Kurzdokumentation. Restaurierung des Spieltisches der Mauracher Orgel zu St. Johann von Herberstein

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzdokumentation. Restaurierung des Spieltisches der Mauracher Orgel zu St. Johann von Herberstein"

Transkript

1 Kurzdokumentation Restaurierung des Spieltisches der Mauracher Orgel zu St. Johann von Herberstein

2 Objektdaten Objekt: freistehender pneumatischer Spieltisch der Orgel aus St. Johann bei Herberstein (Steiermark in Österreich) Datierung: Opus 113 Orgelbauer: Albert Mauracher in Salzburg Mülln Materialien: Spieltischgehäuse: Nadelholz, lasiert Notenpult: Eiche mit Überzug Schellack Spieltischausbau: Eichefurnier mit Überzug Schellack Tastenauflage: verm. Knochen Obertasten: Kernobstgewächs Registerschilder: Porzellan Spielhilfenschilder: Porzellan Pedal: Nadelholz mit Obstholzauflage Jeweils mit Überzug Schellack Orgelbank: Nadelholz, lasiert

3 Zustand Am Spieltisch sind im Zustromsystem der Spiel- und Registertraktur sowie in den Koppeln Verzögerungen festgestellt worden. Die Absteller der Registerwippen klemmen. Die Handdrücker unterhalb des I. Manuales zur Betätigung der festen Kombinationen u.a. klemmen und wechseln sich nicht gegenseitig aus. An den Manualklaviaturen haben die Tasten in der Mittellage etwas seitliches Spiel. Die Tastenreise beträgt ca. 15mm.Die Plattfedern der Tasten sind etwas labil eingestellt, so daß die Tasten nachwippen. Die Repitition der Töne ist nicht gewährleistet. An der Pedalklaviatur haben die Tasten seitliches Spiel. Die Anschlagfilze sind zerdrückt. Laute Geräusche sind bei Betätigung der Pedalklaviatur hörbar. Im Inneren des Spieltisches wurden etliche Windzuführungen durch Flexrohre ersetzt. Bei den Registerschildern wurde 1956/1957 die Vox coelestis 8 durch die Spitz- Flöte 2 sowie die Gamba 8 durch den Nasard 2 2/3 ersetzt. Bei den Spielhilfen wurde vermutlich 1956/1957 die feste Kombination Piano durch den Tremulanten ersetzt. Die Staffelei rechts neben der Manualklaviatur mußte dem elektrischen Einschalter für die Orgel weichen. Dazu weist das Furnier etliche Ausbrüche auf. Bei den Rolldeckelgriffen sind die Verzierungen gebrochen.

4 Maßnahmen Der Spieltisch wurde komplett zerlegt, d.h. es wurde die Bleiverrohrung entnommen. Manualapparate: Die Apparate wurden zerlegt, die Ventilbeläge wurde durch neue ersetzt, die Blattfedern wurden aufpoliert, die Ventiloberseite, welche schon ziemlich eingedrückt war von der Blattfeder wurde abgeschliffen und im Bereich der Blattfeder mit Graphit eingestrichen. Spielhilfeapparat: Der Apparat wurde zerlegt, die Lederlappen, sämtliche Lederlappen, die im Laufe der Jahre hart geworden sind, wurden durch neue ersetzt. Behandlung mit Balistolöl. Die Dichtung, die in Ordnung war, wurde aufgerauht. Danach wurde der Apparat wieder zusammengeschraubt, wobei die Schrauben Beilagscheiben bekamen, um das Eindrücken der Senkkopfschrauben in das Holz zu verhindern. Koppelapparate: Sie wurden zerlegt, das Leder, welches noch im ordentlichen Zustand war, wurde 2x mit Balistolöl eingelassen. Danach die Dichtung wieder aufgerauht und zusammengebaut. Schrauben wurden mit Beilagscheiben versehen. Pedalapparate: Sie wurden zerlegt, defekte Ledermembranen wurden durch neue ersetzt, alte noch gängige Membranen wurden mit Balistolöl behandelt. Die Pedalstecher wurden aufpoliert mit Gundelputz, die Garnierung, welche schon sehr hart war durch eine neu ersetzt. Danach die Dichtung wieder aufgerauht und zusammengebaut. Schrauben wurden mit Beilagscheiben versehen.

5 Windzuführungen: Defekte Eckverbindungen wurden mit einem Lederband abgedichtet. Fehlende oder durch Flexkondukten ausgetauschte Rohre wurden aus Metall neu gemacht und geschwärzt. Manualklaviaturen: Klaviaturenbeläge wurden gereinigt mit einer Mischung aus Spiritus und Wiener Kalk. Danach aufpoliert mit einer Schwabbelscheibe. Sämtliche Garnierungen wurden entfernt mit Wasserdampf und durch neue ersetzt. Eingeleimt wurden diese mit Fischleim. Sämtliche Führungsstifte wurden aufpoliert mit Gundelputz. Pedalklaviaturen: Die Pedalklaviatur wurde zerlegt, das Tastenspiel durch aufleimen von Abstandshölzern eingestellt. Danach wurde unten ein neuer Filz aufgebracht. Vor dem Zusammenbau wurden die Tasten noch mit einem Überzug aus Schellack behandelt und um ihr einen Schutz zu geben nochmals 2x mit einem Öl eingelassen. Das vordere Fußbrett sowie die hintere Fußablage der Klaviatur wurden ersetzt durch neue Teile, um die Funktion zu gewärhleisten. Die alten Bretter kommen in die Orgel. Spieltischinneres und Staffeleien: Der Elektroschalter rechts neben der Klaviatur wurde entfernt. Die Staffelei, die damals den Schalter weichen mußte, wurde wieder rekonstruiert, wobei ein Teil noch vorhanden war. Die Schraubenlöcher, Ausrisse und tiefe Beschädigungen am Eichefurnier wurde ausgeflickt. Danach wurden alle sämtlichen Teile mit Schellack wieder aufpoliert. Die rekonstruierte Staffelei wurde farblich wieder angepasst.. Bei den Registerwippen wurden die Spitzflöte 2 durch Vox coelestis 8 sowie Nasat 2 2/3 durch Gamba 8 ausgetauscht. Bei den Spielhilfenplättchen wurde Tremolo durch Piano ersetzt. Die Absteller der Registerwippen wurden neu befilzt, so daß deren Funktion wieder einwandfrei funktioniert. Die Mechanik der Handdrücker unterhalb des I. Manuales, zuständig für die Betätigung der festen Kombinationen, wurden neu einreguliert. Die Verzierungen an den Rolldeckelgriffen wurden durch neue ersetzt. Die alten liegen bei.

6 Verwendete Materialien Schellackpolitur (Schellack dunkel mit Stocklack) Leinöl natur : Balsamterpentinöl 1:3 Knochenleim Fischleim Balistolöl Gundelputz Filze und Leder Spiritus- und Wienerkalkgemisch Schellack schwarz

7 Fotodokumentation Bild 2 : Vorzustand Spieltisch Bild 3: Endzustand Spieltisch

8 Bild 4: Vorzustand Detail Spieltisch Bild 5: Endzustand Detail Spieltisch

9 Bild 6: Vorzustand Spielhilfeapparate Bild 7: Endzustand Spielhilfeapparate

10 Bild 8: Vorzustand Manualventile Bild 9: Endzustand Manualventile

11 Bild 10: Vorzustand Pedalstecher Bild 11: Endzustand Pedalstecher

12 Bild 12: Vorzustand Spielhilfeapparate Bild 13: Endzustand Spielhilfeapparate

13 Bild 14: Rekonstruiertes Griffschild Bild 15: Rekonstruiertes Griffschild

14 Bild 16: Pedal vor Änderung Bild 17: Pedal nach Änderung

Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar

Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar Erbaut 1937 von Willibald Siemann & Co Regensburg-München Disposition: Orgelbau W. Siemann/Anton Schmid (OSV) Prospektentwurf: Hermann Appel (Orgelbau

Mehr

Bericht über die Instandsetzung der. in der Kathedrale zu Zagreb/Kroatien

Bericht über die Instandsetzung der. in der Kathedrale zu Zagreb/Kroatien . Bericht über die Instandsetzung der Walcker Orgel in der Kathedrale zu Zagreb/Kroatien Inhaltsverzeichnis Orgeldisposition Stand 2005... 03 Orgelbeschreibung... 04 Orgeldisposition Stand 1852... 05-06

Mehr

Schlussbericht über die Sanierung der Orgel in der katholischen Kirche Jonschwil SG

Schlussbericht über die Sanierung der Orgel in der katholischen Kirche Jonschwil SG Schlussbericht über die Sanierung der Orgel in der katholischen Kirche Jonschwil SG Die Ausgangslage Die 1959 durch die Gebrüder Späth in Rapperswil erbaute, dreimanualige Orgel mit 32 klingenden Registern,

Mehr

Internationale Arbeitsgemeinschaft für Orgeldokumentation (IAOD) Erhebungsbogen für die Inventarisierung von Orgeln Kurzfassung

Internationale Arbeitsgemeinschaft für Orgeldokumentation (IAOD) Erhebungsbogen für die Inventarisierung von Orgeln Kurzfassung Internationale Arbeitsgemeinschaft für Orgeldokumentation (IAOD) Erhebungsbogen für die Inventarisierung von Orgeln Kurzfassung Zutreffendes bitte ankreuzen 1 Allgemeine Angaben 1 1 Ort Ortsteil-1 Ortsteil-2

Mehr

Klavier Deckel. Boden. Saiten. Dämpfer. Rahmen. Tastatur. Pedale. by er

Klavier Deckel. Boden. Saiten. Dämpfer. Rahmen. Tastatur. Pedale. by er Das Klavier ist ein Instrument mit einer Tastatur, die vom Cembalo und vom Clavichord stammt. Das Klavier unterscheidet sich aber von seinen Vorgängern grundsätzlich durch seine Hammermechanik. Schlägt

Mehr

Gebrauchtorgel II/P/14, Baujahr 1962/1993

Gebrauchtorgel II/P/14, Baujahr 1962/1993 Gebrauchtorgel II/P/14, Baujahr 1962/1993 Orgelbau Kuhn AG, CH-Männedorf, 09.04.2009 Angebot Nr. 085076 vom 09.04.2009, Seite 1 I. EINLEITENDE BEMERKUNGEN Die Orgel wurde im Jahr 1962 von Metzler Söhne,

Mehr

Vielleicht sehen sie Ihre Orgel hier aus einer doch sehr neuen Perspektive.

Vielleicht sehen sie Ihre Orgel hier aus einer doch sehr neuen Perspektive. In diesem Stil eröffnete der Wormser Domorganist Karl Lehr 1912 sein Buch Die moderne Orgel, um dann mit vielfachen physikalischen Formeln den Aufbau einer Orgel, die Funktion der einzelnen Teile, die

Mehr

Hinweise für Gastorganisten

Hinweise für Gastorganisten Hinweise für Gastorganisten Lieber Gast! Mit diesem Material können Sie sich vor dem Spielen unserer Schuke-Orgel mit einigen Besonderheiten vertraut machen. Es soll Ihnen ein schnelleres Einarbeiten am

Mehr

Modulare Fußschalter Serie PC

Modulare Fußschalter Serie PC Modulare Fußschalter Serie PC Auswahldiagramm NOT-HALT-TASTER METALL- ROHRE TRANSPORT- STÄBE METALL- ROHRE BEFÖRDERUNGS- GRIFF STABILISIERUNGS- PLATTE DOPPELTER TRANSPORTSTAB METALL- ROHRE Produktoptionen

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Midifizierung einer Orgelklaviatur

Midifizierung einer Orgelklaviatur Midifizierung einer Orgelklaviatur Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Die Ausgangsmaterialien... 2 2.1. Klaviaturen... 2 2.2. Elektronische Bauteile... 2 2.3. Mechanische Bauteile... 2 2.4. Werkzeuge...3 3. Die

Mehr

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen)

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Verfasser Sebastian Wamsiedler Kantor-Pape-Weg 13 38228 Salzgitter Die Marienkirche von Bergen ist das älteste Bauwerk von ganz Rügen. Mit

Mehr

«die grosse willisauorgel. neudorf st.gallen» www.orgel-stmaria.ch

«die grosse willisauorgel. neudorf st.gallen» www.orgel-stmaria.ch «die grosse willisauorgel in st.maria neudorf st.gallen» www.orgel-stmaria.ch 4 5 Die Grosse Willisau Orgel in St. Maria Neudorf Die Würdigung Eine Orgelanlage von überregionaler historischer Bedeutung

Mehr

Anwendungsbeispiele Nano ICCS mit Schrittschaltfunktion

Anwendungsbeispiele Nano ICCS mit Schrittschaltfunktion Nano ICCS mit Schrittschaltfunktion Steuerung für die Nebelscheinwerfer angeschlossen an die Leiterplatte Nebelscheinwerfer müssen eingeschaltet sein, wenn ein Impulssignal kommt. Die Nebelscheinwerfer

Mehr

Treue und Respekt gegenüber den wesentlichen Werten der alten Orgeltradition.

Treue und Respekt gegenüber den wesentlichen Werten der alten Orgeltradition. CL6 / CL4 / CL2 Treue und Respekt gegenüber den wesentlichen Werten der alten Orgeltradition. Dies ist das heutige Ziel beim Bau von elektronischen Orgeln in Anbetracht der namhaften klassischen Orgelgeschichte.

Mehr

Checkliste und Problemlösung für Markisen

Checkliste und Problemlösung für Markisen Checkliste und Problemlösung für Markisen Vers. 1.4-2014 Problem: Motor funktioniert nicht Überprüfen Sie zunächst die Motorfunktion wie folgt: Stecker aus der Steckdose ziehen. Ca. 20 Sekunden warten.

Mehr

Dr. Hans-Christian Tacke

Dr. Hans-Christian Tacke Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche von Westfalen Dr. Hans-Christian Tacke Im Esch 22 D-44892 Bochum Musikwissenschaftler Organist Tel.: 0234-2970332 Kirchenmusiker Chorleiter Mail: Hans-Christian.Tacke@rub.de

Mehr

Ein Videorecorder wird zum PC

Ein Videorecorder wird zum PC Ein Videorecorder wird zum PC von: Torsten Lackert alle Bilder sind von Torsten Lackert Die Ausgangssituation: Mein DVD-Player hat die Hufe gerissen und ich stand vor der Wahl, einen neuen DVD-Player zu

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einführung 3. 2 Sicherheitshinweise 4. 3 Gebrauch 5. 4 Technische Daten 5. 5 Funktion 9

Inhaltsverzeichnis. 1 Einführung 3. 2 Sicherheitshinweise 4. 3 Gebrauch 5. 4 Technische Daten 5. 5 Funktion 9 Kunststoff Schweiß Spiegel Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 2 Sicherheitshinweise 4 3 Gebrauch 5 4 Technische Daten 5 5 Funktion 9 2 1 Einführung Diese Reihe von Einschweissstutzen ist eine neue Art von

Mehr

Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000)

Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000) Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000) Grand MA 1 Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000) Die folgenden Arbeiten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden! Ein Mißachten

Mehr

Grosse Orgel und kleiner Saal

Grosse Orgel und kleiner Saal 1) Die neue Goll-Orgel im Konzertsaal der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik REGENSBURG Simon Hebeisen, ORGELBAU GOLL AG Luzern Grosse Orgel und kleiner Saal Im Sommer 2004 wurden

Mehr

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 E S - M P 3 Einbauanleitung 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 Lieferumfang 2x Monitor-Haltebleche (2) 1x Halteblech für die linke Seite des 17 -Monitor-Panels (4) 1x Halteblech für die rechte Seite

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2'

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2' DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT HAUPTWERK II. Manual C g Bourdon 16' Principal ab c1 doppelt 8' Flauto 8' Viola 8' Voce umana ab g 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Quinte 2

Mehr

CH 9000 St. Gallen. Kathedrale. Chororgel. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels

CH 9000 St. Gallen. Kathedrale. Chororgel. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels CH 9000 St. Gallen Kathedrale Chororgel Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition der historischen Chororgel von Victor Ferdinand & Karl Joseph Maria Bossard 1766 sowie Franz Anton Kiene

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Montageanweisung Umbausatz

Montageanweisung Umbausatz Montageanweisung Umbausatz UBS G 60-1 Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung und den Montageplan vor der Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 13: BASTIS KLAVIERWERKSTATT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 13: BASTIS KLAVIERWERKSTATT HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Der Weg zum Klavierbauer Ein Klavierbauer baut neue Klaviere oder Flügel, repariert und stimmt alte oder gebrauchte Instrumente. Er arbeitet meist in Werkstätten oder in Operhäusern

Mehr

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Hans-Jürgen Wulf Landeskirchenmusikdirektor Tradition und Erneuerung Verantwortungsvoller und zugleich schöpferischer Umgang mit der Tradition ist für die

Mehr

Generalsanierung der. 2100Korneuburg

Generalsanierung der. 2100Korneuburg Generalsanierung der MAURACHERORGEL inderkath.kirche St.Ägid 2100Korneuburg O R G E L B A U A-2353Guntramsdorf Am Tabor6 Tel+43(0)22365225319 Fax+43(0)22365225320 info@walcker.at Bericht über die Instandsetzung

Mehr

IC 275H Reduzierung von Splattern beim Betrieb mit reduzierter Sendeleistung (ALC-Modifikation) Anleitung für die auszuführenden Arbeiten von DL6GCK:

IC 275H Reduzierung von Splattern beim Betrieb mit reduzierter Sendeleistung (ALC-Modifikation) Anleitung für die auszuführenden Arbeiten von DL6GCK: IC 275H Reduzierung von Splattern beim Betrieb mit reduzierter Sendeleistung (ALC-Modifikation) IC-275H reduced power splattering (ALC-Mods) Von Marjan- S51MW- wurde bereits eine prima Modifikation beschrieben,

Mehr

Matrix Frame....the best way to frame your banner!

Matrix Frame....the best way to frame your banner! Matrix Frame...the best way to frame your banner! Ein System für alle Größen Variabel und einfach Matrix Frame... 03...ist die Kombination von digitalem Stoffdruck und einem einzigartigen Rahmensystem.

Mehr

Notice d installation Gebrauchsanleitung J5 HTM Installation guide Guida all `installazione IT EN DE FR Ref. xxxxxxx

Notice d installation Gebrauchsanleitung J5 HTM Installation guide Guida all `installazione IT EN DE FR Ref. xxxxxxx www.somfy.com J HTM Notice d installation Gebrauchsanleitung Installation guide Guida all `installazione IT EN DE Ref. xxxxxxx - Sommaire Allgemein.... Allgemeines.... Sicherheitshinweise.... Technische

Mehr

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Wenn es beim Bremsen kratzt und quietscht oder das Lenkrad vibriert ist dies ein klares Zeichen, die Bremsen sind fällig. Es gibt zwei Möglichkeiten, Werkstatt

Mehr

Dokumentation. Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus Litzenhardtstraße 50 76135 Karlsruhe-Bulach

Dokumentation. Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus Litzenhardtstraße 50 76135 Karlsruhe-Bulach Seite 1 Dokumentation zum Bau- und Restaurierungsvorhaben Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus Litzenhardtstraße 50 76135 Karlsruhe-Bulach Sanierung Ziegel-Natursteinfassade Auftraggeber: Kath. Kirchengemeinde

Mehr

Eine englische Orgel in der Eifel. Die restaurierte Nelson & Co. - Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in 1 von Reifferscheid

Eine englische Orgel in der Eifel. Die restaurierte Nelson & Co. - Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in 1 von Reifferscheid Eine englische Orgel in der Eifel Die restaurierte Nelson & Co. - Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in 1 von Reifferscheid 10 Von Hubert Fasen und Walter Friehs Das Vorgängerinstrument Die alte Klais-Orgel

Mehr

Anleitung bei Fragen zur Druckqualität

Anleitung bei Fragen zur Druckqualität Seite 1 von 7 Anleitung bei Fragen zur Viele Probleme mit der lassen sich durch Austauschen von Verbrauchsmaterial oder Wartungsteilen, deren Nutzungsdauer nahezu erschöpft ist, beheben. Überprüfen Sie,

Mehr

Die Übertragung der Tonalität auf den Bildstil

Die Übertragung der Tonalität auf den Bildstil Bildstil der Marke Niederösterreich Die Bildwelt einer Marke gliedert sich in zwei Komponenten die Bildsprache und den Bildstil. Dabei beschreibt die Bildsprache den Inhalt der Bilder, also das, was dargestellt

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

CH 7270 Davos-Platz. Englische Kirche. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels

CH 7270 Davos-Platz. Englische Kirche. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels CH 7270 Davos-Platz Englische Kirche Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition der historischen Willis-Orgel (1892), II-P/13 restauriert 2000 durch Mathis Orgelbau I. Great / C - g II.

Mehr

Reparatur des LOMO APO 40x0.95 Mikroskopobjektives

Reparatur des LOMO APO 40x0.95 Mikroskopobjektives Reparatur des LOMO APO 40x0.95 Mikroskopobjektives Das LOMO APO 40x0.95 Objektiv ist eines der besten in seiner Klasse. Leider sind die meisten von ihnen ziemlich alt (40-50 Jahre) und haben das gleiche

Mehr

NEUTRALE SPIEGELSCHRÄNKE. S10 LEDplus. Farbtemperaturwechsel MADE IN GERMANY

NEUTRALE SPIEGELSCHRÄNKE. S10 LEDplus. Farbtemperaturwechsel MADE IN GERMANY TRALE MADE IN GERMANY SPIEGELSCHRÄNKE S10 LEDplus Farbtemperaturwechsel TRALE SPIEGELSCHRÄNKE KORPUSQUALITÄT: COMFORT N: Korpus mit 1,0 mm Kante, inkl. Türdämpfer, Abdeckkappe für Schrankaufhänger LEDplus

Mehr

Technik. Teil 3 Erneuern einer Litze. Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes

Technik. Teil 3 Erneuern einer Litze. Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes Fechten Technik Teil 3 Erneuern einer Litze Stand 22. April 2008 Autor / Fotos: Karl Vennemann Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes Literatur: Wettkampfreglement FIE (Stand

Mehr

Titel deines Projekts

Titel deines Projekts Titel deines Projekts Bei diesem Projekt handelt es sich um ein privates DIY-Projekt. Kategorie Make Light Challenge (Hauptwettbewerb) Kurzbeschreibung Der Mann von Welt trägt heute bekanntlich leuchtende

Mehr

RESTAURIERUNGSBERICHT über die Restaurierung der Welte-Orgel in Köln-Weiden, Evang. Kirche

RESTAURIERUNGSBERICHT über die Restaurierung der Welte-Orgel in Köln-Weiden, Evang. Kirche RESTAURIERUNGSBERICHT über die Restaurierung der Welte-Orgel in Köln-Weiden, Evang. Kirche Bonn, den 30. Dezember 2014 ORGELBAU KLAIS BONN Seite 2 30.12.2014 Inhaltsverzeichnis BESCHREIBUNG DER ORGEL...

Mehr

SDS 049. Konstant Temperaturregler für Mischkreis zum Heizen oder Kühlen SDS 049. T-sens. T-set

SDS 049. Konstant Temperaturregler für Mischkreis zum Heizen oder Kühlen SDS 049. T-sens. T-set www.elektroloma.com Elektro Loma GmbH Tel: +39 335 70 132 41 I-39016 St. Walburg/Ulten info@elektroloma.com Konstant Temperaturregler für Mischkreis zum Heizen oder Kühlen 14 15 16171819 20 21 2223 2425

Mehr

Monokular Mikroskop Biosup Best.- Nr. MD03366

Monokular Mikroskop Biosup Best.- Nr. MD03366 Monokular Mikroskop Biosup Best.- Nr. MD03366 1. Beschreibung 1. Okular 2. monokularer Beobachtungsaufsatz 3. Tubus 4. Objektrevolver mit 4 Objektiven 5. Objektive 6. Objekttisch 7. Rädchen für Längsbewegung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Johann Sebastian Bach! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Timer-Schaltung N Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen.

Timer-Schaltung N Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen. Timer-Schaltung Arbeitsblatt Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen. Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand

Mehr

Wie man den Motor in eine Raumheizung neu

Wie man den Motor in eine Raumheizung neu Wie man den Motor in eine Raumheizung neu ausrichten In diesem Handbuch werden die teilweise Demontage der Raumheizung, Neuausrichtung des Lüftermotors, und Remontage. Geschrieben von: Adam Moser EINFÜHRUNG

Mehr

Orgel - Gutachten über die Orgel der Kirche zu Hötzelsroda

Orgel - Gutachten über die Orgel der Kirche zu Hötzelsroda Orgel - Gutachten über die Orgel der Kirche zu Hötzelsroda Standort: Erbauer; Baujahr: Prospekt: Prospektpfeifen: Anzahl der Werke: Anzahl der Windladen Trakturen: Windanlage: Winddruck: Tonhöhe; f Stimmungsart:

Mehr

Gerd Schmahl : Lg-Stative pflegen

Gerd Schmahl : Lg-Stative pflegen Pflege der Mechanik an einem Carl Zeiss Jena Mikroskop LgOB1 Der häufigste Mangel an alten Mikroskopen ist eine schwer gängige Mechanik, die i.d.r. durch fest gewordenes Fett entsteht (Verharzung). In

Mehr

Reparaturanleitung für die Mikroschalter in den Türschlössern vom Golf IV

Reparaturanleitung für die Mikroschalter in den Türschlössern vom Golf IV Reparaturanleitung für die Mikroschalter in den Türschlössern vom Golf IV by BurningEmpires Übersicht Einleitung Entfernen der Türverkleidung Entfernen der Türverkleidung Entfernen des Aggregateträgers

Mehr

Versuch 9: Kochen mit Sonnen-Energie

Versuch 9: Kochen mit Sonnen-Energie Versuch 9: Kochen mit Sonnen-Energie 4) Stelle deinen Sonnenofen so auf, dass die Sonne direkt hinein scheinen kann. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Karottenscheiben ungefähr in einer halben Stunde

Mehr

Universal Anleitung: Gas & CO2 Pistolenmagazine abdichten

Universal Anleitung: Gas & CO2 Pistolenmagazine abdichten Universal Anleitung: Gas & CO2 Pistolenmagazine abdichten Gliederung 1. Wichtige, einführende Hinweise 2. Wann und wo ist mein Magazin undicht? 3. Gas Pistolen Magazine Abdichten 4. CO2 Pistolen Magazine

Mehr

Bedienungsanleitung 7PM03. Elektr. Poliermaschine m. Softstartfunktion

Bedienungsanleitung 7PM03. Elektr. Poliermaschine m. Softstartfunktion 7PM03 Elektr. Poliermaschine m. Softstartfunktion Bedienungsanleitung Bedienelemente: 1. Ein/Aus - Schalter 2. Feststellknopf für Ein/Aus - Schalter 3. Drehzahleinstellung (stufenlos) 4. Klett-Schleiftell

Mehr

Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4

Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4 Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4 Diese Anleitung darf nicht ohne Zustimmung meinerseits vervielfältigt oder anderswo angeboten werden. Anfragen hierzu richten Sie bitte per Mail an:

Mehr

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Nachdem hier im Forum einige für Ihren Alfa Romeo 156 eine Öltemperaturanzeige vermissen Und ein Zusatzinstrument oft nicht zur Optik

Mehr

Lügendetektor N

Lügendetektor N Lügendetektor Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2...10K Ohm, braun-schwarz-orange-gold Bleistift, Lineal 1 Widerstand Rv...180 Ohm, braun-grau-braun-gold Hammer 1 Widerstand

Mehr

Waschtischarmatur. mit Sensor. Montage- und Bedienungsanleitung. Sensor BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTAGE:

Waschtischarmatur. mit Sensor. Montage- und Bedienungsanleitung. Sensor BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTAGE: Waschtischarmatur mit Sensor Montage- und Bedienungsanleitung BITTE BECHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTGE: VORSICHT WSSERSCHDEN MÖGLICH! Stellen Sie bitte vor der Montage die allgemeine Wasserzuführung

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Vollfarben-Muster... 2 Die Eigenschaftsleiste INTERAKTIVE MUSTERFÜLLUNG... 2 Eigene Muster... 3 Fraktale Füllmuster... 3 Füllmuster speichern... 4 Das Hilfsmittel

Mehr

  S     E  S.Â Â Ê S SÂ

  S     E  S.Â Â Ê S S Choral Was Gott tut, das ist wohlgetan. Choral mit 9 Partiten Johann Pachelbel. Ê A : S S S. S. Ê E : S. Í. S Ậ R Í A Ậ S S. S S S. Í E S. Ê S S S SẬ Í Partita l M S A : M S S S S S E : Ậ R S Í M S A S.

Mehr

Arbeitsbericht zur Restaurierung der Strobel Orgel in der St. Johannis Kirche zu Bennungen

Arbeitsbericht zur Restaurierung der Strobel Orgel in der St. Johannis Kirche zu Bennungen Arbeitsbericht zur Restaurierung der Strobel Orgel in der St. Johannis Kirche zu Bennungen Die Arbeiten an der Orgel wurden in einzelnen Etappen in der Zeit von Juni 2005 bis 01.06.06 ausgeführt. Das Pfeifenwerk

Mehr

DOKUMENTATION KLOSTERKIRCHE ZU WÜLFINGHAUSEN EV. ERNEUERUNG DER ORGEL ZUR IN DER. Seite 1 ORGELBAU JÖRG BENTE HELSINGHAUSEN HAUPTSTR.

DOKUMENTATION KLOSTERKIRCHE ZU WÜLFINGHAUSEN EV. ERNEUERUNG DER ORGEL ZUR IN DER. Seite 1 ORGELBAU JÖRG BENTE HELSINGHAUSEN HAUPTSTR. DOKUMENTATION ZUR ERNEUERUNG DER ORGEL IN DER EV. V.-LUTH. KLOSTERKIRCHE ZU WÜLFINGHAUSEN ORGELBAU JÖRG BENTE 31555 HELSINGHAUSEN HAUPTSTR.14 TEL.: 05723 / 91 61 21 FAX: 05723 / 91 61 22 MAIL@BENTE-ORGELBAU.DE

Mehr

Die Orgeln der Christuskirche

Die Orgeln der Christuskirche Die Orgeln der Christuskirche Mit dem Bau der Christuskirche entstand auch die erste Orgel, die von der Firma Walcker (Ludwigsburg) als opus 1311 geliefert wurde. Das Instrument war im Sinne des spätromantischen

Mehr

Einbauanleitung. Montagefotos: I. Stückliste:

Einbauanleitung. Montagefotos: I. Stückliste: Einbauanleitung Anti-Roll-Kit FahrzeugherstellerundModell: MercedesA-KlasseW176VA/2Wdund4WD,ab06/2012 MercedesB-KlasseW246VA/ab11/2011 MercedesCLAC117VA/2WDund4WD/ab04/2013 MercedesGLAX156VA/2WDund4WD/ab12/2013

Mehr

Eine neue O rgel für Hannover-Süd

Eine neue O rgel für Hannover-Süd Eine neue O rgel für Hannover-Süd Neuapostolische Kirche Niedersachsen Vorwort Musik hat in unserer Kirche seit jeher einen hohen Stellenwert. Insbesondere die Orgelmusik ist fester Bestandteil unserer

Mehr

Bedienungsanleitung CS 200 PRO

Bedienungsanleitung CS 200 PRO Bedienungsanleitung CS 200 PRO INHALTSVERZEICHNIS Einstellungen Sprache Seite 2 Tassenvolumen Seite 3-4 Automatische Ausschaltung (Stand-by Betrieb) Seite 5 Tassenwärmer Aus- / Einschaltung Seite 6 Kaffee

Mehr

Betriebsanleitung Rückfahrvideosystem 7Zoll LCD

Betriebsanleitung Rückfahrvideosystem 7Zoll LCD Betriebsanleitung Made in China Importiert durch 87316 Rückfahrvideosystem 7Zoll LCD Bitte lesen Sie dieses Handbuch vor der Inbetriebnahme des Geräts und halten Sie sie esfür späteres Nachschlagen bereit.

Mehr

KEMA Export - Import GmbH

KEMA Export - Import GmbH Montageanleitung für Trockenzellen. Bevor sie die Zelle zusammenbauen können müssen sie sich für entsprechende Seitenteile, Zuhaltungen entscheiden. Als Seitenteile können Acrylglas, Hart PVC oder andere

Mehr

Inhalt 1.Vorwort Ausbau Einbau Kupplung aus- und wieder einbauen Autor: Azra3l

Inhalt 1.Vorwort Ausbau Einbau Kupplung aus- und wieder einbauen Autor: Azra3l www.dr-650.de Kupplung aus- und wieder einbauen Autor: Azra3l Diese Anleitung ist von einem Forumsteilnehmer erstellt worden. Die Autoren der Anleitungen sind in der Regel Laien. Die beschriebenen Tätigkeiten

Mehr

Bedienungsanleitung Mechanisches Biegewerkzeug BW-100

Bedienungsanleitung Mechanisches Biegewerkzeug BW-100 Bedienungsanleitung Mechanisches Biegewerkzeug BW-100 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 2 2 Technische Daten... 2 3 Sicherheitshinweise... 5 Stand: 10.05.11 Seite 1 1 Einführung Winkelbieger sind mit

Mehr

Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus

Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus Timo Münkenwarf, Oldenburg 22. Juli 2004 Ursprünglicher Zustand Mein Leonhart TS hatte ursprünglich eine Glasplatte

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung Bordwandaufsatz

Montage- und Bedienungsanleitung Bordwandaufsatz Montage- und Bedienungsanleitung Bordwandaufsatz Artikel-Nr.: 13023/16330 für Anhänger der Basic- und M-Reihe mit Kastenaußenmaß 2,07m x 1,14m Artikel-Nr.: 13024 für Anhänger der Basic- und M-Reihe mit

Mehr

Objektführertisch für MBS-10 im Eigenbau

Objektführertisch für MBS-10 im Eigenbau Objektführertisch für MBS-10 im Eigenbau By Daniel Holloway Illinois USA Die meiste Zeit meiner Arbeit habe ich mit der Mikroskopie zu tun. Nach vielen Stunden oder Tagen fummeln und fotografieren am MBS-10

Mehr

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung Allgemein Die Ganganzeige ist für den Einbau in eine Yamaha FZ1N/Fazer (ab Bj. 06) ausgelegt. Sie besteht aus einem Elektronikmodul dass an der Unterseite des Cockpits angeschraubt wird. Die Ganganzeige

Mehr

Anleitung. itec Clean Air 288. Ionic UV Plasma luftreiniger

Anleitung. itec Clean Air 288. Ionic UV Plasma luftreiniger itec Clean Air 288 Ionic UV Plasma luftreiniger Warnung! Wenn Sie diese Anweisungen nicht befolgen, kann das Gerät beschädigt werden! 1 Installation Nachdem Sie das Produkt ausgepackt haben, die UV-Lampe

Mehr

MADE IN EU. exclusive usb. Händler: info@hinze-werbeservice.de. One Click. KATALOG 2015 Neue Modelle. usb

MADE IN EU. exclusive usb. Händler: info@hinze-werbeservice.de. One Click. KATALOG 2015 Neue Modelle. usb exclusive Händler: info@hinze-werbeservice.de KATALOG 2015 Neue Modelle II Amber VIP II ist die neueste Kollektion von exklusiven USB-Sticks, die zum ersten Mal einzigartige Lösungen verwendet. Die Kombination

Mehr

Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden)

Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden) Experimente für Kids Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden) 1. Bring eine der Stimmgabeln zum Schwingen, indem du sie am Fuss hältst und

Mehr

Bauanleitung. Wechselblinker. Nicola Ramagnano, Julian Müller. 09. Oktober 2012

Bauanleitung. Wechselblinker. Nicola Ramagnano, Julian Müller. 09. Oktober 2012 Bauanleitung Wechselblinker Nicola Ramagnano, Julian Müller 09. Oktober 2012 1. Lieferumfang Name Menge Beschreibung Wert/Typ C1, C2 2 Elektrolyt-Kondensator 10 uf R1. R4 2 Metallfilmwiderstand 560 Ω R2,

Mehr

Der Stromkreis. Was brauchst du? eine Batterie ein Glühlämpchen eine Fassung zwei Kabel zwei Büroklammern. Werkzeug: einen Schraubendreher

Der Stromkreis. Was brauchst du? eine Batterie ein Glühlämpchen eine Fassung zwei Kabel zwei Büroklammern. Werkzeug: einen Schraubendreher Der Stromkreis ein Glühlämpchen eine Fassung zwei Kabel zwei Büroklammern Werkzeug: einen Schraubendreher Bringst du das Glühlämpchen zum Leuchten? Verwende alle Gegenstände, die dir zur Verfügung stehen!

Mehr

Dr. Joachim Wolf. Michael Ott

Dr. Joachim Wolf. Michael Ott 2015 25.10. GruSSwort Schirmherr Bürgermeister Dr. JOACHIM Wolf GruSSwort PFARRER MICHAEL OTT Verehrte Mitglieder und Gäste der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph, heute erklingt zum ersten Mal in

Mehr

Das Grundgerüst der Orgelbank steht. Die Bretter sind einfach zusammengeschraubt.

Das Grundgerüst der Orgelbank steht. Die Bretter sind einfach zusammengeschraubt. Aller Anfang ist schwer. Fichtenholzplatten, 16mm, vom Baumarkt und diverse Utensilien. Alles zu Fuß und mit Straßenbahn. Das Grundgerüst der Orgelbank steht. Die Bretter sind einfach zusammengeschraubt.

Mehr

Polarisationsapparat

Polarisationsapparat 1 Polarisationsapparat Licht ist eine transversale elektromagnetische Welle, d.h. es verändert die Länge der Vektoren des elektrischen und magnetischen Feldes. Das elektrische und magnetische Feld ist

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines. Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen.

Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines. Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Reifengröße: 315 / 80 R 22.5 154/150 M 315mm = Breite in mm 80% von der

Mehr

Die Mauracher-Orgel (1890) im Kleinen Michel

Die Mauracher-Orgel (1890) im Kleinen Michel Die Mauracher-Orgel (1890) im Kleinen Michel Hamburg 2007 Grußwort Der Sonntag Laetare 2007 ist für die Gemeinde St. Ansgar / Kleiner Michel ein besonderer Tag. Knapp ein Jahr nach dem Verstummen der großen

Mehr

Geschrieben von: Brett Hartt

Geschrieben von: Brett Hartt Xbox 360 S Wi-Fi Platinenaustausch Wireless-Karte ersetzt werden. Geschrieben von: Brett Hartt EINFÜHRUNG WLAN funktioniert nicht? Ersetzen Sie die WLAN-Karte auf der Xbox zu kommen heute leben. WERKZEUGE:

Mehr

Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel

Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel von Klaus-Michael Schreiber, Fa. Alexander Schuke Potsdam Orgelbau GmbH Spricht man heute von Orgellandschaften, dann zählt die in Thüringen mit zu den interessantesten,

Mehr

Pflegeanleitung für Ihre parkettmanufaktur-böden

Pflegeanleitung für Ihre parkettmanufaktur-böden Werte erhalten Pflegeanleitung für Ihre parkettmanufaktur-böden Wertvoll. Die parkettmanufaktur bietet Ihnen hochwertige Böden aus ausgesuchten Hölzern, die mit viel Liebe zum Detail und dem Willen zur

Mehr

Ersatzteile für Kompressore Serie KTM 1200-1500 Best. Code-Bez. Artikel Preis 6450 KT 1 Gehäuse für KTM-1200 3.076,27 6451 KTM 1 Gehäuse für KTM 1500 3.491,98 6452 KT 2 Gehäuse Öltank 526,57 6453 KT 3

Mehr

fritz senn mechanics Fritz Senn Gottlieber Str. 23 D Konstanz Tel: Fax:

fritz senn mechanics Fritz Senn Gottlieber Str. 23 D Konstanz Tel: Fax: fritz senn mechanics Fritz Senn Gottlieber Str. 23 D-78462 Konstanz Tel: 07531 15590 Fax: 07531 282891 E-Mail fsenn@senplates.de MECHANISCHER ANTRIEB MIT LATERNENDREHBEWEGUNG 2011 Fritz Senn Alle Rechte

Mehr

L.One ist jeder Stellung gewachsen

L.One ist jeder Stellung gewachsen L.One L.One ist jeder Stellung gewachsen Jeder Mensch ist einzigartig. Darum sollte sich ein Tisch dem Benutzer anpassen. Ob Chefetage oder Backoffice, stehend oder sitzend: Das L.One Tischsystem passt.

Mehr

Montageanleitung. Side-by-Side Kombination SBS

Montageanleitung. Side-by-Side Kombination SBS Montageanleitung Side-by-Side Kombination 211216 7085626-00 SBS... Allgemeine Sicherheitshinweise Inhalt 1 Allgemeine Sicherheitshinweise... 2 2 Aufstellmaße... 2 3 Side-by-Side Montage... 2 Gerätebezeichnung

Mehr

Der Oberteil der BLUE CAT kann einfach vom Boden gehoben werden. Im Boden steckt der transparente Auffangbehälter; zum Entleeren wird dieser

Der Oberteil der BLUE CAT kann einfach vom Boden gehoben werden. Im Boden steckt der transparente Auffangbehälter; zum Entleeren wird dieser www.blue-cat.at 1 Der Oberteil der BLUE CAT kann einfach vom Boden gehoben werden. Im Boden steckt der transparente Auffangbehälter; zum Entleeren wird dieser herausgezogen. Gebrauchsanweisung Herzlichen

Mehr

Moderne Bäder stattet der

Moderne Bäder stattet der Verschleißteile einfach austauschen für ungetrübten Duschspaß. Reinigungstipp: Scharfe Putzmittel können die Kunststoffprofile angreifen. Verwenden Sie keine Scheuer- oder chlorhaltigen Mittel. Milde,

Mehr