ADAPT HR+/HER2- Erkenntnisse aus der run-in Phase

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1 ADAPT HR+/HER2- Erkenntnisse aus der run-in Phase PD Dr. Michael Braun, Rotkreuzklinikum München Anteil Hormonrezeptor-positiver (HR+) Mammakarzinome Ca. 70% HR+ HR+/HER2 - HER2 + triple negativ

2 48 j. Pat. Tastbefund rechts MG/MS: 19 mm durchmessender unifokaler, unilateraler Herdbefund, ct1c,cn0 Stanze/Histo: NST, G2, ER 70%, PR 20%, HER2neu1+, Ki67 30% Operation: TE mit Sentinel rechts Histo: pt1c (17mm), pn0 (0/1sn), G2, L0, V0, R0, ER 80%, PR 20%, HER2neu1+, Ki67 30% St. Gallen 2013 a) A majority of the Panel voted that a threshold of 20% was indicative of high Ki-67 status Goldhirsch et al. Ann Oncol

3 Oncotype DX vs. Ki-67 - planb (n=2500) Gluz O. Manuscript in preparation 3

4 48 j. Pat. Mamma CA rechts NST MG/MS: 19 mm durchmessender unifokaler, unilateraler Herdbefund, cn0 Stanze/Histo: NST, G2, ER 70%, PR 20%, HER2neu1+, Ki67 30% Operation: TE mit Sentinel rechts Histo: pt1c (17mm), pn0 (0/1sn), G2, L0, V0, R0, ER 80%, PR 20%, HER2neu1+, Ki67 30% Oncotype: 24 = intermediate risk j. Pat. Mamma CA rechts NST RS 24 = intermediate risk 10-J- Rezidivrisiko = 16%

5 Dynamisches Testen (IMPACT Trial) Ki67 d0 Ki67 d Smith 2003, Dowsett et al ADAPT HR+/HER2-48 j. Pat. Mamma CA rechts NST ct1c, cn0 NST, G2, ER 70%, PR 20%, HER2neu1+, Ki67 30% Ki67: 30% RS: 24 Tamoxifen für 3 Wochen pt1c (17mm), pn0 (0/1sn), G2, L0, V0, R0, ER 80%, PR 20%, HER2neu1+, Ki67 10% 10 5

6 Geht es überhaupt? Beste Rekrutierer - Vielen Dank! Klinikname Registrierte Pat. Essen Mitte 274 BZ Niederrhein Mönchengladbach 229 Rotkreuzklinikum München 149 Köln Hohenlind 119 EVK Bergisch Gladbach 110 UK Essen 109 Luisen KH Düsseldorf 108 Praxis Forstbauer Troisdorf 103 UK Aachen 93 KH Ludwigsfelde 91 Kliniken Georgsmarienhütte 79 UK Tübingen 56 EvK Gelsenkirchen 53 KH Holweide Köln 52 St. Gertrauden Berlin 49 UK Dresden 49 UK Köln 47 Praxis Braunschweig 47 Marienhospital Aachen 43 Markus KH Frankfurt am Main 41 Johanniter KH Stendal 40 Praxis Uleer Hildesheim 39 Marienhospital Witten 37 Katharinen Hospital Unna 37 LMU München 34 Charite Berlin 34 Barbara Klinik Hamm

7 ADAPT HR+/Her2- Studie: Endpunkte run-in Phase Primäre Endpunkte Run-In: Prädiktoren der endokrinen Resistenz Reproduzierbarkeit der Biomarker Bewertung der Drop out Rate Vergleich zentrale/lokale Pathologie Ki-67 Abfall nach endokriner Therapie Vergleich der Veränderungen bei RS, Ki-67, quantitative ER und Proliferationsgruppen innerhalb des RS Sekundäre Endpunkte Toxizität Translationale Forschung 2/6/ ADAPT HR+/Her2- Studie erste Ergebnisse Baseline-Daten (run-in Phase) Tamoxifen N=175 (45.3%) 87% premenopausal Aromatase inhibitors N=211 (54.7%) Age (median/ min-max) 47 years (28-62) 62 years (47-75) Clinical tumor stage Clinical nodal stage Central grade G1 G2 G3 100 (57.5%) 71 (40.8%) 3 (1.7%) 153 (87.9%) 20 (11.5%) 1 (0.6%) 14 ( 8%) 109 (62%) 52 (30%) 130 (61.9%) 72 (34.3%) 8 (3.9%) 181 (86. 6%) 26 (12.4%) 3 (0.8%) 12 ( 6%) 134 (63%) 65 (31%) ER by RT-PCR (median) (p<0.001) PR by RT-PCR (p=0.01) Recurrence Score Oncotype DX RS 0-11 RS RS >26 33 (19%) 107 (61%) 35 (20%) 56 (26.5%) 118 (56%) 37 (17.5%) 7

8 Grading: Zwischenergebnisse ADAPT HR+/HER2- (n=994) Zentralpathologisches Review Gesamt Dezentrales Grading Gesamt Konkordanz 64% Aktuelle Daten zu Ki-67 - lokale/zentrale Pathologie 76% Übereinstimmung

9 Ki-67 unter endokriner Therapie In 70% der Fälle Abfall >30% Aktuell Chemotherapie-Ersparnis in 63% der Fälle (N0/N1) Im Hochrisiko Fällen (G3, Ki-67>20% Nodal-positiv..) 40% Cht Ersparnis Für die ADAPT HR+/HER2- Chemotherapie Studie ist eine zweiarmige Behandlung geplant Adjuvant oder Neoadjuvant R EOT Epirubicin 90 mg/m 2 Cyclophosphamide 600mg/m 2 Nab-Paclitaxel 125 mg/m² Paclitaxel 175 mg/m 2 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 18 9

10 Toxizität (SAE) Arm A Arm B SOC (MedDRA 17.1) 4x Pac -> 4x EC 8x Nab-Pac -> 4x EC Infections and infestations Blood and lymphatic system disorders 8 14 Immune system disorders 1 0 Metabolism and nutrition disorders 0 3 Psychiatric disorders 3 1 Nervous system disorders 3 5 Eye disorders 0 0 Ear and labyrinth disorders 0 4 Cardiac disorders 3 3 Vascular disorders 4 4 Respiratory, thoracic and mediastinal disorders 5 9 Gastrointestinal disorders Skin and subcutaneous tissue disorders 4 1 Musculoskeletal and connective tissue disorders 1 1 Reproductive system and breast disorder 1 0 General disorders and administration site conditions Investigations 1 2 Injury, poisoning and procedural complications 6 1 Surgical and medical procedures 1 0 TOTAL Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 19 ADAPT HR+/HER2- run-in Phase Screening failures und Drop outs Screening failures (Part I) N = 43 (100%) Einwilligung entzogen 16 (37%) Ein-/Ausschlusskriterien verletzt 15 (35%) Zweite primäre Malignität 1 (2%) Entscheidung der Pat. 2 (5%) Andere Gründe 9 (21%) Drop outs (Part II) N = 20 (100%) Einwilligung entzogen 6 (30%) Ein-/Ausschlusskriterien verletzt 2 (10%) Adverse Events 7 (35%) Lost to follow-up 1 (5%) Andere Gründe 3 (15%) Von 301 Patientinnen in der run-in Phase konnte bei 28 (9,3%) keine RS Bestimmung erfolgen

11 AE Dokumentation!!! AEs/Patient/Zentrum (Main Phase) Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 21 Geplantes Amendment Aktueller primärer Endpunkt: Non-Inferiority von Mittelrisiko/ AH-Ansprechen vs. Niedrigrisiko 94% 5 Jahres EFS 3,2% Anhebung des geplanten 5 Jahres EFS auf 95% 2,8% N=mindestens 2049 ohne Chemotherapie erforderlich Danach Teilnahme an weiteren Sub-Protokollen möglich Erweiterung der Studie bis zur Komplettierung beider Protokolle Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 22 11

12 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 23 12

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