Endoskopie und Onkologie

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1 Gastro Highlights 2007 Endoskopie und Onkologie G. Schachschal, T. T. Rösch

2 Gastro Highlights 2007 Endoskopie - Neue Standards? Endotherapie bei chronischer Pankreatitis Narrow Band Imaging Onkologie - Neue Therapien? Pankreaskarzinom Hepatozelluläres Karzinom Innovationen in der Endoskopie Koloskopie NOTES

3 Endotherapie chronische Pankreatitis Theorie: Duktale Dekompression beseitigt Schmerzen Praxis: Endotherapie Methode der Wahl.???

4 Endotherapie chronische Pankreatitis Evidenzqualität - Übersicht 26 Studien (1 prospektiv), 1079 Fälle Technischer Erfolg 94% % Klinischer Erfolg 64% % OP-Rate 13% 0-40% T. Rösch et al., Endoscopy 2002

5 Endotherapie chronische Pankreatitis Evidenzqualität - Multizenterstudie Retrospektive Analyse, 8 Zentren, 1018/1211 Fälle Follow-up 4.9 Jahre (2-12 Jahre) Technischer Erfolg 87% Klinischer Erfolg 86% ITT 65 % OP-Rate 24% T. Rösch et al., Endoscopy 2002

6 Endotherapie chronische Pankreatitis Evidenzqualität randomisierte Studien (I) ESWL allein vs. ESWL + ERCP [n=55; Brüssel/Rom] Wiederauftreten von Schmerzen n.s. 31% Cross-over! J.M. Dumonceau et al., GUT 2007

7 Endotherapie chronische Pankreatitis Evidenzqualität randomisierte Studien (II) Endotherapie (keine ESWL) vs. Operation (Resektion und Drainage-OP) [n=72 (Einschluß-Quote 51,4% von 140) / Brno,, Tschechische Republik] P. Dite et al., Endoscopy 2003

8 Evidenzqualität randomisierte Studien (II) Endotherapie (keine ESWL) vs. Operation (Resektion und Drainage-OP) [n=72] Endotherapie chronische Pankreatitis Endotherapie Operation Keine Schmerzen 1 Jahr 52 % 47 % 5 Jahre 14 % 36 % Diabetes 34 % 38 % P. Dite et al., Endoscopy 2003

9 Endotherapie chronische Pankreatitis Evidenzqualität randomisierte Studien (III) Endotherapie (mit ESWL) vs. Operation (Drainage Partington-Rochell 18/20 ) [n=39 (Einschluß-Quote 33,0% von 118) / Amsterdam (ESWL Brüssel)] 2 Jahres-Follow Follow-up Endotherapie Operation Schmerzverbesserung 32% 75% Izbicki Schmerz-Score Score Komplikationen 58% 35% D.L. Cahen et al., NEJM 2007

10 Endotherapie chronische Pankreatitis Fazit: Indikation zur primären Endotherapie fraglich. Frühe OP-Indikationsstellung bei Relaps empfohlen, da langfristig besseres Ergebnis. Beide Verfahren ohne Einfluss auf die Funktion

11 Gastro Highlights 2007 Endoskopie - Neue Standards? Endotherapie bei chronischer Pankreatitis Narrow Band Imaging Onkologie - Neue Therapien? Pankreaskarzinom Hepatozelluläres Karzinom Innovationen in der Endoskopie Koloskopie NOTES

12 Narrow Band Imaging Weisslichtfilter NBI NBI Filter Filter

13 Narrow Band Imaging Eindringtiefen und Bildinformation B G R

14 Variable Zuschaltung des NBI Filters Narrow Band Imaging

15 Narrow Band Imaging: Ösophagus Plattenepithelkarzinom

16 Narrow Band Imaging: Ösophagus Plattenepithelkarzinom A prospective comparative study of narrow-band imaging, lugol s chromoendoscopy and conventional endoscopy for the detection of esophageal cancer in patients with head and neck cancer. 102 Patienten mit HNO-Tumoren Standardendoskopie NBI 2% Lugol-Färbung Prävalenz Platteneptihelkarzinome 12,7% Alle Karzinome wurden mit NBI gesehen. I. Lee et al.(taiwan), DDW 2007

17 Narrow Band Imaging: Ösophagus Plattenepithelkarzinom A prospective comparative study of narrow-band imaging, lugol s chromoendoscopy and conventional endoscopy for the detection of esophageal cancer in patients with head and neck cancer. 102 Patienten mit HNO-Tumoren Standardendoskopie NBI 2% Lugol-Färbung Prävalenz Platteneptihelkarzinome 12,7% Alle Karzinome wurden mit NBI gesehen. Achtung! Vergleichende Studie, keine randomisierte Studie. I. Lee et al.(taiwan), DDW 2007

18 Narrow Band Imaging: Ösophagus Barrett-Ösophagus

19 Narrow Band Imaging: Ösophagus Barrett-Ösophagus Autofluoreszens (AF): spontane Emission von Licht Anregung durch blaues Licht Für AF-Bild wird Anregungsfrequenz herausgefiltert Es wird ein Falschfarben Bild generiert Vorteil: Nachteil: echte red-flag flag Technik hohe Zahl falsch positiv

20 Barrett Narrow Band Imaging: Ösophagus Normal NBI Triple Imaging 1.Erkennung: Autofluoreszenz 2. Charakterisierung: NBI AF NBI+Zoom NBI hohe Spezifität (korrigiert falsch Positive aus AF) M.A. Kara et al, Gastrointest Endos 2006

21 Narrow Band Imaging: Colonadenome

22 Narrow Band Imaging: Colonadenome Autor n NBI Kontrolle Signifikanz Adler et al % 17% n.s. DDW 664 East et al % 60% n.s. DDW 352 Rex et al % 67% n.s. Gastro (im Druck)

23 Endotherapie chronische Pankreatitis Fazit: NBI aktuell als potentieller Standard (noch) nicht hinreichend evaluiert Potential als Ersatz für Färbemethoden (Plattenepithel( Plattenepithel- Karzinom des Ösophagus) Entscheidender Fortschritt möglicherweise in Kombination mit Autofluoreszens

24 Gastro Highlights 2007 Endoskopie - Neue Standards? Endotherapie bei chronischer Pankreatitis Narrow Band Imaging Onkologie - Neue Therapien? Pankreaskarzinom Hepatozelluläres Karzinom Innovationen in der Endoskopie Koloskopie NOTES

25 Onkologie Pankreaskarzinom Erlotinib - oraler HER1/EGFR Tyrosinkinase-Inhibitor HER1 = human epidermal growth factor receptor type 1 Überexpression in vielen Pankreastumoren assoziiert mit schlechter Prognose und Progress Blockierung des HER1/EGFR Tyrosinkinase Signalwegs verringert Wachstum und Metastasierung und verbessert Wirksamkeit von Gemcitabine

26 Onkologie Pankreaskarzinom Erlotinib - oraler HER1/EGFR Tyrosinkinase-Inhibitor Erlotinib plus gemcitabine compared with gemcitabine alone in patients with advanced pancreatic cancer: a phase III trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom 669 Patienten 285 Patienten Erlotinib + Gemcitabine 100/150mg 1g/Woche 284 Patienten Placebo + Gemcitabine 1g/Woche M.J. Moore et al., J. Clin. Oncol May 20;25(15):

27 Onkologie Pankreaskarzinom Gesamtüberleben Studienziel war 0,70! M.J. Moore et al., J. Clin. Oncol May 20;25(15):

28 Onkologie Pankreaskarzinom HR - Überleben M.J. Moore et al., J. Clin. Oncol May 20;25(15):

29 Onkologie Pankreaskarzinom Überleben in Abhängigkeit vom Grad des Hautausschlags M.J. Moore et al., J. Clin. Oncol May 20;25(15):

30 Onkologie Pankreaskarzinom Fazit: Ist das die Therapie, auf die unsere Patienten gewartet haben????

31 Onkologie hepatozelulläres Karzinom

32 Onkologie hepatozelulläres Karzinom Sorafenib Multikinaseinhibitor Hemmt MAP-Kinase MAP = mitogen aktiviertes Protein PharmGKB

33 Onkologie hepatozelulläres Karzinom Sorafenib improves survival in advanced Hepatocellular Carcinoma (HCC): Results of a Phase III randomized placebo-controlled trial (SHARP trial) Fortgeschrittenes HCC (ECOG PS 0 (54%) -2 and Child-Pugh A (95%)) 602 Patienten 299 Patienten 400 mg Sorafenib/2xd 303 Patienten Placebo 143 Todesfälle 312 Todesfälle 178 Todesfälle HR 0,69 für ÜL (p= 0,0006), Abbruchkriterium der Studie erfüllt J. Llovet et al., ASCO 2007 (J Clin Oncol 2007)

34 Onkologie hepatozelulläres Karzinom Sorafenib improves survival in advanced Hepatocellular Carcinoma (HCC): Results of a Phase III randomized placebo-controlled trial (SHARP trial) Fortgeschrittenes HCC (ECOG PS 0 (54%) -2 and Child-Pugh A (95%)) 602 Patienten 299 Patienten 400 mg Sorafenib/2xd 303 Patienten Placebo medianes Überleben 10.7 Monate p = 0, Monate Relevante Nebenwirkungen: Diarrhoe Grad 3 11% Hand-Fuß Fuß-Syndrom Grad 3 8% J. Llovet et al., ASCO 2007 (J Clin Oncol 2007)

35 Onkologie hepatozelluläres Karzinom Fazit: Erste wirksame Chemotherapie für das hepatozelluläre Karzinom!

36 Gastro Highlights 2007 Endoskopie - Neue Standards? Endotherapie bei chronischer Pankreatitis Narrow Band Imaging Onkologie - Neue Therapien? Pankreaskarzinom Hepatozelluläres Karzinom Innovationen in der Endoskopie Koloskopie NOTES

37 Neue Koloskope Colonosight Cathcam NeoGuide Aer-O-scope Invendoskop Halbautomatisch Hülle für Einmalgebrauch Diagnostikschlauch über Führungsdraht intelligentes Koloskop Ballonvorschub, Einmalgerät reine Diagnostik Spitzenvorschub (Stülpschlauch), Einmalgerät, Biopsiekanal

38 Neue Koloskope NeoGuide Eickhoff A, Van Dam J, Jakobs R, et al.: Computer-Assisted Colonoscopy (The NeoGuide Endoscopy System): Results of the First Human Clinical Trial ("PACE Study"). Am J Gastroenterol.. Am J Gastroenterol Feb;102(2): Aer-O-scope Vucelic B, Rex D, Pulanic R, et al.: The aer-o-scope: proof of concept of a pneumatic, skill-independent, independent, self-propelling, self-navigating colonoscope.. Gastroenterology. 2006;130:672-7 Invendoscope Rösch T, Adler A, Wiedenmann B, et al: A prospective pilot study to assess technical performance of a new single use colonoscope with inverted sleeve technology. DDW 2007

39 NeoGuide-Koloskop Segmentierter distaler Koloskopanteil mit Memory-Funktion Merkt sich Kurven und fährt sie nach

40 NeoGuide-Koloskop Segmentierter distaler Koloskopanteil mit Memory-Funktion Merkt sich Kurven und fährt sie nach

41 NeoGuide-Koloskop Segmentierter distaler Koloskopanteil mit Memory-Funktion Merkt sich Kurven und fährt sie nach

42 NeoGuide-Koloskop Segmentierter distaler Koloskopanteil mit Memory-Funktion Merkt sich Kurven und fährt sie nach

43 NeoGuide-Koloskop Segmentierter distaler Koloskopanteil mit Memory-Funktion Merkt sich Kurven und fährt sie nach

44 NeoGuide-Koloskop Segmentierter distaler Koloskopanteil mit Memory-Funktion Merkt sich Kurven und fährt sie nach

45 NeoGuide-Koloskop Segmentierter distaler Koloskopanteil mit Memory-Funktion Merkt sich Kurven und fährt sie nach

46 Aer-O-scope Doppelballonkoloskop (Rektum, Gerätespitze) Druck zwischen den Ballonen treibt Gerät voran Rundumsichtkapsel an der Spitze (Omniview)

47 Aer-O-scope Doppelballonkoloskop (Rektum, Gerätespitze) Druck zwischen den Ballonen treibt Gerät voran

48 Aer-O-scope Rundumsichtkapsel an der Spitze (Omniview)

49 Aer-O-scope 12 Freiwillige 10/12 Zoekum 2 sediert Vucelic et al., Gastroenterology 2006

50 Invendoskop Einmalgerät mit Stülpschlauchprinzip Gerät stülpt sich an der Spitze aus sich heraus Fernsteuerung mit Handheld Arbeitskanal

51 Invendoskop Einmalgerät mit Stülpschlauchprinzip Gerät stülpt sich an der Spitze aus sich heraus Fernsteuerung mit Handheld Arbeitskanal

52 Invendoskop Einmalgerät mit Stülpschlauchprinzip Gerät stülpt sich an der Spitze aus sich heraus Fernsteuerung mit Handheld Arbeitskanal

53 Invendoskop 28 Freiwillige 80% Zoekum 92% schmerzfrei Rösch et al. DDW 2007

54 Neue Koloskope Colonosight Cathcam NeoGuide Aer-O-scope Invendoskop Halbautomatisch Hülle für Einmalgebrauch Diagnostikschlauch über Führungsdraht intelligentes Koloskop Ballonvorschub, Einmalgerät reine Diagnostik Entwicklungsstadium Keine Zukunftsprognosen Spitzenvorschub (Stülpschlauch), Einmalgerät, Biopsiekanal

55 Kolonkapsel Doppelkapsel, minimal größer (31x11 mm) Schläft 90 Minuten und läuft bis zu 8 h Bild folgt (siehe mail)

56 Kolonkapsel Doppelkapsel, minimal größer (31x11 mm) Schläft 90 Minuten und läuft bis zu 8 h Eliakim et al., Endoscopy 2006

57 Kolonkapsel Vorbereitung kompliziert!

58 Kolonkapsel Treffsicherheit für f r Polypen > 6 mm / > 3 Sens. Spez. N Eliakim 76% 100% 91 1 Schoofs 77% 70% : Eliakim et al., Endoscopy 2006; 2: Schoofs et al., Endoscopy 2006

59 NOTES Natural Orifice Transluminal Surgery

60 NOTES: Gastroenterostomie

61 NOTES: Cholecystektomie

62 NOTES: Tubenligatur

63 NOTES: Geräteentwicklung

64 NOTES: Offene Fragen Bislang nur spielfreudige Experimente Kaum Grundlagen Zugang? Weniger belastend? Transgastral Transcolonisch Transvaginal Längere Immunsuppression McGee et al., DDW abstract 825 Höhere Insufflationsdrücke Meining et al., Endoscopy (im Druck) Magenwandabszesse Feretis et al., Endoscopy 2007

65 NOTES: Pros und Cons Absehbar Gastroenterostomie Adipositas-Chirurgie Killer application Cholecystektomie Experimentell Nephrektomie, Milzexstirpation,, Leberteilresektionen Pankreaslinksresektion.

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