 1 Festplatte 2 Weitere Informationen zu den freigegebenen Speichermedien entnehmen Sie aus den folgenden Beiträgen: Tabelle 2-2 Speichermedium CF-Karte MMC-Karte SD-Karte USB-Stick Festplatte 2 -- Beitrags-ID 2.3 Schreibzugriffe und Lebensdauer bei Speichermedien Beachten Sie bitte, dass CF-, MMC-, SD-Cards sowie USB-Sticks derzeit nur eine maximale Garantie auf die Anzahl der Schreibzugriffe von (bei CF-Cards) und bis (bei USB-Sticks) zulassen. Die Angabe der max. Schreibzugriffe kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein und sich im Laufe der Zeit ändern. Beispiel Ermittlung der voraussichtlichen maximalen Lebensdauer einer Speicherkarte: Die maximale Anzahl an Schreibzugriffe gilt in der Regel pro Speicherzelle der Speicherkarte. Nachfolgend wird näherungsweise an einem Beispiel die "Lebensdauer" einer Speicherkarte berechnet: Ein Variable wird in einem Umlaufarchiv sekündlich 24 Stunden pro Tag archiviert. Die Archivgröße beträgt Einträge. => Das Archiv ist nach ca Sekunden. (2,7 Stunden) voll. 1 nur bei Bediengeräten mit Windows CE nur Netzwerklaufwerke bei Bediengeräten mit Windows CE V1.1, Beitrags-ID:

16 2 Informationen zur Archivierung Somit wird die einzelne Speicherzelle alle 2,7 Stunden neu beschrieben. Wenn jetzt die max. Anzahl an Schreibzugriffe (Herstellerangabe) von berücksichtigt wird, dann erreicht die einzelne Speicherzelle nach ca Stunden, dieses sind ca. 30 Jahre (Jahr = 365 Tage), die vom Hersteller angegebene Lebensdauer. Hinweis Diese Berechnung kann nur zur theoretischen Betrachtung der Lebensdauer einer Speicherkarte herangezogen werden. Die Berechung dient lediglich als Anhaltspunkt. 2.4 Bei Archiven die Prüfsumme aktivieren Vorraussetzungen Bei regulierten Projekten - Aktivierung der Option Audit - kann zusätzlich eine Prüfsumme aktiviert werden. Anhand der Prüfsumme kann mit dem AuditViewer oder dem DOS-Programm "HmiCheckLogIntegrity" festgestellt werden, ob das Archiv manipuliert worden ist. Die Option steht nur bei den Ablageorten "Datei - CSV (ASCII)" und "Datei - TXT (Unicode)" zur Verfügung. Als Archivmethode muss "Systemmeldung anzeigen bei... %" oder "Ereignis auslösen" ausgewählt sein. Bediengeräte ab der 277er Serie ab WinCC flexible 2008 Standard oder WinCC flexible 2008 Advanced Der "AuditViewer" kann unter der Beitrags-ID heuntergeladen werden. Das Programm "HmiCheckLogIntegrity.exe" finden Sie im Installationsverzeichnis von WinCC flexible im Ordner "WinCC flexible 2008 Runtime". Beispiel C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\wincc flexible 2008 Runtime Tabelle Eingabeaufforderung öffnen Kopieren Sie die zu prüfende Datei vom Bediengerät auf Ihren Projektierungsrechner. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über "Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung" oder klicken Sie auf "Start > Ausführen..." und geben anschließend "cmd" ein. 2. "HmiCheckLogIntegrity.exe" aufrufen Geben Sie in der Eingabeaufforderung (siehe Bild 14) den Pfad zur "HmiCheckLogIntegrity.exe" und anschließend ein Leerzeichen ein. Nach dem Leerzeichen geben Sie den Ablageort der zu prüfenden Datei in Anführungszeichen ein. 16 V1.1, Beitrags-ID:

17 2 Informationen zur Archivierung Drücken Sie die Taste "Enter" und die Prüfung wird durchgeführt. 3. Auswertung der Archivdatei Wenn die geprüften Daten konsistent sind, wird die Meldung "Consistency check succeeded" ausgegeben. Wenn die geprüften Daten nicht konsistent sind, wird die Meldung "Consistency check failed" ausgegeben. Zusätzlich wird ein Hinweis auf die erste inkonsistente Zeile in der Datei ausgegeben. 2.5 Auslastung der Runtime während der Archivierung Die Auslastung des HMI Bediengerätes steigt an wenn mehrere Variablen im gleichen Zeitpunkt archiviert werden. Werden die Variablen dabei in verschiedene Archive geschrieben steigt die Auslastung zusätzlich an. Mit steigender Anzahl der zu archivierenden Variablen verlängert sich dadurch die Zeitspanne bis alle Daten in die Archivdatei geschrieben werden. V1.1, Beitrags-ID:

18 2 Informationen zur Archivierung Auslastung der Runtime niedrig Abbildung 2-1 Auslastung der Runtime hoch Abbildung 2-2 Hinweise zur Auslastung während der Archivierung Variablen die im gleichen Zeitpunkt archiviert werden sollten nach Möglichkeit in die gleiche Archivdatei geschrieben werden. Archivieren Sie so wenig Variablen wie möglich bzw. nicht mehr als nötig zum gleichen Zeitpunkt. Ist der Archivierungszyklus niedriger als der Aktualisierungszyklus der Variable wird immer der aktuelle Wert der Variable archiviert und die Variable nicht zusätzlich aktualisiert. 18 V1.1, Beitrags-ID:

19 Abhängig von der WinCC flexible Version stehen Ihnen folgende Ablageorte für die Archivierung zur Verfügung: 3 Informationen zu den Ablageorten 3 Informationen zu den Ablageorten Abhängig von der WinCC flexible Version stehen Ihnen folgende Ablageorte für die Archivierung zur Verfügung: 3.1 CSV-Dateien (ASCII) Das CSV-Format wird von allen WinCC flexible Versionen unterstützt. Die Archivierung erfolgt prinzipiell im ASCII-Format. Wenn Sie die archivierten Daten ohne WinCC flexible Runtime lesen bzw. auswerten wollen, dann verwenden Sie den Ablageort "Datei - CSV(ASCII)". Im Dateiformat CSV werden Tabellenspalten durch Trennzeichen getrennt und Tabellenzeilen durch einen Zeilenumbruch abgeschlossen. Damit können Sie Ihre Archivdaten z. B. mit einem externen Text-Editor oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm auswerten oder bearbeiten. Hinweis Beim Ablageort "Datei - CSV (ASCII)" sind doppelte Anführungszeichen oder mehrere Zeichen als Listentrennzeichen nicht zulässig. Die Einstellung für Listentrennzeichen finden Sie bei Windows 2000, Windows XP und Windows Vista unter "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen". Bei einem Windows-basierten Bediengerät sind die Einstellungen unter "Control Panel > Regional Settings" zu finden. Anmerkung Die archivierten Daten in einer CSV-Datei können ohne WinCC flexible auf einem PC mit einem Excel-Makro graphisch dargestellt werden. Das Makro ist unter der Beitrags-ID herunterladbar. 3.2 RDB-Datei Das RDB-Format steht ab WinCC flexible 2008 für Bendiengeräte ab der 277er Serie zur Verfügung. RDB ist ein internes Format der WinCC flexible Runtime. Durch die optimierte Datenablage in eine proprietären Datenbank sind schnellere Schreib- und Lesezugriffe möglich. Archive in diesem Format lassen sich nur mit WinCC flexible Runtime lesen bzw. darstellen. Hinweis Um die Daten außerhalb von WinCC flexible Runtime zu nutzen, kann mit der Systemfunktion "KopiereArchiv" die RDB-Datei in das CSV-Format umgewandelt werden. 3.3 TXT-Datei (Unicode) Die Archivierung in eine TXT-Datei im Unicode steht ab WinCC flexible 2008 SP1 für Bediengeräte ab der 277er Serie zur Verfügung. V1.1, Beitrags-ID:

20 3 Informationen zu den Ablageorten Dieses Dateiformat unterstützt alle in WinCC flexible und WinCC flexible Runtime verwendbaren Zeichen. Zum Bearbeiten benötigen Sie eine Software, die Unicode unterstützt, z. B. Notepad. Hinweis Verwenden Sie als Ablageort "Datei - TXT (Unicode)", wenn Sie asiatische Sprachen zur Archivierung verwenden. 3.4 Datenbank Die Archivierung steht bei allen WinCC flexible Version ausschließlich für die WinCC flexible PC Runtime zur Verfügung. Bei Ablage Ihrer Archive in einer Datenbank können Sie für die Weiterbearbeitung und Auswertung der Archivdaten den gesamten Funktionsumfang der Datenbank nutzen. Von WinCC flexible wird eine Archivierung über die ODBC-Schnittstelle unterstützt. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Zusammenstallung der freigegebenen Datenbanken: Tabelle 3-1 Datenbank WinCC flexible MS Data Engine 97 X X X -- MS Data Engine 2000 X X X X MS Data Engine XP X MS Access 97 X X X -- MS Access 2000 X X X -- MS SQL Server 7.0 X X X -- MS SQL Server 2000 X X X -- MS SQL Server 2005 Express Edition X X: Freigabe --: Keine Freigabe In den folgenden Beiträgen finden Sie weitere Informationen zur Archivierung in eine Datenbank: 20 V1.1, Beitrags-ID:

21 3 Informationen zu den Ablageorten Tabelle 3-2 Beitrag Beirags-ID 1. Archivierung von Variablen und Meldungen in eine Microsoft SQL Datenbank 2. Archivierung von Variablen und Meldungen in eine Microsoft Access- Datenbank mit ProTool/Pro Hinweis: Dieser Beitrag gilt auch für alle WinCC flexible Versionen, die auch mit MS Access freigegeben sind (siehe Tabelle 3-1), da es sich um eine Windows-Einstellung handelt Hinweis Unter dem Betriebssystem Windows Vista werden Datenbanken mit der Option "Systemdefinierte Datenquelle" nicht unterstützt. Sie können nur Datenbanken mit der Option "Benutzerdefinierte Datenquelle" verwenden. Diese müssen Sie als Administrator angelegt und auf dem PC freigegeben haben. V1.1, Beitrags-ID:

Deckblatt. Wie kann WinAC MP mit PC oder SPS Daten austauschen? Multi Panel mit WinAC MP. FAQ Januar 2010. Service & Support. Answers for industry.

Deckblatt. Wie kann WinAC MP mit PC oder SPS Daten austauschen? Multi Panel mit WinAC MP. FAQ Januar 2010. Service & Support. Answers for industry. Deckblatt Wie kann WinAC MP mit PC oder SPS Daten austauschen? Multi Panel mit WinAC MP FAQ Januar 2010 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support

Mehr

Service & Support. Wie kann der Rücktransfer von Projekten eines Bediengerätes durchgeführt werden und was ist dabei zu beachten? SIMATIC Bediengeräte

Service & Support. Wie kann der Rücktransfer von Projekten eines Bediengerätes durchgeführt werden und was ist dabei zu beachten? SIMATIC Bediengeräte Wie kann der Rücktransfer von Projekten eines Bediengerätes durchgeführt werden und was ist dabei zu beachten? SIMATIC Bediengeräte FAQ August 2008 Service & Support Answers for industry. Fragestellung

Mehr

Service & Support. Wie kann ein WinCC (TIA Portal) Projekt über Ethernet auf ein Bediengerät übertragen werden? WinCC (TIA Portal) FAQ Februar 2012

Service & Support. Wie kann ein WinCC (TIA Portal) Projekt über Ethernet auf ein Bediengerät übertragen werden? WinCC (TIA Portal) FAQ Februar 2012 Deckblatt Wie kann ein WinCC (TIA Portal) Projekt über Ethernet auf ein Bediengerät übertragen werden? WinCC (TIA Portal) FAQ Februar 2012 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag

Mehr

Deckblatt. SIMOCRANE V4.1 Hotfix 2 SIMOCRANE CMS. FAQ Juli 2011. Service & Support. Answers for industry.

Deckblatt. SIMOCRANE V4.1 Hotfix 2 SIMOCRANE CMS. FAQ Juli 2011. Service & Support. Answers for industry. Deckblatt SIMOCRANE V4.1 Hotfix 2 SIMOCRANE CMS FAQ Juli 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support Portal der Siemens AG, Sector Industry,

Mehr

Service & Support. Warum erscheinen andere WinCC- Stationen nicht unter der Netzwerkumgebung am Windows 7 oder Windows Server 2008 PC?

Service & Support. Warum erscheinen andere WinCC- Stationen nicht unter der Netzwerkumgebung am Windows 7 oder Windows Server 2008 PC? Deckblatt Warum erscheinen andere WinCC- Stationen nicht unter der Netzwerkumgebung am Windows 7 oder Windows Server 2008 PC? WinCC Professional V11 und WinCC V7.0 FAQ Mai 2012 Service & Support Answers

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Installationshinweise BEFU 2014

Installationshinweise BEFU 2014 Installationshinweise BEFU 2014 Allgemeines BEFU 2014 läuft unter dem Betriebssystem Windows XP, Vista, 7, 8. Für BEFU 2014 wird als Entwicklungsumgebung Access (32-Bit) verwendet. Es werden zum Download

Mehr

Service & Support. Was sind die Vorraussetzungen für einen Client-Server-Betrieb mit Simatic WinCC (<V5 & V5)? WinCC.

Service & Support. Was sind die Vorraussetzungen für einen Client-Server-Betrieb mit Simatic WinCC (<V5 & V5)? WinCC. Deckblatt Was sind die Vorraussetzungen für einen Client-Server-Betrieb mit Simatic WinCC (

Mehr

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter:

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter: Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II De- und Installationsanleitung Installation Erfahren Sie hier, wie Sie ASSA ABLOY Matrix II auf Ihrem Rechner installieren können. Halten Sie Ihre Ihre Firmen- und

Mehr

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

a) Archivierung der Dokumente auf externes Speichermedium

a) Archivierung der Dokumente auf externes Speichermedium MF Dach / MF Dach plus: Thema Archivierung a) Archivierung der Dokumente auf externes Speichermedium Mit aktivierter Externer Archivierung speichert MF Dach alle Dokumente direkt vor dem Druck in ein gesondertes

Mehr

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel)

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Psyprax GmbH Landsberger Str. 310 80687 München T. 089-5468000 F. 089-54680029 E. info@psyprax.de Psyprax GmbH Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Kurz und knapp Gleiche oder höhere

Mehr

ecall sms & fax-portal

ecall sms & fax-portal ecall sms & fax-portal Beschreibung des Imports und Exports von Adressen Dateiname Beschreibung_-_eCall_Import_und_Export_von_Adressen_2015.10.20 Version 1.1 Datum 20.10.2015 Dolphin Systems AG Informieren

Mehr

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der Lavid Software GmbH Dauner Straße 12, D-41236 Mönchengladbach http://www.lavid-software.net Support:

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Workflow. Installationsanleitung

Workflow. Installationsanleitung Workflow Installationsanleitung August 2013 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung Novaline Workflow... 4 Kapitel 3 Einrichten der Systeme... 5 3.1 Workflow

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Dokumentenarchivierung

Dokumentenarchivierung 1. Einführung Im Folgenden werden die Archivierungsmöglichkeiten und mechanismen erläutert, die in den SelectLine- Produkten integriert sind. Archivieren heißt dauerhaftes, elektronisches Speichern von

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

novapro Open Audittrail Report

novapro Open Audittrail Report novapro Open Audittrail Report Bedienungshandbuch 7001042001 Q11 Diese Beschreibung entspricht dem aktuellen Programmstand Version 1.0. Änderungen erfolgen zu jeder Zeit und ohne vorherige Ankündigung.

Mehr

Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA

Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA MEDIEN BETA- Version Durch MEDIEN BETA können Sie mit Entertain Ihre Bild- und Musikdateien von Ihrem PC oder Laptop auf dem Fernseher anschauen

Mehr

Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren. (Stand: September 2012)

Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren. (Stand: September 2012) Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren (Stand: September 2012) Um pulsmagic nutzen zu können, wird eine SQL-Server-Datenbank benötigt. Im Rahmen der Installation von pulsmagic wird

Mehr

ELOoffice. Netzwerkinstallation. Software für Dokumentenmanagement und Archivierung. September 2008. ELO Digital Office GmbH. http://www.elo.

ELOoffice. Netzwerkinstallation. Software für Dokumentenmanagement und Archivierung. September 2008. ELO Digital Office GmbH. http://www.elo. ELOoffice Software für Dokumentenmanagement und Archivierung Netzwerkinstallation September 2008 ELO Digital Office GmbH http://www.elo.com Copyright 2008 ELO Digital Office GmbH Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion 2.0 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher)

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) CS-TING Version 9 Das Programm CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) verwendet Makros bei der

Mehr

Arbeiten mit MozBackup

Arbeiten mit MozBackup Thunderbird- und Firefox-Einstellungen mit E-Mails, Adressbücher Kalender, Cookies; Lesezeichen etc. extern sichern 1. Das Sichern der Kontodaten, E-Mailnachrichten, Einträge im Adressbuch, Lesezeichen

Mehr

Psyprax GmbH. Netzwerk Installation unter XP. Wichtig für alle Netzwerkinstallationen: Psyprax GmbH

Psyprax GmbH. Netzwerk Installation unter XP. Wichtig für alle Netzwerkinstallationen: Psyprax GmbH Netzwerk Installation unter XP Wichtig für alle Netzwerkinstallationen: Während des Betriebs ist es nicht möglich die Firebird-Datenbank (psyprax.fdb usw.) zu kopieren. Insbesondere Techniken wie die Festplattenspiegelung

Mehr

PowerWeiss Synchronisation

PowerWeiss Synchronisation PowerWeiss Synchronisation 1 Einrichtung der Synchronisation I. Starten des Synchronisations Wizard Seite 3 II. Schritt 1 - Benutzer auswählen Seite 3 III. Schritt 2 - Grundlegende Einstellungen Seite

Mehr

Aktualisierung einer früheren CHIPDRIVE Time Recording Version auf CHIPDRIVE Time Recording 7.0

Aktualisierung einer früheren CHIPDRIVE Time Recording Version auf CHIPDRIVE Time Recording 7.0 Aktualisierung einer früheren CHIPDRIVE Time Recording Version auf CHIPDRIVE Time Recording 7.0 Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Ihre Zeiterfassungs-Software von einer früheren Version auf die Version

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

1. Melden Sie sich als Administrator an und wechseln Sie zum Desktop

1. Melden Sie sich als Administrator an und wechseln Sie zum Desktop Anleitung für die Erstinstallation von ZensTabS1 auf einem Windows 8 PC. Bei der Erstinstallation von ZensTabS1 versucht der Installer als Voraussetzung das MS Framework 1.1 zu installieren, falls es seither

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

AnNoText. AnNoText Online-Update. Copyright Wolters Kluwer Deutschland GmbH

AnNoText. AnNoText Online-Update. Copyright Wolters Kluwer Deutschland GmbH Copyright Wolters Kluwer Deutschland GmbH AnNoText AnNoText Online-Update Wolters Kluwer Deutschland GmbH Software + Services Legal Robert-Bosch-Straße 6 D-50354 Hürth Telefon (02 21) 9 43 73-6000 Telefax

Mehr

Anleitung zur Redisys Installation. Inhaltsverzeichnis

Anleitung zur Redisys Installation. Inhaltsverzeichnis Anleitung zur Redisys Installation Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Vorwort... 2 2. Vorbereitung zur Installation... 3 3. Systemvoraussetzungen... 4 4. Installation Redisys Version... 5 5.

Mehr

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP Diese Anleitung beschreibt den Ablauf bei der Installation und Deinstallation der Treiber für die METTLER TOLEDO USB-Option unter Windows XP. Die USB-Option wird als zusätzliche serielle Schnittstelle

Mehr

lldeckblatt Einsatzszenarien von SIMATIC Security-Produkten im PCS 7-Umfeld SIMATIC PCS 7 FAQ Mai 2013 Service & Support Answers for industry.

lldeckblatt Einsatzszenarien von SIMATIC Security-Produkten im PCS 7-Umfeld SIMATIC PCS 7 FAQ Mai 2013 Service & Support Answers for industry. lldeckblatt Einsatzszenarien von SIMATIC Security-Produkten im PCS 7-Umfeld SIMATIC PCS 7 FAQ Mai 2013 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Siemens Industry

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

i:mobile Installation und Produkt-Aktivierung

i:mobile Installation und Produkt-Aktivierung i:mobile Installation und Produkt-Aktivierung Voraussetzungen und Systemanforderungen i:mobile unterstützt alle Windows Mobile Geräte mit Touchscreen und folgenden Betriebssystemen: o Windows Mobile 2003

Mehr

GEWAN Anleitung zum Ausschalten der Java- Sicherheitswarnungen unter Windows 7

GEWAN Anleitung zum Ausschalten der Java- Sicherheitswarnungen unter Windows 7 GEWAN Anleitung zum Ausschalten der Java- Sicherheitswarnungen unter Windows 7 (Stand: 24.06.2015) Sehr geehrte Damen und Herren, in Abhängigkeit des GEWAN-Aufrufs (Internet oder Behördennetz) können beim

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Reborn Card Ultimate 8 Kurzanleitung Installation

Reborn Card Ultimate 8 Kurzanleitung Installation Reborn Card Ultimate 8 Kurzanleitung Installation Reborn Card Ultimate 8 bietet Ihnen 3 verschiedene Möglichkeiten die Hard- oder Software auf Ihrem System zu installieren. Diese Varianten werden nachfolgend

Mehr

Wie mache ich eine Datensicherung vom SQL Server Express

Wie mache ich eine Datensicherung vom SQL Server Express Inhaltsverzeichnis Wie mache ich eine Datensicherung vom SQL Server Express... 1 Datensicherung mit dem Taskmanager von Windows... 2 Taskmanager unter Windows 7... 2 Taskmanager unter Windows XP... 10

Mehr

Swisscom TV Medien Assistent

Swisscom TV Medien Assistent Swisscom TV Medien Assistent Mithilfe dieses Assistenten können Sie Fotos und Musik, die Sie auf Ihrem Computer freigegeben haben, auf Swisscom TV geniessen. Diese Bedienungsanleitung richtet sich an die

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

bizsoft Rechner (Server) Wechsel

bizsoft Rechner (Server) Wechsel bizsoft Büro Software Büro Österreich, Wien Büro Deutschland, Köln Telefon: 01 / 955 7265 Telefon: 0221 / 677 84 959 e-mail: office@bizsoft.at e-mail: office@bizsoft.de Internet: www.bizsoft.at Internet:

Mehr

5. Testen ob TLS 1.0 auf Ihrem System im Internet-Explorer fehlerfrei funktioniert

5. Testen ob TLS 1.0 auf Ihrem System im Internet-Explorer fehlerfrei funktioniert PW0029/ Stand: 11/2014 Windows-Systemeinstellungen für die ELSTER-Aktualisierung und Bewerber-Online PW0029_SSL_TLS_poodle_Sicherheitsluecke.pdf Ein Fehler im Protokoll-Design von SSLv3 kann dazu genutzt

Mehr

Netzwerkinstallation WaWi-Profi3

Netzwerkinstallation WaWi-Profi3 RM - Collection Netzwerkinstallation WaWi-Profi 3.x Netzwerkinstallation WaWi-Profi3 Server: Klicken Sie auf Arbeitsplatz, dann mit der rechten Maustaste auf Ihr Installationsverzeichnis von WaWi-Profi3.

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel)

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Psyprax GmbH Fürstenrieder Str. 5 80687 München T. 089-5468000 F. 089-54680029 E. info@psyprax.de Psyprax GmbH Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Kurz und knapp Gleiche oder höhere

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

auf den ebook-reader Ausleihen und Nutzen von ebooks auf einem ebook-reader

auf den ebook-reader Ausleihen und Nutzen von ebooks auf einem ebook-reader Von der Stand: 03.09.2014 auf den ebook-reader Ausleihen und Nutzen von ebooks auf einem ebook-reader Das ist dank des epub-formats lesefreundlich möglich. Dieses Format passt sich den verschiedenen Bildschirmgrößen

Mehr

Installationsanleitung für CashPro im Mehrbenutzerzugriff/Netzwerkbetrieb

Installationsanleitung für CashPro im Mehrbenutzerzugriff/Netzwerkbetrieb Installationsanleitung für CashPro im Mehrbenutzerzugriff/Netzwerkbetrieb CashPro basiert auf Accesstechnologie 2003 und ist auch unter den aktuellen Accessversionen 2007 bis 2013 einsetzbar und Mehrbenutzerfähig.

Mehr

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis E-Mail Zustellung: Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der Dateien mit der Mautaufstellung und/oder mit dem Einzelfahrtennachweis

Mehr

Zentrale Installation

Zentrale Installation Einführung STEP 7 wird durch ein Setup-Programm installiert. Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm führen Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Installationsvorgang. Mit der Record-Funktion steht

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

A.u.S. Spielgeräte GmbH A-1210 Wien Scheydgasse 48 Tel.+43-(0)1-271 66 00 Fax. +43-(0)1-271 66 00 75

A.u.S. Spielgeräte GmbH A-1210 Wien Scheydgasse 48 Tel.+43-(0)1-271 66 00 Fax. +43-(0)1-271 66 00 75 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung. 2 2. Vorraussetzung.. 2 2.1 Software 2 2.2 Hardware.. 2 3. Vorbereitung... 3 4. Programmierung 4 5. Ändern des Schlüssels... 6 6. Test 6 7. Informationen.. 7 1.Einleitung

Mehr

auf den E-Book-Reader

auf den E-Book-Reader Von der Stand: Januar 2013 auf den E-Book-Reader Ausleihen und Nutzen von E-Books auf einem E-Book-Reader Das ist dank des EPUB-Formats lesefreundlich möglich. Dieses Format passt sich den verschiedenen

Mehr

Installation von Updates

Installation von Updates Installation von Updates In unregelmässigen Abständen erscheinen Aktualisierungen zu WinCard Pro, entweder weil kleinere Verbesserungen realisiert bzw. Fehler der bestehenden Version behoben wurden (neues

Mehr

Installationshilfe VisKalk V5

Installationshilfe VisKalk V5 1 Installationshilfe VisKalk V5 Updateinstallation (ältere Version vorhanden): Es ist nicht nötig das Programm für ein Update zu deinstallieren! Mit der Option Programm reparieren wird das Update über

Mehr

Installationsanleitungen

Installationsanleitungen Installationsanleitungen INPA SGBD-Entwicklungsumgebung (EDIABAS) INPA für Entwickler Bevor Sie EDIABAS / INPA installieren können, müssen Sie sich für den Ordner sgref auf smuc0900 freischalten lassen.

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren

Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren Sie würden gerne Windows 7 installieren, aber Ihr PC besitzt weder ein internes noch externes DVD- Laufwerk? In dieser Anleitung zeigen

Mehr

E-Cinema Central. VPN-Client Installation

E-Cinema Central. VPN-Client Installation E-Cinema Central VPN-Client Installation Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung... 3 1.1 Über diese Anleitung... 3 1.2 Voraussetzungen... 3 1.3 Hilfeleistung... 3 2 Vorbereitung Installation... 4 3 Installation

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE.

Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE. Sinus 154 DSL SE File-Server Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE. Konfigurieren Sie die Parameter des File Servers. Es muss der File-Server

Mehr

- Technische Beschreibungen MIDOSAXML 1.3.2 INSTALLATIONSANLEITUNG... 1

- Technische Beschreibungen MIDOSAXML 1.3.2 INSTALLATIONSANLEITUNG... 1 Inhalt MIDOSAXML 1.3.2 INSTALLATIONSANLEITUNG... 1 VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE INSTALLATION VON MIDOSAXML... 1 INSTALLATION VON MIDOSAXML... 1 Java Installation... 1 Installation des Microsoft XML Parsers...

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Kompatibilitätsmodus und UAC

Kompatibilitätsmodus und UAC STEITZ IT-Solutions Kompatibilitätsmodus und UAC Der nachfolgenden Artikel beschreibt, wie Sie die UAC (User Account Control = Benutzerkontensteuerung) für ausgewählte Anwendungen deaktivieren. Mit der

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

InterCafe 2010. Handbuch für Druckabrechnung

InterCafe 2010. Handbuch für Druckabrechnung Handbuch für InterCafe 2010 Der Inhalt dieses Handbuchs und die zugehörige Software sind Eigentum der blue image GmbH und unterliegen den zugehörigen Lizenzbestimmungen sowie dem Urheberrecht. 2009-2010

Mehr

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich:

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich: Installation 1 Installation 1 2 Einstellungen 1 2.1 Briefkopf 1 2.2 Logo 2 2.3 Zusatztext 2 2.4 Fußzeile 2 2.5 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) 3 2.6 Rechnungsnummer 4 2.7 Drucken 4 2.8 Einheiten 5 3 Artikelverwaltung

Mehr

Manuelle Konfiguration einer VPN Verbindung. mit Microsoft Windows 7

Manuelle Konfiguration einer VPN Verbindung. mit Microsoft Windows 7 Manuelle Konfiguration einer VPN Verbindung mit Microsoft Windows 7 Vorbemerkung In dieser kleinen Dokumentation wird beschrieben, wie eine verschlüsselte VPN Verbindung zur BVS GmbH & Co aufgebaut werden

Mehr

LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG

LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der E-Mails mit der Mautaufstellung und/ oder mit dem Einzelfahrtennachweis erleichtern. Empfangskapazität Ihrer Mailbox

Mehr

Benutzer-Handbuch. Import / Export von Adressen

Benutzer-Handbuch. Import / Export von Adressen Benutzer-Handbuch Import / Export von Adressen 1.00 / 25.07.2005 Copyright (2000-2003) Alle Rechte vorbehalten Dolphin Systems Samstagernstr. 45 CH-8832 Wollerau Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Voraussetzungen

Mehr

Navigieren auf dem Desktop

Navigieren auf dem Desktop Navigieren auf dem Desktop Sie kennen Windows 7 noch nicht? Obwohl Windows 7 viel mit den Versionen von Windows gemein hat, die Ihnen ggf. bereits vertraut sind, werden Sie möglicherweise an der einen

Mehr

ISK 200 Treiberinstallation

ISK 200 Treiberinstallation Treiberinstallation HB_ISK200_D_V10.doc 1 ALLGEMEIN 1. ALLGEMEIN Wenn der Schnittstellenkonverter ISK 200 an einem PC angeschlossen wird muss ein USB-Treiber installiert werden, damit der ISK 200 erkannt

Mehr