vom 13. Januar 1999 (Stand am 9. Juli 2002) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG).
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- Rudolf Bachmeier
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1 Verordnung über Arzt- und Labormeldungen vom 13. Januar 1999 (Stand am 9. Juli 2002) Das Eidgenössische Departement des Innern, gestützt auf Artikel 3 Absatz 3 der Melde-Verordnung vom 13. Januar , verordnet: Art. 1 Gegenstand 1 Diese Verordnung bezeichnet die meldepflichtigen Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen, die von Ärztinnen oder Ärzten sowie von den Laboratorien zu erbringen sind. Sie nennt die Meldekriterien, die Meldefristen und bestimmt, welche Meldungen personenidentifizierend erfolgen (Anhang 1). 2 Die in den Anhängen aufgeführten Meldefristen gelten auch für die Kantonsärztinnen und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Art. 2 Erstmeldungen Die von Ärztinnen oder Ärzten zu meldenden Beobachtungen sind in Anhang 2 aufgeführt. Art. 3 Labormeldungen Die von Laboratorien zu meldenden Beobachtungen sind in Anhang 3 aufgeführt. Art. 4 Ergänzungsmeldungen Die Ergänzungsmeldungen, welche die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte nach einer Erst- oder Labormeldung bei den Ärztinnen oder Ärzten einholen, sind in Anhang 4 aufgeführt. Art. 5 Inkrafttreten Diese Verordnung tritt am 1. März 1999 in Kraft. AS SR
2 Krankheitsbekämpfung Anhang 1 2 (Art. 1) Personenidentifizierende Meldungen (Stand Juli 2002) Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer personenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen. Arzt-Erstmeldung Labormeldung Anthrax B. anthracis Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Poliomyelitis Tollwut Clostridium botulinum Poliovirus Rabiesvirus Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis- Komplex Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber/Pocken Hämorrhagische Fieberviren Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Salmonella 2 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 19. Juni 2002 (AS ). 2
3 Arzt- und Labormeldungen Anhang 2 3 (Art. 2) Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Juli 2002) Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte melden müssen. Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden Anthrax Klinischer Verdacht: Symptome (Haut, respiratorisch, gastrointestinal), Hinweis auf Exposition. Botulismus Klinischer Verdacht. Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Rabies Klinischer Verdacht. Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber/ Pocken Meningismus oder Störung der Gerinnung (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organsysteme (z.b. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Trias: 1. Aufenthalt in Endemiegebiet vor 3 Wochen oder bioterroristischer Verdacht, 2. Fieber ohne Malaria, 3. Petechien oder Hauteruptionen oder Zeichen eines schweren Verlaufs. Diagnose und besuchte Länder angeben. Innerhalb einer Woche melden AIDS Pos. HIV-Test und erste AIDS-definierende Krankheit nach Eurokriterien, sowie jeden AIDS-Todesfall. Verdacht auf invasive Meningokokkenerkrankung Creutzfeldt-Jakob- Krankheit Erythema migrans Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien für sporadische CJD: 1. progressive Demenz, 2. EEG-Befund, 3. 2 von 4 klinischen Zeichen. Wandert zentrifugal; mit oder ohne Zecken-Anamnese. 3 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 19. Juni 2002 (AS ). 3
4 Krankheitsbekämpfung Was Malaria Masern Röteln Tetanus Tuberkulose Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem, 3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis. Laborbestätigte Infektion bei schwangerer Frau oder Neugeborenem. Klinische Diagnose. Beginn einer Behandlung mit 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis-komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden). 4
5 Arzt- und Labormeldungen Anhang 3 4 (Art. 3) Labormeldungen (Stand Juli 2002) Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte und das BAG melden müssen. Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden B. anthracis C Entnahmedatum, Material, PCR. C. botulinum C Entnahmedatum, Material, Typ, Toxin-Nachweis. C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. Hämorrhagische Fieberviren Häufungb C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, Entnahmedatum. Einzelheiten: was, wer, wieviel, seit wann. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. N. meningitidis C G Nur von normalerweise sterilem Ort, Isolate an Nationales Zentrum senden. Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4, Serokonversion, Entnahmedatum. Rabiesvirus C V. cholerae C Y. pestis C Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C G A Nur von Genitaltrakt. Entnahmedatum, Material, Methode. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM, Entnahmedatum. 4 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 19. Juni 2002 (AS ). 5
6 Krankheitsbekämpfung Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-hbc-igm, Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus G S anti-hcv und positiver Bestätigungstest. Entnahmedatum, Methode. HIV C G A S Gemäss Testkonzept (Bulletin BAG 1998, Nr. 18: 7 11 und 1999, Nr. 48: ), Typ. Influenzavirus C A Entnahmedatum, Material, Typ. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrP Sc, Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. Legionella C A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C G A S Entnahmedatum, serologische Methode, IgM, Titeranstieg > 4, Serokonversion. M. tuberculosis- Komplex C Entnahmedatum, Material, Species, Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. S. pneumoniae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. Verotoxin-pos. EHEC Zeckenenzephalitisvirus C G S Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp. Entnahmedatum, Methode, Resultat, IgM, Titeranstieg > 4, Serokonversion. a b C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; S=Serologie. > 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. 6
7 Arzt- und Labormeldungen Anhang 4 5 (Art. 4) Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Juli 2002) Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärztinnen oder Ärzten einholen a. Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung Innerhalb eines Tages Anthrax B. anthracis Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Clostridium botulinum Poliomyelitis Poliovirus Rabies Rabiesvirus virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber/Pocken Hämorrhagische Fieberviren Vibrio cholerae Yersinia pestis Innerhalb einer Woche AIDS HI-Virus Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Malaria Plasmodium Masern Masernvirus Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis-komplex Röteln enterohämorrhagische Escherichia coli Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Legionella Salmonella (para)typhi S. pneumoniae Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an den auftraggebenden Arzt oder die auftraggebende Ärztin. 5 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 19. Juni 2002 (AS ). 7
8 Krankheitsbekämpfung 8
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