Prüfungsleistungen Punkte Notenstufe Beurteilung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Prüfungsleistungen Punkte Notenstufe Beurteilung"

Transkript

1 FAQs Allgemein Ist der Fernlehrgang einem Universitätsstudium gleichzusetzen? Nein. Der Fernlehrgang Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe FH (Hochschulzertifikat) ist eine Hochschulweiterbildung, die mit einem Zertifikat und keinem universitären Abschluss (Bachelor, Master, Diplom, o.ä.) abgeschlossen wird. Dieses wäre ohnehin innerhalb eines Jahres gar nicht möglich. Das»FH«hinter den Weiterbildungstitel steht für Fachhochschul-Weiterbildung und belegt, dass die Weiterbildung durch bzw. in Kooperation mit einer Fachhochschule oder Hochschule konzipiert und von ihr ausgestellt wurde. Heute steht das (FH) also für ein Hoch- oder Fachhochschulzertifikat. Was bedeutet ZFU-Zulassung? Die ZFU ist die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und die staatliche Behörde, die kontrolliert, ob Fernlehrgänge dem Anspruch des Fernunterrichtsschutzgesetzes genügen. Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Fernlehrgang Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe FH (Hochschulzertifikat) unter der Nummer zugelassen. Wo finde ich Informationen zu Inhalten und Ablauf des Fernlehrgangs? In dem virtuellen Tutorium finden Sie unter Allgemeines Lern- und Informationsmaterial unseren Willkommensleitfaden mit allen wichtigen Informationen zum Lernaufwand, Inhalten, unserem Betreuungsangebot und den Prüfungsleistungen. Den Zeitstrahl zum genauen Lehrgangsablauf mit Abgabeterminen finden Sie ebenfalls in dem virtuellen Tutorium unter Allgemeines Lern- und Informationsmaterial. Wann und in welcher Form erhalte ich das Lernmaterial? Die Lernskripte werden Ihnen im Laufe des Fernlehrgangs zu mehreren Zeitpunkten digital in dem virtuellen Tutorium zur Verfügung gestellt. Bis wann Sie die einzelnen Lernpakete erhalten, können Sie dem Zeitstrahl zum Lehrgangsablauf (Siehe: Wo finde ich Informationen zu Inhalten und Ablauf des Fernlehrgangs?) entnehmen. Wie viel kostet das Lernmaterial? Das gesamte Lernmaterial inklusive des Zugangs zum virtuellen Tutorium ist im Lehrgangspreis enthalten und stellt keine weiteren Kosten für Sie dar. Welchen Lernaufwand muss ich in etwa pro Woche einplanen? Zum erfolgreichen Abschluss des Fernlehrgangs Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe FH (Hochschulzertifikat) empfehlen wir einen durchschnittlichen Lernaufwand von 5-10 Lernstunden die Woche. Je nach Vorbildung.

2 Ich kann aus beruflichen/privaten Gründen für einen bestimmten Zeitraum nicht an dem Lernmaterial arbeiten. Schaffe ich trotzdem, den Lehrgang erfolgreich abzuschließen? Sie erhalten die Lernskripte immer etwas im Voraus, so dass Sie problemlos ein Teilmodul etwas vorziehen können oder durch intensiveren Lernaufwand schneller als empfohlen bearbeiten. Daher stellt in der Regel eine Unterbrechung der Selbstlernphase aus beruflichen oder privaten Gründen kein Hindernis zum Lehrgangsabschluss dar. Sollten Sie dennoch unsicher sein oder Unterstützung bei der Lernplanung wünschen, wenden Sie sich gerne an unsere Studienbetreuung. Prüfungsleistungen Welche Prüfungsleistungen muss ich absolvieren, um den Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen? Die Abschlussnote setzt sich aus insgesamt vier Prüfungsleistungen zusammen, die nach folgender Gewichtung zusammengesetzt sind: Mündliche Abschlussprüfung: 25 % Schriftliche Abschlussprüfung: 25 % Hausarbeit: 25 % Videopräsentation: 25 % Wann und wo erfolgen die Prüfungsleistungen? Die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung in der Campus Akademie GmbH am Standort Lübeck. Sie finden den Präsenz- und Prüfungszeitraum auf unserer Website sowie in unserem virtuellen Tutorium. Der genaue Prüfungszeitraum wird Ihnen spätestens sechs Monate vor der Prüfung schriftlich mitgeteilt. Die Hausarbeit erfolgt lehrgangsbegleitend in der Selbstlernphase. Die Erstellung der Videopräsentation erfolgt ebenfalls lehrgangsbegleitend in der Selbstlernphase. Wie werden Prüfungsleistungen benotet? Alle Prüfungsleistungen können mit maximal 100 Punkten bewertet werden, aus denen sich nach dem allgemeinen FHM- Bewertungsschema der FHM Bielefeld entsprechende Noten ableiten lassen: Punkte Notenstufe Beurteilung ,0 Sehr gut ,3 Sehr gut ,7 Gut ,0 Gut ,3 Gut ,7 Befriedigend ,0 Befriedigend ,3 Befriedigend ,7 Ausreichend ,0 Ausreichend < 51 5,0 Nicht ausreichend Die Bewertungskriterien für die Hausarbeit und die Videopräsentation können Sie rechtzeitig zur Erstellung der Prüfungsleistung über das virtuellen Tutorium einsehen.

3 Schriftliche Abschlussprüfung Was wird in der schriftlichen Abschlussprüfung geprüft? In der schriftlichen Abschlussprüfung werden Inhalte aus allen Modulen geprüft, d.h. Inhalte aus allen Lernskripten sowie den Webinaren. Welchen Umfang hat die schriftliche Abschlussprüfung? Die schriftliche Abschlussprüfung umfasst 100 Multiple-Choice-Fragen und wird 3 Stunden dauern. Welches Fragenformat hat die schriftliche Abschlussprüfung? Die schriftliche Abschlussprüfung besteht aus 100 Multiple-Choice-Fragen, d.h. Fragen mit verschiedenen Antworten, von denen die richtige Antwort angekreuzt werden muss. Wer korrigiert die schriftlichen Abschlussprüfungen? Die Korrektur der schriftlichen Abschlussprüfung erfolgt durch Prof. Dr. Annegret Reski, Dr. Daniela Döldissen oder durch andere qualifizierte Mitarbeiter/innen der Campus Akademie GmbH. Wann erfahre ich die Note meiner schriftlichen Abschlussprüfung? Sie erhalten die Note der schriftlichen Abschlussprüfung mit der Zustellung des Hochschulzertifikates ca Werktage nach der Prüfung per Post. Erhalte ich die korrigierte schriftliche Abschlussprüfung zurück? Nein. Sie erhalten die Note der Abschlussprüfung mit Zustellung des Hochschulzertifikates, die korrigierte Abschlussprüfung geht nach der Prüfung in den Besitz der Campus Akademie GmbH über. Kann ich meine schriftliche Abschlussprüfung nach der Prüfung einsehen? Ja. Nach Abschluss des Fernlehrgangs können Sie auf schriftlichen Antrag bei der Campus Akademie GmbH hin Einsicht in die schriftliche Abschlussprüfung nehmen. Der Antrag ist binnen einen Monats nach Erhalt des Hochschulzertifikats zustellen. Die Campus Akademie GmbH bestimmt Ort und Zeit der Einsichtnahme. Was passiert, wenn ich die schriftliche Abschlussprüfung nicht bestehe? Die schriftliche Abschlussprüfung kann einmalig wiederholt werden. Für die Nachprüfung wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von 500,00 Euro in Rechnung gestellt. Der Prüfungstermin erfolgt in Absprache mit der Campus Akademie GmbH. Eine dritte Prüfung ist nicht möglich. Sie erhalten, sofern der zweite Prüfungsversuch scheitert, eine Teilnahmebescheinigung mit Auflistung der Module, jedoch ohne das Zertifikat Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe FH (Hochschulzertifikat). Mündliche Abschlussprüfung Was wird in der mündlichen Abschlussprüfung geprüft? In der schriftlichen Abschlussprüfung wird die situationsgerechte Anwendung der Inhalte aus allen Modulen geprüft, d.h. Inhalte aus allen Lernskripten sowie den Webinaren. Wie lange dauert die mündliche Abschlussprüfung? Die mündliche Abschlussprüfung dauert etwa 30 Minuten. Wie muss ich mir die Fragen in der mündlichen Abschlussprüfung vorstellen? Es werden Transferfragen zur situationsgerechten Anwendung der Inhalte gestellt sowie Situationsbeispiele gegeben, zu denen Sie eine Lösung oder geeignete Maßnahmen erläutern.

4 Wer führt die mündliche Abschlussprüfung durch? Die Durchführung der mündlichen Prüfung erfolgt durch 2 bis 4 Prüfer/innen. Die Prüfer/innen sind qualifizierte Dozenten/innen der Campus Akademie GmbH, außerdem ist mindestens ein/e Professor/in der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) Bielefeld anwesend. Wann erfahre ich die Note meiner mündlichen Abschlussprüfung? Sie erhalten die Note der mündlichen Abschlussprüfung mit der Zustellung des Hochschulzertifikates ca Werktage nach der Prüfung per Post. Kann ich das Prüfungsprotokoll nach der mündlichen Prüfung einsehen? Ja. Nach Abschluss des Fernlehrgangs können Sie auf schriftlichen Antrag bei der Campus Akademie GmbH hin Einsicht in das Prüfungsprotokoll nehmen. Der Antrag ist binnen einen Monats nach Erhalt des Hochschulzertifikats zustellen. Die Campus Akademie GmbH bestimmt Ort und Zeit der Einsichtnahme. Was passiert, wenn ich die mündliche Abschlussprüfung nicht bestehe? Die mündliche Abschlussprüfung kann einmalig wiederholt werden. Für die Nachprüfung wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von 500,00 Euro in Rechnung gestellt. Der Prüfungstermin erfolgt in Absprache mit der Campus Akademie GmbH. Eine dritte Prüfung ist nicht möglich. Sie erhalten, sofern der zweite Prüfungsversuch scheitert, eine Teilnahmebescheinigung mit Auflistung der Module, jedoch ohne das Zertifikat Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe FH (Hochschulzertifikat). Hausarbeit Wozu schreibe ich die Hausarbeit? Wer vergibt die Themen für die Hausarbeit? Die Thematik für die Hausarbeit ist von der Campus Akademie GmbH bereits festgelegt. Zur Verknüpfung der beiden Module Grundlagen der ABO-Psychologie und Kommunikation in Arbeit, Betrieb und Organisation verfassen Sie eine Hausarbeit im Umfang von 10 bis 15 Seiten zu einer selbstgewählten Fragestellung. Thematisch sollen Sie sich hierbei auf die Bedeutung erfolgreicher Kommunikation und der ABO-Psychologie im Bezug auf ein selbstgewähltes Berufsfeld beziehen. Somit wird das erworbene Wissen im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit transferiert, d.h. mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft und sinnvoll in Bezug für praktische Anwendung gebracht. Ihre individuelle Fragestellung sollten Sie im Einleitungsteil Ihrer Hausarbeit explizit formulieren. Wer korrigiert die Hausarbeit? Die Beurteilung und Benotung der Hausarbeit erfolgt durch Prof. Annegret Reski, Dr. Daniela Döldissen oder andere qualifizierten Mitarbeiter/innen der Campus Akademie GmbH. Erhalte ich die Hausarbeiten zurück? Nein, die korrigierte Hausarbeit geht mit der Abgabe in den Besitz der Campus Akademie GmbH über. Kann ich die korrigierte Hausarbeit einsehen? Ja. Nach Abschluss des Fernlehrgangs können Sie auf schriftlichen Antrag bei der Campus Akademie GmbH hin Einsicht in Ihre korrigierte Hausarbeit nehmen. Der Antrag ist binnen einen Monats nach Erhalt des Hochschulzertifikats zustellen. Die Campus Akademie GmbH bestimmt Ort und Zeit der Einsichtnahme.

5 In welcher Form gebe ich die Hausarbeit zur Beurteilung ab? Sie reichen die Hausarbeit als PDF-Dokument per an ein. Die Arbeiten werden dann an die entsprechenden Korrektoren zur Beurteilung weitergeleitet. Wann ist der Abgabetermin für die Hausarbeit? Die Hausarbeit muss zum Abgabetermin (siehe virtuelles Tutorium) bis spätestens Uhr bei der Campus Akademie GmbH per eingegangen sein. Wann und wie bekomme ich meine Note mitgeteilt? Die Note für Ihre Hausarbeit wird Ihnen acht bis zehn Wochen nach der Abgabe schriftlich mitgeteilt. Videopräsentation Was ist Thema der Videopräsentation? Zum Abschluss der Selbstlernphase erarbeiten Sie eine Präsentation zu einem der Anwendungsund Methodenfächer der ABO-Psychologie (Ingenieurpsychologie, Personalmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mediation und Konflikt-Gesprächsführung) mit Bezug auf die Anwendung in einem selbstgewählten Kontext aus der Berufspraxis. Die Präsentation wird von den Ihnen per Video aufgezeichnet und zusammen mit der entsprechenden PowerPoint-Präsentation zur Beurteilung eingereicht. Wie lang muss die Videopräsentation dauern? Die Videopräsentation sollte etwa 45 Minuten dauern. Kann ich einen freien Vortrag halten oder muss ich eine PowerPoint-Präsentation/ ein Flipchart nutzen? Die Präsentationsweise ist Ihnen überlassen, ob Sie einen reinen Sprechvortrag halten, ein Flipchart zur Veranschaulichung oder ein Rollenspiel mit einbeziehen - was zählt ist ein strukturierter Aufbau und die Verständlichkeit der Präsentation. Wichtig sind außerdem neben inhaltlicher Richtigkeit und theoretischer Fundierung die verständliche und ansprechende Darstellung sowie eigene Schlussfolgerungen. Reicht es, wenn ich eine PowerPoint-Präsentation einreiche? Nein. Um zu gewährleisten, dass Sie persönlich die Präsentation tatsächlich gehalten haben, müssen Sie die Präsentation per Video aufzeichnen. Wer bewertet die Videopräsentation? Die Beurteilung und Benotung der Hausarbeit erfolgt durch Prof. Annegret Reski, Dr. Daniela Döldissen oder andere qualifizierten Mitarbeiter/innen der Campus Akademie GmbH. In welcher Form gebe ich die Videopräsentation zur Beurteilung ab? Die aufgezeichnete Präsentation wird von Ihnen auf einen Datenträger (DVD, CD, USB-Stick) bei der Campus Akademie GmbH eingereicht. Wann ist der Abgabetermin für die Videopräsentation? Der Datenträger mit der Videopräsentation sollte spätestens am Abgabetag (siehe virtuelles Tutorium) versandt worden sein, d.h. der Poststempel sollte kein späteres Datum zeigen.

6 Wann und wie bekomme ich meine Note mitgeteilt? Die Note für Ihre Video-Präsentation wird Ihnen vier bis sechs Wochen nach der Abgabe schriftlich mitgeteilt. Virtuelles Tutorium Wie erhalte ich die Zugangsdaten zum virtuellen Tutorium? Spätestens zum Lehrgangsbeginn, d.h. zum Termin der Auftaktveranstaltung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten in schriftlicher Form (per Post oder ) von der Campus Akademie GmbH. Welche Folgen hat der erste Zugang zum virtuellen Tutorium für mich? Mit dem ersten Zugang zum virtuellen Tutorium erlischt Ihr Widerrufsrecht des Vertrages bereits mit Beginn der Ausführung des virtuellen Tutoriums, d.h. mit dem erstmaligen Zugang. Chat-Diskussionen/Webinare Wann finden die Chat-Diskussionen und Webinare statt? Die Chat-Diskussionen finden regelmäßig Mitte des Monats ab 18:00 Uhr statt. Die Webinare finden an fünf Samstagen statt. Die genauen Termine finden Sie in dem virtuellen Tutorium. Wo genau finden die Chat-Diskussionen/Webinare statt? Die Chat-Diskussion/ Webinare finden in einem externen Chatraum statt. Den Zugangslink finden Sie in dem virtuellen Tutorium. Erfahre ich vorher die Fragestellung der Diskussion, um mich vorzubereiten? Ja. Sie erhalten die Fragestellung etwa eine Woche im Voraus in einer Mitteilung über das virtuelle Tutorium. Ist es Pflicht, sich an der Chat-Diskussion zu beteiligen? Die Teilnahme ist an 4 von 5 Chat-Diskussionen verpflichtend. Durch die Diskussion elaborieren Sie das erworbene Wissen und festigen Ihre Kenntnisse. Außerdem fungiert die Teilnahme an der Diskussion als Selbstüberprüfung der Qualität Ihres aktuellen Wissensstandes, d.h. Sie merken, ob Sie bereits sinnvolle Beiträge leisten können oder ob Sie Ihr Wissen noch vertiefen müssen. Wird die Teilnahme an den Chat-Diskussionen überprüft? Ja. Wer die festgesetzten Online- Termine nicht wahrnehmen kann, wird in der Prüfungsvorbereitungswoche zu den Chatdiskussionen jeweils eine einstündige Klausur ablegen. Ist es Pflicht, sich an den Webinaren zu beteiligen? Die Teilnahme ist an 4 von 5 Webinaren verpflichtend. Sie sind prüfungsrelevant für die mündliche Abschlussprüfung. Wird die Teilnahme an den Webinaren überprüft? Ja. Wer die festgesetzten Online- Termine nicht wahrnehmen kann, wird in der Prüfungsvorbereitungswoche zu den Webinaren jeweils eine einstündige Klausur ablegen.

7 Sind die Chat-Diskussionen moderiert? Wenn ja, wer moderiert die Chat-Diskussionen? Ja, die Chat-Diskussionen werden von Dozenten oder Tutoren der Campus Akademie GmbH moderiert. Ich kann aus beruflichen/ privaten Gründen nicht an der Chat-Diskussion teilnehmen. Kann ich das Chatprotokoll nachträglich einsehen? Ja. Die Chatprotokolle werden in dem virtuellen Tutorium unter Allgemeines Lern- und Informationsmaterial zur Verfügung gestellt. CampusAkademieForum Wozu dient das CampusAkademieForum? Im CampusAkademieForum können Sie Beiträge mit den anderen Teilnehmern teilen. Zum Beispiel können hier Fahrgemeinschafen zur Prüfungsvorbereitungswoche gebildet werden, Lerntipps ausgetauscht werde oder Anekdoten berichtet werden. Fachbereiche Was sind die Fachbereiche zu den einzelnen Modulen bzw. Teilmodulen? Jedes Teilmodul hat einen eigenen Fachbereich in dem virtuellen Tutorium. Dieser wird zum Modulstart freigeschaltet und Sie finden in den entsprechenden Abschnitten das jeweilige Fachforum und eine Feedbackfunktion für die Qualität des Lernskriptes. Fachforen Wozu dienen die Fachforen? In den Fachforen können Sie inhaltliche Fragen zu den Modulinhalten stellen. Diese werden dann von unseren Tutoren oder Dozenten beantwortet. Wann erhalte ich eine Antwort auf eine Frage im Fachforum? Unsere Dozenten und Tutoren möchten Ihre Fragen so ausführlich und kompetent wie möglich beantworten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 Werktagen eine Antwort. Präsenzveranstaltungen Muss ich an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen? Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist nicht verpflichtend, wird aber von der Campus Akademie GmbH dringend empfohlen. Wozu dienen die Präsenzveranstaltungen? In der Kick-Off-Veranstaltung zu Beginn erhalten Sie einen Überblick über den Lehrgangsablauf und - inhalte, lernen den Studienkoordinatoren, Tutoren und Dozenten kennen und steigen inhaltlich in die Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und die Klinische Psychologie ein. In der Prüfungsvorbereitungswoche wiederholen Sie zur Prüfungsvorbereitung die Inhalte aller Module gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und unseren Dozenten. Sind die Inhalte, die in der Kick-Off-Veranstaltung besprochen werden, prüfungsrelevant? Nein, es werden keine zusätzlichen prüfungsrelevanten Inhalte besprochen. Die Inhalte, die auf der Kick-Off-Veranstaltung thematisch besprochen werden, dienen der Erleichterung des inhaltlichen Einstiegs und exemplarisch als Beispiel mit welche Qualität Sie in der Selbstlernphase Inhalte erarbeiten sollen, gehen aber nicht über die Inhalte der Lernskripte hinaus.

8 Ich kann an der Kick-Off-Veranstaltung nicht teilnehmen. Gibt es die Möglichkeit, die Inhalte der Veranstaltung einzusehen? Ja. Ihnen werden nach der Veranstaltung die Präsentation mit Informationen zur Campus Akademie GmbH und dem Lehrgangsablauf auf der Online-Lernplattform zur Verfügung gestellt. Außerdem finden Sie ebenfalls in dem virtuellen Tutorium Fotoprotokolle zu den einzelnen Veranstaltungseinheiten.

Die Bewertungskriterien für die Hausarbeiten können Sie rechtzeitig zur Erstellung der Prüfungsleistung über das virtuelle Tutorium einsehen.

Die Bewertungskriterien für die Hausarbeiten können Sie rechtzeitig zur Erstellung der Prüfungsleistung über das virtuelle Tutorium einsehen. FAQ s Allgemein Ist der Fernlehrgang Kommunikationspsychologie FH (Hochschulzertifikat) einem Universitätsstudium gleichzusetzen? Nein. Der Fernlehrgang Kommunikationspsychologie FH (Hochschulzertifikat)

Mehr

Prüfungsleistungen Punkte Notenstufe Beurteilung

Prüfungsleistungen Punkte Notenstufe Beurteilung FAQ s Allgemein Ist der Fernlehrgang Kommunikationspsychologie FH (Hochschulzertifikat) einem Universitätsstudium gleichzusetzen? Nein. Der Fernlehrgang Kommunikationspsychologie FH (Hochschulzertifikat)

Mehr

0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner?

0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner? FAQ -Übersicht 0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner? 1. Warum wird meine Email nicht beantwortet? 2. Ich kann zu den Sprechzeiten nicht vorbeikommen,

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Android-Programmierung

Android-Programmierung FERNSTUDIUM INFORMATIK an Fachhochschulen Studienplan SS 2016 Inhalt Der Modulablauf im Überblick... 1 Ihre Kursbetreuer... 1 Wo finde ich das Lehrmaterial?... 1 Semesterplan... 2 Präsenzpraktikum und

Mehr

Häufig wiederkehrende Fragen zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Einzelnen:

Häufig wiederkehrende Fragen zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Einzelnen: Mündliche Ergänzungsprüfung bei gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsordnungen bis zum 31.12.2006 und für alle Ausbildungsordnungen ab 01.01.2007 Am 13. Dezember 2006 verabschiedete der

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT Leitfaden MitarbeiterInnengespräch Vorbereitungsbogen für MitarbeiterInnen Dieser Bogen soll Ihnen als MitarbeiterIn zur persönlichen Vorbereitung auf das MitarbeiterInnengespräch

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de FAQ Freunde-werben auf osnatel.de Wie funktioniert Freunde-werben auf osnatel.de? Wen kann ich als Kunden für Osnatel-Produkte werben? Für welche Osnatel-Produkte kann ich einen Neukunden werben? Wann

Mehr

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Das Online-Buchungssystem erreichen Sie einfach über die Homepage des TC-Bamberg (www.tennis-club-bamberg.de).über den Link (siehe Bild 1) gelangen

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Fragen zum Übergang vom alten (150 ECTS) zum neuen (180 ECTS) Bachelorreglement (Studienplan):

Fragen zum Übergang vom alten (150 ECTS) zum neuen (180 ECTS) Bachelorreglement (Studienplan): Fragen zum Übergang vom alten (150 ECTS) zum neuen (180 ECTS) Bachelorreglement (Studienplan): Frage 1) a) Wie, wo und wann kann ich mich für den neuen Studienplan anmelden? Sie können sich bei bei Frau

Mehr

Fragebogen zur Evaluation der Vorlesung und Übungen Computer Grafik, CS231, SS05

Fragebogen zur Evaluation der Vorlesung und Übungen Computer Grafik, CS231, SS05 Fragebogen zur Evaluation der Vorlesung und Übungen Computer Grafik, CS231, SS05 Dozent: Thomas Vetter Bitte Name des Tutors angeben: Liebe Studierende, Ihre Angaben in diesem Fragebogen helfen uns, die

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Projektmanagement. Studienplan SS 2016 FERNSTUDIUM INFORMATIK. Inhalt

Projektmanagement. Studienplan SS 2016 FERNSTUDIUM INFORMATIK. Inhalt FERNSTUDIUM INFORMATIK an Fachhochschulen Studienplan SS 2016 Inhalt Der Modulablauf im Überblick... 1 Ihr Kursbetreuer... 1 Wo finde ich das Lehrmaterial?... 3 Termine... 3 Praxisprojekt... 4 Prüfung,

Mehr

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte MASTER-BERATUNG im Fach Kunstgeschichte Wie ist der Masterstudiengang Kunstgeschichte aufgebaut? Was sind die Neuerungen ab WS 12/13? Die genaue Struktur Ihres Studiums entnehmen Sie am besten unserem

Mehr

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse Hinweise für Studierende in den Bachelorstudiengängen Business Administration (B.A.; Rheinbach) Betriebswirtschaft (B.Sc.;

Mehr

Wichtige Info szum Lehrabschluss!

Wichtige Info szum Lehrabschluss! Wichtige Info szum Lehrabschluss! Sie stehen kurz vor Ihrer Lehrabschlussprüfung zum/zur Zahntechniker/in. Hierzu haben Sie bereits ausführliche Informationen zum Ablauf der Prüfung erhalten. Darüber hinaus

Mehr

Arbeiten Sie gerne für die Ablage?

Arbeiten Sie gerne für die Ablage? University of Applied Sciences Arbeiten Sie gerne für die Ablage? Ihr Studium kommt nun in die Schlussphase, denn Sie haben sich gerade zur Abschlussarbeit angemeldet. Auch wenn das Ende Ihres Studiums

Mehr

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite:

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Anmeldung und Zugang zum Webinar Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Dort finden Sie die Ankündigung unserer Webinare: Wenn Sie auf den Eintrag zum gewünschten

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Praktikumsbetreuung im Bachelorstudiengang Psychologie

Praktikumsbetreuung im Bachelorstudiengang Psychologie Fakultät für Humanwissenschaften Institut für Psychologie Praktikumsbetreuung im Bachelorstudiengang Psychologie Inhalt: 1. Allgemeines S. 2 2. Anleitung zur Benutzung des Praktikumskurses im Virtuellen

Mehr

Was muss ich über den Zulassungstest wissen?

Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Informationen zum freiwilligen Test zur Zulassung im Masterstudiengang Psychologie der Universität Ulm Stand: 11.6.2014 Generelle Info zum Zulassungsverfahren

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Rechtliche Neuerungen Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten und Planungsverträgen mit

Mehr

Online Schulung Anmerkungen zur Durchführung

Online Schulung Anmerkungen zur Durchführung Online Schulung Anmerkungen zur Durchführung 1.0 Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für die Online Schulung von SoloProtect entschieden haben. Nachfolgend finden Sie Informationen für Identicomnutzer

Mehr

Orientierungstest für angehende Industriemeister. Vorbereitungskurs Mathematik

Orientierungstest für angehende Industriemeister. Vorbereitungskurs Mathematik Orientierungstest für angehende Industriemeister Vorbereitungskurs Mathematik Weiterbildung Technologie Erlaubte Hilfsmittel: Formelsammlung Taschenrechner Maximale Bearbeitungszeit: 1 Stunde Provadis

Mehr

FAQs zum Bachelorstudiengang Psychologie PO-Version 2011. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie

FAQs zum Bachelorstudiengang Psychologie PO-Version 2011. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie FAQs zum Bachelorstudiengang Psychologie PO-Version 2011 Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie Wann kann das Studium begonnen werden? Nur im Wintersemester Ist das Studium zulassungsbeschränkt?

Mehr

Informationssysteme. PD Dr. Andreas Behrend. 7. Mai 2014. Abgegebene Fragebögen: 36

Informationssysteme. PD Dr. Andreas Behrend. 7. Mai 2014. Abgegebene Fragebögen: 36 Informationssysteme PD Dr. Andreas Behrend 7. Mai 2014 Abgegebene Fragebögen: 36 1 Multiple Choice 1.1 Bitte beurteile die Gestaltung der Veranstaltung durch die Dozentin / den Dozenten. 1.1.1 Verständlichkeit

Mehr

Anleitung für Anbieter

Anleitung für Anbieter Anleitung für Anbieter Damit Sie Ihre Veranstaltungen in das Online-Buchungsportal https://essen.bfe-nrw.de eintragen können, sind nur wenige einfache Schritte notwendig. Diese werden wir Ihnen im Folgenden

Mehr

Inhalt. III. Übergangs- und Schlussbestimmungen 10 In-Kraft-Treten. Anlagen

Inhalt. III. Übergangs- und Schlussbestimmungen 10 In-Kraft-Treten. Anlagen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel vom Inhalt I. Gemeinsame Bestimmungen 1 Geltungsbereich

Mehr

Anlage Portierung. Darstellung Ihrer heutigen Versorgungssituation Antrag zur Rufnummern-Mitnahme Mitteilung zur diesbezüglichen Situation

Anlage Portierung. Darstellung Ihrer heutigen Versorgungssituation Antrag zur Rufnummern-Mitnahme Mitteilung zur diesbezüglichen Situation G e s e l l s c h a f t f ü r T e l e k o m m u n i k a t i o n s l ö s u n g e n Anlage Portierung Darstellung Ihrer heutigen Versorgungssituation Antrag zur Rufnummern-Mitnahme Mitteilung zur diesbezüglichen

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Kursdemo zum Kurs Übungen zum Zivilrecht. Prof. Dr. Inge Scherer

Kursdemo zum Kurs Übungen zum Zivilrecht. Prof. Dr. Inge Scherer Kursdemo zum Kurs Übungen zum Zivilrecht Prof. Dr. Inge Scherer Inhaltsverzeichnis Der Kurs Übungen zum Zivilrecht dient dem Erlangen von Klausurpraxis. Dazu hält er neben den Karteikarten, die Ihnen die

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an.

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an. Anmeldeformular Zertifikat zum CRM in der Gesundheitswirtschaft Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus und senden oder faxen Sie die Anmeldung unterschrieben an uns zurück und legen einen kurzen

Mehr

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren.

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Informationen zur Anmeldung auf der Lernplattform der Firma edudip Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Was ist ein Webinar? Ein Webinar

Mehr

Bachelor of Education (BEd) Bildungswissenschaften:

Bachelor of Education (BEd) Bildungswissenschaften: Liebe Studierende, regelmäßig werden Bachelor und Masterstudiengänge von externen Gutachterinnen und Gutachtern evaluiert und in diesem Zusammenhang einem Akkreditierungsprozess unterworfen. Der BEd sowie

Mehr

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Bitte lesen Sie dieses Schreiben aufmerksam durch. Darum geht es in diesem Schreiben: Welche Daten das Land Hessen von Ihnen braucht Warum Sie der Einwilligungs-Erklärung

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG zwischen Hildegard Geiger, Akademie für Ganzheitliche Kosmetik, Landesschule des Bundesverbandes Kosmetik Auwiesenweg 12a, 80939 München, und Name, Vorname: Geburtsdatum:

Mehr

Das neue Widerrufsrecht

Das neue Widerrufsrecht Das neue Widerrufsrecht Gestaltungshinweise für die Widerrufsbelehrung für den Verkauf von Dienstleistungen nach dem Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie und zur Änderung des Gesetzes zur

Mehr

Abschlussprüfung 2014. Häufig gestellte Fragen zur Abschlussprüfung

Abschlussprüfung 2014. Häufig gestellte Fragen zur Abschlussprüfung Abschlussprüfung 2014 Häufig gestellte Fragen zur Abschlussprüfung 1. In welchen Fächern findet eine schriftliche Prüfung statt? Es finden vier schriftliche Prüfungen statt. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Online-Algorithmen Prof. Dr. Heiko Röglin

Online-Algorithmen Prof. Dr. Heiko Röglin Online-Algorithmen Prof. Dr. Heiko Röglin Veranstaltungsbewertung der Fachschaft Informatik 12. Oktober 2015 Abgegebene Fragebögen: 8 1 Bewertung der Vorlesung 1.1 Bitte beurteile die Gestaltung der Vorlesung.

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Informationen zu den Abschlüssen an der RSS Witten bis zur 11. Klasse (Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr!) Stand Januar 2013

Informationen zu den Abschlüssen an der RSS Witten bis zur 11. Klasse (Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr!) Stand Januar 2013 Informationen zu den Abschlüssen an der RSS Witten bis zur 11. Klasse (Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr!) Stand Januar 2013 I. Mögliche Abschlüsse: 1. Hauptschulabschluss (HSA) - nach Abschluss

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

FERNLEHRGANG FACHBERATERKURS FÜR INTERNATIONALES STEUERRECHT 2014

FERNLEHRGANG FACHBERATERKURS FÜR INTERNATIONALES STEUERRECHT 2014 ANMELDUNG FERNLEHRGANG FACHBERATERKURS FÜR INTERNATIONALES STEUERRECHT 2014 Vorname Nachname Straße / Hausnummer PLZ Ort Telefon Mobil E-Mail Rechnungsadresse (falls abweichend) Firma Straße / Hausnummer

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Unterhalts-Schnell-Check

Unterhalts-Schnell-Check Unterhalts-Schnell-Check Hörnlein Rechtsanwälte Fragebogen bitte sorgfältig ausfüllen! Name: Vorname: Geburtsname: Geburtsdatum: Anschrift: Telefon: Fax: Handy: E-Mail: Konto Nr.: Name der Bank: BLZ: Kontoinhaber:

Mehr

l Auftrag mit Einzugsermächtigung

l Auftrag mit Einzugsermächtigung l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Fragebogen vollständig aus und senden Sie ihn mit der unterzeichneten Einzugsermächtigung (am Ende des Dokuments) zurück an: Verbraucherzentrale

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Online-Zugang zum EOM. Anleitung

Online-Zugang zum EOM. Anleitung Online-Zugang zum EOM Anleitung Inhalt 1. Wie melde ich mich für den Online-Zugang an?... 2 2. Wie kann ich mein persönliches Kennwort zukünftig ändern?... 4 3. Welche Informationen finde ich im Intranet?...

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Ostharzer Volksbank eg

Ostharzer Volksbank eg Kontoauszug Online Inhaltsübersicht: 1. Einstellungen... 2 2. Freischaltung... 3 3. Ablauf... 5 4. Häufig gestellte Fragen... 7-1- Einstellungen Nutzer des Microsoft Internet Explorer müssen folgende Einstellungen

Mehr

Kurzeinführung Moodle

Kurzeinführung Moodle Kurzeinführung Moodle 1. Einstieg, Kursinhalte, Datei-Download Nachdem Sie sich erfolgreich registriert und eingeloggt haben, gelangen Sie zu Ihrer Hauptseite. Aktivieren Sie Meine Startsteite um Ihren/Ihre

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Zugang zum Online-Portal mit Passwort Benutzeranleitung (Stand 01/2015)

Zugang zum Online-Portal mit Passwort Benutzeranleitung (Stand 01/2015) Einleitung Um die Funktionen des Online-Portals BÄV24 nutzen zu können, müssen Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit zunächst einmalig registrieren. Folgen Sie bitte den Hinweisen im Abschnitt "Registrierung

Mehr

Sparda mobiletan Nutzungsanleitung

Sparda mobiletan Nutzungsanleitung Sparda mobiletan Nutzungsanleitung Klicken Sie bitte auf das Menü Service [1] und geben Sie Ihre Mobilfunknummer [2] ein. Bestätigen Sie anschließend die Eingabe [3]. Geben Sie bitte eine itan [1] aus

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Erläuterungen zum Aufbau und Verlauf des Studiums

Erläuterungen zum Aufbau und Verlauf des Studiums Rechtswissenschaftliche Fakultät Direktor: Prof. Dr. Hans Peter Marutschke Erläuterungen zum Aufbau und Verlauf des Studiums Jan-Martin Wilhelm Telefon: 02331 987-2578 Telefax: 02331 987-336 E-Mail: jan-martin.wilhelm@fernuni-hagen.de

Mehr

Informationsmappe Fernlehrgang Sozialtrainer/in für Kinder & Jugendliche mit AD(H)S und anderen Lernstörungen

Informationsmappe Fernlehrgang Sozialtrainer/in für Kinder & Jugendliche mit AD(H)S und anderen Lernstörungen Informationsmappe Fernlehrgang Sozialtrainer/in für Kinder & Jugendliche mit AD(H)S und anderen Lernstörungen Sozialtrainer GbR Mirko Mieland Friedrich-Franz-Str. 19 14770 Brandenburg So erreichen Sie

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010 Auswertung der Teilnehmerumfrage zum vierten deutschen MeetMagentoEvent vom 04. 05. November 2010 1. Wie sind Sie auf das Event aufmerksam geworden? Presse 5% Sonstiges 8% Suchmaschine (Yahoo, Google..)

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Kunde Online. Ihr Leitfaden für die ersten Schritte mit dem neuen System

Kunde Online. Ihr Leitfaden für die ersten Schritte mit dem neuen System Kunde Online Ihr Leitfaden für die ersten Schritte mit dem neuen System INHALT 01 WILLKOMMEN 02 ÜBERBLICK ÜBER DAS SYSTEM 03 VORBEREITUNG 04 DIE ARBEIT MIT UNS 05 SCHULUNG & BENUTZERLEITFÄDEN 06 ANTWORTEN

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Anleitung zur Online-Schulung

Anleitung zur Online-Schulung Anleitung zur Online-Schulung Webbasierte 7-Stunden-Schulung für Personen mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht oder Luftpost (gemäß Kapitel 11.2.3.9 der Verordnung (EU) Nr. 185/2010). Vorgehensweise:

Mehr

Vertrag über einen Kompaktkurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Betriebswirt/-in (IHK)

Vertrag über einen Kompaktkurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Betriebswirt/-in (IHK) Vertrag über einen Kompaktkurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Betriebswirt/-in (IHK) (Name) 1. Dr. Michael Hennes, Vorgebirgstr. 19, 50677 Köln verpflichtet sich, einen auf sechs Monate angelegten

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Kurzanleitung 2012 GM Academy v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Diese Kurzanleitung soll erläutern, wie die neue Kennwort Regelung funktionieren wird. Die GM Academy führt eine

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Workshops. Gewinnen Sie mehr Zeit und Qualität im Umgang mit Ihrem Wissen

Workshops. Gewinnen Sie mehr Zeit und Qualität im Umgang mit Ihrem Wissen Wissens-Workshops Workshops Gewinnen Sie mehr Zeit und Qualität im Umgang mit Ihrem Wissen Sie haben viel weniger Zeit für die inhaltliche Arbeit, als Sie sich wünschen. Die Informationsflut verstellt

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

I. Fächer / Module beim Lehramt an Realschulen

I. Fächer / Module beim Lehramt an Realschulen Hinweise zum Aufbau des Studiums und zur Stundenplanerstellung, Studienplangerüst, Ermittlung der Endnoten, Allgemeine Informationen zu den Grundlagenfächern und zum Fächerverbund I. Fächer / Module beim

Mehr

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015 Ulmer Universitäts-Trainingscamp 1. bis 24. September 2015 Grußwort des Präsidenten der Universität Ulm Sehr geehrte Teilnehmer des Trainingscamps, liebe Erstsemester, ich bedanke mich ganz herzlich bei

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Fragebogen zur Ersteinschätzung möglicher Schadensersatzansprüche aus fehlerhafter Anlageberatung

Fragebogen zur Ersteinschätzung möglicher Schadensersatzansprüche aus fehlerhafter Anlageberatung Fragebogen zur Ersteinschätzung möglicher Schadensersatzansprüche aus fehlerhafter Anlageberatung Sehr geehrte Mandantin/sehr geehrter Mandant, der vorliegende Fragebogen soll uns bei der Beurteilung helfen,

Mehr

So gelingt Ihre Online-Bewerbung!

So gelingt Ihre Online-Bewerbung! So gelingt Ihre Online-Bewerbung! Erstmalige Bewerbung: Wenn Sie sich zum ersten Mal dazu entschieden haben, sich auf ein Stellenangebot des waff-personalfinder zu bewerben, wird im Zuge Ihrer Bewerbung

Mehr

BankColleg³. Im Folgenden finden Sie in Ergänzung zur Prüfungsordnung allgemeine Informationen zum Ablauf des BankColleg³.

BankColleg³. Im Folgenden finden Sie in Ergänzung zur Prüfungsordnung allgemeine Informationen zum Ablauf des BankColleg³. BankColleg³ 1 FAQs zum dipl. Bankbetriebswirt BankColleg BankColleg³ Im Folgenden finden Sie in Ergänzung zur Prüfungsordnung allgemeine Informationen zum Ablauf des BankColleg³. 1. Klausuren Durchführung

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012

Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012 Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Eschweiler, ich möchten Sie hiermit bitten, an unserer jährlichen Mitarbeiterbefragung teilzunehmen. Wir führen diese Befragung

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen!

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Inhalt 1 Die Erstellung der Webseite... 3 2 Bezahlung... 4 3 Support... 5 4 Anschrift... 6 5 Haftung/Garantie/Mängel...

Mehr