Vorgehen bei Verdacht auf Antikörper gegen hochfrequente Antigene
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- Hannah Bachmeier
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Vorgehen bei Verdacht auf Antikörper gegen hochfrequente Antigene Dr. Elisabeth Schistal, Dr. Christof Jungbauer Blutdepotbeauftragtenseminar am und
2 Antikörper gegen hochfrequente Antigene Definition: hochfrequentes Ag: Prävalenz > 90% DD: Ak-Kombinationen negative Eigenkontrolle Versorgungsproblem kompatiblen EK s nicht ausreichend/akut verfügbar! 2
3 Serologisches Bild bei Antikörpern gegen hochfrequente Antigene 3
4 Antikörper gegen hochfrequente Antigene Weiteres serologisches Vorgehen Alle verfügbaren Panels tropfen unterschiedliche Reaktionsstärken?, negative Zellen? Enzymansatz (Papain): - Verstärkung von Ag (z.b.; Jr a, Vel) - Zerstörung von Ag (zb., Yt a, Chido-Rodgers, JMH, In b ) Beachtung der Serumgegenprobe! O-Zelle + Eigen-KO tropfen - vor allem bei BG O 4
5 Einsatz von Enzymen und chemischen Modifikatoren v.a. bei Ak gegen hochfrequente Ag und Ak-Kombinationen ME Reid. The blood group antigen facts book Academic Press 5
6 Ak gegen hochfrequente Antigene Weitere Vorgehensweise Ak-Differenzierungs Panel im Röhrchen Milieu RT, 37 C Liss-Albumin-I.C. Wichtige Hinweise auf Natur des AK bzw.. klinische Relevanz! z.b.: Anti-Tja bzw. O h (Bombay): Rö RT bis ICTstark positiv!!! z.b.: Anti-k: Rö RT schwach positiv, ICTstärker positiv z.b.: Anti-Yta, Anti-Lu b : Rö RT negativ, ICT positiv z.b.: Anti-Chido-Rodgers: Rö RT negativ, ICT negativ! 6
7 Ak gegen hochfrequente Antigene Weitere Vorgehensweise Patient Kell positiv? Anti-k ausschließen Bei BG O mit pos. SGP-O-Zelle Anti-H tropfen, um O h (Bombay) auszuschließen Null-Typen ausschließen (Ko, Rh null, -D-, etc..) KH bzw. Station muss sofort verständigt werden!!! (Diagnose?, geplante OP? etc ) Egal welcher Antikörper! Ausreichend Konserven in absehbarer Zeit sicherlich nicht verfügbar!!!!! 7
8 Ak gegen hochfrequente Antigene Weitere Vorgehensweise Genetisches Antigenprofil: Multiplex-PCR (1+2) derzeit werden 12 hochfrequente Antigene getestet (klinisch relevant) wichtiger Hinweis, wenn hochfrequentes Ag negativ ist Kreuzprobe mit HFA-negativen Kryo-Panel Panel-Zellen: Yta- k-,lub-,kpb-,vel-, Coa-, Jsb-, Joa-, Lan-, Ena-, Fynull, Jra-, U-, r2/r2, r1/r1, pp, P1k, P2k, Oh, Knull, Cha- Rga-, JMH-, McCa-,k-, GE- Eingefrorene Anti-HFA Patienten-Sera auftauen ABO/Isoagglutinine müssen beachtet werden! - meist keine AB-Sera 8
9 Ak gegen hochfrequente Antigene Ausschluss weiterer Antikörper Anhand Ag-Profil der Kryo-Panel Panel-Zellen Enzymansätze, Papain, Pronase; DTT (zerstört K-Ag) Genetisches Antigenprofil (Multiplex-PCR) des Patienten: indirekter Ausschluss von Allo-Ak 9
10 Multiplex PCR screening for 35 RBC antigens Jungbauer et al. High-Throughput Multiplex PCR Genotyping for 35 Red Blood Cell Antigens in Blood Donors. Vox sang in press Austrian Red Cross, Blood Services 10
11 OERK MX 2.0 Multiplex PCR Screening for 64 RBC antigens Austrian Red Cross, Blood Services 11
12 Multiplex PCR screening for 30 HPA antigens Austrian Red Cross, Blood Services 12
13 Genotypen Multiplex-Screening OERK MX 2.0 Blutspendewesen 13
14 Hochfrequente Antigene (HFA) Antikörperinzidenz ubiquitäre Erythrozytenantigene Ak-Inzidenz Blutspendedienst SRK Bern AG 2005 Mit freundlicher Unterstützung von Hein Hustinx (c) Spezifität Anti- Inzidenz gesamt Inzidenz gesamt (%) Yta 1: Vel 1: Lub 1: k 1: Kpb 1: P Jra Gerbich Lan Coa Ku Rh K U Jk Lu Wrb Jsb AnWj Blutspendewesen Co
15 Drei Beispiele für Antikörper gegen hochfrequente Antigene Anti-Rg a Anti-Jr a klinisch nicht relevant fragliche klinische Relevanz Anti-Kp b klinisch relevant 15
16 Fallbeispiel 1- Anti-Rg a 1966 geb. Patientin, Staphylokokkensepsis, chron.niereninsuffizienz, St.p.wiederholter Osteomyelitis polytransfundiert, akut transfusionsbedürftig Ak: alle Zellen reagieren positiv (1+/3+) bei negativer E-Ko Ak-Röhrchenansatz: negativ Papainansatz: alle Reaktionen negativ 6 Erythrozytenkonzentrate im Röhrchen gekreuzt und ausgeliefert 16
17 Fallbeispiel 1: Anti-Rg 17
18 Fallbeispiel 1- Anti-Rg a Kryo-Panelzellen Panelzellen: Cha-, Rga-, JMH-, Inb-,Ge-,Yta- Rga neg. Zelle reagierte negativ, 3 weitere Rga neg. Zellen waren ebenfalls neagtiv Ag-Patient mit 2 verschiedenen Anti-Rga-Sera: negativ Neutralisationstest negativ ( Rg, Chido-Ag/ C4A,C4B) Titer: HTLA-Ak Ak MX 1: hochfrequente Ag positiv, MX 2: Rg1- Frequenz Rg(a):98% Transfusionsreaktion: No, HDN: No 18
19 Neutralisationstest Anti-Rga 19
20 Fallbeispiel 2-Anti-Jr a 29a Patientin, 30.SSW, 2. Kind Ak: alle Zellen reagieren positiv (Karte+Rö) bei negativer E-Ko Papainansatz: Verstärkung der Reaktionen Kryo-Panel: alle Zellen positiv, Jra neg. Panelzellen: neg. MX1+2 unauffällig Problemlose Entbindung DCT-Kind negativ Jra negativ! Occurrence: > 99,99% Transfusionsreaktion: reduced RBC survival HDN: positive DAT, no clinical HDN 20
21 Fallbeispiel 22- AntiAnti-Jra 21
22 Fallbeispiel 2- Anti-Jra P
23 Fallbeispiel 3 Anti-Kp b 66a Patientin, St.p.mehrmaliger Revision Hüfte Hüft-Prothesen- und OS-Fraktur mit Einblutung ins Becken BG O RhD pos., Anti-Kpb Kpb, Phänotypenhäufigkeit 1: mindestens 10 EK`s für OP binnen 72 Std. benötigt Blutspendewesen 23
24 Antikörper gegen ein hochfrequentes Antigen: Anti-Kpb Zusätzlicher Allo-Ak Ak??? 24
25 Ausschluß weiterer spezifischer AK mittels Ag-Profil und Einsatz von DTT (Anti-E,-S,-M) Ausschluß Anti-Kell nicht möglich Spender-Panel Panel-Zellen O+ E+ M+ S+ Ausschluß Anti-E Anti-M und Anti-S Blutspendewesen 25
26 Blutspendewesen 26
27 Fallbeispiel 3 Anti-Kp b 7 Kryo-Konserven Konserven aufgetaut 2 Sonderspender akut einberufen (Innsbruck und Wien) 4 EK`s aus der Schweiz und 3 EK`s aus Deutschland importiert Insgesamt wurden 7 Kryo-EK`s (Eigenblutvorsorge) und 4 frische EK`s transfundiert. Blutspendewesen 27
28 Management von Anti-HFA Patienten bei möglichem Transfusionsbedarf Zeitrahmen mögliche Maßnahmen umittelbarer Transfusionsbedarf EKs lagernd? mehrere Stunden Kryo-EKs ab Stunden Sonderspender und Kryo-EKs mehrere Wochen Eigenblut, Sonderspender, Kryo-EKs Blutspendewesen 28
29 Allele frequency of high incidence RBC antigens Jungbauer C. Transfus Med Hemother 2009;36:
30 Kryokonserven seltener Phänotypen Konservenstand bei den hochfrequenten Antigenen (2011: 169 EK s) Phänotyp EB FB Jra- 1 Kell null 11 auch als FB Kpb- 7 9 P2k 21 auch als FB pp 17 auch als FB Gya- 8 Dra- 2 Lub- 4 6 Coa- 17 auch als FB O Bombay 6 Vel- 9 auch als FB Ge- 2 CCddee 10 ccddee 3 Yta- 24 k- 10 CCD.EE 2 Summe
31 Österreichisches Rotes Kreuz
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