Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III (unresektabel) / Stadium IV - palliative Studie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III (unresektabel) / Stadium IV - palliative Studie"

Transkript

1 - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter März 2018 Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED Adjuvante iv Therapie (Nivolumab vs. Nivolumab + Ipilimumab vs. Placebo) Einschluss möglich innerhalb von 8 Wochen nach OP (MTS) oder Radiatio Malignes Melanom im Stadium III (unresektabel) / Stadium IV - palliative Studie IMspire 170

2 COBIMETINIB PLUS ATEZOLIZUMAB vs. PEMBROLIZUMAB (2 armige PHASE III-Studie, OPEN-LABEL) Einschluss: BRAF Wild-Typ, keine Vortherapien Ausschluss: Aderhautmelanom; aktive/unbehandelte ZNS-MTS; Augeninnendruck > 21mmHg, Autoimmunerkrankungen Malignes Melanom im Stadium III - palliative Studie NLG2107 Doppelblinde Phase III Studie Indoximod plus PD1-Inhibitor vs. Placebo plus PD1-Inhibitor Einschluss: keine Vortherapie außer mit BRAF+/- MEK Inhibitor ist erlaubt (keine Bedingung), Hirn-MTS müssen behandelt und stabil sein Ausschluss: Aderhautmelanom, systemische Vortherapien (außer BRAF/MEK Inhibitor); Medikation mit L-Tryptophan oder 5-Hydroxy-Tryptophan NIPAWILMA Orale und intravenöse Therapie (Paclitaxel +/- Nintedanib (VEGFR-Inhibitor)) Einschluss: BRAF Wildtyp, kutane MM, Vortherapie (außer Kinaseinhibitoren + Taxane) erlaubt, behandelte + mind. 4 Wo stabile Hirn-MTS (stabile Dexa-Gabe über 1 Mo erlaubt) Ausschluss: Gerinnungsprobleme (letzten 6 Mo Thrombose/Embolie, genetische Varianten, Antikoagulation (außer ASS < 325mg tgl.)), Ulcera, Knochenfrakturen, GI-perforation/ intraabdom. Abszeß MEL01-Studie orale Therapie (Temsirolimus + Pioglitazon + Etoricoxib +Trofosfamid) vs. Dacarbazin Einschluss: Melanom mit Primum Haut, Aderhaut, behandelte und stabile zerebrale MTS, bekannter BRAF Mutationsstatus, Vortherapien (Ipilimumab, BRAF- und/oder MEK- Inhibitor) erlaubt Ausschluss: erhöhtes LDH > 0.8 ULN, Apoplex, Urothel-CA

3 Melanom im Stadium III/ IV palliative Studie CA Nivolumab (iv Gabe aller 4 Wochen) + IDO1-Inhibitor vs. Nivolumab +Placebo Einschluss: auswertbares Tumorgewebe zur Analyse des PD-L1-Status, bekannter BRAF-Status, > 2 Wochen beendete Strahlentherapie, stabile Hirn-MTS Ausschluss: Vortherapien (Ausnahme: > 6 Monate zurückliegende adjuvante /neoadjuvante Vortherapie), Aderhaut- Melanom, > 10 mg Kortisontherapie tägl, Erkrankungen mit erhöhtem Methämoglobinspiegel, Glucose-6-Phosphat- Dehydrogenase-Mangel PASS - Nicht interventionelle Studie Erstmalige Therapie mit Nivolumab (in Kombination mit Ipilimumab möglich) Einschluss: histologisch oder zytologisch gesichertes MM mit Primum Haut, Aderhaut, innerhalb 28 Tage vor und bis max. 14 Tage nach 1. Gabe Ausschluss: Vortherapien mit PD-1-, PD-L1-, PD-L2- Antikörpern COMBI-r - Nicht interventionelle Studie Kombi-Therapie: Dabrafenib (Tafinlar ) + Trametinib (Mekinist ) Einschluss: BRAF V600 Mutation, unmittelbar vor und < 12 Wochen nach 1. Gabe, BRAF-Mono-Vortherapie Ausschluss: Vortherapien mit MEK-/ BRAF- Inhib. als Kombi-Therapie, weitere Tu-Erkrankung außer Keratoakanthome, SCC oder BCC der Haut

4 NICO Nicht interventionelle Studie Therapie mit Nivolumab +/- Kombi-Therapie mit Ipilimumab Einschluss: Melanom mit Primum Haut, Schleimhaut, Aderhaut, Vortherapien erlaubt Ausschluss: weitere Tu-Erkrankung Malignes Melanom im Stadium III/IV - palliative Studie covenis - Nicht interventionelle Studie Metastasiertes malignes Melanom oder nicht resezierbares malignes Melanom mit und ohne Hirn-MTS Einschluss: Kombinationstherapie Cobimetinib+Vemurafenib, BRAF-V600 Mutation Ausschluss: Vortherapie mit BRAF-/MEK-Inhibitor Merkelzell-Karzinom adjuvante Studie ADMEC-O vollständig resektiertes Merkelzellkarzinom adjuvante intravenöse Therapie (Nivolumab vs. Observation) Einschluss: < 12 Wochen nach OP/Radiatio, keine MTS Ausschluss: systemische Vortherapien, Autoimmunerkrankungen, Antibiotikatherapien Plattenepithel-Karzinom im nicht resektablen oder metastasierten Stadium palliative Studie

5 R2810-ONC-1540 intravenöse Therapie von PD-1-Antikörper aller 2 Wochen Ausschluss: Vortherapie mit PD-1-Antikörpern, anogenitale Lokalisation, Befall Lippenrot Großflächiges Basalzell-Karzinom im resektablem Stadium- neoadjuvante Studie NICCI-Studie neoadjuvante Gabe von Vismodegib (Tabletten) Einschluss: großflächiges Basalzell-Karzinom ( 2 cm im Durchmesser in der Kopf-/Halsregion, 5 cm im Durchmesser an Stamm /Extremitäten), Bestrahlung (einmalig, > 6 Monate Zeitabstand zu Studienbeginn) erlaubt, Ausschluss: Vortherapie mit Vismodegib oder anderen Hedgehog- Signalweg-Inhibitoren, metastasiertes Basalzell- Karzinom, Galaktose-Intoleranz Basalzell- Karzinom nicht resktablen oder metastasierten Stadium palliative Studie R2810-ONC-1620 i.v. Gabe von REGN2810 (PD-1-Antikörper) Einschluss: Progress unter / NW eines Hedghog-Inhibitors Therapiedauer > 3 Monate, messbare Läsion > 10 mm Ausschluss: Auto-Immunerkrankungen, Vortherapie mit PD-1/ PD-L1- Antikörper, aktive Hirn-MTS. Lymphom Mycosis fungoides Stad. IIB-IVB/ Sézary-Syndrom RESMAIN orale Therapie mit Resminostat vs. Placebo Einschluss: stabile Krankheitsaktivität nach Beendigung Systemtherapie Ausschluss: zentralnervöse Beteiligung

6 Malignes Melanom im Stadium III/IV - palliative Studie Combi-i Dabrafenib+Trametinib+PDR001 vs. Dabrafenib+Trametinib+Placebo Einschluss:BRAF-V600- Mutation, behandelte stabile Hirnmetastasen erlaubt Ausschluss: Aderhaut-/ Schleimhaut-Melanom, palliative system. Vortherapien, Autoimmunerkrankungen Melanom Stad. IV mit > 4 symptomatischen Hirn-MTS palliative Studie Brain IP Geplant III.Quartal 2018 i.v. Kombinationstherapie mit CTLA-4- (Ipilimumab) und PD-1- Antikörper (Nivolumab) Einschluss: > 4 sympt. Hirn-MTS (Kopfschmerz, Krampfanfälle, neurlog./ psychiatr. Beschwerden), Einverständnis für Lumbalpunktion für Liquorgewinnung, Vortherapien (system. Behandlungen, Strahlentherapie) erlaubt. Ausschluss: Aderhaut-Melanom, Vortherapie mit CTLA-4- und PD-1- Antikörper, Auto- Immunerkrankungen, Virusinfektion (Hep.B/C, HIV). Moderate bis schwere Plaque-Psoriasis in Kombination mit metabolischem Syndrom Metabolyx Kombination aus Cosentyx (Secukinumab) (4-wöchentlich 300mg s.c.) + Lifestyle Intervention vs. Cosentyx alleine 28 wöchige, multizentrische randomisierte Studie Einschluss: PASI > 10, DLQI > 10, BSA > 10%, metabolisches Syndrom Ausschluss: Vortherapie mit IL17A-Rezeptor-Antagonisten; Diabetes mellitus Typ I und unkontrollierter Typ II; Therapie mit Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Glitazonen; nicht behandelte arterielle Hypertonie; Z.n. Myokardinfarkt o. Angina Pectoris

7 Atopische Dermatitis CZPL389A2203 moderate bis schwere atopische Dermatitis Doppelblinde Phase II Studie mit ZPL389 vs. Placebo Einschluss: Atopische Dermatitis seit mind. 1 Jahr, inadäquates Ansprechen auf Lokaltherapie, EASI >12; BSA > 10%; IGA > 3 Ausschluss: Herzerkrankungen, Risiko für Torsades de Pointes Tachykardien, Long-QT-Syndrom (familiäre Vorbelastung), Vortherapie mit ZPL389 Diese wurde verschickt an und ist ein Service von uns für unsere Kunden. Sie erhalten unsere aktuellen Informationen niemals unverlangt. Sollten Sie keine weiteren Informationen auf elektronischem Weg wünschen, können Sie sich jederzeit hier abmelden. Zentrum für klinische Studien Gera Straße des Friedens 122 Telefon: Telefax: studienzentrum@wkg.srh.de Internet: Vertretungsberechtigt: Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. med. Uwe Leder, MBA Gesellschafter: SRH Kliniken GmbH, Bonhoefferstr. 1, Heidelberg Registergericht: Amtsgericht Jena Registernummer: HR Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27 a Umsatzsteuergesetz: DE Inhaltlich Verantwortlicher gemäß 55 Abs. 2 RStV: Priv.-Doz. Dr. med. Uwe Leder

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III/IV - adjuvante Studie CA

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III/IV - adjuvante Studie CA - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter September 2017 Malignes Melanom im Stadium IV

Mehr

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III/IV - adjuvante Studie CA

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III/IV - adjuvante Studie CA - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter November 2017 Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante

Mehr

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III (unresektabel) / Stadium IV - palliative Studie

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III (unresektabel) / Stadium IV - palliative Studie - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter Mai 2018 Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante

Mehr

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Melanom im nicht resektablen Stadium III +IV palliative Studie NIPAWILMA

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Melanom im nicht resektablen Stadium III +IV palliative Studie NIPAWILMA - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter Juli 2017 Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante

Mehr

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter August 2018 Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante

Mehr

Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK Geplant IV. Quartal 2018

Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK Geplant IV. Quartal 2018 - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter November 2018 Malignes Melanom Stadium II (resektabel)

Mehr

Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK Rekrutiert

Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK Rekrutiert - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter Februar 2019 Malignes Melanom Stadium II (resektabel)

Mehr

Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK Rekrutiert. Melanom im Stadium III/IV palliative Studie.

Malignes Melanom Stadium II (resektabel) adjuvante Studie MK Rekrutiert. Melanom im Stadium III/IV palliative Studie. - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter März 2019 Malignes Melanom Stadium II (resektabel)

Mehr

Studien am Hauttumorzentrum Erfurt

Studien am Hauttumorzentrum Erfurt Studien am Hauttumorzentrum Erfurt Helios Klinikum Erfurt www.helios-gesundheit.de Melanom: adjuvant im Stadium IV Melanom: palliativ Immuned Nivolumab vs. Nivolumab + Ipilimumab Randomisierte, doppelt-verblindete,

Mehr

Studien im Hautkrebszentrum Kiel

Studien im Hautkrebszentrum Kiel UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Campus Kiel Studien im Hautkrebszentrum Kiel Stand: 15.10.2017-1- Melanom: neoadjuvant NEO-VC Vemurafenib und

Mehr

- Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters.

- Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. - Zentrum für klinische Studien Gera - Schlechte Darstellung? Hier geht's zur Onlineansicht des Newsletters. Zentrum für klinische Studien Gera Newsletter I. Quartal 2019 Kleinzelliges Lungenkarzinom Stadium

Mehr

Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015.

Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015. Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015 Cornelia Mauch ASCO 2014: Übersicht CTLA-4 AK in der adjuvanten Therapie Kombinationstherapien

Mehr

date Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b

date Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b Organ/Bereich Krankheit Stadium Kurztitel Studie/ClinicalTrials.gov Identifier: Hauttumore Melanom ulzeriertes primäres kutanes Melanom T(2-4)b N0 M0) Hauttumore Melanom nicht vorbehandeltes, nicht reseziertes

Mehr

Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt

Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt HELIOS Klinikum Berlin-Buch / Klinik für Interdisziplinäre Onkologie Systemische

Mehr

BAnz AT B4. Beschluss

BAnz AT B4. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

AGO-OVAR 19 / TRUST. (platinfreies Intervall 6-12 Monate) Intermediär-platinsensibles Rezidiv. Erstdiagnose FIGO IIIB-IV

AGO-OVAR 19 / TRUST. (platinfreies Intervall 6-12 Monate) Intermediär-platinsensibles Rezidiv. Erstdiagnose FIGO IIIB-IV Ovarialkarzinom Aktuelle Studien in der Klinik für Gynäkologie des UKE Kontakt Studiensekretariat: Sylke Krenkel (040/7410-57970, skrenkel@uke.de) Stand juni 2017 Intermediär-platinsensibles Rezidiv (platinfreies

Mehr

Neue Chancen beim metastasierten Hautkrebs

Neue Chancen beim metastasierten Hautkrebs Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Neue Chancen beim metastasierten Hautkrebs 1 Autor, Einrichtung, Abteilung... Melanozyten, Muttermale, Melanom.. 2 Autor, Einrichtung, Abteilung... Häufigkeit 1/50 Menschen

Mehr

Neues aus der Onkologie Jörg Thomalla

Neues aus der Onkologie Jörg Thomalla Neues aus der Onkologie 2015 Was haben neue Wirkstoffe gebracht? Jörg Thomalla Wirkstoffe mit gleicher Indikationstellung und gleichem Wirkmechanismus Beispiel malignes Melanom Kombination BRAF-Inhibitor

Mehr

Folgende Studien werden derzeit am HTCM durchgeführt: (Stand 12.11.2013)

Folgende Studien werden derzeit am HTCM durchgeführt: (Stand 12.11.2013) in der Folgende Studien werden derzeit am HTCM durchgeführt: (Stand 12.11.2013) Melanom: Wächterlymphknotenstudie Identifikationsnummer: 2Vsta6 Studie zum Malignen Melanom Stad. IIIa: Kontrollierte und

Mehr

Aktuelle Therapiestudien in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Sana Klinikum Offenbach GmbH Stand Metastasiertes Mammakarzinom

Aktuelle Therapiestudien in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Sana Klinikum Offenbach GmbH Stand Metastasiertes Mammakarzinom Klinikum GmbH Desiree Eine multizentrische, randomisierte doppelblinde, Phase-II-Studie zum Vergleich der Verträglichkeit bei einschleichender Dosierung von Everolimus bei Patienten mit metastasiertem

Mehr

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975

Mehr

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 11. Mai 2016):

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 11. Mai 2016): Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

date Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b

date Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b Organ/Bereich Krankheit Stadium Kurztitel Studie/ClinicalTrials.gov Identifier: Stand per: 11.05.2016 Hauttumore Melanom ulzeriertes primäres kutanes Melanom T(2-4)b N0 M0) Hauttumore Melanom nicht vorbehandeltes,

Mehr

Immun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum. P Markus Deckert

Immun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum. P Markus Deckert Immun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum P Markus Deckert Gibt es überhaupt eine Tumor- Immunologie? Paul Ehrlich in seinem Arbeitszimmer im Frankfurter Georg-Speyer-Haus, 1910

Mehr

Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer Daten zur AML

Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer Daten zur AML Studienübersicht Stand: Januar 2018 1. Hämatologische Neoplasien Akute und Chronische Leukämie SAL-AML-Register Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer

Mehr

Ovarialkarzinom Aktuelle Studien in der Klinik für Gynäkologie des UKE Kontakt Studiensekretariat: Sylke Krenkel (040/ ,

Ovarialkarzinom Aktuelle Studien in der Klinik für Gynäkologie des UKE Kontakt Studiensekretariat: Sylke Krenkel (040/ , Ovarialkarzinom Aktuelle Studien in der Klinik für Gynäkologie des UKE Kontakt Studiensekretariat: Sylke Krenkel (040/7410-57970, skrenkel@uke.de) Stand Dezember 2017, A.Jaeger 1 Erstdiagnose FIGO IIIB-IV

Mehr

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Malignes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Centrum für Integrierte Onkologie CIO Mittwoch, 26.06.2013, Köln Wo standen wir vor

Mehr

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Lungenkarzinom NSCLC.

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Lungenkarzinom NSCLC. Lungenkarzinom NSCLC Stand Januar 2017 Klinischer Zustand Notwendige Diagnostik Entscheidungsgrundlage Handlung Stadium I A T1 a/b- N0 Klinische Untersuchung LuFu, EKG Bronchoskopie + Biospie Thorax-CT

Mehr

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Lungenkarzinom NSCLC.

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Lungenkarzinom NSCLC. Lungenkarzinom NSCLC Stand Januar 2017 Klinischer Zustand Notwendige Diagnostik Entscheidungsgrundlage Handlung Stadium I A T1 a/b- N0 Klinische Untersuchung LuFu, EKG Bronchoskopie + Biospie Thorax-CT

Mehr

O f f e n e S t u d i e n - August 2013 -

O f f e n e S t u d i e n - August 2013 - Sehr geehrte Patientinnen und Angehörige, sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte, Klinische Studien zur Behandlung des Ovarial-, Tuben-, Endometrium- und Peritonealkarzinoms: bevor antihormonelle, chemotherapeutische

Mehr

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Cobimetinib. veröffentlicht am 15. März 2016 Vorgangsnummer D-196 IQWiG Bericht Nr.

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Cobimetinib. veröffentlicht am 15. März 2016 Vorgangsnummer D-196 IQWiG Bericht Nr. DGHO e.v. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer Geschäftsführender Vorsitzender Prof. Dr. med. Michael Hallek Vorsitzender

Mehr

Moderne Immuntherapie in der Onkologie

Moderne Immuntherapie in der Onkologie Moderne Immuntherapie in der Onkologie ESIO 13. September 2018 Zürich PD Dr. Arnoud Templeton FMH Medizinische Onkologie und FMH Innere Medizin Leitender Arzt Tumorzentrum St. Claraspital Basel Gliederung

Mehr

Klinische Studien zur Therapie des Melanoms, Basaliom, Spinaliom, Lymphom, oraler Lichen ruber und akt. Keratosen (Stand

Klinische Studien zur Therapie des Melanoms, Basaliom, Spinaliom, Lymphom, oraler Lichen ruber und akt. Keratosen (Stand Klinische n zur Therapie des Melanoms, Basaliom, Spinaliom, Lymphom, oraler Lichen ruber und akt. Keratosen (Stand 23.01.2015) Klinische n zur Therapie des Melanoms Adjuvante Therapien Durchführende Einheit

Mehr

Derma-Kränzli Neue Mitglieder. Standespolitische Mitteilungen. Ein persönliches Update. Schmankerln aus dem KSB

Derma-Kränzli Neue Mitglieder. Standespolitische Mitteilungen. Ein persönliches Update. Schmankerln aus dem KSB Derma-Kränzli 2014 Neue Mitglieder Standespolitische Mitteilungen Ein persönliches Update Schmankerln aus dem KSB Ein sehr persönliches Update Paul Scheidegger, Brugg, www.allergieundhaut.ch Melanomtherapie

Mehr

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Hodgkin- Lymphom. Stand Dezember 2017

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Hodgkin- Lymphom. Stand Dezember 2017 Hodgkin- Lymphom Stand Dezember 2017 Erstdiagnose Notwendige Diagnostik Risikofaktoren Hodgkin- Lymphom Referenzhistologie obligat Klinische Untersuchung Anamnese (Alkoholschmerz) B- Symptome Fieber Nachtschweiß

Mehr

Klinische Studien zur Therapie des Melanoms (Stand )

Klinische Studien zur Therapie des Melanoms (Stand ) Klinische Studien zur Therapie des Melanoms (Stand 01.03.2016) Adjuvante Therapien Studie BMS CA 209-238 Adjuvant immunotherapy with nivolumab monotherapy versus ipilimumab monotherapy versus nivolumab

Mehr

Dabrafenib (neues Anwendungsgebiet)

Dabrafenib (neues Anwendungsgebiet) DGHO e.v. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer Geschäftsführender Vorsitzender Prof. Dr. med. Michael Hallek Vorsitzender

Mehr

Ipilimumab (neues Anwendungsgebiet, Melanom, Jugendliche ab 12 Jahren)

Ipilimumab (neues Anwendungsgebiet, Melanom, Jugendliche ab 12 Jahren) DGHO e.v. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin 5. Juni 2018 Stellungnahme zur Nutzenbewertung des G-BA von Arzneimitteln gemäß 35a SGB V (neues Anwendungsgebiet,

Mehr

Aktuelle Therapie des METASTASIERTEN MALIGNEN MELANOMS

Aktuelle Therapie des METASTASIERTEN MALIGNEN MELANOMS Aktuelle Therapie des METASTASIERTEN MALIGNEN MELANOMS Dr. med. Felix Kiecker, Charité Berlin PD Dr. med. Lisa Zimmer, Universitätsklinikum Essen VNR: 2760909008052170018 Gültigkeitsdauer: 08.08.2018 08.08.2019

Mehr

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f Chirurgie SYNCHRONOUS Trial Resection of the primary tumor vs. no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable

Mehr

HOZ - HELIOS Onkologisches Zentrum Krefeld

HOZ - HELIOS Onkologisches Zentrum Krefeld HOZ - HELIOS Onkologisches Zentrum Krefeld HELIOS Klinikum Krefeld Abteilung Studie Indikation Status Medizinische Klinik II - Gastroenterologie Darmzentrum Leitung: Prof. Dr. med. Thomas Frieling Koordination:

Mehr

Moderne Behandlung. des. Bronchialkarzinoms

Moderne Behandlung. des. Bronchialkarzinoms Moderne Behandlung des Bronchialkarzinoms Dr. med. Reiner Neu Abteilung für Thoraxchirurgie Bild: Deutsche Krebsgesellschaft 1 ist Individualisiert und Personalisiert weil Lungenkrebs nicht gleich Lungenkrebs

Mehr

ER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus

ER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus G. Schaller, München. 03. Juni 2014 ER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus Dargestellt wird die Kasuistik einer 57-jährigen Patientin mit einem primär Hormonrezeptorpositiven

Mehr

GBG 54 - MALE. Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase II Studie zur Evaluierung der Östradiolsuppression unter Tamoxifen alleine

GBG 54 - MALE. Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase II Studie zur Evaluierung der Östradiolsuppression unter Tamoxifen alleine GBG 54 - MALE Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase II Studie zur Evaluierung der Östradiolsuppression unter Tamoxifen alleine versus Tamoxifen plus GnRH-Analogon versus Aromatase-Inhibitor

Mehr

Dossierbewertung A18-61 Version 1.0 Encorafenib (Melanom)

Dossierbewertung A18-61 Version 1.0 Encorafenib (Melanom) 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Encorafenib gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgt auf Basis eines

Mehr

Weichteilsarkome der Extremitäten

Weichteilsarkome der Extremitäten Weichteilsarkome der Extremitäten Verantwortlich: Prof. Dr. H. Bannasch, Prof. Dr. G.W. Herget, Dr. J. Scholber, Dr. J. Heinz, PD Dr. S. Hettmer, Dr. D. Dovi-Akue Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel

Mehr

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Trametinib. veröffentlicht am 4. Januar 2016 Vorgangsnummer D-183 IQWiG Bericht Nr.

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Trametinib. veröffentlicht am 4. Januar 2016 Vorgangsnummer D-183 IQWiG Bericht Nr. DGHO e.v. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer Geschäftsführender Vorsitzender Prof. Dr. med. Michael Hallek Vorsitzender

Mehr

Deutsche Synopse. Studienphase und Titel:

Deutsche Synopse. Studienphase und Titel: MEL001-Studie Seite 1 Deutsche Synopse Studienphase und Titel: Eine prospektive Phase I und fortlaufende Phase II, zweiarmige, randomisierte, multizentrische Studie von Temsirolimus in Kombination mit

Mehr

Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg Universität Mainz Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden Gynäkologie Ludwig-Erhard-Straße 100 65199

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Empagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Empagliflozin/Metformin wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Dabrafenib in der EU zugelassen

Dabrafenib in der EU zugelassen Vielversprechende Therapieoption für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom Dabrafenib in der EU zugelassen München (27. September 2013) - Die Europäische Arzneimittelzulassungsbehörde EMA hat den von

Mehr

Therapie von Patienten über 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Chlorambucil

Therapie von Patienten über 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Chlorambucil CLL5-Protokoll der deutschen CLL-Studiengruppe 15 Therapie von Patienten über 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Chlorambucil - CLL5-Protokoll der

Mehr

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Vemurafenib

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Vemurafenib DGHO e. V. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Hauptstadtbüro der DGHO Alexanderplatz 1 10178 Berlin Tel. 030.27 87 60 89-0 Fax: 030.27 87 60 89-18 info@dgho.de

Mehr

ModerneImmuntherapie

ModerneImmuntherapie ModerneImmuntherapie PD Dr. Arnoud Templeton FMH Innere Medizin und Medizinische Onkologie Leitender Arzt St. Claraspital, Konsiliararzt Klinik Arlesheim Arlesheim, 14. August 2017 Hypothesen sind Netze,

Mehr

Kolonkarzinom Stadium CIS, I-III

Kolonkarzinom Stadium CIS, I-III Kolonkarzinom Verantwortlich: Dr. R. Fritsch, Prof. Dr. H. Bertz, PD Dr. V. Brass, Prof. Dr. T. Brunner, Dr. P. Manegold, PD Dr. H. Neeff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 07/17, gültig

Mehr

4. WIENER DERMATOLOGIETAG 2017

4. WIENER DERMATOLOGIETAG 2017 4. WIENER DERMATOLOGIETAG 2017 Samstag, 7. Oktober 2017, 08.30 17.30 Uhr Im Festsaal der Krankenanstalt Rudolfstiftung Boerhaavegasse 13, 1030 Wien Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, wir möchten Sie

Mehr

BAnz AT B2. Beschluss

BAnz AT B2. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII Beschlüsse über utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V Binimetinib

Mehr

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Ipilimumab. veröffentlicht am 17. März 2014 Vorgangsnummer D-090 IQWiG Bericht Nr.

Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V. Ipilimumab. veröffentlicht am 17. März 2014 Vorgangsnummer D-090 IQWiG Bericht Nr. DGHO e. V. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Hauptstadtbüro der DGHO Alexanderplatz 1 10178 Berlin Tel. 030.27 87 60 89-0 Fax: 030.27 87 60 89-18 info@dgho.de

Mehr

BAnz AT B5. Beschluss

BAnz AT B5. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Dermagramm Unser Wissen für Ihre Gesundheit

Dermagramm Unser Wissen für Ihre Gesundheit Dermagramm 2018 Unser Wissen für Ihre Gesundheit 2 2 Dermagramm Neues aus der Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz Ausgabe 8, Mai 2018 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, auch dieses Jahr haben

Mehr

Gastrointestinale Tumore

Gastrointestinale Tumore Gastrointestinale Tumore Thomas Zander Gastrointestinal Cancer Group Cologne Department I for Internal Medicine Center for Integrated Oncology Cologne Agenda Kolorektales Karzinom RFA in der Primärtherapie

Mehr

Hauttumorzentrum. Erstellt: S. Lutze Geprüft: Freigabe am: Revision: 5.0 Geplante Überprüfung:

Hauttumorzentrum. Erstellt: S. Lutze Geprüft: Freigabe am: Revision: 5.0 Geplante Überprüfung: ZeSS: Eine prospektiv beobachtende Sicherheitsstudie an Patienten mit BRAF V600 -Mutation aufweisendem, inoperablem oder metastsierendem Melanom, die mit Vemurafenib (Zelboraf ) behandelt werden Beginn

Mehr

The Journal Club. Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs

The Journal Club. Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs The Journal Club Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs Derzeitige Therapieansätze bei CRPC Doxetacel Cabazitacel (Dreifach-)Hormon-Blockade

Mehr

Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer Daten zur AML

Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer Daten zur AML Studienübersicht Stand: Mai 2017 1. Hämatologische Neoplasien Akute und Chronische Leukämie SAL-AML-Register Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer

Mehr

Tragende Gründe. Vom 15. Dezember 2016

Tragende Gründe. Vom 15. Dezember 2016 Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen

Mehr

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Gibt es Unterschiede in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Malignem Melanom der Haut oder Prostatakrebs

Mehr

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Lungenkarzinom NSCLC. Stand September 2018

Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Lungenkarzinom NSCLC. Stand September 2018 Lungenkarzinom NSCLC Stand September 2018 Klinisches Szenario Notwendige Diagnostik Entscheidungsgrundlage Procedere VD auf ein klinisches Klinische Untersuchung LuFu (FEV1, TLCO), BGA Standard Stadium

Mehr

4. WIENER DERMATOLOGIE - TAG

4. WIENER DERMATOLOGIE - TAG 4. WIENER DERMATOLOGIE - TAG Thema: DERMATO-ONKOLOGIE DERMATO-IMMUNOLOGIE Samstag, 7. Oktober 2017, 08.30 17.30 Uhr Festsaal der Krankenanstalt Rudolfstiftung Boerhaavegasse 13, 1030 Wien Liebe Kolleginnen

Mehr

Was kommt auf uns zu? Neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Vitamin D

Was kommt auf uns zu? Neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Vitamin D Was kommt auf uns zu? Neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Vitamin D PD Dr. med. Elizabeth Ramos-Lopez Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Medizinische Klinik I Endokrinologie und Diabetes

Mehr

Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien

Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Versionen 2002 2017: Dall /

Mehr

Therapie von Patienten bis 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Fludarabin/Cyclophosphamid

Therapie von Patienten bis 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Fludarabin/Cyclophosphamid 10 CLL4-Protokoll der deutschen CLL-Studiengruppe Therapie von Patienten bis 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Fludarabin/Cyclophosphamid - CLL4-Protokoll

Mehr

Primär-systemische Therapie Studien (neo-adjuvante Therapie Studien)

Primär-systemische Therapie Studien (neo-adjuvante Therapie Studien) Übersicht der aktuellen n beim Mamma-Carcinom Stand: Juli 2009 Primär-systemische Therapie n (neo-adjuvante Therapie n) A: Her-2-negativ 4 x EC +/- Bev A1 bei CR/PR 4 x T +/- Bev OP A2 bei NC P weekly

Mehr

Neue Behandlungsoptionen für das metastasierte maligne Melanom. - eine therapeutische Revolution - Stephan Grabbe

Neue Behandlungsoptionen für das metastasierte maligne Melanom. - eine therapeutische Revolution - Stephan Grabbe Neue Behandlungsoptionen für das metastasierte maligne Melanom - eine therapeutische Revolution - Stephan Grabbe Hautklinik der Universitätsmedizin Johannes Gutenberg Universität Mainz Symposium Brennpunkt

Mehr

Anlage III - Vorlage zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zur Nutzenbewertung nach 35a SGB V und Kosten- Nutzen-Bewertung nach 35b SGB V

Anlage III - Vorlage zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zur Nutzenbewertung nach 35a SGB V und Kosten- Nutzen-Bewertung nach 35b SGB V Anlage III - Vorlage zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zur Nutzenbewertung nach 35a SGB V und Kosten- Nutzen-Bewertung nach 35b SGB V Datum 8. Oktober 2018 Stellungnahme zu Nivolumab (Melanom;

Mehr

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Erstlinientherapie des kolorektalen Karzinoms Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Berlin (2. Oktober 2010) Beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mcrca) mit nicht-mutiertem

Mehr

Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juni 2014

Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juni 2014 Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juni 2014 Studienzentrale Klinikum Aschaffenburg Studienbüro MKII: Fr. C. Klassert Telefon: 06021 / 32-2322 Fax: 06021 / 32-3020 christine.klassert@klinikum-aschaffenburg.de

Mehr

Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. von Bubnoff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 11/16, gültig bis 01/18 Version 1.0 Struktur der

Mehr

PD Dr. Tudor Pörner, Jena

PD Dr. Tudor Pörner, Jena Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:

Mehr

Vorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns. S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm

Vorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns. S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm Vorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm Aktuelles Design der DETECT-Studien DETECT III DETECT IV a und b DETECT V Meeting-Mappen: Übersichtsfolien

Mehr

Mitteilung des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen über Maßnahmen zur Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit:

Mitteilung des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen über Maßnahmen zur Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit: Landeshauptleute Landessanitätsdirektionen Österreichische Apothekerkammer Österreichische Ärztekammer Landesärztekammern Anstaltsapotheken d. Universitätskliniken Datum: 04.11.2015 Kontakt: Mag. Rudolf

Mehr

H TZH. Zielgerichtete Therapie des malignen Melanoms und des Basalzellkarzinoms. Inoperabel metastasiertes Melanom neue Substanzen

H TZH. Zielgerichtete Therapie des malignen Melanoms und des Basalzellkarzinoms. Inoperabel metastasiertes Melanom neue Substanzen Zielgerichtete Therapie des malignen Melanoms und des Basalzellkarzinoms Therapie des inoperabel metastasierten malignen Melanoms Ralf Gutzmer Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie Haut-

Mehr

Aktuelle Systemtherapien bei fortgeschrittenem Melanom Neue Medikamente neue Kombinationen

Aktuelle Systemtherapien bei fortgeschrittenem Melanom Neue Medikamente neue Kombinationen Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2015 Aktuelle Systemtherapien bei fortgeschrittenem Melanom Neue Medikamente

Mehr

Diskussion Fall 1. Neue Optionen beim metastasierten NSCLC ohne Treibermutation: Welche Patienten profitieren wirklich? PD Dr. med.

Diskussion Fall 1. Neue Optionen beim metastasierten NSCLC ohne Treibermutation: Welche Patienten profitieren wirklich? PD Dr. med. Neue Optionen beim metastasierten NSCLC ohne Treibermutation: Welche Patienten profitieren wirklich? Diskussion Fall 1 PD Dr. med. Florian Fuchs Leiter Schwerpunkt Pneumologie Medizinische Klinik 1 (Direktor:

Mehr

Qualitätsgesteuerte Informationsumsetzung unter AMNOG. Richtige Behandlung durch aktuelle Informationen

Qualitätsgesteuerte Informationsumsetzung unter AMNOG. Richtige Behandlung durch aktuelle Informationen Qualitätsgesteuerte Informationsumsetzung unter AMNOG Richtige Behandlung durch aktuelle Informationen Gesundheitspolitisches Forum Frankfurt, 8. 5. 2017 Häufigkeit (n) Frühe Nutzenbewertung neuer Arzneimittel

Mehr

Strahlentherapie beim Bronchial-Ca.

Strahlentherapie beim Bronchial-Ca. Strahlentherapie beim Bronchial-Ca. Dr. Marcel Ott Strahlentherapie Klinikum Wolfsburg Ärzteverein WOB: Strahlentherapie beim Bronchial-Ca. 08.11.2017 1 Standards Strahlentherapie bei Bronchial-Ca. Kleinzeller:

Mehr

Teil A. 1. Hinweise zur Anwendung von 5-Fluorouracil gemäß Nr. 24

Teil A. 1. Hinweise zur Anwendung von 5-Fluorouracil gemäß Nr. 24 Stand: 18.04.2007 Beschlüsse zu der Arzneimittel-Richtlinie/ Anlage 9 Off-Label-Use Teil A Folgende Arzneimittel sind unter Beachtung der dazu gegebenen Hinweise in den nachfolgend aufgelisteten nicht

Mehr

CUP-Syndrom: Therapie

CUP-Syndrom: Therapie CUP-Syndrom: Therapie Harald Schmalenberg IV. Medizinischen Klinik, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Städtisches Klinikum Dresden, Standort Friedrichstadt Grundsätze der Therapie des CUP-Syndroms

Mehr

Nutzenbewertung nach 35a SGB V: Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses im 4. Quartal 2016

Nutzenbewertung nach 35a SGB V: Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses im 4. Quartal 2016 Foto: istockphoto.com Verordnung Aktuell Arzneimittel Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns Verordnungsberatung@kvb.de www.kvb.de/verordnungen Stand: Nutzenbewertung nach 35a SGB V:

Mehr

Aktuell (September 2018) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten:

Aktuell (September 2018) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten: Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen ggmbh Postfach 2920 54219 Trier Studienzentrum Aktuell (September 2018) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten: Studien für die Indikation AML AMLSG 21-13

Mehr

Progressionsfreies Überleben verdoppelt und Gesamtüberleben deutlich verlängert

Progressionsfreies Überleben verdoppelt und Gesamtüberleben deutlich verlängert Gezielte Therapie mit dem Multi Kinase Inhibitor - Sorafenib zur Therapie des fortgeschrittenen Nierenze Gezielte Therapie mit dem Multi-Kinase-Inhibitor Sorafenib zur Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms

Mehr

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Dr. med. Murat Nar Ambulantes Herz-Kreislaufzentrum Wolfsburg Vorhofflimmern - Inzidenz Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung.

Mehr

Cobimetinib und Vemurafenib: Prüfkombination überzeugt bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Cobimetinib und Vemurafenib: Prüfkombination überzeugt bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom Cobimetinib und Vemurafenib Prüfkombination überzeugt bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom Bonn (16. Juni 2015) - Kombinationstherapien zählen zu den wirksamsten Strategien, um die Prognose von

Mehr

Therapie von fortgeschrittenen Hodenkarzinomen. Annette Dieing

Therapie von fortgeschrittenen Hodenkarzinomen. Annette Dieing Therapie von fortgeschrittenen Hodenkarzinomen Annette Dieing 14.01.2014 Stadieneinteilung Fortgeschrittene Stadien Heilungsraten Anteil der Patienten Langzeit- Überleben Frühe Stadien 75% 99% Fortgeschrittene

Mehr

UPDATE ZUR THERAPIE DER GICHT

UPDATE ZUR THERAPIE DER GICHT CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT UPDATE ZUR THERAPIE DER GICHT 52. Bayerischer Internisten-Kongress, 19.10.2013 Dr. M. Witt ASSOZIIERTE PROBLEME CV- Erkrankungen Metabolisches Syndrom Gicht 2 ÜBERSICHT

Mehr

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Gibt es Unterschiede in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Malignem Melanom der Haut oder Prostatakrebs

Mehr