Händedesinfektion so oft wie möglich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Händedesinfektion so oft wie möglich"

Transkript

1 5 Grundregeln der Hygiene Regel 2 Händedesinfektion so oft wie möglich

2 Regel 2: Händedesinfektion so oft wie möglich Die Händedesinfektion sollte so oft wie möglich durchgeführt werden. Eine häufige Händedesinfektion verringert erwiesenermaßen die Rate an nosokomialen Infektionen. Was sollte man zur Händedesinfektion wissen?

3 Händedesinfektion verhindert nosokomiale Infektionen. Prof. Pittet, Genf

4 Händedesinfektion verhindert nosokomiale Infektionen. Prof. Pittet führte in Genf eine Händehygiene-Kampagne von 1994 bis 1997 durch. Die Compliance mit den Desinfektionsvorgaben wurde durch Beobachtung ermittelt: Die Compliance stieg von 48 % auf 66 % (signifikant). Die nosokomialen Infektionen nahmen von 17 % auf 10 % ab (signifikant). Die MRSA-Übertragungen nahmen von 2,2 auf 0,9 pro Patiententage ab. Die verbrauchte Desinfektionsmittelmenge stieg von 3,5 l auf 15,4 l pro Patiententage. (Pittet et al., Lancet 358, 2000, 1307) Prof. Pittet, Genf

5 Der Vater der Händehygiene ist Ignaz Semmelweis ( ). Er ist gleichzeitig der Vater der wissenschaftlichen Hygiene nach unserem heutigen Verständnis.

6 Der Vater der Händehygiene ist Ignaz Semmelweis ( ). Er ist gleichzeitig der Vater der wissenschaftlichen Hygiene nach unserem heutigen Verständnis. Semmelweis war Assistenzarzt in der Klinik für Geburtshilfe in Wien. Es war bekannt, dass in der Abteilung, in der Ärzte und Medizinstudenten arbeiteten, die Sterblichkeit an Kindbettfieber fast 20% betrug. In einer zweiten Abteilung, in der nur Hebammen tätig waren, lag die Sterblichkeit unter 2%.

7 Der Vater der Händehygiene ist Ignaz Semmelweis ( ). Er ist gleichzeitig der Vater der wissenschaftlichen Hygiene nach unserem heutigen Verständnis. Semmelweis war Assistenzarzt in der Klinik für Geburtshilfe in Wien. Es war bekannt, dass in der Abteilung, in der Ärzte und Medizinstudenten arbeiteten, die Sterblichkeit an Kindbettfieber fast 20% betrug. In einer zweiten Abteilung, in der nur Hebammen tätig waren, lag die Sterblichkeit unter 2%. Semmelweis postulierte die Übertragung eines Leichengiftes (Bakterien waren zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt), da er feststellte, dass die Ärzte und Studenten immer auch Sektionen durchführten. Er führte die Händedesinfektion mit Chlorkalk ein und konnte so die Infektionsrate auf jene der Hebammen-Station senken.

8 Der Vater der Händehygiene ist Ignaz Semmelweis ( ). Er ist gleichzeitig der Vater der wissenschaftlichen Hygiene nach unserem heutigen Verständnis. Semmelweis war Assistenzarzt in der Klinik für Geburtshilfe in Wien. Es war bekannt, dass in der Abteilung, in der Ärzte und Medizinstudenten arbeiteten, die Sterblichkeit an Kindbettfieber fast 20% betrug. In einer zweiten Abteilung, in der nur Hebammen tätig waren, lag die Sterblichkeit unter 2%. Semmelweis postulierte die Übertragung eines Leichengiftes (Bakterien waren zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt), da er feststellte, dass die Ärzte und Studenten immer auch Sektionen durchführten. Er führte die Händedesinfektion mit Chlorkalk ein und konnte so die Infektionsrate auf jene der Hebammen-Station senken. Chlor wird heute wegen seiner Aggressivität nicht mehr für die Händedesinfektion eingesetzt, ist aber immer noch ein wichtiges Desinfektionsmittel für Wasser.

9 Bei Tätigkeiten im Krankenhaus werden die Hände mit Keimen kontaminiert, die so über die Hände weiter übertragen werden. Aber ist das überhaupt bewiesen?

10 Bei Tätigkeiten im Krankenhaus werden die Hände mit Keimen kontaminiert die so über die Hände weiter übertragen werden. Aber ist das überhaupt bewiesen? Die Abbildung stammt aus einer Untersuchung in der Schweiz, bei der 417 Mal die Hände von Pflegenden abgeklatscht wurden. Die gefüllten Kreise repräsentieren behandschuhte Hände, die offenen Kreise unbehandschuhte Hände. Man sieht deutlich, dass mit der Dauer der Pflege die Kontamination der unbehandschuhten Hände ansteigt und damit auch das Übertragungsrisiko hinterher! Pittet et al., Arch Intern Med 159, 199,

11 Reicht denn nicht das Händewaschen?

12 Reicht denn nicht das Händewaschen? (Boyce und Pittet: Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40)

13 Reicht denn nicht das Händewaschen? Beobachtungsstudien zeigen, dass in einer Schicht im Durchschnitt 5 Mal die Hände gewaschen werden, teilweise aber auch bis zu 30 Mal. Einzelne Pflegende waschen sich bis zu 100 Mal die Hände. Erwähnt werden muss, dass in den USA über viele Jahre Händewaschen der Standard war (im Unterschied zur Händedesinfektion in Deutschland). (Boyce und Pittet: Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40)

14 Reicht denn nicht das Händewaschen? Beobachtungsstudien zeigen, dass in einer Schicht im Durchschnitt 5 Mal die Hände gewaschen werden, teilweise aber auch bis zu 30 Mal. Einzelne Pflegende waschen sich bis zu 100 Mal die Hände. Erwähnt werden muss, dass in den USA über viele Jahre Händewaschen der Standard war (im Unterschied zur Händedesinfektion in Deutschland). (Boyce und Pittet: Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40) Die Handwaschdauer nach diesen Studien betrug im Mittel 7 bis 24 Sekunden, häufig wurde nicht die gesamte Hand gewaschen. Das ist natürlich ungenügend.

15 Tatsächlich schneidet die alkoholische Händedesinfektion viel besser ab als die Händewaschung!

16 Tatsächlich schneidet die alkoholische Händedesinfektion viel besser ab als die Händewaschung! % log Zeit nach Desinfektion Minuten Alkoholisches Präparat (70% Isopropanol) Bakterienreduktion Bakterienredu Antiseptische Seife (4% Chlorhexidin) Ausgangspunkt Reine Seife Adapted from: Hosp Epidemiol Infect Control, 2nd Edition, 1999

17 Tatsächlich schneidet die alkoholische Händedesinfektion viel besser ab als die Händewaschung! % log Zeit nach Desinfektion Minuten Alkoholisches Präparat (70% Isopropanol) Bakterienreduktion Bakterienredu Antiseptische Seife (4% Chlorhexidin) Man sieht, dass die alkoholische Ausgangspunkt Reine Seife Adapted from: Hosp Epidemiol Infect Control, 2nd Edition, 1999 Händedesinfektion die Keime wesentlich stärker reduziert (um 2 log-stufen, d.h. etwa den Faktor 100) als die Waschung mit reiner oder auch antiseptischer Seife. Außerdem hält die Wirkung länger an.

18 Zusätzlich ist die alkoholische Händedesinfektion viel hautverträglicher als die Waschung!

19 Zusätzlich ist die alkoholische Händedesinfektion viel hautverträglicher als die Waschung!

20 (Boyce, Pittet, Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40)

21 (Boyce, Pittet, Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40) Alkohol wirkt unter allen für die Haut in Frage kommenden Desinfektionsmitteln am besten gegen Bakterien (einschl. Mykobakterien), Pilze und Viren und ist obendrein schnell wirksam. Allerdings sollte der Gesamtalkoholgehalt bei 70% und höher liegen.

22 (Boyce, Pittet, Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40)

23 Beobachtungsstudien zeigen, dass die Compliance mit der Händehygiene (Waschen oder Desinfektion) zwischen 5 und 80% liegt, im Mittel bei 40%. (Boyce, Pittet, Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40)

24 Beobachtungsstudien zeigen, dass die Compliance mit der Händehygiene (Waschen oder Desinfektion) zwischen 5 und 80% liegt, im Mittel bei 40%. Das ist leider sehr wenig! (Boyce, Pittet, Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40)

25 Folgende Faktoren gehen mit einer besonders schlechten Compliance bei der Händehygiene einher: Tätigkeit als Arzt/Ärztin (im Vergleich zu Pflegenden), Tätigkeit als PflegehelferIn (im Vergleich zu Pflegenden), männliches Geschlecht (im Vergleich zum weiblichen), Tätigkeit auf Intensivstationen (im Vergleich zu Pflegestationen), Arbeit an Wochentagen (im Vergleich zum Wochenende), Pittet, Curr Opin Infekt Dis 16, 2003, 327 Tragen von Kitteln und Handschuhen, Tätigkeiten mit hohem Kreuz-Übertragungsrisiko, viele Notwendigkeiten zur Händedesinfektion.

26 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Häufige Schulung Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Compliance der Händehygiene Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) Sanktionen Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Angebot von Hautschutz Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Häufige Schulung (Boyce, Pittet, Infect Control Hosp Epidemiol 23, 2002, suppl, S3-S40)

27 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Compliance der Händehygiene Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) Sanktionen Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Angebot von Hautschutz Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Häufige Schulung

28 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Compliance der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) Sanktionen Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Angebot von Hautschutz Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Häufige Schulung

29 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Compliance der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) Sanktionen Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Angebot von Hautschutz Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Häufige Schulung

30 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Compliance der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Angebot von Hautschutz Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Häufige Schulung

31 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Compliance der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Studien und auch die Erfahrung zeigen, dass die Händehygiene dort am besten praktiziert wird, wo sie die Leitenden Personen vorleben. Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Angebot von Hautschutz Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Häufige Schulung

32 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Complaince der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Studien und auch die Erfahrung zeigen, dass die Händehygiene dort am besten praktiziert wird, wo sie die Leitenden Personen vorleben. Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Händehygiene und Verhütung nosokomialer Infektionen zu einem ständigen Thema im Haus machen. Angebot von Hautschutz Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Patienten informieren und aktiv einbeziehen

33 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Complaince der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Studien und auch die Erfahrung zeigen, dass die Händehygiene dort am besten praktiziert wird, wo sie die Leitenden Personen vorleben. Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Händehygiene und Verhütung nosokomialer Infektionen zu einem ständigen Thema im Haus machen. Angebot von Hautschutz Nach Arbeitsschutz-Vorschrift muss der Arbeitgeber kostenlos Hautschutz zur Verfügung stellen. Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Patienten informieren und aktiv einbeziehen

34 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Complaince der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Studien und auch die Erfahrung zeigen, dass die Händehygiene dort am besten praktiziert wird, wo sie die Leitenden Personen vorleben. Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Händehygiene und Verhütung nosokomialer Infektionen zu einem ständigen Thema im Haus machen. Angebot von Hautschutz Nach Arbeitsschutz-Vorschrift muss der Arbeitgeber kostenlos Hautschutz zur Verfügung stellen. Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Derzeit eher mau Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Patienten informieren und aktiv einbeziehen

35 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Complaince der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Studien und auch die Erfahrung zeigen, dass die Händehygiene dort am besten praktiziert wird, wo sie die Leitenden Personen vorleben. Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Händehygiene und Verhütung nosokomialer Infektionen zu einem ständigen Thema im Haus machen. Angebot von Hautschutz Nach Arbeitsschutz-Vorschrift muss der Arbeitgeber kostenlos Hautschutz zur Verfügung stellen. Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Derzeit eher mau Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Kampagne starten mit verschiedenen Maßnahmen. Patienten informieren und aktiv einbeziehen

36 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Complaince der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Studien und auch die Erfahrung zeigen, dass die Händehygiene dort am besten praktiziert wird, wo sie die Leitenden Personen vorleben. Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Händehygiene und Verhütung nosokomialer Infektionen zu einem ständigen Thema im Haus machen. Angebot von Hautschutz Nach Arbeitsschutz-Vorschrift muss der Arbeitgeber kostenlos Hautschutz zur Verfügung stellen. Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Derzeit eher mau Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Kampagne starten mit verschiedenen Maßnahmen. Patienten informieren und aktiv einbeziehen Im englischen NHS werden die Patienten aufgefordert das Personal zu fragen, ob sie sich die Hände desinfiziert haben: It's OK to ask!.

37 Studien haben gezeigt, dass die Händehygiene verbessert werden kann durch folgende Maßnahmen: Wir meinen: Häufige Schulung Kann man leicht durchführen Routine-Beobachtung der Mitarbeiter bei der Arbeit und Bestimmung der Complaince der Händehygiene Sehr Personal-aufwendig. Die Beobachter fallen auf und die Ergebnisse werden verfälscht. Händehygienepräparate gut zugänglich verfügbar halten Mehr Spender installieren gut machbar Erinnerungen am Arbeitsplatz (Poster usw.) z.b. die Fünf Desinfektionssituationen von unserer Website. Sanktionen Studien und auch die Erfahrung zeigen, dass die Händehygiene dort am besten praktiziert wird, wo sie die Leitenden Personen vorleben. Sicherheitsphilosophie des Hauses verbessern Händehygiene und Verhütung nosokomialer Infektionen zu einem ständigen Thema im Haus machen. Angebot von Hautschutz Nach Arbeitsschutz-Vorschrift muss der Arbeitgeber kostenlos Hautschutz zur Verfügung stellen. Verhinderung von Überbelegung und Personalmangel Derzeit eher mau Kombination verschiedener dieser Maßnahmen Kampagne starten mit verschiedenen Maßnahmen. Patienten informieren und aktiv einbeziehen Im englischen NHS werden die Patienten aufgefordert das Personal zu fragen, ob sie sich die Hände desinfiziert haben: It's OK to ask!.

38 Wann müssen die Hände desinfiziert werden?

39 Wann müssen die Hände desinfiziert werden?

40 Wann müssen die Hände desinfiziert werden?

41 Wann müssen die Hände desinfiziert werden? Generell gilt: Händedesinfektion so oft wie möglich!

42 Wenn es Ihnen gefallen hat und Sie mehr lernen wollen, machen Sie weiter mit einer anderen unserer Grundregeln: 1. Trennung Rein Unrein 2. Händedesinfektion so oft wie möglich 3. Häufige Desinfektion von Medizinprodukten, die an vielen Patienten eingesetzt werden, z.b. Stethoskope, RRManschetten. 4. Oberflächen müssen Desinfektionsmittel aushalten 4. Bei schwierigen Fragestellungen: Würde ich als Patient die Lösung aktzeptieren?

Bedeutung der Händehygiene im Gesundheitswesen 1. Hagener Forum für angewandte Hygiene, 29. August 2007

Bedeutung der Händehygiene im Gesundheitswesen 1. Hagener Forum für angewandte Hygiene, 29. August 2007 Bedeutung der Händehygiene im Gesundheitswesen 1. Hagener Forum für angewandte Hygiene, 29. August 2007 Prof. Dr. Walter Popp, Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Essen 1 Themen Geschichte Händewaschen

Mehr

«Kochen leicht gemacht» Standardmassnahmen. Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen

«Kochen leicht gemacht» Standardmassnahmen. Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen «Kochen leicht gemacht» Standardmassnahmen Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen Standardmassnahmen Ziel? Übertragungsrisiko auf ein Minimum reduzieren Aus bekannten oder unbekannten

Mehr

HÄNDEHYGIENE NOTWENDIGKEIT UND BELASTUNG

HÄNDEHYGIENE NOTWENDIGKEIT UND BELASTUNG HÄNDEHYGIENE NOTWENDIGKEIT UND BELASTUNG Mikroorganismen auf den Händen Mikroorganismen auf den Händen: 10 2 10 6 KBE/cm² residente Hautflora transiente Hautflora Foto: Medienzentrum Universitätsklinikum

Mehr

Händedesinfektion Compliance und Kampagne 2008

Händedesinfektion Compliance und Kampagne 2008 Händedesinfektion Compliance und Kampagne 2008 Auftakt-Veranstaltung der Kampagne Händedesinfektion 2008, 20. Februar 2008 Prof. Dr. Walter Popp, Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Essen 1 Themen

Mehr

in den Kliniken Mühldorf / Haag

in den Kliniken Mühldorf / Haag Händehygiene in den Kliniken Mühldorf / Haag Ingrid Denk 2013 1 Keime finden sich überall und ihre Übertragungswege sind vielfältig Von den Händen Durch die Raumluft Von den Arbeitsflächen Von Instrumenten

Mehr

Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin Tübingen. Händedesinfektion. Prof. Dr. Peter Heeg Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene

Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin Tübingen. Händedesinfektion. Prof. Dr. Peter Heeg Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin Tübingen Händedesinfektion Prof. Dr. Peter Heeg Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Rationale und rationelle Diagnostik und Therapie in

Mehr

Krankenhaushygiene im Spannungsfeld von Nutzen und dermaler Belastung

Krankenhaushygiene im Spannungsfeld von Nutzen und dermaler Belastung Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Krankenhaushygiene im Spannungsfeld von Nutzen und dermaler Belastung Priv.-Doz. Dr. Zentralbereich Krankenhaushygiene und Umweltschutz Desinfektionsmittel sind Gefahrstoffe!

Mehr

Sterillium. Compliance eines Arzneimittels 11.212

Sterillium. Compliance eines Arzneimittels 11.212 Sterillium Compliance eines Arzneimittels 11.212 Sterillium Ein Produkt der BODE Chemie GmbH & Co. Hersteller von Desinfektionsmitteln, Reinigungsmitteln, Kosmetik und Konservierungsmitteln Gegründet 1924

Mehr

Ratgeber für Patienten und Angehörige

Ratgeber für Patienten und Angehörige Gesundheit und P ege im starken Verbund. Ratgeber für Patienten und Angehörige VRE Vancomycin-resistente Enterokokken ESBL Enterobakterien mit erweiterter Resistenz gegen Beta-Laktam-Antibiotika MRSA Methicillin-resistenter

Mehr

Händehygiene OA. Dr. Klaus Vander

Händehygiene OA. Dr. Klaus Vander Händehygiene OA. Dr. Klaus Vander FA Hygiene u. Mikrobiologie Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Stiftingtalstrasse 14, 8010- Graz Tel: 0316 340 5815 mail: klaus.vander@kages.at Nosokomiale

Mehr

10/30/2015. Händehygiene. Sylvia Liechti, Fachberaterin Hygiene. Händehygiene. Sylvia Liechti, Fachberaterin Hygiene

10/30/2015. Händehygiene. Sylvia Liechti, Fachberaterin Hygiene. Händehygiene. Sylvia Liechti, Fachberaterin Hygiene 13. Treffen Hygiene Netzwerk Bern 28. Oktober 2015 Agenda 1. Begrüssung 2. Fachlicher Input Händehygiene 3. Fachlicher Input Schutzmaterialien bei Norovirus korrekt einsetzen 4. Brennende Fragen 5. Leitung

Mehr

Mein Händewaschen Kreuze nach jedem Händewaschen eine Hand aus.

Mein Händewaschen Kreuze nach jedem Händewaschen eine Hand aus. Mein Händewaschen Kreuze nach jedem Händewaschen eine Hand aus. SCHLAG DIE KEIME BRETTSPIEL Du benötigst: 2 4 Spielsteine + Würfel. Du findest sie in deinem Buch auf Seite 24 zum Ausschneiden. Spielregeln:

Mehr

Beeinflusst Short-Loop Rückmeldung die Händehygiene-Performance? Matthias Schlegel Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital St.

Beeinflusst Short-Loop Rückmeldung die Händehygiene-Performance? Matthias Schlegel Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital St. Beeinflusst Short-Loop Rückmeldung die Händehygiene-Performance? Matthias Schlegel Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen Surrogatmarker Händedesinfektion 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 1994

Mehr

MRSA Informationen für Patienten und Angehörige

MRSA Informationen für Patienten und Angehörige Die richtige Händedesinfektion in 30 Sekunden Eine hohle Hand voll Händedesinfektionsmittel (ca. 35 ml = 23 Spenderhübe) bis zur Trocknung einreiben. Informationen für Patienten und Angehörige Besonders

Mehr

Individualhygiene. Kurs Hygienebeauftragte Dient sowohl dem Schutz der eigenen Person, als auch dem Schutz des Patienten.

Individualhygiene. Kurs Hygienebeauftragte Dient sowohl dem Schutz der eigenen Person, als auch dem Schutz des Patienten. Individualhygiene Kurs Hygienebeauftragte 2014 Individualhygiene Dient sowohl dem Schutz der eigenen Person, als auch dem Schutz des Patienten. Die Vorbildfunktion des ärztlichen Personals ist von enormer

Mehr

Hygiene in Europa - Vergleich

Hygiene in Europa - Vergleich Hygiene in Europa - Vergleich 23. DOSCH-Symposium Velden, 16. Juni 2015 Dr. Maria Martin, MPH Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene Regionale Gesundheitsholding Heilbronn-Franken GmbH maria.martin@slk-kliniken.de

Mehr

Hygiene-Standards - Ablauf am Inselspital. Swiss Intensive Symposium, Notwill 11.3.14 Dr.med. Alexia Cusini

Hygiene-Standards - Ablauf am Inselspital. Swiss Intensive Symposium, Notwill 11.3.14 Dr.med. Alexia Cusini Hygiene-Standards - Ablauf am Inselspital Swiss Intensive Symposium, Notwill 11.3.14 Dr.med. Alexia Cusini Primäres Ziel der Spitalhygiene: Verhütung nosokomialer Infekte Arbeitsbereiche Spitalhygienische

Mehr

Routinemässige (Schleim-) Hautdekolonisation zur Infektionsprävention

Routinemässige (Schleim-) Hautdekolonisation zur Infektionsprävention 45. Zürcher Hygienekreis, 05.07.2013 Routinemässige (Schleim-) Hautdekolonisation zur Infektionsprävention Dr. med. Stefan Kuster, MSc Oberarzt Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, UniversitätsSpital

Mehr

Umgang mit MRSA in der Arztpraxis

Umgang mit MRSA in der Arztpraxis Infomarkt der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin 06.04.2011 Umgang mit MRSA in der Arztpraxis Dr. Levke Quabeck Ärztliche Referentin im Ref. Infektionsschutz Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und

Mehr

100 Fragen zur hygienischen Händedesinfektion

100 Fragen zur hygienischen Händedesinfektion 100 Fragen Infektionsschutz auf hohem Niveau Jährlich kommt es in Deutschland zu etwa 500 000 Krankenhaus infektionen. Bis zu 30 % dieser Infektionen wären vermeidbar durch eine konsequente Händedesinfektion.

Mehr

Prof. Dr. Reinier Mutters Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Philipps-Universität Marburg Universitätsklinikum Gießen und Marburg

Prof. Dr. Reinier Mutters Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Philipps-Universität Marburg Universitätsklinikum Gießen und Marburg Prof. Dr. Reinier Mutters Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Philipps-Universität Marburg Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH Bett ist eine der direkten Kontaktflächen kontaminiert

Mehr

Händedesinfektion und Compliance

Händedesinfektion und Compliance Händedesinfektion und Compliance Warum ist eine so einfache Maßnahme so schwierig durchzusetzen? Fortbildungsvortrag für Hygienefachpersonal und alle Mitarbeiter, welche vor Ort mit der Umsetzung der AKTION

Mehr

Anleitung zur Beobachtung (Bestimmung der Compliance der Händedesinfektion)

Anleitung zur Beobachtung (Bestimmung der Compliance der Händedesinfektion) Anleitung zur Beobachtung (Bestimmung der Compliance der Händedesinfektion) Die Beobachtung zur Bestimmung der Compliance der Händedesinfektion ist eine Maßnahme, die nicht verpflichtend, jedoch sehr sinnvoll

Mehr

Was keimt denn da? Nosokomiale und andere Infektionen in NRW. Kirsten Bradt, LIGA.NRW

Was keimt denn da? Nosokomiale und andere Infektionen in NRW. Kirsten Bradt, LIGA.NRW Was keimt denn da? Nosokomiale und andere Infektionen in NRW Kirsten Bradt, LIGA.NRW 04..2008 Meldepflichtige Infektionen in NRW 2007 Erregerspektrum NRW 2007 (meldepflichtig) Folie 04..2008 Kirsten Bradt,

Mehr

Hintergrundinformationen zum Vortrag Die 5 Indikationen der Händedesinfektion

Hintergrundinformationen zum Vortrag Die 5 Indikationen der Händedesinfektion Hintergrundinformationen zum Vortrag Die 5 Indikationen der Händedesinfektion In diesen Vortrag Die 5 Indikationen der Händedesinfektion möchten wir Ihnen eine Fortbildung an die Hand geben mit dem Ziel,

Mehr

Oberflächendesinfektion Die Erreger kommen rasch zurück

Oberflächendesinfektion Die Erreger kommen rasch zurück Oberflächendesinfektion Die Erreger kommen rasch zurück Ruth Meinke Diplom-Biologin, Beraterin f. Infektprävention Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Unterschiede Desinfektionsmittel 2 10/9/2012

Mehr

RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE

RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE Reinhold Függer Chirurgische Abteilung, Krankenhaus der Elisabethinen Linz Akademisches Lehrkrankenhaus

Mehr

Geschichte der Krankenhaushygiene

Geschichte der Krankenhaushygiene Geschichte der Krankenhaushygiene Die Krankenhaushygiene als eigenständige Disziplin in der Medizin hat sich in den letzten 100-150 Jahren entwickelt. Klassisches Altertum: Krankenhäuser waren nicht vorhanden,

Mehr

Agenda. 1. Aviäre Influenza A(H7N9) 2. Novel Coronavirus 3. Körperwäsche mit Chlorhexidin 4. Isolationsmassnahmen bei ESBL E.coli.

Agenda. 1. Aviäre Influenza A(H7N9) 2. Novel Coronavirus 3. Körperwäsche mit Chlorhexidin 4. Isolationsmassnahmen bei ESBL E.coli. Agenda 1. Aviäre Influenza A(H7N9) 2. Novel Coronavirus 3. Körperwäsche mit Chlorhexidin 4. Isolationsmassnahmen bei ESBL E.coli Seite 1 Aviäre Influenza A(H7N9) Seite 2 Influenza: Hämagglutinin und Neuraminidase

Mehr

Hygiene, die Plus macht (Arial bold 34pt) Präsentationstitel. Unterzeile (Arial 22pt) Händehygieneschulung

Hygiene, die Plus macht (Arial bold 34pt) Präsentationstitel. Unterzeile (Arial 22pt) Händehygieneschulung Präsentationstitel Hygiene, die Plus macht (Arial bold 34pt) Händehygieneschulung Unterzeile (Arial 22pt) Was sind die Top 10 Überträger von Infektionserregern? 22.03.2016 Schulung Händehygiene Schülke

Mehr

Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen. Informationen für Patienten und Angehörige

Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen. Informationen für Patienten und Angehörige Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen Informationen für Patienten und Angehörige Liebe Patienten, liebe Angehörige, bei einer Untersuchung haben wir bei Ihnen, beziehungsweise bei Ihrem Angehörigen

Mehr

Krankenkassen und Hygiene

Krankenkassen und Hygiene Krankenkassen und Hygiene Symposium Get your disinfection Auftakt-Veranstaltung zur Kampagne Händedesinfektion 2008 20. Februar 2008 in Essen Herausforderungen bei der Hygiene These 1 Problemfelder und/oder

Mehr

Isolation von Dialysepatienten mit Problemkeimen. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Isolation von Dialysepatienten mit Problemkeimen. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Isolation von Dialysepatienten mit Problemkeimen Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Verhinderung der Übertragung ansteckender Krankheiten

Mehr

Wie sich Händehygiene praxisnah verbessern lässt interaktives E-Learning

Wie sich Händehygiene praxisnah verbessern lässt interaktives E-Learning Wie sich Händehygiene praxisnah verbessern lässt interaktives E-Learning Erfahrungsaustausch Aktion Saubere Hände 22.09.2015 Nicole Witt BODE SCIENCE CENTER Lernpyramide (1) Lesen (10%) Hören (20%) Sehen

Mehr

MRSA. (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)

MRSA. (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) Gemeinsam auf Nummer sicher Liebe Patientin, lieber Patient, herzlich willkommen in der Fachklinik 360 Die Klinik für Orthopädie und Rheumatologie der

Mehr

Hygienische Präventionsmaßnahmen bei Patienten mit Nachweis von Clostridium difficile

Hygienische Präventionsmaßnahmen bei Patienten mit Nachweis von Clostridium difficile Sitzung hygienebeauftragter Krankenschwestern u. -pfleger am 21.09. 2005 Hygienische Präventionsmaßnahmen bei Patienten mit Nachweis von Clostridium difficile Dr. Klaus Weist Institut für Hygiene und Umweltmedizin,

Mehr

Problemkeime in der niedergelassenen Praxis

Problemkeime in der niedergelassenen Praxis Problemkeime in der niedergelassenen Praxis Prof. Dr. med. Ines Kappstein Krankenhaushygiene Kliniken Südostbayern AG Klinikum Traunstein Cuno-Niggl-Str. 3 83278 Traunstein E-Mail: ines.kappstein@kliniken-sob.de

Mehr

MRE-Hygieneplan Regelungsbereich: Kinderarztpraxis

MRE-Hygieneplan Regelungsbereich: Kinderarztpraxis Personalhygiene Händewaschen Händedesinfektion Schutzhandschuhe Schutzkittel / Schürzen Einmalschürzen Vor Arbeitsbeginn und vor Arbeitsende Bei sichtbarer Kontamination Fünf Indikationen der Händedesinfektion

Mehr

Patientennahe Forschung im Team: Nur ein ärztliches Thema?

Patientennahe Forschung im Team: Nur ein ärztliches Thema? Patientennahe Forschung im Team: Nur ein ärztliches Thema? Iris F. Chaberny Institut für Hygiene/Krankenhaushygiene Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile patientennah Forschung Team Patientennahe

Mehr

11 Anhang Reinigungs- und Desinfektionsplan. Reinigungs- und Desinfektionsplan, modifiziert nach Daschner et al. [16]

11 Anhang Reinigungs- und Desinfektionsplan. Reinigungs- und Desinfektionsplan, modifiziert nach Daschner et al. [16] 11.1 Reinigungs- und Desinfektionsplan Reinigungs- und Desinfektionsplan, modifiziert Daschner et al. [16] Was Wann Womit Wie Händereinigung Hygienische Händedesinfektion Arbeitsbeginn und -ende sichtbare

Mehr

Inhalt. Vorwort Frage: Warum sollte man ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel nicht als Flächendesinfektionsmittel verwenden?

Inhalt. Vorwort Frage: Warum sollte man ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel nicht als Flächendesinfektionsmittel verwenden? Vorwort 11 1 Allgemeines zur Händedesinfektion und zu Händedesinfektionsmitteln 12 I.Frage: Wer hat die hygienische Händedesinfektion erfunden? 12 2. Frage: Wie wirken Händedesinfektionsmittel? 13 3. Frage:

Mehr

Händehygiene. kein Schmuck an Händen und Unterarm* (auch keine Eheringe und Armbanduhren!), Fingernägel kurz, kein Nagellack, keine künstlichen Nägel.

Händehygiene. kein Schmuck an Händen und Unterarm* (auch keine Eheringe und Armbanduhren!), Fingernägel kurz, kein Nagellack, keine künstlichen Nägel. Die Hände sind der Hauptübertragungsweg für Keime von medizinischem Personal auf den Patienten und umgekehrt. Daher spielt die korrekte Durchführung der Maßnahmen der eine wichtige Rolle für die Infektionsverhütung

Mehr

HIV und Hepatitis bei Traumapatienten: Was ist gesichert bei Stichverletzungen und anderen Kontaminationen? Rationales Vorgehen in Klinik und Praxis

HIV und Hepatitis bei Traumapatienten: Was ist gesichert bei Stichverletzungen und anderen Kontaminationen? Rationales Vorgehen in Klinik und Praxis HIV und Hepatitis bei Traumapatienten: Was ist gesichert bei Stichverletzungen und anderen Kontaminationen? Rationales Vorgehen in Klinik und Praxis Michael Klein HIV A global view of HIV infection 33

Mehr

Dr. med. Yasemin Albayram Oberärztin der Med. Klinik

Dr. med. Yasemin Albayram Oberärztin der Med. Klinik WAZ-Nachtforum 23.06.2016 Was holt man sich, was bringt man mit? Erfassung und Prävention von multiresistenten Erregern im Knappschaftskrankenhaus Bochum Dr. med. Yasemin Albayram Oberärztin der Med. Klinik

Mehr

Schutz vor Infektionen mit entero-hämorrhagischen E.coli (EHEC)

Schutz vor Infektionen mit entero-hämorrhagischen E.coli (EHEC) Schutz vor Infektionen mit entero-hämorrhagischen E.coli (EHEC) Inhalt EHEC und was dahinter steckt Hintergrund Was ist EHEC? Was sind die Symptome? Wie werden EHEC-Bakterien übertragen? Wie kann man sich

Mehr

PDMS Projektumsetzung. Patientendatenmanagementsysteme Wie mache ich`s

PDMS Projektumsetzung. Patientendatenmanagementsysteme Wie mache ich`s PDMS Projektumsetzung Patientendatenmanagementsysteme Wie mache ich`s Datum:04.12.2015 Was hat man? Ein Computerprogramm Was ist zu tun? Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten Integration in die IT Landschaft

Mehr

Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher. Düsseldorf. MRE-Ne zwerk. MRE-Broschüre.indd

Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher. Düsseldorf. MRE-Ne zwerk. MRE-Broschüre.indd Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher Düsseldorf MRE-Ne zwerk MRE-Broschüre.indd 1 26.10.2011 11:18:08 MRE-Broschüre.indd 2 26.10.2011 11:18:08 Einführung Dies ist eine

Mehr

Rationaler Umgang mit infektiösen Patienten. Susanne Huggett MEDILYS, Hygiene

Rationaler Umgang mit infektiösen Patienten. Susanne Huggett MEDILYS, Hygiene Rationaler Umgang mit infektiösen Patienten Susanne Huggett MEDILYS, Hygiene Übersicht: Umgang mit infektiösen Patienten Hygienemaßnahmen Übertragungswege Schutzmaßnahmen MRSA Tuberkulose-Patient wieder

Mehr

Hygiene/Gesundheit: Notwendigkeit von Desinfektionsmaßnahmen auch in der Prophylaxe

Hygiene/Gesundheit: Notwendigkeit von Desinfektionsmaßnahmen auch in der Prophylaxe Hygiene/Gesundheit: Notwendigkeit von Desinfektionsmaßnahmen auch in der Prophylaxe Cornelia Wegemund Desinfektions- und Reinigungsmittel IHO-Mitglied Hygieneschulung Pflege 1 Warum Hygiene? Warum Desinfektion?

Mehr

Langen Nacht der Wissenschaft am 30.5.2015

Langen Nacht der Wissenschaft am 30.5.2015 Langen Nacht der Wissenschaft am 30.5.2015 Die unheimliche Gefahr: multiresistente Keime im Krankenhaus Auswertung der mikrobiologische Abklatschuntersuchungen Die Abklatschuntersuchungen wurden auf Blutagarplatten

Mehr

Dr. med. Stefan Knapp, MHBA Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention ZHI Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik, Ingelheim

Dr. med. Stefan Knapp, MHBA Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention ZHI Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik, Ingelheim Hygiene und Personal kann Hygiene mit immer weniger Personal funktionieren? Dr. med. Stefan Knapp, MHBA Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention ZHI Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik,

Mehr

Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE)

Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) 2. Hygienetag Köln 12.10.2011 Häufigkeit nosokomialer Pneumonien auf Intensivstationen Gepoolter arithm. Mittelwert Pneumonie HWI

Mehr

Bedeutung von Übertragungswegen

Bedeutung von Übertragungswegen Bedeutung von Übertragungswegen R. Schulze-Röbbecke Vortrag auf der Veranstaltung ABAS und KRINKO im Dialog Infektionsprävention bei Patienten und Beschäftigten veranstaltet durch das Bundesministerium

Mehr

Händedesinfektion und Handschuhe

Händedesinfektion und Handschuhe Hintergrundinformationen zum Vortrag Händedesinfektion und Handschuhe in Alten- und Pflegeheimen Wann müssen Handschuhe getragen werden? Handschuhe müssen laut TRBA 250 (Technische Regeln für den Umgang

Mehr

Standardmaßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen

Standardmaßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen Standardmaßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen CDC, 2007 Standard Precautions Siegel JD, Rhinehart E, Jackson M, Chiarello L; HICPAC. 2007 Guideline for isolation precautions: preventing transmission

Mehr

Standardhygiene statt Isolierung bei MRSA Prof. Dr. med. Ines Kappstein

Standardhygiene statt Isolierung bei MRSA Prof. Dr. med. Ines Kappstein Standardhygiene statt Isolierung bei MRSA Prof. Dr. med. Ines Kappstein Krankenhaushygiene Kliniken Südostbayern AG Klinikum Traunstein Cuno-Niggl-Str. 3 83278 Traunstein E-Mail: ines.kappstein@kliniken-sob.de

Mehr

Aktion Saubere Hände. Infektionsprävention im Qualitätsmanagement. Erfahrungsaustausch 2010

Aktion Saubere Hände. Infektionsprävention im Qualitätsmanagement. Erfahrungsaustausch 2010 Aktion Saubere Hände Erfahrungsaustausch 2010 Infektionsprävention im PD Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska Zentralbereich Qualtätsmanagement Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden www.gqmg.de

Mehr

KISS-Newsletter. Ausgabe Dezember 2008. Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System. Seite 1 von 6

KISS-Newsletter. Ausgabe Dezember 2008. Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System. Seite 1 von 6 Seite 1 von 6 Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System -Newsletter Ausgabe Dezember 2008 Vor Ihnen liegt der erste -Newsletter. Zukünftig wollen wir mehrfach im Jahr einen -Newsletter an Sie senden.

Mehr

Protokoll. Surveillance des Händedesinfektionsmittelverbrauchs im Altenpflegeheim HAND-KISS_P

Protokoll. Surveillance des Händedesinfektionsmittelverbrauchs im Altenpflegeheim HAND-KISS_P Protokoll Surveillance des Händedesinfektionsmittelverbrauchs im Altenpflegeheim HAND-KISS_P Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen am Institut für Hygiene und Umweltmedizin

Mehr

Reinigung und Desinfektion in Pflegeeinrichtungen. Reduktion der Keim-Zahl auf Flächen

Reinigung und Desinfektion in Pflegeeinrichtungen. Reduktion der Keim-Zahl auf Flächen Reinigung und Desinfektion in Pflegeeinrichtungen Altenpflegemesse 2015 Nürnberg Reduktion der Keim-Zahl auf Flächen Reinigung: 50 80%, Desinfektion: 84 99,9% Zwei Stunden nach einer Flächendesinfektion

Mehr

Persönliche Hygiene. Handbuch Betriebliche Pandemieplanung Anhang 2 Persönliche Hygiene Seite 1 von 5 H 5. Erregerübertragung.

Persönliche Hygiene. Handbuch Betriebliche Pandemieplanung Anhang 2 Persönliche Hygiene Seite 1 von 5 H 5. Erregerübertragung. Seite 1 von 5 H 5 Erregerübertragung Händereinigung Händedesinfektion Hygiene beim persönlichen Verhalten Merkblatt Schutz vor Atemwegsinfektionen Merkblatt Händehygiene mit Handreiniger und Wasser Merkblatt

Mehr

Grundlagen der Prävention: Händehygiene

Grundlagen der Prävention: Händehygiene 7 2 Grundlagen der Prävention: Händehygiene R. Giemulla, S. Schulz-Stübner R. Giemulla, S. Schulz-Stübner, Hygiene in Kindertagesstätten, DOI 10.1007/978-3-662-45035-2_2, Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Mehr

MRGN praktische Umsetzung und offene Fragen aus krankenhaushygienischer Sicht

MRGN praktische Umsetzung und offene Fragen aus krankenhaushygienischer Sicht MRGN praktische Umsetzung und offene Fragen aus krankenhaushygienischer Sicht Dr. med. Georg-Christian Zinn Zentrum für und Infektionsprävention, Bioscientia KPC 7. Juni 2012 12:00 Uniklinikum Leipzig

Mehr

Eine saubere Sache: Händewaschen kann Leben retten Der 5. Mai 2015 steht ganz im Zeichen der Händehygiene

Eine saubere Sache: Händewaschen kann Leben retten Der 5. Mai 2015 steht ganz im Zeichen der Händehygiene PRESSEINFORMATION Wels, 23. April 2015 Eine saubere Sache: Händewaschen kann Leben retten Der 5. Mai 2015 steht ganz im Zeichen der Händehygiene Weltweit werden Gesundheitseinrichtungen durch das vermehrte

Mehr

Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten

Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten 1 Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten Verbesserungspotentiale. Nicht alle Mitarbeiter halten sich an die

Mehr

Maßnahmen zur Infektionsverhütung im Krankenhaus (von der Aufnahme bis zur Entlassung)

Maßnahmen zur Infektionsverhütung im Krankenhaus (von der Aufnahme bis zur Entlassung) HELIOS Klinik Hüls Maßnahmen zur Infektionsverhütung im Krankenhaus (von der Aufnahme bis zur Entlassung) Regina Nöbel HELIOS Kliniken Gruppe Maßnahmen zur Infektionsverhütung Agenda Erregerarten Klassische

Mehr

Krankenhaushygiene und Patientensicherheit

Krankenhaushygiene und Patientensicherheit Krankenhaushygiene und Patientensicherheit Astrid Mayr Krankenhaushygiene, Technische- und Umwelthygiene Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Department für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin

Mehr

Wann sollte man seine Hände waschen?

Wann sollte man seine Hände waschen? Wann sollte man seine Hände waschen? 1 Kreuze die Situationen an, in denen Du Deine Hände waschen solltest, und erkläre warum. Vor dem Essen Nach dem Toilettenbesuch Nach dem Spielen draußen Fallen Dir

Mehr

Ausbildungsstufe A Modul 4 Teil 2 Hygiene

Ausbildungsstufe A Modul 4 Teil 2 Hygiene Ausbildungsstufe A Modul 4 Teil 2 Hygiene LRV Weißes Kreuz ONLUS Referat Ausbildung I - 39100 Bozen Tel. 0471 444396 Fax 0471 444355 E-Mail ausbildung@wk-cb.bz.it Erstelldatum 15.02.2012 Version 1-12 1

Mehr

Allgemeine Hygienemaßnahmen

Allgemeine Hygienemaßnahmen Allgemeine Hygienemaßnahmen R. Kram Klinik für Anästhesiologie Ziel all dieser Maßnahmen: Patientenschutz 3 4 Universitätsklinikum Zunehmende Bedeutung 5 Universitätsklinikum Ist MRSA besonders virulent?

Mehr

Ergebnisse des Projektes Hygiene in der ambulanten Pflege und Empfehlungen zur Verbesserung der. Hygiene in der ambulanten Pflege

Ergebnisse des Projektes Hygiene in der ambulanten Pflege und Empfehlungen zur Verbesserung der. Hygiene in der ambulanten Pflege Universitätsklinikum Essen Krankenhaushygiene Ergebnisse des Projektes Hygiene in der ambulanten Pflege und Empfehlungen zur Verbesserung der Hygiene in der ambulanten Pflege 16.03.2006 Universitätsklinikum

Mehr

Schutz von Polytraumapatienten vor Hospitalkeimen Kloster Haydau,

Schutz von Polytraumapatienten vor Hospitalkeimen Kloster Haydau, Schutz von Polytraumapatienten vor Hospitalkeimen Kloster Haydau, 14.06.2013 Simone Scheithauer Krankenhaushygiene & Infektiologie Uniklinik Aachen / RWTH Aachen Ziel: Vermeidung von Infektionen Vermeidung

Mehr

Hygieneschulung. 21. Mai Schaan. Inhalt. Hygiene Definition. Hygiene ist nicht alles, aber ohne Hygiene ist alles Nichts.

Hygieneschulung. 21. Mai Schaan. Inhalt. Hygiene Definition. Hygiene ist nicht alles, aber ohne Hygiene ist alles Nichts. Hygieneschulung 21. Mai 2015 - Schaan 1 Inhalt Hygiene Definition Mikroorganismen Übertragungswege Desinfektion / Sterilisation Händehygiene Flächendesinfektion Hygienemanagement Umsetzung Praxishygiene

Mehr

Desinfektion, Desinfektionsmittel

Desinfektion, Desinfektionsmittel Desinfektion, Desinfektionsmittel Ingo Johnscher Institut für Klinikhygiene, medizinische Mikrobiologie und klinische Infektiologie Klinikum Nürnberg Aufgabe der Desinfektion Totes oder lebendes Material

Mehr

Vortrag. Aktuelle Zahlen zu Screening und multiresistenten Erregern aus den Kliniken Mühldorf

Vortrag. Aktuelle Zahlen zu Screening und multiresistenten Erregern aus den Kliniken Mühldorf Vortrag Aktuelle Zahlen zu Screening und multiresistenten Erregern aus den Kliniken Mühldorf Thomas Kitzeder - 10.11.2015 (Quelle: FAZ-Net_25.08.2010_Christiane Pfohlmann_ Tag der Offenen Tür ) Der Zufall

Mehr

Listung. Neue europäische Prüfvorschriften für die Bewertung von Desinfektionsmitteln. Prüfvorschriften Desinfektionsmittel in der Humanmedizin

Listung. Neue europäische Prüfvorschriften für die Bewertung von Desinfektionsmitteln. Prüfvorschriften Desinfektionsmittel in der Humanmedizin Listung Neue europäische Prüfvorschriften für die Bewertung von Desinfektionsmitteln 1 AFNOR Normen zur Desinfektionsmittelprüfung Standardmethoden der DGHM/ ÖGHMP zur Prüfung und Bewertung chemischer

Mehr

Allgemeine Informationen zum Thema MRSA

Allgemeine Informationen zum Thema MRSA Allgemeine Informationen zum Thema MRSA 25.03.2014 Ambulante MRSA-Versorgung 1 Eigenschaften des Bakteriums Staphylococcus aureus gehört zu den häufigsten Erregern bakterieller Infektionen kommt natürlicherweise

Mehr

Studien zur Compliance der Händedesinfektion in Deutschland. Warum jetzt eine Kampagne zur Händedesinfektion?

Studien zur Compliance der Händedesinfektion in Deutschland. Warum jetzt eine Kampagne zur Händedesinfektion? Studien zur Compliance der Händedesinfektion in Deutschland Warum jetzt eine Kampagne zur Händedesinfektion? 1 Nationales Referenz-Zentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen Aktionsbündnis

Mehr

Empfehlungen zum Umgang mit multi-resistenten Erregern (MRE), am Beispiel MRSA

Empfehlungen zum Umgang mit multi-resistenten Erregern (MRE), am Beispiel MRSA Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen Gesundheit und Umwelt Empfehlungen zum Umgang mit multi-resistenten Erregern (MRE), am Beispiel MRSA Eine Information für Alten- und Pflegeeinrichtungen und ambulante

Mehr

H+ Fachseminar für JournalistInnen, 21. November 2008. Medizinische Qualität und klinisches Risikomanagement - Was tut das Inselspital?

H+ Fachseminar für JournalistInnen, 21. November 2008. Medizinische Qualität und klinisches Risikomanagement - Was tut das Inselspital? H+ Fachseminar für JournalistInnen, 21. November 2008 Medizinische Qualität und klinisches Risikomanagement - Was tut das Inselspital? Prof. A. Tobler, Ärztlicher Direktor Agenda Einleitung Therapiestandards,

Mehr

Berufskrankheiten im Gesundheitswesen verhüten

Berufskrankheiten im Gesundheitswesen verhüten Berufskrankheiten im Gesundheitswesen verhüten Mitarbeitende in Spitälern, Arztpraxen, Labors und Pflegeeinrichtungen sind bei ihrer täglichen Arbeit verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Dazu gehören biologische

Mehr

Krankenhaus-Hygiene Aktuell

Krankenhaus-Hygiene Aktuell Krankenhaus-Hygiene Aktuell Juni 2015 Gundi Heuschen Weltweite Situation Globaler Reiseverkehr: Schnelle Verbreitung weltweit innerhalb weniger Stunden Steigende Infektionsraten Zunehmende Antibiotikaresistenzen

Mehr

Grundlagen der Hygiene

Grundlagen der Hygiene Grundlagen der Hygiene Reinthaler Franz Ferdinand Univ. Prof. Dr. Mag. rer.nat. Institut für Hygiene der Medizinischen Universität Graz Hygiene & Infektionskrankheiten Hygiene Definitionen Häufige Infektionskrankheiten

Mehr

Hygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie. Sylvia Ryll Greifswald,

Hygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie. Sylvia Ryll Greifswald, Hygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie Sylvia Ryll Greifswald, 05.09.2015 Basishygienemaßnahmen Personalhygiene o Händehygiene Flächendesinfektion o Oberflächen o Aufbereitung von Medizinprodukten

Mehr

Hygiene-Standards - Ablauf am Inselspital. Swiss Intensive Symposium, Notwill 11.3.14 Dr.med. Alexia Cusini

Hygiene-Standards - Ablauf am Inselspital. Swiss Intensive Symposium, Notwill 11.3.14 Dr.med. Alexia Cusini Hygiene-Standards - Ablauf am Inselspital Swiss Intensive Symposium, Notwill 11.3.14 Dr.med. Alexia Cusini Inhalt Ziel und Arbeitsbereiche der Spitalhygiene Hygienerichtlinien Standardmassnahmen Händehygiene,

Mehr

Qualitätsmaßstäbe routinemäßiger Flächendesinfektion im Krankenhaus

Qualitätsmaßstäbe routinemäßiger Flächendesinfektion im Krankenhaus Qualitätsmaßstäbe routinemäßiger Flächendesinfektion im Krankenhaus Berlin, 4. Dezember 2015 Walter Popp Seite 1 Themen Der Patient und die Reinigung Situation der Reinigung heute Reinigung verhindert

Mehr

M ethicillin oder M ulti R S A

M ethicillin oder M ulti R S A MRSA in der ambulanten Pflege Barbara Klesse Hygienefachkraft Städtisches Klinikum Gütersloh Zum Einstieg Staphylokokken sind Bakterien der normalen Umgebungsflora Staph. aureus bei ca. 1/3 der Gesunden

Mehr

Erregerübertragung und Standardhygiene

Erregerübertragung und Standardhygiene Erregerübertragung und Standardhygiene R. Schulze-Röbbecke Vortrag auf dem 1. Chiemgauer Krankenhaushygiene-Symposium, veranstaltet durch Prof. Dr. I. Kappstein, Traunstein, 9. Oktober 2009 Wie werden

Mehr

1 Inhaltsverzeichnis. Inhalt und Verzeichnisse. Didaktische und methodische Grundlagen, Fortbildung leicht gemacht. 1 Inhaltsverzeichnis

1 Inhaltsverzeichnis. Inhalt und Verzeichnisse. Didaktische und methodische Grundlagen, Fortbildung leicht gemacht. 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis I Inhalt und Verzeichnisse 1 Inhaltsverzeichnis 2 Autorenverzeichnis 3 Vorwort 4 Hinweise für den Nutzer Behr s Verlag, Hamburg 5 Weiterführende Literatur II Didaktische

Mehr

Die 5 Indikationen der Händedesinfektion Hygienefachkraft Josef Schwarz LKH Hartberg, LKH Weiz

Die 5 Indikationen der Händedesinfektion Hygienefachkraft Josef Schwarz LKH Hartberg, LKH Weiz Die 5 Indikationen der Händedesinfektion Hygienefachkraft Josef Schwarz LKH Hartberg, LKH Weiz Ignaz Semmelweis 1847 Hände waschen mit chlorhaltiger Lösung nach jeder Patientin Mortalität unter Wöchnerinnen

Mehr

Hygiene im Alltag. Massnahmen bei Patienten mit cystischer Fibrose (CF)

Hygiene im Alltag. Massnahmen bei Patienten mit cystischer Fibrose (CF) Hygiene im Alltag Massnahmen bei Patienten mit cystischer Fibrose (CF) Luzia Vetter, Rolf Kuhn Spitalhygiene LUKS 1 0 2 Bakterien - Pseudomonas aeruginosa - Burkholderia cepacia - Staphylococcus aureus

Mehr

Protokoll. Surveillance des Händedesinfektionsmittelverbrauchs im Krankenhaus HAND-KISS-S HAND-KISS-F

Protokoll. Surveillance des Händedesinfektionsmittelverbrauchs im Krankenhaus HAND-KISS-S HAND-KISS-F Protokoll Surveillance des Händedesinfektionsmittelverbrauchs im Krankenhaus HAND-KISS-S HAND-KISS-F Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen am Institut für Hygiene und

Mehr

Händehygiene. Händehygiene richtig gemacht Händedesinfektion, Reinigung, Schutz und Pflege

Händehygiene. Händehygiene richtig gemacht Händedesinfektion, Reinigung, Schutz und Pflege Händehygiene Händehygiene richtig gemacht Händedesinfektion, Reinigung, Schutz und Pflege INDUSTRIEVERBAND HYGIENE UND OBERFLÄCHENSCHUTZ FÜR INDUSTRIELLE UND INSTITUTIONELLE ANWENDUNG E.V. Herausgeber:

Mehr

Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) Behindertentageseinrichtungen

Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) Behindertentageseinrichtungen 04 /2005 Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) Behindertentageseinrichtungen 1. Allgemeine Informationen 2. Spezielle Informationen für Behindertentageseinrichtungen 3. Empfehlungen zum Umgang

Mehr

Resistenzsituation auf Intensivstationen- Ergebnisse des KISS-Projektes. Petra Gastmeier

Resistenzsituation auf Intensivstationen- Ergebnisse des KISS-Projektes. Petra Gastmeier Resistenzsituation auf Intensivstationen- Ergebnisse des KISS-Projektes Petra Gastmeier 1 Analyse endemischer Infektionsprobleme KH1 KH2 KH3 KH4 KH5 KH6 KH7 REFERENZ- DATENBANK ORIENTIERUNGSDATEN VERTEILUNG

Mehr

Universitätsklinikum Düsseldorf. Informationen für Patienten mit multiresistenten Bakterien sowie für deren Angehörige und Besucher

Universitätsklinikum Düsseldorf. Informationen für Patienten mit multiresistenten Bakterien sowie für deren Angehörige und Besucher Universitätsklinikum Düsseldorf Informationen für Patienten mit multiresistenten Bakterien sowie für deren Angehörige und Besucher V o r w o r t 1 Liebe Patientin, Lieber Patient Liebe Angehörige, Besucherinnen

Mehr

Hygiene in der Psychiatrie

Hygiene in der Psychiatrie Hygiene in der Psychiatrie 10. Münchner Hygienetag 04. Mai 2016 1 Sabine Neumayer, staatl. anerkannte 2 Was kommt vor? MRE aller Art Bakterielle und virale Durchfallserkrankungen Skabies und Kopfläuse

Mehr

Vermeidung von nosokomialen RSV- Infektionen State of the art

Vermeidung von nosokomialen RSV- Infektionen State of the art Vermeidung von nosokomialen RSV- Infektionen State of the art Angelika Berger Medizinische Universität t Wien Univ. Klinik für f r Kinder- und Jugendheilkunde One of the greatest risk factors for contracting

Mehr

Informationen für Patienten und Angehörige

Informationen für Patienten und Angehörige Informationen für Patienten und Angehörige Die richtige Händedesinfektion in 30 Sekunden Eine hohle Hand voll Händedesinfektionsmittel (ca. 3-5 ml = 2-3 Spenderhübe) bis zur Trocknung einreiben. Besonders

Mehr

Hygieneanforderungen an die DFA

Hygieneanforderungen an die DFA Hygieneanforderungen an die DFA Dr. med. Dorothea Reichert Landau Diabetes-Fußambulanz ADE und DDG Hygienemanagement Abbildung am besten im praxiseigenen Qualitätsmanagement, was seit 2010 schriftlich

Mehr