Papier. Holger Burkert Papierzentrum Gernsbach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Papier. Holger Burkert Papierzentrum Gernsbach"

Transkript

1 Papier

2 Papier, Karton und Pappe sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht mindestens einmal Papier in den Händen halten, sei es als Zeitungs-, Schreib- oder Hygienepapier.

3

4

5

6

7

8

9

10

11 Papier erleichtert nicht nur das Leben im Alltag sondern bekommt auch immer mehr Bedeutung in der Industrie als Trägermaterial für Beschichtungs- oder Kaschierzwecke.

12 244 Kg Papier / Einwohner Quelle: vdp

13 (Kg Papier / Einwohner) Quelle: vdp

14 Was ist Papier?

15 ist ein Filz / eine Verflechtung aus sehr vielen pflanzlichen Einzelfasern. Fasern (vergrößert)

16 ist ein Filz / eine Verflechtung aus sehr vielen pflanzlichen Einzelfasern. ist ein flächiger Werkstoff, der meist aus natürlichen Faserstoffen (Zellulose-Fasern) besteht.

17

18 enthält in Abhängigkeit von der jeweiligen Papiersorte unterschiedliche Anteile von Füllstoffen (weiße Mineralien) und chemischen Hilfsstoffen.... passt seinen Feuchtigkeitsgehalt laufend der Luftfeuchtigkeit an, wobei es schwindet oder sich ausdehnt.

19 Wir gehen heute davon aus, dass es über 3000 Sorten an Papier gibt. Dabei ist nicht nur der Gebrauchswert des Materials von Bedeutung, auch die Vereinbarkeit mit der Umwelt ist sehr wichtig.

20 Der Begriff Papier (lat. Papyrum) stammt vom griechischen Wort papyros, dem ursprünglich in Ägypten aus der Papyrusstaude hergestellten Beschreibstoff.

21 3500 v. Chr. Papyrus aus Ägypten

22 105 n. Chr. Tsai Lun stellt in China aus Fasern durch Handschöpfen das erste Papier her.

23 Im italienischen Fabriano wird die Kunst, beim Papierschöpfen mit dem Sieb so genannte Wasserzeichen herzustellen.

24 1390 Ulman Stromer betreibt erste Papiermühle in Deutschland Nürnberg (Gleismühl).

25 1440 Johannes Gutenberg erfindet in Mainz den Buchdruck bewegliche auswechselbare Lettern und Handpresse

26 Handpresse Es wird beschrieben, dass in der gleichen Zeit, in der ein Schreiber eine Bibel abschrieb, Gutenberg 180 Exemplare druckte.

27 1670 Erfindung der Zylindermahlmaschine in Holland, genannt Holländer (wannenförmige und mit Messerwalzen bestückte Tröge) an Stelle der früheren Stampfwerke. Stampfwerke

28 Holländer Der Holländer ist ein Mahlgerät, das schneller arbeitet und auch mengenmäßig mehr leistete als das Stampfwerk.

29 Papierherstellung in der Vergangenheit Handschöpfen

30 1799 Louis Robert erfindet in Frankreich die Langsiebmaschine mit endlosem Sieb, welche das Handschöpfen nach und nach ablöst.

31 kontinuierlicher Prozess! Erstes endloses Langsieb (340 cm Länge und 64 cm Breite) produzierte Papierbahnen bis zu 5 m Länge. Diese Maschine ersetzte 3 bis 4 Schöpfbütten. Die Tagesleistung steigerte sich auf ca. 250 bis 300 kg.

32 1805 Erfindung der ersten Rundsiebmaschine durch den Mechaniker Joseph Bramah Friedrich Koenig entwickelt unter Mithilfe des Mechanikers Andreas Friedrich Bauer die erste einsatzreife Zylinder-Druckmaschine. diese Schnellpresse löst die alte Handpresse ab

33 1814 Druck der Times auf einer mit Dampf betriebenen Zylinder-Druckmaschine. Mit ca. 800 Seiten in der Stunde übertraf ihre Leistung die der Handpresse um mehr als das Doppelte.

34 1843 Friedrich Gottlob Keller entdeckt den Holzschliff als Ersatz für Hadern / Alttextilien (Lumpen). Er presste Holz unter Zugabe von Wasser an einen Schleifstein und erhielt eine milchige Flüssigkeit, die sich rasch verfestigte.

35 1846 Keller muss sein Patent zur Papierherstellung dem Fabrikanten Heinrich Voelter aus Heidenheim überlassen. Zusammen mit Johann Matthäus Voith wird das Kellersche Holzschliffverfahren weiterentwickelt C. F. Dahl erfindet das Sulfatverfahren für die Zellstoffgewinnung.

36 1871 US-Patent Nr von Albert l. Jones gilt als Grundlage für heutige Wellkartonindustrie

37 1883 Erste Wellpappenfabrik in England (London) Erste Wellpappenfabrik auf dem europäischen Festland in Deutschland (in der Nähe von Jülich). Wellpappe ein- ; zwei- und dreiwellig

38 1900 In der Welt gibt es etwa 5200 Papier- und Pappengfabriken, darunter 1300 in Deutschland. Papiersaal

39 1908 Die Hausfrau Melitta Bentz stört der lästige Kaffeesatz in der Servierkanne. Sie experimentiert mit Löschblättern die sie in einen Topf legt, den sie mit Nägeln durchbohrt hat der erste Kaffeefilter. In Amerika wird der Teebeutel erfunden eher versehentlich. Thomas Sullivan schickt Teeproben an Kunden in Seidenbeuteln. Diese tauchen angeblich die ganzen Beutel in die Kanne.

40 1945 Kontinuierliche Stoffaufbereitung (Pulper und Refiner verdrängen Kollergang und Holländer) Kollergang

41 Pulper Refiner

42 1950 Einführung gestrichener Papiere Diese neue glatte Qualität leitet den Aufschwung des Farbdrucks für viele neue Illustrierten- und Magazintitel ein 1960 Entwicklungsbeginn von Prozessleitsystemen für die Zellstoff- und Papierindustrie

43 1960 Firma Voith entwickelt eine zweistufige Deinkinganlage zur Entfernung von Druckfarbe aus Altpapier Entwicklungsbeginn der chlorfreien Bleiche

44 Papier heute

45 Die deutsche Papierindustrie umfasst über 160 Betriebe und über Mitarbeiter produzieren auf den Papierund Kartonmaschinen unterschiedliche Papier- und Kartonqualitäten. Die Maschinen weisen einen hohen Automatisierungsgrad auf. Die Maschinen unterscheiden sind durch die Anpassung auf die jeweilige Papier- und Kartonsorten.

46 Die grundlegenden Prozesse der Papiererzeugung sind nach wie vor... Pflanzenfaser / Recyclingfaser Kraft / Energie / Chemie Zerlegung in Einzelfasern Wasser

47 Blattbildung durch Entwässerung auf einem Sieb Auspressen des Wassers Trocknen

48 Die Papiermaschine Stoffauflauf Aufrollung Siebpartie Pressenparti Trockenpartie Glättwerk Zuführung Formierung Entwässerung Trocknung Veredelung + + Verteilung Entwässerung

49 Quelle: Voith

50 Quelle: vdp

51 Die Papierfabriken liefern das Papier als Rollen- oder Formatware in die verarbeitenden Firmen und Druckereien.

52 Die deutsche Papierindustrie produzierte im Jahr 2014 Papier, Karton und Pappe ca. 22,54 Mio t Grafische Papiere ca. 8,66 Mio t Quelle: vdp

53 Papier, Karton und Pappe für Verpackungen ca. 11,05 Mio t Quelle: vdp

54 Papier und Pappe für technische und Spezielle Verwendungszwecke: ca. 1,39 Mio t Quelle: vdp

55 Hygiene Papiere ca. 1,44 Mio t Quelle: vdp

56 Die deutsche Papierindustrie ist Nummer 1 in Europa, vor - Schweden ( ca. 11,33 Mio t ) - Finnland ( ca. 10,69 Mio t ) Quelle: vdp

57 Nummer 4 in der Welt, hinter - China ( ca. 101,52 Mio t ) - USA ( ca. 74,35 Mio t ) - Japan ( ca. 26,07 Mio t ) Quelle: vdp

58 Deutschland USA China (Kg Papier / Einwohner) Quelle: vdp

59 Die deutsche Papierindustrie verwendete 2014 ca. 26,10 Mio t Faserstoffe und Hilfsstoffe. - Holzstoff ca. 1,12 Mio t 4,3 % - Zellstoff ca. 4,54 Mio t 17,5 % - Altpapier ca. 16,63 Mio t 63,7 % - Sonstige Faserstoffe ca. 0,06 Mio t (u.a. Lumpen und Linters) - Papierhilfsmittel und Füllstoffe ca. 3,80 Mio t 14,5 % Quelle: vdp

60 Primärrohstoff für die Papiererzeugung ist H O L Z Nadelholz Laubholz Fichte Kiefer Pappel Birke

61 Die deutsche Papierindustrie verwendet für die Faserstoffgewinnung Durchforstungsholz Hackschnitzel

62 Die deutsche Papierindustrie lässt sich ihr Nachhaltigkeits- Engagement bestätigen, indem sie zum Beispiel Holz und Holzprodukte aus nachweislich nachhaltig bewirtschafteten Wäldern einsetzen.

63 Aus dem entrindeten Holz gewinnen wir über den mechanischen Weg. H O L Z S T O F F

64 chemischen Weg Z E L L S T O F F ungebleicht gebleicht

65 Für die deutsche Papierindustrie ist Rohstoff Nummer 1 A L T P A P I E R - Altpapier-Einsatzquote: 74 %

66 Altpapier unterscheidet sich sehr und ist teilweise stark mit Fremd- und Störstoffen behaftet. Das Altpapier wird somit vor den Einsatz sortiert.

67 Die Papierindustrie setzt helles Altpapier u.a. für grafische Papiere und Hygienepapiere

68 und braunes Altpapier u.a. für Karton und Verpackungspapiere ein.

69 Die Papierindustrie muss Sonderqualitäten im Altpapier intensiver aufbereiten oder aussortieren.

70 Die Papierindustrie gibt dem Papier auch Füllstoffe anorganische Stoffe (Mineralien) zu. Ziel: - Verbesserung bzw. Abdecken der Oberfläche - Optimierung von Glanz, Glätte und Weiße - Regelung der Brennbarkeit Kreideteilchen (vergrößert)

71 Papier morgen

72 Die Papierindustrie wird weiterhin die bewährten Papier- und Kartonqualitäten produzieren.

73 Dabei werden sich die Papiermengen verändern / verschieben. die Papierqualitäten anpassen.

74 Die Papierindustrie ist attraktiv und innovativ, denn sie entwickelt neue Papier- und Kartonqualitäten 1 erforscht neue Faserstoffoptionen erprobt neue Einsatzbereiche

75 Beispiel: - Verpackungen aus Recyclingfaserstoff plus Faserstoff aus Gras

76 Beispiel: 1 - Fahrrad aus Pappe

77 Beispiel: 1 - Papierbasierte Materialien für den 3D-Drucker Medizin und Architektur

78 Beispiel: - Faserbasierte Leichtbaumaterialien Möbelindustrie und Fahrzeugindustrie

79 Papier hat Tradition Papier hat Zukunft

80 Die deutschen Papierhersteller werden mit dem Wissen und der Erfahrung ihrer Mitarbeiter weiter daran arbeiten, das Papier als vielseitiger und umweltfreundlicher Werkstoff überzeugen kann.

81 In der deutschen Papierindustrie arbeiten qualifizierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ausbildung Maschinen- und Anlagenführer (2 Jahre) Fachrichtung Druck- und Papierweiterverarbeitung Papiertechnologe (3 Jahre) Packmitteltechnologe (3 Jahre)

82 In der deutschen Papierindustrie arbeiten qualifizierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Studium Papiertechnik u.a. in Dresden, München, Karlsruhe (Gernsbach) Papierverarbeitung / Verpackungstechnik u.a. in Leipzig, Berlin, Stuttgart, München, Karlsruhe (Gernsbach)

83 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

84

Inhalt. Zur zweiten Auflage. 2 Papiergeschichte als historische Disziplin 3

Inhalt. Zur zweiten Auflage. 2 Papiergeschichte als historische Disziplin 3 Inhalt Zur zweiten Auflage 2 Papiergeschichte als historische Disziplin 3 2.1 Zum Begriff «Papiergeschichte» 3 2.2 Stand der Forschung; 2.3 Standardwerke in deutscher Sprache 2.4 Papierhistorische Publikationsreihen

Mehr

VERSTEHEN UND VERARBEITEN EINES HÖRTEXTES

VERSTEHEN UND VERARBEITEN EINES HÖRTEXTES VERSTEHEN UND VERARBEITEN EINES HÖRTEXTES Die Geschichte des Papiers 1 2 3 4 5 6 Papier ist eines der ältesten und wichtigsten Produkte unserer Kultur. Papier verwendet man vor allem, um Informationen

Mehr

Papieringenieur Papieringenieurin

Papieringenieur Papieringenieurin Papierindustrie Starke Zahlen einer Zukunftsbranche Papieringenieur Papieringenieurin Einblicke in einen Beruf mit Zukunft Papierindustrie Papier sind wir! Entdecke die Welt des Papiers. > Jährlich stellt

Mehr

technik, geschichte, material die papierherstellung und ein kurzer abriss über die geschichte des (buch-)drucks

technik, geschichte, material die papierherstellung und ein kurzer abriss über die geschichte des (buch-)drucks technik, geschichte, material die papierherstellung und ein kurzer abriss über die geschichte des (buch-)drucks das papier die geschichte der papierherstellung 3000 v. chr. erfindung der papierherstellung

Mehr

Peter F. Tschudin. Grundzüge der Papiergeschichte

Peter F. Tschudin. Grundzüge der Papiergeschichte Peter F. Tschudin Grundzüge der Papiergeschichte Anton Hiersemann Stuttgart 2002 Inhalt Einleitung Papiergeschichte als historische Disziplin 2.1 2.2 2.3 2.4 Zum Begrirr «Papiergeschichte» Stand der Forschung;

Mehr

Papier machen. Informationen zu Rohstoffen und Papierherstellung

Papier machen. Informationen zu Rohstoffen und Papierherstellung Papier machen Informationen zu Rohstoffen und Papierherstellung PAPIERHERSTELLUNG Altpapier u./o. Zellstoff u./o. Holzstoff u./o. Hilfsstoffe, Wasser Stoffauflauf mit Einlagesieb Kreislaufwasser zur Stoffaufbereitung

Mehr

Herstellungsprozesse. Sammeln von Altpapier. Recycling-Fasern. Nutzung des Papiers durch den Verbraucher. Papierherstellung. Konvertierung und Druck

Herstellungsprozesse. Sammeln von Altpapier. Recycling-Fasern. Nutzung des Papiers durch den Verbraucher. Papierherstellung. Konvertierung und Druck Sammeln von Altpapier Recycling-Fasern Nutzung des Papiers durch den Verbraucher Konvertierung und Druck Recyclingpapier Arjowiggins know-how Copyright 2014 Arjowiggins and its licensors. All rights reserved.

Mehr

1. Wofür braucht es Holz bei der Papierherstellung?

1. Wofür braucht es Holz bei der Papierherstellung? 1/3 1. Wofür braucht es bei der Papierherstellung? Alle grafischen Papiere, die zum Schreiben oder Drucken gebraucht werden, bestehen zum Grossteil (80 100 %) aus. Werden die Papierfasern direkt aus gewonnen

Mehr

Recyclingpolitik Europa, die Sicht der Papierindustrie

Recyclingpolitik Europa, die Sicht der Papierindustrie Recyclingpolitik Europa, die Sicht der Papierindustrie Bernd Rettig Anlässlich der Gemeinschaftsveranstaltung von APV Darmstadt und VPM München am 18./19. Oktober in Seeheim-Jugenheim Recyclingpolitik

Mehr

Papierschopfen mit PET-Flaschen, Stuckateurspachtel, Kaffeemuhle und Spritzgitter

Papierschopfen mit PET-Flaschen, Stuckateurspachtel, Kaffeemuhle und Spritzgitter ALLE KINDER GARTEN PRIMAR SEK.1 SEK.2 Einleitung Wo kommt mein Papier eigentlich her? Wieso ist es weiß und nicht braun wie Holz? Wieso zerbröselt/reist es nicht? Kaum ein Experiment fasziniert Klein und

Mehr

Altpapier-Recycling Stiefkind der Bioökonomie?

Altpapier-Recycling Stiefkind der Bioökonomie? Altpapier-Recycling Stiefkind der Bioökonomie? VPM-APV Symposium der Papieringenieure 2013 Seeheim-Jugenheim, 18.10.2013 1. Einleitung 2. Bedeutung der Bioökonomie 3. Entwicklung des Altpapierrecyclings

Mehr

Diese Liste legt Europäische Standardsorten für Altpapier fest. Sie enthält eine allgemeine Beschreibung

Diese Liste legt Europäische Standardsorten für Altpapier fest. Sie enthält eine allgemeine Beschreibung Einleitung Diese Liste legt Europäische Standardsorten für Altpapier fest. Sie enthält eine allgemeine Beschreibung der Standardsorten, indem sie definiert, was sie enthalten, und was sie nicht enthalten

Mehr

Nachhaltige Ressourcennutzung in der Zellstoff- und Papierindustrie. Effizienter Rohstoffeinsatz in Deutschland.

Nachhaltige Ressourcennutzung in der Zellstoff- und Papierindustrie. Effizienter Rohstoffeinsatz in Deutschland. Nachhaltige Ressourcennutzung in der Zellstoff- und Papierindustrie. Effizienter Rohstoffeinsatz in Deutschland. Martin Drews Verband Deutscher Papierfabriken anlässlich des 3. Workshops der Verbände-

Mehr

Der lange Weg des Papiers

Der lange Weg des Papiers Die Geschichte des Papiers 1/2 Schüler-AB 2.1 Der lange Weg des Papiers Aufgabe Lies den unten stehenden Text und bearbeite das Arbeitsblatt 2.2 dazu. v.u.z. ist die Abkürzung für vor unserer Zeitrechnung.

Mehr

Das Herstellungsverfahren

Das Herstellungsverfahren 12 Moderne Verfahren der Faserstoffgewinnung und Kartonherstellung erfolgen heute in Anlagen, die besonders kapitalintensiv sind und hohe Produktionskapazitäten aufweisen. Sie arbeiten mit den modernsten

Mehr

Kenndaten und aktuelle Entwicklungen im Bereich Altpapierqualität. Martin Drews, GesPaRec 06. September 2017 in Heimbuchenthal

Kenndaten und aktuelle Entwicklungen im Bereich Altpapierqualität. Martin Drews, GesPaRec 06. September 2017 in Heimbuchenthal Kenndaten und aktuelle Entwicklungen im Bereich Altpapierqualität Martin Drews, GesPaRec 06. September 2017 in Heimbuchenthal Gliederung 1. Kenndaten 1.1 Kenndaten Papierindustrie 1.2 Kenndaten Altpapier

Mehr

Zu 1.6 Die Exkursionen

Zu 1.6 Die Exkursionen Zu 1.6 Die Exkursionen Von Wipfel zu Wipfel - Der Baumkronenweg 18. und 19. September 2006 www.baumkronenweg.at Der Auftakt unseres Projektes "Natur schafft Wissen" führt uns nach Kopfing (OÖ) zum Baumkronenweg.

Mehr

Steckbrief holzhaltig gestrichene Papiere

Steckbrief holzhaltig gestrichene Papiere Steckbrief holzhaltig gestrichene Papiere Bei der Stoffzusammensetzung von Papier unterscheidet man zwischen holzhaltig und holzfrei, wobei die Bezeichnung holzfrei irreführend ist. Holzfrei ist nicht

Mehr

Einblicke in einen Beruf mit Zukunft...

Einblicke in einen Beruf mit Zukunft... Einblicke in einen Beruf mit Zukunft... Papier 2000 Jahre Kulturgut Das Herstellungsprinzip von Papier ist seit rund 2000 Jah ren bekannt. Als chinesische Erfindung hat Papier seinen Siegeszug um die Welt

Mehr

1. Woher kommt das Altpapier?

1. Woher kommt das Altpapier? 1. Woher kommt das Altpapier? Untersuche deinen Abfalleimer zu Hause nach Papier! Was hast du gefunden? Bist du schon eine umweltbewusste Papiersammlerin / ein umweltbewusster Papiersammler? Welche Altpapiere

Mehr

Grafische Papiere 8,8 Mio t Verpackungspapiere 8,5 Mio t Hygienepapiere 1,4 Mio t Technische Papiere 1,2 Mio t

Grafische Papiere 8,8 Mio t Verpackungspapiere 8,5 Mio t Hygienepapiere 1,4 Mio t Technische Papiere 1,2 Mio t Mein Abfall meine Verantwortung Fakten zu: Papierverbrauch in Mio. t Altpapiereinsatzquote in der Papiererzeugung in % 1950 1,6 30 1960 4,4 38 1970 7,6 46 1980 9,7 42 1990 15,5 49 2000 19,1 60 2010 19,9

Mehr

Roh. Faserstoffe. und. Zur Papierherstellung

Roh. Faserstoffe. und. Zur Papierherstellung Buchdeckel_1.qxd 31.07.2003 12:15 Seite 1 Roh und Faserstoffe Zur Papierherstellung Projekt_Endergebniss_7verbessert.qxd 05.08.2003 13:10 Seite 1 Faserstoffe Vorwort 1 Buchdeckel_1.qxd 31.07.2003 12:15

Mehr

Systematik der Kartonspezifikationen

Systematik der Kartonspezifikationen Systematik der Kartonspezifikationen Ressourcen + Umweltschutz Klassifizierung der Kartonqualitäten Hans-Georg Haake Prokurist Bereichsleiter Karton und Etikettenpapier SCHNEIDERSÖHNE Unternehmensgruppe

Mehr

1. Wofür braucht es Holz bei der Papierherstellung?

1. Wofür braucht es Holz bei der Papierherstellung? Weniger dank Altpapier 1/3 1. Wofür braucht es bei der Papierherstellung? Alle grafischen Papiere, die zum Schreiben oder Drucken gebraucht werden, bestehen zum Grossteil (80 100 %) aus. Werden die Papierfasern

Mehr

Papiert? Was Du schon immer über Papier wissen wolltest!

Papiert? Was Du schon immer über Papier wissen wolltest! Papiert? Was Du schon immer über Papier wissen wolltest! Jeder Einzelne von uns, auch Du, verbraucht jedes Jahr ungefähr 230 kg Papier. Das ist so viel, wie ein Mensch in Indien in seinem ganzen Leben

Mehr

Fachbereich: PRODUKTGESTALTUNG GS II Sachbereich: Einblick in die Arbeitswelt (Papierherstellung)

Fachbereich: PRODUKTGESTALTUNG GS II Sachbereich: Einblick in die Arbeitswelt (Papierherstellung) Fachbereich: PRODUKTGESTALTUNG GS II Sachbereich: Einblick in die Arbeitswelt (Papierherstellung) 1. Sachinformation Papier ist der von Schülern am häufigsten und oft auch sehr leichtfertig verwendeten

Mehr

Was bedeutet eigentlich...?

Was bedeutet eigentlich...? Woraus besteht Papier? Schüler-Info 3.1 Was bedeutet eigentlich...? Bei Papier gibt es viele Fachwörter, die nicht unbedingt einfach zu verstehen sind. Hier sind einige Begriffserklärungen, damit du dich

Mehr

Altpapier. Regularien - Erfassung - Aufbereitung - Maschinen und Anlagen - Umweltschutz. von Jürgen Blechschmidt. 1. Auflage. Hanser München 2011

Altpapier. Regularien - Erfassung - Aufbereitung - Maschinen und Anlagen - Umweltschutz. von Jürgen Blechschmidt. 1. Auflage. Hanser München 2011 Altpapier Regularien - Erfassung - Aufbereitung - Maschinen und Anlagen - Umweltschutz von Jürgen Blechschmidt 1. Auflage Hanser München 2011 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 42616

Mehr

Papier Aus Altpapier werden neue Qualitätspapiere. Filmstruktur. Filminhalt und -struktur: Papierherstellung. Trailer.

Papier Aus Altpapier werden neue Qualitätspapiere. Filmstruktur. Filminhalt und -struktur: Papierherstellung. Trailer. Filminhalt und -struktur: Papierherstellung Papier Aus Altpapier werden neue Qualitätspapiere Filmstruktur Trailer Ein lick in die Vergangenheit Papier in großer Vielfalt Papierfabrik Kübler & Niethammer

Mehr

Leichtgewichtige Wellpappe Wir setzen auf Nachhaltigkeit!

Leichtgewichtige Wellpappe Wir setzen auf Nachhaltigkeit! Leichtgewichtige Wellpappe Wir setzen auf Nachhaltigkeit! PRINT SMOOTH PERFORMANCE SCA ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von Hygiene- und Forsterzeugnissen, das nachhaltige Körperpflege-,

Mehr

Zur wirtschaftlichen Lage der Papiererzeugenden Industrie Deutschland

Zur wirtschaftlichen Lage der Papiererzeugenden Industrie Deutschland Informationen und Daten aus der Abteilung Wirtschafts- und Industriepolitik Zur wirtschaftlichen Lage der Papiererzeugenden Industrie Deutschland Titelfoto: Norske Skog Bruck GmbH Stand 10.09.2014 Beschäftigten-

Mehr

Papierrecycling. Verfasser: Nicolas Huwyler & Pascal Beutler

Papierrecycling. Verfasser: Nicolas Huwyler & Pascal Beutler Dokumentation Probe VA Papierrecycling Verfasser: Nicolas Huwyler & Pascal Beutler Abgabetermin: 28. März 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Themendarstellung (Mind Map) 1.1 Aufbau VA (Mind Map) 2. Einleitung

Mehr

Zukunftspotenziale für den Einsatz von Recyclingpapier. Christoph Braun & Nicole Werner, Antalis GmbH Mai

Zukunftspotenziale für den Einsatz von Recyclingpapier. Christoph Braun & Nicole Werner, Antalis GmbH Mai Ist Grün schön? Zukunftspotenziale für den Einsatz von Recyclingpapier Christoph Braun & Nicole Werner, Antalis GmbH Mai 2010 1 Antalis International - Profil Antalis ist die größte europäische Gruppe

Mehr

Papierindustrie. Papiertechnologe Papiertechnologin

Papierindustrie. Papiertechnologe Papiertechnologin Papierindustrie Papiertechnologe Papiertechnologin Starke Zahlen einer Zukunftsbranche Einblicke in einen Beruf mit Zukunft Papierindustrie Papier sind wir! Entdecke die Welt des Papiers. > Jährlich stellt

Mehr

Auf dem Holzweg? Weiß, grau, bunt, glänzend...

Auf dem Holzweg? Weiß, grau, bunt, glänzend... Inhaltsverzeichnis: Vorwort: Auf dem Holzweg? S. 2 Weiß, grau, bunt, glänzend... S. 2 Papier wächst nicht auf Bäumen S. 3 Der lange Weg vom Baum zum Papier S. 4 Die Papiertonne S. 6 Wie aus altem Papier

Mehr

Forstzertifizierung aus Sicht der Industrie

Forstzertifizierung aus Sicht der Industrie Sappi Fine Paper Europe/ Stockstadt Mill Forstzertifizierung aus Sicht der Industrie Martin Schilha, 23.09.2009 Übersicht 1. Sappi - Wer sind wir? 2. Die Umweltpolitik von Sappi 3. Holzherkunft & Zertifizierung

Mehr

Abschlussprüfung 2012 an den Realschulen in Bayern

Abschlussprüfung 2012 an den Realschulen in Bayern Abschlussprüfung 2012 an den Realschulen in Bayern Werken Schriftlicher Teil Aufgabe D LÖSUNGSHILFE Papier Vorbemerkung: Die Erstellung eines Erwartungshorizonts und die Benotung erfolgen durch die jeweilige

Mehr

1.03 Graukarton Bedruckter und unbedruckter, weiß gedeckter und ungedeckter grauer Karton oder gemischter Karton, frei von Wellpappe.

1.03 Graukarton Bedruckter und unbedruckter, weiß gedeckter und ungedeckter grauer Karton oder gemischter Karton, frei von Wellpappe. Einteilung Altpapier ist in folgende Sorten eingeteilt: Gruppe 1 / Untere Sorten Gruppe 2 / Mittlere Sorten Gruppe 3 / Bessere Sorten Gruppe 4 / Krafthaltige Sorten Gruppe 5 / Sondersorten Gruppe 1 / Untere

Mehr

Herzlich willkommen bei STEINBEIS PAPIER GLÜCKSTADT

Herzlich willkommen bei STEINBEIS PAPIER GLÜCKSTADT Herzlich willkommen bei STEINBEIS PAPIER GLÜCKSTADT STEINBEIS 2 Unternehmenspräs_SP 010708/Dh Steckbrief Führender Hersteller von graphischen Recyclingpapieren auf Basis von 100% Altpapier. Erster Produzent,

Mehr

EUROPÄISCHE ALTPAPIER SORTENLISTE

EUROPÄISCHE ALTPAPIER SORTENLISTE EUROPÄISCHE ALTPAPIER SORTENLISTE GRUPPE 1 SORTEN-NR. BEZEICHNUNG BESCHREIBUNG PAPIERFREMDE BESTANDTEILE UNERWÜNSCHTE MATERIALIEN 1.01.00 einfaches gemischtes Altpapier Mischung verschiedener Papier-,

Mehr

Papiertechnologe/-in EFZ

Papiertechnologe/-in EFZ Papiertechnologe/-in EFZ Berufsbeschreibung Papiertechnologen und Papiertechnologinnen sind Fachpersonen für Papier- und Kartonprodukte, die an die Herstellung besondere Ansprüche stellen, etwa in Bezug

Mehr

6-10 KREATIV PAPIER SACH INFORMATION PAPIERGESCHICHTE PAPIERHERSTELLUNG

6-10 KREATIV PAPIER SACH INFORMATION PAPIERGESCHICHTE PAPIERHERSTELLUNG SACH INFORMATION Wenn wir das Wort Papier hören, denken wir zuerst an Bücher, Zeitungen, vielleicht an Geschenkspapier oder an Küchenrollen. Dabei ist Papier das beliebteste Material für Kunst und Kunsthandwerk.

Mehr

Innovative Ansätze für Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Fachtagung Materialauswahl und Ressourceneffizienz Hamburg 05.12.

Innovative Ansätze für Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Fachtagung Materialauswahl und Ressourceneffizienz Hamburg 05.12. Innovative Ansätze für Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Fachtagung Materialauswahl und Ressourceneffizienz Hamburg 05.12.2012 Dr. Jan Lüdtke Wer wir sind. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft

Mehr

CO2-Verminderung im Papiergewerbe

CO2-Verminderung im Papiergewerbe CO2-Verminderung im Papiergewerbe 22.01.2018 Prozessablaufdiagramm Papiergewerbe (Papiermaschine) Stoffherstellung Papiermaschine inkl. Stoffaufbereitung Veredelung inkl. Ausrüstung Prozessbeschreibung:

Mehr

Papier Vorurteil und Wahrheit

Papier Vorurteil und Wahrheit Papier Vorurteil und Wahrheit Papier ist 1900 Jahre nach seiner Erfindung aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Als Druckmedium zur Informations- und Wissensvermittlung, als Packstoff, für

Mehr

9. BfR-Forum Verbraucherschutz

9. BfR-Forum Verbraucherschutz 9. BfR-Forum Verbraucherschutz 28. / 29. Oktober 2010, Berlin Herausforderungen für das Recycling in der Dr. Reinhardt Thiel Verband Deutscher Papierfabriken Bonn Recycling von Papier, Karton, Pappe Recyclingpapier,

Mehr

Von der Faser zum Karton

Von der Faser zum Karton Von der Faser zum Karton Moderne Verfahren zur Faserstoffgewinnung und Kartonherstellung erfolgen heute in Anlagen, die besonders kapitalintensiv sind und hohe Produktionskapazitäten aufweisen. Sie arbeiten

Mehr

Das Projekt. Gerätebeschreibung

Das Projekt. Gerätebeschreibung Das Projekt Ziel des Holländer Projektes war es, die Schülerinnen und Schüler an ein altes Handwerk heranzuführen, das aber im Hinblick auf die Möglichkeiten des Recyclings einen sehr zeitgemäßen Aspekt

Mehr

BASF SE Externe Bildungsaktivitäten GPT/ L E H 200 67056 Ludwigshafen. www.basf.de / schule. Experimentierset Papierchemie

BASF SE Externe Bildungsaktivitäten GPT/ L E H 200 67056 Ludwigshafen. www.basf.de / schule. Experimentierset Papierchemie BASF SE Externe Bildungsaktivitäten GPT/ L E H 200 67056 Ludwigshafen www.basf.de / schule Experimentierset Papierchemie Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeiner Teil 3 1.1 Papier im täglichen Leben 3 1.2 Papierindustrie

Mehr

HANDBUCH FÜR DEN PACKMITTELTECHNOLOGEN

HANDBUCH FÜR DEN PACKMITTELTECHNOLOGEN HANDBUCH FÜR DEN PACKMITTELTECHNOLOGEN Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung e.v. (HPV) [HANDBUCH FÜR DEN PACKMITTELTECHNOLOGEN Band 1 Inhalt Lernfeld 2] Inhalt Lernfeld 2 2 Packstoffe auswählen...

Mehr

Die Herstellung von Papier hat eine sehr lange Tradition. Historischen Quellen zufolge wurde das erste Papier aus Zellulosefasern aus Flachs,

Die Herstellung von Papier hat eine sehr lange Tradition. Historischen Quellen zufolge wurde das erste Papier aus Zellulosefasern aus Flachs, 6 Die Herstellung von Papier hat eine sehr lange Tradition. Historischen Quellen zufolge wurde das erste Papier aus Zellulosefasern aus Flachs, Baumwolle und anderen Pflanzen um das Jahr 105 n. Chr. in

Mehr

Einblicke in einen Beruf mit Zukunft...

Einblicke in einen Beruf mit Zukunft... Einblicke in einen Beruf mit Zukunft... Papier 2000 Jahre Kulturgut Das Herstellungsprinzip von Papier ist seit rund 2000 Jah ren bekannt. Als chinesische Erfindung hat Papier seinen Siegeszug um die Welt

Mehr

Inhalt. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhalt. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch Vorwort 11 1. Papier 13 1.1 Der unverzichtbare Stoff 13 1.1.1 Definitionen und Formate 13 1.1.2 Abgrenzung zu Filzen und Vliesstoffen 17 1.1.3 Papier im Kreislauf 19 1.1.4 Datentechnik mit Papier und Elektronik

Mehr

Projektgesellschaft C + G Papier GmbH Hennef PROZESSMODELLIERUNG UND VERGLEICHENDE ÖKOBILANZ FÜR GRAS-HALTIGEN KARTON

Projektgesellschaft C + G Papier GmbH Hennef PROZESSMODELLIERUNG UND VERGLEICHENDE ÖKOBILANZ FÜR GRAS-HALTIGEN KARTON Projektgesellschaft C + G Papier GmbH Hennef PROZESSMODELLIERUNG UND VERGLEICHENDE ÖKOBILANZ FÜR GRAS-HALTIGEN KARTON Projektbericht Nr. 21998 Zusammenfassung Ziel Die Projektgesellschaft C + G Papier

Mehr

1. Woher kommt das Altpapier?

1. Woher kommt das Altpapier? 1. Woher kommt das Altpapier? 1/5 Untersuche deinen Abfalleimer zu Hause nach Papier. Was hast du gefunden? Bist du schon ein/e umweltbewusste/r Papiersammler/in? Welche Altpapiere können wieder verwendet

Mehr

Papierherstellung Tradition und Hightech. Florian Schmid

Papierherstellung Tradition und Hightech. Florian Schmid Seite 1 Seite 2 Papierherstellung Tradition und Hightech Florian Schmid 28.10.2015 Inhalt 1. Informationen Papierfabrik Palm 2. Papierherstellung Gestern und Heute 3. Papiersorten 4. Papiereigenschaften

Mehr

Andritz Pumpen für die Zellstoff- & Papierindustrie

Andritz Pumpen für die Zellstoff- & Papierindustrie Andritz Pumpen für die Zellstoff- & Papierindustrie www.andritz.com/pumps andritz in der Zellstoff- & Papierindustrie Maßgeschneiderte Pumpenlösungen Sie sind verantwortlich für den Betrieb oder die Wartung

Mehr

Bundesinstitut für Risikobewertung Symposium 50 Jahre Kunststoffkommission. Papier, Karton und Pappe im Kontakt mit Lebensmitteln

Bundesinstitut für Risikobewertung Symposium 50 Jahre Kunststoffkommission. Papier, Karton und Pappe im Kontakt mit Lebensmitteln Papier, Karton und Pappe im Kontakt mit Lebensmitteln Dr. Reinhardt Thiel Verband Deutscher Papierfabriken, Bonn 1 Papier ein Kunststoff? 17% Altpapier 6% Zellstoff 19% 58% Holzstoff Mineralstoffe und

Mehr

CKB Nude von Stora Enso. Ganz im Sinne der Natur

CKB Nude von Stora Enso. Ganz im Sinne der Natur CKB Nude von Stora Enso Ganz im Sinne der Natur UNSERE WELT In einer Welt, die nahezu täglich von Berichten über Lebensmittelverschwendung, Umweltverschmutzung und Pestizide alarmiert wird, sucht der Verbraucher

Mehr

Zellstoff, Chemie und Energie aus Deutschlands

Zellstoff, Chemie und Energie aus Deutschlands Zellstoff, Chemie und Energie aus Deutschlands größter Bioraffinerie Dr. Martin Zenker, 27.04.2016 Leipzig Mercer International Inc. Zellstoff Stendal gehört zum amerikanisch-kanadischen Konzern Mercer

Mehr

Die 3-in-1 Lösung für maximale Flexibilität VForm

Die 3-in-1 Lösung für maximale Flexibilität VForm Die 3-in-1 Lösung für maximale Flexibilität VForm Bessere Papierqualität durch flexibel einstellbare Hydrofoils Auf Langsiebmaschinen und Hybridformern vergrößert der VForm das Betriebsfenster der Produktion.

Mehr

kritisch denken - clever handeln!

kritisch denken - clever handeln! Ich kauf GLOBAL kritisch denken - clever handeln! Der Verbrauch Der Papierverbrauch in Deutschland ist im Zeitraum von 1950 bis 2002 auf etwa das Siebenfache gestiegen. In den letzten 10 Jahre erhöhte

Mehr

Echtes Büttenpapier aus Hadern

Echtes Büttenpapier aus Hadern Echtes Büttenpapier aus Hadern Was "Hadern" ist? Nun die Frage ist einfach zu beantworten Fetzen, Lumpen, etc. aus Leinen oder Baumwolle. Diese werden zerkleinert, eingeweicht, aufgelöst, gerührt, mit

Mehr

Altpapier-Marktberichterstattung Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland 2016

Altpapier-Marktberichterstattung Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland 2016 Altpapier-Marktberichterstattung Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland 216 Berichtsmonat: Februar 216 Beteiligte Firmen: 25 Sachbearbeiterin: Anja Eikel Tel.: 22 8-267 28 2 EMail a.eikel@papierindustrie.nrw

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6 ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 5 SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 10 Arbeitszeit: 45 Minuten 15 20 25 Name, Vorname: 30 Klasse: Seite 1 von 5 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben

Mehr

Gras Die Zukunft des Papiers.

Gras Die Zukunft des Papiers. Gras Die Zukunft des Papiers. Projekt der Creapaper GmbH Unsere Idee: Graspapier Herkömmliche Papierproduktion Papier und damit auch recyceltes Papier entsteht bei der erstmaligen Herstellung aus Holz.

Mehr

Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken (GP 2009)

Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken (GP 2009) Statistisches Bundesamt Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken (GP 2009) Abteilung 17 Papier, Pappe und Waren daraus Erscheinungsfolge: unregelmäßig Erschienen im August 2008 Herausgeber: Statistisches

Mehr

WE LEAD. WE LEARN. Holzfasern im Papierkreislauf

WE LEAD. WE LEARN. Holzfasern im Papierkreislauf WE LEAD. WE LEARN. Holzfasern im Papierkreislauf HOLZFASERN IM PAPIERKREISLAUF Die Produktionsprozesse von UPM basieren hauptsächlich auf der natürlichen Ressource Holz, sei es als frische Holzfaser oder

Mehr

625 Jahre Papier in Deutschland

625 Jahre Papier in Deutschland PAPIER GESCHICHTE Das Wappen der Papiermacher: blau es Feld mit drei weißen Recht ecken, den Symbolen für Papier bögen. Darüber ein geflügelter Ochsenkopf. Ganz früher wurden Papiermacher ebenso wie die

Mehr

Wo kommt unser Papier eigentlich her?

Wo kommt unser Papier eigentlich her? Woher kommt unser Zellstoff? 1/3 Schüler-AB 4.1 Wo kommt unser Papier eigentlich her? Schau dir die Weltkarte unten an. In diesen Ländern wird ein Großteil des weltweit produzierten Zellstoffs und Papiers

Mehr

Umweltzeichen für Recyclingpapier RAL-UZ 5,14 und 72, Laufzeit bis Dezember 2009

Umweltzeichen für Recyclingpapier RAL-UZ 5,14 und 72, Laufzeit bis Dezember 2009 Umweltzeichen für RAL-UZ 5,14 und 72, Laufzeit bis Dezember 2009 1. Umweltpolitischer Kontext und Entstehungsgeschichte Die oben genannten Umweltzeichen wurden schon früh zu Beginn der 80er Jahre von der

Mehr

Pressekonferenz 30 Jahre PM 6. Nettingsdorf, 1. Oktober 2014

Pressekonferenz 30 Jahre PM 6. Nettingsdorf, 1. Oktober 2014 Pressekonferenz 30 Jahre PM 6 Nettingsdorf, 1. Oktober 2014 Überblick Smurfit Kappa Group Anzahl der Mitarbeiter 41.000 Länder-Präsenz Europa 21 Amerika 11 Betriebe 350 Jahr 2013 Nettoumsatz Wellpapperohpapier

Mehr

Überall- Quelle:»Papierschule«, vdp. Telefonbuch, Backpapier und Werbezettel. Diese Liste lässt sich ergänzen. Wer kennt noch mehr?

Überall- Quelle:»Papierschule«, vdp. Telefonbuch, Backpapier und Werbezettel. Diese Liste lässt sich ergänzen. Wer kennt noch mehr? Überall- Papier! Von der Rolle ohne Ende von morgens bis abends - tagein tagaus Ein Leben ohne Papier ist heute kaum mehr vorstellbar. Papier begleitet uns auf Schritt und Tritt: als Notizzettel, Einkaufstüte,

Mehr

Ich kann die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Presse in die Geschichte einordnen.

Ich kann die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Presse in die Geschichte einordnen. Ordnerinhalt_Kapitel_10_Kap_10 12.05.15 09:50 Seite 11 10.1 Ich kann die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Presse in die Geschichte einordnen. AUFTRAG Lesen Sie die Anleitung für dieses Kartenspiel

Mehr

Papiergeschichte Bevor es Papier gab

Papiergeschichte Bevor es Papier gab Papiergeschichte Bevor es Papier gab Höhlenzeichnungen sind die ältesten Dokumente, die der Mensch mit Pigmentfarbe auf einen Untergrund gezeichnet hat. Die Sumerer, die älteste bekannte Hochkultur, schrieben

Mehr

Lage und zukünftige Herausforderungen des deutschen Druckmaschinenbaus

Lage und zukünftige Herausforderungen des deutschen Druckmaschinenbaus Lage und zukünftige Herausforderungen des deutschen Druckmaschinenbaus Dr.-Ing. Markus Heering Geschäftsführer Fachverband Druck- und Papiertechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.v.,

Mehr

INDUSTRIE MINERALE REFINERALS DORAGENTS. Gutes bewahren, Neues wagen

INDUSTRIE MINERALE REFINERALS DORAGENTS. Gutes bewahren, Neues wagen INDUSTRIE MINERALE REFINERALS DORAGENTS Gutes bewahren, Neues wagen Ihre Wertschöpfung beginnt bei uns ganz unten In etwa 100 Meter Tiefe bauen wir unsere Roherde ab, die am Beginn der Wertschöpfung unserer

Mehr

36.1 Einleitung Erläuterungen zu den folgenden Buchstaben Wie entsteht Papier, Teil Hausaufgabe...

36.1 Einleitung Erläuterungen zu den folgenden Buchstaben Wie entsteht Papier, Teil Hausaufgabe... Kalligrafie Lernheft 36 Einführung in das Versalalphabet der Rotunda, Teil 2 Inhaltsverzeichnis 36.1 Einleitung... 2 36.2 Erläuterungen zu den folgenden Buchstaben... 3 36.3 Abc der Rotunda... 3 36.4 Federführung...

Mehr

Emissionsbegrenzungen für die Direkteinleitung von Abwasser aus der Herstellung von Zellstoff gemäß 1 Abs. 2 Z 1 bis 3 und Z 7

Emissionsbegrenzungen für die Direkteinleitung von Abwasser aus der Herstellung von Zellstoff gemäß 1 Abs. 2 Z 1 bis 3 und Z 7 1 von 8 ANLAGE A Die Emissionsbegrenzungen der Spalten A bis E beziehen sich ausschließlich auf die Zellstoffherstellung gemäß 1 Abs. 2 Z 1 bis 3 und Z 7 und umfassen nicht einen allfälligen Abwasserteilstrom

Mehr

Johannes Gutenberg. Johannes Gutenberg

Johannes Gutenberg. Johannes Gutenberg Johannes Gutenberg Früher erlernten nur wenige Menschen das Lesen und Schreiben. In den Klöstern wurde das Abschreiben der Bücher von den Mönchen übernommen. Besonders kunstvoll verzierten sie dabei die

Mehr

Wie kommt Holz vor?

Wie kommt Holz vor? Wie kommt Holz vor? Pellets Furnierschichtplatte Holzfußboden Mehrschichtplatte Holzfenster Rundholz Forst Holz Pfosten Furnier Kantholz Brett Hackschnitzel Scheitholz Brettschichtholz Spanplatte Papier

Mehr

Recycling/Lebensmittelsicherheit Anforderungen aus Sicht des Risikomanagements

Recycling/Lebensmittelsicherheit Anforderungen aus Sicht des Risikomanagements Recycling/Lebensmittelsicherheit Anforderungen aus Sicht des Risikomanagements Dr. Astrid Droß Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit astrid.dross@bvl.bund.de Astrid Droß 28. 29. Oktober

Mehr

Hast du Bücher oder andere interessante Dinge, die zum Thema passen? Bringe sie mit in den Unterricht und stelle sie in deiner Klasse vor!

Hast du Bücher oder andere interessante Dinge, die zum Thema passen? Bringe sie mit in den Unterricht und stelle sie in deiner Klasse vor! Auf diesen Seiten bekommst du Anregungen für einen Info-Tag zum Thema Papiergeschichte. Du kannst die Fragen und Aufgaben dazu allein oder in einer kleinen Gruppe bearbeiten. Hast du Bücher oder andere

Mehr

Endress+Hauser auf einen Blick

Endress+Hauser auf einen Blick Products Solutions Services Endress+Hauser auf einen Blick People for Process Automation Unser Arbeitsgebiet Egal, wo wir sind und was wir tun: Wir sind umgeben von Erzeugnissen der verfahrenstechnischen

Mehr

Friedrich Gottlob Keller

Friedrich Gottlob Keller 20 Please take notice of: (c)beneke. Don't quote without permission. Friedrich Gottlob Keller Erfinder des Holzschleifers (27.06.1816 Hainichen (Sachsen) - 08.09.1895 Krippen bei Schandau (Sachsen)) Klaus

Mehr

JOSEPH NEEDHAM PAPIER UND DRUCK

JOSEPH NEEDHAM PAPIER UND DRUCK JOSEPH NEEDHAM PAPIER UND DRUCK SCIENCE AND CIVILIZATION IN CHINA Section 32 Volume 5 Chemistry and chemical technology Part 1 PAPER &PRINTING PAPIER Referat von Heike Mittelhaus 2 Schreibmaterialien vor

Mehr

Argumentarium PE Tragtaschen

Argumentarium PE Tragtaschen 1. Herstellung von Polyethylen Polyethylen ist mengenmässig der wichtigste. Der Anteil von Polyethylen an der Gesamtmenge produzierter e beträgt weltweit etwa einen Drittel. Gegenwärtig dient Erdöl oder

Mehr

Weiße Blätter grüne Wälder

Weiße Blätter grüne Wälder Recycling Schüler-AB 6.1 Weiße Blätter grüne Wälder Schau dir den Film aufmerksam an und beantworte die unten stehenden Fragen bzw. ergänze die fehlenden Wörter. Fragen zum Film Weiße Blätter grüne Wälder

Mehr

Faszination Papier Einblicke in die Welt der modernen Papierherstellung

Faszination Papier Einblicke in die Welt der modernen Papierherstellung Faszination Papier Einblicke in die Welt der modernen Papierherstellung Fair. Zuverlässig. Innovativ. Das ist das Versprechen an unsere Kunden. Und es ist der Anspruch, den wir in den Märkten Papier, Energie,

Mehr

Recyclingpapier überzeugt

Recyclingpapier überzeugt Recyclingpapier überzeugt Die Praxiserfahrungen beim Einsatz von Recyclingpapieren überzeugen: Recyclingpapiere garantieren eine einwandfreie Lauffähigkeit in Kopiergeräten, Laser- und Tintenstrahldruckern,

Mehr

1. Wieviel Papier verbrauchen wir?

1. Wieviel Papier verbrauchen wir? 1. Wieviel Papier verbrauchen wir? In Deutschland verbrauchen wir jeden Tag ganz schön viel Papier. Im Jahr verbraucht jeder Einzelne sogar 251 Kilogramm! Wir benötigen es auf der Toilette, zum Naseputzen,

Mehr

Papierzentrum Gernsbach

Papierzentrum Gernsbach Sicherung des Ingenieurbedarfs über ein Studium Papiertechnik zum Bachelor of Engineering (Vertiefungsrichtungen Papiererzeugung oder Verpackungsherstellung) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Mehr

FlowJec Effizienzsteigerung durch neue Dosiertechnologie

FlowJec Effizienzsteigerung durch neue Dosiertechnologie FlowJec Effizienzsteigerung durch neue Dosiertechnologie 1 Signifikante Frischwassereinsparung 2 Reduzierter Verbrauch von Energie 3 und Chemikalien 4 Homogene EInmischung in den Prozessstrom Nachhaltigere

Mehr

Holz als Rohstoff. Die Möglichkeiten aus dem nachhaltigen Rohstoff. Akademietag Prof. Dr. J. Valkama. DHBW Paper Technology

Holz als Rohstoff. Die Möglichkeiten aus dem nachhaltigen Rohstoff. Akademietag Prof. Dr. J. Valkama. DHBW Paper Technology Holz als Rohstoff Die Möglichkeiten aus dem nachhaltigen Rohstoff Akademietag 12.07.2011 Prof. Dr. J. Valkama DHBW Paper Technology Inhalt Holz Holzvorräte Zusammensetzung des Holzes Papier- und Zellstofftechnik

Mehr

Das kombinierte Formiersieb für hervorragende grafische Papiere PrintForm IQ

Das kombinierte Formiersieb für hervorragende grafische Papiere PrintForm IQ Das kombinierte Formiersieb für hervorragende grafische Papiere PrintForm IQ 1 PrintForm IQ, das Formiersieb für hochwertige, grafische Papiere 2 Einzigartige, kombinierte Webtechnologie für Feinheit,

Mehr