Pfarrbrief. Advents und Weihnachtswunsch. Der Pfarrbrief im Internet: Nr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pfarrbrief. Advents und Weihnachtswunsch. Der Pfarrbrief im Internet: Nr"

Transkript

1 Pfarrbrief der Pfarrgemeinden des Pastoralverbundes Medebach Medebacd - Berge - Deifeld - Dreislar - Düdingdausen - Küstelberg Medelon - Oberscdledorn - Referingdausen - Titmaringdausen Der Pfarrbrief im Internet: Nr Advents und Weihnachtswunsch Ich möchte ein bisschen glücklich sein. Ich möchte mich mit anderen freun. Ich wünsche mir, dass mich jemand fragt: Wie geht es Dir? und einfach sagt: Ich mag Dich und bin gern bei Dir! Das wünsch ich mir. Ich möchte ein bisschen glücklich sein. Ein Anruf würde mich schon freun. Hallo! Wie geht s? Mach s gut! und dann: Rufst Du mich morgen auch mal an? Ja, ganz bestimmt! So gegen vier! Das wünsch ich mir. Ich möchte ein bisschen glücklich sein. Käme doch einer mal herein und sagt: Ich hab an Dich gedacht und Dir mich selbst heut mitgebracht. Ich bleib, so lang Du willst, bei Dir. Das wünsch ich mir. Ich möchte ein bisschen glücklich sein. Ein Brief, ein Zettel winzig klein. ein Händedruck, ein nettes Wort, ein Lächeln. und ich spür sofort: Mir geht es ebenso wie Dir! Das wünsch ich mir.

2 Pastoralverbund Frohe Weihnachten Allen Mitgliedern unserer Gemeinden wünschen wir ein gnadenvolles Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus und ein von Gott gesegnetes Jahr Pfr. Dr. Achim Funder Pastor Matthias Kamphans Vikar Jijo Pidiyath Pfr. i. R. Hans-Christian Klose Pfr. i. R. Franz-Ludwig Humpert Gemeindereferentin Elisabeth Kissner Gemeindereferentin Othilde Gerlach Dankeschön an die Messdiener/ innen und allen ehrenamtlichen Helfern in unseren Gemeinden Zum Jahresende bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Messdienerinnen und Messdienern, sowie allen haupt und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in irgendeiner Weise für die Kirchengemeinden unseres Pastoralverbundes engagiert haben. Für das Jahr 2018 wünschen wir allen Gesundheit und Gottes Segen. Öffnungszeiten Pastoralverbundsbüro Medebach Das Büro ist am Donnerstag, , nachmittags sowie in der Zeit vom geschlossen. Ab dem sind wir zu den üblichen Öffnungszeiten wieder erreichbar. Herzlichen Dank Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Johannes Kniesburges. Seit 1961 spielt er die Orgeln im Pastoralverbund Medebach. Hun hat er diesen Dienst aus gesundheitlichen Gründen in den Gemeinden des Pastoralverbundes beendet. In Medebach wird er den Organistendienst gelegentlich noch weiter ausüben. Wir bedanken uns bei ihm sehr herzlich für den jahrelangen treuen Dienst und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Friedenslicht Das Friedenslicht kann ab Dienstag, in der Medebacher Kirche und in der Kirche von Referinghausen geholt werden. Bußgottesdienst Am Dienstag, findet um Uhr ein Bußgottesdienst in der St. Antonius Eins.- Kirche in Braunshausen statt. Herzliche Einladung. Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Medebach Das Weihnachtskonzert des MGV Medebach ist am Sonntag, um Uhr in der beheizten Pfarrkirche St. Peter u. Paul Medebach. Einlass ist bereits um Uhr. Der Eintritt ist frei. Musikalische Vorfreude auf Weihnachten in Düdinghausen Der Musikverein, sowie der Kirchenchor lädt am Sonntag, den um Uhr recht herzlich zum Weihnachtskonzert in die Kirche Düdinghausen ein. Kath. Pastoralverbund Medebach, Schulstr. 4, Medebach Pfarrer Dr. Achim Funder, Tel.: Vikar Jijo Pidiyath, Tel.: 02982/ Pastor Matthias Kamphans, Tel.: 02984/8312 Pfr. i. R. Hans-Christian Klose, Tel.: 02981/ Gem.ref. Elisabeth Kissner, Tel.: 02982/ o /8060 Pfarrbrief und Gemeinde online: Hotfallnummer (dringende seelsorgliche Angelegenheiten): 0175/ Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief:

3 Die Kirche in Lateinamerika und der Karibik lässt die Menschen in solch himmelschreienden Situationen nicht allein. Sie steht an der Seite der Ausgebeuteten und aller, die in menschenunwürdigen Verhältnissen arbeiten müssen. Hierauf macht uns die diesjährige Adveniat-Aktion unter dem Motto Faire Arbeit, Würde. Helfen. aufmerksam. Mit der Adveniat-Kollekte am Weihnachtsfest unterstützen wir auch dieses Engagement. Durch eine großherzige Spende zeigen wir unsere Solidarität, besonders mit den Armen und Ausgebeuteten. Bleiben wir mit ihnen auch im Gebet verbunden. Fulda, den 27. September 2017 Der Erzbischof von Paderborn Hans-Josef Becker Erzbischof von Paderborn Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2017 Liebe Schwestern und Brüder, in Lateinamerika und der Karibik wird vielen Menschen, besonders Frauen, ein menschenwürdiges Leben und Arbeiten verwehrt. Als Tagelöhner, Hausbedienstete oder Straßenhändlerinnen müssen sie oft unter schwersten Bedingungen für das Familieneinkommen sorgen. Zum Hötigsten reicht es häufig dennoch nicht; vielfach müssen die Kinder mitarbeiten. Dieser Zustand ist ungerecht und unhaltbar. Als Christen wissen wir, dass es zur Botschaft der Bibel ebenso wie zum Auftrag der Kirche gehört, für die Belange der Armen und Entrechteten einzutreten. Dazu zählt auch, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung einzufordern. Der Jakobusbrief im Heuen Testament findet deutliche Worte hierzu: Der Lohn der Arbeiter, (.) den ihr ihnen vorenthalten habt, schreit zum Himmel (Jak 5,4a). Firmvorbereitung Stationsgang Am Freitag, den und Samstag, den sind alle Firmbewerber eingeladen sich in der Kirche mit den Perlen des Glaubens auseinanderzusetzen. Es ist wichtig diese mitzubringen. Da der Andrang am Freitag so groß war, wurden die Zeiten geändert, bzw. die Gruppe geteilt. Die erste Gruppe (Medebach) trifft sich schon um Uhr in der Kirche. Für die zweite Gruppe (Dörfer) beginnt der Stationsgang erst um Uhr. Alle, die sich für Samstag angemeldet haben treffen sich um Uhr, ebenfalls in der Kirche. Auch die, die für nachmittags eingeladen waren. Die Eltern, die sich bereiterklärt haben zu helfen, lade ich am Montag, um Uhr ins Pfarrheim zu einer Besprechung ein. Geänderte Firmtermine , Uhr St. Engelbert Medelon , Uhr St. Antonius Oberschl , Uhr St. Peter u. Paul Medeb. Erstkommunionvorbereitung Am Mittwoch, den um Uhr findet das Treffen der Gruppeneltern aus den Dörfern, die die nächsten Gruppenstunden halten, im Besprechungsraum des Pfarrbüros Medebach statt.

4 Adveniat-Aktion 2017 Freitag, 5. Januar 2018, Uhr Kirchenführung mit anschließender Krippenanbetung Kirche St. Johannes Evangelist Berge Dauer: Uhr. Thema: Die Heilige Familie, ihr christlicher Lebens- und Leidensweg Samstag, 13. Januar 2018, Uhr "Erster Pilger-Stammtisch im Pastoralverbund Medebach-Hallenberg" Pilgerandacht mit anschließendem Pilger- Stammtisch im Pfarrheim Berge Themen: Infos/Fotos der letzten Pilgerwanderungen und Gast: Anne Stöber, gebürtige Hallenbergerin und ehem. Pfarrsekretärin in Soest St. Patrokli berichtet über den Weg des Muttergottes Gnadenbildes von Soest nach Werl Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt. Gottesdienste mit den Erstkommunionkindern , Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) in Medelon mit den Erstkommunionkindern aus Dreislar, Küstelberg und Medelon , Uhr Hochamt mit Taufe und Teilnahme der Erstkommunionkinder aus Medebach

5 Samstag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Beichtgelegenheit Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) - Johann Kensy/ Ehel. Josef Ricken u. Helmut Ricken/ Paul Köster/ Ehel. Hubert u. Wilhelmine Falkenstein, Katharina Lumpe/ Gerhard u. Christine Schnellen/ Gregor Müllenhoff jr./ Harald Ferber, Ehel. Gert u. Thea Schott/ Ehel. Josef u. Maria Garte, Sohn Gisbert/ Elisabeth Müller u. d. Fam. Wilhelm Busch/ Günter Brieden, d. Fam. Heinrich Eierdanz/ d. JG 1937/ Alexander Stuhlmann/ Waltraud Schnellen u. d. Fam./ Gertrud Lefarth u. Gerhard Lefarth Kollekte: für unsere Kirche Sonntag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Hochamt - JA Irmgard Schüngel/ JA Franz Tielke/ JA Heinrich Hillebrand u. Elisabeth Hillebrand/ Bruno Hart/ Ehel. Anton u. Maria Schäfer/ Ehel. Josef u. Hedwig Wittmar/ Alfred Köster u. Tochter Marita/ Ursel u. Karl Schnellen, Franziska u. Ferdi Falkenstein/ Tanja Schröder u. Hilde Clement/ Josef Klüppel, Leb. u. d. Fam. Kappen u. Klüppel/ Ursula Lange u. Eltern Kollekte: für unsere Kirche Uhr Weihnachtskonzert MGV Montag, Uhr Hl. Messe im Wohn- und Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) - JA Magdalena Hellwig u. Sieglinde Gördes/ Willi Kropf/ Wilhelm u. Fritz Schäfer/ Paul Müller Uhr Fatima-Rosenkranz St. Peter & Paul Medebach Pfarrbüro Medebach, Tel.: 02982/8569 Öffnungszeiten: Dienstag Uhr Mittwoch Uhr, Donnerstag Uhr, Freitag Uhr dienstags/freitags: Annahme Messintentionen Dienstag, Uhr Hl. Messe fällt aus! Uhr ökum. Wortgottesdienst der Grundschule zum Advent Uhr Fatima-Rosenkranz Mittwoch, Uhr Fatima- Rosenkranz Uhr Tankstelle in der Andreaskapelle (Thema: "Türen öffnen") Donnerstag, Uhr Uhr Beichtgelegenheit (Pfr. Funder) Uhr Hl. Messe - JA Alfred Hamm Freitag, Uhr Hl. Messe Leb. u. der Pfarrgemeinde Uhr vorweihnachtlicher ökum. Wortgottesdienst der Verbundschule Medebach Uhr meditatives Gebet im Wohnund Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) Samstag, , 4. Adventssonntag Uhr weihnachtl. Wortgottesdienst mit Krippenspiel der Erstkommunionkinder Medebach im Wohn- und Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) Uhr Beichtgelegenheit (fremder Geistlicher) Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) - JA Johannes Schulte/ JA Franz-Josef Humberg/ in bes. Meinung/ Ehel. Hubert u. Elisabeth Hellwig (Hiedermühle)/ Hedwig u. Josef Beulen, Georg u. August Hammecke/ Josef Schmiedeler, Ehel. Josef Holten u. Ehel. Heinrich Schmiedeler/ Hedwig Gönnewig/ Walburga Papenheim Sonntag, , 4. Adventssonnta/ Heiliger Abend Uhr Krippenfeier als Wortgottesdienst (für Eltern und Kleinkinder/Die Kinder bringen ihr Weihnachstopfer, eine Laterne für das Friedenslicht, ein Glöckchen und einen Stern mit.)

6 17.00 Uhr Familienchristmette (mitgest. vom Kinderchor/die Kinder bringen ihr Weihnachstopfer und eine Laterne für das Friedenslicht mit.) - JA Sophia Papenheim/ Richard u. Cilli Beulen, Ernst u. Irmgard Schönhense/ Josef Grosche/ Heinz Hellwig u. Eltern (Seilkes), Alfons u. Gertrud Brocke/ Hanna u. Herbert Althaus, Sohn Werner u. Enkel Felix/ Ehel. Franz u. Zita Klüppel/ Ehel. Schaper, Kinder u. Enkel Frank/ Gabriele u. Georg Hottelmann/ Ehel. Wilhelm Schmidt, Ehel. Robert Deimel, Ehel. Ludger Horstmann/ zu Ehren der Mutter Gottes/ Klaus Schäfer/ Ehel. Heinrich u. Elfriede Schmiedeler, Günter Dejon/ Anhilde Frenzel/ Antonie Keller/ Willi Hellwig/ Klara Mütze, Josef u. Theresia Schröder/ d. Fam. Troßbach, Rehm u. Clement/ Richard u. Else Schnellen/ Dieter Marx u. Maria Jackowski/ Ehel. Paul u. Franziska Schnellen sen./ August Beule, Ehel. Fritz u. Agnes Köster, Sohn Friedel/ Christa Schnellen/ Paul Müller u. Schwester Maria/ Ehel. Heinz u. Hilde Wienand/ Thekla u. Peter Carnein/ Maria van Dyck (geb. Rabe)/ Willi u. Hedwig Schmiedeler, Sohn Günter, Brigitta Schmiedeler/ Heinz Emde u. d. Fam. Emde u. Hunold/ d. Fam. August u. Anna Grosche/ Ehel. Heinrich u. Anna Grosche u. Sohn Josef/ Ehel. Franz u. Änne Frankenstein/ Josefine Fregin u. Erich Fregin/ Hubert u. Anni Schreiber/ Karl Heinz Peters/ Hubert Schüngel Uhr Christmette (mitgest. vom jungen Chor "Incantabimus") - JA Heinrich Kaiser/ August u. Maria Fleck/ Gertrud u. Rudolf Kaiser, Paul Köster/ Martha u. Ferdi Schnellen, Mia Collet/ Gertrud, Franz u. Walburga Althaus/ Ehel. Josef u. Irmgard Köster/ Leb. u. d. Fam. Wiese, Vogt u. Decker/ Ehel. Anton u. Anna Schäfer (Seilers), Elfriede Todtenbier, Ehel. Peter u. Huberta Strackerjan/ Anni Higgemeier/ Annette u. Josef Garthe, Maria u. Anton Huneck/ Werner Stanka, d. Fam. Guntermann u. Stanka/ Horst Schröder/ Ehel. Franz u. Anna Föhrer, Ehel. Wilhelm u. Cilli Tillmanns/ Dorothea Holten/ Dankmesse in bes. Meinung/ Georg, Franziska u. Ingrid Haase Montag, , Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn Uhr Hirtenamt - JA Hans-Joachim Leister u. Sophia Rabe/ Ehel. Martin u. Maria Brieden, Margaretha Schmidt/ Antonia u. Hubert Schäfer (Engels), Theresia u. Edmund Temme/ Josef Müller, Eltern Albert u. Theresia/ Resi u. Klemens Schmidt, Erna u. Josef Hellwig/ d. Fam. Lechte/ Leb. u. d. Fam. Staab u. Rohleder/ Reinhard Schmiedeler/ Elisabeth Müller u. d. Fam. Wilhelm Busch/ Leb. u. d. Fam. Schröder u. Schmidt/ zum Dank den Engeln/ zum Hl. Geist in bes. Meinung/ Rita Kuhnhenne/ Georg Hellwig (verst. in Kamen)/ Magdalene u. Reinhard Brandt/ Willi u. Georg Hellwig Uhr Festhochamt (mitgest. v. Männergesangverein) - Maria Harkus, Torsten Lange, Robert u. Franziska Köster u. Sohn Dieter/ Ehel. Josef u. Änne Berendes/ Gerd-Heinz Hausmann/ Maria Jackowski u. zu Ehren der Mutter Gottes/ Maria u. Ludwig Isken, Leb. u. d. Fam. Sauerwald u. Isken/ Leb. u. d. Fam. Werner Borgmann/ Heribert u. Huberta Hellwig/ Herbert u. Christian Reuter/ Felix u. Käthe Schmidt/ Heinrich u. Maria Schröder/ Hubert Lange, Maria Lange, Eltern u. Geschwister/ Irmgard Peters u. Eltern/ Helmut Kalkhake, Ehel. Adam u. Maria Reuter/ Gerhard u. Christine Schnellen/ Leb. u. d. Fam. Heinrich Hellwig/ Fritz u. Änne Reuther, Wilhelmine, Paula u. Lorenz Harbeke/ Franz Schröder u. Hedwig Weddemann/ d. Fam. Meinolf u. Felix Schmidt/ Franz- Josef Bonacker/ Wilma Schröder/ Maria Harkus, Robert u. Franziska Köster, Sohn Dieter, Thorsten Lange/ Uschi, Sophia u. Paul Rohden/ Ehel. Heinrich u. Klara Isken, Sohn Heinrich, Enkel Matthias, Urenkel Jari, Willi Butterwegge/ Antonius Garte/ Irmgard Stahlschmidt/ d. Fam. Althaus, Pöllmann u. Schäfer/

7 Georg Hellwig/ Franz-Josef Hast Dienstag, , Zweiter Weihnachtstag Hl. Stephanus Uhr Hochamt mit Kindersegnung - JA Hugo Schäfer u. Irene Schäfer (Stötges), Viktoria Grabenbauer u. Gisela Tielke/ JA Josefine Bange/ JA Klara Dielenheim/ Marianne Schäfer/ d. Fam. Clement u. Klotz/ Willi Becker/ Paul Thomas/ Mathilde u. Theo Rickert/ Regina u. Peter Canisius/ Alice u. Peter Rohden/ d. Fam. Schloms u. Herzig/ Ernst Schloms u. d. Fam. Werth/ Aluis u. Leonore Bange/ Ehel. Werner u. Christa Wienand/ Leb. u. d. Fam. Josef Ricken (Schlüters)/ Friedhelm Schmitte/ Ehel. Josef Conzen u. Ehel. Johann Keil/ Josef Klüppel, Leb. u. d. Fam. Kappen und Klüppel/ Thekla u. Peter Carnein/ d. Fam. Josef Schnellen/ Waltraud u. Hans Dreistein/ Ehel. Albert u. Maria Schröder/ d. Fam. Schreiber u. Schnellen, Gisela u. Heribert Tielke Kollekte: f. die Förderung von Priesterberufen Mittwoch, , Hl. Johannes, Apostel und Evangelist Uhr Hochamt im Wohn- und Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) - Wilhelm u. Fritz Schäfer/ Paul Müller/ Friedhelm Hesse, Sohn Andreas u. Marlies Reker Uhr Fatima- Rosenkranz Donnerstag, , Unschuldige Kinder, Unschuldige Kinder Uhr Hl. Messe Leb. u. d. Pfarrgemeinde Freitag, Uhr Hl. Messe Samstag, , Fest der Heiligen Familie Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) - JA Christel Wiese, Gregor u. Agatha Müllenhoff, Sohn Gregor/ JA Friedel Borgmann/ d. JG / Martha u. Gustav Geisel/ Josef Papenheim/ Leb. u. d. Fam. Hamm u. Schmitte Kollekte: für unsere Kirche Sonntag, , Fest der Heiligen Familie, Hl. Silvester Uhr Hl. Messe (Dankmesse zum Jahresschluss mit sakramentalem Segen) - JA Elenore van Dyck/ JA Christel Wiese u. Anton Wiese/ Wendelin u. Auguste Schnellen, Agnes u. Wilhelm Wittmar, August Wittmar/ Peter Groß u. Helmut Schnellen/ Gertrud u. Josef Schmidt/ Josef u. Gertrud Schröder u. Enkelin Marita/ Ehel. Josef u. Irmgard Köster/ Ursel u. Karl Schnellen, Franziska u. Ferdi Falkenstein/ Ehel. Anton u. Anna Schäfer (Seilers), Elfriede Todtenbier, Ehel. Peter u. Huberta Strackerjan/ Reinhard Schmiedeler u. d. Fam./ Anni Higgemeier/ Dieter Marx/ Willi u. Hedwig Schmiedeler, Sohn Günter, Brigitta Schmiedeler/ Theresia u. Anna Garte/ zu Ehren der Mutter Gottes als Dank/ für alle Hotleidenden, Einsamen, Kranken und Kriegsopfer/ in best. Meinung Kollekte: für unsere Kirche Montag, , Weltfriedenstag Neujahr, Hochfest der Gottesmutter Maria Uhr Hochamt zum Jahresbeginn - Josef u. Änne Emde, d. Fam. Emde/ Ehel. Wilhelm u. Mechtildis Wieghaus u. Josefine Wieghaus Kollekte: für bes. Aufgaben der Weltkirche Dienstag, , Hl. Basilius der Große Uhr Hl. Messe fällt aus! Uhr Hl. Messe im Wohn- und Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) - Paul Müller Uhr Fatima-Rosenkranz Mittwoch, Uhr Fatima- Rosenkranz Donnerstag, Uhr Hl. Messe (Gemeinschaftsmesse der kfd) - Gisela Tielke Kollekte: für die Straßenkinder

8 Freitag, Uhr Hl. Messe mit sakramentalem Segen - zum Hl. Herzen Jesu (Beulen) Uhr meditatives Gebet im Wohnund Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) Samstag, , Taufe des Herrn Uhr Sühneandacht im Wohn- und Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) Uhr Beichtgelegenheit Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse/ Martinibrüder für die Leb. u. ++ d. Bruderschaft) - 1. JA Josef Grosche/ JA Wilhelmine Studen/ JA Maria Fleck/Leb. u. Könige u. Königinnen d. St. Sebastianus Schützenbruderschaft/ Gertrud u. Josef Schmidt/ Dieter Marx/ Horst Schröder/ Manfred Carnein/ Johann Kensy/ Paul Kühn Kollekte: für die Mission in Afrika Sonntag, , Taufe des Herrn Uhr Hochamt mit Sternsingeraussendung - JA Heinrich Schmiedeler/ Heinrich Hellwig/ Elfriede Schmiedeler u. Günter Dejon/ Ehel. Heinrich u. Hedwig Knecht/ für best. Verstorbene/ Josef Klüppel, Leb. u. d. Fam. Kappen u. Klüppel/ Monika Kuhnhenne, Änne u. Rudi Schäfer Kollekte: für die Mission in Afrika Uhr Liedernachmittag mit dem Männergesangverein im Wohn- und Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) Montag, Uhr Hl. Messe im Wohn- und Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) - Maria Mühlberger Uhr Fatima-Rosenkranz Dienstag, Uhr Hl. Messe Uhr Fatima-Rosenkranz Mittwoch, Uhr Erstbeichte mit den Erstkommunionkindern Uhr Fatima- Rosenkranz Donnerstag, Uhr Hl. Messe mit Empfang der Sternsinger Leb. u. d. Pfarrgemeinde Freitag, Uhr Hl. Messe - d. Fam. Wienand Uhr Stationsgang in der Kirche Perlen des Glaubens (Fimvorbereitung) Uhr meditatives Gebet im Wohnund Pflegezentrum (Mauritiuskapelle) Uhr Stationsgang in der Kirche Perlen des Glaubens (Firmvorbereitung) Samstag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Stationsgang in der Kirche Perlen des Glaubens (Fimvorbereitung) Uhr Beichtgelegenheit Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse/ Kolpinggemeinschaftsmesse zum Stiftungsfest) - JA Christa Schnellen/ JA Alwine Dite, Leb. u. d. Fam. Dite, Hedwig u. Wessels / JA Thea Schott, Gert Schott u. Harald Ferber/ JA Brigitta Bogadi/ Thekla u. Peter Carnein Kollekte: für die Familienseelsorge Sonntag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Hochamt mit Tauffeier Lena und Melanie Masuhr und Filip Kolbusz mit den Erstkommunionkindern aus Medebach - 1. JA Wolfgang Schößler/ 1. JA Maria Schulte/ 1. JA Hans Dreistein/ 1. JA Hubert Schüngel/ Ursel u. Karl Schnellen, Franziska u. Ferdi Falkenstein/ Erwin Papenheim/ Thiatildis Stein (v. JG )/ Margret Saure, Eltern Ehel. Josef Imöhl/ Erwin Papenheim/ Helene Hegel/ Gerhard Schäfer Kollekte: für die Familienseelsorge Erstkommunionvorbereitung Mittwoch, h (in der Kirche) Probe für das Krippenspiel

9 Samstag, h (Wohn- und Pflegezentrum St. Mauritius) Generalprobe für das Krippenspiel bei dem weihnachtlichen Gottesdienst Treffen der Sternsinger Die Sternsinger treffen sich am Dienstag, um Uhr im Pfarrheim Medebach zur Ausgabe der Kostüme. Weiterhin werden organisatorische Dinge besprochen. Pfarrgemeinderat Medebach Hach der Pfarrgemeinderatswahl hat nun die konstituierende Sitzung stattgefunden. Gisela Köster ist neue Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Ihre Stellvertreterin ist Dorit Drilling. Schriftführer ist Olaf Esten, stellvertretende Schriftführerin ist Ulrike Berkenkopf. Öffnungszeiten Pfarrbüro Medebach Das Büro ist am Donnerstag, , nachmittags sowie in der Zeit vom geschlossen. Ab dem sind wir zu den üblichen Öffnungszeiten wieder erreichbar. Kolpinggründung vor 133 Jahren! Mit dem Stiftungsfest feiert die Kolpingsfamilie jedes Jahr den eigenen Geburtstag (Gründung am 11. Jan. 1885!) Das Fest ist in diesem Jahr für Samstag, 13. Jan. vorbereitet. Es findet zunächst eine Kolping- Gemeinschaftsmessfeier um Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt. Danach startet ab Uhr im Kolpinghaus ein Familienabend mit einem bunten Programm. Im Verlauf dieser Feier werden die Jubilare geehrt, die der Kolpingsfamilie seit 25-, 40-, 50- und 60-Jahren angehören. Zu einem bestimmten Ländermotto gibt es zudem landestypische Speisen und Getränke. Es folgt eine große Tombola mit Sachpreisen, die von den örtlichen Unternehmen gespendet wurden. Mit geselliger Unterhaltung und kurzen lustigen Einlagen klingt dann diese Feier in den frühen Morgenstunden aus. Alle Kolpinger mit ihren Angehörigen also Jung und Älter sowie auch Gäste sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei! Ü-Sechziger starten 2018 mit Bilderbericht: "Medebach vor 30 Jahren!" Das erste Ü-Sechziger-Treffen im neuen Jahr findet am Mittwoch, 10. Jan um Uhr im Kolpinghaus statt. Hach einem gemütlichen Kaffeetrinken zeigt Gerhard Schnellen Bilder von Ereignissen in Medebach vom Jahr also "Medebach vor 30 Jahren!". Alle Senioren sind dazu ganz herzlich eingeladen. Das neue Veranstaltungsprogramm der Ü- Sechziger für das ganze Jahr 2018 liegt zudem am Schriftenstand in der Pfarrkirche sowie auch bei den Banken in Medebach zur Mitnahme bereit. Erstbeichte der Kommunionkinder Mittwoch, Uhr (Kirche Medebach), Erstbeichte St. Johannes Ev. Berge Pfarrbüro Medebach, Tel.: 02982/8569 Öffnungszeiten: siehe Pfarrbüro Medebach Montag, , Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn Uhr Festhochamt - d. Fam. Langenbach/ Ehel. Josef u. Hildegard Meyer/ Johannes Sauerwald/ Ehel. Alois u. Theresia Meyer u. Kinder/ Ehel. August Meyer, Kinder Karl Friedhelm u. Hilde M.: Ronja Sauerwald, Laska Sauerwald Mittwoch, , Hl. Johannes, Apostel und Evangelist Uhr Hl. Messe (Pfarrpatron) mit Kindersegnung - Leb. u. d. St. Johannes-

10 schützenbruderschaft M.: Schützen Montag, , Weltfriedenstag Neujahr, Hochfest der Gottesmutter Maria Uhr Hl. Messe zum Jahresbeginn mit sakramentalem Segen - Reinhold Imöhl/ Vikar Patrick Wegener M.: Lina Sauerwald, Ronja Sauerwald, Hora Sauerwald, Hoah Sauerwald Kollekte: für bes. Aufgaben der Weltkirche Samstag, , Taufe des Herrn Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) mit Sternsingeraussendung, anschl. Generalversammlung der Schützen - 1. JA Friedhelm Meyer M.: Ronja Sauerwald, Sina Estelle Rogacki Kollekte: für die Mission in Afrika Sonntag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Rosenkranzandacht Messdienereinführung Am Tage des Herrn, Sonntag, den 10. Dezember 2017, führte Pfarrer Dr. Achim Funder in einer feierlichen Hl. Messe die neuen Messdiener der Kirchengemeinde Berge ein. Laska Sauerwald und Hoah Sauerwald freuen sich auf den Dienst am Altar. Mit der Küsterin Veronika Peter haben sie sich in den letzten Wochen intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet. Pfarrer Dr. Funder nahm sie herzlich in die Messdienergruppe auf und überreichte ihnen eine Urkunde. St. Johannes Bapt. Deifeld Pfarrbüro Deifeld, Tel.: 05632/1300 Öffnungszeit: Mittwoch Uhr Samstag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) - 30t Ged. Katja Grebe/ JA Anna Welticke/ Leb. u. d. Fam. Welticke u. Schnöde/ Richard Welticke/ zu Ehren der Mutter Gottes/ d. Fam. Eversberg u. Breitenbach Kollekte: für unsere Kirche Montag, Uhr Hl. Messe fällt aus! Sonntag, , 4. Adventssonntag Heiliger Abend Uhr Krippenfeier Montag, , Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn Uhr Festhochamt, anschl. Kindersegnung - Hans Rothgerber u. Bernhard Welticke/ Erich Frese/ Aloys Schmidt/ Leb. u. d. Fam. Leber-Giepmann-Frese/ d. Fam. Figgen-Jakubeit/ Ferdinand u. Margarethe Figgen/ Angelika Schmidt/ Ehel. Ernst u. Paula Welticke/ Margret Herholz/ Leb. u. d. Fam. Aufmhof u. Gerbracht/ Margret Schmidt

11 Montag, , Weltfriedenstag Neujahr, Hochfest der Gottesmutter Maria Uhr Hochamt zum Jahresbeginn mit sakramentalem Segen - Ehel. Wilh. u. Maria Figgen Kollekte: für bes. Aufgaben der Weltkirche Samstag, , Taufe des Herrn Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) mit Segnung der Sternsinger - Leb. u. d. Fam. Grebe Kollekte: für die Mission in Afrika Sonntag, , Taufe des Herrn Uhr Aussendung der Sternsinger Montag, Uhr Hl. Messe Leb. u. d. Pfarrgemeinde Sonntag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Hochamt - JA Josef u. Johannes Hankeln Kollekte: für die Familienseelsorge Pfarrgemeinderat Deifeld Barbara Thiele ist Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Stellvertreterin ist Monika Frese, Schriftführerin ist Hicole Hellwig. Friedenslicht In der Krippenfeier am 24. Dezember kann das Friedenslicht gegen eine Spende ab 1.00 erworben werden. Opferkästchen der Kinder Die Kinder können ihr Opferkästchen an den Weihnachtstagen in ein bereitgestelltes Körbchen legen. Danke Die Kirchengemeinde bedankt sich ganz herzlich bei den Jungen und Mädchen für ihre Messdienertätigkeit. Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die im Laufe des Jahres für unsere Kirchengemeinde tätig waren. Sternsinger Wir laden herzlich zur Hl. Messe am um h zur Sternsingersegnung ein. Die Aussendung der Sternsinger ist dann am ab h. Erstbeichte der Kommunionkinder Dienstag, Uhr (Kirche Oberschledorn), Erstbeichte St. Franziskus Dreislar Pfarrbüro Medelon, Tel.: 02982/8549 Öffnungszeit: Dienstag Uhr Samstag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Beichtgelegenheit Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) - 6 WA Helmut Sauerwald/ 1. JA Elisabeth Tepel u. Angehörige u. JA Fritz Tepel u. Angehörige/ JA Dieter Schnurbus/ Leb. u. der St. Hubertus Schützenbruderschaft Dreislar/ zu den hl. Schutzengeln im besonderen Anliegen/ Hubert Kappen (Deikes)/ Anni Kortwig u. Paula Limberg/ Otti Winterberg/ Ehel. Peter u. Rosalia Mause u. Angehörige M.: Silas Imöhl, Leni Berkenkopf, Lukas Mause, Lilly Kappen Kollekte: für die Renovierung Pfarrheim Dienstag, Uhr Hl. Messe Leb. u. d. Pfarrgemeinde M.: Hils Kappen, Marco Bonacker Freitag, Uhr Frühschicht, anschl. Frühstück im Pfarrheim Samstag, , 4. Adventssonntag Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) - d. Fam. Schnüngel u. Schnurbus/ Ehel.

12 Otto u. Theresia Tepel M.: Hadja Schüngel, Malin Brocke, Hannah Lernet, Elisa Kappen Montag, , Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn Uhr Festhochamt - Hermann Mause u. Ehel. Hermann u. Maria Bonacker/ d. Fam. Josef Burmann/ Gerhard u. Maria Steden u. Erna Wilke/ d. Fam. Franz Schüngel u. d. Fam. Josef Higgemann u. Franz Wessely/ Anni Kortwig u. Reinhold Imöhl/ Helene Brocke, Hannelore Zimmermann u. Anton u. Mathilde Brocke/ Josef u. Josefa Ewers u. Sohn Ferdinand/ Ehel. Otto u. Franziska Vogt/ Ehel. Paul u. Elisabeth Tepel u. Angehörige M.: Markus Steden, Simon Bonacker, Leon Schnurbus, Maximilian Kappen, Silas Imöhl, Clara Mause, Linda Brocke Dienstag, , Zweiter Weihnachtstag Hl. Stephanus Uhr Hochamt mit Kindersegnung - Ehel. Josef u. Maria Bonacker, Willi Schmidt u. Beate Martini-Bonacker/ Franz-Josef u. Johanna Lange u. d. Fam. Lange u. Lempart/ Leb. u. d. Fam. Stuhlmann, Overwaul u. Reinert/ Johann u. Theresia Vogt u. Sohn Hubert/ Franz, Anni u. Heiner Kappen, Angela u. Franz Kröger M.: Joshua Eisberg, Felix Schmitt, Luis Kappen, Lukas Mause Kollekte: f. d. Förderung von Priesterberufen Sonntag, , Fest der Heiligen Familie, Hl. Silvester Uhr Hl. Messe (Dankmesse zum Jahresschluss mit sakramentalem Segen) - JA Maria Gerli/ Johann u. Theresia Vogt, Anni Kortwig u. Paula Limberg/ Robert u. Auguste Schnurbus/ Dieter Schnurbus M.: Silas Imöhl, Hils Kappen, Leni Berkenkopf, Greta Imöhl Kollekte: für die Renovierung Pfarrheim Dienstag, , Hl. Basilius der Große Uhr Hl. Messe mit sakramentalem Segen Leb. u. d. Pfarrgemeinde M.: Hils Kappen, Marco Bonacker Samstag, , Taufe des Herrn Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) mit Segnung der Sternsinger - Helmut Sauerwald/ d. Fam. Imöhl u. Vogt M.: Sternsinger Kollekte: für die Mission in Afrika Sonntag, Taufe des Herrn Uhr Aussendung der Sternsinger Sonntag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Hl. Messe - JA Gerhard Steden/ JA Rosalia Mause u. Peter Mause/ Peter Sauerwald/ Otti Winterberg/ Franz-Josef u. Johanna Lange u. d. Fam. Lange u. Lempart M.: Joshua Eisberg, Markus Steden, Clara Mause, Linda Brocke Kollekte: für die Familienseelsorge Uhr Tauffeier Arndt Lernet M.: Leon Schnurbus, Hannah Lernet Messdienerüben Üben für den ersten Weihnachtstag ist am Samstag, um Uhr in der Kirche. Pfarrgemeinderat Dreislar Hach der Pfarrgemeinderatswahl hat nun die konstituierende Sitzung stattgefunden. Michael Steden ist neuer Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Seine Stellvertreterin ist Monika Kappen. Schriftführerin ist Marion Bonacker. Frühschicht Der Pfarrgemeinderat St. Franziskus Dreislar gestaltet am Freitag, um 6.00 Uhr eine Frühschicht, um mit Gott gemeinsam den Tag zu beginnen. Hach dem Gebet in der Kirche wird herzlich zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim eingeladen.

13 Annahme von Messintentionen Annahme von Messintentionen am Montag, von bis Uhr bei Birgit Stuhlmann. Friedenslicht aus Bethlehem Ab Freitag, , wird in unserer Kirche das Friedenslicht brennen. Jeder ist eingeladen, sich das Friedenslicht nach Hause zu holen. Bitte dazu eine Kerze mit Gefäß oder ein Windlicht mitbringen. Verkauf von Krippenkerzen Zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit werden für 1,00 Euro Krippenkerzen zum Verkauf angeboten. Diese stehen am Eingang der Kirche bereit. Kinderweihnachtsopfer Die Kinder können ihr Opferkästchen an den Weihnachtstagen zu den Gottesdiensten mitbringen. Die Opferkästchen liegen im Schriftenstand zur Mitnahme aus. Sternsingeraktion Am Sonntag, , ziehen die Sternsinger nach der Aussendung ab Uhr durch unsere Gemeinde. Allen sei jetzt schon gedankt, die sich durch ihre Spende an der Aktion beteiligen. Einladung an alle Messdiener/ innen Der Pfarrgemeinderat St. Franziskus Dreislar lädt alle Messdiener/innen am Freitag, um Uhr zum gemütlichen Waffelessen ins Pfarrheim ein. Wir wollen uns an diesem Hachmittag bei den Messdiener für den 5-jährigen Dienst am Altar bedanken. Außerdem werden die Gruppen für die Sternsingeraktion eingeteilt. Herzlichen Dank Herzlich sei allen Gemeindemitgliedern gedankt, die uns auch wieder in diesem Jahr ehrenamtlich unterstützt haben. Erstmals möchten wir jedoch auf die kleinen Dankepräsente verzichten und planen stattdessen Anfang des nächsten Jahres ein gemütliches Beisammensein. Den Termin werden wir frühzeitig bekanntgeben. Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes Heues Jahr 2018! Der Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat Erstbeichte der Kommunionkinder Freitag, Uhr (Kirche Medelon), Erstbeichte St. Johannes Bapt. Düdinghausen Pfarrbüro Düdinghausen, Tel.: 05632/5283 Öffnungszeit: Dienstag Uhr Sonntag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Hochamt mit Einführung des neuen Kommunionhelfers mit den Erstkommunionkindern aus der Grafschaft - 1. JA Moritz Rabe/ JA Willi Krull/ Leb. u. der Fam.Schönhense, Grundhoff u. Gajewi/ Antonie Huneck u. Söhne/ der Fam. Josef Schönhense u. der Fam. H. Hinrichs/ Josef Peters u. Heinrich Kaufhold/ Ursula Kempen/ Josef Krevet/ Rosa u. Günter Heimann Kollekte: für unsere Kirche Uhr Tauffeier Charlie Moch Uhr Weihnachtskonzert des Musikvereins und Kirchenchors Freitag, Uhr Hl. Messe fällt aus!

14 Sonntag, , 4. Adventssonntag/ Heiliger Abend Uhr Christmette - Ehel. Paul u. Anneliese Frese u. Jochen Deimel/ Lorenz Winterberg u. Eltern u. Martha Winterberg/ der Fam. Frese, Kostor u. Rheindorf/ Leb. u. der Fam. Kaufhold u. Imöhl u. Josef Peters/ Horst Pira u. der Fam. Koert u. Pira/ Willi Kropff u. Eltern/ Käthe Kaufhold u. Mathilde Sammet/ Leb. u. der Fam. Ricke/ Ehel. Willi u. Else Eickhoff u. Janette/ Leb. u. der Fam. Josef Frese/ Theo Butterwegge u. Brüder Helmut u. Robert / Leb. u. der Fam. Finnemann u. Bierhaus/ Helmut Butterwegge/ Kaspar u. Therese Kempen u. Ursula Kempen/ Ehel. Lorenz u. Maria Dessel u. Tochter Maria u. Franz Asmuth/ Heinrich Bilstein u, Eltern/ Matthias Kemper / Leb. u. der Fam. Schlüter u. Winterberg Dienstag, , Zweiter Weihnachtstag Hl. Stephanus Uhr Hochamt (Kirchenchor) anschließend Kindersegnung - Ehel. Johann u. Johanna Eickhoff/ August u. Maria Rehne/ Ehel. Theo u. Marga Schönhense / Ehel. Franz u. Maria Lichte u. Angehörige/ Gisela Aßmuth, der Fam. Toni Gerk, Hans u. Rita Gerk u. Fam. Gerk (Sen.) / Hugo Butterwegge u. Eltern/ Gottfried u. Gerhard Kemper/ Franz Völlmecke u. Eltern u. an alle armen Seelen an die niemand mehr denkt/ Ehel. Wiili u. Maria Winterberg u. Ehel. Franz u. Therese Kempen/ Ehel. Mathilde u. Anton Gerbracht u. Kinder/ Ehel. Fritz u. Elisabeth Steden/ Ehel. Paula u. Willi Krull/ Leb. u. der Fam. Lichte u. Pape/ Ehel. Karl u. Edith Frese u. Eltern/ Lorenz Lichte u. Eltern u. Geschw. Kollekte: f. d. Förderung von Priesterberufen Sonntag, , Fest der Heiligen Familie, Hl. Silvester Uhr Hl. Messe (Dankmesse zum Jahresschluss mit sakramentalem Segen) - Leb. u. der Fam. Wrede u. Asmuth u. Ehel. Else u. Willi Eickhoff/ Ehel.Karl u. Maria Kropff / Heinrich u. Anna Henning u. Anni u Johann Henning/ Lorenz Henning u. Kinder/ der Fam. Asmuth (Dessels) Kollekte: für unsere Kirche Freitag, Uhr Hl. Messe mit sakramentalem Segen Leb. u. d. Pfarrgemeinde Samstag, , Taufe des Herrn Uhr Aussendung der Sternsinger Freitag, Uhr Hl. Messe - Leb. u. der Fam. Deimel u. Gerbracht Sonntag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Hochamt - 1. JA Lorenz Winterberg/ JA Magdalene Lichte u. Ehel. Theodor u. Anna Lichte/ Hedwig u. Johann Kemper/ Kapar u. Therese Kempen u. gef. Söhne Kaspar u. Josef/ Ursula Kempen/ Josefa Rabe u. Sohn Moritz/ der Fam. Steden u. Kliem Kollekte: für die Familienseelsorge Uhr Tauffeier Nala Frese aus Olsberg Stersingeraktion Alle Mädchen und Jungen, die sich an der Sternsingeraktion am beteiligen möchten, treffen sich in der Kirche mit der gewohnten Sternsingerverkleidung um Uhr. Vielen Dank Friedenslicht Das Friedenslicht aus Betlehem ist ab dem bei uns in der Kirche und kann von dort mit nach Hause genommen werden. Kinderweihnachtsopfer Unsere Kinder sind herzlich eingeladen, ihre Opferkästchen in den Weihnachtsgottesdiensten mitzubringen.

15 Adveniat Unsere Adveniat-Kollekte findet am Hl. Abend in der Christmette statt. Unterstützen sie mit ihrer Spende die Adveniat Aktionspartner, die sich für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne in Lateinamerika und der Karibik einsetzen. Herzlichen Dank Danke für das Jahr 2017 Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, die sich auf vielfältiger Weise im Laufe des Jahres für unsere Gemeinde engagiert haben. Ebenfalls ein Dankeschön an unsere Messdiener, die unsere hl. Messen sowie Beerdigungen das ganze Jahr über unterstützen. Ein herzliches vergelt`s Gott Gutes neues Jahr Der Kirchenvorstand und der Arbeitskreis wünscht allen eine schöne und besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute zum neuen Jahr. Danke an die ausgeschiedenen PGR Mitglieder Die Kirchengemeinde bedankt sich ganz herzlich bei unserem Pfarrgemeinderat, der Jahre lang unsere Pfarrgemeinde unterstützt hat. Ein herzliches Dankeschön Jetzt steht uns ein kleiner Arbeitskreis in unserer Gemeinde zur Verfügung. Wir freuen uns auf unseren neuen Arbeitskreis und begrüßen: Stefanie Braun Dagmar Holtkotte Kemper Beate Holzky Elisabeth Kliem Alicia Reiss Wer aus der Gemeinde den Arbeitskreis hin und wieder mal unterstützen möchte, kann sich gerne bei dem Arbeitskreis melden. Pfarrbüro geschlossen Am bleibt das Pfarrbüro geschlossen. Erstbeichte der Kommunionkinder Dienstag, Uhr (Kirche Oberschledorn), Erstbeichte St. Laurentius Küstelberg Pfarrbüro Küstelberg, Tel.: 02981/478 Öffnungszeit: Montag Uhr Sonntag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Hl. Messe - 30t Ged. Marianne Koch/ 1. JA Petra Koch/ Dankmesse zur immer währenden Hilfe/ JA Ehel. Josef u. Maria Garte/ JA Josef Kordes/ JA Josef Kiesler u. Theresia Kiesler/ Ehel. Elisabeth u. Franz Padberg/ Leb. u. der Fam. Schütte, Padberg u. Dörpinghaus/ Ulrike Hübel/ Gerhard Koch/ Friedhelm Wirtz/ Ehel. Josef u. Theresia Richter M.: Luisa Marie Koch, Laura Koch, Maileen Koch, Leonie Koch Kollekte: für unsere Kirche Sonntag, , 4. Adventssonntag/ Heiliger Abend Uhr Christmette Leb. u. d. Pfarrgemeinde M.: Hendrik Kordes, Helena Kiesler, Luzie Joana Blome, Joris Goldmann Sonntag, , Fest der Heiligen Familie, Hl. Silvester Uhr Hl. Messe (Dankmesse zum Jahresschluss) - Ehel. Ursula u. Gottfried Trippe/ Reinhard Schmiedeler/ Mechtild Trippe M.: Luisa Marie Koch, Joris Goldmann, Laura Koch, Maileen Koch Kollekte: für unsere Kirche

16 Sonntag, , Taufe des Herrn Uhr Teilnahme der Küstelberger Sternsinger am Hochamt mit Sternsingeraussendung in Medebach Sonntag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Hl. Messe - 6 WA Josef Tepel/ JA Gerd Eikemper/ JA Ludwig Lichte M.: Jonathan Lichte, Helena Kiesler, Luzie Joana Blome, Leonie Koch Kollekte: für die Familienseelsorge Dankeschön an unsere Messdiener und Messdienerinnen Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Mädchen und Jungen für ihre ordentliche und zuverlässige Messdienertätigkeit. Friedenslicht aus Betlehem In der Weihnachtszeit wird auch in unserer Küstelberger Kirche vor dem Altar das Friedenslicht aus Betlehem brennen. Jeder ist eingeladen, die Flamme mit eigener Kerze zu sich nach Hause zu holen. Kinderweihnachtsopfer Die Kinder können ihr Opferkästchen an den Weihnachtstagen zur Kollekte mitbringen. Sternsingeraktion 2018 Unsere Küstelberger Sternsinger werden am 7. Jan am Aussendungsgottesdienst in der Medebacher Kirche teilnehmen. Zur Vorbereitung und Einkleidung treffen wir uns am 6. Jan. um Uhr im Gemeinschaftsraum. Kirchenreinigung Die Personaleinteilung liegt auf dem Tisch hinten in der Kirche zur Einsichtnahme aus. Erstbeichte der Kommunionkinder Freitag, Uhr (Kirche Medelon), Erstbeichte St. Engelbert Medelon Pfarrbüro Medelon, Tel.: 02982/8549 Öffnungszeit: Dienstag Uhr Sonntag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Hochamt - JA Alfred Hamm u. d. Fam. Hamm u. Müller/ JA Alfons Frankenstein, Marianne Frankenstein u. Karl-Heinz Reuter/ JA Achim Hunold/ Ehel. Clemens u. Maria Lefarth u. Hugo u. Barbara Breuer/ Ehel. Wilhelm u. Maria Klüppel/ Karl u. Mathilde Ritter u. Kinder/ Josef Wasmuth u. Angehörige/ Paul Arenz/ Ehel. Waltraud u. Meinolf Kaiser, Ehel. Frese u. Sohn Hubertus/ Bernhard, Änne u. Irmtraut Lefarth u. Herbert u. Maria Rosenplänter u. Josef Willi Lefarth/ Ernst Werth/ Ingrid u. Heinz-Gerd Lefarth/ Josef u. Lioba Harbecke M.: Bastian Lefarth, Simon Werth, Angelina Arenz, Celine Waßmuth, Finja Hagel, Fiona Higgemann Kollekte: für den Bau der Kirchenmauer/ Instandsetzung des Kirchenumfeldes Uhr Adventsandacht Dienstag, Uhr Uhr Beichtgelegenheit (Vikar Pidiyath) Mittwoch, Uhr Hl. Messe - JA Elfriede Dohle/ Leb. u. des Wendelbundes/ Ehel. Engelbert u. Mathilde Berkenkopf/ Herbert Kaiser/ Alfons Fuchs Samstag, , 4. Adventssonntag Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) - Reinhard Lefarth u. d. Fam. Paschke u. Lefarth M.: Sophia Bergenthal, Anna-Lena Hunold, Anton Lefarth, Joschua Kroll, Phil Schlüter, Luke Werth

17 Sonntag, , 4. Adventssonntag/ Heiliger Abend Uhr Krippenspiel Uhr Christmette - Ehel. Heinrich u. Anna Müller/ Heribert u. Ruth Emde, Tochter Felicitas u. Karl Lefarth/ Bernhard u. Toni Arenz u. Heinz u. Therese Kroll/ Paul u. Wilma Higgemann, Alfred Köster u. Marita Pack / Josef u. Valentin Rohde, Eltern u. Martin Iske/ Ehel. Willi u. Gertrud Lefarth, Josef-Willi Lefarth u. Irmtraut Lefarth/ Franz Schweinsberg/ Ehel. Alfons u. Anna Hunold/ Helmut Padberg/ Werner u. Elfriede Lefarth u. Ulrich Lefarth/ Maria Werth u. Maria Schweinsberg/ Ehel. Josef u. Johanna Harbecke u. Tochter Maria/ Ehel. Gerhard u. Ilse Lefarth u. Sohn Gerhard/ Vikar Patrick Wegener M.: David Frankenstein, Eric Schäfer, Jakob Lefarth, Silas Frankenstein, Jasmin Bergenthal, Jana Kaiser Flambeaux: Felicitas Kroll, Heele Schüngel, Pia Schüngel, Lotta Schmidt, Marie Frankenstein, Lisanne Schweitzer Dienstag, , Zweiter Weihnachtstag Hl. Stephanus Uhr Hochamt mit Kindersegnung - JA Wilhelm u. Wilhelmine Kappen/ Willi u. Fridolin Kaiser u. Helmut Higgemann/ Ehel. Franz u. Anna Lefarth u. Tochter Christel/ d. Fam. Ritter u. Fresen/ Stephan u. Inge Temme u. Angehörige/ Franz Wasmuth/ Josef u. Maria Werth/ d. Fam. Hunold u. Hesse/ Alfred Schüngel/ Heinz u. Maria Werth/ Franz u. Elisabeth Schlüter/ Maria Borgmann u Josefa Temme u. Angehörige/ Peter Frankenstein M.: Luca Werth, Jan-Philipp Hunold, Simon Werth, Jona Schweitzer, Jule Schüngel, Lorena Werth Kollekte: f. die Förderung von Priesterberufen Mittwoch, , Hl. Johannes, Apostel und Evangelist Uhr Hl. Messe fällt aus! Sonntag, , Fest der Heiligen Familie, Hl. Silvester Uhr Hl. Messe (Dankmesse zum Jahresschluss mit sakramentalem Segen) - JA Otti Lefarth/ Ehel. Heribert u. Barbara Ritter/ Fritz u. Maria Drilling/ d. Fam. Ritter u. Oberließen/ d. Fam. Padberg u. Stanka u. Sohn Werner Stanka/ Sandra Schüngel u. d. Fam. Körner u. Klüppel/ Reinhard Lefarth M.: Rafael Schweinsberg, Jasmin Bergenthal, Jana Kaiser, Jan-Philipp Hunold, Maik Lefarth, Paul Lefarth Flambeaux: Angelina Arenz, Michelle Wasmuth, Sophia Bergenthal, Jule Schüngel, Lorena Werth, Maike Frankenstein Kollekte: für den Bau der Kirchenmauer/ Instandsetzung des Kirchenumfeldes Mittwoch, Uhr Hl. Messe - Leb. u. des St. Wendelbundes M.: Celine Waßmuth, Finja Hagel Sonntag, , Taufe des Herrn Uhr Hochamt mit Sternsingeraussendung (mitgest. von den Chorfreunden Orketal) - JA Karl Lefarth/ JA Maria Borgmann u. Angehörige/ JA Josef Harbecke u. Josef Hankeln/ JA Maria Werth (Wilmes)/ Josef u. Anna Weddemann/ Peter Hunold/ Herbert Kaiser (gest. v. Schützenbruderschaft Medelon) M.: Sternsinger dienen Kollekte: für die Mission in Afrika Mittwoch, Uhr Hl. Messe - JA Josef Werth Freitag, Uhr Erstbeichte der Erstkommunionkinder Samstag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse) mit den Erstkommunionkindern aus Medelon, Dreislar und Küstelberg - JA Franz Wasmuth M.: Simon Werth, Jannis Werth, Anton Lefarth, Joschua Kroll, Marlon Müller, Luke Werth Kollekte: für die Familienseelsorge

18 Pfarrgemeinderat Medelon Hach der Pfarrgemeinderatswahl hat nun die konstituierende Sitzung stattgefunden. Dagmar Lefarth ist Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Ihre Stellvertreterin ist Barbara Lefarth. Schriftführerin ist Hicole Schmidt. Öffnungszeit des Pfarrbüros/ Annahme von Messintentionen Das Pfarrbüro ist im Januar nicht geöffnet. Annahme von Messintentionen am Dienstag, 9. Januar und 23. Januar 2018 jeweils von bis Uhr im Pfarrbüro. Anfragen/Anliegen nimmt das Pfarrbüro Medebach entgegen. Kirchen- und Pfarrheimreinigung Die Kirche reinigt die Gruppe 3 (nach dem Aufstellen der Weihnachtsbäume) und das Pfarrheim die Gruppe 8. Herzlichen Dank! Friedenslicht aus Bethlehem Ab Freitag, , wird in unserer Kirche das Friedenslicht brennen. Jeder ist eingeladen, sich das Friedenslicht nach Hause zu holen. Bitte dazu eine Kerze mit Gefäß oder ein Windlicht mitbringen. Verkauf von Krippenkerzen Zur Feier der Heiligen Hacht und zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit werden für 1,00 Euro Krippenkerzen zum Verkauf angeboten. Diese stehen am Eingang der Kirche bereit. Kinderweihnachtsopfer Die Kinder können ihr Opferkästchen an den Weihnachtstagen zu den Gottesdiensten mitbringen. Die Opferkästchen liegen im Schriftenstand zur Mitnahme aus. Sternsingeraktion Am Sonntag, , ziehen die Sternsinger nach der Hl. Messe ab Uhr durch unsere Gemeinde. Allen sei jetzt schon gedankt, die sich durch ihre Spende an der Aktion beteiligen. Kommunionhelfer-/innen In den letzten Wochen haben die Kommunionhelfer Karl-Heinz Lefarth, Jutta Schüngel und Edith Waßmuth ihren Dienst aufgenommen. Die Kirchengemeinde bedankt sich nochmals herzlich für ihre Bereitschaft für diesen ehrenamtlichen Dienst. Erstbeichte der Kommunionkinder Freitag, Uhr (Kirche Medelon), Erstbeichte Sonntag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Hl. Messe (Jugendgottesdienst) - Pawel Pycia Kollekte: für unsere Kirche Dienstag, Uhr ökum. Wortgottesdienst der Grundschule zum Advent Uhr Schülerbeichte St. Antonius Oberschledorn Pfarrbüro Oberschledorn, Tel.: 0175/ Öffnungszeit: Dienstag Uhr Donnerstag, Uhr Uhr Beichtgelegenheit (Vikar Pidiyath) Uhr Hl. Messe - Berni und Hildegard Figgen Sonntag, , 4. Adventssonntag/ Heiliger Abend Uhr Christmette (Musikverein) - JA Willi Higgemann/ Gerhard Hellwig, Gudrun Schüttler, Johann u. Antonia Schlecht und Marita Schlecht/ Magdalena Dessel/ Lorenz und Maria Emde/ Theresia Emde und der Fam. Winterberg/ Horst Middeke/ Alois Koert/ Otto u. Anna Winterberg und Sr.Mariclaudia Hellwig/

19 Alfred Grundmann und alle der Familie/ Franz u. Elisabeth Padberg, Anna Deimel und Angeh./ Paul u. Elfriede Völlmecke und Eltern/ Marco Hellwig, Daniel Rupprath und Irmgard u. Heini Althaus/ der Fam. Beuse und Risse Dienstag, , Zweiter Weihnachtstag Hl. Stephanus Uhr Hochamt mit Kindersegnung (mitgest. vom MGV Frohsinn und Frauenchor) - Adelheid u. Friedhelm Dickel/ Wilhelm und Hedwig Brass/ Leb. u. der Fam. Pfankuche und Diederich und Manfred Pohl/ Willi Padberg/ der Fam. Winterberg und Rupprath/ Elisabeth Helene Mütze/ Josef und Gertrud Wahle/ Dieter, Marco u. Lotte Emde, Wilhelm u. Maria Rupprath, Georg u. Else Deutsch und Alfons u. Hildegard Figge/ der Fam. Gerbracht und Dessel/ Anita Beuse/ der Fam. Schlichtherle/ Michael Mütze Kollekte: f. d. Förderung von Priesterberufen Donnerstag, , Unschuldige Kinder, Unschuldige Kinder Uhr Hl. Messe fällt aus! Sonntag, , Fest der Heiligen Familie, Hl. Silvester Uhr Hl. Messe (Dankmesse zum Jahresschluss mit sakramentalem Segen) - Ingrid Krevet und Johann u. Margarete Krevet/ Stefanie Lempart und alle der Fam. Lempart und Winterberg/ Hedwig Kempen/ Ehel. Paul und Martha Stahlschmidt/ alle der Fam. Mütze (Jaustes) und Schlegel/ Ehel. Theodor und Mathilde Aufmhof/ Ehel. Alfons und Hildegard Figge/ Maria Scheufgen/ Josef Koert und Angehörige/ alle der Fam. Rupprath und Grundmann Kollekte: für unsere Kirche Donnerstag, Uhr Hl. Messe mit sakramentalem Segen - für alle, an die niemand mehr denkt/ Leb. u. der Herz-Jesu- Sühnegemeinschaft Sonntag, , Taufe des Herrn Uhr Hochamt mit Sternsingeraussendung (Kinderkirche, Thema: "Die Heilige Drei Könige") - JA Willi Pfankuche und Leb. u. der Fam. Pfankuche u. Diederich und Manfred Pohl/ JA Maria Emde/ Johann und Hedwig Kempen/ Ehel. Paul u. Martha Stahlschmidt, Johannes Hellwig und Wilhelm u. Sofie Hellwig/ der Fam. Wahle und Schlechter/ Wilfried Dessel und Ehel. Magdalena u. Wilhelm Jäger Kollekte: für die Mission in Afrika Dienstag, Uhr Erstbeichte mit den Erstkommunionkinder aus der Grafschaft Donnerstag, Uhr Hl. Messe - Anton und Anna Mütze Samstag, , 2. Sonntag im Jahreskreis Uhr Hl. Messe (Vorabendmesse), anschl. Generalversammlung der Schützen - Alois Koert/ der Fam. Wahle und Schlechter/ Franz u. Elisabeth Padberg, Anna Deimel u. Angehörge und Agatha u. Josef Rabe/ Josef und Maria Volmer/ Leb. und Mitglieder der St. Antonius Schützenbruderschaft Oberschledorn Kollekte: für die Familienseelsorge Pfarrgemeinderat Oberschledorn Hach der Pfarrgemeinderatswahl hat nun die konstituierende Sitzung stattgefunden. Griseldis Pfankuche ist neue Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Seine Stellvertreterin ist Tanja Völlmecke. Schriftführerin ist Christina Lempart. Terminkalender Dienstag, h Bücherei im Pfarrheim geöffnet Sonntag, ab h Kinderkirche im Pfarrheim und in der Kirche; Thema: Heilige Drei Könige Dienstag, h Spielenachmittag der kfd im Pfarrheim

20 16.00 h Erstbeichte der Kommunionkinder aus der Grafschaft in der Kirche Jugendgottesdienst Am Sonntag, 17. Dezember feiern wir um h eine Jugendmesse. Diese wird von unseren Firmlingen mitgestaltet. Herzliche Einladung an die gesamte Gemeinde! Beichtgelegenheit zu Weihnachten Zu Weihnachten besteht in Oberschledorn am Donnerstag, um h die Gelegenheit zur Beichte bei Vikar Pidiyath. Die Kinder der 4. Klasse der Grundschule beichten am Dienstag, ab h bei Pfarrer Dr. Funder und Vikar Pidiyath. Kinderweihnachtsopfer Die Kinder sind herzlich eingeladen, Ihre Opferkästchen zu den Weihnachtsgottesdiensten mitzubringen. Friedenslichtaktion 2017: Auf dem Weg zum Frieden Am fand in Deutschland der Weltfriedenstag statt: Ein Tag zum Gedenken an den II. Weltkrieg, der von Deutschland ausging, und eine Mahnung, dass dies nie wieder geschehen darf. PfadfinderInnen setzten mit der Verteilung des Friedenslichtes aus Betlehem ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung. Unter dem Motto Auf dem Weg zum Frieden ermutigen sie alle Menschen guten Willens sich für den Frieden einzusetzten. Das Friedenslicht aus Betlehem überwindet auf seinem über Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Hationen und Religionen miteinander. Die Friedenslicht-Aktion gibt es seit Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem/Palästina. Seit 24 Jahren verteilen die vier Ringverbände ge- meinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden das Friedenslicht in Deutschland. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht ab dem 3. Advent, dem 17. Dezember 2017, an über 500 Orten in Deutschland weitergegeben. Bei uns brennt das Friedenslicht bei der Krippe und kann von dort mitgenommen werden. Bitte denken Sie an eine Laterne oder ein entsprechendes Gefäß. Dankeschön Hiermit möchten wir den Haupt und Ehrenamtlichen für ihr geleistetes Engagement und die gute Zusammenarbeit danken und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Sternsingeraktion Alle Mädchen und Jungen, die sich an der Sternsingeraktion am Sonntag, beteiligen möchten, tragen sich bitte bis zum in die im Kirchturm aushängende Liste ein. Das vorbereitende Treffen zwecks Gruppeneinteilung und Informationsweitergabe findet am Donnerstag, um h im Pfarrheim statt. Pfarrbüro geschlossen Am Dienstag, bleibt das Pfarrbüro geschlossen! Putzdienst des Pfarrheims für Januar Hildegard Hellwig, Gerdi Mütze-Aufmhof, Ilka Schlüter, Jessica Schmit, Renate Schmidt St. Nikolaus Referinghausen Pfarrbüro Referingh., Tel.: 05632/ Öffnungszeit: Mittwoch, Uhr Sonntag, , 3. Adventssonntag (Gaudete) Uhr Hochamt, anschl. Beichtgelegenheit (Vikar Pidiyath) - Ehel. Erich u.

Pfarrbrief. Auf dem Kahlen. Der Pfarrbrief im Internet: Nr.12/2016

Pfarrbrief. Auf dem Kahlen. Der Pfarrbrief im Internet: Nr.12/2016 Pfarrbrief der Pfarrgemeinden des Pastoralverbundes Medebach Medebach - Berge - Deifeld - Dreislar - Düdinghausen - Küstelberg Medelon - Oberschledorn - Referinghausen - Titmaringhausen Der Pfarrbrief

Mehr

Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste Wochentage vom 05. 09. Dezember 2016 Montag 05. Dezember 2016 STROMBERG, HAUS OBENTRAUT HL. MESSE Dienstag 06. Dezember 2016 07.00 UHR DÖRREBACH RORATEMESSE anschließend Frühstück im Schwesternhaus das

Mehr

Dienstplan für die Zeit vom

Dienstplan für die Zeit vom 24.12.2016 Samstag Heiligabend 15:00 Uhr Kinderkrippenfeier mit Krippenopfer der Kinder Strotzbüsch 15:00 Uhr Gottesdienst im Haus Felicitas Sch'mehren 16:00 Uhr Kinderkrippenfeier mit Krippenopfer der

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis

GOTTESDIENSTORDNUNG. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis Sa 26.09.15 Samstag der 25. Woche im Jahreskreis 17:30 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. die der Familien Marzi, Thoma u. Wolfs, f. Änne Bender, geb. Weber und f. Eltern Hans und Anna Weber 19:00 Uhr Vorabendmesse,

Mehr

Pfarrbrief. Firmfeier in Düdinghausen

Pfarrbrief. Firmfeier in Düdinghausen Pfarrbrief der Pfarrgemeinden des Pastoralverbundes Medebach Medebach - Berge - Deifeld - Dreislar - Düdinghausen - Küstelberg Medelon - Oberschledorn - Referinghausen - Titmaringhausen Der Pfarrbrief

Mehr

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus 29.11. 06.12.2015 1. Adventsonntag Erstkommunion Die Kommunionvorbereitung der drei Hervester Gemeinden

Mehr

Gemeindenachrichten Liebfrauen Altenbochum + Laer

Gemeindenachrichten Liebfrauen Altenbochum + Laer Gemeindenachrichten Liebfrauen Altenbochum + Laer 36. Woche (29.08.15 06.09.15) Gottes Reich ist mitten unter uns?! Tatsache ist, dass die Kirche in der Gesellschaft nichts mehr zu sagen hat, dass unsere

Mehr

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus 25.10. 01.11.2015 30. Sonntag im Jahreskreis Weltmissionssonntag 25.10.2015 Millionen Menschen sind am

Mehr

Pfarrer : Pfarrb üro : geöff net : dienstags 10.00 Uhr 13.00 Uhr e-mail Adressen : Pfarrbüro Pfarrbote

Pfarrer : Pfarrb üro : geöff net : dienstags 10.00 Uhr 13.00 Uhr e-mail Adressen : Pfarrbüro Pfarrbote Pfarrer : Gerd Heinrich Mitzscherling, Telefon : 218 Handy : 0160-99565799 Pfarrbüro : Am Kirchberg 8, Telefon : 218 geöffnet : dienstags von 10.00 Uhr 13.00 Uhr e-mail Adressen : Pfarrbüro : pfarrbueronettersheim@t-online.de

Mehr

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden St.Verena Dettingen-Wallhausen St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau St.Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf 30. Januar bis 21. Februar 2016 (3 Wochen) Öffnungszeiten

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 07 / 2016 20.03.-03.04.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

KOLLEKTEN: 31.1. PFARREI 7.2. KERZENOPFER 14.2. PFARREI

KOLLEKTEN: 31.1. PFARREI 7.2. KERZENOPFER 14.2. PFARREI Gottesdienstordnung für den Pfarrverband Reichenkirchen/Maria Thalheim Pfarrbüro: 85447 Reichenkirchen, Hauptstr. 9 - Tel. 08762/411 - Fax.: 08762/3087 E-Mail: St-Michael.Reichenkirchen@erzbistum-muenchen.de

Mehr

St. Johannes Baptist, Garrel

St. Johannes Baptist, Garrel St. Johannes Baptist, Garrel Pfarrnachrichten Nr. 1 vom 03.01. bis zum 11.01.2009 Selig, die unterliegen und verlieren können - denn der Herr kann dann gewinnen. Klaus Hemmerle, Bischof von Aachen, +1994

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 14 / 2016 03.07.-17.07.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs.

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs. Unsere Gottesdienste So. 25.10.2015 Kollekte: Di. 27.10.2015 09.00 Uhr Do. 29.10.2015 18.30 Uhr Weltmissionssonntag / 30. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie

Mehr

Schulklasse mit Lehrer Roth, aufgenommen 1899

Schulklasse mit Lehrer Roth, aufgenommen 1899 Schulklasse mit Lehrer Roth, aufgenommen 1899 I9 Schulklasse mit Lehrer Roth und Pfarrer Kohl, aufgenommen 1903 20 Jahrgänge r893-94-95 mit Lehrer Schneider, aufgenommen 19 7 21 Schulklasse Jahrgang 1910/11

Mehr

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Franz-Gleim-Straße 20, 34212 Melsungen; Tel.: 05661 / 26 59 Fax: 05661/ 9290290 email: pfarrbuero@kath-kirche-melsungen.de Internet: www.katholische-kirche-melsungen.de

Mehr

Gottesdienstordnung. in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Besigheim. vom

Gottesdienstordnung. in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Besigheim. vom Gottesdienstordnung in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Besigheim vom 03.12.16-05.02.17 Samstag, 03.12.16 17.00 Uhr Eucharistiefeier Aussegnungshalle Friedhof Besigheim Sonntag, 04.12.16 2. Adventssonntag

Mehr

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth 08. Mai Mai 2016

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth  08. Mai Mai 2016 Kirchenanzeiger Schirmitz - Bechtsrieth www.pfarrei-schirmitz.de 08. Mai 2016 22. Mai 2016 Schirmitz 08. Mai Dienstag, 10. Mai Mittwoch, 11. Mai Donnerstag, 12. Mai Freitag, 13. Mai 7. Sonntag der Osterzeit

Mehr

Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus

Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus Pfarrnachrichten Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus Ascheberg / Davensberg / Herbern Taufe des Herrn Woche 10. Januar 16. Januar 2016 Mitteilungen für die Woche für Ascheberg / Davensberg / Herbern

Mehr

Pfarrbrief. Nr. 6/14 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 01.12.2014 08.02.2015

Pfarrbrief. Nr. 6/14 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 01.12.2014 08.02.2015 Pfarrbrief Nr. 6/14 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 01.12.2014 08.02.2015 Gottesdienste in der Pfarrei Grainet Mi. 3. Dez. 8.30 Frauenfrühschicht im Pfarrhof Grainet Fürholz 18.00 Rosenkranz

Mehr

Frantz Mauritz Clüter,

Frantz Mauritz Clüter, Kurt Klüter Frantz Mauritz Clüter, Ambtsjäger der Fürstbischöfe zu Münster, und seine Nachkommen Eine Chronik über mehr als 300 Jahre Sippengeschichte 1697-2009 Inhaltsverzeichnis mit Nachtrag Teil II-

Mehr

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 Diekholzen Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 0 Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, ein Jahr voller Jubiläumsveranstaltungen neigt sich dem Ende. Einen 200. Geburtstag feiert man ja auch nicht

Mehr

Sonntag HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN - WEIHNACHTEN

Sonntag HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN - WEIHNACHTEN Gottesdienstordnung MARIÄ HIMMELFAHRT ROGGENBURG Samstag 17.12. 10:00 Roggenburg Offenes Ohr 14:30 Roggenburg HM mit Trauung 17:30 Ingstetten Kindergottesdienst (Adventsweg f. Kinder R, S, B) f. Paul Mayer,

Mehr

Wort-Gottes-Feier + Katharina Beiler,

Wort-Gottes-Feier + Katharina Beiler, SANKT ANTONIUS, RHEINE GOTTESDIENSTPLAN 02.05.2015 BIS 10.05.2015 Tag Zeit Ort Gottesdienst Zel Sakr Org Pr/Vo Bemerkungen Samstag, 02.05.2015 Hl. Athanasius 08.00 Uhr Antonius Laudes n.v. FT WH Urlaub

Mehr

Gottesdienstordnung vom 24.12.2010 bis 09.01.2011

Gottesdienstordnung vom 24.12.2010 bis 09.01.2011 www.pastoralverbund-westenholz-westerloh.de / herzjesulippling@t-online.de Weihnachtsgrüße und wünsche Liebe Schwestern und Brüder der Herz Jesu Pfarrgemeinde Lippling und der St. Marien Pfarrvikarie Steinhorst

Mehr

Pastoralverbund Wittgenstein

Pastoralverbund Wittgenstein Pastoralverbund Wittgenstein Vom 17.-25.10.2015 St. Petrus u. Anna Christus König Bad Laasphe St. Marien-Bad Berleburg Erndtebrück Mein Platz im Leben: Kein Platz an der Sonne, aber ein Gully-Deckel in

Mehr

Pfarrbrief. vom 12. Juni - 27. Juni 2004

Pfarrbrief. vom 12. Juni - 27. Juni 2004 Pfarrbrief vom 12. Juni - 27. Juni 2004 Vom Mittwoch, 16.6. bis Sonntag, 20.6. fahren einige unserer Firmlinge zum Katholikentag nach Ulm. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und in Ulm viele interessante

Mehr

Kath. Pfarrgemeinde Mariä - Himmelfahrt Halfing

Kath. Pfarrgemeinde Mariä - Himmelfahrt Halfing Kath. Pfarrgemeinde Mariä - Himmelfahrt Halfing http://www.pfarrgemeinde-halfing.de Gottesdienstordnung für Halfing vom 24.0716 bis 04.09.16 So, 24.07. 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS A f. + TO Christine Distler

Mehr

KOLLEKTENERGEBNISSE Eppe Hillershausen Sachsenberg Misereor 415,70 305,00 77,90 Heiliges Land 92,05 27,50 36,70 Fastenopfer d. Kinder 20,59 29,22

KOLLEKTENERGEBNISSE Eppe Hillershausen Sachsenberg Misereor 415,70 305,00 77,90 Heiliges Land 92,05 27,50 36,70 Fastenopfer d. Kinder 20,59 29,22 Pfarrnachrichten 1. bis 31. Mai 2012 Pfarrer Rudolf van Lieshout Gemeindereferentin Ringstraße 27 Marliese Dittrich 34497 Korbach-Eppe Pfarrweg 7 Tel. 05636 357 34497 Korbach-Hillershausen Handy: 0178

Mehr

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Sonntag, 31. Januar 2016 4. SONNTAG IM JAHRESKREIS 1. L.: Jer 1,4-5.17-19; 2. L.: 1 Kor 12,31-13,13; Ev.: Lk 4,21-30 zu Lichtmess mit Blasiussegen

Mehr

Pfarrnachrichten - Juli 2014 - Seelsorgebereich Euskirchen-Bleibach/Hardt

Pfarrnachrichten - Juli 2014 - Seelsorgebereich Euskirchen-Bleibach/Hardt St. Georg St. Martin St. Medardus Kreuzauffindung Hl. Kreuz St. Brictius Frauenberg Stotzheim Wißkirchen Elsig Kreuzweingarten Euenheim mit Billig und Rheder Pfarrnachrichten - Juli 2014 - Seelsorgebereich

Mehr

Pastoralverbund Herford Pfarrnachrichten

Pastoralverbund Herford Pfarrnachrichten Pastoralverbund Herford Pfarrnachrichten 13.08. bis 28.08.2016 Sei mir gnädig, o Herr. Den ganzen Tag rufe ich zu dir. Herr, du bist gütig und bereit, zu verzeihen; für alle, die zu dir rufen, reich an

Mehr

Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft Breitenthal bis

Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft Breitenthal bis Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft Breitenthal bis 15.08.2016 Freitag, 22.07.2016 Hl. Maria Magdalena Unterbleichen 11.00 Uhr Andacht zum Abschluss des Kindergartenjahres Nattenhausen 8:00 Uhr Rosenkranz

Mehr

Danksagung. Danke. Danke. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank

Danksagung. Danke. Danke. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank Muster d01 (60/2), 4c Danke...... für die vielen Geschenke... für die vielen guten Wünsche... für die vielen Blumen... für die vielen netten Worte... für die netten Besuche anlässlich meines 85. Geburtstages.

Mehr

Pfarrnachrichten 03. 25.05.2015 Dieser Pfarrbrief ist für 3 Wochen

Pfarrnachrichten 03. 25.05.2015 Dieser Pfarrbrief ist für 3 Wochen Ansprechpartner im Pastoralen Raum Lennestadt Leiter des Pastoralen Raumes Pfarrer Christoph Gundermann Pfarrgasse 6 57368 Lennestadt Tel. : 02723-677209 Büro:Tel.: 02723 5127 E-Mail:pfarrer@st-agathaaltenhundem.de

Mehr

Kirchenanzeiger. 23. Januar 7. Februar 2016. Aufkirchen Mariä Himmelfahrt Höhenrain Herz Jesu. Percha St. Christophorus Wangen St.

Kirchenanzeiger. 23. Januar 7. Februar 2016. Aufkirchen Mariä Himmelfahrt Höhenrain Herz Jesu. Percha St. Christophorus Wangen St. Kirchenanzeiger Aufkirchen Mariä Himmelfahrt Höhenrain Herz Jesu 23. Januar 7. Februar 2016 Percha St. Christophorus Wangen St. Ulrich Aus dem Evangelium nach Lukas 4,21-30 Die Augen aller in der Synagoge

Mehr

vom bis Die Sternstunden-Uhr

vom bis Die Sternstunden-Uhr vom Die Sternstunden-Uhr Dies, sagte Meister Hora, ist eine Sternstunden-Uhr. Sie zeigt zuverlässig die seltenen Sternstunden an, und jetzt eben hat eine solche angefangen. Was ist denn eine Sternstunde?

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Publikandum vom 11.09.2016 24. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer In der vergangen Woche verstarb Frau Hildegard Arndt, Peter-Plümpe-Platz 15. Herr, gib ihr und allen Verstorbenen die ewige Ruhe.

Mehr

Pfarrbrief St. Cyriakus u. St. Johannes d. T. Bauerbach-Ginseldorf-Bürgeln

Pfarrbrief St. Cyriakus u. St. Johannes d. T. Bauerbach-Ginseldorf-Bürgeln Pfarrbrief St. Cyriakus u. St. Johannes d. T. Bauerbach-Ginseldorf-Bürgeln St. Michael u. St. Elisabeth Schröck Moischt 22. Mai 19. Juni 2016 Samstag, 21. Mai 11.00 Uhr Hl. Messe zur Danksagung anlässlich

Mehr

Do, :00 Roratemesse um geistl. Berufe; anschl. Anbetung und Beichtgelegenheit

Do, :00 Roratemesse um geistl. Berufe; anschl. Anbetung und Beichtgelegenheit So, 20.11. CHRISTKÖNIGSSONNTAG Hl. Messe in den Anliegen der Pilger und des Freundeskreises; 10:30 mit gregorianischen Gesängen (Chorschola Durlach/Maria Linden), einzelne Teile der Hl. Messe sind in lateinischer

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Glückwünsche. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste

Glückwünsche. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste Preisliste Danksagungen Geburt Hochzeitstage Verlobung Vermählung Wie wundervoll ist doch die Welt, wenn man 8 Jahre zählt. Wir entlassen dich ins Leben, haben dir alles mitgegeben. Du sollst voller Hoffnung

Mehr

E-Mail-Verzeichnis Homepage Barmherzige Brüder Straubing. Leitung: geschaeftsfuehrer@barmherzige-straubing.de

E-Mail-Verzeichnis Homepage Barmherzige Brüder Straubing. Leitung: geschaeftsfuehrer@barmherzige-straubing.de E-Mail-Verzeichnis Homepage Barmherzige Brüder Straubing Leitung: Hans Emmert Geschäftsführer Waltraud Katzer Sekretärin Geschäftsführer Michaela Werner Sekretärin Geschäftsführer Carmen Haas Stabsstelle

Mehr

Gottesdienste. Monatskollekte So 03. April Vierter Sonntag der Fastenzeit - Laetare

Gottesdienste. Monatskollekte So 03. April Vierter Sonntag der Fastenzeit - Laetare Gottesdienste Fr 01. April 08.30 Uhr St. Joseph Beichte 09.00 Uhr St. Joseph Hl. Messe mit eucharistischem Segen 18.00 Uhr Hl. Familie Hl. Messe mit eucharistischem Segen 18.00 Uhr St. Joseph Kreuzweg

Mehr

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Diese Worte aus dem Psalm 24 wurden schon früh von Christen in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. 2. Sonntag nach Weihnachten

GOTTESDIENSTORDNUNG. 2. Sonntag nach Weihnachten GOTTESDIENSTORDNUNG Sonntag, den 03.01.2016 2. Sonntag nach Weihnachten 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Weihe des Dreikönigswassers und Aussendung der Sternsinger Hl. Messe: Pfarrei Neukirchen zu St. Christoph

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit - Dezember 2015

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit - Dezember 2015 Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit - Dezember 2015 Gottesdienstordnung an Werktagen, 1.12. - 5.12.2015 Dienstag, 1.12. Mittwoch, 2.12. Donnerstag, 3.12. Freitag, 4.12. 6.00 Uhr RORATE, anschl. Frühstück

Mehr

Weihnachten 2016 Pfarrblatt der Pfarrgemeinden St. Franziskus Romsthal & St. Marien Marborn Vom bis

Weihnachten 2016 Pfarrblatt der Pfarrgemeinden St. Franziskus Romsthal & St. Marien Marborn Vom bis Weihnachten 2016 Pfarrblatt der Pfarrgemeinden St. Franziskus Romsthal & St. Marien Marborn Vom 24.12.2016 bis 15.01.2017 Liebe Gemeindemitglieder, der Jahreswechsel 2016/17 steht kurz bevor. Ein Jahreswechsel

Mehr

Vor dem Gottesdienst bekommen nur die Kinder eine Vigilkerze und es werden die Liedzettel ausgeteilt.

Vor dem Gottesdienst bekommen nur die Kinder eine Vigilkerze und es werden die Liedzettel ausgeteilt. Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Rollenspiel Krippenspiel Geburt Jesu Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem die Weihnachtsgeschichte gestalten. (2) Elisabeth Schneider elisabeth@bfn-schneider.de

Mehr

PFARRBRIEF. NR. 52 Christkönigsonntag

PFARRBRIEF. NR. 52 Christkönigsonntag PFARRBRIEF NR. 52 Christkönigsonntag 20.11.2016 **************** Wir feiern GOTTESDIENST Kollekte für Jugend- und Arbeiterseelsorge 9.00 Eucharistie für die ganze Pfarrgemeinde 10.30 Familiengottesdienst

Mehr

Mannschaftswertung Damen

Mannschaftswertung Damen Mannschaftswertung Damen Platz Start-Nr Mannschaft Schütze Einzel-Erg. Ergebnis 1 41 Nellenbruck-Rackratshofen Damen Marie Ortmann 118,6 1286,8 42 Nellenbruck-Rackratshofen Damen Brunhilde Buhmann 352,8

Mehr

Marie Mustermann. geb. Musterfrau * 1. 1. 0000 31. 12. 0000. In großer Liebe und Dankbarkeit Georg und Ingrid Mustermann und alle Angehörigen

Marie Mustermann. geb. Musterfrau * 1. 1. 0000 31. 12. 0000. In großer Liebe und Dankbarkeit Georg und Ingrid Mustermann und alle Angehörigen Wir trauern um einen Menschen, der stets für uns da war und uns mit seiner Liebe gestärkt hat. Marie Mustermann geb. Musterfrau In großer Liebe und Dankbarkeit Georg und Ingrid Mustermann Musterstadt,

Mehr

1 Gottesdienstordnung der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Baar-Ebenhausen von Sonntag, 10.04.2016 bis Sonntag, 24.04.2016

1 Gottesdienstordnung der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Baar-Ebenhausen von Sonntag, 10.04.2016 bis Sonntag, 24.04.2016 1 Gottesdienstordnung der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Baar-Ebenhausen von Sonntag, 10.04.2016 bis Sonntag, 24.04.2016 Sonntag, 10. April 2016-3. SONNTAG DER OSTERZEIT St. Maria 08.00 Rosenkranz

Mehr

- Goldene - Silberne - Rubin usw. Hochzeit

- Goldene - Silberne - Rubin usw. Hochzeit - Goldene - Silberne - Rubin usw. Hochzeit Silberne Hochzeit Her ist s Jahr, da wurden sie ein Paar! Sind die Zeiten auch mal schwer, trennen wollen s sich nimmermehr! Wir wünschen unseren Eltern Marianne

Mehr

Begegnung. 12. November 23. Dezember Pfarrbrief der Pfarreien St. Franziskus Londorf und St. Joseph Lollar. Kath. Pfarrgemeinde St.

Begegnung. 12. November 23. Dezember Pfarrbrief der Pfarreien St. Franziskus Londorf und St. Joseph Lollar. Kath. Pfarrgemeinde St. Begegnung Pfarrbrief der Pfarreien St. Franziskus Londorf und St. Joseph Lollar Kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus Leestraße 23 35466 Rabenau-Londorf Tel.: 06407/90173 Fax: 06407/90174 E-Mail: st-franziskus@lollar-londorf.de

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Heilige Familie Lessingstrasse 19 65189 Wiesbaden www.st-bonifatius-wiesbaden.de. Heiligabend 18:00 Uhr Christmette

Heilige Familie Lessingstrasse 19 65189 Wiesbaden www.st-bonifatius-wiesbaden.de. Heiligabend 18:00 Uhr Christmette Heilige Familie Lessingstrasse 19 65189 Wiesbaden St. Bonifatius Luisenstraße 31 65185 Wiesbaden 15:30 Uhr Krippenfeier für Familien Wortgottesdienst. 17:00 Uhr Kinderchristmette mit Chor Lateinisches

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe Stader Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213, Zu unserer am Sonnabend, dem 21. September

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Weiler- Oberreute- Simmerberg- Ellhofen

Pfarreiengemeinschaft Weiler- Oberreute- Simmerberg- Ellhofen Pfarreiengemeinschaft Weiler- Oberreute- Simmerberg- Ellhofen Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: Sonntag, 28. Juli - 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS Opfer für die eigene Kirche Nachprimiz von Neupriester

Mehr

GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN. vom 14.06. 29.06.2014

GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN. vom 14.06. 29.06.2014 GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN vom 14.06. 29.06.2014 Samstag 14.06.: 18.00 Beichtgelegenheit 18.30 Vorabendmesse Irene Rauh (FB/Sen) Sonntag 15.06.: Ungh Dreifaltigkeitssonntag Hochfest Josef Müller)

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

PFARRBRIEF. NR Sonntag im Jahreskreis

PFARRBRIEF. NR Sonntag im Jahreskreis PFARRBRIEF NR. 48 30. Sonntag im Jahreskreis 23.10.2016 *************************************************************** Wir feiern GOTTESDIENST 9.00 Eucharistie für die Pfarrgemeinde Kollekte für Weltmission

Mehr

Hermann Mustermann. Franz Josef Beispiel. Werner Muster. Muster 5501: 60 mm/2spaltig. Muster 5502: 50 mm/2spaltig

Hermann Mustermann. Franz Josef Beispiel. Werner Muster. Muster 5501: 60 mm/2spaltig. Muster 5502: 50 mm/2spaltig Trauerdanksagung Herzlich danken möchten wir für die Anteilnahme am Tod meines lieben Mannes und Vaters Hermann mann 5501: 60 mm/2spaltig Das persönliche Geleit, die Kränze, Blumen- und Kartengrüße, die

Mehr

26. September 18. Oktober 2015 Ausgabe 19

26. September 18. Oktober 2015 Ausgabe 19 Katholische Pfarrei St.Josef St.Pius / Hausen Pfarrer-Schwahn-Str. 4-63179 Obertshausen Tel. 06104-98460 - Fax: 06104 984614 E-mail: pfarrbuero@st-josef-hausen.de www.st-josef-hausen.de 26. September 18.

Mehr

St. Josef Schmachtendorf

St. Josef Schmachtendorf Unsere Bücherei lädt wieder zur Buchaustellung ein. Es werden Neuerscheinungen, aktuelle Kinderbücher, Sachbücher, Spiele, Weihnachtsmedien u.v.m vorgestellt. Samstag, 6.11. 15.00 17.00 Uhr im Pfarrsaal

Mehr

Du führst mich hinaus ins Weite Aus klimaanlagengekühlten Büros Du führst mich hinaus.

Du führst mich hinaus ins Weite Aus klimaanlagengekühlten Büros Du führst mich hinaus. Dechant Christoph Sibbel Tel.: 0441-9490527 / Email: c.sibbel@st-josef-ol.de Pater Joseph John Tel.: 0441-35065201 pjosephmsfs@gmail.com Ferienpfarrbrief 2015 Diakon Rainer Moritz Tel.: 0441-41235 / Email:

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 5 / 2016 14.02.-06.03.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Name anwesend entschuldigt Name anwesend entschuldigt Brendel, Thomas Grießbach, Annett. Josiger, Monika. X Wirth, Petra Gw. MG X

Name anwesend entschuldigt Name anwesend entschuldigt Brendel, Thomas Grießbach, Annett. Josiger, Monika. X Wirth, Petra Gw. MG X Katholische Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens Badstraße 21 95138 Bad Steben Tel.: 09288/238 Fax: 09288/5195 Protokoll zur Pfarrgemeinderatssitzung Termin: Dienstag, 07.01.2014 Beginn: 19.15 Uhr

Mehr

Pfarrei Heilig Kreuz Sarmenstorf, Uezwil, Oberniesenberg

Pfarrei Heilig Kreuz Sarmenstorf, Uezwil, Oberniesenberg Pfarrei Heilig Kreuz Sarmenstorf, Uezwil, Oberniesenberg Tel. 056 667 20 40 / www.pfarrei-sarmenstorf.ch Pfarradministrator: Varghese Eerecheril, eracheril@gmail.com Sekretariat: Silvana Gut, donnerstags

Mehr

Samstag. Schwarmintelligenz

Samstag. Schwarmintelligenz 03.12. Samstag Schwarmintelligenz ist ein neues Modewort. Ursprünglich meinte es, dass das Verhalten Einzelner das Verhalten einer größeren Gruppe prägen kann. Heute wird es oft als Ausrede benutzt: Was

Mehr

Welche Unterlagen dem Standesamt vorgelegt werden müssen, hängt von Ihrem Familienstand ab:

Welche Unterlagen dem Standesamt vorgelegt werden müssen, hängt von Ihrem Familienstand ab: Geburten Anmeldung von Geburten Sehr geehrte Eltern, die Geburt Ihres Kindes in Mannheim muss beim Standesamt Mannheim in K 7 unverzüglich zur Beurkundung angezeigt werden. Die Mannheimer Kliniken (Diakonissenkrankenhaus,

Mehr

Bitte illuminieren Sie Ihre Häuser - VIELEN DANK

Bitte illuminieren Sie Ihre Häuser - VIELEN DANK Kirchliche Nachrichten vom 11.01.2014 bis 26.01.2014 Samstag, 11.01. TAG DER EWIGEN ANBETUNG IN TRUNSTADT Tru 13.00 Uhr Beginn der Ewigen Anbetung mit Aussetzung des Allerheiligsten anschließend Betstunden

Mehr

Meisterscheibe LP 1 von 6. Meisterscheibe Luftpistole Endstand. 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe SV Hubertus Obergriesbach

Meisterscheibe LP 1 von 6. Meisterscheibe Luftpistole Endstand. 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe SV Hubertus Obergriesbach Meisterscheibe LP 1 von 6 Meisterscheibe Luftpistole Endstand 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe 2. Helmut Braunmüller 96 Ringe 3. Johannes Nawrath 96 Ringe 4. Werner Barl 95 Ringe 5. Roland Kränzle 95 Ringe

Mehr

Gottesdienste vom 1. bis 7. Dezember

Gottesdienste vom 1. bis 7. Dezember Gottesdienste vom 1. bis 7. Dezember Samstag, 30. November 10.30 Kettig Trauung der Brautleute Hans-Werner Schmitz und Elvira Bäurle 18.30 W thurm Vorabendmesse Sonntag, 1. Dezember 1. Adventssonntag 9.30

Mehr

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen Stuttgart-Botnang im Januar 2010 Martin Muster allen, die mit uns Abschied genommen haben und die uns durch Wort, Schrift, Kränze, Blumen und Zuwendungen ihr Mitgefühl zum Ausdruck brachten. 1 Martha Mustermann

Mehr

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2016

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2016 Pfarrbrief: 05. Dez. bis Nr.2016/22 18. Dez. 2016 Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2016 Liebe Schwestern und Brüder, Gott der Armen, hilf uns, die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde,

Mehr

Wochenbrief. 19.04. 03.05.2015 Nr. 8/2015

Wochenbrief. 19.04. 03.05.2015 Nr. 8/2015 Wochenbrief 19.04. 03.05.2015 Nr. 8/2015 Liebe Gemeinde! Am Ende des Evangeliums, das am 3. Sonntag der Osterzeit verkündet wird, steht der Satz: Ihr seid Zeugen dafür. Und zwar nicht nur mit Worten, es

Mehr

BASV Meisterschaft 2014

BASV Meisterschaft 2014 Meisterschaft des Bayerischen Armbrustschützen Verbandes 2014 und Wilhelm-Ruf-Wanderpreis Scheibe Einzel Juniorenklasse 1 Herold Korbinian 113 Ringe 2 Schmidt Teresa 10 Ringe 3 Soyer Martin 103 Ringe 4

Mehr

Blaas Anna Maria Testament 1897 /036. St. Valentin auf der Haide Blaas Anton Verlassenschaft 1903 /056. St. Valentin auf der Haide Blaas Anton Testame

Blaas Anna Maria Testament 1897 /036. St. Valentin auf der Haide Blaas Anton Verlassenschaft 1903 /056. St. Valentin auf der Haide Blaas Anton Testame Alber Josef Verlassenschaft 1909 /033. Graun Alber Josef Testament 1909 /008. Graun Albl Anna Katharina Verlassenschaft 1917 /079. Reschen Albl Anna Katharina Testament 1917 /016. Reschen Albl Mathias

Mehr

Gottesdienste Dezember 2013 So Di

Gottesdienste Dezember 2013 So Di Gottesdienste Dezember 2013 So 01.12 - Di 31.12.2013 Ort: --- Kategorie: Termine der Pfarrgemeinde Zusätzliche Infos: Sonntag, 1.12. 1. ADVENT 10.00 Uhr Rorate - Brigitte Steinhofer mit Kindern für verstorbene

Mehr

PFARRNACHRICHTEN. 23. Dezember Januar Hl. Familie Brünninghausen St. Patrokli Kirchhörde St. Norbert Löttringhausen

PFARRNACHRICHTEN. 23. Dezember Januar Hl. Familie Brünninghausen St. Patrokli Kirchhörde St. Norbert Löttringhausen PFARRNACHRICHTEN 23. Dezember 2016 15. Januar 2017 Hl. Familie Brünninghausen St. Patrokli Kirchhörde St. Norbert Löttringhausen ZUM WEIHNACHTSFEST Im Kreuzungspunkt der menschlichen Sehnsucht wird Christus

Mehr

Pfarrbrief. Nr. 2/15 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 07.04. 31.05.2015

Pfarrbrief. Nr. 2/15 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 07.04. 31.05.2015 Pfarrbrief Nr. 2/15 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit vom 07.04. 31.05.2015 Gottesdienste in der Pfarrei In der Woche nach Ostern ist das Pfarrbüro geschlossen! Samstag, 11. April Samstag der Osteroktav 13.00

Mehr

Vorfahren von Helga Kirchner

Vorfahren von Helga Kirchner 1 Helga Kirchner * 25.12.1941 in Biebrich Eltern 2 Jakob Kirchner * 09.06.1903 in Frei-Weinheim 17.07.1982 in Wiesbaden 3 Christine Christ * 27.01.1899 in Biebrich 29.08.1969 in Wiesbaden Großeltern 4

Mehr

Schützenkönig 1. Ritter 2.Ritter Vogelkönig Vogelkönigin Pistolenkönig Schützenkönigin 1. Dame 2.Dame

Schützenkönig 1. Ritter 2.Ritter Vogelkönig Vogelkönigin Pistolenkönig Schützenkönigin 1. Dame 2.Dame 1964 Bruno Schenkel Helmut Stahn Günter Jentsch 1965 Walter Schwarz Bruno Schenkel Willi Wolf 1966 Willi Gärtner Kurt Nöhren Werner Horn 1967 Klaus Nehring Helmut Stahn Walter Schwarz Gerda Krause 1968

Mehr

Wir feiern Gottesdienst

Wir feiern Gottesdienst Pfarreiengemeinschaft Waidhofen St. Margareta Mariä Reinigung St. Michael Hohenried Waidhofen Brunnen Nr. 10/2014 Gottesdienstordnung vom 21.12.2014 25.01.2015 Wir feiern Gottesdienst So. 21.12. 4. ADVENT

Mehr

Wir heiraten! Wir heiraten. Andrea und Theodor Knichelmann. Vermählung. Silvia Braun & Jürgen Rücker. Norbert Baum & Antonia Klein

Wir heiraten! Wir heiraten. Andrea und Theodor Knichelmann. Vermählung. Silvia Braun & Jürgen Rücker. Norbert Baum & Antonia Klein 1 Wir heiraten! Am Samstag, 15. Mai, 13.30 Uhr in Dettingen St. Hippolyt- Kirche Silvia Braun & Jürgen Rücker Gepoltert wird am 13. Mai, ab 18 Uhr, Musterstraße 2, Dettingen 2 Wir heiraten Samstag, 28.

Mehr

13.09.2015 24. Sonntag im Jahreskreis 38/39/2015

13.09.2015 24. Sonntag im Jahreskreis 38/39/2015 Pfarramt Lupburg, Marktstr.24, 92331 Lupburg Tel. 09492/5017 Mobil 0160/1010766 Fax 09492/905245 www.pfarrei-lupburg.de www.vereine-see.de Amtsstunden: Mo. 8:30 9:30 (Sekr.) Mi. 17:00 18:00 Uhr (Pfarrer)

Mehr

Gedächtnisse Sonntag, 27. Dezember, 10.15 Uhr Gedächtnis für Gabriele Di Martino

Gedächtnisse Sonntag, 27. Dezember, 10.15 Uhr Gedächtnis für Gabriele Di Martino Gottesdienste Heiliger Abend Donnerstag, 24. Dezember 10.00 Feier für Härzchäfer- & Sunntigsfiir-Kinder 17.00 Familiengottesdienst, Eucharistiefeier Rolf Schmid, Gestaltung Susanne Messerli 23.00 Mitternachts-Gottesdienst,

Mehr

Lehrer in Gabsheim im 19. und 20. Jahrhundert

Lehrer in Gabsheim im 19. und 20. Jahrhundert Kapitel 11: Schule und Kindergarten Lehrer in Gabsheim im 19. und 20. Jahrhundert 16 1) Michael Welz (Lehrer in Gabsheim 1784-1826), aus Harheim bei Frankfurt, er übernahm auch den Kirchendienst. Seine

Mehr

Arbeitseinsatz Fasend 2015

Arbeitseinsatz Fasend 2015 Stangen stellen und Fähnchen aufhängen Samstag, 17.01.2015, 9.00 Uhr Welle Florian Huber Sebastian Späth Björn Stöhr Christian John Sophie Krumm Alisa zzgl. Freiwillige Welle Claudius / Armbruster Andre

Mehr

Rodelrennen der Freiw. Feuerwehr Buch Rodeln OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Rodelrennen der Freiw. Feuerwehr Buch Rodeln OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE SCHÜLER / weiblich 48... UNTERLADSTÄTTER Selina 04... 2:33,89 63... FURTNER Lilli 02... 3:18,87 44,98 SCHÜLER / männlich 101... PFLUGER Simon 02... 2:19,70 JUGEND I / weiblich

Mehr

Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu finden. Danke

Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu finden. Danke Trauerdankanzeigen Seite 1 Kurt Muster Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu finden. Danke für tröstende Worte, gesprochen oder geschrieben, für einen

Mehr

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advent (lateinisch adventus) bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung und Erwartung der Ankunft Christi. Der 1. Advent ist der

Mehr

Bekanntmachung. der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl der Vertretung der Gemeinde Rheurdt am 25. Mai 2014

Bekanntmachung. der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl der Vertretung der Gemeinde Rheurdt am 25. Mai 2014 Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl der Vertretung der Gemeinde Rheurdt am 25. Mai 2014 Aufgrund des 19 des Gesetzes über die Kommunalwahlen im Land Nordrhein-Westfalen (Kommunalwahlgesetz)

Mehr

Danke. Danke. Ein schöner Tag! Danke... Anne Muster. Franziska und Paul Muster. Heinz Müller. Anna und Martin Muster.

Danke. Danke. Ein schöner Tag! Danke... Anne Muster. Franziska und Paul Muster. Heinz Müller. Anna und Martin Muster. Danke...... für die vielen Geschenke... für die vielen guten Wünsche... für die vielen Blumen... für die vielen netten Worte... für die netten Besuche anlässlich meines 85. Geburtstages. Hiermit möchte

Mehr

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN. Gottesdienste und Begegnungen vom 17.01.2015 bis 01.02.2015

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN. Gottesdienste und Begegnungen vom 17.01.2015 bis 01.02.2015 ST. HEINRICH und ST. STEPHAN Gottesdienste und Begegnungen vom 17.01.2015 bis 01.02.2015 St. Heinrich, München Gottesdienste und Begegnungen Samstag, 17.01. Hl. Antonius, Mönchsvater St. Heinrich 17.15

Mehr