8. Osnabrücker Hygienetag. 17. März 2010
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1 8. Osnabrücker Hygienetag aktiv für 17. März 2010
2 aktiv für Johann Peter Frank Kann esaktiv wohl größeren Widerspruch füreinen geben als eine Spitalinfektion? Ein Übel, welches man da erst bekommt, wo man sein eigenes loszuwerden gedenkt.
3 Das Problem Nach Schätzungen des RKI treten jährlich aktiv in für Deutschland bis nosokomiale Infektionen auf Ein erheblicher Teil dieser Infektionen wird durch die Hände des Personals übertragen
4 Vergleich Todesursachen Todesursachen Nosokomiale Infektionen aktiv für Todesfälle pro Jahr AIDS (in 2009) 550 Straßenverkehr (in 2009) 4160 Grippe
5 Staphylokokken (eingedeutschter Plural aus dem latinisierten Singular Staphylococcus, von griechischσταφυλόκοκκος, wörtlich in etwa die Traubenkugel, aus älterem Griechisch σταφυλή, staphylé, die Weintraube und κόκκος, kókkos, das Kügelchen ) sind unbewegliche, rundliche, weintraubenähnlich angeordnete, nicht sporenbildende grampositive Bakterien aus der Gruppe der Kokken. (Wikipedia)
6 MRE = Multi resistente Erreger MRSA (Methicillin resistente Staphylococcus aureus) aktiv für CDAD (Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe) VRE (Vancomycin resistente Enterokokken) ESBL (Extended Spectrum Beta-Lactamase)
7 Epidemiologie von MRSA in Europa MRSA-Anteil von S. aureus in Blutkulturen [European Antimicrobial Resistance Surveillance System, EARSS 2007]
8 Zusätzliche Kosten für nosokomiale MRSA-Infektionen Studie Chaix, 1999 Art der Studie Fall-Kontrollstudie, 27 Intensiv-Patienten Art der MRSA- Infektionen Zusätzliche Kosten verschiedene $ Engemann, 2003 Fall-Kontroll-Studie Wundinfektionen $ Kopp, 2004 Wernitz, 2005 MHH * MHH ** Fall-Kontroll-Studie, 36 Patienten aktiv für Prospektiv, 61 Patienten Fall-Kontroll-Studie, 48 Patienten Fall-Kontroll-Studie, 42 Patienten Verschiedene $ Verschiedene Sepsis Pneumonie *Reichardt et al. Int J Med Microbiol 2006;296 Suppl.3:56 ** Ott et al. 19 th ECCMID 2009; Helsinki, Finland: Mai 2009
9 Die "Krankenhauslandschaft" 16 Krankenhäuser Betten insges. ca Betten 177 Intensivbetten in 2008: Patientenaufnahmen 12 Rehakliniken
10
11 aktiv für
12 Akademie für Öffentliches swesen Düsseldorf
13 Ziele Reduktion der MRSA-Neuinfektionen in Landkreis und Stadt Osnabrück aktiv für Unterbrechung der MRSA-Zirkulation (Klinik Pflege Praxis)
14 Akteure Krankenhäuser, Rehakliniken, Alten- und Pflegeheime, Hausärzte und andere Praxen, Dialyseeinrichtungen, aktiv für Pflegedienste, Kranken- und Unfallkassen, Ärzte- und Apothekerkammer, KV, Rettungs- und Krankentransportdienste, Labore, Uni und FH Osnabrück, sausschüsse sowie Mitglieder aus Kreistag und Stadtrat, sdienst etc.
15 Schwerpunktthemen 1. Prävalenzerhebung/Eingangsscreening 2. Entwicklung und Einrichtung aktiv für gemeinsamer Standards (Screening, Sanierung, Therapie, Risikogruppen) 3. Vermeidung von Kommunikationsabbrüchen 4. Fortbildung für Personal im swesen
16 Nutzen für die aktiv für Netzwerkteilnehmer Einflussnahme auf die Entwicklung in der Region Partizipation aktiv für an Projekt- und Fördermitteln Fort- und Weiterbildung Mitarbeiterschutz Kostensenkung Wettbewerbsvorteil Qualitätssteigerung Zertifizierung
17 Angebote des aktiv für sdienstes Schaffung der Struktur des Netzwerkes Organisation und Moderation des Runden aktiv für Tisches Bereitstellung einer Kommunikationsplattform Internetauftritt des Netzwerkes Projekt- und Fördermittelanträge
18 Angebote des aktiv für sdienstes Organisation von Fortbildungsmaßnahmen aktiv für Unterstützung beim Einstieg in das KISS- System (MRSA-KISS, Hand-KISS ggf. weitere) Zertifizierung der Einrichtungen, die die Qualitätsziele des Netzwerkes umgesetzt haben
19 Die Ergebnisse 150 Teilnehmer im Netzwerk alle Krankenhäuser aktiv für vertreten 80 aktive Teilnehmer regelmäßiger "Runder Tisch MRSA" fünf Unterarbeitsgruppen
20 Arbeitsgruppen Screening Schnittstellen aktiv für Fort- und Weiterbildung Standards MRSA bei Personal im swesen
21 Nächste Schritte Punktprävalenzscreening Aufnahmescreening aktiv für Personalscreening (EurSafety Projekt) Verlegungsbogen Fortbildungscurriculum Vereinheitlichung der Standards
22 Mittelfristige Ziele Nationales Referenzzentrum (NRZ) für Surveillance von nosokomialen Infektionen am Institut für Hygiene und Umweltmedizin Direktorin Prof. Dr. med. Petra Gastmeier, aktiv für Charité-Universitätsmedizin Berlin KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) Voraussetzung: Schulung des Personals
23 aktiv für KISS Fahrt nach Berlin aktiv für 7. bis 9. Febr Teilnehmer aus allen Krankenhäusern und zwei Rehakliniken Ärzte Hygienefachkräfte Dr. Bojara 17. und März 2010 Osnabrücker Hygienetag
24 Nächster "Runder Tisch MRSA" am um 17:00 im Kreishaus am Schölerberg
25 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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