Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie?

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1 Welche Prozeduren sind besonders Welche Klinikpfade eignen sich für die Erstellung von Klinikpfaden in besonders für die Gefäßchirurgie? der Gefäßchirurgie geeignet? Kai Nowak Sektion Gefäßchirurgie Universitätsklininikum Mannheim

2 Welche Aufgabe hat der Pathway? structured multidisciplinary detail essential steps in the care of patients with a specific clinical problem. written framework for the expected management and outcome of a patient undergoing a particular procedure involving a hospital stay detail the events, tools and interventions occurring in a predetermined sequence in order to achieve outcome. Collins C.G. and Leahy A.L.: The Surgeon 2008

3 Anwendungsmöglichkeiten Sicherstellen optimaler klinischer Versorgung durch Einbringen nationaler Richtlinien in klinische Protokolle Rahmenbedingungen für eine multidisziplinäre Versorgungsplanung, besonders bei großen Serien und teuren Prozeduren Kontrollfunktion Barker SG et al. Integrated care pathways for vascular surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 1999; 18(3): Miller PR et al. Improving outcomes following penetrating colon wounds: application of a clinical pathway. Ann Surg 2002; 235(6): Biffl WL et al. Evolution of a multidisciplinary clinical pathway for the management of unstable patients with pelvic fractures. Ann Surg 2001; 233(6):

4 Ziel eines CP in der Gefäßchirurgie Integration nationaler/international er Standards / Evidenz Multidisziplinarität Kostenkontrolle einfache Anwendung Collier, PE: J Vasc Surgery 1997: 26(2) Calligaro KD, et al.: J Vasc Nurs 1996: 14(3) 57-61

5 Essentials für einen CP in Gefäßchirurgie: Möglichst standardisiertes prä-, peri- und postoperatives Procedere Pflegerische Vorbereitung Ärztliche Versorgung Medikation und Antikoagulation! Voraussetzung: ausreichende Fallzahl

6 Probleme eines CP in der Gefäßchirurgie Hohe Morbidität der Patienten Problem der Standardisierung Problem fehlender Richtlinien Der Chirurg als Eminenz: unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich prä-, intra- und postoperativer Behandlung. Personalproblematik

7 Unterschiede zwischen Kliniken Bildgebung OP-Technik Anästhesie evoz. Potentiale/cerebrale Oxymetrie Antikoagulation Indikationstellung: Stent vs. OP

8 Geeignete Prozeduren für CP Carotis -TEA, -EEA, -Stent - Aktuelle Empfehlungen integrierbar - senkt Liegezeit und Kosten - sichert Outcome Schneider, J.R. et al.: Vasc Endovasc Surg (1997); 31(6): Collier, P.E. et al.: Am J Med Quality (1995); 10(1): Collier, P.E. et al.: J Vasc Surg (1997); 26(2):

9 Geeignete Prozeduren für CP Varikosis: Babcock, Shiva, Laser, Radio, etc. Bisher keine wiss. Literatur Pathways : Uni-Lübeck, etc. Problemlos Studienlage für Verfahren offen gut für CP geeignet

10 Geeignete Prozeduren für CP EVAR Keine EVAR pathways beschrieben clin. pathway bei BAA competitiv zur EVAR Rigberg, D.A. et al.: Arch Surg (2004); 139(9): 941-4

11 Geeignete Prozeduren für CP BAA: Rohr-/Y- Prothesenversorgung Collier 1997: 7161 $ savings gegenüber Medicare Kosten und Liegedauer reduziert Entscheidend ist Einbezug weiterer Disziplinen: Pflege, etc. Collier, P.E. et al.: J Vasc Surg (1997); 26(2): Calligaro, K.D. et al.: J Vasc Nurs (1996); 14(3): Muluk,, S.C. et al.: J Vasc Surg (1997); 25(1): Murphy, M.A. et al.: J Vasc Surg (2007); 46(3): 610

12 Geeignete Prozeduren für CP PI-III Bypassanlagen Kosten werden reduziert Liegedauer reduziert, aber Wiedereinweisung, Komplikationen und Mortalität erhöht (Stanley et al.) Collier, P.E. et al.: J Vasc Surg (1997); 26(2): Stanley, A.C. et al.: J Vasc Surg (1998); 27:

13 Evidenz CP in der Gefäßchirurgie Quelle: D. Böckler: Evidenzbasierte Datenlage Klinikpfade in der Gefäßchirurgie

14 Wieviel Evidenz steckt in einem CP? >80% der Informationen/Anordnung basieren auf good clinical practice

15 Zusammenfassung Prinzipiell alle Prozeduren, ausreichende Frequenz vorausgesetzt, für CP geeignet pavk eingeschränkt geeignet Evidenzlage bleibt gering Integration nationaler/internationaler Richtlinien wichtig Einigung auf Klinikstandards in Diagnostik, Versorgung und Therapie diskutabel

16 Vielen Dank!

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