Gangstörungen. Prof. Dr. med. Helmut Buchner. klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen. Klinik für Neurologie und

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1 Gangstörungen Prof. Dr. med. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

2 Gangstörungen Problem Gangstörung Über 60 Jahre ca. 15 % Über 80 Jahre in ca. 25 % Gehhilfen Todesrate durch Stürze ca. 100/ Personen / Jahr

3 Gangstörungen Gangstörungen liegen dann vor, wenn ein abnormes Gangmuster oder eine verminderte Gehgeschwindigkeit beobachtet wird.

4 Gangbild Klinik für Neurologie Schrittauslösung - Propulsion Schrittlänge mindestens Fußlänge Schrittbreite Fußbreite Bodenabstand 2 cm Schrittfrequenz Gehgeschwindigkeit < 60 1,4-1,5 m/s Schrittrhythmik Gangmuster flüssige Bewegung; Standbeinphase 60 %, Beidbeinphase 25 % der Gehzeit Fähigkeit zu Richtungsänderung Armschwung

5 Gangbild im Alter verzögerte Schrittauslösung stärkere Propulsion verkürzte Schrittlänge vergrößerte Schrittbreite verminderter Bodenabstand schlurfen verminderte Gehgeschwindigkeit bis 70 1,3; über 70 Jahren 1-1,2 m/s unregelmäßiger Schrittrhythmus Gangmuster stockende Bewegung; verlängerte Standbeinphase und Beidbeinphase erschwerte Richtungsänderung vermehrte Wendeschritte verminderter Armschwung Amadorl et al Nervenarzt 2104

6 Gang-Physiologie Jahn et al Ärzteblatt 2010 Amadorl et al Nervenarzt 2014

7 Gang - Testen Statisches Gleichgewicht - Offener Stand; geschlossener Stand; Semitandem- /Tandemstand; Einbeinstand Gehgeschwindigkeit - 10 m forcierter Gang - Zeit Gangqualität - quantitative Beschreibung - Schrittauslösung; Richtungsänderung; Gangbreite; Schritthöhe; Schrittlänge; Schrittsymmetrie Amadorl et al Nervenarzt 2104

8 Gang - Testen Test: Timed-Up-and-Go Test - Aus Stuhl aufstehen 3 m weit gehen umdrehen zurückgehen hinsetzen - Normal unter 20 sec - Pathologisch über 30 sec Jahn et al Ärzteblatt 2010

9 Gang - Testen Messverfahren Technisch aufwendig - Videoanalyse

10 Gang - Testen 10

11 Anamnese Jahn et al Ärzteblatt

12 Klinische Muster Jahn et al Ärzteblatt

13 Prototypische Gangstörungen Amadorl et al Nervenarzt

14 Klinik für Neurologie Low-Level: Cox- Gonarthrose

15 Low-Level: Sensible Gangataxie

16 Low-Level: Sensible Gangataxie N.tibialis m/s 22.9

17 Middle Level: Paraspastik

18 Middle Level: Hemiparese

19 Middle Level: M. Parkinson

20 Middle Level: M. Parkinson

21 Middle Level: Cerbelläre Ataxie 21

22 Middle Level: Cerbelläre Ataxie 22

23 High Level: Normaldruck - Hydrocephalus

24 High Level: Normaldruck -Hydrocephalus

25 High Level: Normaldruck - Hydrocephalus

26 High Level: Multi-System-Atrophie

27 High Level: Phobische Gangstörung

28 Gangstörungen nach Ursachen Jahn et al Ärzteblatt

29 Gangstörungen nach Ursachen Jahn et al Ärzteblatt

30 Multikausale Gangstörung Arthrose passive Lebensführung Kleinschrittig Bodenabstand Sturz Angst

31 Therapeutische Prinzipien Spezifische Ursachen behandeln Passive Lebensführung Gangschulung Visuelle Stabilisierung!!! Training von Standstabilität Gangtraining

32 Therapeutische Prinzipien Spezifische interne Ursachen behandeln Medikamente mit sedierendem Effekt Priscus-Liste (Dtsch Ärztebl. 107:2010) Analgetika ausreichend aber nicht zu viel Orthopädische Hilfen z.b. Beinlängenausgleich Grunderkrankung behandeln Externe Ursachen vermeiden Stolperfallen Haltegriffe 32

33 Gangschulung Klinik für Neurologie Visuelle Stabilisierung!!! Aufgabe 1. Visus optimieren 2. Training Stand mit breit stehenden Füssen bis zu Tandem-Stand Augen geschlossen vs. offen mit Fixation in der Nähe

34 Gangschulung Visuelle Stabilisierung!!! Standstabilität!!! Klinik für Neurologie

35 Gangschulung Klinik für Neurologie Training von Standstabilität Stehen auf Schaumstoffplatte (10 cm dick; 40 g/dm 3 ) Lateralschwanken h/tag 2 Min Stehen 2 Min Pause Wechsel Augen auf-zu Wechsel Kopf gerade aus - in Nacken nach rechts Brandt et al. Ann NY Acad Sci 1981,374: Augen zu Augen auf Ende Training Tag Tag

36 Gangschulung Klinik für Neurologie Gangtraining Aufgaben: Gang mit Trainer auf ebenem Untergrund bis zu alleine auf Schrägen bzw. wechselndem Untergrund

37 Gehhilfen - Rollator + Subjektive Sicherheit - kein Training bequem - falscher Umgang nicht angeleitet falsche Höhe - verschlechtert Gangstörung kleinschrittig vornübergebeugt

38 Gangstörungen Fazit Kompetente Ursachenfindung spezifische Therapie Gangschulung Anleitung Hilfsmittel vermeiden Angst mindern

39 Gangstörungen Was ist das?

40 Gangstörungen Was ist das? 40

41 Gangstörungen Was ist das? 41

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