FAQ Modellierung und Simulation in der Fahrzeugtechnik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FAQ Modellierung und Simulation in der Fahrzeugtechnik"

Transkript

1 FAQ Modellierung und Simulation in der Fahrzeugtechnik 1) Warum ist die Veranstaltung teilnahmebeschränkt? 2) Wie/Wo/Ab wann kann ich mich für die Veranstaltung anmelden? 3) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von der Warteliste in die Veranstaltung nachen? 4) Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich beim Losverfahren keinen Platz für die Vorlesung bekommen habe? 5) Wie/Wo/Ab wann kann ich mich für das Labor anmelden? 6) Ich habe einen Platz im Labor zugelost bekommen aber nicht in der Vorlesung. Kann ich trotzdem teilnehmen? 7) Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich beim Losverfahren keinen Platz für das Labor bekommen habe? 8) Darf ich die Klausur mitschreiben, auch wenn ich nur einen Platz auf der Warteliste bekommen habe? 9) Wo findet die Vorlesung/Übung statt? 10) Wo finde ich die Vorlesungs- und Übungsunterlagen der Lehrveranstaltung? Gibt es ein Skript? 11) Werden die Lösungen für die Übungsaufgaben hochgeladen? 12) Gibt es zusätzliche Übungsaufgaben/Altklausuren? 13) Ich möchte die Prüfung als Zusatzleistung (Schein) ablegen? Wie muss ich mich anmelden? 14) Gibt es eine Klausursprechstunde? 15) Wie ist die Klausur aufgebaut? Welche Vorlesungsinhalte sind klausurrelevant? 16) Wo findet die Klausur statt? In welchem Raum schreibe ich?

2 17) Welche Matlab Version wird in der Prüfung verwendet? 18) Welche Hilfsmittel sind in der Prüfung erlaubt? 19) Wann werden die Klausurergebnisse veröffentlicht? 20) Wann kann ich meinen Schein abholen? 21) Wann ist die Klausureinsicht? Ich kann an dem angekündigten Termin nicht - gibt es einen alternativen Einsichtstermin? 22) Wann findet die Wiederholungsklausur im nächsten Semester statt? Wo wird der Termin bekannt gegeben?

3 1) Warum ist die Veranstaltung teilnahmebeschränkt? In jedem Jahr zeigt sich, dass sehr viele Studenten Interesse an der Lehrveranstaltung haben. Ziel der Lehrveranstaltung ist es dabei unter anderem den Studierenden die Bedienung der Software Matlab näher zu bringen. Dazu ist der praktische Umgang mit der Software am PC zwingend erforderlich. Aus diesem Grund ist die Vorlesung an Raumkapazitäten gebunden. Durch eine Anpassung des Vorlesungsmodus konnte die Kapazität auf maximal 50 Studierende pro Veranstaltung erweitert werden. Um die Verteilung dieser Plätze fair zu gestalten wird im Vorfeld eines jeden Semesters ein Anmeldeverfahren durchgeführt und die verfügbaren Plätze zwischen allen Interessenten ausgelost (s. Frage 2). 2) Wie/Wo/Ab wann kann ich mich für die Veranstaltung anmelden? Das Anmeldeverfahren wird mit Hilfe der Vorlesungsgruppe im StudIP (Veranstaltungsnummer: ) durchgeführt. Die Anmeldung wird ca. 4-6 Wochen vor Semesterstart freigeschaltet. Gelost wird ca. 1 Woche vor der ersten Lehrveranstaltung. 3) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von der Warteliste in die Veranstaltung nachen? Erfahrungsgemäß übersteigt die Nachfrage die angebotenen Plätze, sodass nach dem Losverfahren eine Warteliste entsteht. In den letzten Semestern haben von dieser Liste meistens nur sehr wenige Studierende noch einen garantierten Platz in der Veranstaltung erhalten. Dies schließt eine Teilnahme an der Veranstaltung jedoch nicht vollständig aus (s. Frage 4). 4) Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich beim Losverfahren keinen Platz für die Vorlesung bekommen habe? Erfahrungsgemäß erscheinen bereits nach wenigen Veranstaltungen niemals alle ausgelosten TeilnehmerInnen und somit werden oft nicht alle Plätze besetzt. Daher ist es allen Studierenden auf der Wartelistente grundsätzlich freigestellt einen solchen eventuell freigebliebenen Platz zu besetzen. Dabei gilt natürlich, dass die ausgelosten Teilnehmer Vorrang haben. Sie können also auf Verdacht trotzdem zur Veranstaltung erscheinen, es ist dann allerdings möglich, dass Sie wieder gehen müssen. Die Wahrscheinlichkeit auf freie Plätze steigt jedoch mit fortschreitendem Semester. Weiterhin ist die Kapazität bei der sich an die Vorlesung anschließenden Übung durch die zusätzliche Nutzung des Raumes SN238 etwas größer als in der Vorlesungsveranstaltung, wobei auch hier wieder diejenigen, die an der jeweiligen Vorlesung teilgenommen hatten dann Vorrang bekommen. 5) Wie/Wo/Ab wann kann ich mich für das Labor anmelden? Die Anmeldung für das Labor erfolgt über die entsprechende Gruppe im StudIP (Veranstaltungsnummer: ). Auch hier werden die zur Verfügung stehenden Plätze unter allen Interessenten ausgelost. Alle weiteren Informationen zum Labor werden in der ersten Vorlesungswoche im Rahmen der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass

4 im Rahmen der Laborveranstaltung nach der Auslosung eine Vorbesprechung mit Anwesenheitspflicht durchgeführt wird. Der Termin wird per StudIP-Nachricht und auch in der Vorlesung bekanntgegeben. Unentschuldigtes Fehlen bei der Vorbesprechung führt zum direkten Ausschluss für die laufende Laborveranstaltung sowie auch für kommende Semester! Sollten Sie einen Platz erhalten haben und diesen im aktuellen Semester nicht wahrnehmen wollen, tragen Sie sich bitte rechtzeitig aus der Veranstaltung wieder aus! 6) Ich habe einen Platz im Labor zugelost bekommen aber nicht in der Vorlesung. Kann ich trotzdem teilnehmen? Die Auslosungen für Labor und Vorlesungen werden unabhängig voneinander und aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt. Die Vorlesung ist dabei prinzipiell allen interessierten Studierenden zugänglich (s. auch Frage 4). Im Falle einer Überfüllung werden Laborteilnehmer und Laborteilnehmerinnen bevorzugt berücksichtigt, sodass eine Teilnahme im Normalfall immer möglich ist. 7) Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich beim Losverfahren keinen Platz für das Labor bekommen habe? Anders als bei der Vorlesung können im Labor leider nicht mehr als die ausgelosten 12 Studierenden betreut werden. Die einzige Chance ist also über die Warteliste in die Veranstaltung nachen. Da teilweise aber auch Teilnehmer ohne sich abzumelden nicht erscheinen, besteht weiterhin auch die Möglichkeit auf Verdacht zu der in der Vorlesung angekündigten Vorbesprechung zu erscheinen. Plätze, die durch nicht erschienene Teilnehmer frei werden, gehen an diejenigen Studierenden, die ohne Platz bei der Vorbesprechung sind und werden entsprechend deren Reihenfolge auf der Warteliste zugeteilt. 8) Darf ich die Klausur mitschreiben, auch wenn ich nur einen Platz auf der Warteliste bekommen habe? Ja, die Teilnahme an der Klausur ist unabhängig von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung möglich. 9) Wo findet die Vorlesung/Übung statt? Die Vorlesung findet im Seminarraum des Institutes für Dynamik und Schwingungen (SN240) statt. Der Zugang zu diesem Raum befindet sich neben dem Haupteingang zum Institut im Treppenhaus. Für die Übung wird zusätzlich der benachbarte Rechnerraum des Institutes verwendet.

5 10) Wo finde ich die Vorlesungs- und Übungsunterlagen der Lehrveranstaltung? Gibt es ein Skript? Alle Unterlagen der Lehrveranstaltung werden im StudIP in der entsprechenden Übungsgruppe hochgeladen (Veranstaltungsnummer: ). Das Passwort wird im Anschluss an die Auslosung sowie in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. 11) Werden die Lösungen für die Übungsaufgaben hochgeladen? Ja, allerdings vollständig erst zum Ende des Semesters ca. 1 Woche vor der Probeklausur. 12) Gibt es zusätzliche Übungsaufgaben/Altklausuren? Nein. Im Rahmen der Übungen werden allerdings bereits einige alte Klausuraufgaben behandelt und zusätzlich findet zum Ende des Semesters eine Probeklausur statt, in welcher eine ehemalige Klausur gerechnet werden kann. 13) Ich möchte die Prüfung als Zusatzleistung (Schein) ablegen? Wie muss ich mich anmelden? Grundsätzliche Fragen zu den Modalitäten der Klausuranmeldung richten Sie bitte an ihr zuständiges Prüfungsamt! Sollte eine offizielle Anmeldung über die Fakultät nicht erforderlich sein, melden Sie sich bitte spätestens 3 Wochen vor dem Prüfungstermin mit Name und Matrikelnummer per beim betreuenden Assistenten an! 14) Gibt es eine Klausursprechstunde? Ja, diese findet in der Regel ca. 3-4 Tage vor der Prüfung statt. Hier werden allgemeine Fragen zum Ablauf aber auch Detailfragen zu einzelnen Übungsaufgaben oder Vorlesungsinhalten geklärt. 15) Wie ist die Klausur aufgebaut? Welche Vorlesungsinhalte sind klausurrelevant? Der Schwerpunkt der Prüfung besteht aus Programmieraufgaben, welche am PC zu lösen sind. Bewertet wird der erstellte Quellcode. Für die Bearbeitung der Aufgaben stehen 120 Minuten zur Verfügung. Zusätzlich sind auch Kurzfragen und Interpretationsaufgaben möglich. Grundsätzlich sind, sofern es nicht explizit anders angesagt wurde, alle in der Vorlesung behandelten Themen auch klausurrelevant! 16) Wo findet die Klausur statt? In welchem Raum schreibe ich? Die Klausur wird üblicherweise in den Rechnerräumen am Gauß IT Zentrum durchgeführt (HS 65.1, HS 65.2, HS 65.4 und PK 4.8). Die genaue Raumaufteilung wird am Tag vor der Klausur im Laufe des Nachmittags im StudIP veröffentlicht.

6 17) Welche Matlab Version wird in der Prüfung verwendet? Aktuell sind in den entsprechenden Räumen die Matlab Versionen 2015a (Linux PCs) bzw. 2014a (Windows PCs) installiert (Stand Oktober 2015). Endgültige Ansagen dazu werden in der Klausursprechstunde bekanntgegeben. Es wird dringend empfohlen sich im Vorfeld der Klausur mit den vor Ort herrschenden Bedingungen vertraut zu machen! 18) Welche Hilfsmittel sind in der Prüfung erlaubt? In der Prüfung sind keine zusätzlichen Hilfsmittel erlaubt. Lediglich die in Matlab integrierte Online- Hilfe steht zur Verfügung. Da diese auf Englisch ist, ist auch die Nutzung eines Wörterbuches (Englisch Deutsch, Deutsch Englisch) gestattet. 19) Wann werden die Klausurergebnisse veröffentlicht? Grundsätzlich werden die Klausuren immer so schnell wie möglich korrigiert. Prognosen sind dabei aber selten belastbar. Es sollte immer mit einer Dauer von mindestens 2-3 Wochen gerechnet werden, es kann aber in Ausnahmefällen auch länger dauern. Von Nachfragen bzgl. des Korrekturfortschrittes ist abzusehen, diese werden nicht beantwortet. Nach Abschluss der Korrektur werden die Noten an die Fakultät gemeldet und im QIS-Portal veröffentlicht, wo sie von den Studierenden eingesehen werden können. 20) Wann kann ich meinen Schein abholen? Nachdem die Korrektur abgeschlossen ist und die Noten veröffentlicht wurden, werden auch die Scheine zeitnah ausgestellt und an die Fakultät übermittelt. Studierende, die einen Schein ohne Note wünschen, melden dies bitte bis spätestens 1 Woche nach Veröffentlichung der Klausurergebnisse per beim betreuenden Assistenten an. 21) Wann ist die Klausureinsicht? Ich kann an dem angekündigten Termin nicht - gibt es einen alternativen Einsichtstermin? Mit der Veröffentlichung der Klausurergebnisse wird auch der Termin für die Klausureinsicht im StudIP bekanntgegeben. Für gewöhnlich ist dafür von der Fakultät ein Zeitfenster vorgegeben, in welcher alle Einsichten stattfinden müssen. Einen alternativen Einsichtstermin wird es grundsätzlich nicht geben! Von entsprechenden Nachfragen ist abzusehen, da diese nicht beantwortet werden. 22) Wann findet die Wiederholungsklausur im nächsten Semester statt? Wo wird der Termin bekannt gegeben? Grundsätzlich wird die Klausur in jedem Semester angeboten. Der Klausurtermin wird wie auch alle anderen Ankündigungen zur Vorlesung und sofern er nicht von der Fakultät vorgegeben wird zum Anmeldezeitraum für die Prüfungen im StudIP veröffentlicht!

FAQ - Vorlesungen und Klausuren... 1

FAQ - Vorlesungen und Klausuren... 1 FAQ - Vorlesungen und Klausuren... 1 Muss ich an der Vorlesung teilnehmen, oder kann ich auch die Klausur schreiben, ohne die Vorlesung besucht zu haben?... 1 Welche Themen aus der Vorlesung sind klausurrelevant?

Mehr

Es gibt drei verschiedene Veranstaltungen, die wir in dem Modul "Programmierung" anbieten

Es gibt drei verschiedene Veranstaltungen, die wir in dem Modul Programmierung anbieten Programmierung Informationen für Kursteilnehmer Veranstaltungen Es gibt drei verschiedene Veranstaltungen, die wir in dem Modul "Programmierung" anbieten 1. Vorlesung Die Vorlesung findet zweimal pro Woche

Mehr

Rhetorik für Wirtschaftswissenschaftler: Gesprächsführung

Rhetorik für Wirtschaftswissenschaftler: Gesprächsführung Marketing & Career Services Rhetorikkurse im Wintersemester 2012/2013 Rhetorik für Wirtschaftswissenschaftler: Im Seminar werden die Grundlagen zur Rhetorik des Gesprächs gelegt. Mit einer Mischung aus

Mehr

II. Zeitlicher Ablauf und Fernbleiben an einem Praktikumstermin

II. Zeitlicher Ablauf und Fernbleiben an einem Praktikumstermin Hinweise für die Praktika Physik I, Physik II I. Voraussetzungen zur Teilnahme Die Zugangsvoraussetzungen sind in den Prüfungsordnungen vom 08.06.2011 (bei Studienbeginn ab WS 2011/2012) und 15.09.2015

Mehr

Informationen zum Didaktik-Studium im Fach Mathematik

Informationen zum Didaktik-Studium im Fach Mathematik Informationen zum Didaktik-Studium im Fach Mathematik Betrifft: Studierende der Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium aller Semester 1 2 Informationsveranstaltung zum Didaktik-Studium

Mehr

Algebra/Geometrie I und Analysis I Mein Name: Prof. Vladimir Matveev

Algebra/Geometrie I und Analysis I Mein Name: Prof. Vladimir Matveev Algebra/Geometrie I und Analysis I Mein Name: Prof. Vladimir Matveev Algebra/Geometrie I und Analysis I Mein Name: Prof. Vladimir Matveev Ich bin für Algebra/Geometrie I zuständig, Algebra/Geometrie I

Mehr

1. Bachelor-Studierende mit Nebenfach Psychologie (60 ECTS-Punkte):

1. Bachelor-Studierende mit Nebenfach Psychologie (60 ECTS-Punkte): 1. Bachelor-Studierende mit Nebenfach Psychologie (60 ECTS-Punkte): Prüfungsanmeldung im jeweiligen Anmeldezeitraum erforderlich Prüfungsform: Klausur und Bearbeitung von Übungsaufgaben Die insgesamt 10

Mehr

Produktion und Logistik Klausuren im Wintersemester 2016/17 Dienstag, den von 08:00 bis 14:00 Uhr

Produktion und Logistik Klausuren im Wintersemester 2016/17 Dienstag, den von 08:00 bis 14:00 Uhr Produktion und Logistik Klausuren im Wintersemester 2016/17 Dienstag, den 07.03.2017 von 08:00 bis 14:00 Uhr Anmeldung: Die Anmeldung ist über das jeweilige Prüfungsamt vorzunehmen. Raumzuordnung: Die

Mehr

Anmeldung zu Veranstaltungen in LSF

Anmeldung zu Veranstaltungen in LSF Anmeldung zu Veranstaltungen in LSF Die einzelnen Phasen des Anmeldeverfahrens in LSF finden Sie nach Aufruf der URL www.lsf.uni-trier.de auf der Seite "Veranstaltungsanmeldung: Fristen". Die Anmeldung

Mehr

Herzlich Willkommen zur Übung in Antriebstechnik

Herzlich Willkommen zur Übung in Antriebstechnik Herzlich Willkommen zur Übung in Antriebstechnik Organisation Antriebstechnik WiSe 14/15 1 Ansprechpartner Vorlesung: Dipl.-Ing. Arsalan Khoshnevis (H2504) Übungen: Dipl.-Ing. Arsalan Khoshnevis Dipl.-Ing.

Mehr

Wie melde ich mich zu meinen Klausuren an? Ein kleiner Leitfaden zur QISPOS-Anmeldung

Wie melde ich mich zu meinen Klausuren an? Ein kleiner Leitfaden zur QISPOS-Anmeldung Wie melde ich mich zu meinen Klausuren an? Ein kleiner Leitfaden zur QISPOS-Anmeldung Wer am Fachbereich Mathematik und Informatik eine Klausur mitschreiben und die Teilnahme an einer Veranstaltung prüfungsrechtlich

Mehr

Wintersemester 2009/2010 Online-Übungskonzept

Wintersemester 2009/2010 Online-Übungskonzept Wintersemester 2009/2010 Online-Übungskonzept Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber Professur für Marketing, Innovation und E-Business Fachbereich IV: BWL-AMK Universitätsring 15 D-54286 Trier Tel.: +49-651-201-2619

Mehr

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Zahnmedizin

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Zahnmedizin Wintersemester 207/208. Semester Zahnmedizin Allgemeine Stundenpläne mit allen Lehrveranstaltungen sind auf der Homepage, die persönliche Einteilung mit den gruppen findet man in der Student Web App Am

Mehr

FAQ - Vorlesungen und Klausuren.1

FAQ - Vorlesungen und Klausuren.1 FAQ - Vorlesungen und Klausuren.1 Muss ich an der Vorlesung teilnehmen oder kann ich auch die Klausur schreiben ohne die Vorlesung besucht zu haben?... 1 Welche Themen aus der Vorlesung sind klausurrelevant?

Mehr

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre WS 2013/14 Syllabus 1

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre WS 2013/14 Syllabus 1 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre WS 2013/14 Syllabus 1 (18.10.2013) Dozent: Prof. Dr. Christian Hofmann Koordinatoren: Moritz Krebs, Daniel Meindl Helpdesk für Grundlagen der BWL Email: gbwliuc@bwl.lmu.de

Mehr

Hinweise zur Lehrveranstaltungsanmeldung

Hinweise zur Lehrveranstaltungsanmeldung Hinweise zur Lehrveranstaltungsanmeldung Jeder Studierende ist dafür verantwortlich, sich selbstständig und fristgerecht über TUMonline zu allen theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen anzumelden.

Mehr

Informatik I. 0. Organisation. Jan-Georg Smaus. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 19. Oktober 2010

Informatik I. 0. Organisation. Jan-Georg Smaus. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 19. Oktober 2010 Informatik I 0. Organisation Jan-Georg Smaus Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 19. Oktober 2010 Jan-Georg Smaus (Universität Freiburg) Informatik I 19. Oktober 2010 1 / 18 Informatik I 19. Oktober 2010

Mehr

Labor Grundlagen Elektrotechnik

Labor Grundlagen Elektrotechnik Fakultät für Technik Bereich Informationstechnik Einführung, Laborordnung und Hinweise SS 2009 2 1 Einleitung Das Labor Grundlagen Elektrotechnik dient der Vertiefung und praktischen Umsetzung des Vorlesungsstoffes

Mehr

Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens

Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens Vorlesung und Tutorien BWL 2 Sommersemester 2015 Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens Organisatorisches Prof. Dr. Wolfgang Berens insb. Controlling Vorlesung» Immer mittwochs: 7.30 10.00

Mehr

Die Versuchsanleitungen sind zu finden unter: MyStudy oder auf dem Lehreserver \ PRAKTIKUMSANLEITUNGEN \ PHYSIK \ BACHELOR-PRAKTIKUM

Die Versuchsanleitungen sind zu finden unter: MyStudy oder auf dem Lehreserver \ PRAKTIKUMSANLEITUNGEN \ PHYSIK \ BACHELOR-PRAKTIKUM Hinweise für die Praktika Physik I, Physik II Die Praktika finden im Physiklabor in C224 und C225 statt. I. Voraussetzungen zur Teilnahme Die Zugangsvoraussetzungen sind in den Prüfungsordnungen vom 08.06.2011

Mehr

Einführung in das Bachelor of Arts Nebenfach

Einführung in das Bachelor of Arts Nebenfach Einführung in das Bachelor of Arts Nebenfach Volkswirtschaftslehre 14.10.2015 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Geschäftsstelle der Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse Gliederung Überblick:

Mehr

Übungen zu Datenbanken

Übungen zu Datenbanken zu WS 2013/2014 Dipl.-Inform. 23./24. Oktober 2013 Kommunikation, LF 136, mjordan@is.inf.uni-due.de, LF 136, mjordan@is.inf.uni-due.de Thomas Beckers, LF 138, tbeckers@is.inf.uni-due.de Regelmäßig Webseite

Mehr

FAQ by Sebastian Koenig - Allgemeine Rhetorik - Universität Tübingen -

FAQ by Sebastian Koenig - Allgemeine Rhetorik - Universität Tübingen - FAQ by Sebastian Koenig - Freitag, Juni 15, 2012 http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/faq/ Seminaranmeldung BA-Studiengang MA-Studiengang Muss ich mich bereits als Studienanfänger zu Seminaren anmelden?

Mehr

Prüfungsrelevante Informationen zu Ihrem Studium. M.Sc. VWL und BWL

Prüfungsrelevante Informationen zu Ihrem Studium. M.Sc. VWL und BWL Prüfungsrelevante Informationen zu Ihrem Studium M.Sc. VWL und BWL 14.12.2016 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaften Prüfungsamt: Mitarbeiter und Zuständigkeitsbereiche

Mehr

Die Praktika findet im Physiklabor in C224 und C225 statt.

Die Praktika findet im Physiklabor in C224 und C225 statt. Hinweise für die Praktika Physik I, Physik II Die Praktika findet im Physiklabor in C224 und C225 statt. I. Voraussetzungen zur Teilnahme Die Zugangsvoraussetzungen sind in den Prüfungsordnungen vom 08.06.2011

Mehr

Allgemeine Informatik 1

Allgemeine Informatik 1 Allgemeine Informatik 1 Veranstalter: Prof. Dr. Johannes Fürnkranz: Raum S202/E304, Sprechstunde: Mittwochs 11.00 12.00, Email: fuernkranz@informatik.tu-darmstadt.de Sekretariat: Mo-Fr 9.00-12.00 Übungsleitung,

Mehr

Übungen zu Datenbanken

Übungen zu Datenbanken zu WS 2016/2017 Darina Benikova M.A. Michael Rist M.Sc. 26.+27. Oktober 2016 Kommunikation & Darina Benikova, LE 426, benikova@is.inf.uni-due.de Michael Rist, LE 423, rist@is.inf.uni-due.de Regelmäßig

Mehr

Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens

Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens Vorlesung und Tutorien BWL 2 Sommersemester 2016 Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens Organisatorisches Prof. Dr. Wolfgang Berens insb. Controlling Vorlesung» Immer mittwochs: 7.30 10.00

Mehr

Übungen zu Datenbanken

Übungen zu Datenbanken zu WS 2014/2015 Dipl.-Inform. 16. Oktober 2014 Kommunikation &, LF 139, vtran@is.inf.uni-due.de Regelmäßig Webseite besuchen! http://www.is.inf.uni-due.de/courses/db_ws14/ Kommunikation Korrektur der Übungsabgaben

Mehr

Das Studium der Mathematik in Bonn

Das Studium der Mathematik in Bonn Das Studium der Mathematik in Bonn Wichtige Informationen zum Studienablauf für Lehramtsstudenten der Mathematik Wintersemester 2016/17 www.mathematics.uni-bonn.de/studium Willkommen in Bonn! Wir wünschen

Mehr

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER ALLGEMEINE STUDIENBERATUNG & CAREERS SERVICE Universität Rostock Beginnend mit dem Studium startet auch das Leben der Selbstorganisation. Viele Studiengänge

Mehr

Prüfungswesen. Verbundstudiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen. Prof. Dr.-Ing. A. Riedl / B. Wieskamp

Prüfungswesen. Verbundstudiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen. Prof. Dr.-Ing. A. Riedl / B. Wieskamp Prüfungswesen Verbundstudiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Prof. Dr.-Ing. A. Riedl / B. Wieskamp 1. Internet Z / Kontaktadresse 2 von 21 Prüfungstermine https://www.fh-muenster.de/itb/studierende/pruefungsangelegenheiten.php?p=4,2,7

Mehr

Gruppe: Ueb13 26 April 2003 Recherchebericht 1.Allgemeines

Gruppe: Ueb13 26 April 2003 Recherchebericht 1.Allgemeines 1.Allgemeines Das Einsatzumfeld der zu erstellenden Software ist der Übungsbetrieb, welcher an einer Universität im Rahmen einer Vorlesung mit en durchgeführt wird. Dabei werden zusätzlich zu der obligatorischen

Mehr

PI.TGS.TS: Technische Grundlagen und Systemsoftware

PI.TGS.TS: Technische Grundlagen und Systemsoftware PI.TGS.TS: Technische Grundlagen und Systemsoftware Vorbesprechung VO+UE Mag. Thomas Treutner Research Group Entertainment Computing, Universität Wien 3. 3. 2011 1 / 24 Überblick 2 / 24 Vorlesung Ablauf

Mehr

How to Studium. Freitagsrunde Fakultät IV Technische Universität Berlin. Bild: von Randall Munroe, CC BY-NC 2.

How to Studium. Freitagsrunde Fakultät IV Technische Universität Berlin. Bild:  von Randall Munroe, CC BY-NC 2. How to Studium Freitagsrunde Fakultät IV Technische Universität Berlin Bild: http://xkcd.com/557/ von Randall Munroe, CC BY-NC 2.5 Agenda IT-Systeme: ISIS, MOSES, LSF, QISPOS Lehrveranstaltungen: Vorlesung,

Mehr

Mathematik-Angleichungskursen am FB 03 (Wintersemester)

Mathematik-Angleichungskursen am FB 03 (Wintersemester) Infoblatt zu Mathematik-Angleichungskursen am FB 03 (Wintersemester) Arbeitsschritte Erläuterung Bemerkungen Anerkennungsregel der Klausuren 1 Die Bekanntgabe der Klausurtermine erfolgt bei: Einstufungsklausur

Mehr

Informationen zur Zwischenprüfung am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. am 31. Januar 2013

Informationen zur Zwischenprüfung am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. am 31. Januar 2013 Informationen zur Zwischenprüfung am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg am 31. Januar 2013 Fachliche Voraussetzungen im Strafrecht Üblicherweise sollte mit der Zwischenprüfung

Mehr

Informationsveranstaltung t Bachelor KiJu HRG

Informationsveranstaltung t Bachelor KiJu HRG Informationsveranstaltung t Bachelor KiJu HRG für das FB Biologie markus.holt@uni-muenster.de Sprechstunde: mittwochs 9.00 Uhr - 12.00 Uhr ohne Termin; außerhalb dessen nach Terminvereinbarung i Schlossplatz

Mehr

0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner?

0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner? FAQ -Übersicht 0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner? 1. Warum wird meine Email nicht beantwortet? 2. Ich kann zu den Sprechzeiten nicht vorbeikommen,

Mehr

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER ALLGEMEINE STUDIENBERATUNG & CAREERS SERVICE Universität Rostock Beginnend mit dem Studium startet auch das Leben der Selbstorganisation. In vielen

Mehr

Maschinen und Prozesse

Maschinen und Prozesse Maschinen und Prozesse Institut für Technische Thermodynamik (ITT), Prof. Maas (IFKM), Dr. Kubach Fachgebiet Strömungsmaschinen (FSM), Prof. Gabi Institut für Thermische Strömungsmaschinen (ITS), Prof.

Mehr

Wichtige Informationen zur Modulprüfung. Interaktion und Kommunikation (Prüfungsnr )

Wichtige Informationen zur Modulprüfung. Interaktion und Kommunikation (Prüfungsnr ) Wichtige Informationen zur Modulprüfung Interaktion und Kommunikation (Prüfungsnr. 39019) Termine: Klausurtermine finden Sie im KIS bzw. QIS (Bekanntgabe meist auch in den jeweiligen Veranstaltungen oder

Mehr

Lernziele Ablauf Übungsaufgaben Formalitäten. Programmierpraktika. Einführung in das Programmieren und Weiterführendes Programmieren

Lernziele Ablauf Übungsaufgaben Formalitäten. Programmierpraktika. Einführung in das Programmieren und Weiterführendes Programmieren Programmierpraktika Einführung in das Programmieren und Weiterführendes Programmieren Prof. H. G. Matthies, Dr. Elmar Zander Präsentation: Dr. Th. Grahs 7.4.2016 Programmierpraktika 7.4.2016 1/15 Lernziele

Mehr

Die LSF Anmeldung für BA Veranstaltungen ist nur für "Bachelor Erziehungswissenschaft" Studierende möglich.

Die LSF Anmeldung für BA Veranstaltungen ist nur für Bachelor Erziehungswissenschaft Studierende möglich. Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF 1 Leitfaden für BA Erziehungswissenschaft Studierende Die LSF Anmeldung für BA Veranstaltungen ist nur für "Bachelor Erziehungswissenschaft" Studierende möglich. Erstsemester

Mehr

Prüfungsrelevante Informationen zu Ihrem Studium

Prüfungsrelevante Informationen zu Ihrem Studium Prüfungsrelevante Informationen zu Ihrem Studium 21.11.2016 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaften Überblick Mitarbeiter und Zuständigkeitsbereiche Informationen zur

Mehr

Signale und Systeme I

Signale und Systeme I TECHNISCHE FAKULTÄT DER CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL DIGITALE SIGNALVERARBEITUNG UND SYSTEMTHEORIE DSS Signale und Systeme I Modulklausur SS 2017 Prüfer: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt Datum:

Mehr

Info- Veranstaltung. Prüfungsanmeldung Ines Surmund Prüfungsamt Fachbereich Chemieingenieurwesen

Info- Veranstaltung. Prüfungsanmeldung Ines Surmund Prüfungsamt Fachbereich Chemieingenieurwesen Info- Veranstaltung Prüfungsanmeldung 13.12.2016 Ines Surmund Prüfungsamt Fachbereich Chemieingenieurwesen Stegerwaldstr. 39 fon +49 (0)2551 9-62584 D-48565 Steinfurt chemie@fh-muenster.de www.fh-muenster.de

Mehr

Objektorientierte Analyse und Design

Objektorientierte Analyse und Design Objektorientierte Analyse und Design Hochschule Darmstadt Fachbereich Informatik Prof. Dr. Ralf Hahn, OOAD - Organisatorisches, SS2015, h_da, Fachbereich Informatik 1 Name Prof. Dr. Ralf Hahn Aufgabe Lehre

Mehr

Informatik. Vorlesung am D-MATH / D-PHYS der ETH Zürich. Bernd Gärtner HS 2017

Informatik. Vorlesung am D-MATH / D-PHYS der ETH Zürich. Bernd Gärtner HS 2017 1 Informatik Vorlesung am D-MATH / D-PHYS der ETH Zürich Bernd Gärtner HS 2017 W i l l k o m m e n 2 zur Vorlesung Informatik! am D-MATH/D-PHYS der ETH Zürich. Ort und Zeit: Tuesday 13:15-15:00, ML D28,

Mehr

FAQ Maschinengestaltung II/III

FAQ Maschinengestaltung II/III Inhalt 1 Vor der Klausur... 2 1.1 Terminplan... 2 1.2 Skripte... 2 1.3 Anmeldung im L2P Lernraum... 3 1.4 Altklausuren... 3 1.5 Bonuspunkte... 3 1.6 Klausurpraktikum... 4 2 In der Klausur... 5 2.1 Hilfsmittel...

Mehr

Inhalt. FAQs / HOW TO

Inhalt. FAQs / HOW TO Inhalt Formen des Online-Studiums nach Studiengängen Anforderungen und Scheinerwerb Anmeldung / Registrierungen Registrierung bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) Lernplattform Moodle Eigenes Profil

Mehr

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Medizin

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Medizin Wintersemester 207/208. Semester Medizin Allgemeine Stundenpläne mit allen Lehrveranstaltungen sind auf der Homepage, die persönliche Einteilung mit den gruppen findet man in der FACT WebApp. Am ersten

Mehr

Änderungen der Prüfungsordnung des Studienganges Bachelor Meteorologie

Änderungen der Prüfungsordnung des Studienganges Bachelor Meteorologie Institut für Meteorologie und Klimaforschung Geschäftsführender Institutsleiter: Prof. Dr. Klaus Dieter Beheng Kaiserstr. 12 Physikhochhaus, Geb. 30.23 76131 Karlsruhe KIT-Campus Süd Institut für Meteorologie

Mehr

Online-Prüfungsanmeldung an der FK6 für BA-Studierende nach Bes. Prüfungsordnung 2013

Online-Prüfungsanmeldung an der FK6 für BA-Studierende nach Bes. Prüfungsordnung 2013 Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Online-Prüfungsanmeldung an der FK6 für BA-Studierende nach Bes. Prüfungsordnung 2013 Was kommt jetzt? Grundlegende Informationen QIS-Portal:

Mehr

Nebenfach Geographie im Rahmen des BA-Studiengangs. Dr. Helmut Saurer, Fachstudienberater

Nebenfach Geographie im Rahmen des BA-Studiengangs. Dr. Helmut Saurer, Fachstudienberater Nebenfach Geographie im Rahmen des BA-Studiengangs Dr. Helmut Saurer, Fachstudienberater Studiengänge Geographie BSc. Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor mit Lehramtsoption auslaufend: Staatsexamen

Mehr

Logik für Informatiker

Logik für Informatiker Logik für Informatiker Viorica Sofronie-Stokkermans e-mail: sofronie@uni-koblenz.de 0. Organisatorisches Kontakt: Viorica Sofronie-Stokkermans sofronie@uni-koblenz.de Raum B 225 Sprechstunde: Montag: 16:00

Mehr

Anleitung für die Online-Anmeldung über die Funktion Studienplaner

Anleitung für die Online-Anmeldung über die Funktion Studienplaner HISinOne Anleitung für die Online-Anmeldung über die Funktion Studienplaner Login Studienplaner - Darstellung Prüfungsordnung - Darstellung Modulplan Anmeldung - zu Prüfungen mit einem Prüfungstermin (z.b.

Mehr

Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften

Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften Dr. Robert Klapper Sie befinden sich hier 1 GM Biologie 1. Semester: Tutorium Vorlesung: Grundlagen der Biologie I Praktikum:

Mehr

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln Gehen Sie auf die Seite von KLIPS 2.0 (https://klips2.uni-koeln.de) und klicken Sie oben rechts auf Log-in. Melden Sie sich mit Ihrem Mitarbeiter-Account und dem dazugehörigen Passwort an. Um zu Ihrer

Mehr

Online-Einführung Erstsemester Wirtschaft (MOS)

Online-Einführung Erstsemester Wirtschaft (MOS) Online-Einführung Erstsemester Wirtschaft (MOS) // DHBW Mosbach / Ressort Qualität in der Lehre und E-Learning Stand:.09.06 Vorbereitung... Freischalten des persönlichen Benutzerzugangs und Festlegen eines

Mehr

Frageliste zu Prüfungen und zur Studienordnung Bachelor Meteorologie

Frageliste zu Prüfungen und zur Studienordnung Bachelor Meteorologie Frageliste zu Prüfungen und zur Studienordnung Bachelor Meteorologie Allgemeines F: Welche Studienordnung gilt für mich? A: für Studierende des Bachelor Meteorologie gibt es aktuell zwei gültige Studienordnungen:

Mehr

Das Studium der Mathematik in Bonn

Das Studium der Mathematik in Bonn Das Studium der Mathematik in Bonn Wichtige Informationen zum Studienablauf für Lehramtsstudenten der Mathematik Wintersemester 2017/18 www.mathematics.uni-bonn.de/studium Willkommen in Bonn! Willkommen

Mehr

1. ALLGEMEINES. Im Sommersemester 2018 sind die folgenden Assistentin und Assistenten sowie Tutoreninnen für die Lehrveranstaltung zuständig:

1. ALLGEMEINES. Im Sommersemester 2018 sind die folgenden Assistentin und Assistenten sowie Tutoreninnen für die Lehrveranstaltung zuständig: 1. ALLGEMEINES Die Übung Grundbau und Bodenmechanik I ist eine vorlesungsbegleitende Rechenübung. Es werden jede Woche zum Vorlesungsstoff passende Beispiele vorgerechnet und erörtert. Die Kenntnis der

Mehr

Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017 Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017 Die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen (außer Vorlesungen) im Sommersemester 2017 wird online über das Campus-System erfolgen. Zugang

Mehr

Master-Studiengang Mathematik

Master-Studiengang Mathematik Master-Studiengang Mathematik Einführungsveranstaltung Winter 2017/18 Universität Potsdam 16. Oktober 2017 (Universität Potsdam) Master-Studiengang Mathematik 16. Oktober 2017 1 / 20 Studium am Institut

Mehr

Anmeldeverfahren für Studierende

Anmeldeverfahren für Studierende Anmeldeverfahren für Studierende Kurzanleitung Anmelden zu Veranstaltungen Im Informationssystem CAMPUS können sich Studierende über ihren persönlichen CAMPUS-Offi ce Zugang zu Veranstaltungen anmelden.

Mehr

Mögliche Anmeldeverfahren/Zugangsberechtigungen in Stud.IP Wer kann sich wann wie in meine Veranstaltungen eintragen?

Mögliche Anmeldeverfahren/Zugangsberechtigungen in Stud.IP Wer kann sich wann wie in meine Veranstaltungen eintragen? Mögliche Anmeldeverfahren/Zugangsberechtigungen in Stud.IP Wer kann sich wann wie in meine Veranstaltungen eintragen? In diesem Inhaltsverzeichnis finden Sie die verschiedenen Anmeldeverfahren bzw. Zugangsberechtigungen

Mehr

Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften (AG) SoSe 2017

Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften (AG) SoSe 2017 Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften (AG) SoSe 2017 Fristen der Belegphasen Studierende des 3. Fachsemesters Sachenrecht, Allg. Verwaltungsrecht und Schuldrecht II ab 23. März, 12 Uhr Studierende des

Mehr

B.A. Philosophie Zweifach

B.A. Philosophie Zweifach Institut für Philosophie, Universität Bonn B.A. Philosophie Zweifach Leitfaden für Studierende (gilt ab dem Wintersemester 2016/2017) 1 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines zum Studiengang B.A. Philosophie

Mehr

Informationen zum Studium der Mathematik in den Studiengängen

Informationen zum Studium der Mathematik in den Studiengängen Dr. Daniela Götze Informationen zum Studium der Mathematik in den Studiengängen Lehramt für Grundschulen (G) Lernbereich Math. Grundbildung Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SF) Lernbereich Math.

Mehr

MITTEILUNG AN ALLE STUDIENANFÄNGER IM STUDIENGANG INTERNATIONALES IT BUSINESS & WIRTSCHAFTSINFORMATIK

MITTEILUNG AN ALLE STUDIENANFÄNGER IM STUDIENGANG INTERNATIONALES IT BUSINESS & WIRTSCHAFTSINFORMATIK ERFOLGREICH STARTEN an der Hochschule Karlsruhe MITTEILUNG AN ALLE STUDIENANFÄNGER IM STUDIENGANG INTERNATIONALES IT BUSINESS & WIRTSCHAFTSINFORMATIK Aus 1 mach 2 - Das aufgeteilte erste Semester Im Rahmen

Mehr

Masterinformationsveranstaltung. 1.) Bewerbung zum Master 2.) Zulassungskriterien 3.) Prüfungen 4.) Masterarbeit

Masterinformationsveranstaltung. 1.) Bewerbung zum Master 2.) Zulassungskriterien 3.) Prüfungen 4.) Masterarbeit Masterinformationsveranstaltung 1.) Bewerbung zum Master 2.) Zulassungskriterien 3.) Prüfungen 4.) Masterarbeit Seite 1 Bewerbung zum Master Anzahl der Studienplätze: Zum Wintersemester 2017/2018 stehen

Mehr

Information: TUMonline am LLS

Information: TUMonline am LLS Information: TUMonline am LLS - Anmeldung Lehrveranstaltung - Termine und weiter Informationen - Unterlagen downloaden - Prüfungsanmeldung Inhalt Anmeldung TUMonline Lehrveranstaltungen -Übersicht Lehrveranstaltungen

Mehr

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung. FAQ: Magisterprüfung und Prüfungsanmeldung

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung. FAQ: Magisterprüfung und Prüfungsanmeldung INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT Informationen der Fachstudienberatung FAQ: Magisterprüfung und Prüfungsanmeldung Stand April 2011 Tobias Ostheim, Fachstudienberater Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Mehr

Mathematik: Ausbildung im zweiten Semester

Mathematik: Ausbildung im zweiten Semester Mathematik: Ausbildung im zweiten Semester Mathematik II Vorlesung (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik II Übungen (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik II Tutorium (Empfohlene Lehrveranstaltung) Mathematik

Mehr

Anmeldung zu Sprachkursen des ZFA. Fragestellungen richten Sie bitte an das Geschäftszimmer des ZFA.

Anmeldung zu Sprachkursen des ZFA. Fragestellungen richten Sie bitte an das Geschäftszimmer des ZFA. Anmeldung zu Sprachkursen des ZFA Fragestellungen richten Sie bitte an das Geschäftszimmer des ZFA. zfa@rub.de Ist eine Einstufung erforderlich? Es gilt der Grundsatz Bei noch so geringen Vorkenntnissen

Mehr

Die Online-Einführung Erstsemester Campus Bad Mergentheim besteht aus den folgenden beiden Teilen:

Die Online-Einführung Erstsemester Campus Bad Mergentheim besteht aus den folgenden beiden Teilen: Vorbereitung Die im Folgenden beschriebenen Schritte sind für Sie notwendig, um die Online- Einführung Erstsemester Campus Bad Mergentheim erfolgreich abschließen zu können. Lesen Sie sich diese daher

Mehr

Fortgeschrittene Funktionale Programmierung

Fortgeschrittene Funktionale Programmierung Fortgeschrittene Funktionale Programmierung Teil A: Abschlussprojekt Steffen Jost LFE Theoretische Informatik, Institut für Informatik, Ludwig-Maximilians Universität, München 13. Juni 2017 Steffen Jost

Mehr

Produktion und Logistik Klausuren im Sommersemester 2014 Samstag, den von bis Uhr

Produktion und Logistik Klausuren im Sommersemester 2014 Samstag, den von bis Uhr Produktion und Logistik Klausuren im Sommersemester 2014 Samstag, den 30.08.2014 von 09.00 bis 14.00 Uhr Anmeldung: Raumzuordnung: Hilfsmittel: Hinweise: Die Anmeldung ist über das jeweilige Prüfungsamt

Mehr

KV Betriebssysteme. Mag. iur. Dr. techn. Michael Sonntag

KV Betriebssysteme. Mag. iur. Dr. techn. Michael Sonntag Mag. iur. Dr. techn. Michael Sonntag KV Betriebssysteme E-Mail: sonntag@fim.uni-linz.ac.at http://www.fim.uni-linz.ac.at/staff/sonntag.htm Institut für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik

Mehr

Belegungsleitfaden der Bildungswissenschaften

Belegungsleitfaden der Bildungswissenschaften Belegungsleitfaden der Bildungswissenschaften Im Studienanteil Bildungswissenschaften sind alle Seminare belegpflichtig. Das heißt konkret, dass die Vergabe eines Seminarplatzes nicht durch den Besuch

Mehr

MITTEILUNG AN ALLE STUDIENANFÄNGER IN DEN STUDIENGÄNGEN ELEKTROTECHNIK-AUTOMATISIERUNGSTECHNIK UND ELEKTROTECHNIK - INFORMATIONSTECHNIK

MITTEILUNG AN ALLE STUDIENANFÄNGER IN DEN STUDIENGÄNGEN ELEKTROTECHNIK-AUTOMATISIERUNGSTECHNIK UND ELEKTROTECHNIK - INFORMATIONSTECHNIK ERFOLGREICH STARTEN an der Hochschule Karlsruhe MITTEILUNG AN ALLE STUDIENANFÄNGER IN DEN STUDIENGÄNGEN ELEKTROTECHNIK-AUTOMATISIERUNGSTECHNIK UND ELEKTROTECHNIK - INFORMATIONSTECHNIK Aus 1 mach 2 - Das

Mehr

Mathematik: Ausbildung im ersten Semester

Mathematik: Ausbildung im ersten Semester Mathematik: Ausbildung im ersten Semester Mathematik 0 (Empfohlene Lehrveranstaltung) Mathematik I Vorlesung (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik I Übungen (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik I Tutorium

Mehr

Wann finden Sprechstunden der Assistent/innen statt? Die Sprechstunden finden jeden Donnerstag von 10:00 12:00 Uhr und nach Vereinbarung statt.

Wann finden Sprechstunden der Assistent/innen statt? Die Sprechstunden finden jeden Donnerstag von 10:00 12:00 Uhr und nach Vereinbarung statt. Prüfungsvorbereitung Wer meldet mich zur Lehrveranstaltung an, wenn ich mich nicht selbst anmelden kann? Wenn Sie sich nicht zur Übungs- Lehrveranstaltung anmelden können, erfüllen Sie die erforderlichen

Mehr

Organisatorische Hinweise für die Anfertigung juristischer Seminararbeiten

Organisatorische Hinweise für die Anfertigung juristischer Seminararbeiten TU Bergakademie Freiberg Institut für Europäisches Wirtschafts- und Umweltrecht Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht Prof. Dr. G. Ring Organisatorische Hinweise

Mehr

Für Studierende der Vorlesung Experimentalphysik I (WS 12/13)

Für Studierende der Vorlesung Experimentalphysik I (WS 12/13) Version 06.11.2012, die aktuellste Version ersetzt alle früheren Versionen! Für Studierende der Vorlesung Experimentalphysik I (WS 12/13) Einführung in die Experimentalphysik I mit Experimenten für Studierende

Mehr

Anmeldung zu den AGs Grundrechte

Anmeldung zu den AGs Grundrechte Anmeldung zu den AGs Grundrechte Via Stud.IP : https://studip.uni-giessen.de Login mit Benutzerkennung und Netzpasswort (siehe PIN-Brief) Suche nach den AGs im WiSe 2017/18: Suche -> Suchfeld: Grundrechte

Mehr

Herzlich willkommen zum Tutorial:

Herzlich willkommen zum Tutorial: Herzlich willkommen zum Tutorial: Online Prüfungsanmeldung zu Klausuren mit dem Studierendenportal für Bachelor und Masterstudierende der Philosophischen Fakultät 1 Wenn Sie sich zu einer Klausur online

Mehr

Herzlich Willkommen in der Fakultät für Maschinenbau am KIT

Herzlich Willkommen in der Fakultät für Maschinenbau am KIT Herzlich Willkommen in der Fakultät für Maschinenbau am KIT Begrüßung der Incoming Students zum Sommersemester 2016 ISIM International Studieren im Maschinenbau KIT Fakultät für Maschinenbau Begrüßung

Mehr

FAQ. Nähere Informationen zu allen Zusatzangeboten finden Sie entweder unten oder auf der Homepage und in OLAT.

FAQ. Nähere Informationen zu allen Zusatzangeboten finden Sie entweder unten oder auf der Homepage und in OLAT. FAQ 1) Wie lange dauert der Unirep-Examenskurs? Unser Kursplan ist auf ein Jahr angelegt. Ein neuer Jahreskurs beginnt immer im Oktober zum Wintersemester. Der Einstieg ist aber jederzeit möglich. 2) Welche

Mehr

BEIFACH ÖFFENTLICHES RECHT

BEIFACH ÖFFENTLICHES RECHT ERGÄNZENDE STUDIEN- UND PRÜFUNGSORDNUNG FÜR DAS BEIFACH ÖFFENTLICHES RECHT IN DEN STUDIENGÄNGEN BACHELOR OF ARTS (B.A.) POLITIKWISSENSCHAFT UND BACHELOR OF ARTS (B.A.)SOZIOLOGIE vom 01.06.2011 Aufgrund

Mehr

LSF Lehre Studium Forschung

LSF Lehre Studium Forschung LSF Lehre Studium Forschung Mai 2010 LSF und Stud.IP Die Universität Trier betreibt zwei sich ergänzende Online-Systeme, LSF und Stud.IP, die unterschiedliche Bereiche der Lehrbegleitung abdecken. LSF

Mehr

Ökonometrie für Wirtschaftswissenschaftler

Ökonometrie für Wirtschaftswissenschaftler Ökonometrie für Wirtschaftswissenschaftler Sommersemester 2016 Prof. Dr. Martin Wagner Lehrstuhl Statistik und Ökonometrie 21. April 2016 Fakultät Statistik 21. April 2016 1 / 14 Ökonometrie für Wirtschaftswissenschaftler

Mehr

Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2014/15

Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2014/15 Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2014/15 Organisatorisches Vorlesung und Klausur Wir bieten den Studenten verschiedene Vorlesungs- und Klausurtermine an: 6 inhaltsgleiche

Mehr

> Hinweise für Studierende zur Nutzung von QISPOS

> Hinweise für Studierende zur Nutzung von QISPOS > Hinweise für Studierende zur Nutzung von QISPOS Inhaltsverzeichnis QISPOS - Prüfungsverwaltung... 3 1. LSF/QISPOS-Portal: Startseite und Login... 4 2. Funktionsübersicht... 5 3. An- und Abmeldung der

Mehr

Abschlussprüfung in Wirtschafts- und Sozialpsychologie eines Magisterstudiengangs (Nebenfach)

Abschlussprüfung in Wirtschafts- und Sozialpsychologie eines Magisterstudiengangs (Nebenfach) Wissensumfang der Prüfung: Für die Abschlussprüfung soll als Grundlagenwissen der Stoff der Sozialpsychologie Vorlesungen sowie die Thematiken der Wirtschaftspsychologie Vorlesungen beherrscht werden.

Mehr

- Gehen Sie auf und klicken Sie dort auf Jetzt anmelden.

- Gehen Sie auf  und klicken Sie dort auf Jetzt anmelden. 1. Benutzer-Account anlegen: - Gehen Sie auf http://dsh.uni-mannheim.de/home und klicken Sie dort auf Jetzt anmelden. - Haben Sie bereits einen Benutzer-Account (bestehend aus E-Mailadresse und Passwort)?

Mehr

Merkblatt zum Freiversuch

Merkblatt zum Freiversuch Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf Merkblatt zum Freiversuch gemäß 25 JAG NRW bei der staatlichen Pflichtfachprüfung Der Freiversuch kommt den Prüflingen zugute, die sich spätestens

Mehr

Universität Bremen November 2015 Institut für Politikwissenschaft Bachelorprüfungsausschuss Politikwissenschaft

Universität Bremen November 2015 Institut für Politikwissenschaft Bachelorprüfungsausschuss Politikwissenschaft Universität Bremen November 2015 Institut für Politikwissenschaft Bachelorprüfungsausschuss Politikwissenschaft Prüfungsverfahren BA Politikwissenschaft Die Teilnahme an einer Modulprüfung im BA Politikwissenschaft

Mehr

Universität Bremen März 2015 Institut für Politikwissenschaft Bachelorprüfungsausschuss Politikwissenschaft

Universität Bremen März 2015 Institut für Politikwissenschaft Bachelorprüfungsausschuss Politikwissenschaft Universität Bremen März 2015 Institut für Politikwissenschaft Bachelorprüfungsausschuss Politikwissenschaft Prüfungsverfahren BA Politikwissenschaft Die Teilnahme an einer Modulprüfung im BA Politikwissenschaft

Mehr