Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter: Surveillance und Reporting in Brandenburg

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1 Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter: Surveillance und Reporting in Brandenburg Dr. Gabriele Ellsäßer, Frank Gries im 21. Kongress Armut & Gesundheit, Berlin,

2 Soziale Ungleichheit Im Rahmen der Sozialanamnese bei den ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen werden Schulbildung und Erwerbsstatus der Eltern festgehalten. Mit diesen beiden Merkmalen wird ein additiver Sozialindex gebildet: Schulbildung Abitur Abschluss 10 Klassen 3 Punkte 2 Punkte 9-10 Punkte: Sozialstatus hoch weniger als 10 Klassen Punkte je Elternteil: 1 Punkt 7-8 Punkte: Sozialstatus mittel Erwerbstätigkeit erwerbstätig nicht erwerbstätig 2 Punkte 1 Punkt 4-6 Punkte: Sozialstatus niedrig Quelle: LAVG Brandenburg, eigene Darstellung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 2

3 Soziale Ungleichheit Durch die Verbesserung der Bildungsabschlüsse und Verringerung des Anteils nicht erwerbsstätiger Eltern sank der Anteil von Familien mit niedrigem Sozialstatus in den letzten zehn Jahren. Im Jahr 2015 waren von untersuchten Einschülern noch untersuchte Kinder aus Familien in dieser Sozialstatusgruppe. 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 26% 55% 19% Kita Untersuchungen : Anteile nach Sozialstatus in % 41% 48% 12% niedriger Sozialstatus mittlerer Sozialstatus hoher Sozialstatus Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung , eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 3

4 Regionale Differenzierung Deutliche regionale Differenzen Spannweite 21% PR UM BRB FFO OPR EE OSL BAR CB SPN TF HVL MOL LOS OHV LDS PM P Anteil Kinder mit niedrigem Sozialstatus nach Kreisen 4,5 3,8 24,7 21,7 21,1 19,8 17,7 14,8 14,1 13,4 13,1 12,7 11,8 11,3 11,0 10,1 8,7 8,6 21% Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung 2015, eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 4

5 Soziale und gesundheitliche Ungleichheit bei Vorschulkindern Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 5

6 Sprach- und Sprech- störungen Herausforderung Sprach- und Sprechstörungen Sprachstörungen für den schulischen Erfolg bedeutsam. Studien konnten nachweisen, dass sprachgestörte Kinder (rezeptiv und expressiv) zu mehr als 50 % eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hatten und häufig auch psychische Auffälligkeiten aufwiesen (insbesondere hyperkinetische Störungen oder Störungen des Sozialverhaltens). Befundung von Sprach- und Sprechstörungen Der Befund Sprach-/Sprechstörung basiert auf einem Screeningsystem (SOPESS II) einschließlich der Bewertung durch den Kinderarzt, welche Auswirkung die Sprach- und Sprechstörung im Alltag des Kindes zeigt. Ein Kind wird positiv befundet, wenn das Screeningergebnis als auffällig bewertet wird und/oder die sprachliche Kommunikation eingeschränkt ist. Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 6

7 in % untersuchter Einschüler mit Angaben zum Sozialstatus Sprach- und Sprech- störungen Der Anteil der Einschüler mit Sprachstörungen, lag in Brandenburg in den letzten zehn Jahren zwischen 15% und 22%. 50% 40% Sprach-, Sprechstörungen bei Einschülern nach dem Sozialstatus, % Kinder aus Familien mit 20% niedrigem Sozialstatus haben signifikant häufiger 10% eine Sprach- /Sprechstörung. 0% alle Kinder hoher Sozialstatus mittlerer Sozialstatus niedriger Sozialstatus Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung , eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 7

8 Sprach-/Sprechstörungen und Kitabesuch Kinder, die drei Jahre oder länger eine Kita besuchten, wurden signifikant seltener mit Sprach-/ Sprechstörungen befundet. 40% 30% Sprach-/ Sprechstörungen ESU 2015 und Dauer des Kitabesuchs 20% 38,8% 10% 26,1% 19,4% 0% 2 Jahre (n=932) 3 Jahre (n=4.393) länger als 3 Jahre (n=16.791) Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung , eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 9

9 Sprach- und Sprech- störungen Kinder, die drei Jahre oder länger eine Kita besuchten, wurden signifikant seltener mit Sprach-/ Sprechstörungen befundet. 60% 50% 40% ESU 2015: Sprach-/ Sprechstörungen nach Sozialer Lage und Dauer des Kitabesuchs 53% 45% 41% 37% Dies ist unabhängig vom Sozialstatus. 30% 20% 25% 20% 23% 14% 13% 10% 0% niedriger Sozialstatus mittlerer Sozialstatus hoher Sozialstatus 2 Jahre 3 Jahre länger als 3 Jahre Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung , eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 10

10 Chronische körperliche und seelische Erkrankungen Befunde Eingangsschuluntersuchung Sprach-, Sprechstörungen mit Beeinträchtigung der Kommunikation Anzahl Enuresis (Einnässen) 771 emotionale soziale Störungen mit Auswirkungen auf Schule/Kita 877 Hörstörungen 458 Jedem 8. Kind wird bei der Eingangsschuluntersuchung eine chronische Erkankung befundet. Intelligenzdefizite 298 ADS/ADHS 135 Epilepsie 133 Allergische Erkrankungen mit erheblichen Beschwerden 89 Störung der Funktion des Knies 55 Sehfehler mit stark eingeschränktem Sehvermögen 70 Nierenerkrankungen mit chronischen Beschwerden 18 Fehlstellung der Wirbelsäule mit Funktionseinschränkungen Kinder mit chronischer Erkrankung PROZENT 13,1% 22 Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 11

11 Chronische körperliche und seelische Erkrankungen Chronische Erkrankungen im Schulalltag: Zwei Beispiele Bei Martin wurde ein ADHS diagnostiziert und seit einigen Tagen medikamentös behandelt. Der betreuende Kinder- und Jugendarzt ist auf eine Verhaltensbeobachtung des Schülers während des Unterrichts angewiesen. Dem Klassenlehrer fehlt jedoch die Möglichkeit, den Schüler hinreichend im Blick zu haben, um eine Antwort geben zu können, die eine Anpassung des Behandlungskonzepts ermöglicht. Nadine muss wegen ihrer Grunderkrankung Mukoviszidose während des täglichen Schulbesuchs dreimal über die Trachealkanüle abgesaugt werden. Dafür kommen wechselnde Mitarbeiter eines ambulanten Pflegedienstes in die Schule. Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 12

12 in % untersuchter Einschüler mit Angaben zum Sozialstatus Chronische körperliche und seelische Erkrankungen Chronische Erkrankungen bei Einschülern nach dem Sozialstatus, Chronische Erkrankungen werden häufiger Kinder aus Familien mit niedrigem Sozialstatus leiden häufiger an chronischen Erkrankungen. 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% alle Kinder niedriger Sozialstatus mittlerer Sozialstatus hoher Sozialstatus Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung , eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 13

13 in % untersuchter Einschüler mit Angaben zum Sozialstatus Chronische körperliche und seelische Erkrankungen Anstieg der chronischsomatischen Erkrankungen Kinder aus Familien mit niedrigem Sozialstatus sind häufiger betroffen. 18% 16% 14% 12% 10% Chronisch-somatische Erkrankungen bei Einschülern nach dem Sozialstatus, Chronisch-somatische Erkrankungen: - Sprach-, Sprechstörungen - Hörstörungen - Epilepsie - Störung des Kniegelenkes - Atopische Dermatitis/Neurodermitis - Sehfehler - Asthma bronchiale - Fehlstellung Thorax, - Wirbelsäule und Schultergürtel - Erkrankungen der Nieren/Harnwege - Allergische Rhinitis 8% 6% 4% 2% 0% alle Kinder niedriger Sozialstatus mittlerer Sozialstatus hoher Sozialstatus Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung , eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 14

14 in % untersuchter Einschüler mit Angaben zum Sozialstatus Chronisch-psychische Erkrankungen Tendenziell leichter Anstieg der chronisch-psychischen Erkrankungen Wiederum deutlicher sozialer Gradient 18% 16% 14% 12% 10% Chronisch-psychische Erkrankungen bei Einschülern nach dem Sozialstatus, % 6% 4% Chronisch-psychische Erkrankungen: - Emotionale soziale Störungen - Enuresis (Einnässen) - ADS/ADHS - Intelligenzdefizite 2% 0% alle Kinder niedriger Sozialstatus mittlerer Sozialstatus hoher Sozialstatus Quelle: LAVG Brandenburg, Schuleingangsuntersuchung , eigene Berechnung Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 15

15 Reporting Gesundheitsplattform des LAVG Verschiedene Berichtsformate - Inpuncto - Fachexpertisen - Flyer - Faktenblätter Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 16

16 Kommunikationswege Regelmäßige Veröffentlichung unter der Rubrik Aktuelles der Internetseite des MASGF/LAVG Einstellen von Informationen zur Gesundheit von kleinen Kindern als Publikationen in den Downloadbereich der Gesundheitsplattform Schlaglichter über Gesundheitsthemen der Gesundheitsplattform (aktualisierte Indikatoren) werden per Rundmail zielgerichtet übersandt Ministerien ÖGD (GÄ, SGL KJGD) Netzwerke Gesunde Kinder Kinderkliniken Bündnisse im Gesundheitszieleprozess Schulen für Gesundheitsfachberufe Institutionen anderer BL IDB SPZ RKI Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 17

17 Kommunikationswege Für welche Zwecke werden die Informationen genutzt? Als Grundlage für politische Entscheidungen Als Grundlage für Netzwerk-/Bündnisarbeit im Bündnis Gesund Aufwachsen In wissenschaftlichen Vorträgen, Postern, Veröffentlichungen der Akteure im Gesundheitswesen Aus Informationen wird Wissen Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 18

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Zeitliche Entwicklung der Gesundheit und gesundheitlichen Ungleichheiten im Vorschulalter 19

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