Bundesauswertung zum Erfassungsjahr /1 Mammachirurgie. Qualitätsindikatoren. Erstellt am: /

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1 Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2012 Qualitätsindikatoren Erstellt am: / AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg 8-10, Göttingen,

2 Einleitung Das AQUA-Institut ist als fachlich unabhängige Institution gemäß 137a SGB V u.a. damit betraut, im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung Bundesauswertungen zu den dokumentationspflichtigen Leistungsbereichen zu erstellen und zu veröffentlichen (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern QSKH-RL). Diese richten sich vor allem an fachlich interessierte Personen, die einen vertiefenden Einblick in Ergebnisse der betreffenden Leistungsbereiche erhalten möchten. Die vorliegende Bundesauswertung enthält unkommentierte Auswertungen zu allen Qualitätsindikatoren des genannten Leistungsbereiches sowie verschiedene ergänzende, deskriptive Auswertungen (en im hinteren Teil des Berichtes). In Bezug auf die einzelnen Qualitätsindikatoren ist zu beachten, dass diese im Gegensatz zu der, ggf. nur auf einen ausgewählten Teil der Grundgesamtheit fokussieren. Eine genaue Beschreibung der Indikatoren inklusive der aktuellen Rechenregeln ist auf der Internetseite unter Themen/Leistungsbereiche veröffentlicht. Eine kommentierte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse zu jedem Leistungsbereich ist an anderer Stelle, im Qualitätsreport, einzusehen. Für Rückfragen, Anregungen und konstruktive Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg Göttingen Telefon: (+49) Telefax: (+49) office@aqua-institut.de AQUA Institut GmbH Seite 2/96

3 Einleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung... 4 Datengrundlage... 5 Übersicht Qualitätsindikatoren... 6 Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung... 8 QI 1a: Prätherapeutische Diagnosesicherung bei tastbarer maligner Neoplasie... 8 QI 1b: Prätherapeutische Diagnosesicherung bei nicht-tastbarer maligner Neoplasie...10 Indikatorengruppe: Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie...13 QI 2a: Intraoperatives Präparatröntgen bei mammographischer Drahtmarkierung...13 QI 2b: Intraoperative Präparatsonographie bei sonographischer Drahtmarkierung...15 Indikatorengruppe: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes...17 QI 3a: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes bei brusterhaltender Therapie...17 QI 3b: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes bei Mastektomie...19 QI 4: Primäre Axilladissektion bei DCIS...21 QI 5: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie...23 QI 6: Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall...26 QI 7: Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall...29 QI 8: Brusterhaltende Therapie bei pt Indikatorengruppe: Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation...35 QI 9a: Zeitlicher Abstand von unter 7 Tagen zwischen Diagnose und Operation...35 QI 9b: Zeitlicher Abstand von über 21 Tagen zwischen Diagnose und Operation AQUA Institut GmbH Seite 3/96

4 Einleitung Einleitung Der Leistungsbereich Mammachirurgie zielt auf die Behandlung von Brustkrebs (Mammakarzinom, Mamma-CA). Es handelt sich um die häufigste Krebserkrankung bei Frauen: Ca. 29 % aller krebsbedingten Todesfälle bei Frauen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren sind auf das Mammakarzinom zurückzuführen. In äußerst seltenen Fällen kann diese Erkrankung aber auch bei Männern auftreten. Die Früherkennung (u. a. durch das Mammographie-Screening) sowie die adäquate Diagnostik und die stadiengerechte Therapie des Brustkrebses ermöglichen es, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die krankheitsbedingte Sterblichkeit zu senken. Die Behandlungsplanung sollte umfassend und sorgfältig erfolgen und bei der Auswahl der Be handlungsmöglichkeiten sollten stets die individuelle Situation der Patientin, das Therapieziel, die Nutzen-Risiko-Abwägung sowie die Präferenzen der Patientin berücksichtigt werden. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind die interdisziplinäre und sektorenübergreifende Zusammenarbeit der an der Versorgung beteiligten Fachdisziplinen sowie die informierte, gemeinsame Entscheidungsfindung von Patientin und Arzt. Die Behandlung des Mammakarzinoms besteht aus mehreren Säulen. Bei den operativen Behandlungsmöglichkeiten wird zwischen brusterhaltender Operation und einer vollständigen Entfernung der betroffenen Brust (Mastektomie) unterschieden. Der Lymphknotenstatus, d. h. eine Aussage darüber, ob und in welchem Ausmaß bei einer Patientin ein Tumorbefall der in der Achsel befindlichen (axillären) Lymphknoten vorliegt, hat einen Einfluss auf die weitere Therapieplanung und den Verlauf der Erkrankung. Um eine Aussage zum Lymphknotenstatus zu ermöglichen, können die Entfernung der Wächterlymphknoten (Sentinel-Lymphknoten) und in bestimmten Fällen die Ausräumung der axillären Lymphknoten (Axilladissektion) notwendig sein. Nach der Entfernung einer Brust gibt es mehrere Möglichkeiten des Wiederaufbaus (plastische Rekonstruktion) und der äußeren prothetischen Versorgung. Je nach Art des Tumors sind die Chemo-, Hormon- bzw. Antikörpertherapie und/oder Bestrahlung Bestandteile der Behandlung. Die konsequente Anwendung wissenschaftlich basierter Standards in der Brustkrebstherapie führt insgesamt sowohl zu einer verbesserten individuellen Prognose der Betroffenen als auch zu einer erhöhten Lebensqualität. Die 5- Jahres-Überlebensrate liegt über alle Stadien hinweg bei ca. 85 %. In jeder Stufe ist die Qualität der Versorgung für das Überleben und die Lebensqualität von entscheidender Bedeutung AQUA Institut GmbH Seite 4/96

5 Datengrundlage Datengrundlage 2012 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in % Datensätze gesamt Basisdaten MDS 379 Krankenhäuser , Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in % Datensätze gesamt ,1 Basisdaten MDS 224 Krankenhäuser , AQUA Institut GmbH Seite 5/96

6 Übersicht Qualitätsindikatoren Übersicht Qualitätsindikatoren QI Beschreibung Referenzbereich Ergebnis Ergebnis 2011 Tendenz 2 Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung QI 1a: Prätherapeutische Diagnosesicherung bei tastbarer maligner Neoplasie 90,0 % v 96,6 % 95,9 % + QI 1b: Prätherapeutische Diagnosesicherung bei nichttastbarer maligner Neoplasie 70,0 % v 94,1 % 93,0 % + Indikatorengruppe: Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie QI 2a: Intraoperatives Präparatröntgen bei mammographischer Drahtmarkierung 95,0 % v 97,1 % 96,6 % = QI 2b: Intraoperative Präparatsonographie bei sonographischer Drahtmarkierung nicht definiert 63,5 % 60,6 % + Indikatorengruppe: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes QI 3a: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes bei brusterhaltender Therapie 95,0 % v 98,2 % 97,8 % = QI 3b: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes bei Mastektomie 95,0 % v 96,9 % 96,0 % + QI 4 Primäre Axilladissektion bei DCIS nicht definiert 1,7 % 2,0 % = QI 5 Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie 38,4 % 20,2 % 21,5 % = QI 6 Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall nicht definiert 85,9 % 89,8 % - QI 7 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall nicht definiert 90,8 % 88,6 % + QI 8 Brusterhaltende Therapie bei pt1 71,3 bis 95,3 % v 83,7 % 83,4 % = 1 v: Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht der Krankenhäuser 2 Die Tendenzpfeile zeigen, ob sich die Versorgungsqualität bei einem Indikator im Vergleich von 2012 zu 2011 positiv (Pfeil nach oben) oder negativ (Pfeil nach unten) entwickelt hat oder ob sie gleich geblieben ist, d. h. keine statistisch signifikanten Veränderungen nachgewiesen werden konnten (Pfeil waagerecht). Die statistische Signifikanz wird anhand der 95 %-Vertrauensbereiche der Indikatorenwerte beurteilt AQUA Institut GmbH Seite 6/96

7 Übersicht Qualitätsindikatoren QI Beschreibung Referenzbereich Ergebnis Ergebnis 2011 Tendenz 2 Indikatorengruppe: Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation QI 9a: Zeitlicher Abstand von unter 7 Tagen zwischen Diagnose und Operation QI 9b: Zeitlicher Abstand von über 21 Tagen zwischen Diagnose und Operation 46,4 % 12,3 % 13,6 % 49,1 % 23,8 % 22,3 % AQUA Institut GmbH Seite 7/96

8 Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung Qualitätsziel Möglichst viele Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung. QI 1a: Prätherapeutische Diagnosesicherung bei tastbarer maligner Neoplasie 3 Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Ersteingriff bei Primärerkrankung und tastbarer maligner Neoplasie Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung 90,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,6 96,5-96, / ,9 95,8-96,1 3 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 8/96

9 Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 511 Kliniken und 2011: N = 516 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,5 86,2 92,1 95,8 97,8 99,4 100,0 100,0 100, ,6 86,0 90,0 94,9 97,3 99,1 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 307 Kliniken und 2011: N = 337 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 50,0 89,5 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 0,0 50,0 84,6 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 9/96

10 Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung QI 1b: Prätherapeutische Diagnosesicherung bei nicht-tastbarer maligner Neoplasie 4 Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Ersteingriff bei Primärerkrankung und nicht-tastbarer maligner Neoplasie Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung 70,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,1 93,8-94, / ,0 92,7-93,3 4 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 10/96

11 Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 361 Kliniken und 2011: N = 359 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 82,1 87,6 91,7 96,1 98,4 100,0 100,0 100, ,2 79,4 83,3 90,8 95,0 97,9 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 287 Kliniken und 2011: N = 320 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 50,0 75,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 38,0 75,0 90,9 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 11/96

12 Indikatorengruppe: Prätherapeutische Diagnosesicherung Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2012 Ergebnis Prätherapeutische Diagnosesicherung bei Patientinnen mit Ersteingriff bei Primärerkrankung 85,9 % / ,2 % / Maligne Neoplasie (tastbar) 96,6 % / Maligne Neoplasie (nicht-tastbar) 94,1 % / Fehlende Malignität 48,8 % / ,9 % / ,0 % / ,0 % / AQUA Institut GmbH Seite 12/96

13 Indikatorengruppe: Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie Indikatorengruppe: Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie Qualitätsziel Möglichst viele Eingriffe mit intraoperativem Präparatröntgen nach präoperativer Drahtmarkierung durch Mammographie und möglichst viele Eingriffe mit intraoperativer Präparatsonographie nach präoperativer Drahtmarkierung durch Sonographie. QI 2a: Intraoperatives Präparatröntgen bei mammographischer Drahtmarkierung Indikator-ID 303 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Operationen mit präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Mammographie Operationen mit intraoperativem Präparatröntgen 95,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,1 96,8-97, / ,6 96,3-96, AQUA Institut GmbH Seite 13/96

14 Indikatorengruppe: Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 297 Kliniken und 2011: N = 285 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 85,3 91,4 97,6 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,7 86,3 91,7 97,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 324 Kliniken und 2011: N = 348 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 85,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 14,2 91,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 14/96

15 Indikatorengruppe: Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie QI 2b: Intraoperative Präparatsonographie bei sonographischer Drahtmarkierung Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Operationen mit präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Sonographie Operationen mit intraoperativer Präparatsonographie nicht definiert Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,5 62,8-64, / ,6 59,9-61, AQUA Institut GmbH Seite 15/96

16 Indikatorengruppe: Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 251 Kliniken und 2011: N = 236 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 1,6 6,7 40,0 84,8 96,7 100,0 100,0 100, ,0 1,2 3,3 25,2 75,9 95,6 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 325 Kliniken und 2011: N = 354 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 55,6 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 0,0 0,0 50,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 16/96

17 Indikatorengruppe: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes Indikatorengruppe: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes Qualitätsziel Möglichst viele Patientinnen mit Angabe des Pathologen zum Sicherheitsabstand. QI 3a: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes bei brusterhaltender Therapie 5 Indikator-ID 2131 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Primärerkrankung und Histologie invasives Mammakarzinom (Primärtumor) oder DCIS und abgeschlossener operativer Therapie und brusterhaltender Therapie, unter Ausschluss von Patientinnen mit Vollremission nach neoadjuvanter Therapie Patientinnen mit Angabe des Pathologen zum Sicherheitsabstand 95,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,2 98,0-98, / ,8 97,7-98,0 5 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 17/96

18 Indikatorengruppe: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 476 Kliniken und 2011: N = 477 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 91,4 95,1 97,4 99,3 100,0 100,0 100,0 100, ,7 90,0 94,5 97,3 99,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 257 Kliniken und 2011: N = 292 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 50,0 70,5 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 50,0 75,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 18/96

19 Indikatorengruppe: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes QI 3b: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes bei Mastektomie 6 Indikator-ID 2162 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Primärerkrankung und Histologie invasives Mammakarzinom (Primärtumor) oder DCIS und abgeschlossener operativer Therapie und Mastektomie, unter Ausschluss von Patientinnen mit Vollremission nach neoadjuvanter Therapie Patientinnen mit Angabe des Pathologen zum Sicherheitsabstand 95,0 %, Zielbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,9 96,7-97, / ,0 95,8-96,3 6 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 19/96

20 Indikatorengruppe: Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 356 Kliniken und 2011: N = 364 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,3 88,6 92,9 96,6 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 84,8 90,8 96,0 98,6 100,0 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 432 Kliniken und 2011: N = 449 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 18,6 62,5 92,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 50,0 91,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 20/96

21 QI 4: Primäre Axilladissektion bei DCIS QI 4: Primäre Axilladissektion bei DCIS Qualitätsziel Möglichst wenige Patientinnen mit primärer Axilladissektion bei DCIS. Primäre Axilladissektion bei DCIS 7 Indikator-ID 2163 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Histologie DCIS und abgeschlossener operativer Therapie bei Primärerkrankung Patientinnen mit primärer axillärer Lymphknotenentfernung ohne Markierung nicht definiert Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,7 1,4-2, / ,0 1,7-2,3 7 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 21/96

22 QI 4: Primäre Axilladissektion bei DCIS Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 129 Kliniken und 2011: N = 133 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,8 4,8 7,7 17, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 3,0 4,9 5,7 16,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 437 Kliniken und 2011: N = 446 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,9 16,8 100, ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 11,1 33,3 100, AQUA Institut GmbH Seite 22/96

23 QI 5: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie QI 5: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Qualitätsziel Möglichst wenige Patientinnen mit axillärer Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie. Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Histologie DCIS und abgeschlossener operativer Therapie bei Primärerkrankung und brusterhaltender Therapie Patientinnen mit axillärer Lymphknotenentnahme 38,4 % (90. Perzentil), Toleranzbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,2 19,2-21, / ,5 20,5-22, AQUA Institut GmbH Seite 23/96

24 QI 5: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 82 Kliniken und 2011: N = 79 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 3,3 4,2 8,1 16,1 25,0 38,4 40,8 64, ,0 3,1 4,5 9,1 17,0 27,8 44,0 50,0 83,3 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 448 Kliniken und 2011: N = 455 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 18,2 33,3 70,0 100,0 100, ,0 0,0 0,0 0,0 14,3 33,3 50,0 80,4 100, AQUA Institut GmbH Seite 24/96

25 QI 5: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2012 Ergebnis Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Patientinnen mit axillärer Lymphknotenentnahme Patientinnen mit alleiniger Entfernung nicht markierter Lymphknoten 20,2 % / ,1 % 63 / ,5 % / ,1 % 60 / Patientinnen mit alleiniger SNLB 17,1 % 961 / ,6 % / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2012 Ergebnis Lymphknotenentnahme bei DCIS und Mastektomie Patientinnen mit axillärer Lymphknotenentnahme Patientinnen mit alleiniger Entfernung nicht markierter Lymphknoten 67,6 % / ,7 % 63 / ,3 % / ,7 % 88 / Patientinnen mit alleiniger SNLB 57,1 % 984 / ,2 % / AQUA Institut GmbH Seite 25/96

26 QI 6: Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall QI 6: Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall Qualitätsziel Möglichst viele Patientinnen mit Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten bei Axilladissektion bei invasiven Mammakarzinomen. Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall 8 Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Primärerkrankung und Histologie invasives Mammakarzinom und abgeschlossener operativer Therapie mit axillärer Lymphknotenentfernung ohne Markierung unter Ausschluss von Patientinnen mit Fernmetastasen und ohne präoperative tumorspezifische Therapie und mit Lymphknotenbefall Patientinnen mit Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten nicht definiert Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,9 85,3-86, / ,8 89,3-90,2 8 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 26/96

27 QI 6: Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 268 Kliniken und 2011: N = 299 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,3 63,0 73,8 82,6 90,0 95,2 98,5 100,0 100, ,7 75,0 79,1 86,5 93,3 97,1 100,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 450 Kliniken und 2011: N = 459 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 50,0 66,7 87,5 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 50,0 72,7 92,9 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 27/96

28 QI 6: Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2012 Ergebnis Entnahme von mind. 10 LK bei Patientinnen mit invasivem Mammakarzinom (Primärerkrankung), abgeschlossener operativer Therapie, axillärer Lymphknotenentfernung ohne Markierung und ohne Fernmetastasen Patientinnen ohne präoperative tumorspezifische Therapie 75,8 % / ,1 % / ,4 % / ,6 % / Patientinnen ohne Lymphknotenbefall 44,6 % / Patientinnen mit Lymphknotenbefall 85,9 % / ,3 % / ,8 % / AQUA Institut GmbH Seite 28/96

29 QI 7: Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall QI 7: Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall Qualitätsziel Möglichst viele Patientinnen mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) bei lymphknotennegativem (pn0) invasivem Mammakarzinom. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall 9 Indikator-ID 2262 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Primärerkrankung und invasivem Mammakarzinom und negativem pn-staging und ohne präoperative tumorspezifische Therapie (primär-operative Therapie abgeschlossen) und Stadium pt1 Patientinnen mit alleiniger Sentinel-Node-Biopsie nicht definiert Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,8 90,5-91, / ,6 88,2-89,0 9 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 29/96

30 QI 7: Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 379 Kliniken und 2011: N = 377 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,9 76,9 82,0 89,2 93,8 96,9 100,0 100,0 100, ,8 67,2 76,9 85,5 92,3 96,4 99,0 100,0 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 304 Kliniken und 2011: N = 338 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 55,6 84,2 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 0,0 0,0 75,0 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 30/96

31 QI 7: Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2012 Ergebnis Alleinige SLNB bei Patientinnen mit Primärerkrankung und invasivem Mammakarzinom und negativen pn-staging ohne präoperative tumorspezifische Therapie, primär-operative Therapie abgeschlossen 87,5 % / ,7 % / Stadium pt1 90,8 % / Stadium pt2 83,0 % / Stadium pt3 oder pt4 60,4 % 726 / ,6 % / ,4 % / ,7 % 642 / AQUA Institut GmbH Seite 31/96

32 QI 8: Brusterhaltende Therapie bei pt1 QI 8: Brusterhaltende Therapie bei pt1 Qualitätsziel Angemessene Indikationsstellung zur brusterhaltenden Therapie bei Frauen mit Tumorstadium pt1. Brusterhaltende Therapie bei pt1 10 Indikator-ID 2167 Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Primärerkrankung und Histologie invasives Mammakarzinom und abgeschlossener operativer Therapie und Stadium pt1 Patientinnen mit brusterhaltender Therapie 71,3 bis 95,3 % (5. bis 95. Perzentil), Toleranzbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,7 83,4-84, / ,4 83,0-83,8 10 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des Zählers und Nenners ein AQUA Institut GmbH Seite 32/96

33 QI 8: Brusterhaltende Therapie bei pt1 Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 422 Kliniken und 2011: N = 415 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 71,3 74,5 79,9 85,3 90,0 93,8 95,3 100, ,5 70,1 74,0 79,2 84,0 88,5 91,9 94,7 100,0 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 289 Kliniken und 2011: N = 320 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 33,3 66,7 84,6 100,0 100,0 100,0 100, ,0 0,0 50,0 66,7 87,9 100,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 33/96

34 QI 8: Brusterhaltende Therapie bei pt1 Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2012 Ergebnis Patientinnen mit brusterhaltender Therapie bei Primärerkrankung und Histologie "invasives Mammakarzinom" und abgeschlossener operativer Therapie 69,1 % / ,7 % / Stadium pt1 83,7 % / ,4 % / Ohne präoperative tumorspezifische Therapie 84,7 % / ,4 % / Stadium pt2 60,3 % / ,6 % / AQUA Institut GmbH Seite 34/96

35 Indikatorengruppe: Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation Indikatorengruppe: Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation Qualitätsziel Möglichst viele Patientinnen mit angemessenem zeitlichen Abstand zwischen prätherapeutischer histologischer Diagnose und Operationsdatum bei Ersteingriff. QI 9a: Zeitlicher Abstand von unter 7 Tagen zwischen Diagnose und Operation Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff bei Primärerkrankung bei maligner Neoplasie nach prätherapeutischer histologischer Diagnose und ohne präoperative tumorspezifische Therapie Patientinnen mit einem zeitlichen Abstand von unter 7 Tagen zwischen Diagnose und Operation 46,4 % (97,5. Perzentil), Toleranzbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,3 12,0-12, / ,6 13,4-13, AQUA Institut GmbH Seite 35/96

36 Indikatorengruppe: Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 517 Kliniken und 2011: N = 523 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 1,6 2,7 5,9 12,0 20,0 34,9 42,0 75, ,0 1,9 3,2 6,9 13,3 23,9 36,7 44,2 85,7 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 233 Kliniken und 2011: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 22,2 48,5 70,4 100,0 100, ,0 0,0 0,0 0,0 23,1 50,0 100,0 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 36/96

37 Indikatorengruppe: Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation QI 9b: Zeitlicher Abstand von über 21 Tagen zwischen Diagnose und Operation Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Zähler Referenzbereich Alle Patientinnen mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff bei Primärerkrankung bei maligner Neoplasie nach prätherapeutischer histologischer Diagnose und ohne präoperative tumorspezifische Therapie Patientinnen mit einem zeitlichen Abstand von über 21 Tagen zwischen Diagnose und Operation 49,1 % (97,5. Perzentil), Toleranzbereich Bundesergebnisse (2012: N = Fälle und 2011: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,8 23,4-24, / ,3 21,9-22, AQUA Institut GmbH Seite 37/96

38 Indikatorengruppe: Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2012: N = 517 Kliniken und 2011: N = 523 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 3,4 6,5 11,9 18,8 28,5 39,5 44,8 84, ,0 2,8 5,3 9,7 17,1 26,8 36,9 44,0 73,3 Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen (2012: N = 233 Kliniken und 2011: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,0 0,0 0,0 0,0 9,1 25,7 47,5 62,0 100, ,0 0,0 0,0 0,0 6,7 25,0 64,7 100,0 100, AQUA Institut GmbH Seite 38/96

39 Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2012 Erstellt am: / AQUA Institut GmbH Seite 39/96

40 Inhaltsverzeichnis Basisdokumentation...41 Epidemiologische Daten zur Versorgungssituation...43 Befund: Invasive Karzinome (Primärerkrankung)...44 Patientin...44 Präoperative Diagnostik und Therapie...46 Operation...48 Histologie...51 Staging...52 Postoperativer Verlauf...60 Entlassung...61 Befund: Invasive Karzinome (Lokoregionäre Rezidive)...63 Patientin...63 Präoperative Diagnostik...64 Operation...65 Histologie...67 Postoperativer Verlauf...68 Entlassung...69 Befund: DCIS...71 Patientin...71 Präoperative Diagnostik und Therapie...73 Operation...75 Postoperativer Verlauf...79 Entlassung...81 Befund: Risikoläsionen...83 Patientin...83 Präoperative Diagnostik und Therapie...85 Operation...87 Postoperativer Verlauf...88 Entlassung...89 Befund: Benigne / entzündliche Veränderungen, regelhaftes Drüsengewebe...90 Patientin...90 Präoperative Diagnostik...92 Operation...93 Postoperativer Verlauf...94 Entlassung AQUA Institut GmbH Seite 40/96

41 Basisdokumentation n % kum. % n % kum. % Aufnahmequartal 1. Quartal ,7 26, ,9 26,9 2. Quartal ,1 51, ,1 52,0 3. Quartal ,4 76, ,0 76,0 4. Quartal ,7 100, ,0 100,0 Gesamt ,0 100, ,0 100,0 n % kum. % n % kum. % Altersverteilung < 30 Jahre ,8 2, ,7 2, Jahre ,0 7, ,9 7, Jahre ,7 25, ,9 25, Jahre ,5 50, ,1 49, Jahre ,3 73, ,9 73, Jahre ,9 92, ,8 92,4 80 Jahre ,7 100, ,6 100, AQUA Institut GmbH Seite 41/96

42 n % kum. % n % kum. % Geschlecht männlich 996 0,87 0, ,85 0,85 weiblich ,1 100, ,1 100,0 Altersverteilung Ergebnis Ergebnis Alter (in Jahren) Minimum 11 Jahre 11 Jahre 5. Perzentil 35 Jahre 36 Jahre 25. Perzentil 49 Jahre 49 Jahre Median 59 Jahre 60 Jahre Mittelwert 59,2 Jahre 59,3 Jahre 75. Perzentil 70 Jahre 70 Jahre 95. Perzentil 82 Jahre 82 Jahre Maximum 104 Jahre 104 Jahre 11 Die folgende bezieht sich ausschließlich auf weibliche Patienten AQUA Institut GmbH Seite 42/96

43 Epidemiologische Daten zur Versorgungssituation Postoperativer histologischer Befund Operierte Brüste mit abgeschlossener operativer Therapie N = N = (1) ausschließlich Normalgewebe , ,79 (2) benigne / entzündliche Veränderung , ,2 (3) Risikoläsion , ,4 (4) maligne (einschließlich in-situ- Karzinom) , ,6 Karzinome Operierte Karzinome mit abgeschlossener operativer Therapie N = N = Primärerkrankung , ,5 davon Histologie invasives Karzinom , ,1 DCIS , ,2 LCIS / lobuläres Karzinom , ,5 Lymphom 23 0, ,03 Sarkom 141 0, ,26 Rezidiverkrankung (lokoregionär) , ,5 davon Histologie invasives Karzinom , ,5 DCIS 460 9, ,4 LCIS / lobuläres Karzinom 436 8, ,7 Lymphom 2 0,04 3 0,06 Sarkom 78 1,5 92 1, AQUA Institut GmbH Seite 43/96

44 Befund: Invasive Karzinome (Primärerkrankung) Patientin n % kum. % n % kum. % Aufnahmequartal 1. Quartal ,1 26, ,4 26,4 2. Quartal ,3 51, ,2 51,6 3. Quartal ,7 76, ,2 75,7 4. Quartal ,9 100, ,3 100,0 Gesamt ,0 100, ,0 100,0 n % kum. % n % kum. % Altersverteilung Alle Patientinnen N = N = < 30 Jahre 396 0,52 0, ,45 0, Jahre ,8 4, ,7 4, Jahre ,6 20, ,3 20, Jahre ,6 44, ,3 43, Jahre ,7 69, ,5 69, Jahre ,3 90, ,2 90,5 80 Jahre ,5 100, ,5 100,0 Altersverteilung 2013 AQUA Institut GmbH Seite 44/96

45 Ergebnis Ergebnis Alter (in Jahren) Minimum 14 Jahre 19 Jahre 5. Perzentil 40 Jahre 40,2 Jahre 25. Perzentil 51 Jahre 51 Jahre Median 62 Jahre 62 Jahre Mittelwert 61,5 Jahre 61,7 Jahre 75. Perzentil 72 Jahre 72 Jahre 95. Perzentil 83 Jahre 83 Jahre Maximum 104 Jahre 104 Jahre Einstufung nach ASA-Klassifikation Alle Patientinnen N = N = (1) normale, ansonsten gesunde Patientin , ,5 (2) Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung (3) Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung (4) Patientin mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung , , , , , ,47 (5) moribunde Patientin 19 0, , AQUA Institut GmbH Seite 45/96

46 Präoperative Diagnostik und Therapie Anlass der Diagnosestellung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an der jeweiligen Brust N = N = Selbst-/Eigenuntersuchung , ,3 Früherkennung , ,5 - durch Mammographie-Screening- Programm , ,6 Tumorsymptomatik , ,3 Nachsorge , ,7 sonstiges , ,0 Tastbarer Mammbefund tastbar , ,7 prätherapeutische histologische Diagnosesicherung , ,3 nicht tastbar , ,3 prätherapeutische histologische Diagnosesicherung , ,9 Prätherapeutischer histologischer Befund 12 Aufnahme zum ersten offenen Eingriff und prätherapeutische histologische Diagnosesicherung an der jeweiligen Brust (1) nicht verwertbar oder ausschließlich Normalgewebe N = N = ,47 0 0,00 (2) benigne/entzündliche Veränderung 246 0,38 0 0,00 (3) benigne, aber mit unsicherem biologischen Potenzial 284 0,44 0 0,00 (4) malignitätsverdächtig 822 1,3 0 0,00 (5) maligne (einschließlich in-situ- Karzinom) ,4 0 0,00 12 Schlüsselanpassung für das Erfassungsjahr Der Vorjahresvergleich entfällt AQUA Institut GmbH Seite 46/96

47 Ergebnis Ergebnis Zeit zwischen Diagnostik und erstem Eingriff (in Tagen) Minimum 1 Tage 1 Tage Median 15 Tage 14 Tage Mittelwert 30,2 Tage 29,5 Tage Maximum 365 Tage 365 Tage Prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an der jeweiligen Brust N = N = (0) nein , ,3 (1) ja , ,7 Präoperative tumorspezifische Therapie 13 Systemische Chemotherapie , ,8 Endokrine Therapie 594 0, ,74 Spezifische Antikörpertherapie 621 0, ,78 Strahlentherapie 159 0, ,31 sonstige Therapie 127 0, ,21 Präoperative tumorspezifische Therapie gesamt , ,5 13 Mehrfachnennungen möglich AQUA Institut GmbH Seite 47/96

48 Operation Präoperative Draht-Markierung Alle Operationen N = N = Präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren , ,6 davon Mammographie , ,8 davon intraoperatives Präparatröntgen , ,0 Sonographie , ,6 davon intraoperative Präparatesonographie , ,4 MRT 882 3, ,2 Eingriffe (nach OPS) (5-870.*) Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe (5-872.*) (Modifizierte radikale) Mastektomie (5-874.*) Erweiterte (radikale) Mastektomie mit Resektion an den Mm. pectorales majores et minores und Thoraxwandteilresektion (5-877.*) Subkutane Mastektomie und hautsparende Mastektomieverfahren , , , , , , , ,8 Perioperative Antibiotikaprophylaxe (0) nein , ,6 (1) ja , , AQUA Institut GmbH Seite 48/96

49 Therapie Primär-operative Therapie abgeschlossen Alle operierten Brüste N = N = (0) nein , ,1 davon weitere Therapieempfehlung (1) Empfehlung zur Nachresektion , ,8 (2) Empfehlung zur Mastektomie , ,8 (3) Empfehlung zur Sentinel- Lymphknoten-Biopsie 578 4, ,5 (4) Empfehlung zur Axilladissektion 864 7, ,1 (6) Empfehlung zur BET , ,5 (9) Kombination aus 1 bis , ,3 (1) ja , ,9 Lymphknoten-Entfernung Brusterhaltende Therapie , ,7 - ohne Sentinel-Lymphknoten- Biopsie und ohne Lymphadenektomie - nur mit Sentinel-Lymphknoten- Biopsie , , , ,6 - nur mit Lymphadenektomie , ,8 - mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und mit Lymphadenektomie , ,5 Mastektomie , ,3 - ohne Sentinel-Lymphknoten- Biopsie und ohne Lymphadenektomie - nur mit Sentinel-Lymphknoten- Biopsie , , , ,2 - nur mit Lymphadenektomie , ,0 - mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und mit Lymphadenektomie , ,6 Sentinel-Node-Markierung Alle operierten Brüste mit abgeschlossener Primär-operativer Therapie Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt N = N = , , AQUA Institut GmbH Seite 49/96

50 davon Radionuklidmarkierung , ,2 Farbmarkierung , ,4 Therapieart und Patientenwunsch Brusterhaltende Therapie , ,7 davon auf Wunsch der Patientin 220 0, ,47 Mastektomie , ,3 davon auf Wunsch der Patientin , , AQUA Institut GmbH Seite 50/96

51 Histologie 14 Hormonrezeptoranalyse Alle operierten Brüste mit abgeschlossener Primär-operativer Therapie N = N = (0) negativ , ,2 (1) positiv , ,7 (2) schwach positiv ,0 0 0,00 (9) unbekannt 218 0, ,40 Her-2/neu-Status (0) negativ , ,2 (1) positiv , ,1 (9) unbekannt 557 0, ,00 Morphologie (ICD-O-3) Invasiv duktales Karzinom (8500/3) , ,7 Invasiv lobuläres Karzinom (8520/3) , ,2 Invasiv duktales und lobuläres Karzinom (8522/3) , ,0 Muzinöses Adenokarzinom (8480/3) 955 1, ,5 Tubuläres Adenokarzinom (8211/3) 660 1, ,1 Pathologischer Befund Histologisch gesicherte Multizentrizität , ,0 Sicherheitsabstand (0) nein , ,6 (1) ja , ,4 (2) Vollremission nach neoadjuvanter Therapie , ,3 14 Alle Auswertungen dieser Rubrik beziehen sich auf invasive Primärkarzinome mit abgeschlossener operativer Therapie 15 Neuer Schlüsselwert im Erfassungsjahr Der Vorjahresvergleich entfällt AQUA Institut GmbH Seite 51/96

52 Staging Tumorgröße (pt- und ypt-klassifikation) Alle operierten Brüste mit abgeschlossener Primär-operativer Therapie N = N = pt0, ypt , ,3 pt1mic, ypt1mic 437 0, ,74 pt1a, ypt1a , ,5 pt1b, ypt1b , ,4 pt1c, ypt1c , ,9 pt2, ypt , ,4 pt3, ypt , ,2 pt4a, ypt4a 146 0, ,26 pt4b, ypt4b , ,4 pt4c, ypt4c 88 0, ,12 pt4d, ypt4d 194 0, ,33 ptx, yptx 282 0, ,47 Nodalstatus (pn- und ypn-klassifikation) pn0, ypn , ,0 pn0(sn), ypn0(sn) , ,3 pn1mi, ypn1mi 444 0, ,0 pn1mi(sn), ypn1mi(sn) , ,9 pn1a, ypn1a , ,6 pn1(sn), ypn1(sn) , ,5 pn1b, ypn1b 82 0, ,16 pn1c, ypn1c 134 0, ,21 pn2a, ypn2a , ,0 pn2b, ypn2b 70 0, ,11 pn3a, ypn3a , ,9 pn3b, ypn3b 53 0, ,08 pn3c, ypn3c 51 0, ,10 pnx, ypnx , ,9 pnx(sn), ypnx(sn) 204 0, ,28 Anzahl histologisch untersuchter Lymphknoten 1-3 Lymphknoten 503 2, ,5 4-6 Lymphknoten 985 5, ,3 7-9 Lymphknoten , , Lymphknoten , , Lymphknoten , ,8 > 15 Lymphknoten , ,5 Anzahl unbekannt 240 1, , AQUA Institut GmbH Seite 52/96

53 Fernmetastasen (nach Vorliegen der Staging-Befunde) Alle operierten Brüste mit abgeschlossener Primär-operativer Therapie N = N = (0) keine Fernmetastasen , ,1 (1) Fernmetastasen , ,9 Grading (WHO) (1) gut differenziert , ,9 (2) mäßig differenziert , ,9 (3) schlecht differenziert , ,4 (X) Differenzierungsgrad kann nicht beurteilt werden 607 0, ,1 Tumorstadium 16 pn 0 pn 1 pn 2 pn 3 pn x Gesamt 2012 pt , ,5 40 2,3 13 0, , ,0 pt , , , , , ,0 pt , , , , , ,0 pt , , , , , ,0 pt , , , , , ,0 pt x , ,5 22 7, , , ,0 Gesamt , , , , , ,0 16 Zusammenfassung von pt und ypt bzw. pn und ypn AQUA Institut GmbH Seite 53/96

54 Tumorstadium 16 pn 0 pn 1 pn 2 pn 3 pn x Gesamt 2011 pt , ,7 40 2,7 20 1,3 81 5, ,0 pt , , , , , ,0 pt , , , , , ,0 pt , , , , , ,0 pt , , , , , ,0 pt x , ,2 19 6, , , ,0 Gesamt , , , , , ,0 Tumorstadium (pt und pn) 2013 AQUA Institut GmbH Seite 54/96

55 Tumorgröße und OP-Verfahren 17 pt 1 Systemische Chemotherapie davon brusterhaltend , ,2 davon ablativ , ,8 Endokrine Therapie davon brusterhaltend 92 74, ,1 davon ablativ 31 25, ,9 Spezifische Antikörpertherapie davon brusterhaltend 81 61, ,9 davon ablativ 50 38, ,1 Strahlentherapie davon brusterhaltend 6 22, ,7 davon ablativ 21 77, ,3 sonstige Therapie davon brusterhaltend 7 43, ,7 davon ablativ 9 56,2 6 35,3 keine präoperative tumorspezifische Therapie davon brusterhaltend , ,7 davon ablativ , ,3 17 Ausschluss von Patientinnen mit Fernmetastasen AQUA Institut GmbH Seite 55/96

56 pt 2 Systemische Chemotherapie davon brusterhaltend , ,8 davon ablativ , ,2 Endokrine Therapie davon brusterhaltend 54 42, ,6 davon ablativ 73 57, ,4 Spezifische Antikörpertherapie davon brusterhaltend 24 54, ,8 davon ablativ 20 45, ,2 Strahlentherapie davon brusterhaltend 3 21,4 4 28,6 davon ablativ 11 78, ,4 sonstige Therapie 7 9 davon brusterhaltend 3 42,9 4 44,4 davon ablativ 4 57,1 5 55,6 keine präoperative tumorspezifische Therapie davon brusterhaltend , ,2 davon ablativ , , AQUA Institut GmbH Seite 56/96

57 pt 3-4 Systemische Chemotherapie davon brusterhaltend 44 10, ,4 davon ablativ , ,6 Endokrine Therapie davon brusterhaltend 8 9,8 9 13,2 davon ablativ 74 90, ,8 Spezifische Antikörpertherapie davon brusterhaltend 2 7,1 6 23,1 davon ablativ 26 92, ,9 Strahlentherapie davon brusterhaltend 0 0,00 2 9,5 davon ablativ , ,5 sonstige Therapie 1 5 davon brusterhaltend 0 0, ,0 davon ablativ 1 100,0 4 80,0 keine präoperative tumorspezifische Therapie davon brusterhaltend , ,5 davon ablativ , , AQUA Institut GmbH Seite 57/96

58 Tumorstadium und OP-Verfahren pt 1 pn G davon brusterhaltend , ,6 davon ablativ 647 9, ,4 - G 2 oder davon brusterhaltend , ,8 davon ablativ , ,2 pn > G davon brusterhaltend , ,8 davon ablativ , ,2 - G 2 oder davon brusterhaltend , ,3 davon ablativ , ,7 pt 2 pn G davon brusterhaltend , ,3 davon ablativ , ,7 - G 2 oder davon brusterhaltend , ,6 davon ablativ , ,4 pn > pn davon brusterhaltend , ,6 davon ablativ , ,4 pn > davon brusterhaltend , ,5 davon ablativ , , AQUA Institut GmbH Seite 58/96

59 pt 3-4 pn G davon brusterhaltend 17 25, ,6 davon ablativ 51 75, ,4 - G 2 oder davon brusterhaltend , ,1 davon ablativ , ,9 pn > G davon brusterhaltend 12 14, ,9 davon ablativ 74 86, ,1 - G 2 oder davon brusterhaltend , ,0 davon ablativ , , AQUA Institut GmbH Seite 59/96

60 Postoperativer Verlauf Komplikationen Alle operierten Brüste N = N = Wundinfektion 572 0, ,78 Nachblutung / Hämatom , ,5 Serom , ,7 sonstige Komplikation 423 0, ,54 behandlungsbedürftige postoperative chirurgische Komplikation gesamt , ,2 Weiterer Behandlungsverlauf Postoperative Therapieplanung in interdisziplinärer Tumorkonferenz Postoperative Therapieplanung mit Patientin besprochen Meldung an epidemiologisches Landeskrebsregister oder klinisches Krebsregister , , , , , ,9 Verweildauer Alle Patientinnen N = N = Tage , ,0 3-6 Tage , , Tage , , Tage , ,0 > 14 Tage , , AQUA Institut GmbH Seite 60/96

61 Entlassung Entlassungsdiagnose (ICD 10) Alle Patientinnen N = N = (C50.0) Bösartige Neubildung: Brustwarze und Warzenhof (C50.1) Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse (C50.2) Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse (C50.3) Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse (C50.4) Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse (C50.5) Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse (C50.6) Bösartige Neubildung: Recessus axillaris der Brustdrüse (C50.8) Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend (C50.9) Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet 692 0, , , , , , , , , , , , , , , , , , AQUA Institut GmbH Seite 61/96

62 Entlassungsgrund (nach 301 SGB V) (1) Behandlung regulär beendet , ,8 (2) Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen (3) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet (4) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet (5) Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers , ,6 78 0, , , ,15 2 0,00 3 0,00 (6) Verlegung in ein anderes Krankenhaus 178 0, ,24 (7) Tod 89 0, ,11 (8) Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit (9) Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 11 0, , , ,15 (10) Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 209 0, ,27 (11) Entlassung in ein Hospiz 6 0,01 8 0,01 (12) Interne Verlegung 29 0, ,04 (13) Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung (14) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen (15) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen (16) Externe Verlegung mit Rückverlegung oder Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG- Fallpauschalen 18 (17) Interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG- Fallpauschalen ,01 4 0, , , , ,16 2 0,00 0 0, , ,03 (18) Rückverlegung 2 0,00 2 0,00 (19) Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung (20) Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung wegen Komplikation (21) Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme (22) Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung 103 0, ,18 2 0,00 4 0, , ,58 0 0,00 7 0,01 18 nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach 17b Abs. 1 Satz 15 KHG mit Rückverlegung. 19 nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach 17b Abs. 1 Satz 15 KHG AQUA Institut GmbH Seite 62/96

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