Anneli, Martinas Tochter Auf Pumpentherapie seit 2011

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1 Anneli, Martinas Tochter Auf Pumpentherapie seit 2011 Mein Kind hat Typ 1 Diabetes was kann ich tun?

2 Viele Eltern bei deren Kind Typ 1 Diabetes festgestellt wurde, fragen sich: Warum ist mein Kind betroffen? Wie kann ich ihm am besten helfen? Wie kann es sein Leben wie zuvor weiterleben? Was bedeutet das für unser Familienleben? Zu Beginn scheint es oft mehr Fragen als Antworten zu geben. Die Gesundheit ihrer Kinder gehört für Eltern zu den wichtigsten Dingen. Bei Kindern mit Typ 1 Diabetes ist das Ziel der Diabetestherapie, das Risiko von Folgeerkrankungen aufgrund hoher Blutzuckerwerte zu senken und Hypoglykämien zu vermeiden. Lesen Sie wahre Erfahrungsberichte anderer Eltern, deren Kinder Typ 1 Diabetes haben. Als bei meiner Tochter Anneli Typ 1 Diabetes festgestellt wurde, war mein erster Gedanke, dass ich unser Leben so weiterführen möchte, wie es bisher war: Spaß haben und Lachen, ohne immer über den Insulinspiegel nachdenken zu müssen. Unser Arzt und die Diabetesberaterin im Krankenhaus haben uns die Insulinpumpentherapie als eine Möglichkeit vorgeschlagen. Wir haben uns dafür entschieden. In den letzten Jahren haben wir zusammen an Laufveranstaltungen teilgenommen, sind um die ganze Welt geflogen und waren sogar in Lappland Ski fahren. Martina, Annelis Mutter

3 Kinder mit Typ 1 Diabetes betreuen Die Diagnose Diabetes bei einem Kind kann das Leben der ganzen Familie verändern. Viele Eltern machen sich Gedanken, wie der Diabetes das Leben ihres Kindes beeinflussen und seine Zukunft bestimmen wird oder ob das gewohnte Leben fortgesetzt werden kann. Was ist das Ziel des Diabetesmanagements? Ganz einfach: Eine gute Blutzuckereinstellung aufrecht zu erhalten, denn dies kann dazu beitragen, ein gesundes Leben zu führen und ein geringes Risiko für Folgeerkrankungen zu haben. Ein Weg um zu wissen, dass das Kind eine gute Einstellung hat, ist es den HbA 1c in dem Bereich zu halten, den der Arzt vorgegeben hat. Wege die Blutzuckerwerte zu kontrollieren Um die Blutzuckerwerte im Zielbereich zu halten und das Risiko von Folgeerkrankungen zu senken, müssen dem Körper genau dosierte Insulinmengen zugeführt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Mehrfach-Spritzentherapie (Intensivierte konventionelle Therapie, ICT): Dreimal pro Tag oder häufiger werden ein schnell wirkendes Insulin und zusätzlich ein- bis zweimal pro Tag ein lang wirkendes Insulin gespritzt in den meisten Fällen mit Insulin- Pens für das lang- und schnellwirkende Insulin. Insulinpumpentherapie (Continuous Subcutaneous Insulin Infusion, CSII): Bei der Insulinpumpentherapie werden die häufigen Injektionen durch die kontinuierliche Abgabe eines kurz wirkenden Insulins über 24 Stunden ersetzt. Eine programmierte Insulinrate ahmt dabei die basale Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse nach und kann an die natürlichen Bedürfnisse angepasst werden. Zusätzlich kann auf Knopfdruck an der Insulinpumpe Insulin für die Kohlenhydrate aus der Nahrung oder als so genannte Korrektur bei hohen Blutzuckerwerten abgegeben werden. Am meisten machten wir uns Gedanken über nächtliche Hypoglykämien. Paolo, Giulias Vater Besser eingestellt. Vertrauen Sie darauf. 3

4 Ein niedrigerer HbA 1c kann helfen, Folgeerkrankungen zu reduzieren HbA 1c : Eine wichtige Messgröße für die Qualität des Diabetesmanagements sind die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der vergangenen zwei bis drei Monate zur Einschätzung der Blutzuckereinstellung. Die DCCT-Studie (Diabetes Control and Complications Trial) bestätigt, dass eine Verminderung des HbA 1c um nur 1% das Risiko für mikrovaskuläre Folgeerkrankungen (z.b. Veränderungen an Nieren und Augen) um bis zu 40 % senken kann.* Der HbA 1c Wert sollte drei- bis viermal pro Jahr bestimmt werden. Ziel ist es, den Wert unter 7% (53 mmol/mol) bzw. in dem von Ihrem Arzt festgelegten Bereich zu halten.* Normale Blutzuckerwerte schwanken zwischen 4,0 und 7,8 mmol/l (72 bis 141 mg/dl) und möglicherweise möchten Sie versuchen, diese Zielwerte im Alltag mit der Blutzucker- Selbstmessung (BZSM) und einem eigenen Blutzuckermessgerät zu erreichen.* Guzman, Esters Sohn Auf Pumpentherapie seit 2010

5 Herausforderungen bei der Betreuung von Kindern mit Typ 1 Diabetes Hypoglykämie Eltern machen sich häufig Gedanken darüber, dass ihr Kind während des nächtlichen Schlafes eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) haben könnte. Manche prüfen deshalb die Blutzuckerwerte nachts mehrfach, um sicherzugehen, dass die Blutzuckerwerte des Kindes innerhalb des Zielbereiches liegen. Gleich in den ersten Stunden als ich etwas über die Insulinpumpe erfuhr, habe ich gemerkt, dass sie eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen würde. Martina, Annelis Mutter Kleinkinder und Kinder im Krabbelalter Für jüngere Kinder sind grundsätzlich geringere Insulinmengen nötig, da sie einen geringeren Insulinbedarf haben. Doch können bei unregelmäßigem Appetit mehr Insulininjektionen nötig sein. Was können Eltern tun, um ihren Kindern bei einem besseren Umgang mit ihrem Diabetes zu helfen? Wie können sie versuchen, bei ihren Kindern eine gute Blutzuckereinstellung aufrecht zu erhalten und sie dabei ihre Kindheit genießen zu lassen? Besser eingestellt. Vertrauen Sie darauf. 5

6 Für viele Kinder bietet eine Insulinpumpe die passende Lösung Viele Kinder mit Typ 1 Diabetes nutzen eine Insulinpumpe, um mit der Herausforderung zurechtzukommen, eine passende Einstellung der Blutzuckerwerte zu erreichen. Eine Insulinpumpe ist ein kleines Gerät, etwa von der Größe eines Mobiltelefons, das einfach an einem Gürtel oder in einer Tasche getragen werden kann. Mit Hilfe einer Insulinpumpe kann die natürliche Freisetzung von Basalinsulin aus der Bauchspeicheldrüse nachgeahmt werden, da die Pumpe tagsüber und nachts ständig kleine Mengen eines kurz wirkenden Insulins bereitstellt. Zusätzlich wird zu den Mahlzeiten, auf Knopfdruck an der Insulinpumpe, Insulin zur Verwertung der Kohlenhydrate abgegeben. Dadurch kann die Insulinpumpentherapie die Anpassung des Insulins, insbesondere nach dem Essen und während der Nacht, erleichtern und so dazu beitragen, eine gute Blutzuckereinstellung zu erreichen. Bei einer Pumpentherapie ist nur alle zwei bis drei Tage ein Wechsel des Infusionssets nötig. Annelis Insulinpumpe in Originalgröße Nun macht Guzman all das, was auch andere Kinder tun: Schwimmen, Fußball spielen und seinen Lieblingssport Basketball. Ester, Guzmans Mutter

7 Wie hilft die MiniMed Veo bei der Kontrolle der Blutzuckerwerte? Die MiniMed Veo kann sehr geringe, exakt dosierte Insulindosen (bis zu 0,025 Einheiten/ Stunde) über den Tag verteilt abgeben. Die genaue Menge wird durch den Arzt an die speziellen Bedürfnisse des Körpers von Kindern angepasst. Die Pumpe ermöglicht außerdem den Einsatz von BolusExpert : Dieses in die Pumpe integrierte Programm trägt dazu bei, eine exakte Dosierung sicherzustellen, indem es bereits im Körper wirkendes aktives Insulin, die aktuellen Blutzuckerwerte, die Kohlenhydratmenge und die persönlichen Einstellungen berücksichtigt, um die richtige Menge an Bolusinsulin zu bestimmen. die Anpassung der Basalrate bei körperlicher Aktivität oder wenn das Kind krank ist (temporäre Basalrate). den Abbruch eines schon programmierten, laufenden Mahlzeiten-Bolus, falls das Kind doch nicht essen möchte oder auch den vorzeitigen Stopp einer temporären Basalrate, falls das Kind nicht an einer geplanten Aktivität teilnimmt (z.b. Schulsport). Ist eine Insulinpumpe bei Krabbel- und Kleinkinder möglich? Ergebnisse aktueller Studien* zeigen, dass Insulinpumpen effektiv auch bei Krabbel- und Kleinkindern eingesetzt werden können, vorausgesetzt, ihre Eltern sind für diese Therapieform bereit und entsprechend geschult. Eine Insulinpumpe kann dazu beitragen, einfacher die Balance zwischen Insulin und Glukose zu finden und Hypoglykämien zu reduzieren. Die MiniMed Veo wird erfolgreich bei Krabbel-, Kleinkindern und Teenagern eingesetzt. Sie kann den Eltern, der Familie, Freunden oder Lehrern, die dem Kind beim Management seines Diabetes helfen, weniger invasiv erscheinen. Klinische Untersuchungen* bestätigen, dass Patienten mit Typ 1 Diabetes aller Altersgruppen, die von einer Spritzentherapie auf eine Insulinpumpentherapie umstellen, von einer besseren Lebensqualität und einer höheren Behandlungszufriedenheit berichten. Besser eingestellt. Vertrauen Sie darauf. 7

8 Die MiniMed Veo im Alltag Die MiniMed Veo hat viele Programme und Einstellungen, die ideal für junge Nutzer sein können: Der BolusExpert bezieht auch vorherige Insulinmengen, die noch im Körper wirken, in seine Berechnungen mit ein, so dass die Boluskalkulationen genauer sind. Eine Tastensperre schützt vor unbeabsichtigter Insulinabgabe. Mit Hilfe einer Fernbedienung können Eltern, wenn gewünscht, die alleinige Kontrolle behalten. Die MiniMed Veo Pumpe hat ein Sicherheitssystem. Sie zeigt an, falls Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, die die sofortige Aufmerksamkeit erfordern Giulia, Paolos Tochter Auf Pumpentherapie seit 2008

9 Wo kann mein Kind die Pumpe aufbewahren? Dies ist oft eine der ersten Frage, die Eltern und Kinder stellen. Im Grunde kann die Pumpe einfach an einem Gürtel befestigt oder in einer Tasche getragen werden. Es sind auch verschiedene Pumpentaschen erhältlich. Insulinpumpe und Sport wie funktioniert das? Eine weitere Sorge kann das Tragen der Pumpe bei Aktivitäten wie Sport, Tanzen und Partys sein. Meist kann die Pumpe dabei an Ort und Stelle bleiben, ohne zu stören. Die Pumpe kann zum Duschen, Schwimmen oder bei intensiven Aktivitäten auch abgenommen werden (für bis zu 60 Minuten). Danach muss die Pumpe wieder angelegt werden. Für den Fall, dass die Pumpe länger als eine Stunde abgekoppelt wurde, muss je nach Situation und Blutzucker Insulin mit einer Spritze oder Insulin-Pen zugeführt werden. Eltern sollten dies in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt besprechen, um die richtigen Einstellungen für ihr Kind sicherzustellen. Kann mein Kind ein normales Sozialleben führen? Spaß haben und mit Freunden spielen sind die besten Möglichkeiten für ein Kind gesund und glücklich zu bleiben. Mit einer MiniMed Veo kann das soziale Leben eines Kindes so flexibel sein, wie es sein Zeitplan verlangt. Für die MiniMed Veo stehen Infusionssets und Einführhilfen passend für alle Altersgruppen (auch für Babys) zur Verfügung, die eine effektive Insulinzufuhr sicherstellen. Wir haben immer gerne zusammen etwas draußen unternommen oder Sport getrieben. Paolo, Giulias Vater Besser eingestellt. Vertrauen Sie darauf. 9

10 Ist eine Insulinpumpe das Richtige für mein Kind? Viele Kinder mit Typ 1 Diabetes und ihre Eltern, könnten von den Vorteilen einer Insulinpumpe profitieren, wissen aber nichts davon. Sollte mindestens eine der folgenden Erfahrungen vorliegen, könnten sie mit ihrem behandelnden Arzt über die Möglichkeit einer Insulinpumpen-Therapie sprechen: HbA 1c -Werte außerhalb des Zielbereichs Probleme beim Management von Hyper- und Hypoglykämien Verminderte Hypoglykämie-Wahrnehmung Angst vor Hypoglykämien, insbesondere nachts Sorgen in Bezug auf Folgeerkrankungen Wunsch nach Flexibilität im Alltag Angst vor Nadeln Die Blutzuckerwerte lassen sich am besten im Zielbereich halten, wenn sie mindestens viermal pro Tag selbst oder durch die Eltern bestimmt werden und die Therapie anhand der ermittelten Werte jeweils entsprechend angepasst wird. Die MiniMed Veo kann zusammen mit BolusExpert diese Berechnungen und Anpassungen vornehmen und dabei helfen eine gute Blutzuckereinstellung zu erreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Insulinpumpentherapie und ob diese das Richtige für Ihr Kind sein könnte.

11 Zusätzliche Möglichkeiten mit der MiniMed Veo Die MiniMed Veo ist auch mit einer zusätzlichen integrierten kontinuierlichen Glukosemessung (Continuous Glucose Monitoring, CGM) sowie der CareLink Therapiemanagement-Software erhältlich. Die MiniMed Veo mit CGM ist die erste Insulinpumpe mit einer Option, die den Einfluss von Hypoglykämien reduzieren kann.* Sinken die Glukosewerte gefährlich weit ab, kann die MiniMed Veo die Insulinzufuhr für bis zu zwei Stunden abschalten. Sie kann außerdem ein Alarmsignal abgeben, wenn sich die Glukosewerte rasch nach oben oder unten verändern. Das integrierte MiniMed System alarmiert, wenn zuvor festgelegt Grenzwerte überschritten werden. Außerdem zeigt sie die aktuellen Glukosetrends an. Um mehr über diese zusätzlichen Möglichkeiten zu erfahren und darüber wie Sie die Diabetestherapie verbessern können, besuchen Sie bitte unsere Internetseite unter und sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt. Das integrierte MiniMed -System Die MiniMed Veo Das integrierte MiniMed System Enlite Glukosesensor CareLink Therapiemanagement Software Besser eingestellt. Vertrauen Sie darauf. 11

12 WEITERE INFORMATIONEN: Europa Medtronic International Trading Sàrl. Route du Molliau 31 Case postale CH-1131 Tolochenaz Telefon: +41 (0) Telefax: +41 (0) Medtronic Österreich GmbH Millennium Tower Handelskai A 1200 Wien Telefon: +43 (0) Telefax: +43 (0) Hotline: Dieser Inhalt richtet sich nur an Erwachsene. Der Inhalt und alle Informationen die in dieser Broschüre zur Verfügung gestellt werden sind ausschließlich zu Ihrer Information gedacht und ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt, Ihre Diagnose oder Behandlung in jedweder Art. Bitte beachten Sie auch, dass die Patientengeschichten individuell erlebte Erfahrungen einzelner Patienten zeigen. Die Erfahrungen und Ergebnisse einzelner Personen sind von verschiedenen Faktoren abhängig und können von Patient zu Patient unterschiedlich sein und abweichen. Wenden Sie sich also für Informationen zu Diagnose und Behandlung immer an Ihren Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie die von Ihrem Arzt erhalten Informationen verstanden haben und diese stets befolgen. Medtronic übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen, die in dieser Broschüre enthalten sind, verursacht werden. *Quellen und Referenzen sind zusammengefasst auf Anfrage erhältlich; bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Medtronic Repräsentanten. UC AT 2013 Medtronic International Trading Sarl. Alle Rechte vorbehalten. Kein Inhalt dieser Broschüre darf reproduziert oder verwendet werden ohne die Genehmigung von Medtronic International Trading Sarl. Gedruckt in Europa. Veo ist ein Warenzeichen und BolusExpert, MiniLink and CareLink sind eingetragene Warenzeichen von Medtronic MiniMed, Inc.

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