Gästebuch der Wilhelm-Leuschner-Schule ( 497 Personen sind seit dem 23.Januar 2000 eingetragen. )

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gästebuch der Wilhelm-Leuschner-Schule ( 497 Personen sind seit dem 23.Januar 2000 eingetragen. )"

Transkript

1 zurück zur Homepage Gästebuch der Wilhelm-Leuschner-Schule ( 497 Personen sind seit dem 23.Januar 2000 eingetragen. ) Name: bitte tragen Sie Sich ins Gästebuch ein Homepage: Herkunft: Wie finden Sie unsere Internetseite? (sehr gut) (gut) (davon krieg ich nicht genug) (lustig) (cool) (durchschnittlich) (so lala) (sehr schlecht) Ihr Kommentar: 497) jamii aus Portugal schrieb am 13.November 2010 um 10:21 Uhr: ich find diese schule cool! ich kann auf dieser schule gut lernen und habe viele freunde! 497b) Anzeige / Angebote schrieb am 16.Februar 2011: 496) jamila-benazza aus Portugal schrieb am 13.September 2010 um 19:12 Uhr:

2 ích finde die schule gut! Und die schule ist auch cool. 495) aynur aus Deutschland schrieb am 21.Mai 2010 um 00:54 Uhr: hey sanela der sinan war eine zeit lang bei wer.kennt-wen hat aber alle mädels abgewiesen und meinte er kennt uns net aber der bruder und die schwester sind auch dabei kannst ja die mal ansprechen 494) aynur aus Deutschland schrieb am 21.Mai 2010 um 00:46 Uhr: hallo ich grüsse meine englisch und deutsch lehrerin Frau hollborn würde gerne wissen ob sie noch in der schule ist?? Und fam. atzert die ja leider schon lange nicht mehr dabei sind!! Frau schmelcher meine klassenlehrerin und alle anderen die ich vergessen habe! würde mich freuen wenn ihr auch noch fotos vom jahrgang wäre schön wenn ihr es auch mit in die seite tut ich vermisse die wls und meine ehemaligen lehrer und freunde! ps wieso fehlt frau holborn bei den gruppen fotos??? 493) sanela aus Austria schrieb am 30.Januar 2010 um 02:17 Uhr: hallo ich grüße meinen mathelehrer herrn hartmann und meine ehemalige englischlehrerin und meine klassenlehrerin, ich hoffe euch geht es gut ps. herr hartmann, ich hab mich in mathe sehr verbessert, ich habe an die worte von ihnen gedacht, als ich noch in der wls war, war ich sehr schlecht in mathe? aber das wissen sie ja beschtimmt noch, aber ich habe gelernt und hab meinen real-abschluss gemacht und arbeite als hotelfachfrau, danke für das jahr mit euch, ich vermisse die wls und meine ehemaligen klassenkameraden pedro tiago,hatice yilmas, günes und denn rest der klasse und schule, war ich in der wls, schöne grüße an alle von sanela velagic 492) sanela aus Deutschland schrieb am 29.Januar 2010 um 17:03 Uhr: hi leute ich wollte euch mal fragen, ob jemand sinan sönmez kennt, wenn ja, kann ihm einer bitte meine adresse geben, das wäre ganz nett von euch, hab ihn über 4,5 jahre nicht gesehen...danke ich grüße meine klasse,pedro,hatice,günes,u,s,w 491) vanessa aus Deutschland schrieb am 28.Januar 2010 um 13:12 Uhr: Hallo ihr lieben...wollte wieder mal viele liebe Grüße an meine alte Schule und an meine alten Lehrer senden! Hoffe es geht allen gut. Viele liebe Grüße, Vanessa (Abgang 2006; Klasse von Frau I. Marx)

3 490) Rafael Espinosa aus Deutschland schrieb am 2.November 2009 um 13:22 Uhr: Hallo zusammen, ich bin im Juni, in der 10., 1975, abgegangen. Abschlussfahrt war nach Rumänien. Wer erinnert sich noch daran. War ne tolle Zeit. 489) Jan Schäfer schrieb am 10.Juli 2009 um 19:31 Uhr: weiter so wls haltet die ohren steif 488) Mustafa Cosar aus Turkey schrieb am 23.Juni 2009 um 21:49 Uhr: Heyyyy leute war auch be WLS zwischen ich würde mich gerne wieder freuen wenn ich meine alte klassen kamerade finden würde und viele grüsse an Lehrerin Jutta Schaefer wenn sie natürlich noch da ist würde mich gerne mit ihr auch kontaktieren geniesst dies Schule Leute macht was aus ihrem Leben ciaooooo 487) Rebecca Feser aus Deutschland schrieb am 14.April 2009 um 19:00 Uhr: hy an alle ich fände es toll wenn man ein treffen machen könnte mit dem ehemaligen Schülern und Lehrern würde bestimmt lustig Und ich grüße meine alte Klassenlehrerin FR. ***erwein 486) Natasha aus USA schrieb am 25.März 2009 um 20:17 Uhr: Hay an alle!! Ich war bis letzten Sommer auf der Schule und es waren tolle und schlechte zeiten!! Aber die Freunde die ich auf dieser Schule gefunde habe waren die Besten!! Und ICh hatte sehr viel Spass mit meiner Tanzleuten Chico`s Chica`s Des war ne tolle Zeit mit euch!! ICh habe gedacht ich werde die Schule nie vermissen aber ich vermisse sie!! Und ich Gruesse meine alte Klassenlehrerin Fr.E. Rotter 485) Melanie aus Deutschland schrieb am 30.Januar 2009 um 16:13 Uhr: Der ewig Kaugummi-kauende Herr Hartmann...Sind Sie auch diesen Winter nur im T-Shirt herumgelaufen??? Ein dickes Lob an die Gestaltung der Homepage... Schön, zu sehen, dass es sie an der WLS noch gibt, auch wenn man zu damaliger Zeit nicht jede Eigenschaft schätzen konnte Ich war bis 2004 auf der WlS, meine Klassenlehrerin war Frau Stoevesandt, die tollste Lehrerin, die ich je hatte. Ich wünsche ihr eine angenehme und wohltuende Pensionszeit.

4 Grüßen möchte ich auch noch Herrn Müller oder Meyer, ich kann mich leider nicht genau an den namen erinnern, mein ehemaliger Biologie-Lehrer. Er ist ein sehr witziger und kompetenter Lehrer gewesen, ich wünschte nur, ich hätte besser aufgepasst Ich finde es sehr schade, dass an der WLS nicht mehr das Abitur angeboten wird... Lehrer und die Schulsozialarbeit hätten bestimmt noch den ein oder anderen Erfolg vorweisen können. Ich wünsche allen Lehrern und Schülern der WLS alles Gute für ihren weiteren Werdegang! Liebe Grüße, Melanie 484) Chantal aus Germany schrieb am 9.Dezember 2008 um 16:31 Uhr: Hey Leute!! iich war auf diieser schule nur 4 Monate weiil ich umgezogen bin aber es waren tolle zeiten und diese HP ist voll cool 483) Yunus Cetinkaya aus Turkey schrieb am 18.November 2008 um 19:14 Uhr: Hi hier ist der yunus. Ich war von auf der WLS. Meine besten Jahre habe ich in der WLS verbracht. Aber alle meine Freunde sehe ich nicht fast gar nicht mehr.ich wünschte ich wäre jetzt wieder in der Schule mit meinen Freunden: Serkan, Yasa, Nur, Ercüment, Tugay, Andi, Tugce, Fatma, usw. Die die ich nicht aufgezählt habe wissen es schon. Ich grüße auch natürlich meine ehemaligen Lehrer und Lehrerinnen: Herr Ritter, Herr Breckner, Frau Sohl usw. Möchte noch eins sagen an die Schüler:GENIEßT EURE ZEIT IN DER SCHULE MACHT ALLES WAS IHR KÖNNT ABER BAUT KEIN SCHÉISS:MACHT WAS AUS EUREN LEBEN...ciaooooooooooo 482) Rebecca Feser aus Deutschland schrieb am 30.Oktober 2008 um 17:33 Uhr: hi ich war von 2002 bis 2004 auf der schule es war einfach nur ne geile Zeit! 481) Andrea Komistek geb.gwiasda aus Deutschland schrieb am 28.Oktober 2008 um 16:26 Uhr: Hi, ich war bis 1977 auf der WLS.Ich bin Jahrgang 1962 und unser Klassenlehrer war Herr Stratenwert. 480) Karin Röttger aus Deutschland schrieb am 21.Oktober 2008 um 18:51 Uhr: Hallo, ich war bis in der WLS und hatte Frau Thalemann als Klassenlehrerin. War ne tolle Zeit. Ich würde mich freuen ehemalige Schulkameraden zu finden. Liebe Grüße Karin (Michalzik) 479) Wilfried Schwenk aus Deutschland schrieb am 21.Oktober 2008 um 12:15 Uhr:

5 Ich grüße den Webmaster Ernst Hartmann ganz herzlich. Es ist wunderbar, was er in vielen Jahren mit Mühe, Kenntnissen und Ausdauer auf die Beine gestellt hat! 478) Sarah aus Germany schrieb am 27.September 2008 um 11:31 Uhr: Hey Leute! War eigentlich schon eine ganz coole Zeit bei euch! Es stimmt was die Eltern sagen -> "Wartet ab, später wollt ihr wieder in die Schule!" Ja, es stimmt... Grüße an alle Lehrer! Dieses Gästebuch wurde mal aufgerufen, davon 120 mal in diesem Monat. Seite: 1» 2» 3» 4» 5» 6» 7» 8» 9» 10 > >> von 25 Jetzt kostenlos bei OneTwoMax: => Gästebuch Forum Bildergalerie Counter jetzt kostenlos Anmelden!

6 zurück zur Homepage Gästebuch der Wilhelm-Leuschner-Schule ( 497 Personen sind seit dem 23.Januar 2000 eingetragen. ) Name: bitte tragen Sie Sich ins Gästebuch ein Homepage: Herkunft: Wie finden Sie unsere Internetseite? (sehr gut) (gut) (davon krieg ich nicht genug) (lustig) (cool) (durchschnittlich) (so lala) (sehr schlecht) Ihr Kommentar: 477) Eylem Yobas aus Deutschland schrieb am 17.September 2008 um 03:45 Uhr: Hallo, ich war von an der WLS, es war eine tolle und prägende Zeit. Ich hoffe auf diese Weise alte Schulkameraden wieder zu finden und so ein Klassentreffen zu organisieren! Bye 477b) Anzeige / Angebote schrieb am 16.Februar 2011: 476) nur aus Turkey schrieb am 10.September 2008 um 22:43 Uhr:

7 hi wls, vermisse die schulzeit so bin jetzt seit 4 jahren von der schule wünsche allen viel glück und erfolg und grüße alle meine ex lehrer 475) Klaus Wagner aus Deutschland schrieb am 26.August 2008 um 13:57 Uhr: Suche dringend Ilse Bermann. Bitte um Mithilfe. In Kolumbien waren wir vor Jahren. MfG Klaus 474) Marian aus Czech Republic schrieb am 8.August 2008 um 16:43 Uhr: Wie ich grade im Fotoalbum gesehen habe, sind dieses Jahr wirklich ein paar gute Lehrer von der Schule gegangen, schade 473) Michalzik Karin aus Deutschland schrieb am 19.Juli 2008 um 12:39 Uhr: War vor über 35 Jahren an der WLS. es war eine tolle Zeit. 472) Janina aus Deutschland schrieb am 5.Juli 2008 um 16:46 Uhr: ich wünschte ich hätte schon feriern. i miss my old scool 471) -$kim$- aus Germany schrieb am 3.Juli 2008 um 21:18 Uhr: habt alle schöne ferien und bliebt munter hoffe ihr hattet ein gutes zeugnis 470) Jens Wendel aus Deutschland schrieb am 30.Juni 2008 um 15:47 Uhr: 25 Jahre ist es nun schon her...abitur 1983 Bio/Gm LK Viele Grüße vom glaube ich letzten WLS Schüler aus dem Rheingau Jens Wendel 469) Vanessa aus Germany schrieb am 14.Juni 2008 um 14:15 Uhr: *** schade, dass ich nicht mehr auf diese Schule gehen kann... =) 468) Rudolf id@am aus Deutschland schrieb am 4.Juni 2008 um 23:21 Uhr:

8 Hallo, wann gibt's denn hier Infos zum Schulfest am ?? Habe 1978 Abi gemacht und würde gerne Lehrer von damals wiedersehen. Ja, ich weiß, auch die jüngeren Lehrer sind inzwischen 30 Jahre älter geworden und im oder kurz vor dem Ruhestand. Es wäre trotzdem toll, wenn da noch etwas organisiert werden könnte! Herzliche Grüße Rudolf 467) Janina aus Deutschland schrieb am 20.April 2008 um 17:55 Uhr: ich finde es sehr schade dass ich net mehr auf dieser schule bin sie fehlt mir sehr!! 466) mustafa genc aus Turkey schrieb am 13.April 2008 um 00:30 Uhr: hi,ich hoffe es finden mich alte klassenkameraden die sich dann mal melden.würde mich sehr freuen 465) Ulla Ritter aus Deutschland schrieb am 7.April 2008 um 14:03 Uhr: Hallo, ja das ist seeehr lange her. Ich war bis 1974 auf der WLS. Wo sind sie alle geblieben. Mich hat es z.b. an die Ostsee verschlagen. Also meldet euch mal. Bis dann und viele grüße 464) Michael Noll aus Germany schrieb am 1.April 2008 um 12:42 Uhr: Hallo Leute, hier schreibt Euch ein alter WLS ler. Ich war an der Schule vom und mein Klassenlehrer war (der Beste) Herr Leonhard. Wenn mich noch jemand kennt aus der damaligen 10 F, möge er sich melden. Gruß aus Stuttgart Michael Noll (Nolli) 463) Christopher Ditt aus USA schrieb am 28.März 2008 um 01:04 Uhr: Hi Leute, ja auch ich war auf der WLS, eine sehr Prägende Zeit. Hatte viele Höhen un Tiefen, Breiten und Weiten. War trotzalledem eine Schöne Zeit 462) Silvia Wasek geb. Frank aus USA schrieb am 27.März 2008 um 23:00 Uhr: Hallo,

9 Ich war auf der WLS von 1969 bis Meine Klassenlehrerin war Frau Dercum. Wuesste gerne ob sich noch jemand an mich erinnert. Schreibt doch mal! 461) Natascha Perner aus Deutschland schrieb am 24.März 2008 um 00:03 Uhr: hey ich war selber ma auf der schule und die war *** geil miss all my friends usw auch die lehrer lol immer gut drauf bleiben 460) Natascha Perner aus Germany schrieb am 16.März 2008 um 04:03 Uhr: Ich war von dem jahr 2005 bis zu dem jahr 2007 auf dieser schule musste dan wechseln aber ich kann sagen das diese schule mir die augen geöfnet hat und die der hammer ist bis auf die lehrer *SPAß* 459) Jennifer Schneider aus Deutschland schrieb am 10.März 2008 um 18:25 Uhr: Die schule ist so hammer cool ich sag es euch sowas von cool!! kopliment lol 458) ute baudet von gersdorff geb. reuter aus Deutschland schrieb am 28.Februar 2008 um 15:45 Uhr: Ich habe 1976 Abi an der WLS gemacht und denke gerne an die Zeit zurück. Gibt es hier noch welche von damals? Dieses Gästebuch wurde mal aufgerufen, davon 121 mal in diesem Monat. Seite: < 1» 2» 3» 4» 5» 6» 7» 8» 9» 10 > >> von 25 Jetzt kostenlos bei OneTwoMax: => Gästebuch Forum Bildergalerie Counter jetzt kostenlos Anmelden!

10 zurück zur Homepage Gästebuch der Wilhelm-Leuschner-Schule ( 497 Personen sind seit dem 23.Januar 2000 eingetragen. ) Name: bitte tragen Sie Sich ins Gästebuch ein Homepage: Herkunft: Wie finden Sie unsere Internetseite? (sehr gut) (gut) (davon krieg ich nicht genug) (lustig) (cool) (durchschnittlich) (so lala) (sehr schlecht) Ihr Kommentar: 457) gabi holland aus Deutschland schrieb am 12.Februar 2008 um 16:59 Uhr: Wollte eigentlich mal nachfragen ob frau Lena Dietz, früher hieß sie Lena Wozny noch an der Schule ist. sie war früher meine Klassenlehrerin Gruß gabi holland 457b) Anzeige / Angebote schrieb am 16.Februar 2011: 456) Janina aus Deutschland schrieb am 17.Januar 2008 um 18:09 Uhr: Leider ziehe ich bald weg und kann diese schule nicht mehr besuchen. aber ich freue mich auch!!! 455) sabine aus Deutschland schrieb am 13.Januar 2008 um 20:07 Uhr:

11 Ich war auf dieser Schule von 1972 bis War eine "geile Zeit" Leider habe ich von dieser Zeit keine Klassenfotos gefunden.sonst ist die Seite super! Gruss Sabine Black ehemals Sabine Engler 454) Sabrina Paul aus Deutschland schrieb am 18.Dezember 2007 um 12:42 Uhr: Diese Homepage ist echt cool. Es macht immer spass sich die anderen Klassenfotos anzuschauen. 453) Janina aus Deutschland schrieb am 12.Dezember 2007 um 17:44 Uhr: Frau Bernatz ist die beste und noch viele andere lehrer!!! 5e-ever 452) Fleck, Stefanie aus Deutschland schrieb am 2.Dezember 2007 um 18:50 Uhr: Vermisse ein wenig die älteren Jahrgänge 1978 bis 1983 Sonst finde ich die Seite super Gruss Steffie 451) vanessa kidwai aus Deutschland schrieb am 30.November 2007 um 16:59 Uhr: diese homepage ist echt COOL 450) Nicole Willberg aus USA schrieb am 28.November 2007 um 22:21 Uhr: Wow das letzte mal dass ich diese schule sah war in 1991 oder war es 92? muss auf mein Abschluss Zeugnis schauen. haha. Alles was ich sagen kann ist dass dies eine sehr gute schule ist und ich fuehle mich geehrt dass ich hier meinen Hauptschul Abschluss machen durfte. 449) Janina aus Germany schrieb am 27.November 2007 um 16:43 Uhr: die beste schule der welt 448) Matias Swierzy aus Poland schrieb am 9.November 2007 um 12:06 Uhr: Hay wls =D...! ich wollte nur mal saqen, dass die zeit auf der schule hier die beste zeit meines lebens war!

12 Leider ist diese auch schnell vergangen, meiner meinung nach viel zu schnell! Ich konnte hier einen teil meines lebens prägen und auch viele erfahrungen sammeln. Mit den besten lehrern der welt ist es auch nicht schwer =D Ich möchte mich nochmals bei diesen bedanken(frau Krüqer, frau Ziervogel, Frau Rosenberger, herr Hartmann herr Müller herr Gallist, herr Bozkurt) die es mit mir 5 lange jahre(oder auch teils weniger=d) ausgehalten haben und an mich geglaubt haben. Viele liebe Grüße Matias Swierzy 447)... aus Turkey schrieb am 1.November 2007 um 20:34 Uhr: hey leute also ich bin eine schülerin der 10. klasse und wollte nur sagen das ich zwei lehrer auf dieser schule bewundere. zum einen ist es die frau hevernick die immer für uns da war und immer die korrekteste lehrerin überhaupt war und ist und bei der man merkt das sie nicht nur unterrichtet sondern auch an uns denkt und es ihr spass macht und sie uns wirklich was beibringen möchte. zum anderen ist es die frau sohl die ich in englisch im a kurs habe worüber ich voll glücklich bin zwar nennt sie mindestens einmal die std meinen namen aber ich mag sie voll sie ist auch voll die gute lehrerin gruß an alle anderen 446) sophia schaefer(klassenfahr t) aus Deutschland schrieb am 11.Oktober 2007 um 20:23 Uhr: hay leutz coole hp!!! un die bilder zum brüllen 445) Sophia aus Germany schrieb am 4.Oktober 2007 um 18:32 Uhr: Hallo WLS, ich war vor 2 jahren in der wls und es war schön bei euch. leider hab ich die schule vermisst. ich wünsche viel glück, Gruß an Herr Krombach 444) sebastian aus Sweden schrieb am 4.Oktober 2007 um 18:08 Uhr: hej jag heter sebastian jag är 14 år gammal jag går i 7an jag hat tyska som språk val i skolan så det är jätte kul att skriva till er även om ni inte fattar så mycket av det här ni kan ju skriva till baka om ni har lust till min hotmail boy.isen@hotmail.com 443) chelsy aus Australia schrieb am 2.Oktober 2007 um 11:05 Uhr: I s a very nice school and I think my daughter will have fun there because she will be there 442) carsten aus Poland schrieb am 26.September 2007 um 10:57 Uhr: hey war von der 5. bis vor 3 monaten auf der wls und kann nur sagen dass dies die schönste zeit meines lebens war...wir hatten einfach den geilsten jahrgang und ich hatte einen der besten lehrer... naja wünsch den jetzigen 10. viel glück besonders chico...dann grüße ich noch herr hawner,herr kuhn

13 und frau bernatz...werd die schule vermissen... liebe grüße carsten 441) Stephanie aus Deutschland schrieb am 14.September 2007 um 14:11 Uhr: Hallo an alle ehemaligen Leuschner Schüler. Meldet euch doch einfach bei an und kommt in meine gegründete Leuschner Gruppe. Ihr werdet sicher viele wieder finden. Die Gruppe heißt: Wilhelm-Leuschner-Schule Gruß Steffi 440) Banuuuuuuuu aus Turkey schrieb am 30.August 2007 um 18:27 Uhr: Ich war die 5. und die 6. hier auf der wls aber leider hab ich die schule gewechselt und vermiss die wls und am meißten meine freunde auf der wls ) Melanie 9 aus Germany schrieb am 4.Juli 2007 um 16:57 Uhr: Geilste schule.. hammer leute.. kann man jedem empfehlen!! 438) Sabrina aus Deutschland schrieb am 14.Juni 2007 um 13:20 Uhr: Hay ihr lieben ich war seit der 5.Klasse auf der WLS...ich vermisse euch sehr..und auf alle fälle meine alte KLasse 9a Frau Schäfer das war wirklich die beste Klasse die ich je haben konnte/durfte...natürlich gab es auch höhen und tiefen aber ich hoffe irh werdet usn nie in eurem ganzen Leben vergessen Vielen Dank für die schönen Jahre hier an der Schule.. ich sitze hier grad im Unterricht und langweilie mich grad zu tote mein Abschluss hab ich soweit in der Tache zum Glück habs endlich geschafft naja man sieht sich bis denne eure Sabrina Dieses Gästebuch wurde mal aufgerufen, davon 121 mal in diesem Monat. Seite: < 1» 2» 3» 4» 5» 6» 7» 8» 9» 10 > >> von 25 Jetzt kostenlos bei OneTwoMax: => Gästebuch Forum Bildergalerie Counter jetzt kostenlos Anmelden!

14 zurück zur Homepage Gästebuch der Wilhelm-Leuschner-Schule ( 497 Personen sind seit dem 23.Januar 2000 eingetragen. ) Name: bitte tragen Sie Sich ins Gästebuch ein Homepage: Herkunft: Wie finden Sie unsere Internetseite? (sehr gut) (gut) (davon krieg ich nicht genug) (lustig) (cool) (durchschnittlich) (so lala) (sehr schlecht) Ihr Kommentar: 437) Sven aus Deutschland schrieb am 6.Juni 2007 um 12:45 Uhr: Servus allerseits... Ich bin seit der 5. Klasse in der WLS. Am Freitag habe ich es endlich geschafft und bin dann endlich aus der Schule draussen. Danach habe ich zwar kein Ausbildungsplatz aber ich finde schon was. Wer Bock hat kann mich ja in MSN adden: Kasteler- Playa06@hotmail.de Bye 437b) Anzeige / Angebote schrieb am 16.Februar 2011: 436) Michael aus Deutschland schrieb am 27.Mai 2007 um 19:50 Uhr:

15 Hallo ich war vom 21. bis 25. in Barceloa auf Klassenfahrt und ich habe dort euren 10er Jahrgang kennengelernt und ich wollte mal wissen ob mir jemand mal icq-nummern oder handynummern von Schülern aus dieser Klassenstufe geben kann. Meine icq-nummer: Bitte bitte melden!! oder einfach hier ins Gästebuch posten.danke. 435) ^Minadine aus Deutschland schrieb am 7.Mai 2007 um 08:55 Uhr: Gude, hier schreibt Nadine und Michelle, wir besuchen das BGJ der Friedrich-List Schule!!!! 434) seyma aus Deutschland schrieb am 25.April 2007 um 17:16 Uhr: Hallo Leute,ich bin jetzt schon seit fast 2 jahren auf der W.L.S und muss echt sagen, dass ich glück hatte.in unserer schule hat man immer spass und fun, die lehrer sind richtig nett und wirklich lieb.ich habe in dieser schule echt gute freunde kennengelernt und grüsse sie alle. in der w.l.s gibt es auch ein paar lehrer die ich echt mag!!!fr.scheffler, das ist die netteste klassenlehrerin die es gibt,fr.***erwein das ist eine richtig nette bei ihr lernt man und hat spass,hr.krombach mit dem kann man richtig gut reden,fr.dauner das ist auch eine richtig nette deutschlehrerin und am besten Fr.Melhorn. die meisten denken sie wäre streng aber das ist sie garnicht, sie ist auch voll nett und wenn man mal probleme hat kann man zu ihr gehen!!! Ich freue mich schon auf die weiteren jahre auf der Wilhelm-leuschner-schule!!! Und grüße noch mal alle, hab euch lieb 433) Susi aus Deutschland schrieb am 27.Februar 2007 um 14:42 Uhr: Hallo Leute,war auf der Schule vor 3 Jahren in der Klasse vom Herrn Luettig.Und es war echt ne tolle Zeit,da er einfach der Beste Lehrer der Schule war. Naja wollte meinen alten Klassenkameraden sagen,dass am Klassentreffen ist. Das heisst bitte alle kommen. 10b Herr Luettig.Schoene Gruesse an alle Gruss Susanne Schaefer 432) Sissi aus Greece schrieb am 11.Februar 2007 um 22:18 Uhr: Huhu=) Die WLS ist beste Schule überhaupt =) Viele Grüße an alle von Mir=) ciao ciao Sissi 431) mustafa artar aus Deutschland schrieb am 10.Februar 2007 um 12:46 Uhr:

16 JA hallo ich bins mustafa artar ich bin auch in der schule bei freu ***erwein die ist eine tolle lerhrin ich mag sie sher ich bin i der 5D 430) ibo aus Turkey schrieb am 13.Januar 2007 um 09:08 Uhr: Hallo an alle. Ich war auf dieser schule seit ich in der 5 Kasse war, es waren schöne auch wie schlechte tage. Ich wollte mich vielmals bei meinen Lehrer und Lehrerinnen für alles danken was sie mir mitgegeben haben das wären die:fr. Sohl,Fr. Scheffler, Fr. G. Max, Hr. Terfort, Fr. Krüger, Fr.Krüsman, Hr. Lauer und mein Chemie Lehrer. Ich bin sehr dankbar das ich solche Lehrer haben durfte die immer hinter mir standen und mir in jeder hinsicht geholfen hatten. Ich bin sehr froh das ich auf dieser schule sein durfte. Falls mich jemand aus meiner alten klasse kennt kann mein adresse haben das wäre: ibo17_playa@hotmail.de ihr könnt mich auch bei eurer MSN liste hinzufügen. Frau Sohl ich werde sie niemals vergessen sie waren keine Leherin für mich sondern eine 2te Mutter. Ich bedanke mich. Und Grüße hirmit alle die mich kennen. 429) Vanessa aus Deutschland schrieb am 10.November 2006 um 22:35 Uhr: Hallo an alle Ich grüße die Abschlussklasse 2006 (10a) gaaaaaaanz doll. Ich vermisse euch so sehr. Ihr wart die beste Klasse. Außerdem grüße ich Frau I. Marx meine alte Klassenlehrerin, sie sind echt klasse und haben uns sehr viel bei gebracht. Danke an dieser Stelle für alles. Auch liebe Grüße an meine ganzen anderen alten Lehrer wie Herr Hartmann ( ich vermisse Ihren Unterricht und Ihre tollen HÜ s, die Sie fast jede Woche mit uns geschrieben haben *lol*...oder wenn Sie immer in unsere schöne Pause verlängert haben nur weil wir nie leise waren...und nicht zu vergessen den einen Euro den man bezahlen musste, wenn man mal ausversehen "vergessen" hat den Kaugummi aus zu spucken...naja trotz all dem war es immer sehr lustig mit Ihnen )...ok weiter gehts mit Herr Kuhn ( super lieber lehrer, Frau G. Marx (einfach klasse) und Herr Lauer (für jeden Spaß zu haben)... Ich vermisse Sie alle sehr. Auch wenns nicht immer leicht war. Jetzt erst merkt man mal was für klasse Lehrer ihr seit (soll jetzt nicht geschleimt rüberkommen aber ist so ) ich wünschte ich wäre noch ein paar Jahre auf der WLS mit meiner alten Klasse und den alten Lehrern. Naja genug davon sonst fang ich gleich an zu weinen hehe. Ich werde euch nie vergessen (10a) Liebe Grüße Vanessa DANKE FÜR ALLES!!!!!!! 428) Dennis Scholtyssek (einer der Jungs mit dem Einkaufswagen) aus Deutschland schrieb

17 am 30.September 2006 um 19:37 Uhr: Hey yo ich vermisse die Leuschner voll! Naja hoffe, dass ihr uns nie vergessen werdet, denn nur deswegen haben wir so viel Mist gemacht! Wir waren eben die genialen Chaoten! Naja ich grüße die Frau ***erwein und alle anderen Lehrer die uns so tapfer ertragen haben! Gruß euer SCHOLTY 427) Can The Playa 9c Eva aus Turkey schrieb am 26.September 2006 um 22:15 Uhr: hay leute... wollte nur mal sagen beste jahrgang war die 9te 2005/2006 war echt geil und am meisten meine klasse 9c naja thx für alles fr.hevernick!! cihan,can,redouan friends 4eva und dann noch die 9f inan,salman,kerner, tolga,onur,und alle anderen war eine geile zeit in der wls!aber naja das leben geht weiter!! 426) 10.5 aus Bonn aus Deutschland schrieb am 25.September 2006 um 10:47 Uhr: Hi erstmal schöne Grüße an die 8d und alle anderen achten Klassen die uns auf Ihrer Klassenfahrt kenn gelernt haben. Die Seite finde ich ansich ganz gut nur schlecht finde ich, dass keine aktuellen fotos drauf sind. Schade finde ich das wir von diversen Lehrern direkt als Unruhe Stifter abgestemplet wurden nur weil Die Schüler und Schülerinnen Ihrer Klassen direkt besser mit uns auskamen als mit IHrer relativ neuen Lehrerin. Trotzdem Schöne Grüße aus der Bonner Bertolt-Brecht-Gesamtschule Eure 10.5 i.v Tobi (AA) 425) Christoph Lüken aus Germany schrieb am 5.September 2006 um 22:37 Uhr: Liebe Exmitschüler(innen), liebe "Lehrkörper", der Termin für das "Abirevival Jahre danach" steht. Am Freitag, steigt unsere "Revivalparty" ab 19 0 Uhr in der WLS. An alter Wirkungsstätte laden wir Euch auf einen kurzen und kleinen Sektempfang ein, bevor wir anschließend im "Kasteler Brauhaus" (5 Min. Fußweg) unseren "Abi-Geburtstag" völlig ungezwungen feiern wollen und dem Abend freien Lauf lassen. (Essen/Trinken auf eigene Kosten). Vier Klassen mit insgesamt 64 Schüler(innen) bildeten den Abijahrgang 1986 an der WLS. Die Klassenlehrer Frau Beyer, Herr Kemmer, Herr Güldner und Herr Moch hatten mit uns und wir mit ihnen zu kämpfen. Bis auf Herrn Moch, der leider schon verstorben ist, haben die drei Tutoren ihre Teilnahme

18 am "Abirevival" schon telefonisch zugesagt. Gleiches gilt für den Großteil der Exmitschüler(innen) mit denen wir bisher telefonisch Kontakt hatten. 57 "Ehemalige" konnten wir bis heute ausfindig machen und das Feedback zu unserem Treffen war durchweg positiv. Neben den o.g. "Lehrkörpern" ist geplant weitere ehemalige Lehrer(innen) zu unserem "Revival" einzuladen. Dies wird direkt über die Schule vorbereitet. In den nächsten Tagen erhaltet Ihr eine schriftliche Einladung. Bis zum erwarten wir dann Eure Feedbacks (Kontaktdaten siehe unten) damit wir ordentlich weiterplanen können. Je mehr Zusagen desto besser und lustiger, also lasst Euch nicht hängen. Solltet Ihr Rückfragen oder Anregungen haben, lasst es uns wissen, wir freuen uns von Euch zu hören und fiebern schon jetzt dem Wiedersehen am entgegen. Christoph Lüken & Frank Kiesel Kontakt: Christoph Lüken, Tel / oder christoph.lueken@freenet.de Besucht auch unsere Homepage: 424) Antonella Tareschi aus Italy schrieb am 25.August 2006 um 13:40 Uhr: Ich hoffe, ich habe mich da verlesen, dass die Oberstufe abgeschafft werden soll an der WLS(?!!?). An dieser Schule hängen sehr viele Erinnerungen, all meine Gewischter haben Sie besucht, Giuseppe Tareschi nun Zahnarzt im Raum Groß Gerau Pierina Tareschi nun selbständig im Raum Celle/ Harz und ich Antonella Tareschi nun Großhandelskaufmann / Direktor in Italien. Ich denke, ich spreche für fast alle Schüler die jemals auf der WLS waren, dass dies nicht akzeptiert werden kann. Die Integrierte Gesamtschule mit Oberstufe ist in diesen Zeiten wichtiger als je zuvor!!!!, denn nur diese Form der Schule gibt den Spätzündern die Möglichkeit, ohne Abgrenzungen zwischen den Schülern, doch noch in die Oberstufe zu kommen unter anderem.. Ich hoffe die dementsprechenden Ämter erkennen dieses und lassen die Oberst. bestehen. An dieser Stelle mochte ich gerne alle vom Abschluss ABI 1988 grüßen!! Ciao Antonella Tareschi 423) Tareschi Antonella aus Italy schrieb am 24.August 2006 um 12:15 Uhr: Abi ) Thomas Jennewein aus Deutschland schrieb am 20.August 2006 um 23:00 Uhr:

19 Bilder sagen mehr als tausend Worte. Bitte mehr Bildmaterial vergangener Zeiten. Ich bin Abi-Jahrgang 77. Ich habe mit dem jetzigen WLS-Lehrer Herrn Werner Krombach an der WLS Abi gemacht (Was juckt uns jetzt am meisten?). Die Abschaffung der Oberstufe ist eine Katastrophe für AKK. Diese Schule lehrt verantwortliches Sozialverhalten. Das kann von dem seltenen abweichenden Verhalten des einen oder anderen Lehrer nicht negiert werden, da schlechte Lehrer an dieser Schule (im Gegensatz zu anderen Schulen) in der Minderheit sind. 421) Tine aus Germany schrieb am 24.Juli 2006 um 21:12 Uhr: Hallo an alle, ich wünsche euch schöne Ferien!!! Seit froh das ihr noch sechs wochen Ferien habt, wenn das Berufsleben beginnt ist es nicht mehr so!! Ich grüße vor allem meine beste Freundin Susi!! Und ich grüße alle neuner Abgänge von 2003 und alle zehner Abgänger von 2004!! Alles Liebe Tine 420) Roy lee aus USA schrieb am 21.Juli 2006 um 00:14 Uhr: ich werde diese schule vermissen bye 419) Christa Wendelmuth, geb. Lörcher aus Deutschland schrieb am 15.Juli 2006 um 16:44 Uhr: Hallo Joachim Schröder, melde dich mal per mail bei mir, habe Abi 1979 gemacht, hatte auch Bio LK beim Schmucker und will wissen, wer du bist. Grüß dich, Christa 418) Dennis aus Deutschland schrieb am 6.Juli 2006 um 17:31 Uhr:

20 War eine tolle Zeit in der Schule und Klassenfahrt war auch toll. Viele schöne grüße an die ganzen 10. Klassen! Dieses Gästebuch wurde mal aufgerufen, davon 121 mal in diesem Monat. Seite: < 1» 2» 3» 4» 5» 6» 7» 8» 9» 10 > >> von 25 Jetzt kostenlos bei OneTwoMax: => Gästebuch Forum Bildergalerie Counter jetzt kostenlos Anmelden!

21 zurück zur Homepage Gästebuch der Wilhelm-Leuschner-Schule ( 497 Personen sind seit dem 23.Januar 2000 eingetragen. ) Name: bitte tragen Sie Sich ins Gästebuch ein Homepage: Herkunft: Wie finden Sie unsere Internetseite? (sehr gut) (gut) (davon krieg ich nicht genug) (lustig) (cool) (durchschnittlich) (so lala) (sehr schlecht) Ihr Kommentar: 417) Kai Fischer aus Germany schrieb am 12.Juni 2006 um 20:31 Uhr: Wird zeit das ich mal was neues für die Schule erarbeite an Schulhomepage ^^ Naja wollte mal alle aus dem 10er Jahrgang grüßen, war ne super Klassenfahrt (jederzeit wieder dabei ^^) Und schickt mir mal die Fotos ect. zu ich stell die dann auf ne extra Klassenfahrt seite on... Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. PS: Danke Herr Hartmann für die zwei einsen auf dem kommenden Zeugnis 417b) Anzeige / Angebote schrieb am 16.Februar 2011: 416) ronny reichert aus Deutschland schrieb am 14.Mai 2006 um 23:24 Uhr: hallo an meine ehemalige schule, besonders physik mittelstufe bei herrn hartmann.

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!!

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Lernhilfe 2013 Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Montag und Donnerstag - 7. Stunde (Mittagspause = 13.05 bis 13.45 Uhr) Dienstag - 8. Stunde (13.45 bis

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook Freunde meiner Freunde meiner Freunde... Dieses Bild wird später dich darstellen. Schneide es aus und gib dem Umriss eine Frisur, die dir gefällt. Schneide für alle deine Freunde und «Kumpels» ein Bild

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Gesprächsleitfaden. zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument

Gesprächsleitfaden. zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument Gesprächsleitfaden zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument Vorstellungsrunde Einführung ins Thema Wir sind heute hier, um über das Thema Internet zu sprechen,

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX DER SCHMUGGLERKODEX Ich fühle mich hier unwohl. Entspannt Euch, Skyguy nicht so schüchtern! Ich bin nicht, schüchtern, Ahsoka! Es ist meiner Meinung nach nur falsch, an einem Ort wie diesem zu sein, wenn

Mehr

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles drauf hast. Deine Sprüche zwischendurch waren noch geiler

Mehr

Thomas: Hallo Erich. Es ist vollzogen, ich bin jetzt Eigentümer! Erich: Du bist tatsächlich in eine der schönen Wohnungen von FISLER& PARTNER in

Thomas: Hallo Erich. Es ist vollzogen, ich bin jetzt Eigentümer! Erich: Du bist tatsächlich in eine der schönen Wohnungen von FISLER& PARTNER in Thomas: Hallo Erich. Es ist vollzogen, ich bin jetzt Eigentümer! Erich: Du bist tatsächlich in eine der schönen Wohnungen von FISLER& PARTNER in Zürich gezogen? Thomas: Genau, ich freue mich wahnsinnig!

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Persönlicher Brief I / Informeller Brief - Schreiben

Persönlicher Brief I / Informeller Brief - Schreiben Persönlicher Brief I / Informeller Brief - Schreiben 1. Ergänzen Sie die Merkmale des persönlichen Briefes nach der Übung 2. und übersetzen Sie sie ins Tschechische. 2. 1. 3. Frankfurt, den 2. Februar

Mehr

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen

Mehr

Oma Lulu zum 75. Geburtstag

Oma Lulu zum 75. Geburtstag Oma Lulu zum 75. Geburtstag Oma Lulu ist die Beste! Oma Lulu ist die Beste! Oma Lulu zum 75. Geburtstag von: Inhalt Liebe Oma Lulu Vorwort Seite 5 Beiträge: Herzlichen Glückwunsch von Lisa Seite 6 Zum

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

! "!!!!#! $!%! $ $$ $!! $& $ '! ($ ) *!(!! +$ $! $! $!,- * (./ ( &! ($.$0$.1!! $!. $ 23 ( 4 $. / $ 5.

! !!!!#! $!%! $ $$ $!! $& $ '! ($ ) *!(!! +$ $! $! $!,- * (./ ( &! ($.$0$.1!! $!. $ 23 ( 4 $. / $ 5. ! "!!!!#! $!%! $ $$ $!! $& $ '! ($ ) *!(!! +$ $! $! $!,- * (./ ( &! ($.$0$.1!! $!. $ 23 ( 4 $. / $ 5.! " #$ 4! # / $* 6 78!!9: ;;6 0!.?@@:A+@,:@=@

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter?

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Für Kinder ab 9 Jahren Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Formulierungen für verschiedene Texttypen

Formulierungen für verschiedene Texttypen Formulierungen für verschiedene Texttypen 1. An Ihrer Schule wird das IB erst seit drei Jahren unterrichtet. Als Redakteur/Redakteurin der Schülerzeitung sind Sie gebeten worden, zu beschreiben, warum

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Heh, Stefan, wohnt deine Schwester immer noch in England? Ja, sie arbeitet

Mehr

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny Politische-Bildung Mein neues Schulfach von Dominik Wie arbeiten eigentlich die Parteien? Was sind Abgeordnete und was haben sie zu tun? Oder überhaupt, was sind eigentlich Wahlen? Das alles werdet ihr

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr