Perfekte Versorgung für Unternehmer und Führungskräfte VORSPRUNG FÜR VORSORGE IPV/ Industrie-Pensions-Verein e.v. Partner von BDI und BDA

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Perfekte Versorgung für Unternehmer und Führungskräfte VORSPRUNG FÜR VORSORGE IPV/ Industrie-Pensions-Verein e.v. Partner von BDI und BDA"

Transkript

1 IPV/ VORSPRUNG FÜR VORSORGE Industrie-Pensions-Verein e.v. Partner von BDI und BDA Perfekte Versorgung für Unternehmer und Führungskräfte

2 IPV/ VORSPRUNG FÜR VORSORGE Industrie-Pensions-Verein e.v. Partner von BDI und BDA IPV-Mitglieder erhalten bei Abschluss von Lebens- und Rentenversicherungen sowie privaten Krankenversicherungen einen Prämiennachlass oder höhere versicherte Leistungen.

3 / Bereits getroffene Vorsorgemaßnahmen können oft noch optimiert werden Ich dachte, das Kapitel betriebliche Altersversorgung wäre abgeschlossen Betriebliche Altersversorgung - das war mir als Firmeninhaber natürlich ein Begriff. Aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel als Motivation für die Mitarbeiter, gab es in meinem Unternehmen bereits eine betriebliche Altersversorgung. Und zwar über Direktversicherung und Pensionskasse gegen Entgeltumwandlung. D IPV-Mitglied Martin S. Geschäftsführer einer GmbH mit 400 Mitarbeitern 5 amit war das Kapitel betriebliche Altersversorgung, so dachten wir jedenfalls, für uns abgeschlossen. Als ein Mitarbeiter mit einer speziellen Frage zur betrieblichen Altersversorgung an unsere Personalabteilung herantrat, wurde aber schnell klar, dass wir kompetente Hilfe brauchten. Außerdem hatte ich schon länger das Gefühl, dass meine persönliche Vorsorge vielleicht doch nicht ausreicht. Das wollte ich von einem Fachmann einmal überprüfen lassen. Ich erinnerte mich, dass der IPV eine neutrale Beratung zur privaten und betrieblichen Altersversorgung anbietet. Im Verlauf eines Gespräches mit einem Mitarbeiter des Verbands- und Unternehmens-Service des IPV stellte sich heraus, dass mich mein Gefühl nicht getrogen hatte und meine private und betriebliche Versorgungssituation dringend überprüft werden musste. Also bat ich den IPV, die bestehenden Versorgungen für meine Mitarbeiter und für mich unter die Lupe zu nehmen. Ich erhielt vom IPV eine ausführliche Stellungnahme, in der die Versorgungen beurteilt und Vorschläge zur Optimierung unterbreitet wurden. In seiner umfassenden Beratung ging der IPV auch auf meine persönliche Versorgung als Unternehmer ein. Mittels einer Versorgungsanalyse wurde unter anderem eine Versorgungslücke in der Berufsunfähigkeitsabsicherung festgestellt, die mir bisher gar nicht bewusst war und die es jetzt zu schließen galt. Der IPV bot mir an, für einen Vertragsabschluss den Kontakt zum Außendienstmitarbeiter meines Versicherers herzustellen. Welche Möglichkeiten sich im Laufe des Kontaktes zum IPV für mich und meine Mitarbeiter bzw. meine Familie ergaben, war wirklich erstaunlich. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus kann ich die Mitgliedschaft im IPV nur empfehlen.

4 / Gesetzlich oder privat versichert? Ein Wechsel, der sich gelohnt hat. Ich hatte keine Ahnung, wollte mich aber verbessern S Ich bin Angestellter, 43 Jahre alt, war freiwillig gesetzlich versichert und zahlte den Höchstbeitrag. Meine Frau ist teilzeitbeschäftigt (ca EUR brutto), wir haben zwei Kinder, acht und zehn Jahre alt. eit Jahren fragte ich mich, ob ich für den Beitrag, den ich für die gesetzliche Krankenversicherung zahlte, bei der privaten Krankenversicherung nicht bessere Leistungen bekommen oder sogar noch weniger zahlen würde. Ich wandte ich mich an eine Mitarbeiterin des IPV, um mich beraten zu lassen. Und das war gut so, denn die ganze Sache war viel komplexer, als ich mir gedacht hatte. Dass die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) lediglich eine Grundversorgung bietet, zum Beispiel im Krankenhaus oder beim Zahnarzt, war mir bald klar. Wenn ich eine bessere Absicherung wollte, musste ich wechseln oder eine Ergänzungsversicherung abschließen. Beim Wechsel zur privaten Krankenversicherung boten die Einsteigertarife zum Beispiel schon höhere Leistungen als die GKV. Natürlich konnte ich auch einen höherwertigen Versicherungsschutz vereinbaren, zum Beispiel mit Ein- oder Zweibettzimmerunterbringung im Krankenhaus. Durch Selbstbehalttarife konnte der monatliche Beitrag gesenkt werden. Neu und gewöhnungsbedürftig war, dass meine Kinder nicht mehr in der Familienversicherung der GKV mitversichert sind, sondern eigenständig Beiträge zahlen müssen. Ich habe erst befürchtet, mein monatlicher Beitrag würde deshalb noch höher. Die Sorge war aber unbegründet. Gut war, dass die Mitarbeiterin des IPV uns noch viele Tipps für eine bessere Absicherung gegeben hat, zum Beispiel für ein Krankentagegeld. Das war ein toller Service. Henrik P. IPV-Mitglied seit 2004 Angestellter 7

5 /Die gesetzliche oder private Pflegepflichtversicherung ist kaum mehr als eine»teilkasko Beim Thema Pflege fallen viele aus allen Wolken Es kann jeden treffen, jederzeit. Viele unserer Mitglieder fragen, warum wir uns mit diesem Thema so eingehend beschäftigen. Schließlich sei es doch sehr fraglich, ob sie dieser Versorgungsfall überhaupt jemals betreffen wird. Einerseits ist das völlig richtig. Andererseits aber erwarten Fachleute, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in den nächsten Jahrzehnten in einem beträchtlichen Maße ansteigen wird, da sich die Lebenserwartung erhöht. Wenn man also bedenkt, dass schon heute über zwei Millionen Menschen pflegebedürftig sind, kann man sich leicht vorstellen, wie sich die Anzahl zukünftig entwickeln wird. Unsere Mitglieder wenden häufig ein, dass dafür doch die gesetzliche oder private Pflegepflichtversicherung Leistungen erbringt. Das ist auch richtig. Dabei wird aber vielfach außer Acht gelassen, dass die Absicherung kaum mehr als eine Teilkaskoversicherung mit hohen Selbstbehalten bietet. Das bedeutet: Es entsteht eine deutliche Finanzierungslücke. Die Pflegepflichtversicherung zahlt zum Beispiel bei schwerster Pflegebedürftigkeit (Pflegestufe III) und Unterbringung im Heim circa die Hälfte der durchschnittlichen Kosten eines Pflegeheimplatzes. Unterkunft und Verpflegung müssen in jedem Fall vom Heimbewohner selbst gezahlt werden. Die finanzielle Belastung für den Einzelnen kann immens sein. Sollte der Pflegebedürftige Vermögen angespart haben, wird dies zur Deckung des Eigenanteils im Pflegefall in Anspruch ge nom men. Die ExpertInnen für privaten Krankenversicherungsschutz beim IPV beraten Sie gern! 9 Ist das gesamte Vermögen verwertet, werden die unterhaltpflichtigen Angehörigen zum Ausgleich der Kosten herangezogen. Private Pflegeergänzungsversicherungen bieten eine sehr gute Absicherung für den Ernstfall. Die private Vorsorge können und sollten sowohl ältere als auch jüngere Menschen nutzen. Unsere Mitglieder können sich über IPV-Sonderkonditionen freuen.

6 / Optimale Absicherung durch Klarheit über die persönlichen Möglichkeiten Der gesetzlichen Rente allein vertraue ich einfach nicht Annette F. IPV- Mitglied seit 2005 S Eins ist mir klar: Wenn ich mal alt bin, kann ich mich zwar einschränken, aber eine angemessene Versorgung muss sein. chließlich will ich mit meiner freien Zeit im Ruhestand auch was anfangen können. Mit der gesetzlichen Rente allein werde ich das nicht zufriedenstellend schaffen. Was also sollte ich tun? Zuerst versuchte ich, mich durch den Dschungel der Angebote einer privaten Vorsorge zu kämpfen. Nach ein paar Tagen gab ich auf. Eine gute Freundin gab mir den Tipp, mich an den IPV zu wenden. Es war der Anfang eines guten Endes. Wenige Tage später erhielt ich vom IPV eine Übersicht der Möglichkeiten, die zu meiner Situation passten. Diese Beratung verschaffte mir Klarheit über meine persönliche Situation und über meine finanziellen Möglichkeiten. Auf meinen Wunsch hin erstellte mir der IPV Versicherungsvorschläge nach dem Tarifwerk einer seiner Vertragsgesellschaften, für die ich mich entschieden hatte. Klar, dass dabei die Sonderkonditionen für Mitglieder berücksichtigt waren. Natürlich bin ich auch Mitglied im IPV geworden. Der geringe Mitgliedsbeitrag von nur zwölf Euro im Jahr macht sich für mich auf jeden Fall bezahlt. Schließlich sind alle zukünftigen Beratungen darin enthalten. Für mich hätte es nicht besser laufen können. 11

7 / Zuverlässige und unbürokratische Hilfe in schwierigen Situationen Plötzlich befand ich mich in einer finanziell ausweglosen Situation Mit meiner Kommunikationsagentur war ich sehr erfolgreich, alles lief bestens. Doch dann kam für mich der Supergau. Ich erlitt einen zweifachen Herzinfarkt. Von heute auf morgen war alles anders. Ich konnte mich nicht mehr um meine Firma kümmern, Rücklagen waren schnell verbraucht. In dieser Situation fielen meiner Frau die Hilfsangebote des IPV ein, ich bin ja dort Mitglied. Ein Anruf und der IPV schickte mir die Unterlagen zu. Ich stellte einen Antrag auf finanzielle Unterstützung und erhielt kurzfristig ein zinsfreies Darlehen. Daraus wurden die Prämien für meine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsabsicherung übernommen. Darüber hinaus bekam meine Familie aus dem Hilfswerk des IPV eine monatliche Unterstützung für sechs Monate, die ich nicht zurückzahlen musste! Der Lebensunterhalt war erst einmal gesichert. Heute bin ich wieder fit und froh, mit dem IPV einen Partner zu haben, der mir in einer schwierigen Situation unbürokratisch und zuverlässig geholfen hat. Horst B. IPV-Mitglied seit

8 / Exklusiv für Mitglieder: die IPV-Zusatzleistungen Neben den Sonderkonditionen zu Ihren Lebens-, Renten- und privaten Krankenversicherungen bekommen Sie für Ihre zwölf Euro Jahresbeitrag eine Vielzahl von Zusatzleistungen. Wenn Sie möchten, organisieren wir zum Beispiel einen Gesundheits-Check in einer unserer Partnerkliniken für Sie. Nennen Sie uns einfach Ihren Wunschtermin, um alles andere kümmern wir uns. Oder Sie nutzen unsere telefonische Gesundheitsberatung. Unser Partnerunternehmen ArztPartner almeda AG berät Sie in di viduell im Krankheitsfall. So erhalten Sie wichtige und kompetente Informationen über Therapieverfahren, Krankheitsbilder oder Spezialkliniken. Gern wird auch die reisemedizinische Beratung genutzt. Schon vor der Reise werden Sie über notwendige Impfungen und deutsch- oder englischsprachige Ärzte vor Ort informiert. Wichtig: Falls Sie im Ausland erkranken, organisiert unser Partner Ihren Rücktransport und klärt gleichzeitig die Kostenübernahme mit Ihrem Versicherer. Ganz viele Extras das gehört bei uns dazu Apropos Reisen, der IPV kooperiert mit der BCD Travel Germany GmbH und der FIT Reisen GmbH. Dadurch können Sie weltweit Hotelübernachtungen und Gesundheits- oder Wellnessurlaube zu Sonderkonditionen buchen. Mehr Informationen geben Ihnen die IPV-MitarbeiterInnen 15

9 / Der IPV Perfekte Versorgung für Unternehmer und Führungskräfte / Die IPV-Akademie: Qualifizierte Fort- und Weiterbildung Individuelle Vorsorgeberatung seit 1925 Die Kompetenzfelder des IPV Der Industrie-Pensions-Verein e.v. (IPV) wurde 1925 in Berlin von den Vorgängern des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.v. (BDI) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.v. (BDA) gegründet. BDI und BDA stehen bis heute in enger Verbindung zum IPV. Die wirtschaftliche Misere nach dem 1. Weltkrieg machte eine private Vorsorgeeinrichtung für Unternehmer und leitende Mitarbeiter erforderlich, weil sie bis dahin von einer gesetzlichen Rentenversicherung weitgehend ausgeschlossen waren. So wurden mit namhaften Lebensversicherungsgesellschaften Verträge geschlossen, die den IPV-Mitgliedern bevorzugte Behandlung und besondere Bedingungen bis heute garantieren. Besonders die Unternehmer oder Führungskräfte der Industrie sind in vielen Fällen nur unzureichend durch die gesetzliche Rentenversicherung geschützt. Unser Ziel ist daher, diese Personengruppen bei der Alters- und Hinterbliebenenversorgung sowie bei der Absicherung der Berufsunfähigkeit zu unterstützen. Diese Risiken lassen sich durch Lebens- und Rentenversicherungen ideal abdecken. In Abhängigkeit von persönlichen und finanziellen Möglichkeiten werden die Lebensversicherungsverträge optimal angepasst. Wir helfen unseren Mitgliedern bei individuellen Fragen und beraten sie objektiv. Seit dem hat der IPV das Angebot für seine Mitglieder um den Bereich der privaten Krankenversicherung erweitert. / Die Altersvorsorge Wir beraten Sie neutral und provisionsunabhängig zu Fragen Ihrer privaten und beruflichen Altersversorgung. Sie finden Informationen zu Möglichkeiten der privaten und betrieblichen Altersversorgung sowie zum Wohnen im Alter und lernen das Versorgungswerk Industrie-Pensions-Management e.v. kennen. Außerdem berichten wir über grundlegende Elemente der gesetzlichen Rentenversicherung und stellen Ihnen Grundsatzentscheidungen, zum Beispiel der Finanzverwaltung, zur Verfügung. IPV-Gebäude, Berlin / Gesundheitsvorsorge Der IPV unterstützt und berät seine Mitglieder bei der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsversorgung. Sie erhalten individuelle und provisionsunabhängige Beratung zu Ihrer Krankenversicherung. Wir übernehmen die Terminierung Ihres Gesundheits- Checks und unterstützen Sie bei Gesundheitsfragen auch bei einem Auslandsaufenthalt. Über unsere Partner bieten wir Ihnen bei Bedarf auch psychologische Beratung. / Unterstützung für Mitglieder Mit unseren drei Hilfseinrichtungen IPV Hilfsfond, Hilfswerk des IPV und Industrie-Hilfsverein e.v. unterstützen wir unsere Mitglieder, Angehörige und Hinterbliebene unserer Mitglieder sowie Mitarbeiter industrieller Verbände in unverschuldeten finanziellen Notlagen. Wenn es darauf ankommt, sind wir für Sie da: Bei Arbeitslosigkeit, schwerer Krankheit; Invalidität oder Vorruhestand können die IPV-Hilfseinrichtungen ganz konkret helfen, um existenzielle Notlagen zu überbrücken. Wenn alles aussichtslos erscheint, reichen wir Ihnen die Hand und helfen Ihnen nicht nur finanziell, sondern unterstützen Sie auch menschlich und organisatorisch schnell und unkompliziert. Die IPV-Akademie hat den Auftrag, Klarheit in die steigende Komplexität gesetzlicher Regelungen vor allem bei den Themen Alters- und Gesundheitsvorsorge zu bringen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und Entscheidern aus Industrie und Politik bietet die Akademie einen hochwertigen Informationsaustausch an. / Angebote Die Angebote der IPV-Akademie sind auf die Wünsche und Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt. So veranstaltet die Akademie regelmäßig Seminare, Tagungen, Workshops und eine große Jahresveranstaltung. / Zielgruppen Zu den Zielgruppen der IPV-Akademie zählen alle Mitglieder des IPV: Unternehmer, Führungskräfte, Selbstständige, Freiberufler und Personalleiter sowie Multiplikatoren Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Verbände und Vertriebe der Kooperationspartner des IPV. / Seminare- und Weiterbildung Zu aktuellen komplexen Themen der privaten und betrieblichen Altersversorgung sowie zur Gesundheitsvorsorge bietet die IPV-Akademie Seminare, Tagungen, Foren und Workshops an. 17

10 Informationen für unsere Mitglieder / Der IPV kehrt nach Berlin zurück Der IPV hat nun nach fast 60 Jahren seinen Hauptsitz von Varel IPV-Akademie Wissensmehrung durch die neue wieder nach Berlin verlegt, um seinen Mitgliedern noch aktuellere keiten in Berlin-Mitte und unter Mit Bezug der neuen Räumlich- Informationen und Serviceangebote zu bieten. gründet der IPV in diesem Jahr die neuem und modernem Auftritt Unsere neue Anschrift und Rufnummer lauten: Qualitativ hochwertige Seminare, IPV-Akademie. Industrie-Pensions-Verein e.v. Tagungen und Foren informieren Niederwallstraße 10 ihre Teilnehmer u. a. zu Themen Berlin der betrieblichen und privaten Altersvorsorge sowie der Kranken- Telefon Telefax versicherung und Gesundheitsvorsorge. In den neuen repräsentativen Räumlichkeiten entsteht so ein Ort zum Austausch und zur Mehrung von Wissen rund um die Alters- und Gesundheitsvorsorge, Themen, die in Zeiten des demografischen Wandels eine zunehmend wichtige Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Näher am Puls der Zeit verspricht sich der IPV noch schneller auf aktuelle Veränderungen reagieren und seine Mitglieder informieren Der IPV wieder in Berlin! zu können. Am Puls der Zeit! Industrie-Pensions-Verein e.v. Partner von BDI und BDA Mit dem Umzug rückt der IPV neuen und interaktiven Internetauftritt der Akademie. auch wieder näher an die Partnerverbände, den Bundesverband der In Expertenforen und der Online- Deutschen Industrie e.v. (BDI) und Bibliothek können Fragen zum die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.v. vorsorge gestellt und u. a. Urteile Thema Alters- und Gesundheits- (BDA), deren Vorgänger den IPV und Gesetze eingesehen werden in Berlin gründeten. Weiterhin steht Ihnen der IPV in Unsere Mitglieder profitieren neben dem verbesserten Informatiund Gesundheitsvorsorge neutral Fragen der betrieblichen Altersonsservice zusätzlich von einem und unabhängig zur Verfügung. / Rat und Hilfe / Regelmäßige aktuelle Informationemitglieder erhalten Sie unter / Vorteile speziell für Firmen- Weitere Informationen Hilfseinrichtungen Wir helfen bei Krankheit oder unverschuldeter Arbeitslosigkeit, um Halbjährlich erscheinen aktuelle Management e.v. (IPM) IPV-Journal Industrie-Pensionsden Versicherungsschutz zu erhaltengung, Vermögensbildung und Ge- für kleine und mittelständische Informationen zur Altersversor- Versorgungswerk insbesondere Medizinische Notfallhilfe, sundheitsvorsorge. Unternehmen. / Inhalt wenn Sie auf einer Auslandsreise 1 Der Umzug in die Bundeshauptstadt erkranken. / Neutrale und individuelle Beratung Prämienvergünstigungen / Finanzielle Vorteile Vorteile der IPV-Mitgliedschaft Gesundheitsberatung, 2 Patientenverfügung wenn Sie sich mit gesundheitlichen Fragen auseinandersetzen zu betrieblichen und privaten Vorvaten Krankenversicherungen. Betriebliche Altersversorgung Rechtsberatung zu Ihren Lebens-, Renten- und pri- IPV-intern auch für Minijobber - Entgeltumwandlung für mitarbeitende müssen. sorgemaßnahmen. Gesundheits-Check Private Krankenversicherung Weltweiter Familienangehörige als Alternative zur Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt. privaten Krankenversicherung. Wir beraten Sie beim Aufbau Ihrer Hotel-Buchungsservice 3 Insolvenzschutz und steuerliche Vorteile mit der Basis-Rente Psychologische Beratung Ermäßigung auf Gesundheitsund Wellnessurlaube Tipp: IPV-Basis-Rentenplan PLUS Pflegeberatung Sozialversicherungs- und Steuertipps zu 4 Bürgerentlastungsgesetz Wohnen im Alter Versorgungsfragen / Vorteile der IPV Mitgliedschaft Rat und Hilfe Finanzielle Vorteile /Prämienvergünstigungen Sie entrichten geringere Beiträge für Ihre Lebens- und Rentenversicherungen und neu seit auch für Private Krankenversicherungen, die über unsere Partnerunternehmen abgeschlossen werden. / Hilfseinrichtungen Wir helfen bei Krankheit oder unverschuldeter Arbeitslosigkeit, um den Versicherungsschutz zu erhalten. / Hotelübernachtungen Sie buchen weltweit Hotelübernachtungen zu günstigen Preisen. / Medizinische Notfallhilfe, wenn Sie auf einer Auslandsreise erkranken. / Gesundheitsberatung, wenn Sie sich mit gesundheitlichen Fragen auseinandersetzen müssen. / Gesundheits-Check als Alternative zur Vorsorge untersuchung beim Hausarzt. / Psychologische Beratung Sie erhalten schnellen Zugang zu qualifizierter therapeutischer Hilfe. / Pflegeberatung, wenn Sie in der Familie mit dem Thema Pflege konfrontiert werden. /Wohnen im Alter, wenn Sie sich über die verschiedenen Wohnformen und speziell über Seniorenwohnanlagen informieren möchten. Rechtsverbindliche und individuelle Beratung, nicht nur zu Ihren IPV-Versicherungen /Betriebsrente Ihnen wurde eine Betriebsrente zugesagt oder Sie beziehen bereits eine Rente? Wir beraten Sie zum Beispiel, wenn das Unternehmen veräußert wird, die Zusagen geändert werden oder eine Insolvenz droht. / Private Vorsorge Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Alters- und Gesundheitsvorsorge und bei der Vermögensbildung. / Sozialversicherung Wir haben Antworten auf Fragen zur Sozialversicherung, wie der Bemessung der beitragspflichtigen Einnahmen zur Krankenversicherung. /Steuertipps Sie erhalten von uns wertvolle Steuertipps zu Versorgungsfragen, zum Beispiel versicherungstechnische Lösungen bei Abfindungszahlungen von Ihrem Arbeitgeber. / Gesundheits- und Wellnessurlaube Sie erhalten zehn Prozent Ermäßigung auf Gesundheits- und Wellnessurlaube. Journal / Der Umzug in die Bundeshauptstadt / Nutzen Sie die Vorteile Ihrer IPV-Mitgliedschaft! Regelmäßig aktuelle Informationen /IPV-Journal Sie erhalten halbjährlich aktuelle und wichtige Informationen zur Altersversorgung, Vermögensbildung und zur Gesundheitsvorsorge. Vorteile speziell für Firmen-Mitglieder /Industrie-Pensions-Management e.v. (IPM) Von dem Versorgungswerk Industrie-Pensions-Management e.v. profitieren insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen durch günstige Konditionen, die sonst nur großen Industriebetrieben gewährt werden. Dies gilt für alle Durchführungswege der betrieblichen Alterversorgung sowie für die private Vorsorge über das Unternehmen Eine starke Gemeinschaft /1925 gegründet Der Industrie-Pensions-Verein e.v. als Partner vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.v. (BDI) und von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber e.v. (BDA) hat inzwischen über Mitglieder. /Ausführliche Informationen über alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten Sie direkt vom IPV rufen Sie uns einfach an. 19

11 / Der IPV Kompetente Information und Beratung über die individuellen Möglichkeiten privater und betrieblicher Vorsorge für Unternehmer und Führungskräfte ist der Schwerpunkt der Tätigkeiten des IPV. Das bieten wir seit über 80 Jahren fast Mitgliedern. IPV-Mitglieder erhalten beim Abschluss von Lebensund Rentenversicherungen sowie bei privaten Krankenversicherungen einen Prämiennachlass oder höhere versicherte Leistungen. / Die Vorteile Sonderkonditionen zu Lebens-, Rentenund privaten Krankenversicherungen Kompetente, individuelle Beratung Unterstützung bei unverschuldeten finanziellen Notlagen Regelmäßig aktuelle Informationen Services im Bereich Gesundheit Vergünstigungen bei weltweiten Hotelbuchungen / Die Kooperationspartner Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart AXA Lebensversicherung AG, Köln Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, Hamburg HDI-Gerling Lebensversicherung AG, Köln VICTORIA Lebensversicherung AG, Düsseldorf Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München AXA Krankenversicherung AG, Köln DKV Deutsche Krankenversicherung AG, Köln VICTORIA Krankenversicherung AG, Düsseldorf Weitere Informationen erhalten Sie im Internet oder persönlich am Telefon. Industrie-Pensions-Verein e.v. Niederwallstraße Berlin Telefon: Telefax: info@ipv.de IPV/ VORSPRUNG FÜR VORSORGE Industrie-Pensions-Verein e.v. Partner von BDI und BDA

Perfekte Versorgung für Unternehmer und Führungskräfte. INDUSTRIE PENSIONS VEREIN E.V. Partner von BDI und BDA

Perfekte Versorgung für Unternehmer und Führungskräfte. INDUSTRIE PENSIONS VEREIN E.V. Partner von BDI und BDA Perfekte Versorgung für Unternehmer und Führungskräfte INDUSTRIE PENSIONS VEREIN E.V. Partner von BDI und BDA IPV-Mitglieder erhalten bei Abschluss von Lebens- und Rentenversicherungen sowie privaten Krankenversicherungen

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL.

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 2 Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 3 NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Gernot

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender?

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Studenten und Azubis können sich bei den Eltern kostenfrei mitversichern. Diese Policen sind empfehlenswert: Krankenversicherung, als

Mehr

Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken

Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken Finanzielle Sicherheit bei Verlust Ihrer Arbeitskraft. Für die Absicherung Ihrer Arbeitskraft sind Sie selbst verantwortlich! Wenn es um die Absicherung

Mehr

Die Vorteile der betrieblichen Gesundheitsvorsorge

Die Vorteile der betrieblichen Gesundheitsvorsorge Die Vorteile der betrieblichen Gesundheitsvorsorge Die Gruppenversicherung der Central Die Gruppenversicherung bei der Central eine gute Wahl Gemeinsam das Beste erreichen Die Central ist die älteste private

Mehr

Risiko Pflegebedürftigkeit Unwissenheit verhindert Vorsorge

Risiko Pflegebedürftigkeit Unwissenheit verhindert Vorsorge Continentale Studie 2014 Risiko Pflegebedürftigkeit Unwissenheit verhindert Vorsorge Grafiksatz Eine repräsentative TNS-Infratest-Bevölkerungsbefragung der Continentale Krankenversicherung a.g. Die Ängste

Mehr

Krankenversicherung Spezial

Krankenversicherung Spezial Krankenversicherung Spezial Änderungen 2011 Wer kann sich privat versichern? Wieder einmal wurden die Gesetze zur Pflichtversicherung geändert. Bis zum letzten Jahr konnten sich Angestellte nur dann privat

Mehr

Central Krankenversicherung AG. Hansaring 40 50 50670 Köln. Telefax +49 (0) 221 1636-200. www.central.de Die Gruppenversicherung der Central

Central Krankenversicherung AG. Hansaring 40 50 50670 Köln. Telefax +49 (0) 221 1636-200. www.central.de Die Gruppenversicherung der Central Central Krankenversicherung AG Alle Hansaring 40 50 Vorteile 50670 Köln auf Telefon +49 (0) einen 221 1636-0 Blick Telefax +49 (0) 221 1636-200 www.central.de Die Gruppenversicherung der Central www.gruppenversicherung.de

Mehr

Frau sein in jedem Alter

Frau sein in jedem Alter Frau sein in jedem Alter... von Frau zu Frau 10 Tipps damit es klappt Frau sein in jedem Alter 10 Tipps, damit es klappt für eigene Freiheiten für die persönliche Unabhängigkeit für Individualität für

Mehr

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung.

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Historischer Schritt für die soziale Sicherung in Deutschland Seit dem 1. Januar 2013 zahlt der Staat einen Zuschuss für bestimmte private Pflegezusatzversicherungen.

Mehr

Schärfen Sie Ihren Blick!

Schärfen Sie Ihren Blick! KOMBIMED TARIF SHR Schärfen Sie Ihren Blick! KOMBIMED TARIF SHR EINFACH KLAR SEHEN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Schutz, der sich sehen lassen kann. Brillen und Kontaktlinsen:

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

SparkassenCard Plus: Sicherheit für Sie und Ihre Familie.

SparkassenCard Plus: Sicherheit für Sie und Ihre Familie. Immer da, immer nah. KontoSchutz für SparkassenCard Plus: Sicherheit für Sie und Ihre Familie. S Vorsorge KontoSchutz für SparkassenCard Plus Warum ist die Absicherung sinnvoll? Mit der SparkassenCard

Mehr

Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. PflegePREMIUM Plus

Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. PflegePREMIUM Plus Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. PflegePREMIUM Plus Neu: Leistung für erforderliche vollstationäre Pflege Leistung bei Demenz Keine Wartezeiten Die vier häufigsten Irrtümer im Zusammenhang mit der

Mehr

PKV-Info. GKV-versicherte Beamte: Erleichterter Wechsel in die PKV

PKV-Info. GKV-versicherte Beamte: Erleichterter Wechsel in die PKV PKV-Info GKV-versicherte Beamte: Erleichterter Wechsel in die PKV Stand: Januar 2005 2 Die private Krankenversicherung (PKV) bietet Beamten den passenden Versicherungsschutz, da ihre Tarife auf die Leistungen

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Gesundheit PLUS. American Express Gesundheit und Vorsorge. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Gesundheit PLUS. American Express Gesundheit und Vorsorge. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Gesundheit und Vorsorge Gesundheit PLUS Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit Hier finden Sie alle Leistungen, die Sie mit Ihrer neuen Versicherung

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen EinkommensSicherungsKonzept Es reicht nicht, Arbeit zu haben. Man muss auch arbeiten können. Einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, zählt heute

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan

für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan Ausgaben für Renten-, Krankenund Pflegeversicherung 300 Euro Zuschuss Beim

Mehr

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen EinkommensSicherungsKonzept Es reicht nicht, Arbeit zu haben. Man muss auch arbeiten können. Einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, zählt heute

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Unfallschutz wird für mich immer wichtiger AXA bietet Absicherung mit Geld-zurück-Garantie.

Unfallschutz wird für mich immer wichtiger AXA bietet Absicherung mit Geld-zurück-Garantie. Persönliche Risikoabsicherung Unfallschutz wird für mich immer wichtiger AXA bietet Absicherung mit Geld-zurück-Garantie. Auch mit EINMAL - BEITRAG möglich! Unfallversicherung mit garantierter Beitragsrückzahlung

Mehr

PRIVATE VORSORGE. Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall.

PRIVATE VORSORGE. Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall. PRIVATE VORSORGE Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall. Mit der R+V-Risiko-Unfallversicherung federn Sie die finanziellen Folgen eines Unfalls wirksam ab. Schützen

Mehr

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,

Mehr

Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard.

Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard. Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard. Die automatische Entgeltumwandlung mit Verzichts-Option. Jetzt einsteigen und die Rente Ihrer Mitarbeiter sichern! Die Zukunft liegt in der Vorsorge.

Mehr

Berufsunfähigkeitsvorsorge

Berufsunfähigkeitsvorsorge Berufsunfähigkeitsvorsorge Für eine gesicherte Existenz Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Ihre Arbeitskraft ist Ihr wichtigstes Kapital Jeder Mensch hat Wünsche

Mehr

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse oder auch: bav einfach André Loibl winsecura Pensionskasse DBV-winterthur Kirchstraße 14 53840

Mehr

Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär.

Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär. Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär. NAME: Daniela Fontara WOHNORT: Bonn ZIEL: Behandlung nach Maß PRODUKT: V.I.P. Tarife stationär Wie kann

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit. www.volkswohl-bund.de

BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit. www.volkswohl-bund.de BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit www.volkswohl-bund.de Machen Sie jetzt mehr aus Ihrer BU Sie haben sich schon vor einiger Zeit mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Mehr

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege Deutsche-Förder- Pflege Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Schließen Sie die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung und sorgen Sie für den Fall einer Pflegebedürftigkeit vor. Besser Barmenia.

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Kranken-Zusatzschutz:

Kranken-Zusatzschutz: Für mein Leben. Kranken-Zusatzschutz: Sicherheit und Wohlbefinden für den Fall der Fälle. Genießen Sie Ihr Abenteuer Leben: mit unserer Krankenzusatzversicherung Das Leben ist aufregend und hält täglich

Mehr

Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall.

Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. Finanzieller Schutz in allen Pflegestufen. PflegePREMIUM PflegePLUS PflegePRIVAT Optimale Sicherheit schon ab Pflegestufe I PflegePREMIUM beste Versorgung in allen

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein. Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein. Sparkassen-Finanzgruppe Sichern Sie mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Ihre Existenz ab. Ihr größtes Vermögen sind

Mehr

Zahnersatz Ein schönes Lächeln mit dem Zahnersatz zum Spartarif

Zahnersatz Ein schönes Lächeln mit dem Zahnersatz zum Spartarif Zahnersatz Ein schönes Lächeln mit dem Zahnersatz zum Spartarif Feste zubeissen bitte Guter Zahnersatz, besonders günstig Sie brauchen eine Brücke, Krone oder Prothese und möchten auch für sehr gute Qualität

Mehr

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem!

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Schöne Zähne und ZahnPlus lassen Sie einfach gut aussehen. Kunden und Rating- Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. DER FELS IN

Mehr

Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung

Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung Aktuelle Ergebnisse zum Thema Unisex-Tarife Continentale-Studie 2012: Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung Eine repräsentative TNS-Infratest-Bevölkerungsbefragung der Continentale Krankenversicherung

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt.

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Das Umweltschadensgesetz. Wichtige Informationen zum USchadG! DER FELS IN DER BRANDUNG Das neue Umweltschadensgesetz. Umweltschutz hat in Deutschland einen sehr hohen

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein. Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein. Sparkassen-Finanzgruppe Sichern Sie mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Ihre Existenz ab. Ihr größtes Vermögen sind nicht

Mehr

Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE

Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE _ Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE Machen Sie mehr aus Ihrem Gehalt Als Arbeitnehmer können Sie einen Teil Ihres Bruttogehalts in eine betriebliche Altersversorgung umwandeln. Netto merken Sie davon nur

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Ganzheitliche Beratung. Mit einem kritischen Blick aufs große Ganze sind Sie immer gut beraten.

Ganzheitliche Beratung. Mit einem kritischen Blick aufs große Ganze sind Sie immer gut beraten. Ganzheitliche Beratung Mit einem kritischen Blick aufs große Ganze sind Sie immer gut beraten. Fair und aus einer Hand mit dem richtigen Partner. Mit der SIGNAL IDUNA haben Sie einen Partner an Ihrer Seite,

Mehr

Doppelte Vorsorge für Ihre Mitarbeiter die Direktversicherung! Betriebliche Altersversorgung DIREKTVERSICHERUNG

Doppelte Vorsorge für Ihre Mitarbeiter die Direktversicherung! Betriebliche Altersversorgung DIREKTVERSICHERUNG Betriebliche Altersversorgung Informationen für Arbeitgeber DIREKTVERSICHERUNG Doppelte Vorsorge für Ihre Mitarbeiter die Direktversicherung! So einfach motivieren Sie Ihre Mitarbeiter. Keine Zauberei:

Mehr

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police.

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Armin Naudorf Braunschweig Ein Versicherungsprodukt mit Rundum-Sicherheit. Kompakt-Police

Mehr

Berufsunfähigkeitsabsicherung Bedarfs-Check. Wir schützen Ihre Existenz das versichern wir Ihnen.

Berufsunfähigkeitsabsicherung Bedarfs-Check. Wir schützen Ihre Existenz das versichern wir Ihnen. Berufsunfähigkeitsabsicherung Bedarfs-Check Wir schützen Ihre Existenz das versichern wir Ihnen. Ihr klarer Vorteil: die Berufsunfähigkeitsabsicherung der ERGO. Ihr privater Schutz Absicherung nach Maß.

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

Die. als Teil Ihres individuellen

Die. als Teil Ihres individuellen Die als Teil Ihres individuellen 1. Die Krankenversicherung ist die einzige Versicherung, die Sie lebenslang haben werden! 2. Permanent in Anspruch nehmen werden Sie die KV allerdings erst in vielen Jahren

Mehr

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV MIT DEN MASSGESCHNEIDERTEN KOMBIMED-PFLEGETARIFEN DER DKV

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV MIT DEN MASSGESCHNEIDERTEN KOMBIMED-PFLEGETARIFEN DER DKV KOMBIMED PFLEGE TARIFE KPEK UND KPET Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall MIT DEN MASSGESCHNEIDERTEN KOMBIMED-PFLEGETARIFEN DER DKV Ich vertrau der DKV Pflegekosten können das Vermögen auffressen!

Mehr

Ihr plus An Besser versorgt sein

Ihr plus An Besser versorgt sein Kranken- Versicherung Ihr plus An Besser versorgt sein Mit den R+V-Pflegetagegeldern. Die finanzielle Absicherung für den Pflegefall. Jetzt die staatliche Förderung nutzen! Pflegebedürftigkeit kann jeden

Mehr

Änderungen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015.

Änderungen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015. Änderungen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015. In der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sind zum 1. Januar 2015 einige Änderungen in Kraft getreten. Neu ist

Mehr

Kleiner Aufwand, große Wirkung: die ideale betriebliche Altersversorgung

Kleiner Aufwand, große Wirkung: die ideale betriebliche Altersversorgung Kleiner Aufwand, große Wirkung: die ideale betriebliche Altersversorgung Nachfolgende Informationen dürfen nur für interne Schulungszwecke der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) sowie

Mehr

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check.

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. Gesetzliche Krankenkasse Körperschaft des öffentlichen Rechts PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

Mehr

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung E-Interview mit Lutz Lieding Name: Lutz Lieding Funktion/Bereich: Geschäfts- und Produktpolitik Organisation:

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

BERUFSUNFÄHIGKEITS SCHUTZ. Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt fi nanziell auf der sicheren Seite.

BERUFSUNFÄHIGKEITS SCHUTZ. Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt fi nanziell auf der sicheren Seite. BERUFSUNFÄHIGKEITS SCHUTZ Ausgezeichneter Schutz bei Berufsunfähigkeit! Im Fall der Fälle sind Sie jetzt fi nanziell auf der sicheren Seite. Ihr größtes Vermögen ist Ihre Arbeitskraft. Sichern Sie sich

Mehr

Systeme der Alterssicherung überblicken

Systeme der Alterssicherung überblicken Systeme der Alterssicherung überblicken Altersvorsorge maßgeschneidert ISBN 3-8272-6386-7 In diesem Kapitel bekommen Sie einen Überblick, wie die Alterssicherungssysteme aufgebaut sind. Außerdem erfahren

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall treffen.

Vorsorge für den Pflegefall treffen. Vorsorge für den Pflegefall treffen. Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Direktversicherung. Entgeltumwandlung

Direktversicherung. Entgeltumwandlung Direktversicherung Entgeltumwandlung Betriebliche Altersvorsorge mit Zukunft Das Problem: Die Versorgungslücke im Alter wächst So funktioniert die Entgeltumwandlung in der Direktversicherung Waren es vor

Mehr

Sie möchten beruhigt in die Zukunft blicken Wir bieten flexiblen und günstigen Schutz.

Sie möchten beruhigt in die Zukunft blicken Wir bieten flexiblen und günstigen Schutz. Persönliche Risikoabsicherung Sie möchten beruhigt in die Zukunft blicken Wir bieten flexiblen und günstigen Schutz. Absicherung nach schweren Krankheiten oder Unfällen Existenzschutzversicherung Wichtige

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV KOMBIMED PFLEGE. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH UND PRIVAT VERSICHERTE.

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV KOMBIMED PFLEGE. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH UND PRIVAT VERSICHERTE. KOMBIMED PFLEGE TARIFE KPEK/KPET KOMBIMED FÖRDER-PFLEGE TARIF KFP Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall KOMBIMED PFLEGE. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH UND PRIVAT VERSICHERTE. FÜR TARIFE

Mehr

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien Behandlungen auf Chip-Karte oder Rechnung? Seit dem 01.07.1999 haben leider nur noch die Freiwillig Versicherten in der Gesetzlichen Krankenkasse das Recht, sich bei ihrem Arzt und Zahnarzt als "Privatpatient"

Mehr

Beitragsreduzierung in der Krankenversicherung. Für noch niedrigere Beiträge im Alter: LVM-Vorsorge-Plus

Beitragsreduzierung in der Krankenversicherung. Für noch niedrigere Beiträge im Alter: LVM-Vorsorge-Plus Beitragsreduzierung in der Krankenversicherung Für noch niedrigere Beiträge im Alter: LVM-Vorsorge-Plus Vorbildlich: Die LVM sorgt für niedrige Beiträge auch im Alter Durch eine vorausschauende Beitragskalkulation

Mehr

Endlich Klarheit. Vertriebsinformation PKV

Endlich Klarheit. Vertriebsinformation PKV Endlich Klarheit beim Gesundheitsreformgesetz Krankenversicherung Vertriebsinformation PKV Erhöhte Wechselbereitschaft d u r c h E i n h e i t s b e i t r a g d e r G K V Beitragssteigerungen von bis zu

Mehr

Kostenlos und einmalig am Markt mehr Rente ab Pflegestufe I

Kostenlos und einmalig am Markt mehr Rente ab Pflegestufe I Immer da, immer nah. Kostenlos und einmalig am Markt mehr Rente ab Pflegestufe I PrivatRente PflegeRentenoption Im Alter unabhängig bleiben in jeder Situation! Altersvorsorge und Absicherung des Pflegefallrisikos

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Mein Laden Beratung und Service mit Herz. Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit.

Mein Laden Beratung und Service mit Herz. Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Mein Laden Beratung und Service mit Herz Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Ich denke an mein Geschäft, meine Versicherung an mich Als Unternehmer geben Sie jeden Tag 100 % schließlich tragen

Mehr

Sichern Sie, was Ihnen wichtig ist.

Sichern Sie, was Ihnen wichtig ist. Sichern Sie, was Ihnen wichtig ist. Risikoversicherung Garantiert gut gesichert. Jetzt Premium inklusive Pflege-Bonus Was wäre wenn? Was wird aus Ihrer Familie, wenn Ihnen etwas zustoßen sollte? Niemand

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein. S V b e ru f s u n fä h i g k e i t s v e r s i c h e ru n g Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Pflege ein großes Thema...

Pflege ein großes Thema... Pflege ein großes Thema... Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen Im Alter möchte jeder gerne gesund und unabhängig sein. Doch die Realität sieht anders auch: Immer mehr Deutsche brauchen in späteren Jahren

Mehr

Ihre Joker für eine entspannte Vorsorge

Ihre Joker für eine entspannte Vorsorge Ihre oker für eine entspannte Vorsorge GarantiePlus Pflegeption GarantiePlus Ihr Vorsorge-oker in oker ist immer etwas Besonderes, denn damit haben Sie einen Trumpf in der Hand. So wie unsere neue Leistung

Mehr

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police.

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. NAME: Bodo Kleinschmidt mit Thea WOHNORT: Regensburg ZIEL: Eine Police mit starkem Schutz und hoher Flexibilität. PRODUKT: SecurFlex

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE

BETRIEBS- KRANKENKASSE BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Reise & Lifestyle Sport & Aktiv Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit Hier finden Sie alle Leistungen, die Sie mit Ihrer neuen Versicherung

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Auf eine frische Art, Ihre sichere Rente schließen Sie ihre Rentenlücke!

Auf eine frische Art, Ihre sichere Rente schließen Sie ihre Rentenlücke! Auf eine frische Art, Ihre sichere Rente schließen Sie ihre Rentenlücke! Ohne zusätzliche Vorsorge geht es nicht, die Rente reicht nicht aus, um im Alter ohne finanzielle Not leben zu können. Selbst die

Mehr

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Basler Arbeitslosigkeitsversicherung Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Erst fehlt die Arbeit, dann das Einkommen Nach Insolvenzen, Werksschließungen oder aufgrund von Sparmaßnahmen geht es meist

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

LV 1871 Basisrente Performer RieStar Sofortrente. Die Rente, die bis zu x-mal mehr leistet. Kundeninformation

LV 1871 Basisrente Performer RieStar Sofortrente. Die Rente, die bis zu x-mal mehr leistet. Kundeninformation LV 1871 Basisrente Performer RieStar Sofortrente Die Rente, die bis zu x-mal mehr leistet Kundeninformation Wie gesund gehen wir in Rente? Ein neuer Lebensabschnitt Gut vorgesorgt mit der extra-rente Für

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr