Versorgung von Flüchtlingen: Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen

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1 Versorgung von Flüchtlingen: Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen Kongress Armut und Gesundheit März 2016 Inka Daniels-Haardt Berlin

2 Daten (1) LZG.NRW Datenstand Folie Inka Daniels-Haardt

3 Daten (2) LZG.NRW Datenstand Folie Inka Daniels-Haardt

4 Für medizinisches Personal: Akut behandlungsbedürftige, für Deutschland ungewöhnliche Infektionskrankheiten, die bei Asylsuchenden auftreten können (Stand: 14. September 2015) Viel häufiger als an den in der Tabelle genannten Erkrankungen leiden Asylsuchende allerdings unter den gleichen Infektionen, wie die ansässige Bevölkerung (z. B. grippaler Infekt, Kinderkrankheiten ). Sie haben bei einem durch die Flucht oftmals reduzierten Allgemeinzustand und Unterbringung in Gemeinschaftseinrichtungen jedoch ein potenziell erhöhtes Risiko, sich mit den entsprechenden Erregern zu infizieren. Epidemiologisches Bulletin 38, MRE? Gastroenteritiden, Atemwegserkrankungen, Impfpräventable Erkrankungen Skabies, Kleiderläuse Malaria Tuberkulose Folie Inka Daniels-Haardt

5 Gesetzliche Grundlagen der medizinischen Versorgung der asylsuchenden Menschen 62 Abs. 1 AsylVfG (neu: AsylG): Menschen, die in einer Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen haben, sind verpflichtet, eine ärztliche Untersuchung auf übertragbare Erkrankungen einschließlich einer Röntgenaufnahme der Lunge zu dulden. Bestimmung des Gesundheitsministeriums (MGEPA) zum Umfang der Gesundheitsuntersuchungen von Asylbegehrenden in Aufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften [ 62 AsylVfG vom 7. Oktober 2014/ 15. Dezember 2015] Umfang der medizinischen Untersuchungen (Impfangebot, Röntgen, etc.) Zeitraum, in dem sie vorzunehmen sind Verpflichtung zur Dokumentation von Ergebnissen und Maßnahmen 4 AsylbLG: Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände Versorgung werdender Mütter und Wöchnerinnen Amtlich empfohlene Schutzimpfungen und Vorsorge - Untersuchungen

6 Folie Inka Daniels-Haardt

7 Untersuchungsumfang Ausländer, die in einer Aufnahmeeinrichtung oder Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen haben, sind verpflichtet, eine ärztliche Untersuchung auf übertragbare Krankheiten einschließlich einer Röntgenaufnahme der Atmungsorgane zu dulden Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen bestimmt gemäß 62 Abs. 1 Satz 2 Asylgesetz (AsylG) - Bekanntmachung vom orientierende Anamnese / Impfausweiskontrolle orientierende körperliche Inaugenscheinnahme Ausschluss TBC Serologische und Stuhluntersuchungen, wenn angezeigt Folie Inka Daniels-Haardt

8 Medizinische Untersuchung bei Erstaufnahme 1. Vorscreening zur Feststellung akuten Behandlungsbedarfs durch bei Aufnahme 2. Erstaufnahmeuntersuchung gemäß 62 Asylgesetz Anamnese Allgemeine orientierende körperliche Untersuchung Ausschluss einer ansteckungsfähigen Lungentuberkulose ( 36(4) IfSG) EpidBull Folie Inka Daniels-Haardt

9 Impfziele Individueller Schutz des Asylsuchenden Begrenzung oder Verhinderung von Ausbrüchen impfpräventabler Erkrankungen Verhinderung der Ausbildung einer schwer erreichbaren Bevölkerungsgruppe mit möglicherweise unzureichendem Impfschutz Empfehlung des Robert Koch-Instituts Konzept zur Umsetzung frühzeitiger Impfungen bei Asylsuchenden nach Ankunft in Deutschland DOI /EpiBull Inka Daniels-Haardt

10 Impfungen Prinzipien Mindest - Impfangebot, Vervollständigung nach STIKO sobald wie möglich. Möglichst frühzeitig (72 h) Jede Impfung zählt es gibt keine zu langen Impfabstände. Keine Serologien - es gibt kein Überimpfen. Bei Impfstoffknappheit* Kinder prioritär impfen. Logistik optimieren. * * engpaesse/lieferengpaesse_node.html Folie Inka Daniels-Haardt

11 Herausforderungen Verfahrensoptimierungen auf allen Integration in die Regelversorgung Dokumentation, Informationsweitergabe (Datenschutz!) Rollenklärung ÖGD Folie Inka Daniels-Haardt

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