STUFE B1 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM. Hinweise:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STUFE B1 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM. Hinweise:"

Transkript

1 Name.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE B1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG DEUTSCH Hinweise: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die nächste Seite bis zum Prüfungsbeginn nicht auf. Reihenfolge der Prüfung Teil A Hörverstehen MAI 2009 Teil B Leseverstehen -Struktur und Wortschatz Teil C Schriftlicher Ausdruck Du hast 120 Minuten (2 Stunden) Zeit.

2 LAAS MAI 2009 B1 HÖRVERSTEHEN SEITE 2 A HÖRVERSTEHEN (25 Punkte) Zeit: ca. 20 Minuten Nach dem Hören hast du 3 Minuten Zeit, um die Antworten auf dem Antwortbogen zu markieren. Benutze einen Bleistift (2H oder HB). Schreibe zuerst die Antworten auf diesen Testseiten und dann auf dem Antwortbogen A. Beantworte alle Fragen. Gib auf jede Frage nur eine Antwort. Ein Interview mit dem Fußballspieler Philipp Lahm Worüber sprechen der Fußballspieler und die Reporterin der Zeitschrift AOK? Welche Aussage ist richtig, welche Aussage ist falsch? Markiere bitte entsprechend A (RICHTIG) oder B (FALSCH) auf deinem Antwortbogen. 1. Abschnitt: 1. Lahm gehört zu der Nationalmannschaft Deutschlands. 2. Er spielt auch bei FC Bayern München. 3. Er hat eine Hilfsorganisation gegründet. 4. Die Hilfsorganisation, die er gegründet hat, hilft alten Menschen. 5. Philipp Lahm liebt seine Familie und hilft ihr auch. 2. Abschnitt: 6. Lahms Eltern haben ihm nie geholfen. 7. Seine Eltern waren bei den Spielen immer dabei. 8. Manche Kollegen von Lahm hatten Talent, aber wurden keine Fußballprofis. 9. Lahm wohnt immer noch bei seinen Eltern. 10. Sie sprechen fast nie miteinander. 3. Abschnitt: 11. Lahms Hilfsorganisation hilft besonders den Kindern. 12. Als Lahm ein Kind war, hatte er viele Schwierigkeiten mit der Familie. 13. Lahm unterstützt seit Jahren Hilfsprojekte. 14. Er hat wenig Zeit für die Hilfsprojekte während der Saison. 15. Philipp Lahm helfen seine Schwester und sein Onkel.

3 LAAS MAI 2009 B1 HÖRVERSTEHEN SEITE 3 5 kurze Hörtexte Welche Antwort ist richtig? Markiere bitte A, B oder C auf deinem Antwortbogen. Erster Hörtext: Werbung 16. Wofür wird geworben? A. Für den Kölner Zoo. B. Für den Elefantenpark. C. Für den Kölner Dom. Zweiter Hörtext: Reiseziel 17. Welche Stadt sollte man besuchen? A. Berlin B. Bremen C. Hamburg Dritter Hörtext: Neu! Tipp! 18. Wofür ist Öl nützlich? A. Für Spaghetti. B. Für Torten. C. Für den Salat. Vierter Hörtext: Horoskop Stier 19. Wofür haben Belastungen Folgen? A. Für den Erfolg. B. Für die Gesundheit. C. Für die Liebe. Fünfter Hörtext: Nachricht 20. Woraus stammt die Unterrichtsidee des 9. Gymnasiums? A. Aus einer Internetseite. B. Aus einem Schulprojekt. C. Aus einem Fernsehprogramm.

4 LAAS MAI 2009 B1 LESEVERSTEHEN - STRUKTUR UND WORTSCHATZ SEITE 4 B LESEVERSTEHEN STRUKTUR UND WORTSCHATZ (50 Punkte) Wir empfehlen dir für diesen Prüfungsteil 60 Minuten Zeit. Schreibe zuerst die Antworten auf diesen Testseiten und dann auf dem Antwortbogen B. Beantworte alle Fragen. Gib auf jede Frage nur eine Antwort. Markiere deine Antworten auf dem Antwortbogen. Benutze einen Bleistift (2H oder HB). Keine Handys und MP3-Player in der Schule. Was haltet ihr davon? Das mit dem MP3-Player an Schulen finde ich gut, aber das mit den Handys unterstütze ich nicht, da ja immer was auf den Weg von zu Hause zur Schule passieren kann und da ist ein Handy nötig. Benny, 14 Jahre Ich finde es richtig, dass diese Dinge im Unterricht aus bzw. lautlos sind, denn das gehört dazu. Man sollte dem Lehrer, der da vorne seinen Job erledigt, schon den nötigen Respekt schenken, und sein Handy ausmachen! Marion, 16 Jahre Bei uns ist es offiziell auch verboten, aber kein Lehrer stört sich wirklich daran. Ich wurde nur einmal in der Pause getadelt, aber nur mit "Beachten sie bitte das Handyverbot". Die meisten nehmen sogar das Klingeln im Unterricht humorvoll. Stefan, 15 Jahre Also Handys in der Schule sind ja ganz okay, nur im Unterricht bitte abstellen. Dass MP3-Player auch in der Pause nicht erlaubt sind, finde ich sogar ganz gut. Fördert die Bildung von Freundeskreisen. Tina, 15 Jahre Ich finde es richtig, da an meiner Schule oft Gewalt-Videos getauscht wurden. Aber wer braucht bitte Musik in der Schule oder sogar in den Pausen? Mark, 16 Jahre (nach:

5 LAAS MAI 2009 B1 LESEVERSTEHEN STRUKTUR UND WORTSCHATZ SEITE 5 Fragen zum Leseverstehen: Was sagen die Jugendlichen? Antworte bitte auf die Fragen. Markiere bitte A, B oder C auf deinem Antwortbogen. 1. Was hält Benny von Handys und MP3-Player in der Schule? A. Er will seinen MP3-Player immer dabei haben. B. Benny glaubt, dass Handys manchmal nötig sein können. C. Benny hat kein Handy, weil das verboten ist. 2. Marion findet, A. dass Respekt gegenüber Lehrern das Wichtigste ist. B. dass ein Handy zu haben, Respekt zeigt. C. dass Handys nötig sind, nur wenn sie ausgemacht sind. 3. Stefan sagt, A. dass alle Lehrer Humor haben. B. dass Handyverbot die Lehrer stört. C. dass Handys die Lehrer wirklich nicht stören. 4. Tina findet, A. Freunde wichtiger als Musik hören. B. MP3-Player auch in der Pause ganz gut. C. Handyverbot in der Pause okay. 5. Welche Meinung hat Mark über MP3-Player? A. Er braucht einen MP3-Player um Musik zu hören. B. Er findet MP3-Playerverbot richtig. C. Er findet es richtig, Musik in den Pausen zu hören. Vergleiche nun bitte die Äußerungen. Markiere den entsprechenden Buchstaben (A bis E) auf deinem Antwortbogen. Hier sind noch einmal die Namen der Jugendlichen: A. Benny B. Mark C. Stefan D. Tina E. Marion 6. Wer glaubt, dass Handy- und MP3-Playerverbot richtig ist, weil sie gefährlich sein können? 7. Wer wurde getadelt, weil er ein Handy benutzt hat? 8. Wer glaubt, dass Handys und MP3-Players im Unterricht zu benutzen, frech ist? 9. Wer findet Handys in vielen Fällen nötig? 10. Wer sagt, dass MP3-Players gegen die Bildung von Freundschaften sind?

6 LAAS MAI 2009 B1 LESEVERSTEHEN STRUKTUR UND WORTSCHATZ SEITE 6 Welches Wort passt in die Lücke? Markiere bitte A, B oder C auf deinem Antwortbogen. Safari / Serengetipark in Hodenhagen bei Walsrode 11. Ich empfehle jedem mit eigenen Wagen durch den Park zu fahren, 12. und nicht den Safaribus zu nehmen, denn fährt ziemlich schnell durch den Park, 13. und kann die Tiere nur kurz sehen. 14. Besonders gefährlich ist die Fahrt das Auto nicht. 15. Man darf aber bei Affen nicht anhalten. 16. Wenn der Wagen stoppt, kommen die Affen und stehlen immer, z.b. die Scheibenwischer! 17. Besonders nett ist auch die Dschungelsafari, die man nach der Rundfahrt den Park machen kann. A. der B. dem C. das A. es B. sie C. er A. man B. er C. ich A. mit B. in C. für A. den B. die C. dem A. das B. etwas C. nichts A. an B. in C. durch 18. Man wird in Safaribussen gefahren. 19. Die Dschungelsafari ist nicht besonders realistisch, witzig und spannend. 20. Nett ist auch der Vergnügungspark! Der Weg lohnt sich! A. großen B. große C. großem A. und B. sondern C. aber A. kleine B. kleiner C. klein Die Stadt Göttingen Finde bitte für jede Lücke das passende Wort. Markiere den entsprechenden Buchstaben (A bis F) auf deinem Antwortbogen. Achtung: Ein Wort ist zu viel! Hier sind die Wörter: A. auf B. von C. in D. als E. mit F. für Göttingen liegt (21) Niedersachsen und ist (22) Universitätsstadt bekannt. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Gänseliesenbrunnen (23) dem Marktplatz. Hier ist auch das berühmte Alte Rathaus (24) Göttingen. Jedes Jahr finden in Göttingen die Internationalen Händelfestspiele statt. Ein Stadtplan ist (25) einen Besuch in Göttingen zu empfehlen.

7 LAAS MAI 2009 B1 LESEVERSTEHEN STRUKTUR UND WORTSCHATZ SEITE 7 Welches Wort passt in welche Lücke? Markiere bitte A, B, oder C auf deinem Antwortbogen. Spielzeugmuseum Nürnberg Deutschland (26) ein Land der Spieler! Im Gegensatz (27) unseren europäischen Nachbarn erfreuen sich Gesellschaftsspiele A. sind A. zu B. ist B. mit C. bin C. von hierzulande großer Beliebtheit. (28) Spiel ist aber leicht zu erlernen? Für welche Altersstufe ist 28. A. Welchen B. Welches C. Welche (29) geeignet? Kann man dieses Spiel (30) der ganzen Familie spielen? Wie lange (31) dieses Spiel? Im Kinderaktionsbereich Kids on Top des Spielzeugmuseums (32) Sie mit Ihren Kindern immer wieder neue Spiele kennen lernen und spielen. Spielen Sie mit (33) - ein Spaß für die ganze Familie! Der Projekt heißt Spielen (34) Sonntagnachmitttag für Familien. Für Spenden zur Anschaffung neuer Spiele sind wir (35) A. es A. bei A. dauern A. können A. wir A. an A. dankbar B. ihn B. mit B. dauerst B. kann B. euch B. im B. danken C. er C. für C. dauert C. könnt C. uns C. am C. danke (nachhttp:// 9-jähriger will Gitarre lernen Finde bitte für jede Lücke das passende Wort. Markiere den entsprechenden Buchstaben (A bis F) auf deinem Antwortbogen. Achtung: Ein Wort ist zu viel! Hier sind die Wörter: A. könnt B. wird C. müsste D. möchte E. müsste F. werden Mein Sohn hat mir heute Morgen erzählt, dass er gerne Gitarre lernen (36). Da ich völlig unmusikalisch bin, (37) er vom ersten Moment an in eine Musikschule gehen. (38) ihr mir sagen, ob es das richtige Instrument für ein Kind seines Alters ist, ob von der ersten Stunde an eine eigene Gitarre gebraucht (39) und mit welchen Kosten ich für Instrument und Unterricht rechnen (40)? Vielen Dank! (nach:

8 LAAS MAI 2009 B1 SCHRIFTLICHER AUSDRUCK SEITE 8 C SCHRIFTLICHER AUSDRUCK (25 Punkte) Wir empfehlen dir für diesen Prüfungsteil 40 Minuten Zeit. Benutze einen blauen oder schwarzen Kugelschreiber. Du kannst ein extra Blatt zum Schreiben benutzen, das dir gegeben wird. Wähle ein Thema aus und schreibe den Brief auf dem Antwortbogen. Aufgabe 1: Schülerzeitung Lieber Leser! Liebe Leserin! An Deiner Schule mitreden ist Dir wichtig? Und dafür machst Du zusammen mit anderen Schülern eine Zeitung oder eine Schülerhomepage? Dann bewerbt Euch doch für den Schülerzeitungspreis Der Verein Junge Presse e.v. sucht die beste Schülerzeitung Europas. Eine Schülerzeitung zu produzieren klingt schwerer, als es ist. Du brauchst dafür lediglich einen Computer, einen Drucker und einen Fotokopierer. Diese Geräte sind in jeder Schule vorhanden. Wenn Du es ganz einfach magst, reichen auch eine Schere, Kleber und Papier. Professioneller wirkt aber eine mehrseitige Zeitung, die Du dann auf dem Schulhof verkaufen kannst. Schreibe einen Brief an die Zeitung Kinder Zeit und antworte auf die folgenden Fragen: Macht ihr schon eine Schülerzeitung in deiner Schule? Gib Informationen über eure Zeitung! Wollt ihr am Wettbewerb teilnehmen und warum? Findest du es eine gute Idee, eine mehrseitige Zeitung zu machen und warum? Achtung: Da du nicht mit deinem eigenen Namen unterschreiben darfst, benutze bitte die Namen Dimitris Antoniou oder Dimitra Antoniou. Aufgabe 2: Bücher Lesen Schreibe bitte einen Brief an Erna und beantworte ihre Fragen. Liebe Dimitra/ Lieber Dimitris, Bremen, den wie geht es dir? Mir geht es gut. Wir haben schon Ferien und unsere Deutschlehrerin hat gesagt, wir sollen in den Ferien mindestens zwei Bücher lesen. Ich habe die Bücher noch nicht ausgewählt und meine Mutti schimpft die ganze Zeit! Ehrlich gesagt, ich habe gar keine Lust zu lesen Mir ist viel lieber am Computer zu spielen oder fernzusehen als Bücher zu lesen! Was sollte ich tun? Was meinst du? Magst du Bücher lesen? Was liest du am liebsten? Sollst du auch in den Ferien lesen und lernen? Glaubst du, dass Lesen wichtig im Leben ist oder findest du Computers besser? Warum oder warum nicht? Schreib mir bitte bald! Liebe Grüße deine Erna Achtung: Da du nicht mit deinem eigenen Namen unterschreiben darfst, benutze bitte die Namen Dimitris oder Dimitra.

9 PRÜFUNG DEUTSCH LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE B1 Zertifikat anerkannt durch ICC Mai 2009 B1 Hörverstehen Καμπανάκι έναρξης PALSO - Prüfung Deutsch - Mai Zertifikat Grundstufe - Teil A Hörverstehen Du hörst zuerst ein Gespräch zwischen dem bekannten Fußballspieler Philipp Lahm und der Reporterin der Zeitschrift AOK. Zu diesem Gespräch sollst du 15 Aufgaben lösen. Danach hörst du 5 kurze Hörtexte. Zu jedem dieser Texte musst du dann eine Aufgabe lösen! Höre jetzt das Gespräch zwischen dem bekannten Fußballspieler Philipp Lahm und der Reporterin der Zeitschrift AOK, ohne zu schreiben. Du hörst den Text danach in 3 Abschnitten noch einmal.

10 Interview mit Philipp Lahm (nach: Philipp Lahm ist Fußballprofi und gehört zu der Nationalmannschaft Deutschlands. Seit 2005 spielt er bei den FC Bayern München. Letztes Jahr hat er eine Hilfsorganisation gegründet, mit der er den Fußballsport und die Jugendhilfe unterstützt. Reporterin: Herr Lahm! Sie betonen immer wieder, wie wichtig Ihre Familie für Sie ist Lahm: Ja, das Wichtigste in einer Familie ist die Liebe! Und so ist es auch in meiner Familie. Auf meine Familie kann ich mich immer verlassen. Wir sind füreinander da und helfen uns gegenseitig. Reporterin: Welche Rolle haben Ihre Eltern bei Ihrer Karriere gespielt? Lahm: Meine Eltern haben mich immer unterstützt, egal, was ich gemacht habe. Auch was den Fußball angeht, haben sie mir sehr geholfen. Beispielsweise haben sie mich ins Training gebracht und waren bei den Spielen dabei. Bei manchen Kollegen war es anders. Ihre Eltern wollten unbedingt, dass ihr Sohn einmal Fußballprofi wird. Trotz Talent hat es von diesen Spielern kaum einer geschafft. Im Gegenteil: Einige von ihnen haben sogar komplett damit aufgehört, Fußball zu spielen. Reporterin: Sind Ihre Eltern auch heute noch wichtige Partner für Sie? Lahm: Natürlich. Ich wohne zwar nicht mehr bei ihnen, dennoch sehe ich sie regelmäßig und wir sprechen fast täglich miteinander. Reporterin: Die Organisation, die Sie gegründet haben, hilft besonders den Kindern. Warum sind Ihnen Kinder so wichtig? Lahm: Ich hatte eine super Kindheit und bin heute ein bekannter Fußballprofi. Für mich war klar, dass ich etwas von meinem Glück weitergeben möchte. Deshalb unterstütze ich schon seit einigen Jahren Hilfsprojekte. Reporterin: Was tun Sie da genau? Lahm: Ich bin Mitglied bei der SOS-Kinderdorf-Organisation und habe auch eine eigene Organisation gegründet, die Kindern und Jugendlichen hilft und entsprechende Projekte unterstützt.

11 Reporterin: Haben Sie als Fußballprofi denn überhaupt Zeit für so was? Lahm: Während der Saison bleibt mir natürlich nur wenig Zeit, aber ich versuche sie mir zu nehmen. Außerdem habe ich ein gutes Team, das mir bei dieser Arbeit hilft. Und dazu gehören unter anderem auch mein Onkel und meine Schwester. Du hast das Gespräch einmal gehört. Lies nun bitte die Aussagen zum ersten Abschnitt. Höre jetzt den 1. Abschnitt noch einmal. Frage dich, stimmen die Aussagen mit dem Geäußerten überein? Markiere entsprechend A für richtig oder B für falsch auf deinem Antwortbogen. Verfahre ebenso mit den übrigen Abschnitten. 1. Abschnitt Interview mit Philipp Lahm (nach: Philipp Lahm ist Fußballprofi und gehört zu der Nationalmannschaft Deutschlands. Seit 2005 spielt er bei den FC Bayern München. Letztes Jahr hat er eine Hilfsorganisation gegründet, mit der er den Fußballsport und die Jugendhilfe unterstützt. Reporterin: Herr Lahm! Sie betonen immer wieder, wie wichtig Ihre Familie für Sie ist Lahm: Ja, das Wichtigste in einer Familie ist die Liebe! Und so ist es auch in meiner Familie. Auf meine Familie kann ich mich immer verlassen. Wir sind füreinander da und helfen uns gegenseitig.

12 2. Abschnitt Reporterin: Welche Rolle haben Ihre Eltern bei Ihrer Karriere gespielt? Lahm: Meine Eltern haben mich immer unterstützt, egal, was ich gemacht habe. Auch was den Fußball angeht, haben sie mir sehr geholfen. Beispielsweise haben sie mich ins Training gebracht und waren bei den Spielen dabei. Bei manchen Kollegen war es anders. Ihre Eltern wollten unbedingt, dass ihr Sohn einmal Fußballprofi wird. Trotz Talent hat es von diesen Spielern kaum einer geschafft. Im Gegenteil: Einige von ihnen haben sogar komplett damit aufgehört, Fußball zu spielen. Reporterin: Sind Ihre Eltern auch heute noch wichtige Partner für Sie? Lahm: Natürlich. Ich wohne zwar nicht mehr bei ihnen, dennoch sehe ich sie regelmäßig und wir sprechen fast täglich miteinander. 3. Abschnitt Reporterin: Die Organisation, die Sie gegründet haben, hilft besonders den Kindern. Warum sind Ihnen Kinder so wichtig? Lahm: Ich hatte eine super Kindheit und bin heute ein bekannter Fußballprofi. Für mich war klar, dass ich etwas von meinem Glück weitergeben möchte. Deshalb unterstütze ich schon seit einigen Jahren Hilfsprojekte. Reporterin: Was tun Sie da genau? Lahm: Ich bin Mitglied bei der SOS-Kinderdorf-Organisation und habe auch eine eigene Organisation gegründet, die Kindern und Jugendlichen hilft und entsprechende Projekte unterstützt. Reporterin: Haben Sie als Fußballprofi denn überhaupt Zeit für so was? Lahm: Während der Saison bleibt mir natürlich nur wenig Zeit, aber ich versuche sie mir zu nehmen. Außerdem habe ich ein gutes Team, das mir bei dieser Arbeit hilft. Und dazu gehören unter anderem auch mein Onkel und meine Schwester.

13 Du hörst jetzt 5 kurze Hörtexte. Höre bitte den ersten Kurztext und löse die entsprechende Aufgabe. Du hörst den Text danach noch einmal. Bei jeder Aufgabe sollst du feststellen, habe ich das im Text gehört oder nicht. Verfahre dann ebenso mit den übrigen Texten. 1. TEXT Werbung Nicht nur für Familien sehenswert.. - der Kölner Zoo macht einfach Spaß und zwar groß und klein! Der Kölner Zoo ist großzügig angelegt mitten im Herzen Kölns Es gibt dort vieles zu Entdecken. Hier findet Ihr alles vom Elefanten über Bären, Giraffen, Pinguinen bis hin zu den Affen Lies die Aussagen zum ersten Text. Höre dann den ersten Text noch einmal. Nicht nur für Familien sehenswert.. - der Kölner Zoo macht einfach Spaß und zwar groß und klein! Der Kölner Zoo ist großzügig angelegt mitten im Herzen Kölns Es gibt dort vieles zu Entdecken. Hier findet Ihr alles vom Elefanten über Bären, Giraffen, Pinguinen bis hin zu den Affen

14 2. TEXT Reiseziel Bunt und lebendig geht es zu im Erlebnisland Bremen 2009! Mit Highlights und Spannung geht Bremen in die touristische Saison: Einen Vorgeschmack auf alle Veranstaltungen, Ausstellungen, Sportevents und vieles mehr gibt es am Stand des kleinsten deutschen Bundeslandes auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse. Neugierig geworden? Dann freuen wir uns, Sie in Bremen zu sehen! Lies die Aussagen zum zweiten Text. Höre dann den zweiten Text noch einmal. Bunt und lebendig geht es zu im Erlebnisland Bremen 2009! Mit Highlights und Spannung geht Bremen in die touristische Saison: Einen Vorgeschmack auf alle Veranstaltungen, Ausstellungen, Sportevents und vieles mehr gibt es am Stand des kleinsten deutschen Bundeslandes auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse. Neugierig geworden? Dann freuen wir uns, Sie in Bremen zu sehen!

15 3. TEXT Neu! Tipp! Das beste Öl für den Salat! Es gibt ja verschiedene Sorten von Speiseöl, jedes Öl ist anders, jedes schmeckt anders: Olivenöl, Sonnenblumenöl, Palmöl oder sogar Margarine und Butter. Das beste Öl für den Salat ist aber Lies die Aussagen zum dritten Text. Höre dann den dritten Text noch einmal. Das beste Öl für den Salat! Es gibt ja verschiedene Sorten von Speiseöl, jedes Öl ist anders, jedes schmeckt anders: Olivenöl, Sonnenblumenöl, Palmöl oder sogar Margarine und Butter. Das beste Öl für den Salat ist aber

16 4. TEXT Horoskop Sternzeichen Löwe Zu Anfang des Monats belasten Sie so einige Probleme. Sie machen sich zu viel Sorgen. Die Belastungen können Folgen für die Gesundheit haben. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken! Schauen Sie ruhig hoffnungsvoll in die Zukunft, es steht alles zum Besten. Lies die Aussagen zum vierten Text. Höre dann den vierten Text noch einmal. Sternzeichen Löwe Zu Anfang des Monats belasten Sie so einige Probleme. Sie machen sich zu viel Sorgen. Die Belastungen können Folgen für die Gesundheit haben. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken! Schauen Sie ruhig hoffnungsvoll in die Zukunft, es steht alles zum Besten. 5. TEXT Nachricht Welche Seife ist die Beste? Diese war die Frage der Schülerinnen und Schüler des 9. Gymnasiums in Köln. Die Unterrichtsidee stammt aus dem internationalen Schulprojekt PARSEL. Sie wurde von Prof. Holbrook, entwickelt und sollte im Schulleben erprobt werden. Lies die Aussagen zum fünften Text. Höre dann den fünften Text noch einmal.

17 Welche Seife ist die Beste? Diese war die Frage der Schülerinnen und Schüler des 9. Gymnasiums in Köln. Die Unterrichtsidee stammt aus dem internationalen Schulprojekt PARSEL. Sie wurde von Prof. Holbrook, entwickelt und sollte im Schulleben erprobt werden. Καμπανάκι λήξης

18 ΕΞΕΤΑΣΕΙΣ LAAS - ΜΑΙΟΣ 2009 ΛΥΣΕΙΣ ΓΕΡΜΑΝΙΚΩΝ B1 GRUNDSTUFE Teil A Teil B 1 A 1 B 2 A 2 A 3 A 3 C 4 B 4 A 5 A 5 B 6 B 6 B 7 A 7 C 8 A 8 E 9 B 9 A 10 B 10 D 11 A 11 B 12 B 12 C 13 A 13 A 14 A 14 C 15 A 15 A 16 A 16 B 17 B 17 C 18 C 18 A 19 B 19 B 20 B 20 A 21 C 22 D 23 A 24 B 25 F 26 B 27 A 28 B 29 A 30 B 31 C 32 A 33 C 34 C 35 A 36 D 37 C 38 A 39 B 40 E

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe

Mehr

LAAS STUFE A2 MAI 2012 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE HINWEISE

LAAS STUFE A2 MAI 2012 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE HINWEISE NAME LAAS EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE STUFE A2 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH Zertifikat anerkannt durch ICC MAI 2012 HINWEISE Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

A HÖRVERSTEHEN (25 Punkte) Zeit: ca. 20 Minuten

A HÖRVERSTEHEN (25 Punkte) Zeit: ca. 20 Minuten LAAS MAI 2008 B1 HÖRVERSTEHEN SEITE 2 A HÖRVERSTEHEN (25 Punkte) Zeit: ca. 20 Minuten Nach dem Hören hast du 3 Minuten Zeit, um die Antworten auf dem Antwortbogen zu markieren. Benutze einen Bleistift

Mehr

LAAS STUFE B1 MAI 2013 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE HINWEISE

LAAS STUFE B1 MAI 2013 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE HINWEISE NAME LAAS EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE STUFE B1 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH Zertifikat anerkannt durch ICC MAI 2013 HINWEISE Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die

Mehr

LAAS STUFE A2 MAI 2013 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE HINWEISE

LAAS STUFE A2 MAI 2013 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE HINWEISE NAME LAAS EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE STUFE A2 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH Zertifikat anerkannt durch ICC MAI 2013 HINWEISE Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die

Mehr

LAAS STUFE B1 JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE HINWEISE

LAAS STUFE B1 JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE HINWEISE NAME LAAS EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE STUFE B1 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH Zertifikat anerkannt durch ICC JUNI 2014 HINWEISE Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die

Mehr

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Sede di: Nome: HÖRVERSTEHEN:. / 42 P. LESEVERSTEHEN:. / 35 P. SCHREIBEN 1 + 2:. / 48 P. NOTE: NOTE: NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 30 Min. 42

Mehr

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache A ÖSD KID A M Kompetenz in Deutsch A Modellsatz Leseverstehen Aufgabe insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5

Mehr

STUFE A2 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI 2007. Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. Hinweise: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen.

STUFE A2 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI 2007. Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. Hinweise: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Name.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE A2 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG DEUTSCH Hinweise: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die nächste Seite bis zum

Mehr

LAAS STUFE B1 MAI 2012 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE HINWEISE

LAAS STUFE B1 MAI 2012 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE HINWEISE NAME LAAS EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE STUFE B1 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH Zertifikat anerkannt durch ICC MAI 2012 HINWEISE Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die

Mehr

STUFE A2 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI 2010. Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. Hinweise: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen.

STUFE A2 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI 2010. Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. Hinweise: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Name.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE A2 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG DEUTSCH Hinweise: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. MAI 2010 Schlage bitte auf die nächste Seite

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

STUFE B1 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI 2007. Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM. Hinweise:

STUFE B1 LAAS PRÜFUNG DEUTSCH MAI 2007. Zertifikat anerkannt durch ICC. Name.. SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM. Hinweise: Name.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE B1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG DEUTSCH Hinweise: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die nächste Seite bis zum

Mehr

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu. Freundschaft 1 a Die beste Freundin von Vera ist Nilgün. Leider gehen sie nicht in dieselbe Klasse, aber in der Freizeit sind sie immer zusammen. Am liebsten unterhalten sie sich über das Thema Jungen.

Mehr

PALSO. Stufe B1. Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG DEUTSCH. Mai Name:... Hinweise:

PALSO. Stufe B1. Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG DEUTSCH. Mai Name:... Hinweise: Name:... PALSO PALSO Stufe B1 PRÜFUNG DEUTSCH Zertifikat anerkannt durch ICC Hinweise: Mai 2005 Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die nächste Seite bis zum Prüfungsbeginn

Mehr

A HÖRVERSTEHEN (25 Punkte) Zeit: ca. 20 Min.

A HÖRVERSTEHEN (25 Punkte) Zeit: ca. 20 Min. NAME LAAS EVALUATIONSSSYSTEM DER SPRACHKENTNISSE STUFE B1 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH Zertifikat anerkannt durch ICC MAI 2015 HINWEISE Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Schlage bitte auf die

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveau 2 Texte und ufgaben Nachname Vorname Teil 1 Infotafel In der Pausenhalle eines erliner Gymnasiums hängt eine Infotafel. Dort können die Schülerinnen und Schüler nzeigen und

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

O L Y M P I Á D A v německém jazyce. Kategorie 2.A, 2.B. školní rok 2005/2006

O L Y M P I Á D A v německém jazyce. Kategorie 2.A, 2.B. školní rok 2005/2006 O L Y M P I Á D A v německém jazyce Kategorie 2.A, 2.B školní rok 2005/2006 Jméno a příjmení: Škola: Tausche einen Buchstaben in einen anderen um und du bekommst ein neues Wort! Beispiel: das Bein der

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich Schülerfragebogen International Association for the Evaluation of Educational Achievement Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Modellsatz Leseverstehen Texte und Aufgaben Name, Vorname Das ist Leseverstehen Teil 1 Muzi Lies den Text und entscheide: richtig oder falsch? Kennt ihr die Katze Muzi?

Mehr

PIRLS & TIMSS 2011. Schülerfragebogen. Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg

PIRLS & TIMSS 2011. Schülerfragebogen. Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg PIRLS & TIMSS 2011 Schülerfragebogen Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg IEA, 2011 Im Auftrag des BMUKK Anleitung In diesem Heft

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

Die Rafaelschule feiert ihren 60. Geburtstag!

Die Rafaelschule feiert ihren 60. Geburtstag! Die faelschule feiert ihren 60. Geburtstag! Nr. 2 April 2011 Inhalt: Exklusiv: Interviews zum 60. Geburtstag Seite 3-5 Autos: Ford RS! Seite 6 Schulleben: Der Projektnachmittag Seite 8 Rätsel: Knobelspass

Mehr

Leseverstehen TEST 1. 1. Lies die Texte! Sind die Sätze richtig oder falsch? 5 Punkte. 0. Martins bester Freund ist 14 Jahre alt.

Leseverstehen TEST 1. 1. Lies die Texte! Sind die Sätze richtig oder falsch? 5 Punkte. 0. Martins bester Freund ist 14 Jahre alt. Leseverstehen TEST 1 1. Lies die Texte! Sind die Sätze richtig oder falsch? 5 Punkte 0. Martin Berger kommt aus Deutschland Bielefeld. Sein bester Freund ist Paul, der auch so alt ist wie seine Schwester

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2016 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text FE FE Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel?

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte Teil 1 Schülerclubs Du hörst sechs kurze Gespräche, die in verschiedenen Schülerclubs stattfinden. Schau dir nun zuerst die Liste mit den Schülerclubs A bis G an. Du hast 30 Sekunden Zeit. Höre nun die

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist!

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! TEST Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! Zwei Kollegen 1. ich Sie heute nach der Arbeit zu einer Tasse Kaffee

Mehr

Fragebogenstudie Vorbefragung 16.07.2007

Fragebogenstudie Vorbefragung 16.07.2007 Mobiles Lernen in der Praxis Eine Studie m Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht Liebe Schülerin, lieber Schüler! In dem folgenden Fragebogen geht es um innovative Formen des Lernens und Lehrens

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

Wie alt bist du? 10-12 13-15 16-18. Wie alt sind Sie? 30-40 40-50 älter. Was bist du? Was sind Sie? Hast du ein eigenes Handy?

Wie alt bist du? 10-12 13-15 16-18. Wie alt sind Sie? 30-40 40-50 älter. Was bist du? Was sind Sie? Hast du ein eigenes Handy? Die Schülerinnen und Schüler führen Befragungen von Jugendlichen und Eltern durch, um die Einstellungen und Meinungen zum Thema Handy zu ermitteln. Abschließend werten sie die Ergebnisse selbst aus. Hinweis:

Mehr

German Beginners (Section I Listening) Transcript

German Beginners (Section I Listening) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

ÜBUNGSSATZ 1 Übungsaufgaben

ÜBUNGSSATZ 1 Übungsaufgaben ÜBUNGSSATZ 1 Übungsaufgaben ier lernen Sie alle Teile der ÖSD-Prüfung A2 Grundstufe Deutsch 2 genau kennen. Vor jedem Prüfungsteil bekommen Sie allgemeine Informationen und praktische Tipps. Wichtiger

Mehr

Aufgabe 1. Aufgabe 2

Aufgabe 1. Aufgabe 2 Σχημάτιςε ουςιαςτικά 1. fragen 2. fahren 3. helfen 4. antworten 5. verkaufen Aufgabe 1 Σχημάτιςε αντίθετα 1. klein 2. gemütlich 3. lustig 4. kalt 5. gut Aufgabe 2 Aufgabe 3 Σχημάτιςε επίθετα ςε los 1.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Ich lerne Deutsch, weil. a) in Deutschland ich will studieren b) ich will in Deutschland

Mehr

dass, einem, einen, lassen, um, soll, Möglichkeit, wurde, hatte, nehme, kostet, denn, wollte, kann, kam, geht, zurück

dass, einem, einen, lassen, um, soll, Möglichkeit, wurde, hatte, nehme, kostet, denn, wollte, kann, kam, geht, zurück Lexikalisch-grammatischer Test Lies den Text, setze die passenden Wörter ein. Zwei Wörter bleiben übrig. dass, einem, einen, lassen, um, soll, Möglichkeit, wurde, hatte, nehme, kostet, denn, wollte, kann,

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Lies bitte den Text vor. Du kannst gerne einen Stift von mir haben. Fang bitte an. Sag mir bitte, wie ich die Aufgabe lösen soll. Schlag bitte

Mehr

Wörterbuch für Grundschulkinder

Wörterbuch für Grundschulkinder 1 Groß oder klein? Nomen erkennen, Groß- und Kleinschreibung üben Dein Wörterbuch hilft dir: Wörterbuch für das 1. und 2. Schuljahr In den Listen unten sind alle Wörter kleingeschrieben. Einige musst du

Mehr

Fremdwörter in der Jugendsprache

Fremdwörter in der Jugendsprache Miwako Oda Fremdwörter in der Jugendsprache 1.Thema In letzter Zeit ändern sich Moden sehr schnell. Unter Jugendlichen kann man das deutlich erkennen: Musik, Kleidung, Frisur, Fernsehschauspieler und so

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Sede di: Nome: : HÖRVERSTEHEN:. / 26 P. NOTE: LESEVERSTEHEN:. / 22 P. NOTE: SCHREIBEN 1 + 2:. / 26 P. NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 35 Min.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 12: ERFOLG

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 12: ERFOLG Übung 1: Erfolg Hör dir das Lied an, ohne ins Manuskript zu schauen oder auf die Untertitel zu achten. Markiere die Wörter, die im Lied vorkommen. anschauen Rente verdammt Chancen Ruhm schlau hegen Regeln

Mehr

Optimal A2/Kapitel 4 Ausbildung Informationen sammeln

Optimal A2/Kapitel 4 Ausbildung Informationen sammeln Informationen sammeln Das Schulsystem in Deutschland eine Fernsehdiskussion. Hören Sie und notieren Sie wichtige Informationen. Was haben Sie verstanden. Richtig (r) oder falsch (f)? Alle er ab 6 Jahren

Mehr

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich in Deutschland arbeiten? ich besser Deutsch lernen möchte. a) Denn b) Dann c) Weil

Mehr

EUROPA UND DEUTSCHLAND

EUROPA UND DEUTSCHLAND CLIL Erdkunde SCHNUPPERSTUNDEN EUROPA UND DEUTSCHLAND FÜNF KONTINENTE, EINE WELT Wir schauen uns ein Video an: https://www.youtube.com/watch?v=k7vs1vhwcm8 die Welt = die Erde 1 FÜNF KONTINENTE, EINE WELT

Mehr

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT Seite 1 von 9 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: FILMTITEL Der Film heißt Amoklove, zusammengesetzt aus den beiden

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 8: Schlechtes Gewissen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 8: Schlechtes Gewissen Übung 1: Sorgen Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Jojo hat Stress in der Kneipe und Lotta macht sich Sorgen um ihre Mutter. Welche Aussage passt zu welchem Bild? Ordne zu.

Mehr

A1 Ein typisches Bewerbungsverfahren. Lies den Lückentext und ergänze die Wörter aus der Wortwolke in der richtigen Form.

A1 Ein typisches Bewerbungsverfahren. Lies den Lückentext und ergänze die Wörter aus der Wortwolke in der richtigen Form. Seite 1 von 7 Arbeitsblatt zu BEWERBUNG (April) Text A: Wortwolke Bewerbung A1 Ein typisches Bewerbungsverfahren. Lies den Lückentext und ergänze die Wörter aus der Wortwolke in der richtigen Form. Ein

Mehr

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Winfried Röser Miteinander leben Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten Ethikunterricht Winfried Röser Ethik 2. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Erläuterung zu den neuen * HSK-Stufen

Erläuterung zu den neuen * HSK-Stufen Erläuterung zu den neuen * HSK-Stufen HSK Stufe 1 Die Prüflinge der HSK Stufe 1 verstehen einfache Sätze auf Chinesisch und können diese anwenden, um sich zu verständigen. 150 Vokabeln knapp 180 Schriftzeichen

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Ich lerne Deutsch, weil. 8 Die Nachbarn finden, dass. a) in Deutschland ich will

Mehr

Clip 1 BingoBaby. Schwerpunkt: Modul 1. Arbeitsblatt 1. Arbeitsblatt 2 UNTERRICHTSVORSCHLAG

Clip 1 BingoBaby. Schwerpunkt: Modul 1. Arbeitsblatt 1. Arbeitsblatt 2 UNTERRICHTSVORSCHLAG Schwerpunkt: Modul 1 UNTERRICHTSVORSCHLAG Arbeitsblatt 1 Aufgabe 1, vor dem Sehen: Die Sch (Schüler) sehen ein Foto von Olli, einem Protagonisten des Films. In Partnerarbeit äußern sie Vermutungen über

Mehr

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Preis: Wir sind die Reporter unserer Schülerzeitung Schlaue Füchse und stellen uns vor: Tim freut sich darauf, für andere Kinder eine Zeitung zu machen.. Ferris möchte seine

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

LS 02. LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen. Freies Erzählen trainieren 8. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 02. LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen. Freies Erzählen trainieren 8. Erläuterungen zur Lernspirale LS 02 Freies Erzählen trainieren 8 LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 0 5 L gibt einen Überblick über den bevorstehenden Ablauf der Stunde.

Mehr

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN LEKTION 1 dick dünn traurig fröhlich hübsch h ässlich Hut Brille blond schwarzhaarig Hemd Hose Schuhe Kleid Strümpfe Bluse Rock AUSSEHEN LEKTION 1 1 Drei Ehepaare Uta Brigitte Peter Hans Eva Klaus 1. Wie

Mehr

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day Seite 1 von 7 Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day A1 Lies den ersten Abschnitt des Textes einmal schnell. Was ist das Thema? Kreuze an. 1. Frauen müssen jedes Jahr drei Monate weniger arbeiten als Männer.

Mehr

Interview mit Ingo Siegner

Interview mit Ingo Siegner F. Krug: Herr Siegner, kennen Sie Antolin? Herr Siegner: Ja, das kenne ich. Davon haben mir Kinder erzählt, schon vor Jahren. Ingo, deine Bücher sind auch bei Antolin, weißt du das? berichteten sie mir

Mehr

Liebe deinen Partner wie dich selbst! 6. I. Das Geheimnis glücklicher Paare 8. III. Das 5-Wochen-Übungsprogramm 40

Liebe deinen Partner wie dich selbst! 6. I. Das Geheimnis glücklicher Paare 8. III. Das 5-Wochen-Übungsprogramm 40 Liebe deinen Partner wie dich selbst! 6 Um was geht es hier? 6 I. Das Geheimnis glücklicher Paare 8 Was ist Selbstmitgefühl? 9 Der Baum der Selbstliebe 10 Was Mitgefühl nicht ist 12 Mitgefühl ist nicht

Mehr

Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen Κρατικό Πιστοποιητικό Γλωσσομάθειας Γερμανική Γλώσσα ΕΠΙΠΕΔΟ A (A1&A2) ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου A u f g a b e 1 Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils

Mehr

Warum Üben großer Mist ist

Warum Üben großer Mist ist Warum Üben großer Mist ist Kennst Du das? Dein Kind kommt aus der Schule. Der Ranzen fliegt in irgendeine Ecke. Das Gesicht drückt Frust aus. Schule ist doof! Und dann sitzt ihr beim Mittagessen. Und die

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Lin findet das Internet praktisch, weil a) es dort viele Deutschübungen

Mehr

Exakt 4 aktuell Zertifikat B1 Schreiben

Exakt 4 aktuell Zertifikat B1 Schreiben Exakt 4 aktuell Beispiel zu Aufgabe 1 Markus will sich einen Gebrauchtwagen kaufen und spricht mit Corinna darüber. Er macht mit Corinna aus, dass sie sich am Samstag zusammen verschiedene Wagen anschauen.

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: Ε1 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 19 Μαΐοσ

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande Fotos: Hans Peter Merten/DZT, Jens Görlich/Lufthansa 1. Gruppenarbeit. Sie haben 1000 Euro in der Lotterie gewonnen. Jetzt planen Sie eine Reise nach Deutschland. Schreiben Sie auf: a) Welche Städte, Sehenswürdigkeiten

Mehr

KLEEBACHSCHULENZEITUNG

KLEEBACHSCHULENZEITUNG KLEEBACHSCHULENZEITUNG Schülerzeitung der Kleebachschule Aachen Januar 2015 INHALT: JAHRESHOROSKOP 2015 EISBÄREN TANZPROJEKT WITZE Eisbären (Polarbären) von Jonathan und Christian Eisbären leben am Nordpol.

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Wahlpflichtkurse Jahrgang 6 Angebote im Band I und II

Wahlpflichtkurse Jahrgang 6 Angebote im Band I und II WP Französisch (Band I & II) Dieser Wahlpflichtkurs wird verpflichtend für die Jahrgangsstufen 6-10 gewählt, d.h. du kannst ihn nicht wieder verlassen. Du hast Freude am Erlernen fremder Sprachen? Du bist

Mehr

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 Volkshochschule Zürich AG Riedtlistr. 19 8006 Zürich T 044 205 84 84 info@vhszh.ch ww.vhszh.ch SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 WIE GEHEN SIE VOR? 1. Sie bearbeiten die Aufgaben

Mehr

Besondere Familien Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder?

Besondere Familien Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder? Forschungsbericht Besondere Familien Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder? Ursula Pixa-Kettner & Kadidja Rohmann, Universität Bremen Bremen im April 2012 1 Thema

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 04 Beziehungsformen Lehrerkommentar 1. Ziele: Leseverstehen, Sprechen über Beziehungsformen und persönliche Erfahrungen, Hörverstehen, Gitterrätsel, Zuordnung und Strukturierung, Wortschatzerweiterung

Mehr

Zentrale Mittelstufenprüfung

Zentrale Mittelstufenprüfung SCHRIFTLICHER AUSDRUCK Zentrale Mittelstufenprüfung Schriftlicher Ausdruck 90 Minuten Dieser Prüfungsteil besteht aus zwei Aufgaben: Aufgabe 1: Freier schriftlicher Ausdruck. Sie können aus 3 Themen auswählen

Mehr

Methodentraining in der Klasse 5 am Erich Kästner-Gymnasium

Methodentraining in der Klasse 5 am Erich Kästner-Gymnasium Methodentraining in der Klasse 5 am Erich Kästner-Gymnasium Inhalte des Methodentrainings Elternbrief... Seite 3 Ranzen packen... Seite 4 Arbeitsplatz gestalten... Seite 5 Hausaufgaben... Seiten 6 7 Heftführung...

Mehr

Podcast: Ich lerne Deutsch

Podcast: Ich lerne Deutsch Hilal geht in die zweite Klasse (Fragen und Antworten) Servus! Ich lese nun die Geschichte Hilal geht in die zweite Klasse Satz für Satz vor. Nach jedem Satz stelle ich einige Fragen. Beantworte die Fragen

Mehr

Name: Sie haben viele Freunde in anderen Ländern und möchten billig mit ihnen telefonieren.

Name: Sie haben viele Freunde in anderen Ländern und möchten billig mit ihnen telefonieren. Leseverstehen Aufgabe 1 Blatt 1 insgesamt 25 Minuten Situation: Sie suchen verschiedene Dinge in der Zeitung. Finden Sie zu jeder Situation auf Blatt 1 (Situation A E) die passende Anzeige auf Blatt 2

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt? Silvia Kaiser: Herr Brezina, Sie haben schon so viele Interviews gegeben, dass es schwer ist, eine ganz neue Frage zu stellen. Aber wie wäre es damit: Kennen Sie Antolin und, wenn ja, was halten Sie von

Mehr

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7)

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7) Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7) Was sagt man in dieser Situation? 1. Sie fragen nach der Uhrzeit? Wie spät ist es? Wie viel kostet deine Uhr? Es ist 7 Uhr. 2. Sie fragen nach den Öffnungszeiten?

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

Mildenberger Verlag Die Textspione Bestell-Nr

Mildenberger Verlag Die Textspione Bestell-Nr 5 10 15 20 25 30 35 40 Auf der großen Dorfwiese gastiert ein Zirkus. Begeistert schauen sich Jakob und Feline die Vorstellung mit den Tigern, Affen, Elefanten und Akrobaten an. Danach holen sie sich noch

Mehr

Falsch. Richtig. Richtig Falsch 3. die Tierhandlung. das Kaninchen die Hase das Meerschweinchen. der Leguan, -e vieles andere artgerecht

Falsch. Richtig. Richtig Falsch 3. die Tierhandlung. das Kaninchen die Hase das Meerschweinchen. der Leguan, -e vieles andere artgerecht 6 Richtig Falsch 3 48 In Deutschland kann man keine Hunde und Katzen in der Tierhandlung kaufen. Richtig Falsch In einer Tierhandlung gibt es Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Leguane und vieles andere.

Mehr

Informationen Sprachtest

Informationen Sprachtest Informationen Sprachtest Liebe Eltern Wie Sie wissen, werden alle Sprachkurse in Deutsch und Englisch im International Summer Camp & Junior Golf Academy durch die academia Zürich SPRACHEN UND LERNEN GMBH,

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr