Virologie-Update von Astro bis Zika

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1 Virologie-Update von Astro bis Zika Stephan Aberle, Medizinsiche Universität Wien 1

2 Virologie-Update von Astro bis Zika Masern Röteln Parechovirus Enterovirus D68 Virom Astro Torque Teno Virus (TTV) West Nil Virus Zika Virus 2

3 Masern in Europa Ziel: Elimination 3

4 Masern in Österreich Stand Masernfälle pro Jahr

5 Masern-Ausbruch

6 Masern-Ausbruch

7 Masernvirus Stämme 2017: phylogenetische Analyse B Rumänische Gemeinschaft B wie letzte Fälle 2016 B D wie 2016 Rumänien wie 2016 Indien D wie 2016 Indonesien 7

8 Masernvirus Stämme : Fälle pro Woche 8

9 Röteln in Europa

10 Röteln Fälle in Österreich Stand: Röteln Ausbruch Rudolf Steiner Schule Wien 27 Fälle Fieber <38 C, Exanthem 6-55 Jahre alt, Median 10 Jahre Februar 7 Fälle, März 19, April

11 Basisreproduktionszahl Röteln Durchimpfungsrate für Herdenimmunität 80-85% 92-94% Masern-Mumps-Röteln (MMR) - Impfung 11

12 Masern Röteln: Diagnostik Klinik Anamnese Impfstatus Serologie IgG und IgM (am 1-2 Tag nach Exanthem-Beginn nur schwach positiv) IgG Avidität (hoch-avid 8-12 Wochen nach KH-Beginn) Virusnachweis (PCR) Serum, Speichel, Harn Masern: Virus mittels PCR gut und lange nachweisbar Röteln: Virus kaum nachweisbar Einsendung ans Referenzzentrum zur Stammcharakterisierung Meldepflichtig 12

13 Parechovirus 3 Parechovirus 1 bis 16 milde gastrointestinale u. respiratorische Infekte Parechovirus 3 erstmals 2004 beschrieben Erkrankung des Neugeborenen (<3 Monate) Sepsis - neurologisch Symptomatik intensivpflichtig auch durch Parechovirus 4 verursacht Anzahl der am Zentrum nachgewiesener PEV Infektionen Fälle zw. Juli u. Nov. Kurz et al. Intracranial hemorrhage and other symptoms in infants associated with human parechovirus in Vienna, Austria Eur J Pediatr % aller Sepsis-ähnlichen Erkrankungen bei Neugeborenen Diagnostik: Parechovirus PCR im Serum, Stuhl und Liquor 13

14 Enterovirus D68: USA

15 Enterovirus D68 Enterovirus: > 116 Typen, Gruppen A-D Klink: asymptomatisch Sommergrippe Exanthem-resp. Infektion - Hand-Fuß-Mund Myokarditis Meningitis - schlaffe Lähmung Enterovirus D68 identifiziert 1962 Respiratorische Infekte Pneumonie Bronchitis Kaum Fälle bis 2008 dann Asien, Europa, Amerika Fälle in den USA Aug2014-Dez2014: in den USA 1153 D68 resp. Fälle Kinder, schwere Verläufe ICU - Atemunterstützung, 14 Todesfälle Assoziation mit Acute flaccid myelitis/paralysis (AFM) Europa? geringere Fallzahlen JCV2015, Poelman et al. Juli2014-Dez Fälle, 3AFM, 1Todesfall Österreich: 5Fälle, 1x AFM, 1x schwer- 3x milde resp. Inf. Enterovirus D68 Diagnostik: PCR im resp. Sekret, Virus kaum nachweisbar im Blut, CSF, Stuhl 15

16 Mikrobiom - Virom Next generation sequencing Haut, Blut, ZNS, Respirations,- Gastrointestinaltrakt Neuentdeckungen Symptomatik/Kausalität Immunkompetente Personen Immunsupprimierte/komprimierte Akute Virusinfektion Persistierende Virusinfektionen Blut-Virom: Torque Teno Virus (TTV) ~70-90% infiziert Neue Astroviren: mögl. Verursacher von Enzephalitis bei immunsupprimierten Patienten 16

17 Astroviren Vu et al. Viruses 2017 Klassische Astroviren: in 5% bei Kindern mit Gastroenteritis Neue Astroviren: weltweit, bei gesunden gleich häufig, im Stuhl bei ~1,5% 9 Enzephalitis Fälle bei immunsupprimierten Pat. beschrieben 17

18 Plasma Log 10 TTV-DNA load TTV Last als Marker der Immunsuppression TTV Kinetik nach Lungentransplantation Increase Peak Steady state starke Immunsuppression geringe Immunsuppression time points posttransplantation (in days) 18

19 West Nil Virus Lebenszyklus - Übertragung L.H. Gould, E. Fikrig: J. Clin. Investig

20 West Nil Virus Infektion Inkubationszeit: 2-6 Tage (max. 14 Tage) WN Fieber: Abrupter Beginn, >39 C, Kopfschmerz, Myalgie, GI Symptome, Exanthem Dauer 3 Tage bis Wochen WN Meningitis/Enzephalitis: +/- akuter schlaffer Paralyse Letalität: 4-14%; bei >70a 15-20% 20

21 West Nil Virus Europa: ECDC Karte Fälle

22 West Nil Virus Fälle in Österreich (n=20) Fälle: Juli, Sept., autochthon West Nil Fieber (13a); West Nil Enzephalitis / Parese (80a) Fall: Aug., autochthon West Nil Meningitis (78a) Fälle: Aug., Sept., importiert aus Serbien West Nil Meningitis (64a); West Nil Meningoenzephalitis (65a) Fälle: Aug., Sept., autochthon 1x Blutspenderscreening Meningitis (67a) Fälle: Aug., autochthon 5x Fälle Blutspenderscreening WNV Fieber (62a) West Nil Meningoenzephalitis (82a) Fälle: Juli, Aug., Sept., autochthon 4x Blutspenderscreening WNV Fieber (27a) West Nil Meningoenzephalitis (75a) 22

23 West-Nil-Virus (WNV) in Österreich Stand: Feb 2017 Humane Fälle WNV in Vögel WNV in Stechmücken WNV in Pferden WNV positiver Blutspender = 5 x WN Neuroinvasive Fälle = 100 x WN Fieber Fälle Oberösterreich Deutschland = Salzburg 400 x WN asymptomatische Fälle Linz Tschechien Niederösterreich Wien St. Pölten Eisenstadt Bregenz Vorarlberg Innsbruck Tirol Salzburg Steiermark Graz Burgen land Schweiz Italien Kärnten Klagenfurt Slowenien Karte: Wikipedia Datenquellen: Wodak et al Vet Microbiol. 149: ; Bakonyi et al Vet Microbiol. 165:61-70; Stiasny et al Euro Surveill. 18(43):pii=20614; Jungbauer et al J of Clin Virology 64:16-19; Kolodziejek et al PLoS One 11;10(5):e Department für Virologie Medizinische Universität Wien Nationale Referenzzentrale für Flaviviren A-1090 Wien, Kinderspitalgasse 15 Univ. Prof. Dr. Stephan Aberle Geschäftsfeld Tiergesundheit Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17 Univ. Prof. Dr. Friedrich Schmoll Institut für Virologie Department für Pathobiologie Veterinärmed. Universität Wien A-1210 Wien, Veterinärplatz 1 Univ. Prof. Dr. Norbert Nowotny

24 West Nil Fieber: Diagnostik Saisonal Juli-September Klinik Fieber, Muskelschwäche, Exanthem Meningitis, Enzephalitis, Parese Diagnostik direkter Virusnachweis (PCR) ELISA WNV-IgM in Serum / Liquor WNV-HHT Titeranstieg (akut - rekonvaleszent) cave: Kreuzreaktive Antikörper (FSME, Dengue) Bestätigung durch Neutralisationstest (NT) 24

25 Zika Virus: Ausbreitung, Epidemie Flavivirus, Übertragung durch Aedes aegypti Bis 2007: 14 Fälle beim Menschen beschrieben Justin Lessler et al. Science 2016;353:aaf

26 Zika Virus Übertragung: Moskitos Aedes aegypti, (Aedes albopictus) Sexuell: Zika im Samen nachweisbar (Ø 34 Tage bis > 6 Monate) Klinik: Inkubationszeit: 3-12 Tage, 50% asymptomatisch Fieber < 38,5 C, kurz <2Tage, Exanthem am 1-2 Krankheitstag, Konjunktivitis, Arthralgien, Myalgien, Gelenksschwellung Guillain-Barré Syndrom, aufsteigende Lähmung (2:10 000) Kongenitales Zika Virus Syndrom Mikrozephalie, Hirnfehlbildungen, Wachstumsstörung, Augen/Ohr Risiko höher im 1. Trimenon Risiko bei Infektion in der Schwangerschaft 1-30% 26

27 Zika Virus: Einschleppung nach Europa? 27

28 Zika Virus: importierte Fälle Europa: bisher 2130 Fälle keine lokalen moskito-übertragenen Zikavirus Fälle Österreich: 40 Fälle Süd-Mittelamerika, Karibik 1 Fall aus Bali Kein Fall aus Florida Kein Fall in Zusammenhang mit den Olympischen Spielen Alle Moskito-Übertragen, keine sexuelle Übertragung Kein asymptomatische Infektion Symptomatik: Fieber, Exanthem, Gelenkschmerzen/-schwellungen, Konjunktivitis, gastrointestinale Beschwerden Eine Infektion in der Schwangerschaft (8SSW) Kind klinisch unauffällig Zika PCR im Blut, Harn negativ, IgM AK negativ Importierte Fälle in Europa 28

29 Zika Virus: Verbreitungsgebiet Risiko für Reisende gering Schwangeren wird von Reisen in Epi- und Endemiegebiete abgeraten Sexuelle Übertragung Frau 2 Monate - Mann 6 Monate Testung Ausschluss einer Infektion durch Antikörpertestung 3-4 Wochen nach Reise 29

30 Referenzzentralen Masern, Mumps und Röteln Heidemarie Holzmann Respiratorische Viren Therese Popow-Kraupp Monika Redlberger-Fritz Judith Aberle AGES Abteilung Infektionsepidemiologie Daniela Schmid Veterinärmedizinische Universität Wien Institut für Virologie Norbert Nowotny Arboviren Heidemarie Holzmann Karin Stiasny Virom TTV Elisabeth Puchhammer-Stöckl Irene Görzer Universitäten Spitäler Ärzte Behörden 30

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