Milbenallergien Schimmelpilzallergien Katzen- und Hundeallergien

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1 Katzen- und Hundeallergien 1. Einführung 2. Symptome 3. Diagnose Caroline Roduit Universitäts-Kinderspital Zürich Ostschweizer Kinderspital St.Gallen Christine Kühne-Centre for allergy research and education, Davos 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie 1. Einführung 2. Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie 0,2 Millimeter gross Ernähren sich von menschlichen Epithelien: Ø Die Menge der Schuppen, die ein Mensch täglich verliert, reicht aus, um 300'000 Milben satt werden zu lassen! Die Allergene sind vor allem im Milbenkot enthalten. 500 Milben/1g. Staub HSM findet man vor allem in Matratzen, Sofa, Teppichen und Plüschtiere. Sie lieben Temperaturen über 22ºC und brauchen eine relative Luftfeuchtigkeit von über 50 bis 60 %: - Milben überleben nicht länger als 6-11 Tage bei einer Feuchtigkeit <50%. - Ab 1'500 Meter über Meer gibt es kaum Milben. ØHSM-Allergie: eine der häufigsten Ursache für: - Asthma bronchiale - allergische Rhinitis Aktuell Weltweit Prävalenz von HSM-Sensibilisierung: 15-30% Jede zweite sensibilisierte Person hat allergische Symptome. Platts-Mills et al. Dust mite allergens and asthma a worldwide problem. JACI

2 Kindern aus England, Isle of Wight birth cohort study 21.7% CH: Basel: 17% ( ) HSM ist weltweit die häufigste Inhalationsallergen Bousquet J, et al. Respiratory Health Survey. Allergy 2007 Roberts G, Zhang H, Karmaus W, et al. Trends in cutaneous sensitization in the first 18 years of life: results from the 1989 Isle of Wight birth cohort study. Clin Exp Allergy Oct;42(10): Sensibilisierung-Profile von Patienten mit HSM-Allergie HSM-Allergene Die häufigste sind: Dermatophagoides pteronyssinus und farinae (Blomia tropicalis: -> 97% pos. spez. IgE gegen Der p1 und / oder Der p2 Diagnose: hauptallergen in tropischen Regionen) Aktuell: 23 Allergene aus HSM sind identifiziert Die zwei Hauptallergene sind: - Der p1 / Der f1 (cystine protease) - Der p2 / Der f2 (MD2-like lipid binding protein) Weghofer, M et al. European Journal of Clinical Investigation 2008 Grund für Peak im Herbst? -> Hausstaubmilben vermehren sich hauptsächlich von Mai bis Oktober. -> Mit der Heizperiode nimmt dann die Luftfeuchtigkeit ab, durch zunehmende Trockenheit, die Allergen der Milben trocknen aus, und werden als Feinstaub aufgewirbelt Höchste Hausstaubmilben Konzentration: im Herbst und frühen Winter. Van Strien et al, PIAMA Study, Environ Health Perspect

3 1. Einführung 2. Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie Symptome Rhinitis (gesamte Prävalenz: 10-30%) -> perenniale Symptomatik (peak im Herbst), -> morgendliche Niesen und verstopfte Nase -> Schleimhautschwellung in der Nase (ganzjährige Exposition) -> Konjunktivale Symptome: besonders morgens nach dem Aufstehen Asthma (gesamte Prävalenz: 4-32%) Verschlechterung der atopischen Dermatitis Risikofaktor für Asthma 1. Einführung 2. Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen Allergische Rhinitis mit einer Sensibilisierung auf HSM ist der stärkste Risikofaktor für Asthma. 5. Therapie Shaaban R, Zureik M, Soussan D, et al. Rhinitis and onset of asthma: a longitudinal population-based study. Lancet v Anamnese: - perenniale Rhinopathie, Asthma,... - morgendlich verstopfte Nase im Herbst v v v Pricktest - mit Dermatophagoides pteronyssinus und farinae - mit eigenen Staubproben BE: spezifische IgE auf Dermatophagoides pteronyssinus und farinae und Der p1/ Der p2 (pos. bei 97% mit HSM-Allergie) NPT: mit HSM (Pricktest-Lösung) 1. Einführung 2. Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie v eno und Spirometrie 3

4 Kreuzreaktionen: Kreuzreaktionen: Tropomyosin (Muskelprotein): - tiefe Konzentration in HSM (=Der p 10) - Krustentiere und Weichtiere - Parasiten (Ascaris, Fisch Parasit: Anisakis) Ø Ca % mit HSM-Allergie haben auch Sensibilisierung auf Tropomyosin Kreuzreaktionen: Kreuzreaktionen: Bei Patienten mit HSM Allergie: Sollen wir empfehlen, Krustentiere und Weichtiere zu vermeiden? A. Erlaubt B. Nicht erlaubt C. IgE auf Tropomyosin: Wenn neg. erlaubt -> Bei Patienten mit HSM Allergie: tiefe Prävalenz der Sensibilisierung auf Tropomyosin (Der p 10) Becker S. et al. Eur Arch Otorhinolaryngol Einführung 2. Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie Therapie: -> 1. Kombination von: A. Allergenkarenz / HSM-Sanierung B. Symptomatische Therapie -> 2. spezifische Immuntherapie 4

5 A. Milbensanierungsmassnahmen: 1. Massnahme: Raumklima anpassen: - Kühle Temperaturen mögen Milben nicht: -> Schlafzimmer: 18-19ºC -> Auch im Wohnbereich sollte es nicht wärmer als 19-21ºC sein. A. Milbensanierungsmassnahmen: 2. Massnahme: Encasings - HSM-dichte Überzüge, für Matratzen, Kissen und Duvets - Feuchtigkeit reduzieren (<50%) - Regelmässig lüften: min 2x/Tag A. Milbensanierungsmassnahmen: A. Milbensanierungsmassnahmen: 3. Massnahme: - Bettwäsche: 1x Woche bei 60ºC waschen - Plüschtiere: Wenn möglich aus dem Bett entfernen, oder regelmässig: 2 Tage bei -20ºC einfrieren und danach waschen A. Um die Milben zu töten - Staub entfernen Warum regelmässig mit heissem Wasser die Bettwäsche waschen? B. Um das Allergen zu denaturieren A. Um die Zahl der Milben in der Umgebung im Laufe der Zeit zu reduzieren HSM-dichte Überzüge: Meta-analyse HSM-dichte Überzüge -Studie mit 47 Kindern (6-15-jährig) - Encasing von Matratzen und Kissen hat zu einer Reduktion von 50% der vorher benötigten inhalativen Steroide für die Asthmabehandlung geführt Arroyave W. et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2014 Halken S, et al. J Allergy Clin Immunol

6 B. Symptomatische Therapie B. Symptomatische Therapie 1.Steroide: wirksam nach 6-12h, maximaler Effekt erst nach einigen Tagen - Rhinocort (budenosid), 12J - Nasonex (mometasone), 6J - Avamys (fluticasone), 2J -> Notwendig ist eine regelmäßige und langfristige Anwendung, 6 Wochen bis 3 Monate. 2. Kombination: Steroide und Antihistaminikum - Dymista (Fluticasone und Azelastine Hydrochlorid), 12J Eine Meta-Analyse hat gezeigt, dass intranasale Corticosteroide eine bessere Symptomkontrolle der allergischen Rhinitis als orale Antihistaminika aufweisen Weiner JM, et al. BMJ B. Symptomatische Therapie Anti-asthmatische Therapie: Annina, 10 1/12 Jahre PA: Atopische Dermatitis. Allergisches Asthma bronchiale und obstruktiver Rhinopathie bei klinisch relevanter Sensibilisierung auf Hausstaubmilben. Therapie: Milbenreduzierende Massnahmen (Encasing) umgesetzt. Inhalationstherapie mit ICS Nasonex. Aktuell: Persistierende nächtliche Hustenepisoden, weswegen Inhalation weitergeführt wird. In anderen Häusern Nasensymptome. Fragen Therapieoptionen? Spezifische Immuntherapie Indikation: Bei Rhinitis sowohl bei Asthma mit klinischer relevanter Sensibilisierung (Prick-test oder spezifische IgE) Massnahmen zur Reduzierung der Hausstaubmilbenallergene (HSM-Sanierung) nicht ausreichend sind. Spezifische Immuntherapie: Kontraindikationen Asthma muss sehr gut eingestellt sein! -> Bei der Milbenallergie zeigt die Immuntherapie eine lang anhaltende Erfolgsrate von bis zu 80 Prozent Pfaar O. et. al. SIT-Leitlinie Allergo J Int

7 Immuntherapie: SCIT (subkutane) Perennial: - 65 Kindern mit Asthma: 6-17J - ICS: baseline versus nach 2J - Bei Kindern mit SCIT die Dosis nach 2 Jahren war die Hälfte Ø Aufdosierungsphase - 1 x / Woche über 3-4 Monate - in der Regel im Herbst (Möglichkeit des Cluster-Verfahren) Ø Erhaltungsphase - 1 x/ Monat über 3 Jahre Zielen, S et al. JACI 2010 Fallbeispiel: q 8 Jahr alt q Asthma, Rhinitis, Urticaria nach dem Essen von Meeresfrüchten q Prick: D.pter. +++, D. far. +++, Krevetten +++, q BE: IgE: Der p 1 und 2: neg., Der p 10: pos. Zielen, S et al. JACI 2010 Fallbeispiel: q 8 Jahr alt q Asthma, Rhinitis, Urticaria nach dem Essen von Meeresfrüchte q Prick: D.p. +++, D. f. +++, Shrimps +++, q BE: IgE: Der p 1 und 2: neg., Der p 10: pos. Indikation für Immuntherapie mit HSM bei diesem Patient? A. Ja. B. Nein. C. Messung von andere IgE auf HSM rekombinant => wahrscheinlich primäre Sensiblisierung auf Meeresfrüchte, Kreuzreaktion (Der p10 and Pen a 1: tropomyosin), fragliche klinische Relevanz von Sens. auf HSM Primäre Prävention: Vermeidung von HSM? - Erfolgreich in 2 Studie (Isle of Wight und CAPS Studie): -> mit Vermeidung von HSM im Kleinkindalter: kleine aber signifikante Reduktion der HSM Sensibilisierung, aber keine Veränderung von respiratorischen Symptomen - Nicht erfolgreich in 2 Studie (MAAS und PIAMA Studie). -> Reduktion von HSM-Exposition in der Schwangerschaft und der postnatalen Zeit, war assoziiert mit einem signifikant erhöhten Risiko für HSM Sensibilisierung Woodcock et al. Am J Respir Crit Care Med 2004 Koopman et al. Am j Respir Crit Care Med 2002 Arshad et al. Clin Exp Allergy

8 Take home message Sekundäre Prävention: Allergen sensitisation and exposure at 3 years Allergen sensitisation and exposure at 5 years Ø HSM ist eine der häufigste Allergen bei Allergische Rhinitis und Asthma Ø Häufigste Allergene: Dermatophagoides pteronyssinus und farinae lung function at age 7 years Allergenvermeidung bei sensibilisierten Patienten kann die Verschlechterung der Lungenfunktion möglicherweise verhindern. Ø Bei Patienten mit allergischer Rhinitis: eine Sensibilisierung auf HSM ist hoch Risikofaktor für Asthma. Ø SCIT: hohe Erfolgsrate NS=Not sensitised to dust mites or cat dander S/LE=Sensitised to dust mites or cat dander and low exposure to these allergens S/HE=Sensitised to dust mites or cat dander and high exposure to these allergen Illi et al. Lancet 2006 Fall: Junge 9J - Im September auf Notfall, wheezing, Husten seit 2 Tage Alternaria alternata PA: Symptome von allergischer Rhinitis, vor allem im Frühling und Herbst, Therapie mit Cetirizin, keine Asthmasymptome, keine Allergieabklärung FA: KM: Asthma. Älterer Bruder: AR und AD, Katzenallergie Umgebung: - zu Hause: eine Katze weggeben vor 3 Wochen vor Vorstellung auf NF, Teppich im Wohnzimmer Cladosporium Aspergillus Status: Afebril, SaO2: 90% RL Therapie: Ventolin und Atrovent, keine Verbesserung, kontinuerliche Inhalation mit Ventolin und Methylprednisolon iv, ICU -> Zu Hause: Seretide 250/50 2x/day Bush and Prochnau JACI Feb 2004 Fall: Junge 9J - Im September auf Notfall, wheezing, Husten seit 2 Tage Verlaufskontrolle: Nach 3 Wochen -> nle Lufu, SPT: inhalationsallergene: Bush and Prochnau JACI Feb 2004 Bush and Prochnau JACI Feb

9 Schimmelpilze findet man: Überall, wo es feucht und warm ist und organische Stoffe zur Verfügung stehen: in Bad, Keller, Küche Auch im Freien (Alternaria) Die wichtigsten, allergieauslösenden Schimmelpilze sind: Ø Alternaria alternara (outdoor and indoor) Ø Cladosporium (outdoor) Ø Aspergillus (indoor) Ø Penicillium (indoor) Sensibilisierung auf die Sporen (<10μm) von Schimmelpilzen Am häufigsten entsteht eine Schimmelpilzallergie durch das Einatmen der Sporen. Ø Studie vom Unispital Bern mit > Patienten von : Ø Bei 5.9% wurde eine Sensibilisierung auf Alternaria alternara, Cladosporium, Aspergillus oder Penicillium festgestellt. Ø >85% monosensibilisiert auf Alternaria alternara (wichtiger Auslöser der saisonalen, Spätsommer AR und Asthma) Ø ~ 5% der Asthmatiker haben eine relevante und echte Pilzallergie Roberts G, et al. Clin Exp Allergy Bitzenhofer M et al. TMJ, 2009 Symptome: q Rhinitis / Konjunktivitis q Anschwellen der Schleimhäute / Urticaria q Asthma-Symptome -> Asthmaattacken vor allem im Spätsommer:, Alternaria zu denken! FIG 2. A. alternata spore count (spores/m3). Dashed horizontal line indicates the concentration necessary to induce symptoms (100 spores/m3). Kuna et al. JACI

10 -> Hohe Sporenkonzentrationen in der Luft besonders von Juni bis Oktober Diagnose: q Anamnese: - Bei saisonalen Rhinitis oder Asthma-Symptomen vor allem im Spätsommer - selten auch ganzjährige Symptomatik q Pricktest - Mit Pilztestlösungen q BE: spezifische IgE, rekombinanter Pilzallergene -> Bedeutung einer positiven Sensibilisierung ist oft schwierig. Vor allem, wenn co-sensibilisierung mit andere ganzjährige Allergene (wie HSM) oder saisonalen Allergen wie Beifuss oder Ambrosia (auch Spätsommer) Therapie: Massnahmen zur Reduzierung der Schimmelpilzbelastung in Wohnräumen: q Raumfeuchtigkeit <50%; Raumtemperatur um C q Regelmäßig lüften: 2-3x/Tag 5-10 Minuten. Grössere Feuchtigkeit aus Dusche und Bad q Keine Pflanzen im Schlafbereich q Lebensmittel so lagern, dass sich kein Schimmel bilden kann Therapie: - Symptomatische Therapie - Spezifische Immuntherapie: nur SCIT Ø Die meisten der Immuntherapie Studien: Alternaria und Cladosporium (Hochwertige Allergenpräparate stehen aktuell nur für Alternaria zur Verfügung) Fall: Stella, 11 Jahre Katzen- und Hundeallergien Pollen(Birke)-assoziierte Nahrungsmittelallergie auf Haselnuss - Sensibilisierung auf Hauptallergen von Birke (rbet v 1 positiv) - Sensibilisierung auf Haselnuss (rcor a 1 positiv) - Status nach allergischer Reaktion whs nach dem Essen von Haselnüssen 09/2017 und 10/ Status nach allergischer Reaktion nach dem Essen von Paprika Chips 10/

11 Am , der Mutter: Wir haben gelesen, dass Stella eine Sensibilisierung auf Hundehaare hat - rcan f 5 Arginin Esterase 0,8 ISU-E...dürfen wir Sie bitten, uns dies zu erklären/dies zu bewerten? Wir haben ab und zu einen Ferienhund (Jack Russell Terrier, männlich) bei uns und spielen mit dem Gedanken, einen eigenen kleineren Hund zu kaufen... Katzen- und Hundeallergien Tierallergene sind vorhanden im Urin, Speichel und vor allem den Hautschuppen des Tieres. Sie verteilen sich über Tierhaare und Schuppen in der Umgebung. Sie bleiben an Kleidern haften und werden auf diese Weise in den öffentlichen Raum transportiert. Die meisten sensibilisierten Patienten leiden unter allergischen Symptomen wie Rhinitis und Asthma nach direktem Kontakt mit dem Tier. Es gibt Hinweise, dass die indirekte Exposition gegenüber Katzenallergenen zu Asthma-Exazerbationen bei darauf sensibilisierten Patienten führt. - Almquist C. et al. Am J Resp Crit Care Med Ritz BR et al. Allergy Maeda Y. Allergol Int 2012 Katzen- und Hundeallergien: Prävalenz: Haushalte mit Haustieren (Katze oder Hund): in CH: 40% (Schweden: 20%, Neuseeland 65%) In der EU: 26% sensibilisiert gegen Katze und 27% gegen Hund Haustiere sind die drittgrösste Gruppe als Auslöser von allergischem Asthma, nach Milben und Pollen - Davila I. et al. Allergy Quirce S. et al. J Invest Allergol Clin Immunol 2009 Katze und Hund besitzen kreuzreakive Moleküle: - Serumalbumine - gewisse Lipocaline Katze und Hund besitzen kreuzreakive Moleküle: - Serumalbumine - gewisse Lipocaline Jede Katze produziert verschiedene allergische Protein! Obwohl es gibt Unterschiede zwischen den Rassen, jede Hunde produziert allergische Protein! 11

12 SensibilisierungaufKatze undhund: SPT mit standardisierten Extrakten kann durchgeführt sein, um eine Sensibilisierung auf Katze oder Hund nachzuweisen. Molekulare Diagnosis kann vor allem bei polysensibilisierten Patienten helfen. Nützlich um zwischen Sensibilisierung auf ein bestimmtes Tier und kreuzreaktiver Sensibilisierung zu unterscheiden. Häufig Sensibilisierung auf beide Tierarten. Diese Patienten haben ein höheres Risiko, auch auf zusätzliche Tierarten eine Sensibilisierung zu entwickeln. Allergie gegen Hund und Katze: Immuntherapie SIT bei Katzenallergie: Studien zeigen Verbesserung der Symptomatik und Veränderung der Laborwerte Es existiert nur eine Studie mit Kindern (hauptsächlich Studien mit Erwachsenen) SIT bei Hundeallergie: Studien zeigen keine oder nur schwache Verbesserung der Symptomatik Katzen-/Hunde-Exposition als Prävention: Einige Daten weisen darauf hin, dass die perinatale Exposition gegenüber Katze und Hund das Risiko der Entwicklung von allergischen Erkrankungen reduzieren kann. Roduit et al. JACI 2011 Lodge CJ et al. Clin Dev Immunol 2012 Collin SM et al. Clin Exp Allergy

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