Bürgerversammlung am Stadt Waldkirch Schalltechnisch-städtebauliche-strategische Beratung Schalltechnisches Gutachten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bürgerversammlung am Stadt Waldkirch Schalltechnisch-städtebauliche-strategische Beratung Schalltechnisches Gutachten"

Transkript

1 Bürgerversammlung am Stadt Waldkirch Schalltechnisch-städtebauliche-strategische Beratung Schalltechnisches Gutachten Neubau Schwimmbad Brunnenrain Neubau Schwimmbad Inried Erneuerung Schwimmbad Kollnau Schwimmbad Waldkirch

2 Aufgabenstellung Standortprüfung Neubau Schwimmbad Brunnenrain Neubau Schwimmbad Inried Erneuerung Schwimmbad Kollnau Schwimmbad Waldkirch, das derzeit nicht mehr betrieben wird Ermittlung der schalltechnischen Auswirkungen der Schwimmbadstandorte und Beurteilung der schalltechnischen Verträglichkeit mit den umgebenden schutzbedürftigen Nutzungen Beurteilungsgrundlagen Achtzehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes (Sportanlagenlärmschutzverordnung BImSchV) vom 18. Juli 1991

3 Beurteilungsgrundlage 2.1 Immissionsrichtwerte Regelbetrieb Geräuscheinwirkungen aller Sportanlagen Gebietsart Immissionsrichtwert in db(a) Tag außerhalb Tag innerhalb Nacht der Ruhezeit der Ruhezeit Kurgebiete, Krankenhäuser und Pflegeanstalten Reine Wohngebiete (vgl. 3 BauNVO) Allgemeine Wohngebiete und Kleinsiedlungsgebiete (vgl. 4 und 2 BauNVO) Kerngebiete, Dorfgebiete und Mischgebiete (vgl. 5, 6 und 7 BauNVO) Gewerbegebiete (vgl. 8 BauNVO)

4 Beurteilungsgrundlage Spitzenpegelkriterium Einzelne, kurzzeitige Geräuschspitzen sollen die Immissionsrichtwerte tagsüber nicht um mehr als 30 db oder nachts nicht um mehr als 20 db überschreiten. Altanlagenbonus Die 18. BImSchV führt in 5 Abs. 4 auf, dass bei Sportanlagen, die vor Inkrafttre dieser Verordnung baurechtlich genehmigt oder errichtet waren, die zuständige Behörde von einer Festsetzung von Betriebszeiten absehen soll, wenn die Immissionsrichtwerte um weniger als 5 db überschritten werden.

5 Beurteilungsgrundlage 2.2 Immissionsrichtwerte Seltene Ereignisse Maximal 18 Ereignisse in einem Jahr Gebietsart Kurgebiete, Krankenhäuser und Pflegeanstalten Immissionsrichtwert in db(a) Tag außerhalb Tag innerhalb Nacht der Ruhezeit der Ruhezeit Reine Wohngebiete (vgl. 3 BauNVO) Allgemeine Wohngebiete und Kleinsiedlungsgebiete (vgl. 4 und 2 BauNVO) Kerngebiete, Dorfgebiete und Mischgebiete (vgl. 5, 6 und 7 BauNVO) Gewerbegebiete (vgl. 8 BauNVO)

6 Beurteilungsgrundlage 2.3 Beurteilungszeiten Beurteilungszeitraum Beurteilungszeiten Werktage Sonn- und Feiertage tags außerhalb der Ruhezeiten bis Uhr tags während der Ruhezeiten bis Uhr und bis Uhr nachts bis Uhr und 0.00 bis Uhr tags außerhalb der Ruhezeiten bis Uhr und bis Uhr tags während der Ruhezeiten bis Uhr bis Uhr bis Uhr nachts bis Uhr und bis Uhr 12 Stunden jeweils 2 Stunden 1 Stunde (ungünstigste volle Stunde) 9 Stunden jeweils 2 Stunden 1 Stunde (ungünstigste volle Stunde)

7 Schwimmbad Brunnenrain Digitales Simulationsmodell Lageplan Schallquellen - Schwimmbad

8 Schwimmbad Brunnenrain - Untersuchungsszenarien Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr im Sommer eine maximale Nutzung des Schwimm bades innerhalb der Ruhezeit (1.500 Besucher) Szenario 2 Samstag Tag außerhalb der Ruhezeit Uhr im Sommer eine intensive Nutzung des Schwimm bades über den gesamten Tag (ständig Besucher) Szenario 3 Donnerstag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr Besucher des Schwimmbades verlassen den Parkplatz an Siensbacher Stra nach Uhr

9 Schwimmbad Brunnenrain - Untersuchungsergebnisse Hinsichtlich der Beurteilung von Sportlärm gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Beurteilungszeiten. Beurteilung lediglich für die möglicherweise schalltechnisch kritischen Beurteilungszeiträume vor dem Hintergrund der Beurteilung der schalltechnischen Auswirkungen des Schwimmbades. Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr An allen vorhandenen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten. Selbst bei Unterstellung einer Besucherzahl von deutlich mehr als Besuchern, z.b Besuchern im Schwimmbad würden an den vorhandenen Immissionsorten die Immissionsrichtwerte für Seltene Ereignis sicher eingehalten werden. Auf Teilflächen eines potentiellen Wohngebiets Inried wird der Immissionsrichtwert für ein Allgemeines Wohngebiet überschritten. Auf diese Teilflächen wäre es nicht möglich, ein Allgemeines Wohngebiet auszuweise

10 Schwimmbad Brunnenrain - Untersuchungsergebnisse Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr

11 Schwimmbad Brunnenrain - Untersuchungsergebnisse Szenario 2 Samstag Tag außerhalb der Ruhezeit Uhr An allen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten. Szenario 3 Donnerstag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr An allen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten.

12 Schwimmbad Brunnenrain - Untersuchungsergebnisse Fazit der Beurteilung Durch die schalltechnischen Berechnungen wurde nachgewiesen, dass ein Betrie eines neuen Schwimmbads am Standort Brunnenrain für die 3 untersuchten schalltechnisch kritischsten Szenarien mit den umgebenden vorhandenen schutzbedürftigen Nutzungen schalltechnisch verträglich ist. In allen Szenarien werden die maßgeblichen Immissionsrichtwerte eingehalten. Auf Teilflächen eines potentiellen Wohngebiets Inried werden die Immissionsrichtwerte im Szenario 1 überschritten. Das Wohngebiet müsste im Norden verkleinert werden.

13 Schwimmbad Inried Geräuscheinwirkungen des neuen Freibads (Zusatzbelastung) Keine sonstigen Sportanlagen im Einwirkungsbereich des Freibads Inried

14 Schwimmbad Inried Digitales Simulationsmodell Lageplan Schallquellen - Schwimmbad

15 Schwimmbad Inried - Untersuchungsergebnisse Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr An allen vorhandenen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten. Selbst bei Unterstellung einer Besucherzahl von deutlich mehr als Besuchern, z.b Besuchern im Schwimmbad würden dort die Immissionsrichtwerte für Seltene Ereignisse sicher eingehalten werden. Auf sehr großen Teilen eines potentiellen Wohngebiets Inried wird der Immissionsrichtwert für ein Allgemeines Wohngebiet überschritten. Auf diesen Teilflächen wäre es nicht möglich, ein Allgemeines Wohngebiet auszuweisen.

16 Schwimmbad Inried - Untersuchungsergebnisse Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr

17 Schwimmbad Inried - Untersuchungsergebnisse Szenario 2 Samstag Tag außerhalb der Ruhezeit Uhr An allen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten. Szenario 3 Donnerstag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr An allen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten.

18 Schwimmbad Inried - Untersuchungsergebnisse Fazit der Beurteilung Durch die schalltechnischen Berechnungen wurde nachgewiesen, dass ein Betrie eines neuen Schwimmbads am Standort Inried für die 3 untersuchten schalltechnisch kritischsten Szenarien mit den umgebenden vorhandenen schutzbedürftigen Nutzungen schalltechnisch verträglich ist. In allen Szenarien werden die maßgeblichen Immissionsrichtwerte eingehalten. Auf sehr großen Teilflächen eines potentiellen Wohngebiets Inried werden die Immissionsrichtwerte im Szenario 1 überschritten. Das Wohngebiet müsste im Norden verkleinert werden.

19 Schwimmbad Kollnau Geräuscheinwirkungen des sanierten Freibads (Zusatzbelastung) Geräuscheinwirkungen der vorhandenen Sportanlagen (Vorbelastung) Fußballplatz und Kleinspielfeld Tennisplätze Überlagerung der Zusatzbelastung mit der Vorbelastung ergibt die Gesamtbelastu die mit den maßgeblichen Immissionsrichtwerten zu vergleichen ist.

20 Schwimmbad Kollnau Digitales Simulationsmodell Lageplan Schallquellen - Schwimmbad

21 Schwimmbad Kollnau Digitales Simulationsmodell - Lageplan Schallquellen - Fußball

22 Schwimmbad Kollnau Digitales Simulationsmodell Lageplan Schallquellen - Tennis

23 Schwimmbad Kollnau - Untersuchungsszenarien Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr im Sommer eine maximale Nutzung des Schwimmbades innerhalb der Ruhezeit (1.500 Besucher) zeitgleich mit der Nutzung des Schwimmbades auf den Tennisplätzen Wettkämp der Medenrunde Spielfeld des Fußballplatzes zu einem Ligaspiel mit 100 Zuschauern Szenario 2 Samstag Tag außerhalb der Ruhezeit Uhr im Sommer eine intensive Nutzung des Schwimmbades über den gesamten Tag (ständig Besucher) Samstag ist der Tag, mit den mit Abstand meisten Ligaspielen der Jugendmannschaften und der aktiven Mannschaften auf dem Fußballplatz an Samstagen auf den Tennisplätzen Wettkämpfe der Medenrunde

24 Schwimmbad Kollnau - Untersuchungsszenarien Szenario 3 Donnerstag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr Donnerstagabend hinsichtlich des Fußballplatzes und des Kleinspielfelds der trainingsintensivste Abend in der Woche Trainingsbetrieb auf den Tennisplätzen Besucher des Schwimmbades verlassen den neuen Parkplatz des Schwimmbad an der Hauptstraße nach Uhr

25 Schwimmbad Kollnau - Untersuchungsergebnisse Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr Regelbetrieb ohne Medenspiele Tennis vorhandene Sportanlagen Fußball und Tennis mit Altanlagenbonus An allen Immissionsorten mit Ausnahme des Immissionsorts IO 1 (Am Elzufer 43 werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten. Die Überschreitung am Immissionsort IO 1 beträgt lediglich 1 db(a) aufgrund des Fußballbetriebs; hier: aufgrund der Nutzung des vorhandenen Parkplatzes Am Elzufer hervorgerufen. Durch die Schaffung eines neuen Parkplatzes für die Schwimmbadbesucher, find eine deutliche Entlastung der Anwohner im Bereich des Parkplatzes Am Elzufer statt. Daher wird eine verbleibende Überschreitung von 1 db(a) als unproblematis hinsichtlich der künftigen Nutzung des Schwimmbads bewertet.

26 Schwimmbad Kollnau - Untersuchungsergebnisse Seltene Ereignisse mit Medenspiele Tennis Die Tennis-Medenspiele finden nur an 6 Sonntagen im Jahr statt. Daher sind dies als Seltene Ereignisse im Sinne des 5 Abs. 5 Sportanlagenlärmschutzverordnun einzustufen. An allen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für Seltene Ereignisse eingehalten. Selbst bei Unterstellung einer Besucherzahl von deutlich mehr als Besuchern, z.b Besuchern im Schwimmbad würden die Immissionsrichtwe für Seltene Ereignisse eingehalten werden.

27 Schwimmbad Kollnau - Untersuchungsergebnisse Szenario 2 Samstag Tag außerhalb der Ruhezeit Uhr vorhandene Sportanlagen Fußball und Tennis mit Altanlagenbonus An allen Immissionsorten werden die Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb eingehalten. Szenario 3 Donnerstag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr vorhandene Sportanlagen Tennis mit Altanlagenbonus Sportanlagen Fußball ohne Altanlagenbonus, da neues Kleinspielfeld genutzt wir Einhaltung Immissionsrichtwerte für den Regelbetrieb mit Ausnahme des Immissionsorts IO 5 (Am Elzufer 39) dort bis zu 2 db(a) Diese Überschreitung wird aus schließlich durch Tennisbetrieb auf dem Platz 1 hervorgerufen.

28 Schwimmbad Kollnau - Untersuchungsergebnisse Diese Überschreitung wird in keiner Art und Weise durch den Schwimmbadbetrieb hervorgerufen. Die Immissionsbeiträge führen am Immissionsort IO 5 zu keinem relevanten Anstieg der Geräuschbelastung. Daher wird die Überschreitung von 2 db(a) als unproblematisch hinsichtlich künftigen Nutzung des sanierten Schwimmbads bewertet. Durch einen Verzicht der Nutzung des Tennisplatzes 1 in der Zeit nach Uhr ist ein Einhalten des Immissionsrichtwerts für die Summe der Geräuscheinwirkungen aller Sportanlagen möglich.

29 Schwimmbad Kollnau - Untersuchungsergebnisse Fazit der Beurteilung Betrieb des sanierten Schwimmbads Kollnau für die 3 untersuchten Szenarien m den umgebenden schutzbedürftige Nutzungen schalltechnisch verträglich Durch die Verlagerung der Parkierungsvorgänge aufgrund der Nutzung des Schwimmbads vom bisherigen Parkplatz Am Elzufer auf den neuen Parkplatz südlich der Hauptstraße wird für die Anwohner im Bereich des derzeitigen Parkplatzes Am Elzufer eine deutliche Verbesserung der Geräuschsituation erreic Die Zunahme der Verkehrsmenge auf der Hauptstraße durch den neuen Parkplatz ist jedoch aufgrund der auf dieser Straße vorhandenen Verkehrsaufkommen schalltechnisch untergeordnet. Einer Sanierung des Schwimmbads Kollnau stehen keine schalltechnischen Bedenken entgegen.

30 Schwimmbad Waldkirch Geräuscheinwirkungen des sanierten Freibads (Zusatzbelastung) Keine sonstigen Sportanlagen im Einwirkungsbereich des Freibads Waldkirch

31 Schwimmbad Waldkirch Digitales Simulationsmodell Lageplan Schallquellen - Schwimmbad

32 Schwimmbad Waldkirch - Untersuchungsszenarien Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr im Sommer eine maximale Nutzung des Schwimmbades innerhalb der Ruhezeit (1.500 Besucher) Szenario 2 Samstag Tag außerhalb der Ruhezeit Uhr im Sommer eine intensive Nutzung des Schwimmbades über den gesamten Tag (ständig Besucher) Szenario 3 Donnerstag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr Besucher des Schwimmbades verlassen den Parkplatz an der Erwin-Sick- Straße nach Uhr

33 Schwimmbad Waldkirch - Untersuchungsergebnisse Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr An allen Immissionsorten wird der Immissionsrichtwert für den Regelbetrieb überschritten. Die Überschreitungen betragen 5-13 db(a). An den Immissionsorten IO 03 bis IO 07 wird sogar der Immissionsrichtwert für Seltene Ereignisse überschritten. Die Überschreitungen betragen 1-3 db(a). Bei höheren Besucherzahlen als die für den Regelbetrieb angenommenen Besuchern treten noch höhere Überschreitungen der jeweiligen Immissionsrichtwerte auf. Im Beurteilungszeitraum Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit ( Uhr ist kein, mit der Sportanlagenlärmschutzverordnung konformer Betrieb des Schwimmbads Waldkirch möglich, da sowohl der Immissionsrichtwert für den Regelbetrieb als auch der Immissionsrichtwert für Seltene Ereignisse überschritten wird.

34 Schwimmbad Waldkirch - Untersuchungsergebnisse Szenario 2 Samstag Tag außerhalb der Ruhezeit Uhr An allen Immissionsorten wird der Immissionsrichtwert für den Regelbetrieb überschritten. Die Überschreitungen betragen 1-8 db(a). Der Immissionsrichtwert für Seltene Ereignisse würde eingehalten. Aufgrund der Z der Tage mit einer Besucherzahl zwischen und Besuchern kann für das Szenario 2 jedoch keinesfalls von einem Seltenen Ereignis ausgegangen werden. Im Beurteilungszeitraum Werktag Tag außerhalb der Ruhezeit ( Uhr) i kein, mit der Sportanlagenlärmschutzverordnung konformer Betrieb des Schwimmbads Waldkirch möglich, da der Immissionsrichtwert für den Regelbetrieb deutlich überschritten wird. Szenario 3 Donnerstag Tag innerhalb der Ruhezeit Uhr An allen Immissionsorten wird der Immissionsrichtwert für den Regelbetrieb im Beurteilungszeitraum Tag innerhalb der Ruhezeit für ein Allgemeines Wohngebiet eingehalten.

35 Schwimmbad Waldkirch - Untersuchungsergebnisse Fazit der Beurteilung Betrieb des sanierten Schwimmbads Waldkirch für das Szenario 1 Sonntag Tag innerhalb der Ruhezeit ( Uhr) und das Szenario 2 Werktag Tag außerhalb der Ruhezeit ( Uhr) in einer mit den umgebenden schutzbedürftigen Nutzungen und den Anforderungen der Sportanlagenlärmschutzverordnung verträglichen Art und Weise nicht möglich ist. Die schalltechnischen Berechnungen belegen somit, dass ein Betrieb des Schwimmbads Waldkirch nicht genehmigungsfähig wäre. Aufgrund geringer Abstände der Schallquellen des Schwimmbads zu den angrenzenden vorhandenen schutzbedürftige Nutzungen sind keine Schallschutzmaßnahmen möglich. Einer Sanierung des Schwimmbads Waldkirch stehen aus Sicht des Sportlärms gravierende schalltechnische Bedenken entgegen.

36 Gesamtbewertung Schwimmbad Brunnenrain? Einem Neubau des Schwimmbads Brunnenrain stehen keine schalltechnischen Bedenken entgegen, wenn ein potentielles Wohngebiet Inried im Norden verkleine wird. Schwimmbad Inried? Einem Neubau des Schwimmbads Inried stehen keine schalltechnischen Bedenken entgegen, wenn auf ein Wohngebiet Inried verzichtet wird. Schwimmbad Kollnau? Einer Sanierung des Schwimmbads Kollnau stehen keine schalltechnischen Bedenken entgegen. Schwimmbad Waldkirch? Einer Sanierung des Schwimmbads Waldkirch stehen aus Sicht des Sportlärms gravierende schalltechnische Bedenken entgegen.? Der Betrieb des sanierten Schwimmbads Waldkirch wäre aus Sicht des Schallschutzes nicht genehmigungsfähig.

AUFTRAGGEBER

AUFTRAGGEBER SCHALLTECHNISCHES BERATUNGSPAPIER 01 15047_SCT_BEP01_170619 SCHALLTECHNISCH-STÄDTEBAULICH-STRATEGISCHE BERATUNG BEBAUUNGSPLAN 'NEUES FUSSBALLSTADION AM FLUGPLATZ', PLAN-NR. 2-74 STADT FREIBURG IM BREISGAU

Mehr

beiliegend erhalten Sie unsere Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenwohnanlage

beiliegend erhalten Sie unsere Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenwohnanlage HEINE+JUD Schloßstraße 56 70176 Stuttgart Bürgermeisteramt Winterlingen Marktstraße 7 72474 Winterlingen Per Mail Stuttgart, 21. März 2018 Schalltechnische Untersuchung, Stellungnahme Projekt: 2214-b2

Mehr

Geräuschart Beurteilungsvorschrift Beispiele. Schutz gegen Lärm (TA Lärm) (Sportanlagenlärmverordnung)

Geräuschart Beurteilungsvorschrift Beispiele. Schutz gegen Lärm (TA Lärm) (Sportanlagenlärmverordnung) Stand: 01.07.2017 Geräusche / Lärm Übersicht Geräusche stellen wie auch Luftverunreinigungen, Licht Strahlen Umwelteinwirkungen im Sinne des Bes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) dar. Als schädliche Umwelteinwirkungen

Mehr

VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG EINES BEBAUUNGSPLANES BORNTAL ERFURT

VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG EINES BEBAUUNGSPLANES BORNTAL ERFURT ITA INGENIEURGESELLSCHAFT FÜR Ahornallee 1, 99428 Weimar Telefon 03643 2447-0, Telefax 03643 2447-17 E-Mail ita @ ita-weimar.de, Internet http://www.ita-weimar.de VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG

Mehr

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen 13. KTBL-Tagung 15. Juni 2016 Hannover Dipl.-Ing. Christian Heicke Uppenkamp und Partner GmbH Berlin Inhaltsverzeichnis Rechtliche Rahmenbedingungen

Mehr

SoundPLAN GmbH. Tennisplätze Frohe Aussicht. Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung. Schalltechnische Stellungnahme

SoundPLAN GmbH. Tennisplätze Frohe Aussicht. Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung. Schalltechnische Stellungnahme Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung Tennisplätze Frohe Aussicht Schalltechnische Stellungnahme Bericht Nr.: 15 GS 007-1 Datum: 29.01.2015, letzte Änderungen 22.04.2015 Schalltechnische

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn

Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn Bericht-Nr.: P15-229 vorgelegt von der FIRU GfI mbh Kaiserslautern 20. November 2015 FIRU GfI

Mehr

Neues vom Lärmschutz Klaus Meyer 18. Erfahrungsaustausch Umwelttechnik / Nürnberg, 24. April 2012

Neues vom Lärmschutz Klaus Meyer 18. Erfahrungsaustausch Umwelttechnik / Nürnberg, 24. April 2012 Neues vom Lärmschutz Klaus Meyer 18. Erfahrungsaustausch Umwelttechnik / Nürnberg, 24. April 2012 TÜV SÜD Industrie Service GmbH Neues vom Lärmschutz / Klaus Meyer / 18. Erfahrungsaustausch Umwelttechnik

Mehr

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER Januar 2011 Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER - SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG - Kocks Consult GmbH Stegemannstraße 32-38 56068 Koblenz

Mehr

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Stand: 09.2004 Kurzanleitung zur Bestimmung der Beurteilungspegel für die Geräusche von Sport- und Freizeitanlagen 1. Vorbemerkung Für die schalltechnische Beurteilung von Sportanlagen, die als genehmigungsbedürftige

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bauvorhaben Lebensmittelmarkt im Stegbruch in St. Ingbert-Rohrbach

Schalltechnische Untersuchung Bauvorhaben Lebensmittelmarkt im Stegbruch in St. Ingbert-Rohrbach Bauvorhaben Lebensmittelmarkt im Stegbruch in St. Ingbert-Rohrbach I N G E N I E U R B Ü R O F Ü R U M W E L T A K U S T I K Projekt: 2285/b2-2. Februar 2018 Auftraggeber: FMZ IM STEGBRUCH GmbH & Co. KG

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Auf der Platte Voreinschätzung

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Auf der Platte Voreinschätzung Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Auf der Platte - Voreinschätzung Seite 2 Ober-Flörsheim, Feuerwehrgerätehaus Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Auf der Platte Voreinschätzung

Mehr

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach Thema: Lärmimmissionen Dipl.-Ing. Kerstin Sommer KÖTTER Consulting Engineers GmbH & Co. KG, Rheine 1 Untersuchungsumfang: I. Geräuschimmissionen

Mehr

Schalltechnisches Gutachten, Sachstand zur frühzeitigen Beteiligung Stand:

Schalltechnisches Gutachten, Sachstand zur frühzeitigen Beteiligung Stand: Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan, Sachstand zur frühzeitigen Beteiligung Seite 1 Weinheim, Bebauungsplan 1/03-16 für den Bereich Allmendäcker südlich der Liegnitzer Straße Schalltechnisches

Mehr

Gemeinde Strahlungen, Aufstellung des Bebauungsplans Rheinfeldhöfer Straße, Beratungsleistung zum Schallimmissionsschutz

Gemeinde Strahlungen, Aufstellung des Bebauungsplans Rheinfeldhöfer Straße, Beratungsleistung zum Schallimmissionsschutz Wölfel-Gruppe * Max-Planck-Str. 15 * 97204 Höchberg Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale Herr Stefan Ziegler Goethestraße 1 97616 Bad Neustadt a. d. Saale Bearbeiter: Dr. rer. nat. Daniel Höhne-Mönch

Mehr

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom H E I N E + J U D S c h l o ß s t r a ß e 5 6 7 0 1 7 6 S t u t t g a r t Stadt Biberach, Stadtplanungsamt Museumstraße 2 88100 Biberach Per Mail Stuttgart, 22. November 2016 Änderung des Flächennutzungsplans

Mehr

G U T A C H T E N. Nr

G U T A C H T E N. Nr G U T A C H T E N Nr. 12-03-8 1. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 1 der Gemeinde Hornbek Auftraggeber: Planung: Bearbeitung ibs: Amt Breitenfelde Wasserkrüger

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Geplante Wohnbebauung nördlich vom Sportplatz Sinnersdorf

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Geplante Wohnbebauung nördlich vom Sportplatz Sinnersdorf sc A6285 161020 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 20.10.2016 SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Geplante Wohnbebauung nördlich vom Sportplatz Sinnersdorf Projekt: Auftraggeber: Projekt-Nr.:

Mehr

V e r o r d n u n g. zum Schutz vor Geräuschimmissionen durch Veranstaltungen im Freien (Veranstaltungslärm-Verordnung - VeranstLärmVO.

V e r o r d n u n g. zum Schutz vor Geräuschimmissionen durch Veranstaltungen im Freien (Veranstaltungslärm-Verordnung - VeranstLärmVO. V e r o r d n u n g zum Schutz vor Geräuschimmissionen durch Veranstaltungen im Freien (Veranstaltungslärm-Verordnung - VeranstLärmVO. Vom 30. September 2015 1 Auf Grund des 13 Absatz 1 des Landes-Immissionsschutzgesetzes

Mehr

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38 Anlage 3c zur Drucksache-Nr. 2011-213 VFA 12.09.2011 Schalltechnisches Gutachten 38 9 Zusammenfassung Die beabsichtigt, derzeit landwirtschaftlich genutzte Flächen im Gewann Rotacker zwischen der Lochfeldstraße,

Mehr

Fortschreibung der schalltechnischen Untersuchung

Fortschreibung der schalltechnischen Untersuchung Fortschreibung der schalltechnischen Untersuchung zur Sportfreianlage Elsen in Paderborn (Az.: GEN-09 1027 01 vom 30.04.2009) auf Grund der Änderung der Sportanlagenlärmschutzverordnung Auftraggeber(in):

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung Geplante Wohnbebauung Am Lanzenbusch in Ramstein-Miesenbach im Auftrag der G & W Eurowohnbau GmbH, Am Neuen Markt 7, 66877 Ramstein-Miesenbach Bericht-Nr.: P17-0/1 vorgelegt

Mehr

Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg. Bf Beimerstetten. schalltechnische Untersuchung

Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg. Bf Beimerstetten. schalltechnische Untersuchung Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg Bf Beimerstetten schalltechnische Untersuchung DB Station&Service AG Regionalbereich Südwest I.SV-SW Stuttgart, 26.02.2015 Bahnhofsmodernisierungsprogramm

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Untere Bachäcker II in Stadt Bad Waldsee, Ortsteil Haisterkirch

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Untere Bachäcker II in Stadt Bad Waldsee, Ortsteil Haisterkirch Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Untere Bachäcker II in Stadt Bad Waldsee, Ortsteil Haisterkirch Stellungnahme zum finalen Planstand vom 28.10.2016 Auftraggeber: Citiplan GmbH Wörthstraße

Mehr

Heidelberg, Rohrbach, Bebauungsplan Hospital Schalltechnisches Gutachten, Sachstand frühzeitige Beteiligung Stand:

Heidelberg, Rohrbach, Bebauungsplan Hospital Schalltechnisches Gutachten, Sachstand frühzeitige Beteiligung Stand: Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Hospital, Sachstand Seite 1 Heidelberg, Rohrbach, Bebauungsplan Hospital Schalltechnisches Gutachten, Sachstand frühzeitige Beteiligung Stand: 08.11.2017 855_10_stu2_schallschutz_171108.doc

Mehr

Messbericht. Geräuschimmissionsmessung an einem Ballfangzaun der GUNNEBO PERIMETER PROTECTION GmbH in Weyhe GUNNEBO PERIMETER PROTECTION

Messbericht. Geräuschimmissionsmessung an einem Ballfangzaun der GUNNEBO PERIMETER PROTECTION GmbH in Weyhe GUNNEBO PERIMETER PROTECTION Hamburg, 01.12.2011 TNU-UBS-HH / ITz Messbericht Geräuschimmissionsmessung an einem Ballfangzaun der GUNNEBO PERIMETER PROTECTION GmbH in Weyhe Auftraggeber: GUNNEBO PERIMETER PROTECTION Johann-Reineke

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede Messstelle nach 29b BImSchG von Helldorf-Eichenhof GbR Gartenweg 9 27726 Worpswede Unser Dokument Nr.: Unser Projekt Nr. Bearbeiter Telefon Datum 17-024-GT-01 17-024 Tetens 0421 7940 06042 16.05.2017 Schalltechnische

Mehr

Berechnen statt Messen TOP 1. Lärmvorsorgeuntersuchungen TOP 2. Schalltechnische Untersuchungen zur Verkehrslenkung

Berechnen statt Messen TOP 1. Lärmvorsorgeuntersuchungen TOP 2. Schalltechnische Untersuchungen zur Verkehrslenkung TOP 1 Berechnen statt Messen TOP 2 Lärmvorsorgeuntersuchungen TOP 3 Schalltechnische Untersuchungen zur Verkehrslenkung 1 Grundsatz: Berechnen statt Messen In allen schalltechnischen Untersuchungen erfolgt

Mehr

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Schallschutztechnische Berechnungen Variante 2 Durchfahrung

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Schallschutztechnische Berechnungen Variante 2 Durchfahrung Planfeststellungsabschnitt 22 - Bamberg Bahnausbau Bamberg Stadtratssitzung, 21.06.2016 Schallschutztechnische Berechnungen Variante 2 Durchfahrung DB Netz AG I.NGW (6), Möhler & Partner im Auftrag der

Mehr

Zusammenstellung. schalltechnischer Grenz-, Richt- und Orientierungswerte

Zusammenstellung. schalltechnischer Grenz-, Richt- und Orientierungswerte Zusammenstellung schalltechnischer Grenz-, Richt- und Orientierungswerte Beratung in Immissionsschutz Dipl. Physiker Andreas Schütte Kapellenbergstr. 3 65779 Kelkheim Tel. 06195 6719 06 Fax 06195 6719

Mehr

Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen

Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen Anhang 6: Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen Beurteilungsgrundlagen Die Grundsätze zur Beurteilung der Geräusche auf Menschen, die von Baustellen ausgehen, sind in der AVV Baulärm und in der

Mehr

Bürgerinformation zum BImSchG-Antrag Kartbahn Dahlemer Binz

Bürgerinformation zum BImSchG-Antrag Kartbahn Dahlemer Binz Bürgerinformation zum BImSchG-Antrag Kartbahn Dahlemer Binz Haus Schieferstein, Dahlem, 04. Juli 2018 Infoveranstaltung 04.07.2018 1 Peter Lambotte (Dipl.-Chem.) Kontakt LBU - Büro für betrieblichen Umweltschutz

Mehr

STADT HERZOGENAURACH, B-PLAN Nr. 55, WOHNGEBIET HERZO BASE 2. UND 3. BAUABSCHNITT

STADT HERZOGENAURACH, B-PLAN Nr. 55, WOHNGEBIET HERZO BASE 2. UND 3. BAUABSCHNITT Stadt Herzogenaurach Amt für Planung, Natur und Umwelt Marktplatz 11 91074 HERZOGENAURACH va-to-11.5832 12.11.2012 STADT HERZOGENAURACH, B-PLAN Nr. 55, WOHNGEBIET HERZO BASE 2. UND 3. BAUABSCHNITT Fachgutachten

Mehr

Fachbereich 5 Planen und Bauen Rathausplatz Eschborn. 1fach Auftragnehmer

Fachbereich 5 Planen und Bauen Rathausplatz Eschborn. 1fach Auftragnehmer G U T A C H T E N Nr. L 8337 im Rahmen der Bauleitplanung für den Bebauungsplan Nr. 247 der Stadt Eschborn hier: Zwischenergebnisse Sportlärm, Stand 08.06.2017 Messstelle nach 29b (ehemals 26) Bundes-

Mehr

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing.

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz Postfach 31, 79275 Reute Schwarzwaldstraße 37, 79276 Reute Telefon (0 76 41) 40 78 Telefax

Mehr

Untersuchung der Geräuscheinwirkung durch Nutzung eines Bolzplatzes am Wacholderweg in

Untersuchung der Geräuscheinwirkung durch Nutzung eines Bolzplatzes am Wacholderweg in BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG RAUMAKUSTIK TONTECHNIK BAUPHYSIK SCHALLSCHUTZ VMPA MESSSTELLE NACH DIN 4109 IMMISSIONSSCHUTZ NACH 26, 28 BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZ Lichtenweg 15 51465 Bergisch Gladbach

Mehr

STELLUNGNAHME ZUM SCHALLIMMISSIONSSCHUTZ Bebauungsplan der Stadt Bitterfeld-Wolfen Wohngebiet Am Brödelgraben, OT Thalheim

STELLUNGNAHME ZUM SCHALLIMMISSIONSSCHUTZ Bebauungsplan der Stadt Bitterfeld-Wolfen Wohngebiet Am Brödelgraben, OT Thalheim StadtLandGrün / Stadt- und Landschaftsplanung Am Kirchtor 10 06108 Halle /Saale Unser Zeichen Direkte Durchwahl E-Mail Leipzig, 1058-422 buero@graner-leipzig.de 16.07.2018 STELLUNGNAHME ZUM SCHALLIMMISSIONSSCHUTZ

Mehr

Lärmschutzaspekte bei der Nutzung der Neuen Seen. Inhalt. Lärmschutz Grundlagen und Reglementierungen Umsetzung am Beispiel des Zwenkauer Sees

Lärmschutzaspekte bei der Nutzung der Neuen Seen. Inhalt. Lärmschutz Grundlagen und Reglementierungen Umsetzung am Beispiel des Zwenkauer Sees Inhalt Lärmschutz Grundlagen und Reglementierungen Umsetzung am Beispiel des Zwenkauer Sees Dipl.-Ing. Dirk Grundke, GAF Zwickau/Leipzig 9. Sächsisches Wassersportgespräch, 17.02.2017 Auswirkungen und

Mehr

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II Objekt: Gewerbegebiet West II Erweiterung 75242 Neuhausen Auftraggeber: Gemeinde Neuhausen im Enzkreis Gemeindeverwaltung

Mehr

Innenstadtring Hof Teil 1: Saalequerung Stadt Hof

Innenstadtring Hof Teil 1: Saalequerung Stadt Hof Innenstadtring Hof Teil 1: Saalequerung Stadt Hof Schalltechnische Untersuchungen zum Verkehrslärm Dipl.-Ing. (FH) Michael Hofmann Dr. rer. nat. Daniel Bock 1. Situation und Aufgabenstellung - die Stadt

Mehr

Neubau einer Sporthalle für den ASV Hamm im Bebauungsplan Nr in Hamm

Neubau einer Sporthalle für den ASV Hamm im Bebauungsplan Nr in Hamm BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG RAUMAKUSTIK TONTECHNIK BAUPHYSIK SCHALLSCHUTZ VMPA MESSSTELLE NACH DIN 4109 IMMISSIONSSCHUTZ NACH 26, 28 BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZ Lichtenweg 15 51465 Bergisch Gladbach

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN 15047_SCT_GUT01_ SCHALLTECHNISCH STÄDTEBAULICH STRATEGISCHE BERATUNG BEBAUUNGSPLAN 'NEUES FUSSBALLSTADION AM

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN 15047_SCT_GUT01_ SCHALLTECHNISCH STÄDTEBAULICH STRATEGISCHE BERATUNG BEBAUUNGSPLAN 'NEUES FUSSBALLSTADION AM SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN 15047_SCT_GUT01_161216 SCHALLTECHNISCH STÄDTEBAULICH STRATEGISCHE BERATUNG BEBAUUNGSPLAN 'NEUES FUSSBALLSTADION AM FLUGPLATZ', PLAN NR. 2 74 STADT FREIBURG IM BREISGAU SCHALLTECHNISCHES

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zu den Bebauungsplänen Nr. 92, 1. Änderung und Nr. 97 der Stadt Bad Nenndorf

Schalltechnische Stellungnahme zu den Bebauungsplänen Nr. 92, 1. Änderung und Nr. 97 der Stadt Bad Nenndorf GTA mbh Lortzingstraße 1 30177 Hannover Stadt Bad Nenndorf Rodenberger Allee 13 31542 Bad Nenndorf Messstelle nach 29b BImSchG per E-Mail Dr.-Ing. Wolfgang Heitkämper von der IHK Hannover öffentlich bestellter

Mehr

STADT RAUM PLANUNG STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG DER STADT DORFEN BÜRGERVERSAMMLUNG AM 8.MAI 2018

STADT RAUM PLANUNG STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG DER STADT DORFEN BÜRGERVERSAMMLUNG AM 8.MAI 2018 STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG DER STADT DORFEN BÜRGERVERSAMMLUNG AM 8.MAI 2018 STADT RAUM PLANUNG Metzstraße 15 81667 München T 089-452465-80 I Fax - 810 www.stadt-raum-planung.de (Quelle: Luftbilddaten:

Mehr

Bebauungsplan Untere Bachäcker II mit 1. Änderung Bebauungsplan Sondergebiet Sportanlagen-Gemeindehalle-Kindergarten in Haisterkirch

Bebauungsplan Untere Bachäcker II mit 1. Änderung Bebauungsplan Sondergebiet Sportanlagen-Gemeindehalle-Kindergarten in Haisterkirch Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Untere Bachäcker II mit 1. Änderung Bebauungsplan Sondergebiet Sportanlagen-Gemeindehalle-Kindergarten in Haisterkirch Auftraggeber: Citiplan GmbH Wörthstraße

Mehr

Schalltechnischer Beitrag zum Variantenvergleich

Schalltechnischer Beitrag zum Variantenvergleich Unterlage 15.3 Schalltechnischer Beitrag zum Variantenvergleich - nachrichtlich - Planfeststellung Staatsstraße St 3308 Neubau der Ortsumgehung Karlstein Neubau von Anschluss St 3308 / AB 17 bis Anschluss

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Unterlage 17 T Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg Straße: A 92 Landshut Deggendorf Station: A 92_560_3,141 bis A 92_560_4,064 Neubau der Anschlussstelle Plattling-Mitte mit Aufstufung

Mehr

Geräuschmessungen gemäß 18. BImSchV: Schallimmissionen der Wettkampfanlage Hasselbeckstraße

Geräuschmessungen gemäß 18. BImSchV: Schallimmissionen der Wettkampfanlage Hasselbeckstraße Beratende Ingenieure VBI Messstelle nach 26 BImSchG zur Ermittlung der Emissionen und Immissionen von Geräuschen und Erschütterungen. Geräuschmessungen gemäß 18. BImSchV: Schallimmissionen der Wettkampfanlage

Mehr

Gutachten Nr. 5825/1225

Gutachten Nr. 5825/1225 Anlage 1 - Lageplan mit Eintragung der derzeitigen Gebietsausweisung des Plangebiets; modifizierter Auszug aus einem von der Stadtverwaltung Ettenheim überlassenen Plan Anlage 2 - Planskizze mit handschriftlicher

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nordspange / Willy-Brandt-Anlage Bürgerinformationsveranstaltung vom 14. Dezember 2011 Schalltechnische Untersuchung FRITZ Beratende Ingenieure VBI, Einhausen Projekt Nr. 05209 Dipl.-Phys. Peter

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt Traunstein Straße: Bundesstraße 304 Station: B 304_720_2,145 bis B 304_780_1,708 B 304 Ortsumgehung Obing Feststellungsentwurf für eine Bundesfernstraßenmaßnahme Neubau

Mehr

- IB Genehmigungsverfahren nach 10 BImSchG, Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG Neubau Steinkohlekraftwerk Moorburg

- IB Genehmigungsverfahren nach 10 BImSchG, Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG Neubau Steinkohlekraftwerk Moorburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Amt für Immissionsschutz und Betriebe - Lärmmeßstelle - Billstraße 84, 20 539 Hamburg Tel.: 040 / 42845-4379 Fax : 040 / 42845-4117 e-mail : HANS-JOACHIM.GOETZ@BSU.HAMBURG.DE

Mehr

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin Karte 1 Prognose-Planfall Variante 2 Schallimmissionsplan Tag (6-22 Uhr) Stand Mai 2015 Ludwig-Erhard-Straße 8 D-34131 Karte 2 Prognose-Planfall Variante 2 Schallimmissionsplan acht (22-6 Uhr) Stand Mai

Mehr

Schalltechnisches Gutachten. Bebauungsplan "Siechberg III" Untersuchung des Gewerbelärms. Untersuchungsbericht ACB /03

Schalltechnisches Gutachten. Bebauungsplan Siechberg III Untersuchung des Gewerbelärms. Untersuchungsbericht ACB /03 Schalltechnisches Gutachten Bebauungsplan "Siechberg III" Untersuchung des Gewerbelärms Untersuchungsbericht ACB-1117-8001/03 im Auftrag der Stadt Ochsenhausen 10.11.2017 ACCON GmbH Provinostraße 52 86153

Mehr

Immissionsgutachten Nr. 3349

Immissionsgutachten Nr. 3349 Schalltechnisches Büro Pfeifer + Schällig GbR Beratung Gutachten Messung Forschung Entwicklung Planung Birkenweg 6, 35630 Ehringshausen Eingetragen in die Liste der Nachweis- Tel.: 06449/9231-0 Fax.: 06449/6662

Mehr

Begründung zur 3. Änderung des BP Römerstraße, Remagen (2121Begr.), Stand: Oktober 2011, Seite Begründung. zur. 3.

Begründung zur 3. Änderung des BP Römerstraße, Remagen (2121Begr.), Stand: Oktober 2011, Seite Begründung. zur. 3. Begründung zur 3. Änderung des BP 20.08 Römerstraße, Remagen (2121Begr.), Stand: Oktober 2011, Seite - 1 - Begründung zur 3. Änderung des Bebauungsplanes 20.08 Römerstraße (20.08/03) Stadt: Remagen Gemarkung:

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 58/3 Sportanlage Pavenstädter Weg der Stadt Gütersloh Auftraggeber(in): Stadt Gütersloh Die Bürgermeisterin FB 61 - Stadtplanung Berliner

Mehr

Salbeistr. 20a Tel.: 0871/35859 Schaezlerstr. 38 Tel.: 0821/ Landshut Fax.: Augsburg Fax.

Salbeistr. 20a Tel.: 0871/35859 Schaezlerstr. 38 Tel.: 0821/ Landshut Fax.: Augsburg Fax. BEKON L ä r m s c h u t z & A k u s t i k Landshut Augsburg Salbeistr. 20a Tel.: 0871/35859 Schaezlerstr. 38 Tel.: 0821/34779-0 84032 Landshut Fax.: 0871-35899 86152 Augsburg Fax.: 0821-34779-15 anerkannt

Mehr

Messinger + Schwarz Bauphysik-Ingenieur-Gesellschaft mbh

Messinger + Schwarz Bauphysik-Ingenieur-Gesellschaft mbh Messinger + Schwarz Bauphysik-Ingenieur-Gesellschaft mbh Messinger + Schwarz Bauphysik-Ingenieur-Gesellschaft mbh Postfach 1331-90550 Röthenbach a. d. Pegnitz Markt Schwanstetten Geschäftsleitung Hr. Frank

Mehr

Ihr Zeichen sf/fl Aug. 2016

Ihr Zeichen sf/fl Aug. 2016 uppenkampundpartner GmbH Kapellenweg 8 48683 Ahaus Gemeinde Nottuln, Fachbereich 3 Herrn Jonas Deuter Stiftsplatz 7/8 48301 Nottuln Ansprechpartner Stefanie Fleischmann Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom

Mehr

Standort: Grundstücke Flur-Nr. 70/1, 71, 71/1, 72, 73, 74, 74/1, 75, 75/1, 76/1, 76/2 und 77/1 der Gemarkung Ay a.d. Iller

Standort: Grundstücke Flur-Nr. 70/1, 71, 71/1, 72, 73, 74, 74/1, 75, 75/1, 76/1, 76/2 und 77/1 der Gemarkung Ay a.d. Iller Bericht Schalltechnische Untersuchung zur Aufstellung des Bebauungsplanes Untere Au der Stadt Senden Überarbeitung des Untersuchungsberichtes vom 27.06.2006 bzw. 11.09.2006, Bericht-Nr. F6/138 Projekt:

Mehr

Schalltechnische Untersuchung für den Betrieb der Sportanlage des TUS Westerholz am Standort Am Sportplatz in Scheeßel

Schalltechnische Untersuchung für den Betrieb der Sportanlage des TUS Westerholz am Standort Am Sportplatz in Scheeßel Schalltechnische Untersuchung für den Betrieb der Sportanlage des TUS Westerholz am Standort Am Sportplatz in 27383 Scheeßel Projekt Nr.: 17-138-GL-03 Messstelle nach 29b BImSchG Datum: 11.10.2017 Auftraggeber:

Mehr

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR AKUSTIK ARBEITSRING LÄRMBEKÄMPFUNG 'LÄRMSCHUTZ IN VERDICHTETEN INNENSTÄDTEN'

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR AKUSTIK ARBEITSRING LÄRMBEKÄMPFUNG 'LÄRMSCHUTZ IN VERDICHTETEN INNENSTÄDTEN' DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR AKUSTIK ARBEITSRING LÄRMBEKÄMPFUNG 'LÄRMSCHUTZ IN VERDICHTETEN INNENSTÄDTEN' BAULEITPLANUNG UND SCHALLSCHUTZ ERMITTELN - BEWERTEN - BEWÄLTIGEN GLIEDERUNG A SCHALLSCHUTZ IN DER

Mehr

Z o r n h e i m Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan "Hahnheimer Straße" und zum Neubau eines Kindergartens

Z o r n h e i m Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Hahnheimer Straße und zum Neubau eines Kindergartens Z o r n h e i m Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan "Hahnheimer Straße" und zum Neubau eines Kindergartens Am Tower 14 54634 Bitburg / Flugplatz Telefon 06561/9449-01 Telefax 06561/9449-02

Mehr

Entstehung und rechtlicher Hintergrund

Entstehung und rechtlicher Hintergrund Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Umwelt BAFU Abteilung Lärm & NIS Vollzugshilfe Lärm von Sportanlagen age Entstehung und rechtlicher Hintergrund

Mehr

Büro für Schallschutz Dr. Wilfried Jans

Büro für Schallschutz Dr. Wilfried Jans Dr. Wilfried Jans von der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bauakustik und Schallimmissionsschutz Im Zinken 11 77955 Ettenheim

Mehr

S Bahn Südring. Unsere Chance auf Lärmschutz?

S Bahn Südring. Unsere Chance auf Lärmschutz? S Bahn Südring Unsere Chance auf Lärmschutz? Ulrich Möhler Möhler + Partner Beratende Ingenieure für Schallschutz und Bauphysik Paul - Heyse - Str. 27, 80336 München info@mopa.de Tel.: 089-544217-0 1 S

Mehr

Vorplanungsstudie. Eisenbahn-Neubaustrecke Dresden - Prag. Aufgabe 2 Trassenoptimierung 2.2 Umweltaspekt - Schall

Vorplanungsstudie. Eisenbahn-Neubaustrecke Dresden - Prag. Aufgabe 2 Trassenoptimierung 2.2 Umweltaspekt - Schall Eisenbahn-Neubaustrecke Dresden - Prag Aufgabe 2 Trassenoptimierung 2.2 Umweltaspekt - Schall Stand: 30. Oktober 2015 Inhalt 2.2. Umweltaspekt Schall...3 2.2.1 Aufgabenstellung...3 2.2.2 Grundlagen...3

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung T&H Ingenieure GmbH (Dipl.-Ing. Markus Tetens) Erste Stellungnahmen vom 11.03. und 17.03. und 19.04.2016 Anlage zur Begründung des Bebauungsplanes Nr. 02/17 Gewerbegebiet

Mehr

Bericht-Nr.: 24_10_14_10/2 Stand 20. August Bearbeitung Stadt Mannheim Fachbereich Stadtplanung Sachgebiet Lärmschutz Dipl.-Ing.

Bericht-Nr.: 24_10_14_10/2 Stand 20. August Bearbeitung Stadt Mannheim Fachbereich Stadtplanung Sachgebiet Lärmschutz Dipl.-Ing. Schalltechnische Stellungnahme zu den Verkehrslärmeinwirkungen durch die Untersuchungsvarianten Bahnparallele und Dudenstraße im Rahmen der Variantenprüfung zur Verlegung der Straße Am Aubuckel in Mannheim-Feudenheim

Mehr

Fachbeitrag zur Schallimmissionssituation im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 148 An der Stadtgrenze

Fachbeitrag zur Schallimmissionssituation im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 148 An der Stadtgrenze Anlage 3 Zum B-Plan 148 Stadt Nienburg/Weser Der Bürgermeister Marktplatz 1 31582 Nienburg/Weser Fachbereich Stadtentwicklung - Stadtplanung und Umwelt Fachbeitrag zur Schallimmissionssituation im Bereich

Mehr

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln Hörn 17 24631 Langwedel Tel.: 04329 / 220 Fax.: 04329 / 92913 info@schallschutznord.de Schallgutachten für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Mehr

Schallschutzplanung. Planungsgegenstand: Beurteilung des umzubauenden Kreuzungsbereiches Beurteilung der Prognose für die südliche Entlastungsstraße

Schallschutzplanung. Planungsgegenstand: Beurteilung des umzubauenden Kreuzungsbereiches Beurteilung der Prognose für die südliche Entlastungsstraße Stadt Wertingen Staatsstraße 2033 und Staatsstraße 2036 Umbau des Kreuzungsbereiches Südliche Entlastungsstraße Laugnastraße in Wertingen Lärmschutz - EM-Plan Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft

Mehr

Bebauungsplan Storchenäcker in Großvillars

Bebauungsplan Storchenäcker in Großvillars Bebauungsplan Storchenäcker in Großvillars Schalltechnisches Gutachten Speyer November 2011 Bebauungsplan Storchenäcker in Großvillars Schalltechnisches Gutachten Bearbeiter Dr.-Ing. Frank Gericke Dipl.-Ing.

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld INGENIEURBÜRO FÜR UMWELTAKUSTIK Projekt: 2108/b1-1. Juni 2017 Auftraggeber: Joachim Schaffer Schliffweg 10 74374 Zaberfeld BÜRO STUTTGART Schloßstraße 56 70176

Mehr

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Auftraggeber: Architekturbüro Thyroff-Krause Otto-Moderson-Weg

Mehr

Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten?

Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten? Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten? Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten? Immissionen? Immission: Die Einwirkung von Schall auf einen Ort. Die lokale physikalische Auswirkung

Mehr

Schalltechnische Untersuchung. Geltungsbereich Bebauungsplan Warmfreibad Gemeinde Greifenberg. Korbinian Grüner. Bericht-Nr.

Schalltechnische Untersuchung. Geltungsbereich Bebauungsplan Warmfreibad Gemeinde Greifenberg. Korbinian Grüner. Bericht-Nr. Schalltechnische Untersuchung Geltungsbereich Bebauungsplan Warmfreibad Gemeinde Greifenberg Korbinian Grüner 24.01.2018 ACCON GmbH Gewerbering 5 86926 Greifenberg Telefon 0 8192 / 99 60-0 Fax 0 8192 /

Mehr

Schallschutz im Städtebau

Schallschutz im Städtebau Schallschutz im Städtebau Städtebauliche Zielsetzungen & schalltechnische Randbedingungen Dipl.-Phys. Peter Fritz KREBS+KIEFER FRITZ AG Hilpertstrasse 20 64295 Darmstadt Tel. 06151 / 885 380 E-Mail: fritz.peter@kuk.de

Mehr

Enkenbach Alsenborn BEBAUUNGSPLAN HAARSPOTT II SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN ZUM BEBAUUNGSPLAN

Enkenbach Alsenborn BEBAUUNGSPLAN HAARSPOTT II SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN ZUM BEBAUUNGSPLAN Enkenbach Alsenborn BEBAUUNGSPLAN HAARSPOTT II SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN ZUM BEBAUUNGSPLAN Projekt / Stand:. November 0 Enkenbach-Alsenborn, Bebauungsplan Haarspott II Schalltechnisches Gutachten zum

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 43 Östlich der Frickenstraße in Farchant

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 43 Östlich der Frickenstraße in Farchant Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 43 Östlich der Frickenstraße in Farchant B.Sc. Stefan Herrmann 15.11.2018 ACCON GmbH Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 Messstelle nach 29b BImSchG Gewerbering

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG. Bebauungsplan "Langgewann, BA I" im Stadtteil Bobstadt. Stadt Bürstadt

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG. Bebauungsplan Langgewann, BA I im Stadtteil Bobstadt. Stadt Bürstadt SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG Bebauungsplan "Langgewann, BA I" im Stadtteil Bobstadt Stadt Bürstadt AUFTRAGGEBER: Bürstädter Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbh (BGE) Rathausstraße Bürstadt BEARBEITER:

Mehr

Beleuchtung von Sportanlagen unter umweltrelevanten Gesichtspunkten

Beleuchtung von Sportanlagen unter umweltrelevanten Gesichtspunkten Revised: October, 2002 - Printed: 14 March 2006 Beleuchtung von Sportanlagen unter umweltrelevanten Gesichtspunkten Inhalt 1. Gute Sichtverhältnisse für Sportler und Zuschauer 2. Lichtqualität 3. Lichtimmissionen

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF GEMEINDE POXDORF SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF Inhalt 21. September 2017 1. ZIEL UND ZWECK DER UNTERSUCHUNG 2. BEURTEILUNGSGRUNDLAGE 3. ORIENTIERUNGSWERTE

Mehr

SCHALLSCHUTZNACHWEIS FÜR DIE BEBAUUNGSPLANÄNDERUNG ROSSENTAL LOOS & PARTNER; INGENIEURBÜRO FELDMATTWEG 21

SCHALLSCHUTZNACHWEIS FÜR DIE BEBAUUNGSPLANÄNDERUNG ROSSENTAL LOOS & PARTNER; INGENIEURBÜRO FELDMATTWEG 21 SCHALLSCHUTZNACHWEIS FÜR DIE BEBAUUNGSPLANÄNDERUNG ROSSENTAL NR. 3/II/15 IM AUFTRAG DER VERTRETEN DURCH STADT ALBSTADT MARKTSTRASSE 35 72461 ALBSTADT FRAU GUDRUN PINHAL AUSGEFÜHRT VON: LOOS & PARTNER;

Mehr

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM. BNr.

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM. BNr. GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM BNr. 6415-1 J 2010 Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und

Mehr

Hamburgisches Gesetz zum Schutz gegen Lärm (Hamburgisches Lärmschutzgesetz - HmbLärmSchG) Vom 30. November 2010

Hamburgisches Gesetz zum Schutz gegen Lärm (Hamburgisches Lärmschutzgesetz - HmbLärmSchG) Vom 30. November 2010 Hamburgisches Gesetz zum Schutz gegen Lärm (Hamburgisches Lärmschutzgesetz - HmbLärmSchG) Vom 30. November 2010 Fundstelle: HmbGVBl. 2010, S. 621 letzte berücksichtigte Änderung: 4a neu eingefügt durch

Mehr

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach 10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach Auftraggeber Markt Erlbach Neue Straße 16 91459 Markt Erlbach Datum 10. Dezember 2010 Stellungnahme Nummer: 10011.2 Dokument:

Mehr

Schallschutz in der Bauleitplanung

Schallschutz in der Bauleitplanung Schallschutz in der Bauleitplanung von Dipl.-Ing. Bernd Driesen Lärmbelästigung in der BRD nach Umfrage, UBA 2004 100% 90% 80% belästigte Personen in % 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Straßenverkehr Nachbarn

Mehr

SCHALLSCHUTZ + BAUPHYSIK AKUSTIK + MEDIENTECHNIK ERSCHÜTTERUNGSSCHUTZ UMWELTTECHNOLOGIE

SCHALLSCHUTZ + BAUPHYSIK AKUSTIK + MEDIENTECHNIK ERSCHÜTTERUNGSSCHUTZ UMWELTTECHNOLOGIE SCHALLSCHUTZ + BAUPHYSIK AKUSTIK + MEDIENTECHNIK ERSCHÜTTERUNGSSCHUTZ UMWELTTECHNOLOGIE Beratende Ingenieure VBI Peutz Consult GmbH Kolberger Str. 19 40599 Düsseldorf TSV Beyenburg Sondern 49 42399 Wuppertal-Beyenburg

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Institut für Umweltschutz und Bauphysik VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle für Güteprüfungen nach DIN 4109 Messstelle nach 26 BImSchG Projekt: B-Plan Nr. 60 Wintershof-Ost Stadt Eichstätt Auftraggeber:

Mehr

1. Anlass und Aufgabenstellung

1. Anlass und Aufgabenstellung Schalltechnische Untersuchung zum Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau der alten Levensauer Hochbrücke und den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals NOK-Km 93,2 94,2 Ergänzende Berechnungen zur Nutzung

Mehr

Schalltechnischer Untersuchungsbericht

Schalltechnischer Untersuchungsbericht A Seite 1 v. 10 Schalltechnischer Untersuchungsbericht Berechnung der immissionsrelevanten, gewerblichen G eräuschemissionen und Beurteilung der Geräuscheinwirkung auf Das Plangebiet Im Breitenfeld II

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zur Geräuschbelastung entlang der Bahnhofstraße in Jeversen

Schalltechnische Stellungnahme zur Geräuschbelastung entlang der Bahnhofstraße in Jeversen Schalltechnische Stellungnahme zur Geräuschbelastung entlang der in Jeversen Datum der Untersuchung: 16.01.2018 Nummer: 164056-1 Umfang: 11 Seiten Bericht 4 Seiten Anhang DIN A 3 Bearbeiter: Dipl.-Met.

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr V Sparkassenarena Parkhaus der Stadt Kiel

Schalltechnische Untersuchung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr V Sparkassenarena Parkhaus der Stadt Kiel Beratendes Ingenieurbüro für Akustik, Luftreinhaltung und Immissionsschutz Bekannt gegebene Messstelle nach 29b BImSchG (Geräuschmessungen) Prüfbefreit nach 9 Abs. 2 AIK-Gesetz für den Bereich Schallschutz

Mehr

Malenter Runde

Malenter Runde Malenter Runde 08.11.2008 Sport-/Freizeitlärm Beispiele aus der Praxis Dipl.-Ing. Björn Heichen LAIRM CONSULT GmbH, Hauptstraße 45, 22941 Hammoor, Germany, Tel.: +49 (4532) 2809-0; Fax: +49 (4532) 2809-15;

Mehr

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Bebauungsplan An der Hohle Schalltechnische Untersuchung Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Auftraggeber: Nadine Richter, Ricardo Bartsch Hochsteinstraße 6 01902 Elstra Auftragnehmer: rgoumwelt

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach

Mehr

Anforderungen an den Schallschutz von Tiefgaragenausfahrten und Stellplätzen im Wohnungsbau - technische und rechtliche Aspekte -

Anforderungen an den Schallschutz von Tiefgaragenausfahrten und Stellplätzen im Wohnungsbau - technische und rechtliche Aspekte - 10. Anforderungen an den Schallschutz von Tiefgaragenausfahrten und Stellplätzen im Wohnungsbau - technische und rechtliche Aspekte - Dr. Thomas Hils öbuv Sachverständiger für Schallschutz, Bau- und Raumakustik,

Mehr

Schalltechnischer Bericht Nr. S rev 2. SO/GE/WA Bgm.-Schönbauer-Straße, Pocking

Schalltechnischer Bericht Nr. S rev 2. SO/GE/WA Bgm.-Schönbauer-Straße, Pocking Schalltechnischer Bericht Nr. S1701002 rev 2 Osterhofen, den 05.09.2017 Schalltechnischer Bericht Nr. S1701002 rev 2 Auftraggeber: Herrn Martin Zwicklbauer Berger Straße 1a 94060 Pocking Gegenstand: Datum:

Mehr