Operative Therapie des Mammakarzinoms im Wandel der Zeit

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1 Operative Therapie des Mammakarzinoms im Wandel der Zeit OP-DGKS Ingrid Rieger Prof. Dr. Vesna Bjelic Radisic Univ. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Vorstand: Univ. Prof. Dr. Uwe Lang Oberschwester: DGKS Roswitha Kober Abteilungsleiter der KA für Gynäkologie: Univ. Prof. Dr. Karl Tamussino

2 Betrachtung aus der Sicht der OP-Pflege Seinerzeit Heute Gemeinsames Seinerzeit : OP-Technik wenig anspruchsvoll geringe Frequenz Tumorentfernung / Segmentresektion Radikale Mastektomie axilläre Dissektion

3 Betrachtung aus der Sicht der OP-Pflege Seinerzeit Heute Gemeinsames Seinerzeit : Heute: OP-Techniken vielfältig und anspruchsvoll / Frequenz hoch OP-Technik wenig anspruchsvoll TE / Segmentresektion / Sentinel Node Biopsie geringe Frequenz Tumorentfernung / Segmentresektion Radikale Mastektomie axilläre Dissektion

4 Heute: OP-Techniken vielfältig und anspruchsvoll / Frequenz hoch Seinerzeit : TE / Segmentresektion / Sentinel Node Biopsie OP-Technik wenig Ablatio anspruchsvoll mit / ohne axilläre Dissektion geringe Frequenz Subkutane Mastektomie Tumorentfernung Rekonstruktion / Segmentresektion mit Implantat Mammillenrekonstruktion/Areola-Pigmentierung Ablatio / axilläre Dissektion Angleichung z.b. Mastopexie gesunde Seite Galaktographische Markierung / Drahtmarkierung Rekonstruktion mit M. lat. dorsi. Lappen

5 Heute: OP-Techniken vielfältig und anspruchsvoll / Frequenz hoch TE / Segmentresektion / Sentinel Node Biopsie Ablatio mit / ohne axilläre Dissektion Subkutane Mastektomie Rekonstruktion mit Implantat Mammillenrekonstruktion/Areola-Pigmentierung Angleichung z.b. Mastopexie gesunde Seite Rekonstruktion mit M. lat. dorsi. Lappen MT-Entwicklung, Vielzahl von neuen MP Gamma Finder, Einmalstanze, Implantate, Netze

6 Alles fangt an..

7 Susp Knoten Brust re Operation Operation Systemische Therapie Histologie: BC CMF Tamoxifen Bestrahlung

8 Susp Knoten Brust re Operation Systemische Therapie Bestrahlung

9 Susp Knoten Brust re Operation Systemische Therapie

10 Susp Knoten Brust re Operation Systemische Therapie Gezielte Anamnese Inspektions/Palpationsbefund Mammographie/Sonographie Stanzbiopsie Erstdiagnose

11 Susp Knoten Brust re Operation Systemische Therapie Gezielte Anamnese Inspektions/Palpationsbefund Mammographie/Sonographie Stanzbiopsie Biologie des Tumors Erstdiagnose Invasiv ductales Mammakarzinom Invasiv lobuläres Mammakarzinom Hormonrezeptorstatus Her-2 neu Status Triple neg MIB 1/ Ki 67

12 Susp Knoten Brust re Operation Systemische Therapie Gezielte Anamnese Inspektions/Palpationsbefund Mammographie/Sonographie Stanzbiopsie Biologie des Tumors Erstdiagnose Invasiv ductales Mammakarzinom Invasiv lobuläres Mammakarzinom Hormonrezeptorstatus: ER pos PR pos Her-2 neu Status Triple neg MIB 1/ Ki 67

13 Susp Knoten Brust re Operation Systemische Therapie Gezielte Anamnese Inspektions/Palpationsbefund Mammographie/Sonographie Stanzbiopsie Erstdiagnose Liebe Ingrid, Ich brauche am Die 2x CPG x > und 1x <

14 Pflegeprozess startet: Informationen sammeln Ergebnisse überprüfen ggf. korrigieren Probleme und Ressourcen erfassen Maßnahmen durchführen Pflegeziele festlegen Maßnahmen planen

15 Operation steht fest wir nehmen an: Subkutane Mastektomie bei Mammakarzinom Rekonstruktion mit Implantat und Areolapigmentierung & Angleichung der gesunden Seite Rechtzeitige MP- Beschaffung durch Operateur und OP-Pflege-Leitung Operateur gibt schriftliche MP-Bedarfsmeldung an die OP-Pflege-Leitung Implantate / Expander Sizer Überpüfung Kommissionslager MP vorhanden? Genehmigungen einholen (Bereichsverwaltung / ggf. Ärztliche Direktion) Netze Bestellungen durchführen / MP-Übernahme / Kontrolle

16 Gemeinsames von Seinerzeit bis Heute OP-Tag ist gekommen Wir begrüßen unsere Patient/in!

17 Umbettschleuse Vorbereitung der Patientin Identitäts- und Informationskontrolle Einschleusen über Umbettanlage auf OP-Tisch Grundlagerung unter Berücksichtigung der geplanten Operation Rücken-Verlängerungsplatte, flexible Armschienen beidseits Wahrnehmung von Bedürfnissen

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19 OP-Saal Vorbereitung: Instrumente & sämtliches MP-Zubehör OP-Wäschesets Kit-Packs Instrumentensets / Zusatzinstrumente / Einmalmaterialien Bereitgestellt: zusätzliche MP ( Implantate, Sizer, Netze) Bereitgestellt Zusätzliche MT - Pigmentiergerät mit Zubehör beidseitige OP x 2 = klar! 2. HF-Generator

20 Übernahme Patientin im OP-Saal Anästhesie / Anästhesie-Pflege / OP-Pflege Probelagerung halbsitzend vor Anästhesie Hautdesinfektion und sterile Abdeckung des OP-Gebietes

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25 Start der Operation mit dem TEAM TIME OUT Z.n. Mammakarzinom li, Implantatrekonstruktion, Angleichung Brust li, Areolapigmentierung und Brustwarzerekonstruktion li

26 Start der Operation mit dem TEAM TIME OUT Z.n. Mammakarzinom li, Implantatrekonstruktion, Angleichung Brust li, Areolapigmentierung und Brustwarzenrekonstruktion li

27 Dg: Mammakarzinom re, Z.n. neoadjuvante Chemotehrapie Th: Skinsparingmastekotmie, SN Biopsie, Implantat & Netz Rekonstruktion

28 Dg: Tubuläre Brust bds, Hypoplasie re Th: Korrektur bds

29 Intraoperative Themen z. B. bei Rekonstruktions-OP s: Resektat: Gewicht erheben - Volumen messen Verdrängung Handhabung mit MP Implantaten, Sizer Netzen Keller Funnel Dokumentation Präparat und Implantate Seite!!

30 Betreuung der Patientin postoperativ Anlegen des Verbandes Drainagen und Ableitungen beschriften Ausschleusen über die Umbettanlage Anlegen eines Druckverbandes anschließende Übergabe der Patientin an die MA des AWR Alle Schritte des OP-Pflege-Prozesses dokumentieren

31 Rechtzeitige MP- Beschaffung durch Operateur und OP-Pflege-Leitung Operateur gibt schriftliche MP-Bedarfsmeldung an die OP-Pflege-Leitung Implantate / Expander Sizer Überpüfung Kommissionslager MP vorhanden? Genehmigungen einholen (Bereichsverwaltung / ggf. Ärztliche Direktion) Netze Bestellungen durchführen / MP-Übernahme / Kontrolle Post operativer administrativer Teil Verrechnung über die Einkaufabteilung Implantate mit Patientendokumentation Sizer auf Kostenstelle Wiederbeschaffung Verbrauch aus unserem Kommissionslager MP-Übernahme / Kontrolle

32 Heute Operative Therapie des Mammakarzinoms im Wandel der Zeit Aus der Sicht der OP-Pflege an der Frauenklinik! Spannend Herausfordernd Beruhigend Wir haben viel erreicht = gemeinsamer Erfolg Durch unsere ständige Intensive professionelle interdisziplinäre Kommunikation und Zusammenarbeit Aba so wochst ma a zam!! Auf gut steirisch!

33 Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und in einer gut eingespielten Gruppe ergeben sich tatsächlich Synergien, so dass viel bewegt und gemeinsam erreicht werden kann.

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