Feedbackbericht zum DMP Brustkrebs

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1 Feedbackbericht zum DMP Brustkrebs lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum:.7.6 bis..6 Vergleichsgruppe: Alle bayerische Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 9, 8687 München Gemeinschaftspraxis Dr.med. Max Mustermann Dr.med. Maxine Musterfrau Musterstrasse 84 München Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie Ihren Feedbackbericht DMP Brustkrebs für das Jahr 6 (BSNR: 6456). Für Sie wird daraus ersichtlich, ob Sie die Qualitätsziele erreicht haben und wie Sie im Vergleich zum Durchschnitt aller bayerischen Praxen liegen. Die Qualität der ärztlichen Behandlung Ihrer DMP-Patienten wird für Sie dadurch transparent. Mit freundlichen Grüßen Ihre Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Über diesen Bericht Der Feedbackbericht dient der Förderung Ihres persönlichen Qualitätsmanagements Mit der Nichterreichung eines Qualitätszieles sind keine Sanktionen verbunden Im Anhang finden Sie eine Liste der Patienten, bei denen möglicherweise Handlungsbedarf besteht. Somit können Sie prüfen, ob zum Beispiel eine Therapieanpassung oder eine Überweisung notwendig ist. Weitere Informationen Eine kommentierte Auswertung der Qualitätsziele finden Sie in unserem Qualitätsbericht unter Ihre DMP-Feedbackberichte finden Sie in SmarAkt: Anmeldung unter Druckexemplar nur auf Anfrage! Fragen, Kritik oder Anregungen? Senden Sie uns bitte eine an info@ge-dmp-bayern.de Ihre Patientinnen im Bericht Im Berichtszeitraum vom.7.6 bis..6 liegen für 9 Patientinnen Ihrer Praxis Dokumentationen vor, davon Patientinnen, für die nur eine Erstdokumentation vorliegt, und 58 Patientinnen mit mindestens einer Folgedokumentation. Altersverteilung Ihre Patientinnen sind durchschnittlich 6 Jahre alt (Bayern: 6 Jahre). % 8% 4% % 6% % Ihre Ergebnisse in Kürze Thema Brusterhaltende Therapie Nachbestrahlung Her/neu Endokrine Therapie Ziel nicht erreicht Ziel erreicht : Ziel erreicht. Bitte prüfen Sie aber trotzdem, ob bei einzelnen Patienten Handlungsbedarf besteht.? : Ziel nicht erreicht. Diese Themen erfordern von Ihnen ein besonderes Augenmerk, um einen eventuellen Handlungsbedarf zu identifizieren. * : Weniger als relevante Patienten. 8% 4% % <= Jahre -9 Jahre 4-49 Jahre 5-59 Jahre 6-69 Jahre >7 Jahre Praxis,5% 5,6% 8 4,7% 65 4% 4,5% 49 5,7% Bayern 4,% 4,6% 99,7% 464 8,% 4 6,% 585,9% Kassenärztliche Bundesvereinigung Erstellungssoftware: KBV Rückmeldesystem v.. mit redaktioneller Überarbeitung durch die Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern. BSNR: 6456 Seite

2 Auswertung der Qualitätsziele Erklärung Die Abbildungen stellen die Ergebnisse der jeweiligen Qualitätsziele visuell dar. Das Ergebnis Ihrer Praxis wird oberhalb des Balkens gezeigt. Unterhalb des Balkens wird das Ergebnis aller bayerischen DMP-Patienten dargestellt. Da Ihre Praxisbesonderheiten nicht berücksichtigt werden können, ist daraus keine unmittelbare Bewertung Ihrer Versorgungsqualität abzuleiten. Ergebnis in Ihrer Praxis: 65 von 74 berücksichtigten Patienten Brusterhaltende Therapie Qualitätsziel: Mindestens 7% der Patientinnen mit Erstdiagnose eines histologisch gesicherten invasiven Mammakarzinom im Stadium pt sollen brusterhaltend operiert werden. Berücksichtigte Patienten: Alle mit Primärtumor/kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen im Stadium pt. 87,8 % 7 % % % 87, % Ergebnis für Bayern: 48 von 554 berücksichtigten Patienten Sentinel-Lymphknoten-Biopsie Qualitätsziel: Eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie soll bei einem angemessenen Anteil der berücksichtigten Patientinnen durchgeführt werden. Berücksichtigte Patienten: Alle mit invasivem Tumor oder kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen, bei denen eine operative Behandlung einschließlich Erhebung des Nodalsstatus erfolgt ist. Patientinnen mit präoperativer oder neoadjuvante Therapie werden nicht berücksichtigt. Ergebnis in Ihrer Praxis: 65 von 7 berücksichtigten Patienten 9,9 % % % 8,4 % Ergebnis für Bayern: 4 von 487 berücksichtigten Patienten Nachbestrahlung nach brusterhaltender Therapie Qualitätsziel: Mindestens 8% der Patientinnen, die bei invasivem Tumor brusterhaltend operiert werden, sollen eine Strahlentherapie erhalten und diese regulär abschließen. Berücksichtigte Patienten: Alle mit Primärtumor/kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen, bei denen bei invasivem Tumor eine brusterhaltende Operation durchgeführt wurde und bei denen eine Folgedokumentation vorliegt. Ergebnis in Ihrer Praxis: 78 von 8 berücksichtigten Patienten 95, % 8 % % % 94, % Ergebnis für Bayern: 58 von 69 berücksichtigten Patienten Ergebnis in Ihrer Praxis: 89 von 89 berücksichtigten Patienten Bestimmung des Her/neu-Status Qualitätsziel: Der Her/neu-Status soll bei mindestens 95% der berücksichtigten Patienten bestimmt werden. Berücksichtigte Patienten: Alle mit invasivem Tumor oder kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen bei denen eine operative Behandlung erfolgt ist., % 95 % % 9 % % 9,7 % Ergebnis für Bayern: 6754 von 76 berücksichtigten Patienten BSNR: 6456 Seite

3 Auswertung der Qualitätsziele Adjuvante endokrine Therapie Qualitätsziel: Eine adjuvante endokrine Therapie soll bei mindestens 8% der berücksichtigten Patienten noch andauernd oder regulär abgeschlossen sein. Berücksichtigte Patienten: Alle mit hormonrezeptorpositivem, invasivem Primärtumor oder kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen, bei denen eine operative Behandlung erfolgt ist und bei denen mindestens eine Folgedokumentation vorliegt. Adjuvante Trastuzumab-Therapie Qualitätsziel: Eine Trastuzumab-Therapie soll bei einem angemessenen Anteil der berücksichtigten Patientinnen noch andauernd oder regulär abgeschlossen sein. Berücksichtigte Patienten: Alle mit Her/neu-positivem, invasivem Primärtumor oder kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen mit Lymphknotenbefall, bei denen mindestens eine Folgedokumentation vorliegt. Ergebnis in Ihrer Praxis: 9 von 4 berücksichtigten Patienten 87,5 % 8 % % % 88, % Ergebnis für Bayern: 59 von 677 berücksichtigten Patienten Ergebnis in Ihrer Praxis: 4 von 4 berücksichtigten Patienten, % % % 47,8 % Ergebnis für Bayern: 85 von 87 berücksichtigten Patienten Adjuvante Chemotherapie Qualitätsziel: Bei einem hohen Anteil der Patientinnen mit hormonrezeptornegativem und nodalpositivem Primärtumor oder kontralateralem Brustkrebs soll die Chemotherapie noch andauern oder regulär abgeschlossen sein. Berücksichtigte Patienten: Alle mit Primärtumor oder kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen mit invasivem, nodalpositvem und hormonrezeptornegativem Brustrebs. Ergebnis in Ihrer Praxis: von berücksichtigten Patienten % % 86, % Ergebnis für Bayern: 45 von 84 berücksichtigten Patienten Ergebnis in Ihrer Praxis: 6 von 6 berücksichtigten Patienten Bisphosphonat-Therapie Qualitätsziel: Eine Bisphosphonat-Therapie soll bei einem angemessenen Anteil der berücksichtigten Patientinnen erfolgen. Berücksichtigte Patienten: Alle Patientinnen mit Knochenmetastasen ohne Kontraindikation gegen Bisphosphonat., % % % 8,8 % Ergebnis für Bayern: 8 von 8 berücksichtigten Patienten Ergebnis in Ihrer Praxis: von 5 berücksichtigten Patienten Lymphödem Qualitätsziel: Lymphödem sollen bei einem niedrigen Anteil der berücksichtigtem Patienten vorkommen. Berücksichtigte Patienten: Alle mit invasivem Tumor oder kontralateralem Brustkrebs eingeschriebenen Patientinnen bei denen eine operative Behandlung erfolgt ist. 7,6 % % % 7,8 % Ergebnis für Bayern: 4 von 98 berücksichtigten Patienten BSNR: 6456 Seite

4 Was zeigt die Grafik? Tumorstadien Die Grafik stellt Ihnen die Verteilung der pt-tumorstadien der Patientinnen Ihrer Praxis im Vergleich zu den entsprechenden Werten aller bayerischen Patientinnen dar. Was zeigen die Tabellen? Für eine detaillierte Analyse können Sie die beiden Kreuztabellen nutzen. Hier werden in den Zeilen die pt- Tumorstadien und in den Spalten der pn-lymphknotenstatus dargestellt, jeweils für Ihre Patientinnen und für aller bayerischen Patientinnen. pt-tumorstadien 54% 48% 4% 6% % 4% 8% % 6% % ptx ptis pt pt pt pt pt4 Praxis %,8% 8 4,8% 86 5,% 56,9% 9 5,5%,8% Bayern,6% 7 8,8% 74,% 66 5,% 68 9,% 47,7% 9,% Ihre Praxis pnx pn pn pn pn ptx ptis pt pt pt pt pt4,6%,8%,6%,% 8 4,8% 57 4,5% 8,% 5 5,% Bayern pnx pn pn pn pn ptx ptis pt pt pt pt pt4,% 59,% 65,% 68,6%,% 8,%,8%,6%,% 594 4,8% 7,8% 5 4,6% 6,% 6,% 5,4% 6 9,7%,8%,6%,% 8,% 4,% 9 9,% 9,% 8,% 96,8% 8 4,8%,% ,5% 8,6% 9,8% 6,5%,6%,%,6% 4 77,6% 6,% 7,6% 45,4% BSNR: 6456 Seite 4

5 Anhang: Brustkrebs In der folgenden Tabelle finden Sie eine Liste der Patienten, die hinsichtlich der Qualitätsziele auffällig sind. Bitte nutzen Sie diese Liste, um zum Beispiel eventuell fehlende Untersuchungen oder Überweisungen nachzuholen oder Therapieanpassungen in Erwägung zu ziehen. DMP-Fallnummer Geburtsdatum Erstellungsdatum der aktuellsten Dokumentation keine Brusterhaltende Therapie keine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie keine abgeschlossene Nachbestrahlung keine Her/neu - Bestimmung adjuvante endokrine Therapie adjuvante Trastuzumab-Therapie adjuvante Chemotherapie keine Bisphosphonat-Therapie Lymphödem 8 DD.MM.YYYY.8.6 DD.MM.YYYY..6 5 DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY BSNR: 6456 Seite 5

6 Anhang: Brustkrebs DMP-Fallnummer Geburtsdatum Erstellungsdatum der aktuellsten Dokumentation keine Brusterhaltende Therapie keine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie keine abgeschlossene Nachbestrahlung keine Her/neu - Bestimmung adjuvante endokrine Therapie adjuvante Trastuzumab-Therapie adjuvante Chemotherapie keine Bisphosphonat-Therapie Lymphödem 475 DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY 7..6 BSNR: 6456 Seite 6

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