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1 Zika et al. in blutverarbeitenden Unternehmen Versionsnummer: 001 Ersteller: S.T. Kießig Erstelldatum:

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3 Verbreitung

4 Ein Europäischer Blick Directive 2002/98/EC Member States should take measures to promote Community self-sufficiency in human blood or blood components In der EU gibt es mehr als Blutspendeeinrichtungen, die mehr als 20 Millionen Vollblutspenden und Blutkomponenten (EK, TK, Plasma) und zusätzlich noch Spenden per Apherese Das wäre ein Riesenmarkt um Tests zu verkaufen! Source: EPCC 15007a Creative Ceutical Report - Rev by EC at

5 Einleitung Ca. 27 Alphaviridae 68 Flaviviridae sind bekannt ca. 1/3 medizinisch als Humanpathogen relevant starke Abhängigkeit von ökologischen Rahmenbedingungen bislang waren die Viren in ökologischen Nischen (beschränkt auf bestimmte geographische Regionen Sie verursachen Syndrome oft beginnend mit Fieber gelegentlich haemorrhagisch viele Organe involviert Neurotrop (Alphaviridae und Flaviviridaeu: verursachen schwere Schädigungen in ZNS einige Alphaviridae (Cikungunya, Mayaro, und Ross River) verursachen schmerzhafte Arthitiden (die oft lange persistieren)

6 Das Virus Flavivirus (positiv, Einzelstrang, umhülltes RNA Virus, Genom: ~10.8 kilobasen) Andere Flaviviridae: Übertragen durch Moskitos: Yellow Fever, Dengue Fever, Japanese encephalitis, West Nile viruses, Zika virus, Murray Valley Encephalitis virus (MVE), St.Louis encephalitis (SLE), Rocio (ROC), Powassan (POW), Mayaro (MAY) Übertragen durch Zecken: Tick-borne Encephalitis (TBE), Kyasanur Forest Disease (KFD), Alkhurma disease, Omsk hemorrhagic fever. Alphaviridae Chikungunya virus (CHK), Eastern Equine encephalitis (EEE), Western Equine encephalitis (WEE), Venezuelan Equine encephalitis (VEE), O nyong-nyong ()ONN), Ross-River (RR), Sindbis (SIN), Semliki Forrest (SF) HCV, GBV-B, -C, -A Übertragen durch Menschen: HCV

7 Wie sieht das Virus aus? Electronenmikroskopischen Bild des Virus. Virus-Partikle ca. 40 nm ohne äußere Hülle und einem dichten Kern. [1] Zika Virus mit Hülle (Modell), PDB entry 5ire.[2]

8 Struktur & Historie Historie: 1947 Virus entdeckt und benannt nach dem Zika Forest in Uganda Es sieht wie jedes andere Flavivirus aus: 1952, erste humane Fälle, seither immer mal wieder kleinere Ausbrüche im tropischen Afrika, Südostasien und Pazifische Inseln 2015, Pan American Health Organization (PAHO) gibt Alarm (Fälle in Brazilien) Am 1. Februar 2016: WHO erklärt das Zikavirus zu einem Public Health Emergency of International Concern (PHEIC).

9 6/05/original-zika-virus-papers-1940sfound?et_cid= &et_rid= &loca tion=top&et_cid= &et_rid= &li nkid=http%3a%2f%2fwww.laboratoryequipment. com%2fnews%2f2016%2f05%2foriginal-zikavirus-papers-1940sfound%3fet_cid%3d %26et_rid%3d%%su bscriberid%%%26location%3dtop

10 Vorbeugung

11 Übertragung Aedes aegypti >> Aedes albopictus Aedes-aegypti: Virus nach nur 9 Tagen ist das Virus nach einem kompletten Zyklus wieder in den Speicheldrüsen der Mücke nachweisbar / damit übertragbar Aedes-albopictus: 14 Tage Weltweite Verbreitung Aedes aegypti. Wahrscheinlichkeiten: blau=keine, rot=höchst. Aedes aegypti >> Aedes albopictus Aedes-aegypti: 7 Stiche um gesättigt zu sein Aedes-albopictus: 1 Stich = 1 Malzeit

12 Übertragung & Risiken Erfolgreich Von Mutter Kind Durch sexuelle Kontakte (nur wenige Fälle berichtet) Durch Bluttransfusionen (nur wenige Fälle berichtet aus Brasilien, Franz. Polynesien: und das, obwohl 2,8% der Blutspender positiv im Zika-ELISA [nicht PCR]) Im Labor (ein Fall berichtet)

13 Blut und Blutprodukte Spender Screening? Antikörper? IgG? IgM?? (in Arbeit) Probleme: Kreuzreaktionen mit europäischen Flaviviridae (FSME) Funktioniert nicht bei Geimpften NAT? (in Arbeit?) Spenderausschluss (temporär) Nach Reiseexposition Ist hocheffizient (in Europa) für Zika Geringe Kosten

14 Phylogenetische analyse des Glycoprotein-E Beachte: gpe ist in den moisten Impfstoffen & im Virus NSE s sind nur im Virus (aber noch mehr kreuzreaktiv)! Eine Unterscheiddung von Impflingen und Infizierten ist damit der Western Blot möglich (gezeigt für FSME) Wird aber erst interessant, wenn es Imfpstoffe gibt

15 Phylogenetischer Stammbaum der Flaviviridae

16 Schlußfolgerungen Zika Viele Länder im Mittelmeerbereich haben ein moderates Risiko für lokale Zika-Übertragungen Madeira (Portugal) Schwarzes Meer, Georgien, Russland mit bekannten Populationen von Ae. aegypti, haben eine Wahrscheinlichkeit der Übertragung Zika muss kontrolliert werden. Rechtzeitig.

17 Andere Vektoren Culex pipiens, (Gemeine Stechmücke)?? Unklar Interessanter Report Wahrscheinlichkeiten der Übertragung unter verschiedenen Bedingungen

18 Klassifizierung der Länder mit einer Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Zika

19 Mögliche Länder

20 Real betroffen

21 Übertragung durch andere Vektoren USA Lokal erworbene durch Moskitos/Mücken übertragene Fälle: 0 Reisen: 755 Labor: 1 Total: 756 Sexuel übertragen: 11 Mit Guillain-Barré Syndrom: 3

22 Die Erkrankung Zumeist ohne oder nur milde Symptome. Üblich Fieber, Rötung, Gelenkschmerzen, Conjunctivitis (red eyes), Muskelschmerzen, Kopfschmerzen. Inkubationszeit unbekannt, wahrscheinlich wie andere Flaviviridae einige Tage bis Wochen. Verlauf milde Symptome bestehen einige Tage / Wochen Virus zumeist nur für wenige Tage bis Wochen nachweisbar, bei Wenigen auch länger Immunität nach der Infektion wahrscheinlich

23 Behandlung Bislang noch keine Vakzine für Vorbeugung oder Behandlung verfügbar Symptomatische Therapie: Ruhe Dehydrierung vermeiden. Acetaminophen (Tylenol ) oder Paracetamol gegen Fieber und Schmerzen Kein Aspirin und/oder andere nicht-steroidale anti-entzündliche Medikamente (NSAIDS) bis Dengue sicher ausgeschlossen ist (Blutungen vermeiden!!!) Während der ersten Woche Moskitos können die Infektion übertragen

24

25

26 Chikungunya Virus Übertragung Durch Mückenstiche von Aedes aegypti oder Aedes albopictus Selten von Mutter auf Kind Selten mit infektiösem Blut Vorbeugung Mückenschutz

27 Geographisch Verbreitung

28 Reisende

29 West-Nil-Virus 1 Paul-Ehrlich-Institut Anordnung

30 West-Nil-Virus 2 Stand:

31 WNV Übertragung Durch Culex Mücken!!!

32 WNV eine alte Story

33 Erkrankung 2016: Fälle gemeldet (CDC) % symptomloser Verlauf 5 grippeähnliche Symptome (Fieberfever, Übelkeit, Kopfschmerzen) 1% schwere Symptome (Encephalitis, Meningitis, Tod) Texas : Fälle 557 Infizierte danach verstorben 289 innerhalb von 90 Tagen nach der Infektion 268 nach mehr als 90 Tagen Mittlere Überlebenszeit bei Tod nach >3 Monaten nach Infektion: 3,2 Jahre. Hauptrisiken: > 60 Jahre, andere vorhandene Organschäden

34 Maßnahmen Testung Antikörperscreening? Cave: Kreuzreaktionen, Impflinge (FSME, YF) RNA-Nachweis WNV vorhanden, selten in der Routine YF dito CHK vorhanden, selten in der Routine ZIK in Vorbereitung Aber: Zulassung wird (noch) dauern Inzwischen Spendersperren

35 Trends Number of Donations [Mio.] 0,048 0,037 0,026 0,017 0,011 0,063 0, ,076 0,199 0,148 0,090 0,128 0,221 2,570 2,590 2, ,677 2,315 2,734 2,377 1,616 1,944 1,734 1,732 0,216 1,453 1, , ,361 4,530 4,590 4,766 4,684 4,680 4,706 4,811 4,863 4,906 4,927 4,770 4,445 4, Whole Blood Donations Apheresis Autohaemotherapy

36 Herausforderungen auf anderen Gebieten? Nachweis von Infektionen gpe ist kreuzreaktiv zwischen allen flaviviridae (Infection. 1996; 24(5):405. Diagnosis of tickborne encephalitis: evaluation of sera with borderline titers with the TBE-ELISA. Dobler G, Treib J, Kiessig ST, ) Unterscheidung zwischen Impfung und Infektion beim Antikörperscreening Andere Erkrankungen Guillain Barre Syndrom Nicht aufgeklärt Prevalenz: 1-2 / Andere Kreuzreaktionen IFN-γ Induktion von IFN-neutralisierenden Antikörpern durch gpe (FSME) Verstärkung der Erkrankung?

37 Assays

38 Danke für die Aufmerksamkeit Das erste Opfer der Schweinegrippe. Wer war s?

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