Pressemappe zum Tag der offenen Gärtnerei Ihre Ansprechpartnerin: Rut Alker Tel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pressemappe zum Tag der offenen Gärtnerei Ihre Ansprechpartnerin: Rut Alker Tel"

Transkript

1 Pressemappe zum Tag der offenen Gärtnerei INHALT Tag der offenen Gärtnerei im Überblick Tag der offenen Gärtnerei Jetzt blüht uns der Sommer Tag der offenen Gärtnerei in Bayern Bayerische Pflanze des Jahres Schneeweißchen und Rosenrot - ein märchenhaftes Duo gewinnt die Wahl zur Bayerischen Pflanze des Jahres 2014 Geschichte der "Bayerischen Pflanze des Jahres" Rund um Beet und Balkon Zauberhaftes Schneegestöber Robustes Blütenglück - neue Geranien sind im Trend Liste der beteiligten Betriebe Die beteiligten Betriebe entnehmen Sie bitte unserer Seite Rubrik Fachbetriebe Hinweis: Bitte beachten Sie unsere Seiten im Internet unter Dort stehen auch die Pressetexte und Fotos zum Download zur Verfügung. Informationen zur "Pflanze des Jahres" finden Sie unter

2 . Tag der offenen Gärtnerei im Überblick Termin: Samstag, 26. April 2014 Ort/e: insgesamt rund 250 Gärtnereien in ganz Bayern Beteiligte Betriebe einschließlich Adresse sowie deren Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Teilnehmerliste. Das wird geboten: Einblicke in den jeweiligen Betrieb als Ganzes Führungen / Rundwege durch Gewächshäuser Informationen und Beratung Gelegenheit zum Kauf Spiel- und Spaßaktionen für kleine Besucher Idee und Konzeption: Hirschgartenallee München Tel.: 089/ Fax: 089/ info@bgv-muenchen.de Homepage:

3 Pressemitteilung Jetzt blüht uns der Sommer - Tag der offenen Gärtnerei in Bayern Sie haben uns dieses Jahr schon früh Freude gemacht: Die Tulpen und Narzissen, die Primeln und Ranunkeln bis zum Osterfest hatten sie ihren großen Auftritt. Doch nun steht der Sommer vor der Tür. Noch ein paar wenige kalte Nächte und nichts trennt uns mehr von sommerlicher Witterung und langen Abenden auf dem Balkon oder der Terrasse. Schon bald darf also der Sommerflor nach draußen. In den bayerischen Gärtnereien wächst er schon seit einiger Zeit heran, die Pflanzen stehen jetzt in Blüte und auch in diesem Jahr sind viele Neuheiten und ungewöhnliche Schönheiten dabei: Beim "Tag der offenen Gärtnerei" am 26. April präsentieren deshalb die Mitgliedsbetriebe des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes die Beet- und Balkonpflanzentrends Gleich nach den Frühlingsblühern haben sie sich in den Gewächshäusern breit gemacht: zarte Elfenspiegel und üppige Zauberglöckchen, Petunien in den verschiedensten Farben und Geranien von flippig bis klassisch warten dort auf ihren großen Auftritt. Wer gerne auf Bewährtes zurückgreift, ist in der Gärtnerei genauso an der richtigen Adresse, wie derjenige, der neugierig ist auf Ungewöhnliches. Viele noch unbekannte Schönheiten gibt es in Bayerns Gärtnereien zu entdecken. Der Gärtner kennt sie jedoch bestens und kann dazu Auskunft geben. Beratung wird in Bayerns Gärtnereien groß geschrieben, so Roland Albert, Präsident des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes denn wer könnte besser über die Bedürfnisse der sommerlichen Blütenschönheiten Auskunft geben, als der Gärtner, der die Pflanzen schon von klein auf betreut hat? Und natürlich weiß er auch am besten, welche Beet- und Balkonpflanzen für das regionale Klima geeignet sind. Die Auswahl an robusten und pflegeleichten Sommerblühern ist daher in der Gärtnerei besonders groß. Wer die Qual der Wahl meiden und sich nicht alles selbst zusammensuchen möchte, der ist in der Gärtnerei ebenfalls richtig.

4 Mittlerweile gibt es dort nämlich eine ganze Reihe sogenannter Combipots in denen bereits die Pflanzen kombiniert sind, die farblich und von ihren Bedürfnissen her zusammen passen. Ganz zu schweigen von den musterhaft bepflanzten Balkonkästen, für die man sich in der Gärtnerei das Rezept und die Pflanzen gleich mitnehmen kann. Wer möchte, kann sich in den meisten Gärtnereien auch vorhandene Balkonkästen neu bepflanzen lassen. So entsteht ohne große Mühe ein kleines Paradies der richtige Rahmen für entspannte Stunden auf dem Balkon oder im Garten. Neben diesem Service bieten die bayerischen Gärtnereien gerade am Tag der offenen Gärtnerei ihren Kunden noch einiges mehr: Vielerorts können sie sich über Ausstellungen und Verkostungen freuen, die den Gärtnereibesuch zum Erlebnis für die ganze Familie machen. Bei dieser Gelegenheit lassen viele Gärtner die Besucher auch einmal hinter die Kulissen schauen und bieten Vorträge und Führungen an. Für Groß und Klein ist es immer wieder überraschend zu sehen, wie heutzutage der Grüne Daumen des Gärtners unterstützt wird. Mit Hilfe von ausgefeilter Technik werden die Pflanzen umweltgerecht bewässert und gedüngt. Vor allem aber dient es der Nachhaltigkeit, Pflanzen zu kaufen, wo es wächst : Denn die Einzelhandelsgärtnereien in Bayern produzieren einen großen Teil ihrer Beet- und Balkonpflanzen selbst oder beziehen sie von Kollegen aus der Region. Wer eine Gärtnerei in seiner Nähe sucht, hat es nicht schwer: Im Internet auf der Seite des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes gibt es eine komfortable Fachbetriebssuche, mit der sich Interessierte rasch und bequem alle Betriebe in ihrem Umkreis anzeigen lassen können, die einen "Tag der offenen Gärtnerei" veranstalten. Diese Suchfunktion ebenso wie weitere Informationen zum "Tag der offenen Gärtnerei" sind zu finden unter BGV Bildunterschrift: Die passenden Pflanzen für s eigene kleine Paradies warten nun in den Gewächshäusern. Foto: GMH (weitere Bilder zum Tag der offenen Gärtnerei stehen unter in der Rubrik Presse zum Download zur Verfügung)

5 Pressemitteilung Schneeweißchen und Rosenrot - ein märchenhaftes Duo gewinnt die Wahl zur Bayerischen Pflanze des Jahres 2014 Sie sind märchenhaft schön, ein romantisches Traumpaar und immer ein Blickfang: Die bayerischen Gärtner rücken in diesem Jahr zwei außergewöhnlich schöne Beet- und Balkonpflanzen ins Rampenlicht. Sie wählten in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim aus den besten Neuzüchtungen des vergangenen Sommers eine außergewöhnlich reich blühende himbeerrote Geranie ( Calliope Rose Splash ) und den weißen Zauberschnee (Euphorbia Diamond Frost ) zu den Pflanzen des Jahres 2014 und tauften sie auf die Namen Schneeweißchen und Rosenrot. Ab dem Tag der offenen Gärtnerei am ist das märchenhafte Duo in rund 300 Gärtnereien in ganz Bayern erhältlich. Erstmals gaben die Gärtner einem Pflanzenpaar ihre Stimmen, berichtet LWG-Zierpflanzenexpertin Eva-Maria Geiger. Und das aus gutem Grund: Denn die auch als Zauberschnee bekannte duftige weiße Euphorbia und die himbeerrote Geranie mit den dunklen Augen verschmelzen zu einem romantischen Blumenstrauß, wenn man sie noch jung gemeinsam in einen Topf setzt. Bei den beteiligten Gärtnereien sind die Pflanzen deshalb nicht nur einzeln in den üblichen Töpfen erhältlich, sondern auch bereits in fertig mit dem Duo bepflanzten, farbigen Dekotöpfen. Beide Pflanzen wachsen etwa gleich groß, kompakt und kugelig rund. Doch von allen Euphorbia-Sorten bleibt nur der Zauberschnee Diamond Frost dabei so locker, dass sich seine Triebe mühelos zwischen denen der Geranie hindurch schieben. Statt dem von vielen Beet- und Balkonpflanzen gewohnten Seite an Seite wird so aus Schneeweißchen

6 und Rosenrot ein innig sich umarmendes Pflanzenpaar. Ein richtig gutes Team, das gemeinsam bis zum Frost blüht und blüht vorausgesetzt, es darf in guter Gärtnererde in der Sonne stehen, wird regelmäßig gegossen und gedüngt. Eva-Maria Geiger testet in der LWG Neuzüchtungen und konnte auch mit den neuen Stars schon reichlich Erfahrungen sammeln. Rosenrot besitzt Gewinner-Gene, betont Geiger: Die Geranie ist eine Verwandte der Pflanze des Jahres 2011, der eleganten, samtroten 'Baronesse Sophia' und besitzt deren Vorzüge: Schönheit, Gesundheit und Blühfreude. Rosenrot zählt als sogenannte interspezifische Pelargonie zu den kissen- oder polsterartig wachsenden Geranien- Sorten und ist deshalb für alle Gefäßarten und auch für die Bepflanzung von Beeten geeignet. Die weithin leuchtenden Blüten in tiefem Himbeerrot umschmeichelt ein feiner, zartrosafarbener Saum und lässt sie fröhlich verspielt wirken. Die bayerischen Gärtner werden ihr märchenhaftes Duo ab April in verschiedenen Varianten anbieten: Als schon zusammengepflanztes Traumpaar im Dekotopf oder einzeln, damit bereits vorhandene Gefäße und Balkonkästen zauberhaft und individuell bepflanzt werden können. Unser Tipp: Eine Übersicht über die Gärtnereien, die Schneeweißchen und Rosenrot anbieten, sowie ausführliche Informationen zur Bayerischen Pflanze des Jahres finden Sie unter BGV/LWG Bildunterschrift: Ein märchenhaftes Duo: Schneeweißchen und Rosenrot werden an jedem sonnigen Platz zum Blickfang Foto: FloriProServices

7 Pressemitteilung Bayern blüht auf die Bayerische Pflanze des Jahres und ihre Geschichte Bereits seit dem Jahr 2001 wird in Bayern eine Balkonpflanze des Jahres gekürt. Ihren Ursprung hatte die Idee bei einer aktiven Gruppe von Gärtnereien in Niederbayern. Nach den Erfolgen von Blauer Paul, Susi Sonne und der Wilden Hilde wurde daraus eine bayernweite Aktion unter dem Dach des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes (BGV). Seit 2004 verzauberten Schampus Lilli, Strohmuckl, "Purpurella", das Elfenbusserl, die "Fesche Fanny", der Rote Schorsch, die Lena Amarena, die Baronesse Sophia, TrioMio sowie zuletzt die Bella Limoncella ganz Bayern beteiligen sich wieder rund 300 Mitgliedsbetriebe des BGV an der Aktion Pflanze des Jahres. In diesen Gärtnereien ist die "Pflanze des Jahres 2014", unter dem Namen "Schneeweißchen & Rosenrot", exklusiv erhältlich. Sie wird in den einzelnen Regierungsbezirken in der Woche vor dem Tag der offenen Gärtnerei von einer Person des öffentlichen Lebens getauft und damit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ab dem "Tag der offenen Gärtnerei" am können die Kunden diese besondere Pflanze dann bei den teilnehmenden Gärtnereien erwerben. Wissenswertes zur Bayerischen Pflanze des Jahres 2014" sowie die teilnehmenden Betriebe finden Sie im Internet unter sowie unter

8 Pressemitteilung Zauberhaftes Schneegestöber Grüne Daumen bekommt man nicht von heute auf morgen monatelangen Blütenspaß hingegen schon! Wer nach einer Pflanze sucht, mit der man nichts falsch machen kann, für den gibt es einen Geheimtipp: Zauberschnee. Die einjährige Sommerpflanze mit dem botanischen Namen Chamaesyce hypericifolia besitzt eine ganz besondere Magie und das gleich in zweifacher Hinsicht. Ihre filigranen reinweißen Blüten legen sich wie ein dichter Schleier über das zarte Grün ihrer Blätter und hüllen die 35 bis 50 cm großen Pflanzen vollständig ein. Gleichzeitig wohnt den so zerbrechlich aussehenden Schönheiten eine ungewöhnliche Kraft inne: Ob in der prallen Sonne oder im Schatten, in heißen und trockenen oder in verregneten Sommern, von Mai an blühen sie unermüdlich bis zum Frost. Wie sie das anstellen, ist ihr kleines Geheimnis dass sie es können, ist ihr Erfolgsrezept und macht sie bei Anfängern wie bei gestandenen Gärtnern gleichermaßen beliebt. Minimale Pflege, maximaler Blütenspaß Morgens und abends gießen oder täglich verwelkte Blüten entfernen, all das entfällt bei den pflegeleichten und robusten Blütenstars. Dafür ist tägliches Bewundern Pflicht was aber wahrlich nicht schwerfällt. Wer es leicht und luftig mag, dem sei die Sorte Diamond Frost ans Herz gelegt. Die duftigen Blüten in brillantem Weiß bilden einen reizvollen Kontrast zu Pflanzpartnern mit klar umrissenen Blüten, beispielsweise roten Geranien (Pelargonium) oder magentafarbenen Petunien (Petunia). Hobbygärtnern mit sonnigem Gemüt zaubert die Kombination mit leuchtend gelbem Elfenspiegel (Nemesia) ein Lächeln auf den Lippen. Und schattigen

9 Nordbalkonen verleiht Diamond Frost gemeinsam mit Fleißigem Lieschen (Impatiens) lässige Eleganz. Ein ganz besonderer Solitär ist die Zauberschnee-Neuheit Diamond Star. Die dichten Blütenbüschel an rötlichen Stielen halten noch länger als die lockeren Rispen von Diamond Frost und bilden einen kompakt-runden glitzernden Schneeball ein wundervoller Hingucker für steinerne Amphoren oder moderne Terrassenarrangements. Eines steht damit fest: Diese Art von Schneegestöber überzeugt auch den größten Sommerfan. Weitere Informationen zur Gestaltung und Pflege finden Sie auch unter: Frischer Wind für Beet und Zimmer Ein Hauch von Schnee darf diesen Sommer in keinem Garten fehlen. Schließlich beschränkt sich die überwältigende Blütenfülle des Zauberschnees nicht auf Topfbepflanzungen. Auch im Beet setzen Diamond Frost und Diamond Star herrlich anzusehende Glanzlichter, etwa in Kombination mit tiefblauem Mehlsalbei (Salvia farinacea) oder sonnengelben Nachtkerzen (Oenothera). Die grazilen weißen Blüten bringen Frische in jede Rabatte und wirken harmonisierend auf verschiedenfarbige umgebende Pflanzen. Lassen Sie Ihrer Fantasie beim Kombinieren freien Lauf. Bildunterschrift: Die filigranen Blüten des Zauberschnee erstrahlen in brillantem Weiß auch ohne große Pflege. (Bildnachweis: GMH)

10 Pressemitteilung Robustes Blütenglück neue Geranien sind im Trend Großmutters Liebling kommt wieder in Mode: Die gute alte Geranie wird gerade von jungen Menschen neu entdeckt. Denn die blühfreudige Pflanze (die Gärtnerbezeichnung lautet Pelargonie) ist sehr pflegeleicht. Zudem kommen Geranien mit einer Vielfalt an Wuchsformen und Blütenfarben alles andere als altbacken daher. Geranien versprechen Blüten ohne Ende den ganzen Sommer hindurch. Es sprechen also viele Argumente für Geranien als Sommerbepflanzung von Kästen, Kübeln und auch Beeten: Wenig Pflege: Geranien vertragen pralle Sonne und hohe Temperaturen ohne gleich zu vertrocknen. Auch längere Regenphasen machen Geranien wenig aus, solange das Wasser ablaufen kann. Als einzige Pflege empfiehlt sich gelegentliches Abzupfen von Verblühtem. Neue Züchtung: So genannte halbhängende Geranien haben von zwei Sorten die besten Eigenschaften mitbekommen. Von den stehenden Geranien stammen die großen Blüten. Sie produzieren unermüdlich neue Knospen. Blühpausen gibt es nicht mehr halbhängende Geranien zeigen durchgehend von Mai bis Oktober ihre üppige Pracht. Das robuste Laub haben sie hingegen von den Hängegeranien vererbt bekommen. Zum einen verbrennt es nicht in der prallen Sonne. Zum anderen ist es selbst bei anhaltend feuchter Witterung widerstandsfähig gegen Pilze und andere Krankheiten. Außerdem wachsen halbhängende Geranien sehr schnell. Damit hat sich das Problem erledigt, dass Geranien in Kästen und Kübeln von anderen Blühpflanzen wie Petunien überwuchert werden können. Halbhängende Geranien bleiben trotz ihrer Wuchskraft recht kompakt.

11 Neue Farben: Die beliebtesten Geranien-Blüten sind immer noch Rot. Die klassische Farbe für Balkongeranien gibt es heute in allen Nuancen zwischen sehr hell und sehr dunkel. Beliebt sind auch die klassischen Farben Rosa und Weiß. Dank der Züchter ist die Farbpalette für Geranien noch nicht erschöpft. Voll im Trend sind derzeit Signalfarben, wie Pink und Violett. Außerdem gibt es Blüten in Modefarben wie Lachs, Dunkellila sowie Flieder. Immer beliebter werden auch so genannte geäugte Geranien: Eine am Rand schneeweiße Blüte geht in eine rote Mitte über oder eine pinkfarbene Mitte zerfließt mit einem rosa Rand. Unser Tipp: Geranien richtig pflanzen Wer zu Anfang der Saison die Geranien richtig pflanzt, hat länger Freude daran. Die Pflanzen brauchen Luft an der Wurzel, deshalb darf die Erde nicht zu fein sein. Wer in hochwertige Geranienerde aus dem Fachhandel investiert, bekommt es in Blüten zurück gezahlt. Sehr empfindlich sind Geranien gegen Übernässung. Deshalb empfehlen Geranienprofis den Balkonkasten, Pflanzkübel oder Topf unten mit Steinen auszulegen. Wenn es tagelang regnet, muss gewährleistet sein, dass das Wasser richtig ablaufen kann. Auch sollte das Pflanzgefäß nicht zu klein gewählt werden. Je mehr Platz Geranien haben, desto stattlicher werden sie. In einem Balkonkasten mit einem Meter Länge sollten höchstens sieben Pflanzen wachsen. Bildunterschrift: Sehr im Trend: halbhängende, kompakt wachsende Geranien. (Bildnachweis: GMH/FGJ)

Mit Neuheiten bei Beet- und Balkonpflanzen richtig gestalten

Mit Neuheiten bei Beet- und Balkonpflanzen richtig gestalten Mit Neuheiten bei Beet- und Balkonpflanzen richtig gestalten Gliederung Neues für die Sommersaison in Balkonkästen und Pflanzgefäßen Richtige Verwendung der Arten Gestaltungsgrundsätze 2 15. April 2013

Mehr

Umfrage - Ergebnisse - Wie sieht für Sie ein Gärtner aus? - - Die Konsumentensehnsüchte von morgen -

Umfrage - Ergebnisse - Wie sieht für Sie ein Gärtner aus? - - Die Konsumentensehnsüchte von morgen - Umfrage - Ergebnisse - Wie sieht für Sie ein Gärtner aus? - - Die Konsumentensehnsüchte von morgen - Folie 1 Wie sieht ein Gärtner für Sie aus? Umfrageergebnisse der Studierenden Fach- und Technikerklasse

Mehr

Neuer Trend oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?

Neuer Trend oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung? Neuer Trend oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung? Die moderne Architektur setzt auf Glas und Beton. Die lichtdurchfluteten Wohnräume versprechen Lebensqualität. Die Fassaden wirken transparent

Mehr

Hydrangea macrophylla Magical -Serie

Hydrangea macrophylla Magical -Serie Hydrangea macrophylla Magical -Serie Magical Four Seasons Spezielle Selektion Saisonaler Farbwechsel Wunderschönes Geschenk Die vier Jahreszeiten der Magical Die Hydrangea macrophylla Magical ist ein wahrer

Mehr

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii Enzianbäumchen Enzianbäumchen Sommerjasmin Enzianbäumchen Sonnig bis halbschattig. Sommerjasmin Solanum jasminoides Solanum jasminoides Sonnig bis halbschattig. Blüht unermüdlich von März bis November.

Mehr

Sommerfeeling mit Pflanzenmischungen. dümmen medienservice 01/2011. Pflanzen, gießen und genießen!

Sommerfeeling mit Pflanzenmischungen. dümmen medienservice 01/2011. Pflanzen, gießen und genießen! Pflanzen, gießen und genießen! Sommerfeeling mit Pflanzenmischungen dümmen medienservice 01/2011 Serviceangebot: Alle Confetti Garden -Fotos (hochauflösend), Bildunterschriften und Texte aus diesem PDF

Mehr

Veranstaltungen Infopavillon Pflanzen und Friedhofkultur - Hofgut Cappel der Veranstaltung. Datum

Veranstaltungen Infopavillon Pflanzen und Friedhofkultur - Hofgut Cappel der Veranstaltung. Datum Veranstaltungen Infopavillon Pflanzen und Friedhofkultur - Hofgut Cappel Titel der Veranstaltung Datum Uhrzeit Start Uhrzeit Ende Beschreibung der Veranstaltung Topfen für Besucher - Start in die neue

Mehr

Pflanzen mit Liebe. Trendthemen

Pflanzen mit Liebe. Trendthemen Trendthemen 2017 Bauerngarten Klassisch-traditionell Das Thema Bauerngarten hat einen zeitlosen, natürlich ländlichen Stil und wirkt durch die Farbkombination in rot, weiß und blau sehr harmonisch. Dieses

Mehr

Hängepetunie (Surfinia)

Hängepetunie (Surfinia) Hängepetunie (Surfinia) Steckbrief: Diese einjährige Pflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Bei richtiger Pflege blühen Petunien von Juni bis zu den ersten Frösten. Es gibt

Mehr

Pressemitteilung Ihre Ansprechpartnerin: Rut Alker Tel

Pressemitteilung Ihre Ansprechpartnerin: Rut Alker Tel Pressemitteilung Ihre Ansprechpartnerin: Rut Alker Tel. 089-17867-25 E-Mail: alker@bgv-muenchen.de Leuchtende Blüten, elegante Blätter - Herbstfreude im Topf für jeden Platz Wenn der Spätsommer beginnt,

Mehr

Neue Balkonpflanzen. getestet und für gut befunden

Neue Balkonpflanzen. getestet und für gut befunden Neue Balkonpflanzen getestet und für gut befunden Neue Balkonpflanzen Die Vielfalt der Beet- und Balkonpflanzen ist unendlich groß und jedes Jahr werden noch neue Sorten und Arten angeboten. Die Neuheiten

Mehr

Mein blühender Balkon

Mein blühender Balkon Mein blühender Balkon Elke Papouschek Mein blühender Balkon 3 Die schönsten Blumen für jede Jahreszeit Das Grosse Kleine Buch 45 Inhalt 9 Die richtige Pflanzenauswahl Standort Kein Platz? Blumenampeln

Mehr

Wir lieben Pflanzen! Beet & Balkonpflanzensaison Jetzt Pflanzen und den ganzen Sommer genießen. Blumen sind das Lächeln der Erde...

Wir lieben Pflanzen! Beet & Balkonpflanzensaison Jetzt Pflanzen und den ganzen Sommer genießen. Blumen sind das Lächeln der Erde... Wir lieben Pflanzen! www.altmann-gf.de Start in die Beet & Balkonpflanzensaison Jetzt Pflanzen und den ganzen Sommer genießen Frühlings-Gewinnspiel Tag der offenen Gärtnerei Das Geheimnis der Profis Neu

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 April 2001 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Blütenstauden bilden. Im grossen Sortiment von

Mehr

ldeen für Dich von... Kolberger Straße Langelsheim Tel Jetzt mit Gutscheinen für Sie!

ldeen für Dich von... Kolberger Straße Langelsheim Tel Jetzt mit Gutscheinen für Sie! ldeen für Dich von... Kolberger Straße 1 38685 Langelsheim Tel. 05326-1495 Jetzt mit Gutscheinen für Sie! Marokkanische Minze mit hohem Anteil ätherischer Öle. Ideal für Limonade & Tee. starkes Aroma ab

Mehr

Hallo Frühling! Foto: istockphoto. Unsere Saison-Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8 bis 19 Uhr Samstag 8 bis 16 Uhr

Hallo Frühling! Foto: istockphoto. Unsere Saison-Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8 bis 19 Uhr Samstag 8 bis 16 Uhr Hallo Frühling! Foto: istockphoto Unsere Saison-Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8 bis 19 Uhr Samstag 8 bis 16 Uhr Endlich wieder leuchtend bunt! Gefüllte Primel Primula belarina Reichblühende, gefüllte

Mehr

Herbstliche Aktionswoche des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes und des Württembergischen Gärtnereiverbandes vom bis

Herbstliche Aktionswoche des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes und des Württembergischen Gärtnereiverbandes vom bis Herbstliche Aktionswoche des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes und des Württembergischen Gärtnereiverbandes vom 21.09. bis 28.09.2013 Inhalt Herbstlich willkommen im Überblick Gut in Form - Blattschmuck

Mehr

Bella Stella. -10% auf. Blume des Jahres 2014 ALLES * Galla-Mayer. Gärtnerei & Blumenhaus

Bella Stella. -10% auf. Blume des Jahres 2014 ALLES * Galla-Mayer. Gärtnerei & Blumenhaus Gartentipp von Angelika Ertl: Die Bella Stella bildet unzählige Glockenblüten. Zugestellt durch post.at -10% auf ALLES * * Nur an den Tagen der offenen Gärtnerei Blume des Jahres 2014 Bella Stella Tage

Mehr

\ ' ( landidylle ::, <,.

\ ' ( landidylle ::, <,. lichtspiel Diese Staudenkomposition eignet sich für naturnahe Gärten im ländlichen Bereich Die Pflanzenauswahl orientiert sich an Prärie- und Gräsergärten und besticht durch eine luftig-leichte Ausstrahlung

Mehr

GANZ SCHöN BLüTENREICH!

GANZ SCHöN BLüTENREICH! GANZ SCHöN BLüTENREICH! JETZT GARTEN & BALKON BEPFLANZEN. PETUNIA-HYBRIDE 'BABY-DOLL ' PETUNIE Halbhängender Wuchs Neuheit 14, 99 7, 99 REGENMESSER Eisen zum Stecken ca. 19 x 118 cm ZAUNFIGUR "FROSCH"

Mehr

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten)

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Steckbrief: Die Strauchmargerite eignet sich hervorragend als Kübelpflanze. Kurze Trockenperioden werden nicht übel genommen. Ihre Blüten gibt es in unterschiedlichen

Mehr

WÜRTTEMBERGISCHER GÄRTNEREIVERBAND E.V. HESSISCHER GÄRTNEREIVERBAND E.V. BAYERISCHER GÄRTNEREI-VERBAND E.V.

WÜRTTEMBERGISCHER GÄRTNEREIVERBAND E.V. HESSISCHER GÄRTNEREIVERBAND E.V. BAYERISCHER GÄRTNEREI-VERBAND E.V. Herbstliche Aktionswoche des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes des Hessischen Gärtnereiverbandes und des Württembergischen Gärtnereiverbandes vom 20.09. bis 27.09.2014 Inhalt Herbstlich willkommen im Überblick

Mehr

Balkonkastenservice 2013

Balkonkastenservice 2013 Und wovon träumt Ihr Balkon diesen Sommer? Balkonkastenservice 2013 Sehr geehrte Kunden, auf den folgenden Seiten haben wir für Sie einige Bepflanzungsideen für Ihren Sommerbalkon zusammengestellt. Nutzen

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis Blumen Peters grüner Ratgeber Blütenzauber Amaryllis Wissenswertes von der Knolle bis zum Blütenzauber Generell gilt je größer die Zwiebel desto mehr Stiele und Blüten. Eine Zwiebel mit 35 bis 38 cm Umfang

Mehr

TOP SO MACHEN SIE EINEN BESONDEREN TAG DARAUS. GESCHENKE Seite 2 und 3

TOP SO MACHEN SIE EINEN BESONDEREN TAG DARAUS. GESCHENKE Seite 2 und 3 Angebote gelten von Dienstag, den 3. bis einschließlich Sonntag, den 8. Mai 2016 MUTTERTAG SO MACHEN SIE EINEN BESONDEREN TAG DARAUS TOP 5 GESCHENKE Seite 2 und 3 Christi Himmelfahrt 11:00-16:00 Uhr geöffnet!!

Mehr

Balkonkastenservice 2014

Balkonkastenservice 2014 Und wovon träumt Ihr Balkon diesen Sommer? Balkonkastenservice 2014 Sehr geehrte Kunden, auf den folgenden Seiten haben wir für Sie einige Bepflanzungsideen für Ihren Sommerbalkon zusammengestellt. Nutzen

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis Blumen Peters grüner Ratgeber Blütenzauber Amaryllis Wissenswertes von der Knolle bis zum Blütenzauber Generell gilt je größer die Zwiebel desto mehr Stiele und Blüten. Eine Zwiebel mit 35 bis 38 cm Umfang

Mehr

Herbstliche Aktionswoche des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes vom

Herbstliche Aktionswoche des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes vom Herbstliche Aktionswoche des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes vom 22.09. - 29.09.2012 Inhalt Herbstlich willkommen im Überblick Pflanzentrends für den Herbst 2012 bezaubernde Gräser An diesen Gräsern haben

Mehr

GANZ SCHöN BLüTENREICH!

GANZ SCHöN BLüTENREICH! GANZ SCHöN BLüTENREICH! JETZT GARTEN & BALKON BEPFLANZEN. PETUNIA-HYBRIDE 'BABY-DOLL ' PETUNIE Halbhängender Wuchs Neuheit 2, 99 NIMM 3 ZAHL 2 28./29. APRIL 2018 TAG DER OFFENEN GäRTNEREI MEHR INFORMATIONEN

Mehr

Die Angebote aus diesem Prospekt sind gültig vom , solange der Vorrat reicht. 0, 99 STüCK 0, 99. STüCK

Die Angebote aus diesem Prospekt sind gültig vom , solange der Vorrat reicht. 0, 99 STüCK 0, 99. STüCK Die Angebote aus diesem Prospekt sind gültig vom 18.04.2018-25.04.2018, solange der Vorrat reicht. 0, 99 0, 99 14, 99 7, 99 REGENMESSER Eisen zum Stecken ca. 19 x 118 cm ZAUNFIGUR "FROSCH" Eisen verschiedene

Mehr

Geranie, stehend 1,79. Lachende Lucy (Osteo Neuheit) 2,99

Geranie, stehend 1,79. Lachende Lucy (Osteo Neuheit) 2,99 Geranie, stehend 1,79 Lachende Lucy (Osteo Neuheit) 2,99 Steinkraut (Allysum) Weiß ist die Farbe des Mysteriösen bringen Sie Zauber in Ihren Garten! Zauberschnee (Chamaescye) Trotz seiner filigranen Triebe

Mehr

Sundevilla Im 17 cm Topf ab 19,99. Strohblume (Helichrysum) Im 12 cm Topf ab 3,99. Nordhoffstraße 3a - Direkt am Kreisel Gifhorn Tel.

Sundevilla Im 17 cm Topf ab 19,99. Strohblume (Helichrysum) Im 12 cm Topf ab 3,99. Nordhoffstraße 3a - Direkt am Kreisel Gifhorn Tel. Sundevilla Im 17 cm Topf ab 19,99 Strohblume (Helichrysum) Im 12 cm Topf ab 3,99 Nordhoffstraße 3a - Direkt am Kreisel 38518 Gifhorn Tel. 05371-3733 1. Husarenknöpfchen (Sanvitalia) Die Minisonnenblume

Mehr

Aus Liebe zum Sommer. Muttertag! Am 14. Mai. Jahre. Jetzt entdecken: Trends für Terrasse, Garten & Balkon. Gärtnerei Lindemann

Aus Liebe zum Sommer. Muttertag! Am 14. Mai. Jahre. Jetzt entdecken: Trends für Terrasse, Garten & Balkon. Gärtnerei Lindemann Aus Liebe zum Sommer Jetzt entdecken: Trends für Terrasse, Garten & Balkon 80 Jahre Gärtnerei Lindemann Muttertag! Am 14. Mai Marokkanische Minze mit hohem Anteil ätherischer Öle. Ideal für Limonade &

Mehr

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop 2., verb. Auflage Allgemeine Informationzu Basilikum Basilikum gehärt mit zu den beliebtesten Kräutern in der Küche, auf dem Balkon und im Garten. Es gibt eine Reihe von Sorten, die ganz nach Geschmack

Mehr

Rosen für Terrasse & Balkon

Rosen für Terrasse & Balkon Rosen für Terrasse & Balkon Pflanzanleitung für Containerrosen erarbeitet vom Förderverein»Freunde des Rosariums Sangerhausen e.v.« Containerrosen für Terrasse und Balkon Pflanzanleitung Sie haben eine

Mehr

Azerca Medienservice Ausgabe 02/2009

Azerca Medienservice Ausgabe 02/2009 Die Heide im Haus: Vier Trends eine Antwort Welcher Typ sind Sie? Sind Sie kreativ, unkonventionell und lieben Comics und Kitsch? Oder mögen Sie es zu Hause lieber hell, edel und bequem zugleich? Sind

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Taufe der Bayerischen Pflanze des Jahres 2016 19. April 2016, Metten Es gilt das gesprochene Wort!

Mehr

HIER WäCHST ES! IDEEN PFLANZEN. GLüCKLICH SEIN.

HIER WäCHST ES! IDEEN PFLANZEN. GLüCKLICH SEIN. Wir bepflanzen Ihre Kästen und Körbe HIER WäCHST ES! IDEEN PFLANZEN. GLüCKLICH SEIN. TOP PREIS CALIBRACHOA-HYBRIDE MINI-ZAUBERGLöCKCHEN in vielen verschiedenen Farben für Balkon und Ampeln 9. 99 11,99

Mehr

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Wie die Lampionblume oder Blaue Physalis gegen Weiße Fliege und andere Schädlinge hilft Die auch Giftbeere, oder Blaue Physalis, genannte Blaue Lampionblume (Nicandra

Mehr

RATGEBER BALKONPFLANZEN

RATGEBER BALKONPFLANZEN VISIONEN TRÄUME AUGENBLICKE RATGEBER BALKONPFLANZEN So haben Sie das ganze Jahr einen grünen Balkon. 2 RATGEBER BALKONPFLANZEN G&S DIE BALKONBAUER Der immergrüne Balkon Willkommen in unserem Ratgeber für

Mehr

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Klasse 9d Juni 2016 Die Japanische Zierkirsche habe ich mir für das Baumtagebuch ausgesucht. Ich habe mich für diesen Baum entschieden, weil er in meiner Straße sehr

Mehr

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Wie die Lampionblume oder Blaue Physalis gegen Weiße Fliege und andere Schädlinge hilft Die auch Giftbeere, oder Blaue Physalis, genannte Blaue Lampionblume (Nicandra

Mehr

GANZ SCHöN BLüTENREICH!

GANZ SCHöN BLüTENREICH! GANZ SCHöN BLüTENREICH! JETZT GARTEN & BALKON BEPFLANZEN. PETUNIA-HYBRIDE 'BABY-DOLL ' PETUNIE Halbhängender Wuchs Neuheit Gültigkeit ab Erscheinungsdatum eineinhalb Wochen! 14, 99 7, 99 REGENMESSER Eisen

Mehr

HIER WäCHST ES! MINI-ZAUBERGLöCKCHEN. MO-FR 9-19 Uhr SA 9-18 Uhr SO Uhr TOP PREIS. IDEEN PFLANZEN. GLüCKLICH SEIN. CALIBRACHOA-HYBRIDE

HIER WäCHST ES! MINI-ZAUBERGLöCKCHEN. MO-FR 9-19 Uhr SA 9-18 Uhr SO Uhr TOP PREIS. IDEEN PFLANZEN. GLüCKLICH SEIN. CALIBRACHOA-HYBRIDE *Beratung + Verkauf gemäß der gesetzl. Einschränkungen an Sonntagen MO-FR 9-19 Uhr SA 9-18 Uhr SO 14-17 Uhr HIER WäCHST ES! IDEEN PFLANZEN. GLüCKLICH SEIN. TOP PREIS CALIBRACHOA-HYBRIDE MINI-ZAUBERGLöCKCHEN

Mehr

ÖLLER 2, 99 SPASS IM SOMMER- GARTEN MIT HANNA, OLIVER, BEN UND LENE! PFLANZE DES JAHRES Geranie, hängend ab0, 99

ÖLLER 2, 99 SPASS IM SOMMER- GARTEN MIT HANNA, OLIVER, BEN UND LENE! PFLANZE DES JAHRES Geranie, hängend ab0, 99 ÖLLER Geranie, hängend ab0, 99 SPASS IM SOMMER- GARTEN MIT HANNA, OLIVER, BEN UND LENE! EUR/STK PFLANZE DES JAHRES 2015 Lachende Lucy (Osterspermum eckloris) Sie eignet sich auf Grund ihrer Blühfreude

Mehr

www.sempervivumgarten.de Volkmar Schara Kreuzstr. 2 / OT Neunstetten 91567 Herrieden Fon 09825/4846 Fax 09825/923521 Delosperma Mittagsblume Sukkulente Gattung aus Süd-Afrika. Es gibt Arten die unserem

Mehr

Balkonpflanzen für den Schatten. Zierpflanzen für Balkon, Terrasse und Garten. Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft

Balkonpflanzen für den Schatten. Zierpflanzen für Balkon, Terrasse und Garten. Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft Balkonpflanzen für den Schatten Zierpflanzen für Balkon, Terrasse und Garten Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft Balkonpflanzen für den Schatten Dunkel, grau, kalt das sind die ersten Gedanken,

Mehr

A N D R E A C H R I S T M A N N

A N D R E A C H R I S T M A N N 2m 3m ANDREA CHRISTMANN 2 2m 3m 100 IDEEN für eindrucksvolle Bepflanzungen ATTRAKTIVE Beete gestalten Deutsche Verlags-Anstalt 3 Imposante Strukturen 9 Rhythmus 10 Staffelung 14 Gruppierung 20 Wiederholung

Mehr

Rosen. vieles mehr. Die schönsten. 11 Jahre Florhof

Rosen. vieles mehr. Die schönsten. 11 Jahre Florhof Die schönsten Rosen vieles mehr & 2006 2017 11 Jahre Florhof Bekannt vom Burscheider Bauernmarkt. Öffnungszeiten: Mo Fr Sa 9.00 18.30 Uhr 9.00 14.00 Uhr Rosenfest im Florhof Samstag, 17. Juni 2017 von

Mehr

dielmann präsentiert seine neue Image-Kampagne für Frühjahr und Sommer 2013

dielmann präsentiert seine neue Image-Kampagne für Frühjahr und Sommer 2013 PRESSEMITTEILUNG Der Sommer wird exotisch und glanzvoll! dielmann präsentiert seine neue Image-Kampagne für Frühjahr und Sommer 2013 Darmstadt, 21. März 2013. Die neue Frühlingskollektion für Damen-, Herren-

Mehr

Bestellaktion. Balkon- und Gemüsepflanzen Raiffeisen-Markt 2, 89 19, Kräuter in Gärtnerqualität im großen 14 cm Topf

Bestellaktion. Balkon- und Gemüsepflanzen Raiffeisen-Markt 2, 89 19, Kräuter in Gärtnerqualität im großen 14 cm Topf An alle Haushalte Raiffeisen-Markt Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen! Alle Angebote in Euro, inkl. gesetzl. MwSt.. Farben der Abbildungen können von den original Pflanzenfarben abweichen. Balkon-

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Juli/August 2001 Aquarell-Ausstellung Durch das gute Echo angespornt verlängern wir die Aquarell- Malausstellung um zwei Wochen. Sie haben also noch einmal die Möglichkeit, in einer einmaligen

Mehr

BESTELLAKTION BALKON- UND GEMÜSEPFLANZEN

BESTELLAKTION BALKON- UND GEMÜSEPFLANZEN An alle Haushalte BESTELLAKTION BALKON- UND GEMÜSEPFLANZEN Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen! Alle Angebote in Euro, inkl. gesetzl. MwSt.. Farben der Abbildungen können von den original Pflanzenfarben

Mehr

3,29 5,99. Bella Limoncella Bayerische Pflanze des Jahres Margeriten- Busch. Burgstraße Neumarkt-Pölling

3,29 5,99. Bella Limoncella Bayerische Pflanze des Jahres Margeriten- Busch. Burgstraße Neumarkt-Pölling Bella Limoncella Bayerische Pflanze des Jahres 2013 3,29 Margeriten- Busch 5,99 Gewinner der BUGA 2011 1x Silber und 2x Bronze Burgstraße 9 92318 Neumarkt-Pölling www.gaertnerei-haberler.de Schlangengurke

Mehr

Neue Balkonpflanzen Teil II. getestet und für gut befunden

Neue Balkonpflanzen Teil II. getestet und für gut befunden Neue Balkonpflanzen Teil II getestet und für gut befunden Neue Balkonpflanzen Die Vielfalt der Beet- und Balkonpflanzen ist unendlich groß und jedes Jahr kommen neue Sorten und Arten hinzu. Die Neuheiten

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Mai 2001 Muttertag In der schönsten Jahreszeit feiern wir

Mehr

FRÜHLING IM GLAS. Dekoideen für drinnen und draußen. Nur 3,70 Einfach mal probieren! Frühjahrsküche: Spargel, Scholle, Lamm

FRÜHLING IM GLAS. Dekoideen für drinnen und draußen. Nur 3,70 Einfach mal probieren! Frühjahrsküche: Spargel, Scholle, Lamm Deutschland 3,70 Österreich: 4,00 Schweiz: SFr 7,40 Luxemburg: 4,25 Belgien: 4,25 Italien: 4,90 Spanien: 4,90 DAS ORIGINAL FRÜHLING 2017 Nur 3,70 Einfach mal probieren! DAS ORIGINAL FRÜHLING 2017 Frühjahrsküche:

Mehr

Die schönsten. Öffnungszeiten: sonntags geöffnet Uhr. Montag Freitag: Uhr Samstag: Uhr

Die schönsten. Öffnungszeiten: sonntags geöffnet Uhr. Montag Freitag: Uhr Samstag: Uhr Die schönsten Rosen & vieles mehr Oelde Sudbergweg 7, an der Autobahn Öffnungszeiten: sonntags geöffnet 11.00 16.00 Uhr Montag Freitag: 9.00 19.00 Uhr Samstag: 9.00 16.00 Uhr Gärtnerei Bernadette Brinkmann

Mehr

GäRTNEREI MöMLINGEN TERMINE & AKTIONEN! KALENDER

GäRTNEREI MöMLINGEN TERMINE & AKTIONEN! KALENDER GäRTNEREI MöMLINGEN TERMINE & AKTIONEN! KALENDER 2018 www.gaertnerei-loewer.de AKTIONEN & TERMINE 2018 MöMLINGEN JANUAR Sa. 06.01. ab 08.01. HEILIGE DREI KöNIGE EXOTIK FüR DEIN ZUHAUSE Entdecke jetzt die

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 Internet: www.bleikergreen.ch Email: Kontakt@BleikerGreen.ch Juni / Juli 2002 Wo Rosen

Mehr

Inhalt SPEZIAL SPEZIAL

Inhalt SPEZIAL SPEZIAL Rosen-Praxis Rosen-Pflege Clever anfangen...................... 32 Immer gut abschneiden............... 36 Schnittstellen Schnittreife.......... 40 Richtig düngen macht hart........... 42 Pilzkrankheiten

Mehr

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? 14. 5. 2017 Muttertag Sonntag, 8 13 Uhr geöffnet Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? Die schönsten Hortensien von 5. bis 27. Mai 2017 Kanmara Flieder Riesige Ballen bis 30 cm (s. Foto Titelseite)

Mehr

HALLO SOMMER! DUFT UND FARBE FüR DEN GARTEN

HALLO SOMMER! DUFT UND FARBE FüR DEN GARTEN TäGLICH FRISCH: SOMMERBLüHER! DIE GRöSSTE AUSWAHL BIS ENDE JUNI HALLO SOMMER! DUFT UND FARBE FüR DEN GARTEN 7. 99 11,99 15. 00 2 Stück HYDRANGEA MACROPHYLLA XXL-BAUERN im großen 19 cm Topf Ø 30-40 cm winterhart

Mehr

Neue Rosenarten! Text von Franz Wänninger

Neue Rosenarten! Text von Franz Wänninger Neue Rosenarten! Rosen für Balkon und Terrasse! Rosen für den Vorgarten! Rosen für den kleinen Garten! Rosen für den Eingangsbereich! Rosenzüchter Peter Lambert Text von Franz Wänninger Seite 84 ROSEN

Mehr

FLASKAMP. Blumen & Accessoires

FLASKAMP. Blumen & Accessoires Es ist Sommer FLASKAMP Blumen & Accessoires Lippstädter Straße 74 33378 Rheda-Wiedenbrück Fon 05242 36262 Fax 05242 35545 info@flaskamp-blumen.de www.flaskamp-blumen.de Öffnungszeiten: Montag Freitag 8.00

Mehr

Frühling! Große Neueröffnung nach Umbau Samstag/Sonntag, 18./19. März 2017 Viele Aktionen und Angebote warten auf Sie! mit Café

Frühling! Große Neueröffnung nach Umbau Samstag/Sonntag, 18./19. März 2017 Viele Aktionen und Angebote warten auf Sie! mit Café Frühling! mit Café Große Neueröffnung nach Umbau Samstag/Sonntag, 8./9. März 07 Viele Aktionen und Angebote warten auf Sie! Heidener Str. 95 65 Borken Tel.: 086 98098-0 www.wansing.de *Alle Angebote ohne

Mehr

GARTEN. KLEINE EXOTIN Shima Nishikiʼ (Inselbrokat) ist. rundlichen Blüten mit roten und weißen Streifen, die sehr unterschiedlich ausfallen können

GARTEN. KLEINE EXOTIN Shima Nishikiʼ (Inselbrokat) ist. rundlichen Blüten mit roten und weißen Streifen, die sehr unterschiedlich ausfallen können GARTEN KLEINE EXOTIN Shima Nishikiʼ (Inselbrokat) ist eine Japanische Strauchpfingstrose mit gefüllten rundlichen Blüten mit roten und weißen Streifen, die sehr unterschiedlich ausfallen können 140 SCHOENER-WOHNEN.DE

Mehr

HALLO SOMMER! DUFT UND FARBE FüR DEN GARTEN

HALLO SOMMER! DUFT UND FARBE FüR DEN GARTEN *Beratung + Verkauf gemäß der gesetzl. Einschränkungen an Sonntagen MO-FR 9-19 Uhr SA 9-18 Uhr SO 14-17 Uhr HALLO SOMMER! DUFT UND FARBE FüR DEN GARTEN 7. 99 11,99 15. 00 2 Stück HYDRANGEA MACROPHYLLA

Mehr

SCHMIDT 2, 99 0, 99. Spaß im Sommergarten mit Hanna, Oliver, Ben und Lene! PFLANZE DES JAHRES 2015!

SCHMIDT 2, 99 0, 99. Spaß im Sommergarten mit Hanna, Oliver, Ben und Lene! PFLANZE DES JAHRES 2015! SCHMIDT Geranie,Paris Hängend, einfach blühend! Im 11 cm Topf Angebot gültig bis 02.05.2015. 0, 99 EUR/STK Spaß im Sommergarten mit Hanna, Oliver, Ben und Lene! JAHRES 2015! Abb. ähnlich! PFLANZE DES Kapkörbchen

Mehr

Hortensienvielfalt HORTENSIEN VOLL IM TREND!

Hortensienvielfalt HORTENSIEN VOLL IM TREND! HORTENSIENVIELFALT Romantik pur... Hortensienvielfalt seite 4 HORTENSIEN VOLL IM TREND! Die Hortensie erfährt heute eine neue Popularität. Mit dazu beigetragen haben viele neue Farben und Formen, die die

Mehr

Die zierlichen Zwiebelgewächse gehören zu den ersten Frühlingsblühern. Sie verkünden den Neubeginn und eignen sich wunderbar für kleine Dekorationen

Die zierlichen Zwiebelgewächse gehören zu den ersten Frühlingsblühern. Sie verkünden den Neubeginn und eignen sich wunderbar für kleine Dekorationen Die zierlichen Zwiebelgewächse gehören zu den ersten Frühlingsblühern. Sie verkünden den Neubeginn und eignen sich wunderbar für kleine Dekorationen Fotos: MSL/Alexandra Ichters/Prod.:Manuela Romig-Korinski/Katharina

Mehr

sonnig halbschattig Brachyscome (blau), Pelargonien (stehend), Millionbells, Surfinien Pink Vein und Verbenen

sonnig halbschattig Brachyscome (blau), Pelargonien (stehend), Millionbells, Surfinien Pink Vein und Verbenen Brachyscome (blau), Pelargonien (stehend), Millionbells, Surfinien Pink Vein und Verbenen Surfinien White, Scaevola (blau) und Pelargonien (stehend) sonnig Pelargonien (Balkonprinz, rot), Sufinien Blue

Mehr

KRAUSS 0,99 EURO. Tipp vom Profi: 2,99 TIPP. Kräuter & Salat selbst anpflanzen! Narzisse Tete-a-Tete. Schachbrettblume EURO

KRAUSS 0,99 EURO. Tipp vom Profi: 2,99 TIPP. Kräuter & Salat selbst anpflanzen! Narzisse Tete-a-Tete. Schachbrettblume EURO KRAUSS Narzisse Tete-a-Tete Zwergnarzissen der Qualitätsstufe 1A Garten mit Bestpreisgarantie TIPP 0,99 EURO Schachbrettblume Besondere Staudenpflanze im 10 cm Topf 2,99 EURO Tipp vom Profi: Kräuter &

Mehr

Als Sonnenhut werden sowohl Echinacea als auch Rudbeckia bezeichnet. Wir versuchen hier einen Überblick zu schaffen:

Als Sonnenhut werden sowohl Echinacea als auch Rudbeckia bezeichnet. Wir versuchen hier einen Überblick zu schaffen: Sonnenhut Rudbeckia und Echinacea 1 Juli ist Sonnenhutzeit Sonnenhut ist eine der wunderschönen Frühsommerpflanzen. Die Vielfalt ist enorm, die Winterhärte und Blühdauer sehr unterschiedlich. Das Wissen

Mehr

Sommer. Träume. Jetzt neu in Hilden auf 3.000m 2. Mein blühendes Zuhause

Sommer. Träume. Jetzt neu in Hilden auf 3.000m 2. Mein blühendes Zuhause Träume Sommer Jetzt neu in Hilden auf 3.000m 2 Mein blühendes Zuhause Gelbe Blüten bringen jeden Tag zum Leuchten Unser Angebot: weiße Margerite nur 1,79 Sommerkorb mit weißer Margerite, gelben Löwenmäulchen

Mehr

Trauerfloristik. Für Sie gestalten wir einen würdevollen Rahmen. Sehr geehrte Kunden,

Trauerfloristik. Für Sie gestalten wir einen würdevollen Rahmen. Sehr geehrte Kunden, Trauerfloristik Für Sie gestalten wir einen würdevollen Rahmen Sehr geehrte Kunden, ein lieber Verwandter oder Freund ist für immer von Ihnen gegangen. Blumen spenden in Zeiten der Trauer Trost und vermitteln

Mehr

Dach-Platanen die natürliche Laube

Dach-Platanen die natürliche Laube natürlicher Schatten im Garten: Bäume und Kletterpflanzen 1 Ein Platz an der Sonne ist wirklich etwas schönes. Aber zu mindestens mir persönlich, wird es nach spätestens zwei Stunden zu warm und ich suche

Mehr

Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick 1 von 18 Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen Ein Beitrag von Tina Blanck, Pfedelbach Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Aus einem winzigen Samen wird

Mehr

Herzlichen Glückwunsch! Das Thema der heutigen Show: Knabenkräuter

Herzlichen Glückwunsch! Das Thema der heutigen Show: Knabenkräuter Knabenkräuter: Infoblatt 1 Herzlichen Glückwunsch! Das Casting-Team der Millionenshow hat dich ausgewählt und lädt dich ein dein Wissen zu testen. Mit etwas Glück kannst du die Millionenfrage knacken.

Mehr

Gartenpflegeplan. Musterstraße 123, Musterhausen Familie Mustermann.

Gartenpflegeplan. Musterstraße 123, Musterhausen Familie Mustermann. Gartenpflegeplan Musterstraße 123, 12345 Musterhausen Familie Mustermann Gartenatelier Green Visoion Göppersdorfer Straße 32 01819 Bahretal green-vision@gmx.de 035 025/577 670 erstellt am: DATUM, für OBJEKTNAME;

Mehr

INHALT. Tag der offenen Gärtnerei im Überblick. Tag der offenen Gärtnerei Achtung: Hier blüht Ihnen was!

INHALT. Tag der offenen Gärtnerei im Überblick. Tag der offenen Gärtnerei Achtung: Hier blüht Ihnen was! INHALT Tag der offenen Gärtnerei im Überblick Tag der offenen Gärtnerei Achtung: Hier blüht Ihnen was! Bayerische Pflanze des Jahres Geschichte der "Bayerischen Pflanze des Jahres" Der "Rote Schorsch"

Mehr

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 THEMA: Autor: EXPERTIN VOR ORT: Funktion: START IN DIE GARTENSAISON Hubert Feller DOROTHÉE WAECHTER Gärtnerin Die Temperaturen steigen und manchmal lässt sich schon

Mehr

Bepflanzung mit 2 oder 3 Tulpentöpfen und 3 5 Violen. t Tulpen im Topf, in versch. Farben, ab 1, Narzissen, 1 Ranunkel und versch. Violen.

Bepflanzung mit 2 oder 3 Tulpentöpfen und 3 5 Violen. t Tulpen im Topf, in versch. Farben, ab 1, Narzissen, 1 Ranunkel und versch. Violen. Frühling! *Alle Angebote ohne Umgefäß, Dekoration und Unterpflanzung Frühling im Korb! Wir haben ständig unterschiedliche Bepflanzungen in verschiedenen Größen im Programm (ähnlich Abb.) Tränendes Herz,

Mehr

:double doppelt genießen

:double doppelt genießen :double doppelt genießen Elegant in milchigem Weiß präsentiert sich :double. Formschön und mit samtigem Schein sind die Glasprodukte ein geschmackvoller Eyecatcher. Ob solo oder zu zweit, ob mit Blumen

Mehr

Primula acaulis. Produktkatalog. ebbing-lohaus. Gartenbau. Jungpflanzenproduktion

Primula acaulis. Produktkatalog. ebbing-lohaus. Gartenbau. Jungpflanzenproduktion Primula acaulis Produktkatalog ebbing-lohaus Gartenbau Saatgut- und Jungpflanzenproduktion elzüchtung, 2 Topftermine Stöpsel für die Unterglaskultur bonneli 3 Juli August September Oktober November Dezember

Mehr

News. Bleiker. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Hurra!! Der Frühling kommt! Tel: Fax:

News. Bleiker. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Hurra!! Der Frühling kommt! Tel: Fax: Bleiker News Hurra!! Der Frühling kommt! Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 März 2001 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Bald ist Frühling

Mehr

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke.

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke. 1 URHEBERRECHT Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Uebersetzung, vorbehalten, Inhalte dürfen nicht ohne mein Einverständnis weitergegeben oder anderweitig

Mehr

Niederlande, vor Duft: leicht

Niederlande, vor Duft: leicht Niederlande, vor 1700 Sie ist die größte Vertreterin der Gallica- Rosen. Die schwach duftenden Blüten sind erst becherförmig, dann flach kissenförmig. Sie erscheinen in einem intensiv leuchtenden Purpurrot

Mehr

9, 95 19, 95 SCHMIDT FEIERN SIE MIT UNS DIE PRACHT DER ROSEN! NEUHEIT!

9, 95 19, 95 SCHMIDT FEIERN SIE MIT UNS DIE PRACHT DER ROSEN! NEUHEIT! SCHMIDT Beetrose in Farben Im 4,5 Liter Topf 9, 95 EUR/STK FEIERN SIE MIT UNS DIE PRACHT DER ROSEN! NEUHEIT! Kletterrose Colibri Farbfestival Die Mustervielfalt der pink-weiß gestreiften Blüten kennt keine

Mehr

KRAUSS 1,99 EURO. Tipp vom Profi: 2,79 TIPP. Alles rund um Urban Gardening! nur. Dreier-Kombi,Bolero. Goldmarie,Beedance EURO

KRAUSS 1,99 EURO. Tipp vom Profi: 2,79 TIPP. Alles rund um Urban Gardening! nur. Dreier-Kombi,Bolero. Goldmarie,Beedance EURO KRAUSS Dreier-Kombi,Bolero Top- Qualität zum Top-Preis! Statt 2,79 TIPP nur Goldmarie,Beedance Bayerische Pflanze des Jahres 2016 1,99 EURO 2,79 EURO Tipp vom Profi: Alles rund um Urban Gardening! GÄRTNEREI

Mehr

Winter Verkaufszeiten Gärtnerei April bis Anfang Juli und Mitte September-Ende Oktober Mo-Di-Do-Sa 8-12 Uhr und Mitttwoch und Freitag Uhr

Winter Verkaufszeiten Gärtnerei April bis Anfang Juli und Mitte September-Ende Oktober Mo-Di-Do-Sa 8-12 Uhr und Mitttwoch und Freitag Uhr Sämling 2009_07 WILLKOMMEN IM PFINGSTROSENGARTEN! Winter 2013 Dezember 2013: Die neue Preisliste und Verfügbarkeit der Pflanzen für den Versand im Herbst erscheint Anfang Februar 12.Nov.2013: Der Versand

Mehr

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Die schönen Seiten des Landlebens März/ April 2015 I 4,00 Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Frühling Frühe Glöckchen und Sterne Propertius hat zart duftende Blüten. An sonnigen

Mehr

sanfte erscheinung mit anmutiger struktur

sanfte erscheinung mit anmutiger struktur Alegria Clia Clia sanfte erscheinung mit anmutiger struktur L uxus, Eleganz und extravaganter Charme vereinen sich im romantischen Dekor Clia zu einer wunderbaren Kreation. Sie verwöhnt mit einem unglaublich

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Max Hiegelsberger Agrar-Landesrat Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser OÖ Gärtner Karl Ploberger Bio-Gärtner Gabi Wild-Obermayr Gemüsebäuerin am 28. Februar

Mehr

Grun. On top: Gärtnern in 19 Metern Höhe, über den Dächern von Hannover. Zauberhaftes Refugium hinter den alten Mauern Hildesheims.

Grun. On top: Gärtnern in 19 Metern Höhe, über den Dächern von Hannover. Zauberhaftes Refugium hinter den alten Mauern Hildesheims. 1 On top: Gärtnern in 19 Metern Höhe, über den Dächern von Hannover. Grun G a r t e n w e t t b e w e r b gewinnt Gärten in der Stadt so lautete das Motto unseres Leserwettbewerbs. Die 20 Preisträger haben

Mehr

Gärtnern auf Balkon oder Terrasse??? Müssen es immer nur Blumen sein???

Gärtnern auf Balkon oder Terrasse??? Müssen es immer nur Blumen sein??? Gärtnern auf Balkon oder Terrasse??? Die meisten Wohnungen besitzen einen Balkon oder eine Terrasse und werden regelmäßig in der Freizeit zum Entspannen genutzt. Während die Verschönerung mit Blumenschmuck

Mehr

Azerca Medienservice Ausgabe 05/2012

Azerca Medienservice Ausgabe 05/2012 Heide für Balkon oder Terrasse: Farbenpracht in Kästen und Körben selbstgemacht Heidepflanzen sind die ideale Besetzung für Kästen oder Kübel in der zweiten Jahreshälfte. Neben den leuchtenden Blüten der

Mehr

Tage der offenen Gärtnerei

Tage der offenen Gärtnerei Tage der offenen Gärtnerei T G A R A N T I E R Seiten 2-5 Samstag 30. April und Sonntag 1. Mai 2016 Jeweils von 9 17 Uhr für Sie geöffnet! Garten Neue Schauanlage Gestalten mit Stein Seite 6 Seite 7 SYMBOLFOTO

Mehr

2 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB. Klassisch rund mit gelben Rosen.

2 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB. Klassisch rund mit gelben Rosen. Tischdekorationen 2 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB 3 Klassisch rund mit gelben Rosen 4 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB 5 Klassisch rund mit gelben Rosen klein Ø ca. 15 cm CHF 18.00 mittel

Mehr

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7 Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr. 240760 Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7 farbige Holzsteine 35 Bildkärtchen zu 7 bekannten Baumarten

Mehr