Kniegelenk. LE: I.4 Beweglichkeit analysieren & beeinfussen. medicoreha / Esther Hahn LE I.4 S. 1
|
|
- Markus Dunkle
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Kniegelenk LE: I.4 Beweglichkeit analysieren & beeinfussen LE I.4 S. 1
2 Kniegelenk = Art. genus größtes Gelenk des menschlichen Körpers bikondyläres Gelenk bzw. Drehscharniergelenk mit 2 Freiheitsgraden: Flex/ Ext bei flektierten Gelenk IR/ AR LE I.4 S. 2
3 LE I.4 S. 3
4 LE I.4 S. 4
5 Untergliederung des Kniegelenkes in Gelenkkompartimente Gelenkflächenkontakt zwischen den konvexen Femurkondylen und den konkaven Gelenkflächen des Tibiaplateaus = Femorotibialgelenk zwischen den beiden stark inkongruenten Gelenkflächen befinden sich die Menisken, die die Gelenkhöhle unvollständig teilen die nach oben gerichtete Fläche der Menisken ist konkav, die Unterfläche ist annähernd plan das Gelenk wird somit zweigeteilt in ein femoromeniskales Gelenk und ein meniskotibiales Gelenk LE I.4 S. 5
6 Untergliederung des Kniegelenkes in Gelenkkompartimente vor dem Femorotibialgelenk liegt die Patella - Kontakt zwischen Rückfläche der Patella und der Facies patellaris femoris = Femoropatellargelenk alle Kompartimente des Kniegelenks werden von einer gemeinsamen Kapsel umgeben zusammengesetztes Gelenk die Fibula ist nicht direkt am Aufbau des Kniegelenkes mitbeteiligt, dient jedoch als Ansatzstelle für laterale Kapsel-Band-Strukturen und Sehnen Fibulaköpfchen artikuliert mit der Tibia das Gelenk (Art. tibiofibularis) gehört funktionell zum oberen Sprunggelenk LE I.4 S. 6
7 LE I.4 S. 7
8 Kniegelenkkapsel schlaff und weit (vorne weiter als hinten) vorne und seitlich dünn durch kräftige Bänder verstärkt weist Ausbuchtungen, sog. Recessus/ -i auf: Recessus suprapatellaris (oberhalb der Patella) Recessus subpopliteus (in der Kniekehle, wesentlich kleiner) LE I.4 S. 8
9 LE I.4 S. 9
10 LE I.4 S. 10
11 Kniegelenkkapsel entspringt vorne am Femur, 1-2cm oberhalb der Knorpelknochengrenze, hinten an der Linea intercondylaris am Knorpelrand der Kondylen Epikondylen liegen extrakapsulär distal gelegene Kapselansatz befindet sich an der Knorpelknochengrenze am Tibiakopf vorne ist die Patella in die Kapsel eingelassen LE I.4 S. 11
12 LE I.4 S. 12
13 Strukturen an der Kniegelenkkapsel Membrana fibrosa und Membrana synovialis spalten sich stellenweise umschließen Fettkörper und Kreuzbänder zwischen beiden Membranen unterhalb der Patella liegt das Corpus adiposum infrapatellare = verformbarer Fettkörper dieser Fettkörper füllt den Raum zwischen Lig. patellae und der Gelenkhöhle LE I.4 S. 13
14 LE I.4 S. 14
15 Strukturen an der Kniegelenkkapsel längs- und quer verlaufende Faserzüge zu beiden Seiten der Patella werden als Retinaculi patellae bezeichnet gibt ein Retinaculum patellae mediale (vorwiegend aus Fasern des M. vastus medialis) und Retinaculum patellae laterale (aus Fasern des M. vastus lateralis und einigen des M. rectus femoris, zudem strahlen Fasern des Tractus iliotibialis ein) strahlen ins Periost des Tibiakopfes verstärken vorne seitlich die Gelenkkapsel LE I.4 S. 15
16 LE I.4 S. 16
17 Menisken 2 Gelenkzwischenscheiben, die den Gelenkspalt unvollständig unterteilen: Meniskus medialis Meniskus lateralis bestehen aus Faserknorpel und Bindegewebe besitzen obere und untere Gelenkfläche im Querschnitt keilförmig ihre Enden werden als Meniskushörner bezeichnet Vorderhorn Hinterhorn LE I.4 S. 17
18 Menisken ihre Enden sind über kurze Faserzüge an der Area intercondylaris anterior und posterior angeheftet beide Menisken sind über das Lig. transversum genus verbunden verformen und verschieben sich bei Bewegung transportable Gelenkflächen bei Knieflex verschieben sie sich nach dorsal bei Knieext verschieben sie sich nach ventral LE I.4 S. 18
19 Meniskus medialis aus Vogelperspektive ist er C- bzw. halbmondförmig dorsal am breitesten, nach vorne wird er schmaler und flacher Befestigungsstellen sind weiter auseinander als beim lateralen Meniskus mit der Gelenkkapsel und dem Lig. collaterale mediale verwachsen, damit wenig beweglich reißt eher als der laterale Meniskus LE I.4 S. 19
20 Meniskus lateralis aus der Vogelperspektive stellt er sich fast ringförmig dar, annähernd gleichmäßig dick Befestigungsstellen liegen näher zusammen, dadurch ist er wesentlich beweglicher, besitzt so bessere Ausweichmöglichkeiten weder mit der Kapsel noch mit dem Lig. collaterale laterale verwachsen zwischen Meniskus laterale und Lig. collaterale laterale verläuft die Sehne des M. popliteus LE I.4 S. 20
21 Funktion der Menisken vergrößern die druckübertragenden Kontaktflächen verteilen das Gewicht (tragen ca. 1/3 der Last) gleichen die inkongruenten Gelenkflächen aus haben Stoßdämpferfunktion erhöhen die Gelenkstabilität haben Führungswirkung schränken Beweglichkeit ein (z.b. Hyperextension) verbessern Ernährung des Gelenkknorpels LE I.4 S. 21
22 Bänder des Kniegelenks zur Sicherung des Gelenkes bzw. seiner Funktion werden unterteilt in extra- und intrakapsuläre Ligamente LE I.4 S. 22
23 Lig. collaterale mediale häufig auch als Lig. collaterale tibiae bezeichnet verbindet den Epicondylus medialis femoris mit dem Condylus medialis tibiae (vom Ursprung schräg nach unten vorne verlaufend) ist mit der Kapsel verwachsen und verstärkt sie damit von medial mit dem medialen Meniskus verbunden, schränkt dadurch diesen in seiner Beweglichkeit ein erhöhte Verletzungsgefahr! angespannt bei Ext und AR LE I.4 S. 23
24 LE I.4 S. 24
25 Lig. collaterale laterale oft wird auch der Begriff Lig. collaterale fibulae verwendet verbindet Epicondylus lateralis femoris mit dem Caput fibulae Verlaufsrichtung entgegengesetzt der des Innenbandes bei Ext und AR gespannt LE I.4 S. 25
26 LE I.4 S. 26
27 Funktion der Kollateralbänder beide Kollateralbänder dienen bei Knieext der Stabilisierung des Gelenks bei Knieflex begrenzen sie die AR LE I.4 S. 27
28 Lig. patellae stellt die Fortsetzung der Quadricepssehne dar entspringt an der Patella und zieht zur Tuberositas tibiae LE I.4 S. 28
29 Lig. popliteum obliquum stellt eine rückläufige Abspaltung der Sehne des M. semimembranosus dar und verstärkt die dorsale Kapselwand LE I.4 S. 29
30 Lig. popliteum arcuatum überbrückt bogenförmig den M. popliteus und verstärkt ebenfalls die dorsale Kapselwand LE I.4 S. 30
31 LE I.4 S. 31
32 Kreuzbänder (Ligg. cruciata genus) liegen zwischen Membrana fibrosa und Membrana synovialis der Kapsel, aufgrund ihrer Lage als intrakapsuläre Bänder bezeichnet innerhalb der Kapsel mit Synovia überzogen befinden sich zwischen den Femurkondylen gibt ein vorderes und hinteres Kreuzband, die sich überkreuzen LE I.4 S. 32
33 LE I.4 S. 33
34 LE I.4 S. 34
35 Funktion der Kreuzbänder verhindern das Abgleiten der Femurkondylen von den flachen Gelenkpfannen der Tibia, dienen somit dem Zusammenhalt der Gelenkkörper in jeder Kniestellung sind bestimmte Anteile der Kreuzbänder gespannt somit stabilisieren sie das Kniegelenk in jeder Gelenkstellung sie übernehmen die Führung der Gelenkbewegungen neben stabilisierender Wirkung besitzen sie auch eine wichtige Rolle für die Propriozeption (Tiefenwahrnehmung) des Kniegelenks LE I.4 S. 35
36 LE I.4 S. 36
37 LE I.4 S. 37
38 Lig. cruciatum anterius das vordere Kreuzband ist das schwächere der beiden Kreuzbänder entspringt von der medialen Fläche des Condylus lateralis femoris und setzt an der Area intercondylaris anterior der Tibia an bei gerissenem vorderem Kreuzband lässt sich der Unterschenkel aufgrund der entstandenen Instabilität schubladenartig nach vorne gegen den Oberschenkel verschieben vorderes Schubladenphänomen LE I.4 S. 38
39 Lig. cruciatum posterius das hintere Kreuzband entspringt von der lateralen Fläche des Condylus medialis femoris und inseriert an der Area intercondylaris posterior das kräftigere Kreuzband verankert sich an der Dorsalseite des Meniskus laterale bei Riss des hinteren Kreuzbandes lässt sich der Unterschenkel schubladenartig nach hinten gegen den Oberschenkel verschieben stellt das hintere Schubladenphänomen dar LE I.4 S. 39
40 LE I.4 S. 40
41 Biomechanische Aspekte der Kreuzbänder während die Kollateralbänder nur in Streckstellung angespannt sind, sind die Kreuzbänder oder zumindest Anteile von ihnen in jeder Gelenkstellung angespannt: bei Ext (a) die med. Anteile beider Kreuzbänder bei Flex (b) der lat. Anteil des vorderen Kreuzbandes und das gesamte hintere Kreuzband bei Flex und IR (c) der med. Anteil des vorderen Kreuzbandes und das gesamte hintere Kreuzband bei der IR wickeln sich die Kreuzbänder umeinander, bei der AR drehen sie sich auseinander, dadurch Bewegungsausmaß der IR wesentlich geringer (10 ) als das der AR (30-40 ) LE I.4 S. 41
42 Drehscharniergelenk mit 2 Freiheitsgraden: Flex/ Ext um transversale Achse bei gebeugten Kniegelenk IR/ AR um Longitudinalachse (vertikal durch den inneren Bereich des med. Tibiacondylus) LE I.4 S. 42
43 Bewegungsausmaße im Kniegelenk Flex: aktiv 140, passiv 160 bei gebeugtem Hüftgelenk 120 bei gestrecktem Hüftgelenk Ext: bis 0-5, Hyperextension als pathologisch Bänderschwäche IR (bei 90 Knieflex): 10 AR (bei 90 Knieflex): LE I.4 S. 43
44 Schlussrotation der Tibia erfolgt bei maximaler Ext des Kniegelenkes die letzten 10 der Knieext sind nur bei gleichzeitiger bzw. zwangsläufiger AR der Tibia möglich bedingt durch: Anspannung des Lig. cruciatum anterius in der Endphase der Extension ungleiche Ausrichtung und Gestaltung der beiden Femurkondylen zunehmende Anspannung des Tractus iliotibialis während der Extension LE I.4 S. 44
45 Hyperextension ist eine Überstreckung des Kniegelenkes pathologisch - deutet auf eine Bänderschwäche hin unter physiologischen Umständen wird dies von den Bändern der hinteren Kapselwand, den Kollateralbändern und dem hinteren Kreuzband verhindert wenn das Kniegelenk mehr als 10 überstreckbar ist, spricht man von einem Genu recurvatum LE I.4 S. 45
46 LE I.4 S. 46
47 Physiologische Beinstellung abhängig vom CCD-Winkel, aber auch von Genu rectum = normal ausgebildetes Kniegelenk Traglinie verläuft durch die Mitte des Caput femoris, durch die Mitte des Kniegelenkes und in der Verlängerung durch die Mitte des Calcaneus Bei Abweichen von der physiologischen Traglinie nach lateral liegt ein X-Bein vor, nach medial dementsprechend ein O-Bein LE I.4 S. 47
48 Fehlstellungen des Kniegelenks Genu valgum (X-Bein) Kniewinkel kleiner als 175 Überdehnung des med. Kollateralbandes lateraler Meniskus wird übermäßig gedrückt kompensatorischer Knickfuß Genu varum (O-Bein) Kniewinkel größer als 180 Überdehnung des lat. Kollateralbandes medialer Meniskus wird übermäßig gedrückt Fuß kompensatorisch in Supinationsstellung LE I.4 S. 48
Michael Schünke Topografie und Funktion des Bewegungssystems
Michael Schünke Topografie und Funktion des Bewegungssystems Reading excerpt Topografie und Funktion des Bewegungssystems of Michael Schünke Publisher: MVS Medizinverlage Stuttgart http://www.narayana-verlag.com/b16630
Mehr1 Grundlagen der Anatomie des Kniegelenks (mit spezieller Berücksichtigung der Menisken)
1 Grundlagen der Anatomie des Kniegelenks (mit spezieller Berücksichtigung der Menisken) 1.1 anatomische Grundlagen - Artikulierende Knochen o Femur o Tibia o Patella - Gelenkshilfsstrukturen o Gelenkskapsel
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Entwicklungsgeschichte des Menschen... 11. 2 Binde- und Stützgewebe... 16. 3 Knochen... 33. 4 Gelenke... 42. 5 Muskeln...
Inhaltsverzeichnis 1 Entwicklungsgeschichte des Menschen................................. 11 1.1 Keimblattentwicklung............ 11 1.2 Abkömmlinge der Keimblätter...... 12 2 Binde- und Stützgewebe.............................................
MehrDas Knie im Krafttraining - Warum Druck im Kniegelenk entscheidend ist!?
10. Stuttgarter Sportkongress Sport und Bewegung in der Zukunft - mit dem Verein? Das Knie im Krafttraining - Warum Druck im Kniegelenk entscheidend ist!? 1 Gliederung 1. Theorie (ca. 30min): 1. Anatomie
Mehr4 Ligamentanlagen. 4.1.1 Kollateralbänder des Knies 79 4.1.2 Patellarsehne 81 4.1.3 Achillessehne 83 4.1.4 Außenbänder des Sprunggelenks 85
Ligamentanlagen.1 Bänder und Sehnen 79.1.1 Kollateralbänder des Knies 79.1.2 Patellarsehne 81.1.3 Achillessehne 83.1. Außenbänder des Sprunggelenks 85.2 Ligamentanlagen Sonderform Spacetape 87.2.1 Spacetape
MehrMuskelfunktionstests
Muskelfunktionstests Philipp Binder Lena Stoffel Tina Barth Inhalt Seite Einleitung 3 Untere Extremität M. iliopsoas 4 M. rectus femoris 5 M. tensor fasciae latae 7 Mm. ischiocurales (Haimstrings) 8 M.
MehrIndikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums
Indikationsgruppen ICD Schlüssel Klartext Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums S22.3- Rippenfraktur S22.31 Fraktur der ersten Rippe S22.32 Fraktur einer sonstigen Rippe
MehrDie posterolaterale Ecke
340 Knochen und Knorpel Menisken Kreuzbänder Kollateralbänder Femoropatellargelenk Weichteile post-op Die posterolaterale Ecke Mit dem Begriff der posterolateralen Ecke wird die Einheit aus zahlreichen
MehrVentraler Oberschenkel
Ventraler Oberschenkel Allgemein ventrale Muskeln z.t. zweigelenkig (Knie- und Hüftgelenk) Muskeln von Plexus lumbosacralis Nerven innerviert am Kniegelenk muss der Quadriceps femoris beim Gehen und Laufen
MehrÜbung 2 Klinische Anatomie
Bewegungsprüfungen der Gelenke der unteren Extremität und funktionelle Untersuchung des Kniegelenks. Übung 2 Klinische Anatomie M.Sc. SPT R. Prill, B.Sc. PT MPH J. Kirschner, B.Sc. PT Bewegungsprüfungen
MehrFunktionelle Anatomie
Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Bei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus verschiedenen Lehrbüchern. Sie dürfen deshalb nur zur Mitarbeit
MehrWerbemittel 2015. BORT. Das Plus an Ihrer Seite. BORT GmbH I Postfach 1330 I D-71367 Weinstadt I www.bort.com. Dekofaltschachtel groß (M6026)
Dekofaltschachtel groß (M6026) 36 x 32,7 x 10,6 cm Säule (M6013) 50 x 154 cm Dekofaltschachtel klein (M6027) 26 x 17,3 x 10,6 cm Prospekt (M2078) DIN A5 quer M2049/D-10/15 Seite 1 von 19 Werbemittel 2015
Mehrknie.oped.de Grundwissen der Knie-Anatomie und Traumatologie
Grundwissen der Knie-Anatomie und Traumatologie Produktübersicht Inhaltsverzeichnis Therapiekonzept für Knie und Hüfte Made in Germany Entwicklung und Produktion in Valley bei München Umweltschutz Wiederaufbereitung
MehrF a c h h o c h s c h u l e O s n a b r ü c k U n i v e r s i t y o f A p p l i e d S c i e n c e s
F a c h h o c h s c h u l e O s n a b r ü c k U n i v e r s i t y o f A p p l i e d S c i e n c e s FAKULTÄT WIRTSCHAFTS- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN B a c h e l o r a r b e i t Thema: Effektivitätsstudie:
MehrDas Kniegelenk in der Trainingstherapie
Praxisorientierte Trainingstherapie an der Leg-Press bei Kniebeschwerden Teil I: Die klinische Untersuchung von Kniepatienten Ingeborg Holla-Dettmer, Christiane Ingermann Das Kniegelenk in der Trainingstherapie
MehrKniegelenk. D. Kohn. Klinische und kernspintomographische Bilder: 11. Relief des gesunden und des geschädigten Kniegelenks von vorne
Kniegelenk D. Kohn Zuerst sollten Sie in einem Anatomiebuch nachlesen: Femurkondylen, Fossa intercondylica, Tibiaplateau, Kollateralbänder, Kreuzbänder und Menisken. Von wo bis wo laufen die genannten
MehrAE-Manual der Endoprothetik
AE-Manual der Endoprothetik Dieter C. Wirtz Herausgeber AE-Manual der Endoprothetik Knie 1 3 Herausgeber Prof. Dr. med. Dieter C. Wirtz Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
MehrDIE MENSCHLICHE MUSKULATUR
DIE MENSCHLICHE MUSKULATUR UNTERE EXTREMITÄT 1. m. iliopsoas: Hüftbeuger 2. m. glutaeus maximus: Gesäßmuskel 3. Abduktoren 4. Adduktoren: Schenkelanzieher 5. m. quadrizeps: vierköpfiger Beinstrecker 6.
MehrKnie und Unterschenkel
Knie und Unterschenkel Kniegelenk (articulatio genus) Größtes Gelenk des Menschen mit 2 Bewegungsachsen (Flexion/Extension und Rotation in Beugestellung) 2 Teilgelenke werden unterschieden: - articulatio
MehrÜbungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur
Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur Die Schädigungsmöglichkeiten vieler traditioneller Übungen sind größer als deren Übungseffekt. Wir stellen die bekanntesten dieser schädigenden Übungen mit Ihren
MehrMagisterarbeit. Titel der Magisterarbeit. Vergleich von konservativ und operativ versorgten Rupturen des vorderen Kreuzbandes.
Magisterarbeit Titel der Magisterarbeit Vergleich von konservativ und operativ versorgten Rupturen des vorderen Kreuzbandes Verfasser Florian Hirnschall, Bakk.rer.nat. Angestrebter Akademischer Grad Magister
MehrMasterarbeit im Universitätslehrgang Sports Physiotherapy
Masterarbeit im Universitätslehrgang Sports Physiotherapy Die Aktivierung des M. vastus medialis bei Übungen im offenen und geschlossenen System Eine Literaturstudie Vorgelegt von Lioba Schönwälder - Physiotherapeutin
MehrProtokoll der 10. Sitzung am 18.12.2008
Bergische Universität Wuppertal WS 2008/2009 Betriebseinheit Sportwissenschaft Projekt: Fitness- und Gesundheitstraining Teil 2 Protokoll der 10. Sitzung am 18.12.2008 Vorgelegt von: Holger Meurer, Ulf
MehrTherapie von Kniegelenkserkrankungen
l Anatomie, Funktion und Biomechanik des Kniegelenkes Klinik für Gelenkersatz, Orthopädische Chirurgie und Unfall- / Wiederherstellungschirurgie 22.April 2009 M. Vonderschmitt Klinik Dritter Orden München
MehrSchienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula) im Unterschenkel und der Oberschenkelknochen
Kapitel 6 Knie und Oberschenkel Schienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula) im Unterschenkel und der Oberschenkelknochen (Femur) im Oberschenkel bilden das Knochengerüst von Oberschenkel und Knie. Die langen
MehrWIE DAS KNIEGELENK AUFGEBAUT IST
8 UNTERSCHÄTZTES KNIEGELENK WIE DAS KNIEGELENK AUFGEBAUT IST Eigentlich besteht das Kniegelenk nur aus wenigen Strukturen. Doch das Zusammenspiel dieser wenigen Strukturen ist, wie so vieles in unserem
MehrLeseprobe aus: Joachim Grifka. Die neue Knieschule. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.
Leseprobe aus: Joachim Grifka Die neue Knieschule Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2012 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Funktion eines Gelenks Die meisten Knochen
MehrDas Kniegelenk des Hundes ein Update für tierärztliche PraxisassistentInnen
Das Kniegelenk des Hundes ein Update für tierärztliche PraxisassistentInnen Daniel Koch Dr. med. vet. ECVS, Daniel Koch Kleintierchirurgie AG, CH-8253 Diessenhofen, www.dkoch.ch Falls ein Hund lahm gegen
MehrKinesiologisches Taping
w w w. a c a d e m y o f s p o r t s. d e w w w. c a m p u s. a c a d e m y o f s p o r t s. d e Kinesiologisches Taping L E SEPROBE online-campus Auf dem Online Campus der Academy of Sports erleben Sie
Mehr2 Material und Methode 2.1 Anatomische Grundlagen
2 Material und Methode 2.1 Anatomische Grundlagen 2.1.1 Skelett der Hand Man unterscheidet an der Hand drei Bereiche: Handwurzel, Mittelhand und Fingerknochen. 2 Die Handwurzelknochen (Ossa carpi) bilden
MehrSchultergürtelgelenke:
Schultergürtelgelenke: 5 Gelenke des SG in 2 Gruppen eingeteilt 1. Gruppe 3 Gelenke a) Scapula thorakales Gelenk (Gleitschicht) falsches Gelenk b) SCG echtes Gelenk c) ACG echtes Gelenk 1 falsches Hauptgelenk
MehrDurchbewegen der unteren Extremität zur Kontrakturenprophylaxe
Durchbewegen der unteren Extremität zur Kontrakturenprophylaxe Kontrakturenprophylaxe untere Extremität Herzlich willkommen zur Schulung! Thema: Dauer: Ziel: Durchbewegen der unteren Extremität zur Kontrakturenprophylaxe
MehrSportanatomie WS 04/05
Sportanatomie WS 04/05 Hörsaal Hessing-Stiftung Zeit: Die. 17:15 bis 18:45 Dozent: Priv.Doz. Dr.med.Naumann Fr.Dr.med.Bleuel Hr.Dr.med.Weiss Vorlesung WS 2004/5 Datum Thema 19.10. Systematische Anatomie
MehrANATOMIE DES BEWEGUNGSAPPARATS
ANATOMIE DES BEWEGUNGSAPPARATS Philipp Hausser GluckerSchule DER FUß UND DIE FUßGELENKE 1 Fähigkeiten des Fußes: Sensorische Erfassung Aufnehmen von Kräften Kräfte abfedern, weich machen und sich an die
MehrSportfähigkeit nach vorderer Kreuzbandplastik
Aus der Abteilung Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Prof. Dr. med. K. M. Stürmer) im Zentrum Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen Sportfähigkeit nach
MehrFemurschaftfraktur. Plattenosteosynthese = heute selten. Repetitorium UCH: Becken + untere Extremität
Femurschaftfraktur Plattenosteosynthese = heute selten Distale Femurfraktur Distale Femurfraktur Distale Femurfraktur Distale Femurfraktur Distale Femurfraktur Distale Femurfraktur Distale Femurfraktur
MehrBilddaten getriebene Kinematik-Simulation für den Roboter gestützten Kreuzband- und Kniegelenkersatz
Bilddaten getriebene Kinematik-Simulation für den Roboter gestützten Kreuzband- und Kniegelenkersatz Zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Ingenieurwissenschaften von der Fakultät für
MehrINAUGURAL-DISSERTATION zur Erlangung des Doktorgrades der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität zu Göttingen
Aus der Abteilung Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Prof. Dr. med. K. M. Stürmer) im Zentrum Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen Operative Therapie
MehrMeniskus. Meniskus. Kreuzband Knorpel. Anatomie. Anatomie. Diagnostik und Therapie von Kniegelenksverletzungen. Björn Marquardt
Diagnostik und Therapie von Kniegelenksverletzungen Björn Marquardt Meniskus Meniskus Kreuzband Knorpel Anatomie Anatomie Faserknorpel, halbmondförmig Querschnitt keilförmig Peripherie (Basis) mit Gelenkkapsel
MehrFunktionelle Anatomie Biomechanik Fuss
Funktionelle Anatomie Biomechanik Fuss Dr.U.Böhni (Stein am Rhein) Zentrum für interdisziplinare Therapie des Bewegungsapparates ZeniT Schaffhausen (Schweiz) Fussskelett: zweiarmiger Hebel Horizontal fibulare
MehrKantonalverband Luzerner Samaritervereine. Anatomie: Gelenke. Seite 1
Anatomie: Gelenke Seite 1 Gelenke Bewegungsapparat Flexibilität und Festigkeit unseres Körpers erfordern ein komplex zusammenwirkendes System. Wie ein Puzzle ist der Bewegungsapparat des Menschen aus verschiedenen
MehrKinematische Analyse von Snowboardsprüngen
Kinematische Analyse von Snowboardsprüngen Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplom-Ingenieur / Diplom-Ingenieurin (FH) für technisch-wissenschaftliche Berufe Eingereicht am Studiengang
MehrTierärztliche Hochschule Hannover
Tierärztliche Hochschule Hannover Langzeitergebnisse nach Tibiaplateau Leveling Osteotomie zur Behandlung der Ruptur des Ligamentum cruciatum craniale beim Hund - retrospektive Erhebungen bei 93 Fällen
MehrDie mit PDS augmentierte primäre Naht der vorderen Kreuzbandruptur bei Kindern und Jugendlichen -eine klinische Nachuntersuchung.
Aus der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Zentrums für Operative Medizin des Universitätsklinikums Hamburg- Eppendorf Direktor: Prof. Dr. med. Johannes M. Rueger Die mit PDS
MehrLernhilfe zum Knochentestat
Lernhilfe zum Knochentestat Liebe Kommilitonen, ein kleines Wort vorneweg: Dieses Skript ist dazu gedacht, eine Hilfestellung zum Erlernen des Stoffes des Eingangstestates zu bieten. Es soll eine Art roter
MehrHerzlich willkommen im Kurs. ANATOMIE I Tag 1. Lehrperson: Andrea Frick.
Herzlich willkommen im Kurs ANATOMIE I Tag 1 Lehrperson: Andrea Frick www.andreafrick.jimdo.com a r t o f m o t i o n t r a i n i n g i n m o v e m e n t Z e n t w e g 1 7 a 3 0 0 6 B e r n w w w. a r
MehrKniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie)
Kniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie) Kniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie) Kniechirurgie Tel +41 44 386 12 83 Fax +41 44 386 12 79 sekretariat.knie@balgrist.ch Wie funktioniert eine Kniespiegelung?
MehrDIPLOMARBEIT. Titel der Diplomarbeit. Muskelleistung, Sprungkraft und Posturale Stabilität nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion.
DIPLOMARBEIT Titel der Diplomarbeit Muskelleistung, Sprungkraft und Posturale Stabilität nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion Verfasser: Bakk a. Regina Schnabl Angestrebter akademischer Grad Magistra
MehrGymnastik und Dehnung. Funktionelle Gymnastik - Die furchtbaren 20!
1 von 5 31.10.08 09:41 Gymnastik und Dehnung Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, wo ich meine Gesundheit in die Hände diverser Lehrer legte, in der Annahme, Sie wüssten Bescheid. Leider musste
MehrHausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1
Hausaufgaben für Patienten Band 7 Stefan Sell, Rita Wittelsberger, Steffen Wiemann, Isabelle Heeger & Klaus Bös Hausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1 Übungen bei Arthrose der Knie- und Hüftgelenke
MehrKniekehlgelenk (Art. femorotibialis)
2. Passiver Bewegungsapparat Das Kniegelenk ist außerordentlich wichtig. Es leitet die Bewegung, unterstützt vom Sprunggelenk, ein und gibt sie weiter. Von hier aus werden die stärksten Stöße an den ganzen
MehrManuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken
Rehabilitation und Prävention Manuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken Bearbeitet von Frans van den Berg, Udo Wolf 1. Auflage 2002. Buch. XVII, 269 S. Hardcover ISBN 978 3 540 43099
MehrGleiten. 3.2 Hüft- und Knieregion. 3.2.1 Basics
70 Kapitel Diagnostik und Therapie speziell.2 Hüft- und Knieregion.2.1 Basics Bewegungen/ROM/Endgefühl/Kapselmuster 1. Hüftgelenk (Art. coxae) Flexion/Extension: 110 /0 /10 Abduktion/Adduktion: 45 /0 /20
Mehrder Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München Arbeit angefertigt unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Meyer-Lindenberg
Aus dem Zentrum für Klinische Tiermedizin der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München Arbeit angefertigt unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Meyer-Lindenberg Vergleichende
MehrDefinition. Typische Ursachen. Symptomatik
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR UNFALLCHIRURGIE Definition Das Kniegelenk ist ein großes, komplexes Gelenk, das nicht nur Streckund Beugebewegungen, sondern auch geringe Drehbewegungen zulässt. Um diese drei
MehrKünstliche Kniegelenke nach dem Viergelenkprinzip
Aus der Poliklinik für Kieferorthopädie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde (Direktor: Prof. Dr. med. dent. T. Gedrange), Abteilung orale Anatomie (Leiter: Prof. Dr. med. J. Fanghänel), des
MehrDr. med. Dirk Rose. Das neue Kniegelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell
Das neue Kniegelenk Das Kniegelenk wird von allen Gelenken am stärksten beansprucht. Es verbindet die beiden größten Knochen des menschlichen Körpers. Da ihm eine vorwiegend knöcherne Führung fehlt, ist
MehrSchultermuskulatur. M. subclavius Unterschlüsselbeinmuskel Ursprung: 1. Rippe Ansatz: clavicula Funktion: Senken der Clavicula
Schultermuskulatur M. pectoralis major großer Brustmuskel Clavicula pars clavicularis Sternum pars sternocostalis Rektusscheide: pars abdominis Tuberculum major (Oberarm) Adduktion, Innenrotation, Anteversion
MehrKapsel-Band-Läsionen und Luxationen im Fingerbereich (einschließlich Arthrodesen)
9 Kapsel-Band-Läsionen und Luxationen im Fingerbereich (einschließlich Arthrodesen) Hossein Towfigh.1 Allgemeines 3.1.1 Chirurgisch relevante Anatomie und Physiologie 3.1. Epidemiologie 4.1.3 Ätiologie
MehrVILLA MELITTA Das Kniegelenk Informationen Vorsichtsmaßnahmen Übungen
VILLA MELITTA PRIVATKLINIK CASA DI CURA PRIVATA Das Kniegelenk Informationen Vorsichtsmaßnahmen Übungen Femur Hinteres Kreuzband Vorderes Kreuzband Außenmeniskus Tiefer Anteil des medialen Kollateralbandes
MehrPatienteninformation Das vordere Kreuzband
Patienteninformation Das vordere Kreuzband Inhaltsverzeichnis: 1) Das vordere Kreuzband 2) Die biologische arthroskopische Kreuzbandplastik 3) Allgemeine Hinweise Neuhäuserstraße 1-3 86154 Augsburg Empfang
MehrMessprotokoll: Gelenkmessungen der Wirbelsäule (Neutral-Null-Methode)
Messprotokoll: Gelenkmessungen der Wirbelsäule (Neutral-Null-Methode) Halswirbelsäule: Flexion/Extension (Abb. 4) Lateralflexion (Abb. 5) Rotation (Abb. 6) Brustwirbel-/Lendenwirbelsäule: Flexion Extension
MehrAdduktorenmuskulatur Muskeln, die an der Oberschenkelinnenseite verlaufen und Becken mit Knie verbinden
Orthopädische Praxis Professor Dr. med. Markus Maier Ferdinand-Maria Str. 6 82319 Starnberg Fon: 08151-268 368 Fax: 08151-268 962 info@doc-maier.com www.doc-maier.com Abrasionsarthroplastik Entfernung
MehrGymnastik - Die furchtbaren 20!
Gymnastik - Die furchtbaren 20! von Günter Steppich (URL: bb-coach) Obwohl eine ganze Reihe althergebrachter Dehnungs- und Kräftigungsübungen nach dem aktuellen Stand der Sportwissenschaft wegen Unzweckmäßigkeit
MehrDie Gelenke der Hinterextremität des Afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana)
Aus dem Department für Pathobiologie Der veterinärmedizinischen Universität Wien Institut für Anatomie, Histologie und Embryologie (Vorstand: Univ. Prof. Dr. Monika Egerbacher) Fach: Anatomie Die Gelenke
MehrI. Muskulatur des Rumpfes und der LWS 38. II. Gelenke und Ligamente der LWS, des Rumpfes und des ISG 52. III. Faszien des Rumpfes 64
Inhalt Coy Abkürzungen...10 orwort...11 Sensotae Grundlagen Geschichte des Taens...14 Wie wirkt Senso-Taing?...14 Taeformen...19 Die Bedeutung der Taefarben...22 Grundregeln für die Sensotae -Anlage...23
Mehrfür Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese
ÜBUNGSPROGRAMM für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER Herausgeber: Weserland-Klinik Bad Seebruch
MehrAus dem Deutschen Primatenzentrum Göttingen. Elektromyographische Untersuchungen an Kniegelenksmuskeln bei Hunden mit und ohne Kreuzbandruptur
Aus dem Deutschen Primatenzentrum Göttingen Elektromyographische Untersuchungen an Kniegelenksmuskeln bei Hunden mit und ohne Kreuzbandruptur INAUGURAL DISSERTATION zur Erlangung des Grades einer Doktorin
MehrVorstand: Prof. Dr. Dr. med. vet. habil. U. Matis. Die Luxatio patellae beim Hund Behandlung und Ergebnisse in den Jahren 1999 bis 2008
Aus der Chirurgischen und Gynäkologischen Kleintierklinik am Zentrum für klinische Tiermedizin Lehrstuhl für Allgemeine und Spezielle Chirurgie einschließlich Augenkrankheiten der Tierärztlichen Fakultät
MehrKreuzbandriss beim Hund. Daniel A. Koch Dr. med. vet., Diplomate ECVS Kleintierchirurgie AG 8253 Diessenhofen
Kreuzbandriss beim Hund Daniel A. Koch Dr. med. vet., Diplomate ECVS Kleintierchirurgie AG 8253 Diessenhofen www.dkoch.ch beim Hund ist es anders! Angie, Dobermann, 76 kg Inhalt 1. Anatomie 2. Pathogenese
MehrPriv.-Doz. Dr. Patrick Weninger Mag. Dr. Lena Hirtler 100 FRAGEN. und Antworten zum schmerzhaften KNIE. Gl GOLDEGG WVERLAG
Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger Mag. Dr. Lena Hirtler 100 FRAGEN und Antworten zum schmerzhaften KNIE Gl GOLDEGG WVERLAG Inhaltsverzeichnis Die Wahl des Arztes kann entscheidend sein! 1. Wer kann sich
MehrKoordination. 1) Einbeinstand. 2) Kniebeuge. 3) Zehen- und Fersenstand
Koordination 1) Einbeinstand Stellen Sie sich auf den Stabilisationstrainer und balancieren Sie abwechselnd auf einem Bein. Das Standbein ist dabei minimal gebeugt. Wenn Sie den Schwierigkeitsgrad steigern
MehrKreuzbandriss beim Hund
Kreuzbandriss beim Hund Das vordere Kreuzband ist eine der wichtigsten Strukturen zur Stabilisierung des Knieglenkes. Durch die Winkelung im Hinterbein beim Hund ist es noch wichtiger als beim Menschen.
MehrPraxis des funktionellen Trainings
w w w. a c a d e m y o f s p o r t s. d e w w w. c a m p u s. a c a d e m y o f s p o r t s. d e Praxis des funktionellen Trainings L E SEPROBE online-campus Auf dem Online Campus der Academy of Sports
MehrAufbau der Wirbelsäule Wichtige Bausteine der Wirbelsäule Anatomie B 08
Die Wirbelsäule als unser zentrales Achsenorgan stellt sich in der seitlichen Ansicht als eine doppelt S-förmige Säule dar, die sowohl dynamische als auch statische Aufgaben erfüllen muss. Sie gibt dem
Mehr1. Rückenbeweglichkeit. 2. Verkürzung der Hüftaussenrotatoren
1. Rückenbeweglichkeit Mit gestreckten Knien versuchen den Fingerspitzen den Boden zu erreichen. 2. Verkürzung der Hüftaussenrotatoren Im Sitzen den Fuss auf das Knie der Gegenseite legen. Den Unterschenkel
MehrGroßes schwunghaftes Kreisen des Oberkörpers aus der Hüfte
Fit mit Isa Tuttlingen www.isa-tut.de Do s and Don ts Kopfkreisen Aufwärmen bzw. Dehnübung und Beweglichmachung im Hals/Nackenbereich Das Durchkreisen des Kopfes ist nicht ungefährlich, speziell da bei
MehrJohn Langendoen Taping im Sport
John Langendoen Taping im Sport Reading excerpt Taping im Sport of John Langendoen Publisher: MVS Medizinverlage Stuttgart http://www.narayana-verlag.com/b15978 In the Narayana webshop you can find all
MehrAnatomie - Normalbefund
Jörn Lange Klinik für Unfall-und Wiederherstellungschirurgie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. A.Ekkernkamp Verletzungen des Kniegelenkes www.medfuehrer.de/orthopaeden-unfallchirurgen-rheuma/klinik/orthopaedie-universitaetsmedizin-der-ernst-moritz-arndt-universitaet-greifswald-greifswald-ueber-uns.html
MehrAus dem Veterinärwissenschaftlichen Department der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Aus dem Veterinärwissenschaftlichen Department der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München Arbeit angefertigt unter der Leitung von PD Dr. med. vet. Sven Reese MORPHOLOGISCHE
MehrAus der Orthopädischen Universitätsklinik mit Poliklinik Tübingen Ärztlicher Direktor: Professor Dr. N. Wülker
Aus der Orthopädischen Universitätsklinik mit Poliklinik Tübingen Ärztlicher Direktor: Professor Dr. N. Wülker Kraftaufnahme des vorderen Kreuzbands in einer gewichtssimulierten Flexion unter anteriorer
MehrAbduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1
Grundsätzliches zum Kräftigen Nur über eine gut trainierte Muskulatur können Sie sich durch eine bessere Körpervorspannung vor Verletzungen schützen. So verbessern Sie Ihre Laufleistung und Bewegungsökonomie.
MehrUniversitätsklinik für Orthopädie Leiter: o. Univ. Prof. R. Windhager Version 2.0: A. Rienmüller, G. Grohs
Themenspezifische Untersuchungstechniken II Universitätsklinik für Orthopädie Leiter: o. Univ. Prof. R. Windhager Version 2.0: A. Rienmüller, G. Grohs Gelenksstatus allgemein Inspektion (auch im Seitenvergleich)
MehrKräftigung der Rumpfmuskulatur. Übung Rückenmuskulatur
Kräftigung der Rumpfmuskulatur Übung Rückenmuskulatur 1. Bauchlage, Stirn 1 cm von Boden gelöst 2. Blick Richtung Boden 3. Gesäß angespannt Füße hüftbreit, Fersenschub 4. Arme gestreckt nach vorne 5. Diagonal
MehrDegenerativer Kreuzbandriss und intraartikuläre Mineralisationen am Knie der Katze
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2011 Degenerativer Kreuzbandriss und intraartikuläre Mineralisationen am Knie
MehrGymnastikband Rückentraining
Elastische Gymnastikbänder sind geniale Trainingsgeräte für daheim. Sie kosten wenig, passen in jede Schublade und können die Wirkung klassischer Übungen um ein Vielfaches steigern. Die Spannung baut sich
MehrInhaltsverzeichnis. Strategie der Rehabilitation der oberen Extremität (Phase I-IV) 11
[T] Einleitung 1 Idee des Buches 1 Rehabilitation: Physiotherapie - Medizinische Trainingstherapie - Sportfähigkeit 2 Physiotherapie 2 Medizinische Trainingstherapie 3 Sportfähigkeit 4 ICF-Modell: Zielsetzung
MehrSkript Interdisziplinärer Untersuchungskurs. Die orthopädisch-traumatologische Untersuchung des Bewegungsapparates
Skript Interdisziplinärer Untersuchungskurs Die orthopädisch-traumatologische Untersuchung des Bewegungsapparates INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 2 I. ALLGEMEINE GELENKUNTERSUCHUNG 3 Anamnese Inspektion
MehrBiomechanik. Form und Funktion des Bewegungsapparates. von Benno Kummer. 1. Auflage
Biomechanik Form und Funktion des Bewegungsapparates von Benno Kummer 1. Auflage Biomechanik Kummer schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thematische Gliederung: Orthopädie-
MehrFALLSCHULE. 2. Schnelle konsentrische Streckungen. 3. Übungen auf nicht stabile Unterlage. 4. Übungen mit geschlossenen Augen
FALLSCHULE Gleichgewicht im Stehen erreicht man nur durch Übungen im Stehen oder Gehen. Massnahmen; 1. Stabilitet und Kraft in Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur 2. Schnelle konsentrische Streckungen 3.
MehrDänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat
Dänk a Glänk a Glänk Die Das richtige Thera-Band Prävention. Kraftmaschine im Taschenformat Suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Freizeitsicherheit Postfach, 6002 Luzern Für Auskünfte: Telefon
MehrBewegungsübungen für zu Hause
Bewegungsübungen für zu Hause Stärken Sie Ihre Gelenke! Für die meisten Übungen benötigen Sie keine Hilfsmittel. Eine gute Investition ist jedoch die Anschaffung eines Therabands. Ausgewählt wurden vornehmlich
MehrDIAGNOSEÜBERSICHT Osteoporose
M80.0 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur M80.00 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Mehrere Lokalisationen M80.01 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer
MehrDefinition von Standards. Anatomie des Haltungs- und Bewegungsapparates. ohne Gefässe und Nerven
Definition von Standards Anatomie des Haltungs- und Bewegungsapparates ohne Gefässe und Nerven Schultergürtel Schultergelenk Ellbogengelenk Rumpf dorsal Rumpf ventral Hüftgelenk Kniegelenk Fussgelenk 15_Standards_AHB_d.doc
MehrMRT des Kniegelenkes. Sportverletzungen und Traumafolgen Vergleich MRT und Arthrographie Windhagen 11.-13. Juni 2009. Dr. Jonas Müller-Hübenthal
MRT des Kniegelenkes Sportverletzungen und Traumafolgen Vergleich MRT und Arthrographie Windhagen 11.-13. Juni 2009 Dr. Jonas Müller-Hübenthal MRT des Kniegelenkes - Gliederung Anatomie und Schmerzlokalisation
MehrDAS NEUE KNIETRAINING TEMPELHOF GNAD WEISS
DAS NEUE KNIETRAINING TEMPELHOF GNAD WEISS 2 INHALT Unterschätztes Kniegelenk Wie das Kniegelenk funktioniert........... 5 Gehen und Stehen das Kniegelenk macht s möglich........................ 5 Der
MehrAlles, was Ihr Knie braucht.
www.camoped.com Download-Link OPED bewegt Ihren persönlichen Physiotherapeuten immer dabei! Jetzt bei itunes und Google Play herunterladen. Suchbegriff: CAMOtivation Wir von der Firma OPED sind Experten
MehrARES KINESIOLOGY TAPE
Taping Guide ARES KINESIOLOGY TAPE >Allgemeine Instruktionen >Grundlagen Kinesiology Taping >Tape - Anlagen Inhaltsverzeichnis Was ist ARES TAPE? Wie funktioniert ARES TAPE? Allgemeine Instruktionen
MehrKongressbericht zum 15. Curriculum Anatomie & Schmerz, vom in Greifswald.
Kongressbericht zum 15. Curriculum Anatomie & Schmerz, vom 5.09-07.09.2012 in Greifswald. Das 15. Curriculum Anatomie und Schmerz stand unter dem Thema Schmerzphänomene der unteren Extremität und fand
Mehr