Fairmas Hotel-Report AUSGABE FEBRUAR 2018 PERFORMANCE-ANALYSE: JANUAR 2018 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fairmas Hotel-Report AUSGABE FEBRUAR 2018 PERFORMANCE-ANALYSE: JANUAR 2018 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN"

Transkript

1 Fairmas Hotel-Report AUSGABE FEBRUAR 2018 PERFORMANCE-ANALYSE: JANUAR 2018 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE

2 Treffen Sie Fairmas auf der ITB Bald ist es soweit die ITB öffnet ihre Tore. Und wir sind dabei! Das Fairmas-Team wird vom 7. bis zum 10. März 2018 auf der ITB in Berlin sein. Besuchen Sie uns in Halle 10.1 Stand 115 Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte kurz unter folgendem Link an: INFINITY - fotolia.com

3 Januar 2018 schlechter als erwartet Occ: 58,8%, ADR: 81,30, RevPar: 47,80 Der Januar konnte leider nicht wie erwartet abschließen. Eigentlich rechnete die Berliner Hotellerie mit Wachstum über alle drei Kennzahlen. Für Verunsicherung sorgte das im Dezember per Eilantrag ausgesprochene Sonntagsöffnungs-Verbot es wurde dann aber doch noch rechtzeitig für die Grüne Woche am nach Beschwerde des Berliner Senats aufgehoben. Das Wachstum der Grüne Woche von 2-3% (Aussage der Messe) kam nicht in der Hotelbranche an. Zufriedenstellend lief dafür die Fashion Week mit ihrem neuen Konzept. Dehoga-Chef Thomas Lengfelder bestätigte der Presse, dass die Hotelauslastung 81,5 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau gelegen hat. In der Summe hat es für einen Anstieg bei der Belegung nicht gereicht, welches auch an der Verbreiterung des Angebotes (bspw. Motel One) liegen mag. Februar: Occ: - 0,5%; ADR: 3,1%; RevPar: 2,6% Im Vergleich zum letzten Trendbarometer gewinnen die Optimisten die Oberhand: Der erwartete Rückgang bei der Belegung geht gen Null und die ADR wächst deutlich von +1,4% auf +3,1%. Das wird vor allem der Fruit Logistica mit rund Ausstellern zugeschrieben, aber auch die 5 Helene Fischer Konzerte sind bis auf die Premiumkarten für 349 ausverkauft - nicht zu vergessen: die Filmfestspiele, die Bautec und der Krebskongress. März: Occ: -2,7%; ADR: 0,4%; RevPar: -2,3% Die ITB rechnet mit ca Besuchern, die ersten drei Tage nur für Fachbesucher zugänglich. Die Bilanz im Jahresmonatsvergleich trüben die Osterfeiertage. Sie lagen letztes Jahr im April. Sollte das Wetter mitspielen, kann sich die Erwartung noch bessern. April: Occ: -2,4%; ADR: 7,8%; RevPar: 5,1% Die Verschiebung der Ostertage in den März kommt dem April zugute. Zusätzlich wird Business Geschäft aus dem Mai vorverlegt. Im Ergebnis ein positiver Effekt für die ADR. Die ILA, die internationale Luftfahrtschau, rundet den Monat ab.

4 Januar 2018 Leinen los für Wachstum Occ: 69,8%, ADR: 110,50, RevPar:77,1 In der Prognose bewegte sich die Belegung und der RevPar für den Januar 2018 um die Null-Linie herum und dann das: Ein Ergebnis, welches besser kaum sein kann dreimal so gut wie der gesamtdeutsche Durchschnitt und damit Top 1 unter den A-Destinationen. Fragt man nach den Gründen, wird die Boot Messe genannt. Unsere am Hotel-Report teilnehmenden Partnerhotels waren zur diesjährigen Boot Messe nahezu ausgebucht. Auch Petros Michelidakis, Director der boot, zeigte sich hoch zufrieden. Er zählte Besuchern aus 94 Ländern und sprach von einem geglückten Strukturwandel in Richtung jüngeres und internationaleres Publikum auf der boot. Februar: Occ: 3,9%; ADR: 8,7%; RevPar: 12,9% Der Februar Trend geht weiterhin ins Positive, alle 3 Kennzahlen sind positiv im Vergleich zum Vorjahr. Karneval und vor allem die drei Messen METAV, Elektrotechnik und Retail Technologie treiben die ADR in die Höhe und sorgen für positive Stimmung bei den Düsseldorfer Hotellerie. März: Occ: -12,5%; ADR: -21,8%; RevPar: -31,7% Bei solchen Zahlen einen zweistelligen Rückgang bei der Belegungsrate und einem Rückgang der ADR um ein Fünftel mag der Kommentar fatalistisch anmuten, bleibt aber treffend: Die fehlende Euroshop kann nicht kompensiert werden und Ostern. Zusätzlich fehlt die Electronic Partner Messe im Vergleich zum Vorjahr 2018 findet sie im Februar statt. April: Occ: 7,2%; ADR: 44,5%; RevPar: 55,0% Die beinahe Verdoppelung von ADR und Revpar ist die Konsequenz hoher Preise zur wire&tube. Die Weltleitmessen für Draht, Kabel und Rohre (wire und Tube vom 16. bis 20. April 2018 profitiert von dem stabilem Investitionsklima.

5 Januar 2018 Nachfrage wächst kontinuierlich Occ: 69,1%, ADR: 117,80 RevPar: 81,40 Wiederholt schließt die Frankfurter Hotellerie den Monat deutlich besser als im Vormonatstrend prognostiziert. Dieser Umstand wurde bereits in der Januar Ausgabe des Hotel-Reports von einem unserer Partnerhotel als Zweck-pessimismus kommentiert - die Zukunft wird es zeigen. Die Messen im Januar waren vergleichbar zu 2017, der Monat hatte jedoch einen Business Tag mehr. Dies für sich genommen erklärt den Anstieg in der Belegung nicht in Gänze. Es scheint so, als ob die Nachfrage in Frankfurt kontinuierlich wächst. Der Anstieg in der Belegung war auf jeden Fall ausreichend, um den RevPar auch ohne plus bei ADR wachsen zu lassen. Februar: Occ: 4,0%; ADR: 1,5%; RevPar: 5,5% Im Vergleich zur Trendprognose des Vormonats sind die Hotelkennziffern nach oben korrigiert worden. Die Belegung ist nun um 0,8% Punkte höher, die ADR wurde von 1,1% auf 1,5% angehoben und damit steigt natürlich auch der RevPar. Wie im Januar ist der Treiber die gestiegene Nachfrage, der Motor der MICE Bereich. März: Occ: -2,9%; ADR: 4,6%; RevPar: 1,5% Die Rückgänge der Occupancy werden in der Hauptsache den Ostertagen zugeschrieben, die dieses Jahr, anders als in 2017, Ende März liegen. Dafür stützt in Frankfurt die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, die Light + Building, mit ca Ausstellern und 6 Messe-Tagen, die ADR. April: Occ: 6,1%; ADR: 5,3%; RevPar: 11,7% Dank der Verschiebung von Ostern in den März, ist der April wieder ein voller Business Monat. Zusätzlich wird erwartet, dass einiges in den April vorverlegt wird der Mai und der Juni sind geprägt von Feier- und Ferientagen. Zusätzliches positives I-Tüpfelchen ist die jährlich stattfindende internationale Messe für Musikinstrumente.

6 Januar 2018 positiv und in der Mitte Occ: 64,0%, ADR: 93,6, RevPar: 59,9 Die hoch gesteckten Ziele für den Januar sind nicht vollständig erfüllt worden. Grund zum Klagen hat die Hansestadt dennoch nicht. Das Wachstum der Hamburger Hotelbranche liegt mit +2,7% beim RevPar nah am deutschlandweiten Durchschnittswert von +2,9% und im guten Mittelfeld innerhalb der A-Destinationen. Dies lag vor allem an einer starken Nachfrage aus dem Mice-Bereich. Die NORTEC mit dem Slogan 1. Fachmesse für Produktion im Jahr 2018 stützte die Zimmerrate. Die NORTEC findet in 2020 wieder statt. Februar: Occ: 0,9%; ADR: 2,1%; RevPar: 3,0% Je näher der Februar komm, desto positiver werden die Erwartungen. Das gilt vor allem für die Belegung. Im Dezember rechneten die Hotels der Hansestadt noch mit -3,1%. Dafür verringert sich der Anstieg der durchschnittlichen Zimmerrate von +4,2% auf jetzt 2,1%. Unterm Strich: Es wird mit Wachstum beim RevPar gerechnet und der Kommentar unserer Partnerhotels für den Februar: starke Nachfrage im Bereich MICE. Manch einer rechnet auch noch kurzfristig und, wenn das Wetter mitspielt, mit Karnevals-Muffeln. März: Occ: 0,4%; ADR: 2,1%; RevPar: 2,5% Hamburg gehört zu den A-Destinationen, die auch Ferien etwas abgewinnen können. So sieht die Hamburger Hotellerie bereits jetzt eine positive Entwicklung für die Ostertage. Auch die eigene Branche sorgt mit der INTERNORGA, der Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien vom für Auftrieb. Und dann gibt es ja noch die OMR das zweitägige Online Marketing Rocket Festival, welches mit ca Besucher rechnet. April: Occ: -1,4%; ADR: 2,0%; RevPar: 0,6% Der Monat beginnt mit der Aircraft Interiors. Die internationale B2B Veranstaltung für Fluginnenausstattung mit mehr als Ausstellern findet jährlich in Hamburg statt. Das stützt die Rate. Der Hamburger Marathon mit Läufern findet am 29.4 statt.

7 Januar 2018 schade, aber nicht überraschend Occ: 67,3% ADR: 117,2 RevPar: 78,8 Das Minus bei der durchschnittlichen Zimmerrate war vorausgesagt und kam nicht überraschend. Die Erfahrung hatte gezeigt, dass die Messejahre mit der Living Kitchen die Leistungskennzahlen im Jahresvergleich ins Minus drehen lassen. Die Living Kitchen ist einfach nicht so bedeutend in ihrer wirtschaftlichen Leistung wie die Einrichtungsmesse IMM in Kombination mit der Living Kitchen. So ist heute schon klar, dass die Werte im Januar 2019 wieder im Plus stehen werden. Das hilft jedoch dieses Jahr nicht. Die ADR musste trotz einer vergleichsweise höheren Nachfrage zur Süsswarenmesse, Federn lassen. Februar: Occ: 7,1%; ADR: 6,9%; RevPar: 14,5% Grund für die positive Erwartung ist die DACH+HOLZ vom Februar Diese Messe ist neu für Köln, der Veranstaltungsort der letzten DACH+HOLZ war Stuttgart. Zusätzlich fällt der Karneval in den Monat auch, wenn aller Erfahrung nach, Buchungen für die Karnevalszeit eher kurzfristig reinkommen, spielen sie sicherlich im Trendbarometer eine verlässliche Rolle. März: Occ: -4,6%; ADR: -8,7%; RevPar: -13,0% Auch im März ist der turnusmäßige Wechsel von Messen Grund für negative Werte bei allen drei Kennzahlen. Die Vorjahreswerte der IDS (Dentalbranche) sowie der Asia Pacific Sourcing sind mit der Eisenwarenmesse und der Anugafoodtec unerreichbar. Leider bleibt auch die fröhliche Dom Stadt vom Oster-Effekt nicht verschont. April: Occ: 4,1%; ADR: 4,4%; RevPar: 8,8% Die gute Nachfrage Dank vollständiger Businesswochen werden von der FIBO nach eigener Aussage der Veranstalter ein der größten internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit vom April verstärkt. Belegung und ADR zeigen Wachstum, was den RevPar nach oben in die Nähe des zweistelligen Bereichs treibt.

8 Januar 2018 mit Startschwierigkeiten Occ: 63,9%, ADR: 112,20, RevPar: 71,10 Der Rückgang der drei Kennzahlen ist hoch, wenngleich weniger deutlich als bei der letzten Trendprognose prognostiziert. Erwartet wurden Occ: -4,9%; ADR: -13,2%; RevPar: -17,2%, begründet mit der fehlenden BAU, die 2017 für Nachfrage und Rate sorgte. Die in den Januar 2018 verlegte ISPO war mit ihren drei Messetagen zu kurz und zu klein, um diese Lücke zu füllen. Kein guter Start für München in das neue Jahr. Februar: Occ: - 4,6%; ADR: -10,6%; RevPar: -14,7% Der negative Trend zieht sich auch in den Februar rein. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fehlt nun die in den Januar vorgezogene ISPO. Die Faschingsferien liegen anders als im Vorjahr - komplett vom im Februar. Zusätzlich registrieren unsere Partnerhotels deutlich schwächeres Volumen und Rate zur MSC - Munich Security Conference. März: Occ: -0,6%; ADR: -0,4%; RevPar: -1,0% Die Prognose verändert sich zum Positiven, bleibt aber über alle Kennzahlen im Minus. Vor allem das negative Wachstum der ADR wurde von -3,0% auf -0.4% berichtigt. Der März 2017 verfügte über 4 volle Business Tage 2018 muss mit 3 Wochen zurechtkommen. Bedeutende Messen oder Kongresse, die die stetig wachsende Menge an Hotelkapazitäten belegen könnten, fehlen im März. April: Occ: -0,4%; ADR: 11,0%; RevPar: 10,6% Im März findet vom zeitgleich die internationale Leitmesse der Keramikindustrie, die ceramitec, sowie zeitgleich die analytica, die Labortechnik Analytik Biotechnologie Messe, statt. Da diese letztes Jahr turnusmäßig pausierten, sorgen sie im Jahresmonatsvergleich für Wachstum bei die ADR und RevPar. Angesichts der gestiegenen Bettenkapazitäten bleibt die Occupancy verhalten.

9 Ihr Ansprechpartner in der Redaktion des : Verena Bock, Marketing & Communications Fairmas GmbH hotel-report@fairmas.com Die Herausgeber des Fairmas GmbH, Sachsendamm 2, Berlin, Deutschland Solutions Dot WG GmbH, Kranzer Strasse 6-7, Berlin, Deutschland Die Fairmas GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von Planungs- und Controlling Software für die Hotellerie. Das Unternehmen bietet seinem internationalen Kundenkreis eine Hotel Benchmarking Plattform sowie diverse Software Anwendungen für die Bereiche Budgetierung, Forecasting, Controlling, Management Reporting und Optimierung von Arbeitsprozessen. Als strategische Unternehmensberatung erarbeitet Solutions Dot WG individuelle und maßgeschneiderte Strategien und Lösungen für Unternehmen der Hotellerie, Gastronomie und Tourismusbranche und unterstützt bei der Umsetzung von Konzepten. Solutions übernimmt auch die eigenverantwortliche Projektrealisierung, ist im Bereich Support Management und Interimsmanagement tätig und daneben auch im Sektor Total Quality Management (TQM) aktiv. Disclaimer Für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen wird eine Gewährleistung oder Garantie nicht begründet. Soweit gesetzlich zulässig übernehmen weder Fairmas GmbH noch Solutions Dot WG GmbH eine Haftung oder Verantwortung für etwaige Folgen aus Handlungen, Unterlassungen oder Entscheidungen, die auf dieser Veröffentlichung beruhen.

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar Ausgabe März INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar Ausgabe März INFINITY - fotolia.com Ausgabe März 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2015 INFINITY - fotolia.com Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai Solutions Dot WG GmbH Kranzerstraße 6-7, Berlin

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai Solutions Dot WG GmbH Kranzerstraße 6-7, Berlin Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2012 Seite 1 Mai 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland: Berlin:

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 2 März Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2014

Hotel-Ticker. Ausgabe 2 März Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2014 Ausgabe 2 März 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2014 Februar 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen in

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai Ausgabe Juni INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai Ausgabe Juni INFINITY - fotolia.com Ausgabe Juni 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2015 INFINITY - fotolia.com Mai 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 7 Oktober Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2013

Hotel-Ticker. Ausgabe 7 Oktober Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2013 Ausgabe 7 Oktober 2013 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2013 September 2013 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 8 November Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013

Hotel-Ticker. Ausgabe 8 November Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013 Ausgabe 8 November 2013 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013 Oktober 2013 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 9 Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2013

Hotel-Ticker. Ausgabe 9 Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2013 Ausgabe 9 Dezember 2013 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2013 November 2013 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni Ausgabe Juli INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni Ausgabe Juli INFINITY - fotolia.com Ausgabe Juli 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni 2015 INFINITY - fotolia.com Juni 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com Ausgabe Oktober 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2014 INFINITY - fotolia.com September 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com Ausgabe Oktober 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2015 INFINITY - fotolia.com September 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 6 Juni Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2014

Hotel-Ticker. Ausgabe 6 Juni Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2014 Ausgabe 6 Juni 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2014 Mai 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015. Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015. Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe April 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015 INFINITY - fotolia.com März 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe November 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015 INFINITY - fotolia.com Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Februar 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015 INFINITY - fotolia.com Januar 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 1 Februar 2014. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014

Hotel-Ticker. Ausgabe 1 Februar 2014. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014 Ausgabe 1 Februar 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014 Januar 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012 Seite 1 September 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012 Seite 1 August 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2015

Hotel-Ticker. Ausgabe Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2015 Ausgabe Dezember 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2015 Liebe Leserinnen, liebe Leser, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und ein nicht weniger ereignis- und arbeitsreicher

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE NOVEMBER 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: OKTOBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Fairmas Hotel-Report AUSGABE NOVEMBER 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: OKTOBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN Fairmas Hotel-Report AUSGABE NOVEMBER 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: OKTOBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE INFINITY - fotolia.com Oktober 2017

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JULI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: JUNI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JULI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: JUNI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN Fairmas Hotel-Report AUSGABE JULI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: JUNI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE INFINITY - fotolia.com Juni 2017 besser

Mehr

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe März Performance-Analyse: Februar 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe März Performance-Analyse: Februar 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Fairmas Hotel- Ausgabe März 2016 Performance-Analyse: Februar 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Und ein Ausblick auf die kommenden drei Monate INFINITY - fotolia.com Treffen Sie Fairmas

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE INFINITY - fotolia.com Mai 2017 erfreulicher

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE APRIL 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MÄRZ 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUT- UND EIN AUSBLICK

Fairmas Hotel-Report AUSGABE APRIL 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MÄRZ 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUT- UND EIN AUSBLICK Fairmas Hotel-Report AUSGABE APRIL 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MÄRZ 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUT- SCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE TOP-THEMA IN DIESEM MONAT: WIE LIEF

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JANUAR 2018 PERFORMANCE-ANALYSE: DEZEMBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JANUAR 2018 PERFORMANCE-ANALYSE: DEZEMBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK Fairmas Hotel-Report AUSGABE JANUAR 2018 PERFORMANCE-ANALYSE: DEZEMBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE TOP-THEMA IN DIESEM MONAT: 2017 DER

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 1 Februar 2013. Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen?

Hotel-Report. Ausgabe 1 Februar 2013. Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen? Ausgabe 1 Februar 2013 Im Fokus Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen? Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im Januar 2012 Seite 4 Das Fairmas

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick. Ausgabe Januar 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick. Ausgabe Januar 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Januar 2015 Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 Dezember 2014 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

Januar 2016 Interview Friedrich-Georg Kehrer, Global Portfolio Director Metals and Flow Technologies im Vorfeld von wire 2016 und Tube 2016:

Januar 2016 Interview Friedrich-Georg Kehrer, Global Portfolio Director Metals and Flow Technologies im Vorfeld von wire 2016 und Tube 2016: Januar 2016 Interview Friedrich-Georg Kehrer, Global Portfolio Director Metals and Flow Technologies im Vorfeld von wire 2016 und Tube 2016: Im April 2016 finden die beiden Leitmessen wire und Tube bereits

Mehr

Hotel-Report. Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013

Hotel-Report. Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013 Ausgabe 1 Februar 2014 Im Fokus Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im

Mehr

Vergleich: 1. Halbjahr 2016 vs. 1. Halbjahr 2017

Vergleich: 1. Halbjahr 2016 vs. 1. Halbjahr 2017 ÖHV Quartals Benchmark Vergleich: 1. Halbjahr 2016 vs. 1. Halbjahr 2017 Preferred Partner STR stellt Ihnen als ÖHV Mitglied einen kostenlosen Benchmark für die Städte Salzburg und Wien im Vergleich zu

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Ausgabe 2 März 2013 Im Fokus Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im Februar 2013 Seite 4 Das Fairmas Trendbarometer Seite

Mehr

Konjunktur Wochenrückblick

Konjunktur Wochenrückblick Konjunktur Wochenrückblick 12. Juni 16. Juni 2017 Übersicht Italien Industrieproduktion sinkt überraschend Deutschland ZEW-Konjunkturerwartungen trüben sich überraschend ein Japan Kapazitätsauslastung

Mehr

Tag der Hotelimmobilie

Tag der Hotelimmobilie Tag der Hotelimmobilie Hotelpachten in Deutschland stehen wir am Beginn einer Blase? Hamburg, 16. November 2017 Ein Markt hebt ab Nachfrageentwicklung Deutschland Key Facts 350 300 250 CAGR 07-16 +3,06%

Mehr

Hotel-Report. Das Fairmas Trendbarometer Im Fokus: Bettensteuer, Kulturtaxe, City Tax

Hotel-Report. Das Fairmas Trendbarometer Im Fokus: Bettensteuer, Kulturtaxe, City Tax Das Fairmas Trendbarometer Im Fokus: Bettensteuer, Kulturtaxe, City Tax Liebe Leserinnen, liebe Leser, der Hotelmarkt in Deutschland wächst rasant, der Wettbewerbsdruck nimmt weiter zu. Für die erfolgreiche

Mehr

Konjunktur Wochenrückblick

Konjunktur Wochenrückblick Konjunktur Wochenrückblick 25. Juni 29. Juli 2016 Übersicht Deutschland ifo-geschäftsklimaindex nach Brexit-Votum leicht gesunken USA Verbrauchervertrauen sinkt minimal Italien Geschäftsklimaindex steigt

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus USALI, die 11.! Anti-Aging-Kur für eine 90-Jährige. Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus USALI, die 11.! Anti-Aging-Kur für eine 90-Jährige. Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com Ausgabe Oktober 2014 Im Fokus USALI, die 11.! Anti-Aging-Kur für eine 90-Jährige INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 September 2014 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das

Mehr

[Hotelmarkt Deutschland 2015]

[Hotelmarkt Deutschland 2015] Fotos von oben nach unten: Meliá Hotel Düsseldorf, Mandarin Oriental München, Rocco Forte Hotel de Rome Berlin, Radisson Blu Hotel Köln [Hotelmarkt Deutschland ] Übernachtungen auf Rekordniveau Zum sechsten

Mehr

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau P R E S S E M I T T E I L U N G Neue Untersuchung zu Top-15 Bürostandorten 2,2 Millionen mehr Bürobeschäftigte seit Finanzbranche auf Schrumpfkurs und Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Tatort Social-Media. Ausgabe 6 September 2012

Hotel-Report. Im Fokus Tatort Social-Media. Ausgabe 6 September 2012 Im Fokus Tatort Social-Media Ausgabe 6 September 2012 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im August 2012 Seite 4 Das Fairmas Trendbarometer Seite 8 Tatort Social-Media Seite 17 Seite 2

Mehr

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe Juni Performance-Analyse: Mai 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe Juni Performance-Analyse: Mai 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Fairmas Hotel- Ausgabe Juni 2016 Performance-Analyse: Mai 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Und ein Ausblick auf die kommenden drei Monate Top-Thema in diesem Monat: Energieauditpflicht

Mehr

Wellness füllt die Betten der Luxusresorts

Wellness füllt die Betten der Luxusresorts Wellness füllt die Betten der Luxusresorts Wachsende Kapazitäten und verhaltene Nachfrage führen zur Verschärfung des Wettbewerbs - auch bei Luxusresorts kleinerer und mittlerer Größe in Deutschland. Die

Mehr

HWK-Messeberatung. Messekalender 2016. Januar

HWK-Messeberatung. Messekalender 2016. Januar HWK-Messeberatung Messekalender 2016 Januar EUROGUSS - Internationale Fachmesse für Druckguss, Technik, Prozesse, Produkte, Nürnberg, 12. - 14.01.2016 Heimtextil Internationale Fachmesse für Wohn- und

Mehr

Relaunch einer Kongressmesse

Relaunch einer Kongressmesse seit Oktober 2002 Relaunch einer Kongressmesse online-marketing-duesseldorf (omd) Ausgangssituation Die Online-Marketing-Branche unterliegt einem stetigen Wandel. Lag die Premiere der Fachmesse omd (online-marketing-duesseldorf)

Mehr

IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten

IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten PRESSEMITTEILUNG IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten Frankfurt und München mit Spitzenmieten von 37,33 und 34,30 Euro pro Quadratmeter weit vorn Düsseldorf und Frankfurt

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Von technologischen Abläufen und neuen Clustern der D-A-CH-Tag auf dem IHIF-Kongress. Ausgabe März INFINITY - fotolia.

Hotel-Report. Im Fokus Von technologischen Abläufen und neuen Clustern der D-A-CH-Tag auf dem IHIF-Kongress. Ausgabe März INFINITY - fotolia. Ausgabe März 2015 Im Fokus Von technologischen Abläufen und neuen Clustern der D-A-CH-Tag auf dem IHIF-Kongress INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial 3 Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahr

Mehr

[Hotelmarkt Deutschland 2014]

[Hotelmarkt Deutschland 2014] Ein weiteres Rekordjahr stiegen die Übernachtungen in Deutschland um 3 auf den vorläufigen Höchststand von rund 424 Mio. Während die Zunahme der Übernachtungen hauptsächlich auf ausländische Gäste zurückzuführen

Mehr

Konjunktur Wochenrückblick

Konjunktur Wochenrückblick Konjunktur Wochenrückblick 28. August 01. September 2017 Übersicht Deutschland Einkaufsmanagerindex steigt wieder Deutschland Arbeitslosigkeit geht weiter zurück Italien Geschäftsklima steigt wieder Italien

Mehr

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt Pressemitteilung Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt - Zunahme von 15 Prozent beim Flächenumsatz - Leerstandsquoten an allen Standorten rückläufig München, 2. Oktober

Mehr

Zahlen und Fakten Einzelhandelsinvestmentmarkt Deutschland 2016

Zahlen und Fakten Einzelhandelsinvestmentmarkt Deutschland 2016 Zahlen und Fakten Einzelhandelsinvestmentmarkt Deutschland 2016 Investmentmarkt Einzelhandel Transaktionsvolumen Einzelhandel Transaktionsvolumen Einzelhandel in Mrd. EUR 20,00 1 1 1 1 10,00 0,00 7,08

Mehr

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal PRESSEMITTEILUNG HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal Zu Jahresbeginn steigen weltweit die Hotelpreise Köln in Deutschland an der Spitze Köln, 3. April 2017 Die Hotelpreise in Deutschland

Mehr

DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE 2015

DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE 2015 07. Januar 2016 DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE Starkes Schlussquartal und hohe Nachfrage lässt Flächenumsatz um 22 % auf 3,3 Mio. m² ansteigen Leerstand sinkt auf 15-Jahres-Tief Auch B-Lagen profitieren

Mehr

HWK-Messeberatung. Messekalender Januar. Heimtextil Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, Frankfurt,

HWK-Messeberatung. Messekalender Januar. Heimtextil Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, Frankfurt, HWK-Messeberatung Messekalender 2014 Januar Heimtextil Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, Frankfurt, 08. 11.01.2014 opti Die internationale Fachmesse für Optik und Design, München,

Mehr

Malaysias Wirtschaft Ausblick für Treasury Research

Malaysias Wirtschaft Ausblick für Treasury Research Malaysias Wirtschaft Ausblick für 2016 Bernhard Esser, Treasury Research 17. März 2016 1 Welthandel und Industrieproduktion weiter ohne Dynamik Stand: 15.03.2016; Zeitraum 01.01.1998 39.02.2016 2 Änderungen

Mehr

Hotel Ticker. Performance analysis of selected German cities August 2015. Edition September 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel Ticker. Performance analysis of selected German cities August 2015. Edition September 2015. INFINITY - fotolia.com Edition September 2015 Performance analysis of selected German cities August 2015 INFINITY - fotolia.com August 2015 in comparison to the previous year 1 Current overview of hotel performance for selected

Mehr

Präsentation Halbjahresergebnis 2017

Präsentation Halbjahresergebnis 2017 Präsentation Halbjahresergebnis 2017 DKSH Holding AG Zürich, 13. Juli 2017 Seite 1 Erfolgreicher Stabswechsel Fokus auf bestehende Märkte und Geschäftseinheiten Fokus auf Wachstum in bestehenden Märkten

Mehr

Presse-Information. BASF: Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahresquartal

Presse-Information. BASF: Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahresquartal Presse-Information BASF: Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahresquartal Umsatz 16,9 Milliarden (plus 19 %) Positive Mengenentwicklung setzt sich fort (plus 8 %) EBIT vor Sondereinflüssen 2,5 Milliarden

Mehr

Presse- und Analystenkonferenz Januar - September 2008

Presse- und Analystenkonferenz Januar - September 2008 Presse- und Analystenkonferenz Januar - September 2008 Wolfgang Mayrhuber Vorsitzender des Vorstands Deutsche Lufthansa AG Frankfurt/Main, den 29. Oktober 2008 Krise als produktiver Zustand "Krise ist

Mehr

Messen / Veranstaltungen

Messen / Veranstaltungen - Deutschland, Europa und weltweit Deutschland 2016 BioFach 2016, Nürnberg 3 Gastro Messe, Westerland 3 15. fish INTERNATIONAL, Bremen 3 NTERGASTRA 2016, Stuttgart 3 INTERNORGA, Hamburg 3 PflegePlus, Stuttgart

Mehr

Zwischenbericht Q Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand

Zwischenbericht Q Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand Zwischenbericht Q3 2016 Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand Drittes Quartal 2016: Highlights Solide Performance in herausforderndem

Mehr

KONJUNKTUR. Schwache Nachfrage im dritten Quartal ZAHNTECHNIKER-HANDWERK. Erste neun Monate unter Vorjahresniveau. 33. Quartal

KONJUNKTUR. Schwache Nachfrage im dritten Quartal ZAHNTECHNIKER-HANDWERK. Erste neun Monate unter Vorjahresniveau. 33. Quartal ZAHNTECHNIKER-HANDWERK KONJUNKTUR B A R O M E T E R A u s g a b e B u n d e s g e b i e t 33. Quartal 2012 Erste neun Monate unter Vorjahresniveau Schwache Nachfrage im dritten Quartal Das VDZI Konjunktur

Mehr

Pressemeldung BÜROMARKT KÖLN Januar 2016

Pressemeldung BÜROMARKT KÖLN Januar 2016 12. Januar 216 BÜROMARKT KÖLN 215 Flächenumsatz legt um 3 % auf mehr als 29. m² zu Spitzen- und Durchschnittsmiete mit signifikantem Anstieg Pressekontakt Madeleine Beil E: madeleine.beil@beilquadrat.de

Mehr

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum Passend zur Jahreszeit werden auch die Wirtschaftsaussichten kühler. Das aktuelle Herbstgutachten der führenden Institute geht jetzt nur noch von 0,8 Prozent Wachstum

Mehr

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Seit Beginn der Erfassung des Berliner MICE Marktes in 2002 hat der Tagungs- und Kongressbereich in Berlin kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, wie die folgende Graphik zeigt: Starke

Mehr

Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna Die Arbeitslosigkeit nimmt insgesamt ab, die der Ausländer zu

Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna Die Arbeitslosigkeit nimmt insgesamt ab, die der Ausländer zu Agentur für Arbeit Hamm - Pressestelle Bismarckstr. 2, 59065 Hamm Telefon: +49 2381 910 2614 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 030 / 2016 31. März 2016 gesperrt bis zum 31. März 2016, 9.55 Uhr

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen: Mogelpackung oder Wachstumsmotor? Ausgabe September 2015. INFINITY - fotolia.

Hotel-Report. Im Fokus Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen: Mogelpackung oder Wachstumsmotor? Ausgabe September 2015. INFINITY - fotolia. Ausgabe September 2015 Im Fokus Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen: Mogelpackung oder Wachstumsmotor? INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 August 2015 im Vergleich

Mehr

FACT SHEET Welcome to the world of Biotechnology.

FACT SHEET Welcome to the world of Biotechnology. FACT SHEET Welcome to the world of Biotechnology. 23. 26. MÄRZ 2010 l NEUE MESSE MÜNCHEN l www.analytica.de 22. Internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie Einblicke in die Zukunft

Mehr

Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2014

Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2014 1 Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2014 Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Stand: 10. April 2013

Mehr

Die IT-Branche in Deutschland - Entwicklungstrends und Herausforderungen für Betriebsräte - [BR] Branchenmonitor. München, im November 2010

Die IT-Branche in Deutschland - Entwicklungstrends und Herausforderungen für Betriebsräte - [BR] Branchenmonitor. München, im November 2010 Die IT-Branche in Deutschland - Entwicklungstrends und Herausforderungen für Betriebsräte - [BR] Branchenmonitor München, im November 2010 [BR] Branchenmonitor 2010 Seite 1 Der IT-Sektor gehört zu den

Mehr

Europas Hotelmarkt wächst weiter

Europas Hotelmarkt wächst weiter PWC-Studie Europas Hotelmarkt wächst weiter 19 europäische Städte werden in der Studie Europäische Stadthotels Aussicht 2016 & 2017 von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC analysiert.

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe April 2015 Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial, 3 März 2015 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

LANXESS hält Kurs auf Rekordjahr. Q Telefon-Pressekonferenz 15. November 2017

LANXESS hält Kurs auf Rekordjahr. Q Telefon-Pressekonferenz 15. November 2017 LANXESS hält Kurs auf Rekordjahr Q3 2017 Telefon-Pressekonferenz 15. November 2017 1 Safe-Harbour-Erklärung Die Angaben in dieser Präsentation dienen ausschließlich der Information und stellen kein Angebot

Mehr

Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011

Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011 Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011 Wer wir sind Unabhängiges und international tätiges Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Hotel- und Tourismuswirtschaft Führendes

Mehr

HDH. Marktentwicklung Furnier in Deutschland. Konsumklima im Juni optimistisch. Holz: Kleineres Umsatzplus im Monat April

HDH. Marktentwicklung Furnier in Deutschland. Konsumklima im Juni optimistisch. Holz: Kleineres Umsatzplus im Monat April Marktentwicklung Furnier in Deutschland Die Furnierproduktion in Deutschland ging im Jahr 2013 um 9,7 % auf 72,5 Mio. zurück. Damit setzte sich der seit 2009 anhaltende negative Trend fort. Die deutschen

Mehr

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de D Your Global Flagship Event. Post-Show Report 2014 EuroShop The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de Michael Gerling Geschäftsführer EHI Retail Institute GmbH Einzelhandel

Mehr

AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015

AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015 9.-10.6. 2015 TAKE YOUR BUSINESS TO THE NEXT LEVEL IN N RNBERG, GERMANY AUTOMOTIVE-ENGINEERING-EXPO.COM AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015 PROZESSKETTE KAROSSERIE VOM KONZEPT ZUR ENDMONTAGE Powered by Automotive

Mehr

Travel Flash Report. Winter 2017/2018

Travel Flash Report. Winter 2017/2018 Travel Flash Report Winter 2017/2018 Inhalt Key Insights Mobile Trends in der Tourismusbranche Cross Device- und Last-Minute-Verhalten Fokus auf Apps Saisonabhängigkeit Anhang 2 Key-Insights Criteos detaillierte

Mehr

OVB Holding AG. Conference Call Neunmonatsbericht Januar bis 30. September Allfinanz einfach besser!

OVB Holding AG. Conference Call Neunmonatsbericht Januar bis 30. September Allfinanz einfach besser! OVB Holding AG Conference Call Neunmonatsbericht 2016 1. Januar bis 30. September 2016 46 Jahre Erfahrung europaweit in 14 Ländern aktiv 3,26 Mio. Kunden 5.089 Finanzvermittler über 100 Produktpartner

Mehr

Pressemitteilung 18/2015

Pressemitteilung 18/2015 Pressemitteilung 18/2015 DEHOGA Thüringen Branchenbericht 2014/15 zur DEHOGA Thüringen Jahrespressekonferenz Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen ( 2014/15 Ausblick

Mehr

Management Summary. Ergebnisse der 6. Studie. B2B und Social Media Wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?

Management Summary. Ergebnisse der 6. Studie. B2B und Social Media Wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? Management Summary Ergebnisse der 6. Studie B2B und Social Media Wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? Seite 1 von 11 Impressum Herausgeber: Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Mehr

Erleben Sie Handel in 7 Dimensionen: EuroShop 2017.

Erleben Sie Handel in 7 Dimensionen: EuroShop 2017. Erleben Sie Handel in 7 Dimensionen: EuroShop 2017. D The World s No. 1 Retail Trade Fair 5 9 March 2017 Düsseldorf Germany www.euroshop.de Expo & Event Marketing Shop Fitting & Store Design POP Marketing

Mehr

Technology. 70 Veranstalter ,2 Mio. Kontakte. Technologie-Messen und Events. Standpunkte. Fachmessen.

Technology. 70 Veranstalter ,2 Mio. Kontakte. Technologie-Messen und Events. Standpunkte. Fachmessen. Technology Technologie-Messen und Events 21.000 Standpunkte 1 70 Veranstalter Fachmessen 1,2 Mio. Kontakte www.technology.messefrankfurt.com Innovative Veranstaltungswelten High-Tech trifft Know-how. Innovation

Mehr

Vor 25 Jahren wurde am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in. veröffentlichte die erste Webseite. Nach wie vor gilt die Schweiz als

Vor 25 Jahren wurde am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in. veröffentlichte die erste Webseite. Nach wie vor gilt die Schweiz als Pressemitteilung CeBIT 2016 (Montag, 14., bis Freitag, 18. März): 24. November 2015 CeBIT und Schweiz zwei Marktführer in Sachen Digitalisierung Vor 25 Jahren wurde am Europäischen Kernforschungszentrum

Mehr

Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2015

Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2015 1 Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2015 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Stand: 11. Dezember 2014

Mehr

Ausblick auf den Projektmarkt Für Freiberufler laufen Geschäfte hervorragend

Ausblick auf den Projektmarkt Für Freiberufler laufen Geschäfte hervorragend Reutlingen, 16. Februar 2015 Marktstudie Ausblick auf den Projektmarkt 2015 - Für Freiberufler laufen Geschäfte hervorragend Freiberufler können auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Zusätzlich

Mehr

Immowelt-Marktbericht Hamburg

Immowelt-Marktbericht Hamburg Immowelt-Marktbericht Hamburg Miet- und Kaufpreise für Wohnungen und Einfamilienhäuser Stand: I. Quartal 2009 Herausgegeben von: Immowelt AG Nordostpark 3-5 90411 Nürnberg Übersicht - Wohnungspreise in

Mehr

1. Hj. 2008 HOTELMARKT STUTTGART. www.dr-luebke.com BASICS. +++ 9,2 Prozent mehr Übernachtungen im 1. Halbjahr 2008 +++

1. Hj. 2008 HOTELMARKT STUTTGART. www.dr-luebke.com BASICS. +++ 9,2 Prozent mehr Übernachtungen im 1. Halbjahr 2008 +++ STUTTGART 1. Hj. 2008 HOTELMARKT +++ 9,2 Prozent mehr Übernachtungen im 1. Halbjahr 2008 +++ Mövenpick Stuttgart +++ Potenziale durch Neue Messe und Wirtschaftswachstum +++ BASICS 07 1. Hj. 08 * 08/07

Mehr

Nürnberg, Germany

Nürnberg, Germany Nürnberg, Germany 27.2. 1.3. 2018 Informationen zu Ihrer Messeteilnahme Auf Erfolg programmiert Wer sich in dem dynamisch wachsenden Markt von Embedded-Systemen erfolgreich platzieren will, kommt an der

Mehr

Konjunktur Wochenrückblick

Konjunktur Wochenrückblick Konjunktur Wochenrückblick 31. Oktober 04. November 2016 Übersicht Deutschland Arbeitslosenzahlen gehen weiter zurück Japan Industrieproduktion wächst langsamer als gedacht UK Einkaufsmanagerindex im Auf

Mehr

Das Credo Kunde: Strategie, Marketing und Kommunikation von Software-Lösungen für E-Recruiting und Human-Ressource

Das Credo Kunde: Strategie, Marketing und Kommunikation von Software-Lösungen für E-Recruiting und Human-Ressource Wirtschaft Jan Thomas Otte Das Credo Kunde: Strategie, Marketing und Kommunikation von Software-Lösungen für E-Recruiting und Human-Ressource Einfache Rezepte für Mehrwert - Glauben an die eigenen Produkte

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Der Arbeitsmarkt in Hamburg. Arbeitsmarktbericht. Oktober Stand: :47

Der Arbeitsmarkt in Hamburg. Arbeitsmarktbericht. Oktober Stand: :47 Der Arbeitsmarkt in Hamburg Oktober 20 Stand: 30.10.20 07:47 Statement zum Hamburger Arbeitsmarkt Sönke Fock*: Auch wenn Wirtschaftsinstitute und aktuelle Konjunkturumfragen einen breiten Aufschwung in

Mehr

Fachverband Hotellerie. Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und -ausblick

Fachverband Hotellerie. Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und -ausblick Fachverband Hotellerie Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und -ausblick Pressekonferenz, 2. März 2011 Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und ausblick Trendentwicklung ist beständiger als das Wetter: Rekordergebnis

Mehr

Aktuelle Studienergebnisse Social Media in der B2B Kommunikation

Aktuelle Studienergebnisse Social Media in der B2B Kommunikation Aktuelle Studienergebnisse 2016 Social Media in der B2B Kommunikation München, Oktober 2016 Agenda 1 Über den Arbeitskreis 2 Studie & Ergebnisse 2016 3 Ausblick: Social Media im B2B 2 Über den Arbeitskreis

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie. Ausgabe Mai 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie. Ausgabe Mai 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Mai 2015 Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial, 3 April 2015 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

HAUS. MESSE DRESDEN Februar. Größte regionale Baumesse. Deutschlands Uhr

HAUS. MESSE DRESDEN Februar. Größte regionale Baumesse. Deutschlands Uhr HAUS Größte regionale Baumesse 2018 Deutschlands MESSE DRESDEN 22. 25. Februar 10 18 Uhr www.baumesse-haus.de VORTEILE UND ARGUMENTE Präsentation neuer Produkte und Dienstleistungen hohe Besucherqualität

Mehr

BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2013 ı MOTEL ONE GROUP

BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2013 ı MOTEL ONE GROUP BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2013 ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS Deutscher Servicepreis 2013 SEITE 1 Auslastung steigt auf 67% SEITE 2 Neufinanzierung Projekt Wien-Staatsoper SEITE 3 Bilanzsumme nahezu unverändert

Mehr

Arbeitslosigkeit geht saisonbereinigt zurück, Beschäftigung nimmt weiter zu. Der Arbeitsmarkt im Juli 2017

Arbeitslosigkeit geht saisonbereinigt zurück, Beschäftigung nimmt weiter zu. Der Arbeitsmarkt im Juli 2017 Der Arbeitsmarkt im Juli 217 Arbeitslosigkeit geht saisonbereinigt zurück, Beschäftigung nimmt weiter zu Der Arbeitsmarkt im Juli 217 Im Juli waren in Deutschland 2,518 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet.

Mehr

Inside. Wien, im Jänner 2016

Inside. Wien, im Jänner 2016 Inside Prognose für Wien Einschätzung der Nächtigungsentwicklung und Zimmerpreise für die Monate Jänner, Februar und März 2016 sowie für das gesamte Jahr 2016 Wien, im Jänner 2016 Der WienTourismus stellt

Mehr

Wirtschaftliche Situation im Kfz-Gewerbe

Wirtschaftliche Situation im Kfz-Gewerbe Wirtschaftliche Situation im Kfz-Gewerbe -Auftakt zur Kfz-Tarifrunde 2017-23. März 2017, Frankfurt Wilfried Kurtzke Gesamtwirtschaftliche Lage: Wachstumsdynamik hält an Stand: März 2017 Stabile Wirtschaftsentwicklung

Mehr

WIFO Werbeklimaindex. Erhebungszeitraum April 2015

WIFO Werbeklimaindex. Erhebungszeitraum April 2015 WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum April 2015 Werbeklimaindex April 2015: Methodik Analyse der Werbekonjunktur: Rückblick 1. Quartal 2015 Aktuelle Lage im April 2015 Ausblick auf die kommenden 6 Monate

Mehr

Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2018

Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2018 1 Liste der Veranstaltungen auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann 2018 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Stand: 06.04.2018 Informationen

Mehr