ANNO: 31. Jänner 1933? Die Machtergreifung Adolf Hitlers in Zeitungsquellen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ANNO: 31. Jänner 1933? Die Machtergreifung Adolf Hitlers in Zeitungsquellen"

Transkript

1 Published on Lesen in Tirol ( Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF ANNO: 31. Jänner 1933? Die Machtergreifung Adolf Hitlers in Zeitungsquellen Vor genau 80 Jahren wurde Adolf Hitler vom deutschen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Damit wurde eine Epoche der deutschen Geschichte eingeleitet, die in die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts führen sollte. Wie die österreichischen Medien die politische Lage in Deutschland damals beurteilten, lässt sich anhand des Online-Zeitungsarchivs ANNO nachlesen. Wer sich über die politische Stimmung zur Zeit der sogenannten Machtergreifung ein Bild machen möchte, findet in Zeitungen ein hervorragendes Anschauungsmaterial. Vor allem die Österreichische Nationalbibliothek stellt mit dem Online-Archiv ANNO ein für den Unterricht in Zeitgeschichte unschätzbares Quellenmaterial zur Verfügung. * * * * * Die Zeitungen der 1. Republik verwendeten die damals gängigen Frakturschrift, bei der es sich um eine Druckschrift handelt, die im deutschen Sprachraum vom 16. Jahrhundert bis ca in unterschiedlichen Varianten verwendet wurde. Entwickelt hat sich die Schrift aus der seit dem 12. Jahrhundert verwendeten gotischen Buchschrift. Mit ein wenig Übung lässt sich die ungewohnte Schrift relativ rasch lesen und die Dokumente erwecken die Stimmung, das Denken und die Sprache der damaligen Zeit wieder zum Leben. Das im Bild vorgestellte Alphabet in Frakturschrift soll beim Einstieg in das Lesen historischer Dokumente behilflich sein.

2 Viele Buchstaben der Fraktura-Schrift sind den lateinischen Buchstaben sehr ähnlich. Beachten sollte man den kleinen Unterschied zwischen dem kleinen f und dem langen s (rechts neben dem kleinen s). Beim f ist der Querstrich ein wenig links und vor allem rechts, beim langen s hingegen nur links. * * * * * 16 verschiedene Tageszeitungen unterschiedlicher politischer Ausrichtungen berichten am von der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, wobei die politischen Einschätzungen dieses Ereignisses durchaus unterschiedlich ausfallen. Die Arbeiterzeitung prangert die Zusammenarbeit der Nationalsozialisten mit den preußischen Großgrundbesitzern an und schreibt: Niemals unter der Herrschaft des vielverlästerten Parlamentarismus, niemals in der Zeit des sogenannten Packelns zwischen den Parteien hat es ein ähnlich widerliches Stück schmählicher Schiebung und erbärmlichen Schachers gegeben, wie die geheimen Verhandlungen der letzten Wochen, die nunmehr endlich Herrn Hitler an das ersehnte Ziel, auf den Reichskanzlerstuhl der deutschen Republik gebracht haben.

3 ANNO: Arbeiter-Zeitung, Nr. 31, , S. 1-3 [1] Die Zeitung Die freie Presse sieht mit ambivalenten Gefühlen nach Deutschland. Einerseits wird die Zusammenarbeit zweier Parteien, die sich früher vehement bekämpft hatten, mit Skepsis betrachtet, andererseits würde eine neuerliche Auflösung des Reichstages zu einem neuen Hexenkessel in Deutschland führen. Die Mitglieder der neuen Regierung wären nur durch ein Moment zusammengefasst: durch die Abneigung gegen Demokratie, gegen ehrliche Fortschrittlichkeit und Duldsamkeit. Eine beispiellose Entwicklung nach aufwärts ist gelungen. Hitler ist am Ziel. Aber politisch ist dieses Ziels erst ein Anfang und dieser Anfang wird sehr schwer sein.

4 ANNO: Neue Freie Presse Nr , , S. 2 [2] * * * * * Exkurs: Die Reichstagswahl im November 1932 Die Reichstagswahlen im November 1932 waren für die Nationalsozialisten alles andere als gut ausgefallen. Auch wenn sie sich als stärkste Partei konsolidieren konnte, gehörte sie doch zu den großen Wahlverlierern. Dass Hitler gerade nach einer Wahlniederlage sein Ziel Reichskanzler zu werden erreichen konnte, scheint eine Ironie des Schicksals.

5 Quelle: Wikipedia - Bundesarchiv, Bild 183-H28422 / CC-BY-SA [3] * * * * * In der Tageszeitung Tages-Post kommt die Taktik der Nationalsozialisten bei der Machtergreifung zum Ausdruck, ihr ursprünglich radikales Auftreten zurückzunehmen, um die zahlreichen Skeptiker im In- und Ausland zu beschwichtigen, solange die Macht noch nicht vollständig gesichert ist. So wird eine Erklärung des deutschen Reichsinnenministers, des Nationalsozialisten Dr. Frick wiedergegeben: Die neue Regierung kommt der Presse in sehr urbanen Formen und mit betonter Liebenswürdigkeit entgegen. Aus den Erklärungen die Dr. Frick der deutschen Presse gegenüber abgegeben hat ist folgendes hervorzuheben: An der Verfassung wird ohne Proklamierung eines Staatsnotstandes festgehalten. Die Regierung legt den größten Wert auf unbeschränkte Meinungsäußerung. Die kommunistische Partei wird nicht verboten. Keinen Monat später sollte die Kommunistische Partei Deutschlands dennoch verboten sein. ANNO: Tages-Post (Mittagsblatt), Nr. 25, , S. 1 [4]

6 In Bezug auf die Außenpolitik erklärte Frick: Das Ziel der neuen Regierung ist, in Frieden und Freundschaft mit aller Welt zu leben. Dies wird der leitende Gesichtspunkt ihrer Außenpolitik sein Aber auch über die Stimmung in der Hauptstadt Berlin lässt sich lesen: Während dieser Presseempfang stattfand, zogen durch die ganze Stadt Züge von Sturmabteilungsmannschaften (SA Anm. A.M.-H.) nach dem Wilhelmsplatz, um dem neuen Reichskanzler Hitler Ovationen darzubringen. ANNO: Tages-Post (Mittagsblatt), Nr. 25, , S. 1 [4] Für die Nationalsozialisten in Österreich bedeutete die Machtergreifung einen ungeheuren politischen Auftrieb und so schrieb der Landesleiter der NSDAP in Österreich in einem Telegramm an Adolf Hitler: In der für unser gesamtes deutsches Volk entscheidenden und geschichtlichen Stunde der Übernahme der Reichskanzlerschaft grüßen die österreichischen Nationalsozialisten in unwandelbarer Treue und Verehrung ihren Führer und wünschen der nun folgenden Arbeit für Volk und Vaterland aus frohbewegten Herzen in Fortsetzung aller bisherigen Siege vollen Erfolg.

7 ANNO: Tages-Post (Mittagsblatt), Nr. 25, , S. 1 [4] Als sorgenvoll wird hingegen die Stimmung bei den österreichischen Linksparteien wiedergegeben: In den Kreisen der Linksparteien herrscht große Erregung, aber man ist gleichzeitig einmütig der Ansicht, dass man jetzt Ruhe bewahren und den weiteren Verlauf des mit der Übertragung der Kanzlerschaft an Adolf Hitler gemachten Experiments abwarten muss, über dessen ungeheure Gefahren für Staat und Volk man sich durchaus im klaren sei.

8 ANNO: Tages-Post (Mittagsblatt), Nr. 25, , S. 1 [4] Die deutschen Nationalsozialisten selbst verstehen durch Presseaussendungen geschickt die Bedeutung ihrer eigenen Rolle in der Regierung zu verkleinern, um Kritikern die Argumente zu nehmen. Die N.S.D.A.P weiß, dass die neue Regierung keine nationalsozialistische Regierung ist, aber sie ist sich dessen bewusst, dass diese Regierung den Namen ihres Führers Adolf Hitler trägt. ANNO: Tages-Post (Mittagsblatt), Nr. 25, , S. 1 [4] Im Kommentar der Tages-Post wird die Machtergreifung der Nationalsozialisten überaus positiv mitunter überschwänglich bewertet: Man wird um des deutschen Volkes willen wünschen müssen, dass Adolf Hitler, dessen geschichtliche Verdienste um das nationale Deutschland unbestritten sind, sich erfolgreich durchsetze. Zwölf Millionen Wähler, ein Drittel der Nation, steht begeistert, bereit auch zu den schwersten Opfern, hinter ihm. Möge er durch weise Mäßigung, bei aller Grundsatztreue, sein von ihm über alles geliebtes Volk einer schöneren Zukunft entgegenführen. ANNO: Tages-Post (Mittagsblatt), Nr. 25, , S. 2 [5]?

9 Eine überaus weitsichtige Einschätzung der politischen Verhältnisse zeigt hingegen ein Aufruf der deutschen Gewerkschaften, in dem es heißt: Die politische Lage hat sich in entscheidender Weise geändert. Das Schwergewicht der neuen Reichsregierung liegt bei Parteien und Gruppen, die bisher offen für die soziale Entrechtung der Arbeiter und Angestellten, für die Zerschlagung der Demokratie und für die Ausschaltung des Parlaments eingetreten sind. Die Gefahr liegt nahe, dass sie jetzt ihre Pläne zu verwirklichen trachten. ANNO: Tages-Post (Mittagsblatt), Nr. 25, , S. 1 [4] Weiterführende Links: Wikipedia: Machtergreifung [6] Wissen.de: Hitlers Machtergreifung [7] ZDF-History-Materialien für Lehrer: Die Machtergreifung [8] Was ist was? Hitlers Machtergreifung [9] YouTube: Hitlers Machtergreifung [10] Andreas Markt-Huter, PostDateIcon Fr, 01/02/ :00 PostAuthorIcon andreas.markt-huter [11] PostTagIcon Lesepanorama [12] Source URL: Links: [1]

10 [2] [3] H28422%2C_Reichskabinett_Adolf_Hitler.jpg [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12]

ANNO: März 1938? Der Anschluss Österreichs in Zeitungsquellen

ANNO: März 1938? Der Anschluss Österreichs in Zeitungsquellen Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF ANNO: März 1938? Der Anschluss Österreichs in Zeitungsquellen Der Anschluss Österreichs an das

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ab 7. Schuljahr

Mehr

KURZE SCHRIFTLICHE ÜBUNG ZUM THEMA: STUFEN DER MACHTERGREIFUNG HITLERS

KURZE SCHRIFTLICHE ÜBUNG ZUM THEMA: STUFEN DER MACHTERGREIFUNG HITLERS 0 0 Am 0. Dezember ernannte Bismarck Hitler zum Reichspräsidenten. Am Abend der Ernennung Hitlers veranstalteten seine Anhänger einen riesigen Fackelzug in Weimar. Hitler arbeitete nun konsequent daran,

Mehr

VORANSICHT. Das Bundespräsidentenamt was macht eigentlich das Staatsoberhaupt? Von Dr. Anja Joest, Bergisch Gladbach. Themen:

VORANSICHT. Das Bundespräsidentenamt was macht eigentlich das Staatsoberhaupt? Von Dr. Anja Joest, Bergisch Gladbach. Themen: IV Politik Beitrag 39 Bundespräsidentenamt 1 von 26 Das Bundespräsidentenamt was macht eigentlich das Staatsoberhaupt? Von Dr. Anja Joest, Bergisch Gladbach Der aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Mehr

Nationalsozialismus Flaggenstreit Kabinett 28

Nationalsozialismus Flaggenstreit Kabinett 28 2.OG Die Reichstagswahl vom 5. März 1933 und der daraus resultierende Flaggenstreit zwei Zeitungsartikel im Vergleich Die Wahl zum Reichstag am 5. März 1933 brachte der Nationalsozialistischen Deutschen

Mehr

Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst

Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst Marcel Schulz Aus der Reihe: e-fellows.net schüler-wissen e-fellows.net (Hrsg.) Band 4 Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst Facharbeit (Schule) Johannes Althusius Gymnasium

Mehr

Bücher im Internet - Die digitale Bibliothek, Teil 1

Bücher im Internet - Die digitale Bibliothek, Teil 1 Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Bücher im Internet - Die digitale Bibliothek, Teil 1 Die großen Bibliotheken der Welt sind gegenwärtig

Mehr

Adolf Hitler: Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933

Adolf Hitler: Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933 Geschichte Tim Blume Adolf Hitler: Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933 Analyse und Interpretation der Rede Referat / Aufsatz (Schule) Adolf Hitler Rede bei der Eröffnung

Mehr

Schlussauftrag: Verbinden Sie all diese Quellen zu einem Gesamtbild der nationalsozialistischen Propaganda und erklären Sie deren Erfolg.

Schlussauftrag: Verbinden Sie all diese Quellen zu einem Gesamtbild der nationalsozialistischen Propaganda und erklären Sie deren Erfolg. Fach: Thema: Geschichte by Dr. Martin Fröhlich Zwischenkriegszeit Aufstieg Hitlers Machtergreifung oder Machterschleichung? zum Ersten Propaganda der Nationalsozialisten Ausschnitt (Genau gesagt: der Schluss

Mehr

Adolf Hitler *

Adolf Hitler * Adolf Hitler *1889-1945 Prägende Ereignisse in Kindheit und Jugend Wie er zum Politiker wurde Die NSDAP Der Hitler-Putsch Hitlers Verurteilung Redeverbot und Staatenlosigkeit Hitlers Weg an die Macht Anfang

Mehr

Die Rolle des Bundespräsidenten

Die Rolle des Bundespräsidenten Politik Udo Krause Die Rolle des Bundespräsidenten Essay Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften Institut für Politikwissenschaft Proseminar:

Mehr

Weihnachtszeit: Märchenwelt in der Innsbrucker Altstadt

Weihnachtszeit: Märchenwelt in der Innsbrucker Altstadt Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Weihnachtszeit: Märchenwelt in der Innsbrucker Altstadt Wer in der Weihnachtszeit mit seinen

Mehr

Weihnachtszeit: Märchenwelt in der Innsbrucker Altstadt

Weihnachtszeit: Märchenwelt in der Innsbrucker Altstadt Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Weihnachtszeit: Märchenwelt in der Innsbrucker Altstadt Wer in der Weihnachtszeit mit seinen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Nationalsozialistische Ideologie und Gesellschaft - Hitler-Deutschland zwischen Feierkult, Judenverfolgung und Bombenterror

Mehr

Lesen im Archiv: Die Anfänge der Republik in Österreich, Teil 2

Lesen im Archiv: Die Anfänge der Republik in Österreich, Teil 2 Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Lesen im Archiv: Die Anfänge der Republik in Österreich, Teil 2 Vor 90 Jahren wurde in Österreich

Mehr

Geschichtsfragen: Ende 1. WK, Zwischenkriegszeit

Geschichtsfragen: Ende 1. WK, Zwischenkriegszeit Geschichtsfragen: Ende 1. WK, Zwischenkriegszeit Welche Kriegbündnisse standen sich gegenüber? Entende:Grossbritannien,Italien,Russland,Serbien,USA, Belgien, Frankreich Mittelmächte:Österreich- Ungarn,Deutschland,Osmanisches

Mehr

Adolf Hitler. Der große Diktator

Adolf Hitler. Der große Diktator Adolf Hitler Der große Diktator Biografie Die frühen Jahre Herkunft, Kindheit und erster Weltkrieg Aufstieg Polit. Anfänge, Aufstieg und Kanzlerschaft Der Diktator Politische Ziele und Untergang Hitlers

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Weimarer Republik. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Weimarer Republik. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Weimarer Republik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Rudolf Meyer Bergedorfer Kopiervorlagen Bergedorfer

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Aufgabe 1 Weltwirtschaftskrise und das Ende der Weimarer Republik Versucht, Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise zusammenzufassen. Aufgabe 2 Q1 Bericht einer Schweizer Zeitung einen Monat nach

Mehr

Vorlesen und Lesen im Kindergartenalter

Vorlesen und Lesen im Kindergartenalter Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Vorlesen und Lesen im Kindergartenalter Die Kultur des Lesens und des Umgangs mit Büchern aber

Mehr

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS M AC HTERGREIFUNG UND FEST I G UNG Hitlers Machtergreifung 0. Voraussetzung: Nationalismus und Antisemitismus in Teilen der Bevölkerung; Wut über Versailles

Mehr

Geschichte. Elena Kühltau. Die Hitlerjugend. Studienarbeit

Geschichte. Elena Kühltau. Die Hitlerjugend. Studienarbeit Geschichte Elena Kühltau Die Hitlerjugend Studienarbeit Bezeichnung der Lehrveranstaltung Widerstehen im Dritten Reich Thema der Arbeit Die Hitler-Jugend Verfasserin: Kühltau Elena 1 Einleitung... 2 Kapitel

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg ( ) Akten und Urkunden... 21

Inhaltsverzeichnis. Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg ( ) Akten und Urkunden... 21 Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers... 13 Abkürzungen... 17 Erster Teil Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg (1919 1945) Akten und Urkunden... 21 Bearbeitet von Hans Günter

Mehr

Der Tag von Potsdam - Hitlers Aufstieg zur Macht zwischen Nationalsozialismus und Preußentum

Der Tag von Potsdam - Hitlers Aufstieg zur Macht zwischen Nationalsozialismus und Preußentum Geschichte Jane Jannke Der Tag von Potsdam - Hitlers Aufstieg zur Macht zwischen Nationalsozialismus und Preußentum Studienarbeit Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 1. Quellenkritik... 2 1.1 Vorstellung

Mehr

Der Aufstieg der NSDAP Von den Anfängen bis zur Machtübernahme 1933

Der Aufstieg der NSDAP Von den Anfängen bis zur Machtübernahme 1933 Der Aufstieg der NSDAP Von den Anfängen bis zur Machtübernahme 1933 Inhaltsangabe 1. Ursachen und Bedingungen zur Machtergreifung und Machtfestigung 1.1 Außenpolitische Situation 1.2 Innenpolitische Situation

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 7.-10. Schuljahr

Mehr

ZEITREISE REPUBLIK: Nr. 1024

ZEITREISE REPUBLIK: Nr. 1024 Nr. 1024 Freitag, 26. September 2014 ZEITREISE REPUBLIK: Liebe Leser und Leserinnen! Wir kommen aus der 4. Klasse der Volksschule Stetten und besuchen heute die Demokratiewerkstatt in Wien. Wir bearbeiten

Mehr

Der Führerstaat ein diachroner und synchroner Überblick auf polykratische und monokratische Elemente

Der Führerstaat ein diachroner und synchroner Überblick auf polykratische und monokratische Elemente ANDREAS C. HOFMANN Der Führerstaat ein diachroner und synchroner Überblick auf polykratische und monokratische Elemente veröffentlicht als aussichten Nr. 2 [02.07.2011] verfasst im Jahre 2005 Dateiabruf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Barmer Theologische Erklärung: Die Katholische und Evangelische Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus Das komplette Material

Mehr

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS I N T ERPRETAT I O N

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS I N T ERPRETAT I O N Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS POLITIK BIS 1939 I N T ERPRETAT I O N Themen heute Innenpolitik 1933-39 Festigung der Macht Staatstruktur Wirtschaftspolitik Propaganda und politische Verfolgung

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Vorlesung Staatsrecht I. Prof. Dr. Dr. Durner LL.M.

Vorlesung Staatsrecht I. Prof. Dr. Dr. Durner LL.M. Vorlesung Staatsrecht I Prof. Dr. Dr. Durner LL.M. Verfassungsrechtliche Grundentscheidungen Reichsverfassung vom 16. April 1871 Seine Majestät der König von Preußen im Namen des Norddeutschen Bundes,

Mehr

II. Was wissen Schüler und Lehrer über die Machtergreifung? Umfragen am Gymnasium Raubling

II. Was wissen Schüler und Lehrer über die Machtergreifung? Umfragen am Gymnasium Raubling II. Was wissen Schüler und Lehrer über die Machtergreifung? Umfragen am Gymnasium Raubling 1) Was wissen Schüler und Lehrer? 2) Die gestellten Fragen 1. Wann genau war die Machtergreifung? 2. Was heißt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft Inhaltsverzeichnis Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10 Ein erster Blick: Imperialismus und Erster Weltkrieg 12 Der Imperialismus 14 Vom Kolonialismus zum Imperialismus 15 Warum erobern Großmächte

Mehr

Lesen in Tirol - Öffentliche Bibliotheken: Die Öffentliche Bibliothek der Gemeinde Thaur, Interview Teil 1

Lesen in Tirol - Öffentliche Bibliotheken: Die Öffentliche Bibliothek der Gemeinde Thaur, Interview Teil 1 Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Lesen in Tirol - Öffentliche Bibliotheken: Die Öffentliche Bibliothek der Gemeinde Thaur, Interview

Mehr

Gratishörbücher: von Darwin bis Gogol, Lichtenberg und Hering

Gratishörbücher: von Darwin bis Gogol, Lichtenberg und Hering Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Gratishörbücher: von Darwin bis Gogol, Lichtenberg und Hering Auf Vorleser.net können Hörbuchaufnahmen

Mehr

Der 9. November Adolf Hitler und Erich Ludendorff

Der 9. November Adolf Hitler und Erich Ludendorff Der 9. November 1923 Adolf Hitler und Erich Ludendorff Menschenansammlung am Odeonsplatz in München Hintergrund Der Wert der Mark sinkt seit dem Ende des Kriegs Januar 1923: französisch-belgische Truppen

Mehr

Rapallo und die deutsche Russlandpolitik

Rapallo und die deutsche Russlandpolitik Rapallo und die deutsche Russlandpolitik 1922-1933 Inna Prudnikova Rapallo und die deutsche Russlandpolitik 1922-1933 Entstehungs- und Wirkungsgeschichte eines politischen Mythos Bibliografische Informationen

Mehr

Machtübernahme Alles auf legalem Weg?

Machtübernahme Alles auf legalem Weg? Machtübernahme 1933 - Alles auf legalem Weg? 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Von Irene Strenge Duncker

Mehr

Stoffverteilungsplan (2-stündige und 4-stündige Kursstufe)

Stoffverteilungsplan (2-stündige und 4-stündige Kursstufe) Stoffverteilungsplan (2-stündige und 4-stündige Kursstufe) Zeit für Geschichte für die Kursstufe in Baden-Württemberg - 11. Schuljahr, ISBN 978-3-507-36805-7 Dieser Stoffverteilungsplan zeigt lediglich

Mehr

Pressefreiheit und Demokratie

Pressefreiheit und Demokratie Pressefreiheit und Demokratie Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Was ist Pressefreiheit? Teil des

Mehr

GUDiS. GW-Unterricht - differenziert und sprachsensibel

GUDiS. GW-Unterricht - differenziert und sprachsensibel GUDiS GW-Unterricht - differenziert und sprachsensibel Themenfeld 9.1 Weimarer Republik https://de.wikipedia.org/wiki/philipp_scheidemann#/media/file:ausrufung_republik_scheidemann.jpg Christian Dahlke,

Mehr

Bildbotschaften herausfinden

Bildbotschaften herausfinden Zwischenmaterial Bildbotschaften herausfinden Es sind Zeichnungen. Fotos als Vorlage? (Hindenburg und Hitler) Büste Die Kopfbedeckung Die Kleidung (Uniformen, Zivil) Augen und Kopfhaltung Die Blickrichtung

Mehr

1945: Vertreibung der drei Millionen Altösterreicher

1945: Vertreibung der drei Millionen Altösterreicher Sudetendeutscher Pressedienst (SdP), Österreich Dienstag 11. Dezember 2018 1918: Gründung der Tschechoslowakei - 1945: Vertreibung der drei Millionen Altösterreicher Ereignisse im Zusammenspiel zu einer

Mehr

Rede des Bundespräsidenten bei der Gedenkveranstaltung. zum 70. Jahrestag des 12. März 1938 im Parlament

Rede des Bundespräsidenten bei der Gedenkveranstaltung. zum 70. Jahrestag des 12. März 1938 im Parlament 1 Rede des Bundespräsidenten bei der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des 12. März 1938 im Parlament Meine Damen und Herren! Wir haben uns heute im traditionsreichen Reichsratssitzungssaal des Österreichischen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klausur mit Erwartungshorizont: Die Reichstagswahlen vom 14.9.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klausur mit Erwartungshorizont: Die Reichstagswahlen vom 14.9. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klausur mit Erwartungshorizont: Die Reichstagswahlen vom 14.9.1930 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Geschichte aus Zeitungen : Stephan Großmanns Rezension zu "Mein Kampf"

Geschichte aus Zeitungen : Stephan Großmanns Rezension zu Mein Kampf Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Geschichte aus Zeitungen - 1925: Stephan Großmanns Rezension zu "Mein Kampf" Die Ankündigung

Mehr

Dr. Harald Walser, Abg. z. NR. Grüner Klub im Parlament Wien. An die. Staatsanwaltschaft Feldkirch. Schillerstr. 1.

Dr. Harald Walser, Abg. z. NR. Grüner Klub im Parlament Wien. An die. Staatsanwaltschaft Feldkirch. Schillerstr. 1. Dr. Harald Walser, Abg. z. NR Grüner Klub im Parlament 1017 Wien An die Staatsanwaltschaft Feldkirch Schillerstr. 1 6800 Feldkirch FAX 05522 302 302 Wien, 4.2.2013 Betr. Sachverhaltsdarstellung wg. Verdacht

Mehr

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923?

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923? 1 Weimarer Verfassung: Weimarer Verfassung? ab 1919 Festlegung der Republik als Staatsform Garantie von Grundrechten starke Stellung des Reichspräsidenten als Problem 2 Inflation? Inflation: anhaltende

Mehr

ON! Reihe Gewaltenteilung in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1 DVD Exekutive Beispiel Bundesregierung

ON! Reihe Gewaltenteilung in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1 DVD Exekutive Beispiel Bundesregierung ON! Reihe Gewaltenteilung in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1 Einstieg Ein Blick in die Geschichte Da es in dieser Einheit darum geht, vergangene politische Systeme mit dem bestehenden in Beziehung

Mehr

Voransicht. Deutschlands dunkelste Jahre: Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg. Das Wichtigste auf einen Blick.

Voransicht. Deutschlands dunkelste Jahre: Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg. Das Wichtigste auf einen Blick. 20./21. Jahrhundert Beitrag 13 Nationalsozialismus (Klasse 9) 1 von 30 Deutschlands dunkelste Jahre: Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg Rolf Esser, Hagen ie war es möglich, dass in Deutschland

Mehr

Deutschlands Verfassung

Deutschlands Verfassung Rudolf Weber-Fas Deutschlands Verfassung Vom Wiener Kongreß bis zur Gegenwart 1997 BOUVIER VERLAG BONN Inhalt Erster Teil: Vom Deutschen Bund zur Bundesrepublik Deutschland 1. Kapitel: Das Ende des alten

Mehr

Die Steigbügelhalter und ihr Lohn Hitlers Einbürgerung in Braunschweig

Die Steigbügelhalter und ihr Lohn Hitlers Einbürgerung in Braunschweig Die Steigbügelhalter und ihr Lohn in Braunschweig Vierter Teil: Klärung offener Fragen und Diskussion am 28.08.2018 in der www.ulrich-menzel.de 1 Hitlers Entscheidung, 1925 die Entlassung aus der österreichischen

Mehr

Bruno Kreisky zum 100. Geburtstag am 22. Jänner 2011 Die Insel der Seligen Österreich in der Ära Kreisky Teil 1 5 Ö1 Betrifft: Geschichte mit Wolfgang Maderthaner, Historiker und Geschäftsführer des Vereins

Mehr

Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 2

Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 2 Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 2 Er gehört zu den jüngsten

Mehr

POLITISCHE POLIZEI ZWISCHEN DEMOKRATIE UND DIKTATUR

POLITISCHE POLIZEI ZWISCHEN DEMOKRATIE UND DIKTATUR CHRISTOPH GRAF POLITISCHE POLIZEI ZWISCHEN DEMOKRATIE UND DIKTATUR Die Entwicklung der preußischen Politischen Polizei vom Staatsschutzorgan der Weimarer Republik zum Geheimen Staatspolizeiamt des Dritten

Mehr

M 1 Eine Verfassung für Deutschland

M 1 Eine Verfassung für Deutschland M 1 Eine für Wenn du den folgenden Text über das politische System der Republik gelesen hast, bist du sicher in der Lage, mithilfe des Bastelbogens ein passendes sschema zu erstellen, das dir einen guten

Mehr

Internet-Seite

Internet-Seite Internet-Seite www.havemann-gesellschaft.de Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Robert-Havemann-Gesellschaft: www.havemann-gesellschaft.de. Robert-Havemann-Gesellschaft wird so abgekürzt: RHG.

Mehr

Vertreibung und Neuanfang

Vertreibung und Neuanfang Sudetendeutscher Pressedienst (SdP), Österreich Dienstag 11. Dezember 2018 1918: Gründung der Tschechoslowakei - 1945: Vertreibung der drei Millionen Altösterreicher Ereignisse im Zusammenspiel zu einer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Der 9. November. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Der 9. November. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Der 9. November Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Stationenlernen Der 9. November

Mehr

ON! DVD Föderalismus in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1. Zu Beginn der Einheit bekommen die SchülerInnen

ON! DVD Föderalismus in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1. Zu Beginn der Einheit bekommen die SchülerInnen ON! DVD Föderalismus in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1 Föderalismus historisch Einstieg Zu Beginn der Einheit bekommen die SchülerInnen das Arbeitsblatt Deutsche Geschichte und versuchen im Gitternetz

Mehr

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini als starker Mann präsentiert werden konnte, der für

Mehr

Österreich im dritten Reich

Österreich im dritten Reich Österreich im dritten Reich Von Sandra von Zniniewicz Klasse: 12 FOS a Projekt: Klassenfahrt (Wien) Lehrer: Hr. Gunkel Gliederung 1. Einleitung 1 Seite 2. Hitler Österreich 2-3 3. Österreich Deutschland

Mehr

DOWNLOAD. 30. Januar 1933 Die Machtergreifung Klasse. Frank Lauenburg. Vorgeschichte Hintergrundwissen Persönlichkeiten

DOWNLOAD. 30. Januar 1933 Die Machtergreifung Klasse. Frank Lauenburg. Vorgeschichte Hintergrundwissen Persönlichkeiten DOWNLOAD Frank Lauenburg 30. Januar 1933 Die Machtergreifung Vorgeschichte Hintergrundwissen Persönlichkeiten 8. 10. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Mehr

WIR SCHREIBEN GESCHICHTE!

WIR SCHREIBEN GESCHICHTE! Nr. 1226 Dienstag, 16. Februar 2016 WIR SCHREIBEN GESCHICHTE! Zoran (13) Hallo! Wir sind die Klasse 2A der WMS Kauergasse. Heute, am 16. 2. 2016, sind wir in die Demokratiewerkstatt gekommen und wir gestalten

Mehr

V. Wer wählte Hitler?

V. Wer wählte Hitler? V. Wer wählte Hitler? 1. Rechtsradikale Wähler heute 2. Wer wählte Hitler und warum? 3. Aus der Geschichte lernen 4. Quellenangaben 1. Rechtsradikale Wähler heute Auch über 5 Jahre nach dem Ende des 2.

Mehr

Wer lesen kann, der ist niemals einsam. - Aphorismen zum Lesen

Wer lesen kann, der ist niemals einsam. - Aphorismen zum Lesen Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Wer lesen kann, der ist niemals einsam. - Aphorismen zum Lesen Die Aphorismen zum Lesen aus der

Mehr

Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 1

Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 1 Published on Lesen in Tirol (http://www.lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 1 Er gehört zu den jüngsten

Mehr

Frank-Walter Steinmeier Es lebe unsere Demokratie!

Frank-Walter Steinmeier Es lebe unsere Demokratie! Frank-Walter Steinmeier Es lebe unsere Demokratie! Frank-Walter Steinmeier Es lebe unsere Demokratie! Der 9. November 1918 und die deutsche Freiheitsgeschichte Siedler Zum Geleit Starke Fliehkräfte zerren

Mehr

Über das Illustrieren von Kinderbüchern

Über das Illustrieren von Kinderbüchern Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Über das Illustrieren von Kinderbüchern Einige der renommiertesten Kinderbuch-IllustratorInnen

Mehr

ZEITSPRUNG IN DIE VERGANGENHEIT

ZEITSPRUNG IN DIE VERGANGENHEIT Nr. 696 Dienstag, 22. Mai 2012 ZEITSPRUNG IN DIE VERGANGENHEIT Leitartikel geschrieben von Tobias Wir, die 4E des BG/BRG Tulln, besuchen heute die Demokratiewerkstatt in Wien und teilen uns in fünf Gruppen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Richard von Weizsäcker - "Zum 40. Jahrestag der Beendigung Gewaltherrschaft" (8.5.1985 im Bundestag in Bonn) Das komplette Material

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Hitlers Weg an die Macht

Didaktische FWU-DVD. Hitlers Weg an die Macht 55 11044 Didaktische FWU-DVD Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste bzw. Mausklick starten.

Mehr

HISTORY HURRICANE. Nr. 505

HISTORY HURRICANE. Nr. 505 Nr. 505 Donnerstag, 17. März 2011 HISTORY HURRICANE Edin (14) Die 4A der HS Molln war heute in der Demokratiewerkstatt und hat sich mit der österreichischen Geschichte auseinandergesetzt. Wir beschäftigen

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN

INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN INHALTSVERZEICHNIS Vorwort zur ersten Auflage Vorwort zur zweiten Auflage Vorwort zur dritten Auflage 11 13 13 VORBEMERKUNGEN I. Die katholische Kirche im 19. Jahrhundert 1.1 Die Säkularisation 1.7 Spannungen

Mehr

UNSERE GEDANKEN ZU RECHTE FREIHEIT DEMOKRATIE POLITIK MITBESTIMMUNG. Bernhard, Sebastian und Justin

UNSERE GEDANKEN ZU RECHTE FREIHEIT DEMOKRATIE POLITIK MITBESTIMMUNG. Bernhard, Sebastian und Justin Dienstag, 13. März 2018 UNSERE GEDANKEN ZU MITBESTIMMUNG RECHTE FREIHEIT DEMOKRATIE POLITIK Wir sind ein Teil der Klasse 1B der BS für Gartenbau und Floristik. Unsere Themen des heutigen Workshops waren:

Mehr

Der studentische Alltag in Heidelberg (Studentenrechtsverordnung)

Der studentische Alltag in Heidelberg (Studentenrechtsverordnung) Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg Der studentische Alltag in Heidelberg (Studentenrechtsverordnung) 1) Beschreibt die Quellen und Materialien (äußere Merkmale und Inhalt). 2) a) Recherchiert

Mehr

6. Stunde VHS Ahnen- und Familienforschung

6. Stunde VHS Ahnen- und Familienforschung 6. Stunde VHS Ahnen- und Familienforschung Was hilft beim Lesen alter Schriften Heute lernen Sie durch einige Schriftbeispiele Urkunden zu lesen und zu transkribieren. Somit bekommen Sie einen Eindruck

Mehr

Lesenswertes rund um das Weihnachtsfest

Lesenswertes rund um das Weihnachtsfest Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Lesenswertes rund um das Weihnachtsfest Weihnachten weckt in vielen von uns besonders intensive

Mehr

ZEITREISE DURCH DIE GESCHICHTE ÖSTERREICHS

ZEITREISE DURCH DIE GESCHICHTE ÖSTERREICHS Nr. 758 Dienstag, 4. Dezember 2012 GESTERN - HEUTE - MORGEN Frauen durften in Österreich 1919 zum 1. Mal wählen! Die Menschenrechte stehen in der österreichischen Verfassung! Während des 2. Weltkriegs

Mehr

Auswärtiges Amt Freistaat Preußen

Auswärtiges Amt Freistaat Preußen offizielle Verkündung Freistaat Preußen gegeben zu Potsdam am 09. August des Jahres 2013 Der Freistaat Preußen, letzter Rechtstand der eigenen Souveränität 18. Juli 1932, mit seiner Verfassung vom 30.

Mehr

Die Beziehung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) zur Kommunistischen Partei Israels (MAKI)

Die Beziehung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) zur Kommunistischen Partei Israels (MAKI) Politik Michael Neureiter Die Beziehung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) zur Kommunistischen Partei Israels (MAKI) Studienarbeit 1 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Geschichts-

Mehr

IX. Ehrenbürgerschaften und Strassenumbenennungen in Rosenheim nach der Machtergreifung vom

IX. Ehrenbürgerschaften und Strassenumbenennungen in Rosenheim nach der Machtergreifung vom IX. Ehrenbürgerschaften und Strassenumbenennungen in Rosenheim nach der Machtergreifung vom 30.01.1933 1. Ehrenbürgerschaften 1.1 Neue Ehrenbürger der Stadt Rosenheim 1.1.1 Begründungen der Rosenheimer

Mehr

DIE ZEIT VERGEHT... Nr. 1446

DIE ZEIT VERGEHT... Nr. 1446 Nr. 1446 Dienstag, 05. Dezember 2017 DIE ZEIT VERGEHT...... und wir gestalten sie mit. Dafür können wir aus der Vergangenheit Österreichs lernen. Wir kommen aus Wolfsegg im schönen Oberösterreich. Wir

Mehr

Bilderbücher als Kinoerlebnis im Kindergarten, Teil 1

Bilderbücher als Kinoerlebnis im Kindergarten, Teil 1 Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Bilderbücher als Kinoerlebnis im Kindergarten, Teil 1 Bilderbuchkinos schaffen eine ganz besondere

Mehr

»Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen«

»Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen« »Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen«Eugen Bolz 1881 bis 1945 Herausgegeben vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg Eugen Bolz, um 1930 Inhalt 6 12 44 146 Thomas Schnabel Vorwort Thomas Schnabel»Die

Mehr

Die Verfolgung und Ausschaltung der Arbeiterbewegung in Marburg und dem Marburger Landkreis 1933/34

Die Verfolgung und Ausschaltung der Arbeiterbewegung in Marburg und dem Marburger Landkreis 1933/34 - DIPLOMICA - BAND 19 Herausgegeben von Björn Bedey Die Verfolgung und Ausschaltung der Arbeiterbewegung in Marburg und dem Marburger Landkreis 1933/34 von Thomas Kutsch ULB Darmstadt 16109398 Tecturn

Mehr

VORANSICHT. Zuckerbrot und Peitsche: Bismarcks Innen- und Außenpolitik im Kaiserreich. Das Wichtigste auf einen Blick. Silke Bagus, Nohra OT Ulla

VORANSICHT. Zuckerbrot und Peitsche: Bismarcks Innen- und Außenpolitik im Kaiserreich. Das Wichtigste auf einen Blick. Silke Bagus, Nohra OT Ulla V 19. Jahrhundert Beitrag 7 Bismarcks Politik (Klasse 8/9) 1 von 32 Zuckerbrot und Peitsche: Bismarcks Innen- und Außenpolitik im Kaiserreich Silke Bagus, Nohra OT Ulla it dem deutschen Kaiserreich entsteht

Mehr

Rechts- und Verfassungsgeschichte I Weimarer Reichsverfassung und NS-Unrechtsstaat

Rechts- und Verfassungsgeschichte I Weimarer Reichsverfassung und NS-Unrechtsstaat Rechts- und Verfassungsgeschichte I Weimarer Reichsverfassung und NS-Unrechtsstaat Terminhinweise zur Hausarbeit Anmeldung beim Zwischenprüfungsamt: bis 17. Juli 2017 Ausgabe des Themas (online): am

Mehr

IM GARTEN DER POLITIK

IM GARTEN DER POLITIK Dienstag, 18. Oktober 2016 IM GARTEN DER POLITIK Hallo, wir sind die Floristenklasse der 2. AF von der Berufsschule Gartenbau & Floristik. Heute bekamen wir einen kleinen Einblick in die Politik und ihre

Mehr

Die Schildbürger - Lesungen mit Kristoffer Nowak

Die Schildbürger - Lesungen mit Kristoffer Nowak Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Die Schildbürger - Lesungen mit Kristoffer Nowak [1] http://www.kristoffernowak.de [1] Der Münchner

Mehr

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Sehr geehrte Damen und Herren! Ich danke Ihnen, Herr Staatspräsident, aufrichtig für die ehrenvolle

Mehr

WIR ROLLEN DIE GESCHICHTE DER REPUBLIK ÖSTERREICH AUF

WIR ROLLEN DIE GESCHICHTE DER REPUBLIK ÖSTERREICH AUF Nr. 1512 Donnerstag, 26. April 2018 WIR ROLLEN DIE GESCHICHTE DER REPUBLIK ÖSTERREICH AUF Hallo, wir sind die 4C. Wir kommen aus der Schule NMS Hermagor und sind eine Woche in Wien. Unser Thema heute ist

Mehr

Karl Kraus im Internet

Karl Kraus im Internet Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Karl Kraus im Internet Vor 75 Jahren starb der sprachgewaltige altösterreichische Schriftstellers

Mehr

Die verfassungsrechtliche Lage nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler

Die verfassungsrechtliche Lage nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler Die verfassungsrechtliche Lage nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler 1. Einführung Adolf Hitler wurde am 30.01.1933 vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Er

Mehr

Rede des Abgeordneten Otto Wels vom 23. März 1933 vor dem Reichstag

Rede des Abgeordneten Otto Wels vom 23. März 1933 vor dem Reichstag Rede des Abgeordneten Otto Wels vom 23. März 1933 vor dem Reichstag Auszug aus dem Plenarprotokoll der Reichstagssitzung vom 23. März 1933 Otto Wels (SPD), Abgeordneter: Meine Damen und Herren! Der außenpolitischen

Mehr

HLNqUpI VIDEO EXPERIMENT WEIMAR

HLNqUpI VIDEO EXPERIMENT WEIMAR Die deutsche Geschichte im 20. Jh. DAS 20. JAHRHUNDERT Der erste Weltkrieg 1914-18 Große Wirtschaftskrise (der New Yorker Börsensturz) Die schreckliche Diktatur Der zweite Weltkrieg Die schmerzliche Trennung

Mehr

Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. Amtlich verordnete Erziehung und Bildung

Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. Amtlich verordnete Erziehung und Bildung Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus Amtlich verordnete Erziehung und Bildung 1933-1945 Zeitgeschichte (Ausschnitt)! 1919-1933 Weimarer Republik Versailler Verträge: Verlust 1/7 des Staatsgebietes,

Mehr

UNSERE VERBINDUNG ZUR GESCHICHTE. Nr. 1618

UNSERE VERBINDUNG ZUR GESCHICHTE. Nr. 1618 Nr. 1618 Dienstag, 05. März 2019 UNSERE VERBINDUNG 18 19 1933 1919 1989 1955 ZUR GESCHICHTE Hallo, wir sind die 2B der NMS Frauenfeld (Europaschule) in Schwechat. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt.

Mehr