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1 «Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?» Mehr als die Anwendung von Guidelines

2 Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...

3 «Family medicine ICPC Research using Electronic medical records» (FIRE) Information system within doctors office electronic medical history FIRE- database datafield: age datafield: sex datafield: vitaldata (BP) datafield: laboratory data datafield: drugs (ATC) datafield: diagnosis (ICPC)

4 Mancia et al. (2013)

5 Unsere Patienten Hypertoniker aus FIRE 66.4 Jahre Hypertonie und 4.8 Erkrankungen 1.8 Antihypertensiva 5.9 weitere Medikamente.

6 «risiko-adaptiert» - ESC/ESH Patienten davon Patienten Therapie empfohlen davon (10.8%) keine Therapie erhalten (unangemessen behandelt)

7 Resultate «klassisch» - 140/90 mmhg Patienten davon Patienten Therapie empfohlen davon (23%) keine Therapie erhalten (unangemessen behandelt)

8 Leitlinien «Mindlines» Hausärzte behandeln patientenzentriert. Wenn Leitlinien ein patientenzentriertes Vorgehen erlauben, dann steigt die Angemessenheit der Behandlung. Lugtenberg (2011), Hughes (2012), Gabbay (2004)

9 Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...

10 Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...

11 Zusammenfassung Leitlinien «Mindlines» Anwendbarkeit in der Praxis Priorisierung/ Individualisierung Patientenzentrierung moderne Hypertonietherapie...

12 «Moderne Hypertonietherapie wir behandeln patientenzentriert!» Herzlichen Dank

13 «The impact of an individualised risk-adjusted approach on hypertension treatment in primary care» Zechmann S, Senn O, Valeri F., Neuner-Jehle S, Rosemann T, Djalali S. J Clin Hypertens (Greenwich) May;19(5): doi: /jch Epub 2017 Jan 6.

14 Daten von Patienten (Stand August 2015) Einschlusskriterien: BD >140/90mmHg Antihypertensive Therapie (ATC) Diagnose (ICPC-2) Ausschlusskriterien: Nur 1 Messung vorhanden Nur 1 Konsultation Schwanger oder <18 Jahre Patienten eingeschlossen

15 Leitlinien «klassisch» einziges Beurteilungskriterium ist der Blutdruck (> 140/90mmHg) «risiko-adaptiert» ESC-ESH Leitlinien 2013 als Beurteilungskriterium (Dyslipidämie, Adipositas, Diabetes, bzw. Alter, )

16 Characteristics Dr. med. Stefan Zechmann Included patients (n=22'434) mean Age (years) Observation period (years) Antihypertensive drugs * (number per patient) 1,8 1.0 Concomitant drugs (number per patient) Concomitant chronic diseases (number per patient) Blood pressure measurements (total number per patient) Blood pressure measurements (number per patient per year) Hypertension grade n % Normal (SBP 129 or DBP 84) 1' % High normal (SBP or DBP 85-89) 4' % Grade 1 (SBP or DBP 90-99) 12' % Grade 2 (SBP or DBP ) 3' % Grade 3 (SBP 180 or DBP 110) % Risk factors n % Male sex 11' % Age (male 55; female 65 years) 14' % Dyslipidemia 1' % Obesity 5' % Elevated fasting glucose ** % Asymptomatic organ damage n % Pulse pressure 60mmHg (in patients 65 years) 12' % Chronic kidney disease Grade 3 *** 2' % Established disease n % Chronic kidney disease Grade 4 *** % Diabetes % Cardiovascluar disease 1' % SD

17 Risk factors Male sex male sex Age Dyslipidemia male sex and age 55 years or female sex and age 65 years (age assessed on date of study inclusion) use of lipid-lowering-medication (ATC C10) or ICPC-2 Code (lipid disorder) or cholesterin > 4.9 mmol/l or low density lipoprotein > 3.0 mmol/l or triglycerides > 1.7 mmol/l, or male sex and high density lipoprotein < 1.0 mmol/l or female sex and high density lipoprotein < 1.2 mmol/ Asymptomatic organ damage Established disease Obesity ICPC-2 Code (obesity) or BMI 30 Elevated fasting fasting glucose level between 5.6 mmol/l and 6.9 mmol/l glucose Pulse pressure difference between systolic and diastolic blood pressure 60 mmhg and age 65 years (age assessed on date of study inclusion) Chronic kidney glomerular filtration rate between 30 ml/min/1.73 m 2 and 60 disease Grade 3 ml/min/1.73 m 2 according to CKD-EPI formular * Chronic kidney glomerular filtration rate < 30 ml/min/1.73 m 2 according to CKD- disease Grade 4 Diabetes Cardiovascluar disease EPI formular * use of antidiabetic medication (ATC A10A, A10B, A10X) or ICPC- 2 Code (diabetes insulin dependent, diabetes not insulin dependent) or at least two blood sugar measurements 7.0 mmol/l or HBA1C 6.5 % use of cardiac medication (ATC C01) or ICPC-2 Code (ischaemic heart disease with angina, acute myocardial infarction, ischaemic heart disease with/without angina, heart failure, atrial fibrillation/flutter, paroxysmal tachykardia, transient cerebral ischaemia, stroke/cerebrovascular accident, cerebrovascular disease, aterosclerosis/pvd, retinopathy)

18 Nicht behandelte Patienten hatten seltener Übergewicht (18.9 vs. 24.6%) waren häufiger Männer (47.4 vs. 42.4%) nahmen weniger Medikamente ein (3.4 vs. 6.6 Medikamente) hatten weniger chronische Erkrankungen (3.3 vs. 5.3).. im Vergleich zu behandelten Patienten Gebrechlichkeit, orthostatische Hypotonie, Patientenpräferenz..

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