Telemedizin Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer
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- Kristian Giese
- vor 8 Jahren
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1 Innovationskongress Berlin Telemedizin Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer Martin Staemmler Studiengang Medizininformatik und Biomedizintechnik Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Fachhochschule Stralsund Zur Schwedenschanze Stralsund Kontakt: Telemedizin Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer Inhalt - Einführung - Telemonitoring - Voraussetzung Prozessinnovation - Telepathologie / Teleradiologie - Organisationsstruktur - Zusammenfassung 1
2 Telemedizinische Dienste / Prozesse Telemonitoring / Telecoaching: Überwachung / Betreuung des Patienten im häuslichen / privaten Umfeld z.b. chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, Diabetes, COPD,...), Nachsorge Telediagnostik: Telekonferenz ( online ) und Telekonsil ( offline ) zur externen Diagnostik und Befundung z.b. Teleradiologie, -pathologie, -kardiologie, -dermatologie, -endoskopie, -... Teletherapie: Durchführung der Behandlung durch externe Ärzte / Therapeuten z.b. Teleneurologie, -psychiatrie, -logopädie, -chirurgie, -... Teledienste: technische, nicht medizinische Dienste per Telekommunikation z.b. Tele-Archivierung, sichere Kommunikationsinfrastrukturen Telemonitoring Datenerfassung Vitalsensoren - Blutdruck - Blutzucker - Gewicht - Aktivität - Temperatur - EKG zusätzlich - Ortung, Alarm - Medikation - med. Geräte überwachung - smart home Anbindung: seriell, USB, Bluetooth, Zigbee, Infrarot; nur teilweise online Übertragung Protokoll: proprietär, kaum Standards, kein plug & play meist nur Sensor Datenübernahme Quellen: bayercontourusb.de,
3 Telemonitoring / Telecoaching Datenerfassung Datenübernahme Dienstleistungen Vitalsensoren - Blutdruck - Blutzucker - Gewicht - Aktivität - Temperatur - EKG zusätzlich - Ortung, Alarm - Medikation - med. Geräte überwachung - smart home an der Person - Mobiltelefon - Notrufsystem - Rekorder im häusl. Umfeld - home unit - set top box im professionellen Umfeld - Rettungswagen - Heime Datenmanagement - Gerätehersteller - Notrufdienst - Praxis - Krankenhaus - telemed. Zentrum Auswertung - Haus-/Facharzt - Ärzte im Krankenh. - telemed. Zentrum - Call-Center - Notrufdienst - Gerätehersteller Kostenträger - Patient - Angehörige - Praxis - Krankenhaus - Krankenkassen - Rentenversicherer Fallmanagement - Bezugspersonen - case manager - Behandler - efa, epa, ega technische Aufgaben Betreuungsprozesse Prozesse Indikationsbezogen - Information (Patienten, beh. Ärzte,...) - Schulung, Training - Qualitätssicherung Telemonitoring - Datenerfassung - Datenübernahme - Datenmanagement Prozessorganisation und -verantwortung im telemedizinischen Dienstleistungszentrum Telecoaching - telefonische Betreuung - Compliance fördern - Ziele mit Patient festlegen Feedback / Auswertung - für Patient - für behandelnden Arzt - für Kostenträger 3
4 Prozessinnovation aus Sicht der Patienten - regelmäßige / kontinuierliche Überwachung von Vitalparametern - Betreuung / Beratung auch zwischen Arztbesuchen, Sicherheitsgefühl - neue Programme der Kostenträger für chronisch Kranke / Gefährdete aber auch: - Mitwirkungspflicht, mögliche Kontrolle und Kosten aus Sicht der Leistungserbringer - neue Formen der Nachsorge / Entlassmanagement - Behandlungsentscheidungen auch auf Basis extern erhobener Daten - ggf. Übernahme telemedizinischer Prozesse in der eigenen Einrichtung - neue Abrechnungsmodelle für chronisch Kranke / Gefährdete aber auch: - ggf. mehr Dokumentationsaufwand und Transparenz UMTS Telefon, Kamera, drahtlose Sensoren für Blutdruck, -zucker,... aus Sicht der Kostenträger - Behandlungserfolge - Kostendämpfung aus Sicht der Wissenschaft - durchgängige Dokumentation - Daten für eine personalisierte Medizin Telemedizin Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer Inhalt - Einführung - Telemonitoring - Voraussetzung Prozessinnovation - Telepathologie / Teleradiologie - Organisationsstruktur - Zusammenfassung 4
5 Prozessinnovation - Voraussetzung Interoperabilität ca. 100 Arztpraxissystem hersteller Haus- / Facharzt ca. 10 KIS Hersteller Bewertung Interoperabilität: - strukturelle - syntaktische - semantische - computerisierte semantisch ( ) Frage: Welche Handhabbarkeit ergibt sich für den Anwender? Prozessinnovation - Voraussetzung Haus- / Facharzt KIS (Krankenhausinformationssystem) Übernahme? APIS (Arztpraxisinformationssystem) Übernahme? Webserver Kom.- srv. Ánwendung Web-basierte Anwendung DMZ Netzwerk Netzwerk Übernahme: gar nicht: manuell: unterstützt: durchgängig: nur Kenntnisnahme (i) wesentliche Fakten oder (ii) Kopieren Einfügen Eingangskorb Bearbeiten, manuelle Zuordnung als neue Daten / neue Anforderung zum Patienten Probleme: Medienbruch, fehlende Prozessintegration Frage: Herausforderung Geschäftsprozessintegration 5
6 Prozessinnovation - Voraussetzung Haus- / Facharzt - Anordnung Telemonitoring, Umsetzung und Betreuung - Benachrichtigung im KIS oder APIS über besondere Vorkommnisse - automatische Datenübernahme (gekennzeichnet) in APIS oder KIS - Behandlungszusammenhang Rechtemanagement KIS - APIS - Sicherstellung Dokumentationspflicht - Patienten als Teilhaber an den bereitgestellten Information These: Solange Telemonitoring Daten in separaten Anwendungen bereitgestellt werden, bleiben Akzeptanz und Nutzung schwierig Hinweis: Teleradiologie und pathologie profitieren vom DICOM Standard Telemedizin Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer Inhalt - Einführung - Telemonitoring - Voraussetzung Prozessinnovation - Telepathologie / Teleradiologie - Organisationsstruktur - Zusammenfassung 6
7 Telepathologie Intraoperativer Schnellschnitt Krankenhaus Institut für Pathologie OP-Saal Labor, MTA Telepathologe OP wird angehalten OP fortgesetzt oder weitere Gewebeentnahme makroskopische Beurteilung, Zuschnitt Schnellschnitt Anfärbung mikroskopische Untersuchung Objektträgerwechsel Gewebeentnahme Makrostation Mikroskop Kamerabild der Gewebeprobe Videokonferenz mit Pathologe Kamerabild des Schnellschnitts Fernsteuerung des Mikroskops Befundung Probenauswahl für Schnellschnitt Vergrößerung, Positionierung im Schnellschnitt Befundung Dokumentation Bilder von Herr Betz, Firma Zeiss Telepathologie Zweitbefundung - vollständige Digitalisierung von Schnittpräparaten (hohe Auflösung) - Datenvolumen: 0,25µm bei 20x20mm, RGB ca. 20 GB / Objektträger virtuelle Mikroskopie - schnelle Scansysteme, mehrere 100 Objekträger Hamamatsu - extrem hohe Datenraten und Datenvolumina (trotz Kompression bis 1:20) - Entkopplung von Präparat / Scanner und Befunder Telepathologie Prozessinnovation - Bewertung virtuelle Mikroskopie wird die telepathologische Methode der Zukunft sein* Telepathologie - wirkt Mangel an Pathologen entgegen - zeitnahe Befundung von Schnitten (statt Versand) - benötigt umfangreiche Geräteausstattung - hat hohe Kommunikationsanforderungen *Prof. Dr. Werner Schlacke, Vorsitzender des Berufsverbands der Pathologen, Medica, Trendthema Telepathologie,
8 Teleradiologie (TR) offline - Bereitstellung von Bilddaten Praxis / Krankenhaus A Modalität Radiologe Befundung Bilddatenübertragung Datenleitung/ DICOM-CD Bildnutzung Praxis / Krankenhaus B Facharzt, Operateur - Zweitmeinung (Patienten bezogen, Fachkollege / Experte) Praxis / Krankenhaus A Modalität Radiologe Befundung Bilddatenübertragung Zweitmeinung Befund Befundung Praxis / Krankenhaus B Radiologe, Experte Teleradiologie (TR) offline - Notfall z.b. Entscheidung über Verlegung Praxis / Krankenhaus A Modalität Radiologe Befundung Bilddatenübertragung Praxis / Krankenhaus B / zu Hause Entscheidung über weitere Behandlung Patiententransport weitere Behandlung Definition: - offline : Bildgebung und erste Befundung erfolgt verantwortlich am Ort der jeweiligen Modalität ohne Beteiligung eines externen Radiologen - online : Bildgebung erfolgt am Ort der jeweiligen Modalität unter Anleitung und Verantwortung eines externen Radiologen 8
9 Teleradiologie - (TR) online - Gewährleistung der Versorgung Praxis / Krankenhaus A Ort der technischen Durchführung Modalität MTRA Arzt Bilddatenübertragung Praxis / Krankenhaus B / zu Hause Befundung verantwortlicher Teleradiologe Telekommunikation Indikation, Befundung - außerhalb der Dienstzeiten Urlaubsvertretung, Wochenend- und Nachtdienst - strukturell Flächenstaaten, Ärztemangel, unbesetzte Stellen (- wirtschaftlich Zentralisierung z.b. in einer Klinikkette) - Genehmigungspflicht begrenzt Prozessinnovation - externe Befundung denkbar, aber dennoch Arzt mit Fachkunde / Radiologe am Ort der Durchführung erforderlich - Teleradiologie nach RöV Teleradiologe muss in angemessener Zeit am Ort der Durchführung sein können (Delegation?) - vertragliche Regelung zwischen den jeweiligen Beteiligten, Rechte und Pflichten, Weisungsbefugnis, Haftung - Vorgaben der RöV und DIN für regelmäßige Prüfungen Telemedizin Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer Inhalt - Einführung - Telemonitoring - Voraussetzung Prozessinnovation - Telepathologie / Teleradiologie - Organisationsstruktur - Zusammenfassung 9
10 Teleradiologie anbieten TR Strukturen DICOM Bilddatenübertragung Bildgeber Befunder (1:1) Telekommunikation (Indikation, Befundung) gegenseitige Abhängigkeit Bildgeber Befunder (n:1) Krankenhaus regionale Clusterbildung durch - Betrieb der technischen Infrastruktur - das Dienstleistungsangebot Teleradiologie anbieten Organisation TR Organisation: Regionale Cluster Cluster 1 Cluster 2 Cluster 3 - Cluster führen zu Abhängigkeiten - problematische Situation an den Clustergrenzen - Änderungen in den Kooperationsbeziehungen neue Anbindungen, wiederholte Investitionskosten - in Summe hohe Betriebskosten (Pflege, Wartung) Empfehlung: - keine Kopplung Infrastruktur Kooperationsbeziehungen - zentrale Infrastrukturen - wahlfreie Kooperationsbeziehungen - offenes Dienstangebot 10
11 Teleradiologie anbieten Organisation zentrale Infrastruktur - Topologie: Stern - technische Anbindung 1 : m - neutraler Dienstbetreiber - garantiert Verfügbarkeit - einmalige Investitionskosten, geteilte Betriebskosten (Pflege, Wartung) Teleradiologie anbieten Organisation zentrale Infrastruktur - Topologie: Stern - technische Anbindung 1 : m - neutraler Dienstbetreiber - garantiert Verfügbarkeit - einmalige Investitionskosten, geteilte Betriebskosten (Pflege, Wartung) dynamische Kooperation nach Bedarf (fachlich, Allianzen) - zwischen (technisch) gleichberechtigten Partnern - vertragliche Kooperationsbeziehungen zwischen Einrichtungen zur Gewährleistung einer flächendeckenden und hochwertigen Versorgung Ergebnis: - für alle Sektoren offenes Netzwerk - Basis für weitere telemedizinische Anwendungen 11
12 Zusammenfassung Telemonitoring - technische Lösungen liegen vor, meist herstellerabhängig - Nachweis des Nutzen liegt für bestimmte Indikationen vor - Prozessinnovation: Einbindung in den medizinischen Versorgungsalltag - Kostenübernahme durch Kostenträger, Leistungserbringer, Patient,...? Teleradiologie, -pathologie - Lösungen sind etabliert, weitgehend Standard konform - Nutzung sehr unterschiedlich: Einzelfälle... Routine - Prozessinnovation: - Einbindung in RIS, KIS und PACS, Abrechnung, Patientenzuordnung - Integration von Befundung und Dokumentation - offene Infrastrukturen für wahlfreie Kooperation Telemedizin Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.? Ihre Fragen? 12
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