Darlegung potentieller Interessenskonflikte
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- Max Schumacher
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Darlegung potentieller Interessenskonflikte Der Inhalt des folgenden Vortrages ist Ergebnis des Bemühens um größtmögliche Objektivität und Unabhängigkeit. Als Referent versichere ich, dass in Bezug auf den Inhalt des folgenden Vortrags keine Interessenskonflikte bestehen, die sich aus einem Beschäftigungsverhältnis, einer Beratertätigkeit oder Zuwendungen für Forschungsvorhaben, Vorträge oder andere Tätigkeiten ergeben.
2 29. Berliner DialyseSeminar Aktuelle Entwicklungen der Nierentransplantation Aktueller Stand in Deutschland Detlef Bösebeck Geschäftsführender Arzt der DSO Nord-Ost
3 Postmortal gespendete Nieren in Deutschland 2016 Januar bis Oktober -Veränderung zum Vorjahr in Prozent Stabsstelle Statistik, Stand
4 Determinanten der Nierentransplantation Organspende Verteilungskriterien Resultate Alternativen
5 Determinanten der Nierentransplantation Organspende Verteilungskriterien Resultate Alternativen BildQuelle Fotalia
6 verfügbarer Organe
7 BildQuelle Fotalia
8 Organspende 2016 Hohe Akzeptanz
9 Mehr Spenden möglich ~ 4000 Fälle mit relevanter Hirnschädigung und anschließender Akteneinsicht Gründe warum IHA-Diagnostik nicht eingeleitet wurde Therapielimitierung ohne Option Organspende Keine Hirntoddiagnostik durchgeführt
10 Arbeitsverdichtung auf den Intensivstationen Krankenhäuser mit Intensivbetten Behandlungsfälle mit Beatmung Krankenhäuser mit Intensivbetten Behandlungsfälle mit Beatmung Jahr
11 verfügbarer Organe
12 Grenzen im Wandel der Zeit
13 Marginaler Nierenspender
14 Jeder 3.Organspender in Deutschland älter 65 Jahre Quelle:Eurotransplant
15 Medianer KDRI gemeldeter und realisierter Spender Nierentransplantation; ET , N= ,4 1,35 1,3 1,25 1,2 1,15 KDRI reported KDRI used for Tx 1,1 1,
16 RISIKEN Spender spezifische AK BMI>30 CIT>12h Deutsches Ärzteblatt Jg. 112 Heft November 2015
17 Negativer Einfluss auf die Organqualität Spenderalter > 55 Jahre Organfunktionsstörung Kreatinin > 1,5 mg/dl Gewicht / BMI > 30 Hypernatriämie > 155 mmol/l Intensivtherapie > 5 Tage cerebrovaskuläretodesursache Rev. Herzstillstand Katecholaminbedarf Intoxikation Ischämiezeit López-Navidad, Caballero; Clin. Transplantation 2003
18
19 Dopaminvorbehandlung reduziert Dialysen nach NTX Transplantation 2016
20 Milde Hypothermie (34-35 ) verbessert Nierenqualität Kühlung innerhalb von 4h nach Hirntod Endpunkt: verzögerte Wiederaufnahme der Nierenfunktion nach TX Odds Ratio 0,62
21 Kein HAES als Volumenersatz 41% erhöhte Rate an verzögerter Transplantatfunktion. Am J Transplant. 2015;15(8):
22 Beschädigte Nieren für Nierentransplantation geeignet "ischämische Präkonditionierung? American Journal of Transplantation Volume 15, Issue 6 11 MAR 2015
23 Maschinenperfusion
24 Entnahmequalität
25 Determinanten der Nierentransplantation Organspende Verteilungskriterien Resultate Alternativen BildQuelle Fotalia
26 Entwicklung Warteliste
27 Dauer der Dialysebehandlung und Ergebnis der Nierentransplantation Alex Goldfarb-Rumyantzevet al.; Nephrology Dialysis Transplantation (1):
28 Warteliste Geschlecht Aktive Nieren-Warteliste am nach Geschlecht Deutschland Prozentualer Anteil und Anzahl 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% weiblich männlich
29 Determinanten der Nierentransplantation Organspende Verteilungskriterien Resultate Alternativen
30 Überleben (bei bekanntem Status ) nach Nierentransplantation in D 100% 99% 98% 97% 96% 95% 94% 93% 92% 91% 90% NTX in 2013 NTX in 2010 NTX in 2011 NTX in Jahr 2 Jahre 3 Jahre
31 Tx Registergesetz seit 11 / 2016 in Kraft
32
33 Determinanten der Nierentransplantation Organspende Verteilungskriterien Resultate Alternativen
34 Lebendspende
35 Widerspruchslösung NL 9 / 2016
36 Nierentransplantation: Organe von Herztoten gleichwertig Lancet (2010); doi: /S (10) )
37 Maastricht - Kriterien I. Ankunft im Krankenhaus mit Herz-Kreislauf-Stillstand II. Nicht erfolgreiche Reanimation III. Erwarteter Herz-Kreislauf-Stillstand IV. Herz-Kreislauf-Stillstand bei Hirntod-Diagnose
38 Deutsches Ärzteblatt April 2016
39 Neuer Rekord für Xenotransplantation:945 Tage
40 Nieren aus dem 3D Drucker? arch/engineering-a-kidney.htm
41 Ersatzverfahren Bioartificial kidney Quelle: The Kidney Project The Regents of the University of California
42 Zusammenfassung Die Optimierung der Nieren-TX in der Zukunft hängt (weiter) ab : von der Qualität und Quantität der Organspende einer verbesserten Struktur- und Prozessqualität bei den verantwortlichen Organisationen Das TX - Register kann die Auswahl der Spendernieren und die Ergebnisqualität genauer matchen Alternativen sind Gegenstand der Forschung und müssen ihre Effizienz noch unter Beweis stellen Prävention und Dialyse sind derzeit unverzichtbar!
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