Gelenkstatus- Themenspezifische Untersuchungstechniken2

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1 - Themenspezifische Untersuchungstechniken2 Dr. Anna Rienmüller, Univ. Prof. Dr. Josef G. Grohs Universitätsklinik für Orthopädie (Leiter o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager) 1

2 Gelenksstatus allgemein Inspektion (auch im Seitenvergleich) Palpation: Schmerz, Erguss!, Schwellung Aktive/Passive Bewegungsprüfung Bandstabilität Funktionstests 2

3 Gelenksuntersuchung Beschreibung des aktiven und passiven Bewegungsumfangs S (Sagittal) F (Frontal) Rotation (Innenrot/Außenrot) Nulldurchgang => Neutralstellung des untersuchten Gelenks Gelenksstatus => Neutral-Null-Methode 3

4 Goniometer Nulldurchgang => Neutralstellung des untersuchten Gelenks Bsp: Flexion Gelenksstatus => Neutral-Null-Methode 4

5 Goniometer-Anwendung Flexion 150 Extension 0 = > S:

6 Schultergelenk Schulterstatus: Inspektion (Muskelatrophie) Palpation (Muskelansatzpunkte, AC- Gelenk, Erguss) Anatomie nicht vergessen! 6

7 Schultergelenk Schulterstatus: Aktive und passive Beweglichkeit: Flexion/Extension Abduktion/Adduktion AR in 0 und 90 IR (Höhenlokalisation dorsal) Beschreibung nach Neutral-Null-Methode 7

8 Schultergelenk Schulterstatus: Stabilitätstests => CAVE Anatomie Apprehensiontest: Abduktion 90 Passive Außenrotation Druck auf Humeruskopf Patient spannt dagegen => apprehension positiv Stabilität nach mögl Freiheitsgraden testen 8

9 Schultergelenk Schulterstatus: Stabilitätstests => CAVE Anatomie Sulcus-Zeichen: passive Subluxation nach kaudal z.b. multidirektionale Instabilität/Hyperlaxizität Seitenvergleich nicht vergessen 9

10 Schultergelenk Schulterstatus: Muskelfunktionstests Supraspinatustest: = Jobetest Rotatorenmanschettentests 10

11 Schultergelenk Schulterstatus: Muskelfunktionstests Subscapularistest: = Lift Off test Rotatorenmanschettentests 11

12 Schultergelenk Schulterstatus: Muskelfunktionstests Lange Bicepssehne: = Yergason Test Supination gegen Widerstand bei gebeugtem Ellbogen Lange Bicepssehne 12

13 Schultergelenk Röntgenstatus: Tendinitis Calcarea Impingement Painful arc Impingementsymptomatik 13

14 Ellbogengelenk Ellbogenstatus: Inspektion Palpation: Erguß: Fossa Olecrani Articulatio Humeroradialis Anatomie nicht vergessen! 14

15 Ellbogengelenk Ellbogenstatus: Stabilität: Valgusstress-test: in Flexion Varusstress-test: in Pronation des Unterarms Valgusstress Anatomie nicht vergessen Varusstress 15

16 Ellbogengelenk Röntgenstatus: Fatpad sign, Zeichen eines Intraartikulären Erguß CAVE => intraartikuläre Läsion 16

17 Handgelenk Handgelenksstatus: Inspektion Palpation: Erguß Aktive/passive Bewegung Untersuchungsschema behalten 17

18 Fingergelenke Fingergelenkstatus der Grund- und Interphalangealgelenke: Inspektion (Fehlstellung) Palpation (Gelenkspalt) Aktive/passive Bewegung Stabilität In 30 Beugung testen Untersuchungsschema behalten 18

19 Fingergelenk Fingergelenksstatus: Gänsslenzeichen: Handdrücken auf Höhe der Finger-Grundgelenke löst Schmerz aus bei entzündlichen Erkrankungen (RA) Diff. Diagnose entzündlich/degenerativ 19

20 Hüftgelenk Hüftgelenksstatus Inspektion Palpation Aktive/Passive Bewegung: 20

21 Hüftgelenk Hüftgelenksstatus Inspektion Palpation Aktive/Passive Bewegung: 21

22 Hüftgelenk Hüftgelenksstatus Patricktest: FABER- Position, Druck auf Knie Kind: V.a. Morbus Perthes Diff. Diagnose Hüfte/ISG 22

23 Hüftgelenk Hüftgelenksröntgen 23

24 Kniegelenk Kniegelenksstatus: Inspektion Gelenksachse Palpation: Patella, Erguß, Tanzende Patella: Anatomie nicht vergessen! 24

25 Kniegelenk Kniegelenksstatus: Inspektion Palpation: Gelenkspalt Meniskus, Arthrose 25

26 Kniegelenk Kniegelenksstatus: Aktive/passive Bewegung (Cave: Schmerzhemmung) Bandstabilität: Seitenbänder (mediolateral) Kreuzbänder (anteroposterior) Neutral-Null-Methode!! 26

27 Kniegelenk Kniegelenksstatus: Stabilität Seitenbänder: Varus- und Valgusstresstest a) in Streckstellung b) In 20 Beugung Befund: neg., bis 5mm (+), 5-10mm (++), >10mm (+++) 27

28 Kniegelenk Kniegelenksstatus: Stabilität: Kreuzbänder: ap-translation a)schubladentest in 90 Beugung: Unterschenkel wird mit beiden Händen nach ventral gezogen (VKB), bzw. nach dorsal geschoben (HKB) Beachte: Ausgangsposition CAVE = Schmerzhemmung Befund: neg., bis 5mm (+), 5-10mm (++), >10mm (+++) 28

29 Kniegelenk Kniegelenksstatus: Stabilität: Kreuzbänder: ap-translation b)lachmanntest in Kniebeugung: Unterschenkel gegen Oberschenkel nach ventral verschieben harter Anschlag spricht für stabiles Kreuzband CAVE: Vergleich bei Bandstabilität immer mit Gegenseite 29

30 Kniegelenk Röntgenstatus: Gonarthrose 30

31 Sprunggelenk Sprunggelenkstatus: Inspektion: Hämatom, Schwellung, Rötung? Palpation: a)ventraler Gelenkspalt b)syndesmose c)fibulakopf d)malleolengabel Anatomie nicht vergessen! 31

32 Sprunggelenk Sprunggelenkstatus: Aktive und passive Bewegung Stabilitätstests: Eversion/Inversion Seitenvergleich! 32

33 Sprunggelenk Sprunggelenkstatus: Aktive und passive Bewegung Stabilitätstests: Schubladentest: Fuß wird gegen fixierte Tibia nach vorne gezogen Seitenvergleich! 33

34 Sprunggelenk Sprunggelenksröntgen: Cave Distorsion versus Fraktur? 34

35 Zehengelenke Zehengelenke: Dig I-V, Metatarsale I-V Inspektion: Deformation? Palpation: Schmerzen Bewegung Untersuchungsschema behalten 35

36 Referenzen Version 1.0: Untersuchungstechnik der großen Gelenke: Ahringer M, Grübl A., Fialka C. Klinische Tests an Knochen, Gelenken und Muskeln: Untersuchungen-Zeichen-Phänomene : Klaus und Johannes Buckup, Thieme Verlag, 5. Auflage, April 2012 Dieses Buch ist Zusatzinformation für vertieftes Lernen oder zum Nachlesen für Interessierte 36

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