Juni Vorauswertung zu den virologischen Ringversuchen. Prof. Dr. Heinz Zeichhardt Dr. Martin Kammel
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- Irmgard Schenck
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1 Juni 2017 zu den virologischen en Prof. Dr. Heinz Zeichhardt Dr. Martin Kammel Herausgegeben von: INSTAND Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e.v. Düsseldorf/Berlin, Virologie Juni doc 1 von 13
2 Virologische INSTAND-e in Zusammenarbeit mit: Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der krankheiten e.v. (DVV) Gesellschaft für Virologie e.v. (GfV) Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.v. (DGHM) sleiter: Stellvertretender sleiter: Univ.-Prof. i. R. Dr. Heinz Zeichhardt Dr. Martin Kammel Charité - Universitätsmedizin Berlin c/o INSTAND e.v. Ubierstr. 20, Düsseldorf Korrespondenzadresse: Tel.: +49-(0) ; Fax: +49-(0) Prof. Dr. Heinz Zeichhardt M.Kammel@iqvd.de Institut für Qualitätssicherung in der diagnostik - IQVD Potsdamer Chaussee 80, Berlin Tel.: +49-(0) ; Fax: +49-(0) Heinz.Zeichhardt@iqvd.de Durchgeführt von: INSTAND e.v. Ubierstr Düsseldorf Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) instand@instand-ev.de Internet: Virologie Juni doc 2 von 13
3 und Versand von Teilnahmedokumenten INSTAND-e Juni 2017 immunologie genom-nachweis-pcr/nat Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Sie haben sich an einem oder mehreren der virologischen INSTAND-e im Juni 2017 angemeldet und erhalten heute die. Für diejenigen e, an denen Sie teilgenommen haben, erhalten Sie per Post folgende Teilnahmedokumente: Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme Teilnahmebescheinigung individuelle Ergebnismitteilung In den Tabellen 1 und 2 sind diejenigen e hervorgehoben (fett), die im Juni 2017 durchgeführt wurden. Für die hervorgehobenen e werden die entsprechenden Teilnahmedokumente zusammen mit dieser per Post verschickt. VIRUSIMMUNOLOGIE: Cytomegalievirus (351) Hepatitis A (343) Hepatitis B Prog. 1 (344) Hepatitis B Prog. 2 (345) Hepatitis C (346) HIV-1/HIV-2 (335) HIV-1 p24 Ag (337) Tabelle 1: e - Durchführung viermal im Jahr VIRUSGENOM-NACHWEIS: Cytomegalievirus (365) Hepatitis A (377) Hepatitis B (361) Hepatitis C (362) HIV-1 (360) Parvovirus B19 (367) sprogramme, die in Tabelle 1 fett markiert sind, wurden im Juni 2017 durchgeführt. Für die markierten Programme werden die Teilnahmedokumente mit dieser per Post verschickt. Virologie Juni doc 3 von 13
4 VIRUSIMMUNOLOGIE: Chikungunya- (402) Dengueviren (Ak/NS1-Ag) (350) Epstein-Barr (352) FSME (358) Hantaviren (355) Hepatitis D (347) Hepatitis E (348) Herpes simplex Viren (354) HTLV-1/HTLV-2 (339) Masernvirus (357) Mumpsvirus (356) Parvovirus B19 (342) Rötelnvirus (341) Tollwutvirus (336) Varizella Zoster (353) Zika (338) Tabelle 2: e - Durchführung zweimal im Jahr oder seltener (e, die im Juni 2017 durchgeführt wurden, sind fett hervorgehoben) VIRUSGENOM-NACHWEIS: Adenoviren (371) BK- (364) Chikungunya- (392) Coronaviren (340) Cytomegalievirus Trainingsprogramm (368) Cytomegalievirus-Resistenzbestimmung (349) Dengueviren (369) Enteroviren (372) RKI-Entero-Surveillance (alle 2 Jahre) (374) Epstein Barr (376) Hepatitis B Trainingsprogramm (378) Hepatitis B -Genotypisierung (396) Hepatitis B -Resistenzbestimmung (397) Hepatitis C Trainingsprogramm (379) Hepatitis C -Geno-/Subtyp. (1x jährlich) (375) Hepatitis C -Resistenzbestimmung (399) Hepatitis D (400) Hepatitis E (380) Herpes simplex Typ 1/2 (363) HIV-1 Trainingsprogramm (382) HIV-1-Resistenzbestimmung (Standardprogramm) (383) HIV-1-Resistenzbestimmung (Zusatzprogramm) (384) HIV-2 (395) Humane Papillomviren (373) Humane Rhinoviren (393) Humanes Metapneumovirus (385) Influenzaviren (Genom/Ag) (370) JC- (394) Masernvirus (386) Mumpsvirus (387) Norovirus (381) Parainfluenzaviren (388) Respiratory Syncytial (Genom/Ag) (359) Rötelnvirus (389) Rotaviren (401) Tollwutvirus (390) Varizella Zoster (366) West Nile (391) Zika (403) sprogramme, die in Tabelle 2 fett markiert sind, wurden im Juni 2017 durchgeführt. Für die markierten Programme werden die Teilnahmedokumente mit dieser per Post verschickt. sprogramme, die in Tabelle 2 kursiv markiert sind, wurden im Juni 2017 nicht durchgeführt. Für diesen Juni 2017 finden Sie die Angaben zu den Probeneigenschaften und erwarteten Sollwerten in den nachfolgenden Tabellen 3, 4 und 5. Informationen zu den Probeneigenschaften haben Sie bereits vorab am per erhalten. Die Berichte aller e werden nach Fertigstellung kontinuierlich auf der INSTAND-Homepage veröffentlicht unter "e Online / e Service / Fachgebiet (immunologie bzw. genom-nachweis)" in deutscher Sprache: und in englischer Sprache: Virologie Juni doc 4 von 13
5 Bitte beachten Sie weiterhin: RiliBÄK Die Neufassung der "Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen - RiliBÄK" ist im September 2014 im Deutschen Ärzteblatt in einer vollständigen Fassung mit dem Allgemeinen Teil A und den speziellen Richtlinienteilen B 2, B 3, B 4 und B 5 sowie den dazu gehörenden Anforderungen an Fachgremien und an die sdurchführung veröffentlicht worden (Deutsches Ärzteblatt, Jg. 111, Heft 38, 19. September 2014, A A 1618) (siehe Link). Bitte beachten Sie speziell für den Speziellen RiliBÄK-Teil B 3, dass die Anforderungen dieses Teils, der am 01. April 2013 in Kraft getreten ist, nun nach Ablauf der Übergangsregelung am 31. Mai 2015 zu erfüllen sind. e in der diagnostik und INSTAND-Anmeldeunterlagen 2017 Für Einzelheiten wird auf die Anmeldeunterlagen 2017 (Prospekt und Anmeldeformular) verwiesen (siehe Link). Restproben früherer e und des s Juni 2017 stehen nach wie vor für die Testüberprüfung in der diagnostik zur Verfügung. Für Einzelheiten wenden Sie sich bitte an INSTAND e.v. Vielen Dank für Ihre Kooperation. Prof. Dr. Heinz Zeichhardt Dr. Martin Kammel Virologie Juni doc 5 von 13
6 Gruppe Cytomegalievirus Epstein Barr FSME- Hepatitis A Hepatitis B (Prog. 1) (HBsAg Anti-HBs Anti-HBc) Tabelle 3: e immunologie - Juni 2017 RiliBÄK Analyt Probe Anti-CMV-IgG Anti-CMV-IgM Anti-CMV-IgG Anti-CMV-IgM Anti-EBV-IgG Anti-EBV-IgM Anti-EBV-IgG Anti-EBV-IgM Anti-FSME-IgG Anti-FSME-IgM Anti-FSME-IgG Anti-FSME-IgM Anti-HAV Anti-HAV qualitativ Verdünnung Probenherkunft / keine Aussage möglich Die Sollwerte werden für beide Proben in dem detaillierten Bericht mitgeteilt. / grenzwertig Avidität: o. Bewertung Avidität: keine 20 miu/ml (60 miu/ml)* 0-19 mlu/ml (4 miu/ml Sollwert) 1 : 380 alte CMV-Infektion (zwei gesunde alte CMV-Infektion (zwei gesunde abgelaufene EBV- Infektion (zwei gesunde abgelaufene EBV- Infektion (zwei gesunde zurückliegende FSME- Infektion/Impfung (ein gesunder er Blutspender Anti-HAV-IgG er gesunder Blutspender e Blutspender (Pool) Anti-HAV-IgM : 10 akute Hepatitis A Anti-HAV-IgM HBsAg HBsAg HBsAg HBsAg Anti-HBs Anti-HBs Anti-HBs Anti-HBs IU/ml (7.05 IU/ml Sollwert) IU/ml (2.35 IU/ml Sollwert) IU/ml (20.00 IU/ml Sollwert) IU/ml (0.00 IU/ml Sollwert) IU/l (52 IU/l Sollwert) IU/l (220 IU/l Sollwert) 0-9 IU/l (0 IU/l Sollwert) IU/l (102 IU/l Sollwert) (a) 1 : 600 (a) 1 : (a) 1 : 200 (b) 1 : 600 (b) 1 : 150 (b) 1 : 300 e Blutspender (Pool) chronische Hepatitis B e Blutspender (Pool) Anti-HBs er gesunder Blutspender e Blutspender (Pool) Anti-HBs er gesunder Blutspender a, b: Für die angegebenen Verdünnungen der entsprechenden Proben wurde jeweils dasselbe Ausgangsmaterial verwendet. * Bei höher konzentrierten Proben führen einige kommerzielle Teste zum Nachweis von Anti-HAV-IgG bzw. Anti-HAV-gesamt zu Messwerten von > 60 miu/ml. Da diese Messwerte außerhalb des linearen Messbereichs des betreffenden Tests liegen, konnte für eine höher konzentrierte Probe kein endgültiger Sollwert in miu/ml angegeben werden, der auf dem Konsens-Wert des Gesamtkollektivs beruht. Statt eines Sollwertbereichs wird deshalb für derartige Proben lediglich ein unterer Wert in miu/ml angegeben, über dem der vom Labor gemessene Wert als "richtig" bewertet wird. Virologie Juni doc 6 von 13
7 Hepatitis B (Prog. 1) (HBsAg Anti-HBs Anti-HBc) (Forts.) Hepatitis B (Prog. 2) (Anti-HBc-IgM HBeAg Anti-HBe) Hepatitis C (Ak und HCV-Ag) * ** Hepatitis D Hepatitis E Herpes simplex Viren HIV-1/ HIV-2 HIV-1 p24 Ag HTLV-1/ HTLV-2 * ** Tabelle 3 (Forts.): e immunologie - Juni 2017 Gruppe RiliBÄK Analyt Probe Anti-HCV HCV-Ag qualitativ Verdünnung Probenherkunft Anti-HBc (c) 1 : 800 Anti-HBc (c) 1 : Anti-HBc (c) 1 : 400 chronische Hepatitis B (HBeAg ; Anti-HBc-IgM ) Anti-HBc e Blutspender (Pool) Anti-HBc-IgM e Blutspender (Pool) Anti-HBc-IgM : 60 akute Hepatitis B HBeAg e Blutspender (Pool) HBeAg : 750 chronische Hepatitis B Anti-HBe e Blutspender (Pool) Anti-HBe : 90 chronische Hepatitis B Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HDV-IgG Anti-HDV-IgM Anti-HDV-IgG Anti-HDV-IgM Anti-HEV-IgG Anti-HEV-IgM Anti-HEV-IgG Anti-HEV-IgM Anti-HSV-IgG Anti-HSV-IgM Anti-HSV-IgG Anti-HSV-IgM ** ** * * nicht bewertet nicht bewertet /grenzwertig Teste für Anti- HSV 1/2-IgM nicht bewertet (d) 1 : 60 chronische Hepatitis C (d) (Subtyp 1b) 1 : 30 e Blutspender (Pool) Virologie Juni doc 7 von 13 1 : 15 Zustand nach chronischer Hepatitis C (Subtyp 1b) (erfolgreich therapiert) er Blutspender 1 : chronische Hepatitis D 1 : 2 akute Hepatitis E alte Hepatitis E abgelaufene HSV-1- Infektion (ein gesunder er Blutspender Anti-HIV (e) 1 : 60 HIV-1-Infektion Anti-HIV-1/ e Blutspender (Pool) Anti-HIV (e) 1 : 240 Anti-HIV (e) 1 : 120 p24 Ag (f) 1 : p24 Ag (f) 1 : HIV-1-Infektion HIV-1-Infektion (gespikter pool von en Blutspendern; HIV-1 hitzeinaktiviert) Anti-HTLV ** 1 : 500 HTLV-1-Infektion Anti-HTLV * 1 : 300 HTLV-1-Infektion Anti-HTLV ** 1 : 4 HTLV-2-Infektion Anti-HTLV-1/ ** er Blutspender c, d, e, f: Für die angegebenen Verdünnungen der entsprechenden Proben wurde jeweils dasselbe Ausgangsmaterial verwendet.
8 Tabelle 3 (Forts.): e immunologie - Juni 2017 Masernvirus Mumpsvirus Parvovirus B19 * ** Rötelnvirus Varizella Zoster Gruppe RiliBÄK Analyt Probe Anti-Masern-IgG Anti-Masern-IgM Anti-Masern-IgG Anti-Masern-IgM Anti-Mumps-IgG Anti-Mumps-IgM Anti-Mumps-IgG Anti-Mumps-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Titer HHT / HiG Anti-Röteln-IgG Anti-Röteln-IgM Titer HHT / HiG Anti-Röteln-IgG Anti-Röteln-IgM Anti-VZV-IgG Anti-VZV-IgM Anti-VZV-IgG Anti-VZV-IgM * * * * qualitativ Verdünnung Probenherkunft Avidität: keine / Intermediär/ keine Aussage möglich Avidität: keine (64 Sollwert) IU/ml (106 IU/ml Sollwert) (32 Sollwert) IU/ml (58 IU/ml Sollwert) zurückliegende Masern- Infektion/Impfung (zwei gesunde zurückliegende Masern- Infektion/Impfung (ein gesunder zurückliegende Mumps- Infektion/Impfung (ein gesunder zurückliegende Mumps- Infektion/Impfung (ein gesunder zurückliegende Parvo B19- Infektion (ein gesunder er Blutspender zurückliegende Parvo B19- Infektion (ein gesunder e Blutspender (Pool) zurückliegende Röteln- Infektion/Impfung (zwei gesunde zurückliegende Röteln- Infektion/Impfung (zwei gesunde abgelaufene VZV-Infektion (zwei gesunde abgelaufene VZV-Infektion (zwei gesunde Virologie Juni doc 8 von 13
9 e genom-nachweis PCR/NAT Juni 2017 Hinweise Bewertung der quantitativen Angaben beim Genom-Nachweis von CMV 1 Hinweis für deutsche und ausländische steilnehmer des s 365: Entsprechend der RiliBÄK, Spezieller RiliBÄK-Teil B 3, Tabelle 2a werden für den quantitativen Genomnachweis von CMV DNA primär die Ergebnisangaben in "IU/ml" berücksichtigt. Bei CE-markierten Testen, die (noch) keine Angaben in IU/ml zulassen, sollte bis auf Weiteres den Vorgaben des Herstellers gefolgt werden. Bewertung der quantitativen Angaben beim Genom-Nachweis von HBV und HCV 2 Hinweis für deutsche steilnehmer der e 361 and 362: Entsprechend der RiliBÄK, Spezieller RiliBÄK-Teil B 3, Tabelle 2a, sind Ergebnisse für den quantitativen Genom-Nachweis von HBV bzw. HCV in "IU/ml" anzugeben. Angaben in "Kopien/ml" werden nicht mehr akzeptiert. 3 Hinweis für ausländische steilnehmer der e 361 and 362: Bitte beachten Sie, dass Ergebnisse für den quantitativen Genom-Nachweis von HBV bzw. HCV in "Kopien/ml" wegen geringer oder fehlender Analysen nicht mehr bewertet werden. Bewertung der quantitativen Angaben beim Genom-Nachweis von HIV-1 4 Hinweis für deutsche steilnehmer des s 360: Entsprechend der RiliBÄK, Spezieller RiliBÄK-Teil B 3, Tabelle 2a, sind Ergebnisse für den quantitativen Genom-Nachweis von HIV-1 in "Kopien/ml" anzugeben. Angaben in "IU/ml" werden nicht mehr akzeptiert. 5 Hinweis für ausländische steilnehmer des s 360: Bitte beachten Sie, dass Ergebnisse für den quantitativen Genom-Nachweis von HIV-1 in "IU/ml" wegen geringer oder fehlender Analysen nicht mehr bewertet werden. Virologie Juni doc 9 von 13
10 CMV EBV HAV gespiktes HBV HCV HEV * Gruppe Stuhlsuspension** HIV-1 gespiktes HIV-2 gespiktes Tabelle 4: e genom-nachweis - Juni RiliBÄK Probe qualitativ (Hinweis zum Geno-/Subtyp) Verdünnung Sollwert aller Methoden (vorläufige Werte) Kopien/ml IU/ml Für die Bewertung von Ergebnisangaben in Kopien/ml bzw. IU/ml: s. Hinweis 1, Seite (a) 1 : : (a) 1 : (b) 1 : : (b) 1 : ohne Bewertung # ohne Bewertung # (c) 1 : ohne Bewertung # ohne Bewertung # (c) 1 : ohne Bewertung # ohne Bewertung # (c) 1 : ohne Bewertung # ohne Bewertung # (d) Ergebnisangaben in 0.0 Kopien/ml werden: (d) nicht akzeptiert (e) 1 : bzw. nicht bewertet (e) 1 : 400 (s. Hinweise 2 u. 3 Seite 9) (Subtyp 4a) (f) 1 : 400 Ergebnisangaben in Kopien/ml werden: (Subtyp 1b) 1 : 300 nicht akzeptiert bzw (Subtyp 4a) (f) 1 : 40 nicht bewertet (s. Hinweise 2 u (Subtyp 4a) (f) 1 : Seite 9) ** 1 : 20 ohne Bewertung # ohne Bewertung # ** (Subtyp 3e) 1 : 310 ohne Bewertung # ohne Bewertung # ** (Subtyp 3c) (g) 1 : ohne Bewertung # ohne Bewertung # ** (Subtyp 3c) (g) 1 : 100 ohne Bewertung # ohne Bewertung # (Gruppe M/ Subtyp F) (Gruppe M/ Subtyp B) (Gruppe M/ Subtyp F) (Gruppe M/ Subtyp F) Stamm: ROD10 (h) 1 : : Ergebnisangaben in IU/ml werden: nicht akzeptiert bzw. (h) 1 : nicht bewertet (s. Hinweise 4 u. 5 (h) 1 : Seite 9) (i) 1 : 7.5 ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # Stamm: EHO Stamm ROD10 1 : 90 ohne Bewertung # ohne Bewertung # (i) 1 : 75 ohne Bewertung # ohne Bewertung # # Die quantitativen Angaben werden wegen geringer Analysenzahl nicht bewertet (ohne Nachteil für das Zertifikat). a, b, c, e, f, g, h, i: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. d: Für die jeweils markierten Proben wurde derselbe e pool verwendet. Virologie Juni doc 10 von 13
11 Tabelle 4 (Forts.): e genom-nachweis - Juni 2017 Gruppe RiliBÄK Probe qualitativ (Hinweis zum Geno-/Subtyp) Verdünnung Sollwert aller Methoden (vorläufige Werte) Kopien/ml IU/ml HMPV (Subtyp A) 1 : 320 ohne Bewertung # (Subtyp A) (j) 1 : ohne Bewertung # (Subtyp A) (j) 1 : 80 ohne Bewertung # ohne Bewertung # Masernvirus FTA-Karten Mumpsvirus FTA-Karten Parvovirus B19 Respiratory Syncytial (Antigen/ Genom) Rötelnvirus FTA-Karten VZV (Genotyp D8) 1 : 2 ohne Bewertung # ohne Bewertung # (Genotyp H1) 1 : 2 ohne Bewertung # (Genotyp B3) 1 : 2 ohne Bewertung # = (Genotyp G) 1 : 2 ohne Bewertung # ohne Bewertung # (Genotyp H) 1 : 2 ohne Bewertung # = (Genotyp G) 1 : 2 ohne Bewertung # (k) 1 : ohne Bewertung # (k) 1 : ohne Bewertung # (k) 1 : ohne Bewertung # ohne Bewertung # RSV B 1 : 50 ohne Bewertung # RSV A 1 : 100 ohne Bewertung # RSV A (l) 1 : 75 ohne Bewertung # * / RSV A (fraglich*) (l) 1 : 375 ohne Bewertung # (Genotyp 1E) 1 : 2 ohne Bewertung # (Genotyp 1A) 1 : 2 ohne Bewertung # ohne Bewertung # (Genotyp 2B) 1 : 2 ohne Bewertung # (m) 1 : (m) 1 : : # Die quantitativen Angaben werden wegen geringer Analysenzahl nicht bewertet (ohne Nachteil für das Zertifikat). j, k, l, m: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. Die Proben und sind identisch. * Für die Probe (1 : 375 verdünnt) wird in der Testkategorie 10 (Qualitative Untersuchung auf RSV-Antigen) die Ergebnisangabe "fraglich" zusätzlich als "richtiges" Ergebnis berücksichtigt. Die Angabe "fraglich" stellt sicher, dass diese e Probe bei Anwendung von Schnelltesten zum Antigennachweis nicht als "" fehlbestimmt worden wäre. Virologie Juni doc 11 von 13
12 Adenoviren Coronaviren Enteroviren HSV-1/ HSV-2 Tabelle 5: e genom-nachweis mit Typisierung Juni Gruppe RiliBÄK Probe qualitativ Sollwert aller Methoden Kopien/ml Spezies Quantitative Ergebnisse werden in C der Endauswertung kommentiert. C A ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # A Typ (Hinweis zur Verdünnung) Adenovirus 31 1 : verdünnt (n) Adenovirus 2 1 : verdünnt (o) Adenovirus 2 1 : verdünnt (o) Adenovirus 31 1 : verdünnt (n) MERS-CoV 1 : verdünnt CoV OC43 1 : verdünnt (p) ohne Bewertung # ---- CoV OC43 1 : verdünnt ohne Bewertung # ---- CoV OC43 1 : verdünnt (p) ohne Bewertung # ---- MERS-CoV 1 : verdünnt Coxsackievirus B : verdünnt Quantitative Ergebnisse werden in der Endauswertung Echovirus kommentiert. 1 : verdünnt Coxsackievirus A : verdünnt HSV-1 1 : verdünnt (q) HSV-1 1 : verdünnt (q) HSV-2 1 : verdünnt (r) HSV-2 1 : verdünnt (r) HSV-1 1 : verdünnt (q) HSV-2 1 : verdünnt (r) # Die quantitativen Angaben werden wegen geringer Analysenzahl nicht bewertet (ohne Nachteil für das Zertifikat). n, o, p, q, r: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. Virologie Juni doc 12 von 13
13 Tabelle 5 (Forts.): e genom-nachweis mit Typisierung Juni Humane Papillomviren Biopsie* ** Humane Rhinoviren Rotaviren Gruppe Stuhlsuspension RiliBÄK Probe qualitativ Sollwert aller Methoden Kopien/ml Spezies ** ** High Risk * Low Risk ** High Risk ** High Risk ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # ohne Bewertung # ---- Typ (Hinweis zur Verdünnung) HPV 18 1 : 50 verdünnt (s) HPV 6 1 : 80 verdünnt HPV 18 1 : 25 verdünnt (s) HPV 16 1 : 25 verdünnt HRV A Typ 49 1 : 500 verdünnt HRV A Typ 56 1 : 100 verdünnt HRV A Typ 30 1 : 50 verdünnt G2P[4] 1 : 750 verdünnt (t) G4P[8] 1 : 820 verdünnt G2P[4] 1 : verdünnt (t) ohne Bewertung # : 200 verdünnt # Die quantitativen Angaben werden wegen geringer Analysenzahl nicht bewertet (ohne Nachteil für das Zertifikat). s, t: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. Virologie Juni doc 13 von 13
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