Ausblick. Neue Wege zum Haus Maria-Rast Fußwege zur Siedlung Auwinkel sind fertig! April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausblick. Neue Wege zum Haus Maria-Rast Fußwege zur Siedlung Auwinkel sind fertig! April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast"

Transkript

1 Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren April 2014 Termine & Schlagzeilen Ausflug zum plattdeutschen Theater nach Steinfeld Seite 3 Neue Wege zum Haus Maria-Rast Fußwege zur Siedlung Auwinkel sind fertig! In den letzten Wochen wurden mehrere Fuß- und Radwege zwischen von der Siedlung Auwinkel zum Haus Maria-Rast fertiggestellt. So können die Bewohner der Siedlung jetzt bequem zum Haus Maria- Rast oder zum Café Ausblick kommen. Auch die Senioren aus dem Haus Maria-Rast profitieren von der Erschließung - selbst Rollstuhlfahrer kommen trotz der Hanglage recht gut über die gepflasterten Wege. Wachteln zu Besuch Seite 4 Osterbrunch am Ostersonntag Seite 20 Pflegeeinrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Haus Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg 12a Damme Tagespflege Damme Steinfelder Straße Damme Tagespflege Neuenkirchen Küsterstraße Neuenkirchen Zentrale Tel. Nr.: 05491/ Fax Nr.: 05491/

2 April Lebendiges Altwerden Ausblick Liedernachmittag Frühling lässt sein blaues Band Am 20. März fand im Haus Am Ohlkenberg ein schöner musikalischer Hausnachmittag mit dem Veehharfenensemble unter der Leitung von Frau Wolf und Herrn Ignatzek statt. Die Frühlingslieder und Gedichte vermittelten eine gute und fröhliche Stimmung. Am Klavierspiel erfreute Herr Ignatzek die Teilnehmer mit Stücken von Robert Schumann. Wie jedes Mal war die Stimmung sehr gut. Die Anwesenden genossen sichtlich das Programm und sangen gut gelaunt mit. Tagespflege Neuenkirchen Ausgelassene Stimmung beim Carneval Auch in diesem Jahr feierten die Senioren in der Tagespflege Neuenkirchen Karneval. Es wurden Büttenreden vorgelesen, Stimmungslieder gesungen und kräftig geschunkelt. Die teilnehmende Gäste und Mitarbeiter hatten sichtlich Freude.

3 Ausblick Lebendiges Altwerden April De vedüvelte Heilquelle Ausflug nach Steinfeld zum Theater Am Mittwoch, 26. Februar besuchte eine Gruppe von Senioren des Hauses Maria-Rast eine Aufführung des plattdeutschen Theaterstücks: De vedüvelte Heilquelle im Saal der Gaststätte Möhlmann/ von Wahlde. Gespielt wurde das Stück von der Theatergruppe der Steinfelder Kolpingsfamilie. Der Dreiakter handelte von Dorfmafiosi, Kirchenfürsten, und Heilquellen. Vor der Aufführung gab es Kaffee und Kuchen und die Stimmung war prächtig. Die Zuschauer hatten viel Freude an dem amüsanten Stück. Besuch im Haus Maria-Rast Infotag für Kolping-Senioren Das Kolpingwerk Land Oldenburg veranstaltete in der Woche vom März eine Seniorenbildungswoche im Priorat der Benediktiner in Damme. Zu den Programmpunkten gehörte unter anderem ein Besuch des Haus Maria-Rast, wo nach einer Besichtigung eine Diskussionsrunde mit Herrn Westerkamp zum Thema Pflegeversicherung stattgefunden hat. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Orten des Oldenburger Landes und waren sehr interessiert.

4 April Lebendiges Altwerden Ausblick Wie ich auf die Wachtel gekommen bin Filmvortrag im Haus Am Ohlkenberg Am Donnerstag 13. März hielt die bekannte Tierfilmerin Helga Mestermacher einen Vortrag über die Wachtel und brachte ein lebendes Pärchen der Vogelart mit. Der Film und die darauf folgende Tiervorstellung wurde mit Begeisterung angenommen. Die Bewohner durften die lebenden Tiere hautnah erleben, anfassen und knuddeln. Fr. Steinemann war von den kleinen Vögelchen so angetan, dass sie dem Wachtelhahn sogar ein Küsschen gab. Auch viele andere Bewohner nahmen die Vögel in die Hand und freuten sich dabei. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und soll demnächst in ähnlicher Form vielleicht mit anderen Tieren - wiederholt werden.

5 Ausblick Lebendiges Altwerden April Kirchengemeinde St. Viktor Gottesdienst mit Krankensalbung Nach dem Gottesdienst waren alle Kirchenbesucher zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim eingeladen. Pfarrer Christoph Winkeler freute sich über eine rege Teilnahme. Bei der anschließenden Kaffeetafel trafen viele Teilnehmer auf alte Bekannte, so dass sich ein reger Austausch ergab. Auch mehrere Bewohnerrinnen und Bewohner der Stiftung Maria-Rast haben an der Krankensalbung und dem anschließenden Kaffeetrinken im Pfarrheim teilgenommen. Wie schon in den vergangenen Jahren fand im Februar ein festlicher Gottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche St. Viktor statt. Angesprochen waren insbesondere kranke und ältere Gemeindemitglieder. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Frauenkreises der Gemeinde St. Viktor und der Stiftung Maria-Rast.

6 April Qualitätssicherung Ausblick Eursafety - Infektionsprävention für Alten- und Pflegeheime Stiftung Maria-Rast erhält Siegel für Qualität und Transparenz Im Rahmen des EurSafetyHealthnetProjektes haben Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, durch die Erfüllung von 10 definierten Qualitätszielen ein Qualitätssiegel zu erwerben. Die Qualitätsziele umfassen dabei z.b. Maßnahmen zur Prävention häufig auftretender Infektionen, die Schulung hygienerelevanter Themen und die Erfassung von Daten zu Infektionen und Antibiotikatherapie. Die Umsetzung der Qualitätsziele wird gemeinsam durch das zuständige Gesundheitsamt sowie die Projektkoordination begleitet und evaluiert, und führt bei erfolgreicher Teilnahme zur Kennzeichnung der Einrichtung mit dem - EurSafetyHealthnet Qualitäts- und Transparenzsiegel: Infektionsprävention in Alten und Pflegeeinrichtungen -. Infektionskrankheiten stellen ein erhebliches Risiko für alte oder pflegebedürftige Menschen dar. Das Auftreten einer Infektion wird durch verschiedene Grunderkrankungen, Immunsuppression oder künstlicher Eintrittspforten für Krankheitserreger (z.b. Katheter, Sonden, etc.) begünstigt. Zusätzlich kann der Einsatz von Antibiotika zu einer Selektion multiresistenter Erreger führen. Um der Entstehung von (behandlungs-assoziierten) Infektionen entgegenzuwirken ist die Einhaltung allgemeiner und spezieller Richtlinien und Empfehlungen zur Hygiene von enormer Bedeutung. Wichtig für die erfolgreiche Infektionsprävention und Kontrolle ist außerdem auch das Bewusstsein der Mitarbeiter einer Einrichtung für diese Problematik, sowie die Kenntnis von Risikofaktoren und die Häufigkeit von Infektionskrankheiten in der eigenen Einrichtung. Die Stiftung Maria-Rast hat an dem Projekt teilgenommen und bekam das Siegel am 24. März gemeinsam mit weiteren Einrichtungen im Kreishaus Cloppenburg feierlich verliehen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter eu. Die stellvertretende Pflegedienstleiterin und Hygienebeauftragte Elke Kettler nahm die Siegelurkunden für die Häuser der Stiftung Maria-Rast in Empfang.

7 Ausblick Der Frühling April Der Frühling ist die schönste Zeit! Was kann wohl schöner sein? Da grünt und blüht es weit und breit Im goldnen Sonnenschein. Am Berghang schmilzt der letzte Schnee, Das Bächlein rauscht zu Tal, Es grünt die Saat, es blinkt der See Im Frühlingssonnenstrahl. Die Lerchen singen überall, Die Amsel schlägt im Wald! Nun kommt die liebe Nachtigall Und auch der Kuckuck bald. Nun jauchzet alles weit und breit, Da stimmen froh wir ein: Der Frühling ist die schönste Zeit! Was kann wohl schöner sein? Annette von Droste-Hülshoff

8 April Termine Ausblick -Lebendiges Altwerden... Veranstaltungen im Haus Am Ohlkenberg April2014 vormittags nachmittags 30. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichsgymnastik 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 1. Di Uhr Heilige Messe Uhr Leserunde mit Fr. Rinklake 2. Mi Uhr Bingo 3. Do Uhr Heilige Messe 16:00 Uhr Musikalischer Hausnachmittag 4. Fr Uhr Uhr Erzähl- & Gesprächskreis Kindergartenkinder St. Victor besuchen HAO 5. Sa Uhr Heilige Messe 6. So Uhr Rosenkranzbeten 15:00 Uhr Café geöffnet! 7. Mo. 10:30 Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Leserunde mit Quiz 8. Di Uhr Heilige Messe 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 9. Mi. 10:00 Uhr Bingo 10. Do Uhr Heilige Messe 15:00 Uhr Eiscafé im Saal 11. Fr. 9:15 Uhr 10:15 Uhr Erzähl- & Gesprächskreis Rund herum fit! 12. Sa. 17:00 Uhr Heilige Messe 13. So. 10:30Uhr Rosenkranzbeten 15:00 Uhr Café geöffnet! 14. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichsgymnastik 15:30 Uhr Leserunde mit Quiz 15. Di. 10:00 Uhr Heilige Messe 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 16. Mi Uhr Bingo 17. Do Uhr Ausgleichsgymnastik 16:00 Uhr Musikalischer Hausnachmittag 18. Fr. KARFREITAG 16:00 Uhr Ev. Gottesdienst mit Abendmall 19. Sa Uhr Heilige Messe 20. So Uhr Osterfeier 15:00 Uhr Cefé geöffnet! 21. Mo. 22. Di. 10:00 Uhr Heilige Messe 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 23. Mi Uhr Bingo 16:00 Uhr Ökumenischer Sinneswortgottesdienst 24. Do. 10:00 Uhr Heilige Messe 15:30 Uhr Musik und Unterhaltung 25. Fr. 9:15 Uhr 10:15 Uhr Erzähl- & Gesprächskreis Rund herum fit 26. Sa. 17:00 Uhr Heilige Messe 27. So Uhr Rosenkranzbeten 15:00 Uhr Café geöffnet! 28. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichsgymnastik 15:30 Uhr Leserunde 29. Di Uhr Heilige Messe 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 30. Mi. 10:00 Uhr Bingo Zudem findetdie Zeitungsrunde Start in den Tag! von Montag bis Freitag um 9:30 Uhr in der Sitzecke statt. Alle Bewohner sind auch hierzu herzlich eingeladen!

9 Ausblick Termine April Lebendiges Altwerden... Veranstaltungen im Haus Maria- Rast April 2014 vormittags nachmittags 1. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 2. Mi Uhr Bingo Uhr Einkaufsbegleitung 3. Do Uhr Musikalisches 15.30Uhr Heilige Messe Aktivitätstraining 4. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 15.15Uhr Evangelischer Abendmahlsgottesdienst 5. Sa Uhr Musik und Unterhaltung 6. So Uhr Heilige Messe 7 Mo Uhr Heilige Messe Uhr Gemeinsames Singen und Gedächtnistraining 8. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 9. Mi Uhr Bingo Uhr Einkaufsbegleitung 10. Do Uhr Musikalisches 15.30Uhr Heilige Messe Aktivitätstraining 11. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Kleine Spielgruppe 12. Sa Uhr Spielen mit Nintendo Wii 13 So 9.45 Uhr Heilige Messe 14. Mo Uhr Heilige Messe Uhr Gemeinsames Singen und Gedächtnistraining 15. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 16. Mi Uhr Bingo Uhr Einkaufsbegleitung Uhr Abfahrt Ausflug über Mittag 17. Do Uhr Musikalisches Aktivitätstraining 15.30Uhr Heilige Messe 18. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Kleine Spielgruppe 19. Sa. 20. So Uhr Heilige Messe Osterbrunch im Cafe Ausblick Uhr 21. Mo Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung zu Ostern 22. Di Uhr Heilige Messe Uhr Kleine Spielgruppe 23. Mi Uhr Bingo Uhr Abfahrt zum Dersakino Seniorenfilm mit Kaffee 24. Do Uhr Musikalisches Aktivitätstraining Uhr Der Dammer Singkreis lädt ein zum gemeinsamen Singen 25. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Kleine Spielgruppe 26. Sa Uhr Musik und Unterhaltung 27. So Uhr Heilige Messe 28. Mo Uhr Heilige Messe Uhr Gemeinsames Singen mit Gedächtnistraining 29. Di Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 30. Mi Uhr Bingo Uhr Besonderer Sinnesgottesdienst zum Thema Ostern Weitere Termine für Ausflüge, Gottesdienste und Sonderveranstaltungen werden kurzfristig bekannt gegeben.

10 April Glückwünsche Ausblick Geburtstage im April 2014 Bewohnerinnen und Bewohner Herr Wilhelm Heggemeier 80 Jahre, Haus Maria-Rast Herr Klaus Maaß 76 Jahre, Haus Maria-Rast Frau Else Balster 86 Jahre, Haus Maria-Rast Frau Hertha Förster 87 Jahre, Haus Maria-Rast Herr Dr. Willy Brausen 103 Jahre, Haus Am Ohlkenberg Gäste unserer Tagespflege Damme und Neuenkirchen Herr Adolf Kintopp 79 Jahre Frau Luise Wichering 77 Jahre Frau Gertrud Gattner 85 Jahre Frau Hedwig Grevenstette 84 Jahre Herr Walter Liesch 84 Jahre Frau Karin Fischer 72 Jahre Frau Hedwig Klages 90 Jahre Frau Margret Piening 79 Jahre Zum Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich und wünschen alles Gute!

11 Ausblick Glückwünsche April Namenstage im April Irene, Hugo Franz v. Paola Richard Isidor Vinzenz Wilhelm Johann Baptist, Burchard Walter, Beate Waltraud, Konrad Hulda, Eberwin Reiner, Stanislaus Julius, Herta Martin I., Ida Lidwina Huna, Nidger Bernadette Rudolf Wigbert Leo IX., Werner, Holger Hildegund Konrad v. Parzham, Anselm Altfried v. Münster Adalbert, Georg Wilfried Evangelist Markus, Erwin Trudpert, Helene Petrus Canisius, Zita Peter Chanel, Hugo Katharina v. Siena, Roswitha Pius V.

12 April Ostern Ausblick Höhepunkt des Kirchenjahres Der Osterfestkreis ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Er beginnt mit dem Aschermittwoch. Sein Höhepunkt sind die "drei österlichen Tage vom Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi". Die Christen begehen in diesen Tagen "das eine Mysterium der Erhöhung Jesu, sein Hinübergehen aus dieser Welt zum Vater". Den Abschluss finden der Osterfestkreis an Pfingsten. Karwoche Das Wort "Kar" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Trauer", "Klage" oder "Kummer". Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag eine Woche vor Ostern: In Erinnerung an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem versammeln sich die Gläubigen zumeist vor der Kirche zur Segnung der Palmen (in Deutschland meist Buchsbaumzweige) und ziehen dann in einer Palmprozession zum Gotteshaus. Am Gründonnerstag (wohl von althochdeutsch "greinen" = weinen) gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles, das Jesus mit seinen Jüngern hielt, und damit der Einsetzung der Eucharistie. Nach dem Gloria-Gesang im Gottesdienst verstummen Orgel und Glocken, nach der Messfeier werden Blumenschmuck und Kerzen beiseite geschafft. In besonders gestalteten Betstunden oder im stillen Gebet gedenken die Gläubigen des Ölberggeschehens mit der Gefangennahme Jesu und dem beginnenden Leiden. Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung. Er wird als Fasttag und im Zeichen der Trauer in Stille und Besinnlichkeit begangen. Am Nachmittag versammeln sich die Christen zum Wortgottesdienst mit Verlesung der Passionsgeschichte, zur Kreuzverehrung (das mit einem violetten Fastentuch bedeckte Kreuz wird enthüllt und durch Kniebeugen verehrt) und der anschließenden Kommunionfeier. In vielen Gemeinden finden am Morgen des Karfreitag Kreuzwegandachten und Karfreitagsprozessionen statt. Der Karsamstag schließlich ist der Gedächtnistag der Grabesruhe des Herrn. Es finden keine Messen statt; die Altäre in den Kirchen sind frei von Kerzen und Blumen. Erst in der Nacht zum ersten Ostertag oder sogar in der Frühe des Ostermorgens versammeln sich die Christen zur Feier der Auferstehung.

13 Ausblick Ostern April Christen glauben an ein Weiterleben nach dem Tod Ostern An Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu von den Toten. Es ist das höchste christliche Fest, dessen Höhepunkt die Feier der Osternachtsmesse ist. Die Evangelisten berichten von den Frauen, die das leere Grab Jesu finden und von einem Engel das Geschehen erklärt bekommen: "Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier" (Markus 16,6). Mit feierlichen Gottesdiensten erinnern sich Christen in aller Welt an dieses Geschehen, da sie an ein Weiterleben nach dem Tod glauben. Am Beginn der Osternachtsfeier steht das Abbrennen eines Feuers, an dem die Osterkerze als Symbol für die Auferweckung von den Toten entzündet wird. In feierlicher Prozession wird diese Kerze in die dunkle Kirche gebracht und darin das "Lumen Christi" - Christus das Licht - gefeiert. In den Lesungen erinnert sich die Gemeinde an Taten ihres Gottes wie die Erschaffung der Welt und des Durchzugs Israels durch das Rote Meer. Mit brausendem Orgelspiel wird das Halleluja angestimmt und anschließend der biblische Auferstehungsbericht verlesen. Darauf folgt eine Taufe oder die Tauferinnerung. In der anschließenden Eucharistiefeier erinnern sich die Gläubigen an Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu, den sie nach katholischen Glauben dann in dem Brot empfangen. Mit einer 50tägigen Festzeit wird das Ostergeschehen gefeiert, nachdem sich die Christen in der 40tägigen Fastenzeit darauf vorbereitet haben. Am Ende der Osterzeit steht das Pfingstfest. Den Termin (der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond) legte das Konzil von Nizäa im Jahr 325 fest. aus: kirchensite.de

14 April Ostern Ausblick Osterbräuche: Von Kerzen und Feuern, Hasen und Eiern Gesucht wird: das Ei. Nicht irgendeins, kein gewöhnliches, sondern ein einmaliges und auffälliges Ei - das Osterei. Tausende Kinder durchstöbern an den Osterfeiertagen Wohnung oder Garten in neugieriger Suche. Dieser Brauch ist wohl am stärksten mit dem christlichen Osterfest verbunden. Während es noch vor 50 Jahren "echte" Hühner- oder Gänseeier waren, steht derzeit das Schokoladenei auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Doch das Ei und die Suche nach ihm haben auch mit dem eigentlichen Sinn des Festes zu tun, wie auch viele andere Bräuche dieser Zeit. In vielen Kulturen ist das Ei ein Symbol für das Leben. Immer wieder löste es - zumindest früher - Erstaunen aus, dass aus dem scheinbar toten Körper ein lebendiges Küken entstehen konnte. So wurde das Ei zum Zeichen für die biblische Erzählung von der Auferweckung Christi: Er, der tot im steinernen Grab liegt, kommt als Lebender hervor. Im vierten Jahrhundert formulierte der Kirchenlehrer Ephraim das Auferstehungsgeschehen so: "Gleich einem Ei springt das Grab auf." Und wer bringt die Eier? Natürlich der "Osterhase". Auch er ist ein Sinnbild für Auferstehung und Wachsamkeit, da man früher meinte, der Hase schlafe nicht. Die naturwissenschaftliche Erklärung: Der Hase hat keine Augenlider, sondern schiebt zum Schlaf die Pupillen nach oben. Die alte Kirche erwartete wachend in der Nacht von Karsamstag zum Sonntag die Auferstehung, die sie "in heiligen Zeichen" feierte. Doch der Hase ist Zeichen für noch mehr: Fruchtbarkeit, Zeugungskraft und Lebensgier verbinden sich mit ihm. Die Alten verbanden daher mit dem Hasen auch den Wunsch, die Osterbotschaft möge sich - wie Meister Lampe - verbreiten und vermehren. Der Hase gehört so zu Ostern - aus Schokolade, als Brot oder Kuchen in Hasenform.

15 Ausblick Ostern April Sinnfälliges Zeichen für das Geschehen der Osternacht sind die Osterfeuer. Während der feierlichen Osternachtsmesse wird vor der Kirche ein Feuer entzündet. Vor Jahren wurde dies noch mit zwei Feuersteinen gemacht: Aus den toten Steinen sprang der lebendige Funke und setzte das Holz in Brand - Sinnbild für die Auferstehung. In vielen Gemeinden werden dann am Abend des Ostersonntags oder -montags nochmals (meist größere) Osterfeuer abgebrannt; mancherorts werden dann die alten Osterlieder gesungen. In der Osternacht entzündet der Priester an dem gerade entfachten Feuer eine Kerze. Liturgisch gesehen gilt dies als symbolischer Moment der Auferweckung. Die Osterkerze ist reich geschmückt: mit einem Kreuz, der Jahreszahl, dem ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets - Alpha und Omega. Der Priester spricht, während er über diese Symbole streicht: "Christus, gestern und heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega. Sein ist die Macht und Herrlichkeit in alle Ewigkeit." Fünf Weihrauchkörner stehen zudem für die Wunden Jesu. Besungene Kerze Mit der gesegneten Kerze zieht die Gemeinde in der Osternacht in die dunkle Kirche und feiert damit Christus als das Licht. In einem Lobgesang, dem "Exsultet", wird dies besungen: "Siehe, geschwunden ist überall das Dunkel, denn dies ist die Nacht, von der geschrieben steht: Die Nacht wird hell wie der Tag, wie strahlendes Licht. Sie vertreibt den Hass, sie einigt die Herzen und beugt die Gewalten." Die Kerze wird somit zum Sinnbild für Christus. Viele Katholiken nehmen Kerzen als Erinnerung an diese feierlichste Messe im ganzen Jahr mit in ihre Wohnungen. Viele Familien schmücken in den Tagen zuvor eigens eine Kerze für das Fest. Der Ostermorgen beginnt für viele mit einem reichlichen Frühstück zur Feier des Tages. Auf dem Programm stehen - soweit es das Wetter zulässt - ein Osterspaziergang und natürlich für die Kleinen die Suche nach den begehrten Eiern. aus: kirchensite.de

16 April Osterquiz Ausblick Witziges Osterquiz 1. Weißt du mindestens drei Berufe, die mit einem Ei gebildet werden,aber nichts mit einem Ei zu tun haben? 2. Legt Eier und baut kein Nest. Wer ist das? 3. Das Erste findet im Frühling statt. Das Zweite macht dich satt. Was ist das? 4. Welcher Baum trägt im Frühling Kerzen und im Herbst grüne Igel? 5. Wann hat der Osterhase so viele Löffel wie das Jahr Tage? 6. Das erste ist ein wildes Tier. Das zweite putzt du nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen, bis es schäumt. Zusammen leuchtet es in tausend goldenen Sonnen. Was ist das? 7. Welche Osterkerze brennt länger, eine kurze dicke oder eine lange dünne? 8. Das erste rieselt weiß und kalt. Das zweite tragen Pferde an ihrem Schlittengeschirr. Zusammen läuten sie den Frühling ein 9. Kennst du ein weißes Kätzchen, ganz ohne Schwanz und Tätzchen, das niemals fängt 'ne Maus und immer bleibt zu haus '? Das niemals schnurrt und niemals knurrt, doch summt von tausend Bienen, die sich bei ihm bedienen? 10.Man nennt es "Ochsenauge", aber es ist kein Auge und gehört auch keinem Ochsen. Weißt du, was es wirklich ist? Lösungen: 1 Poliz-ei, Ei-sverkäufer, Ei-lbote 2 Der Kuckuck 3 Oster / Ei = Osterei 4 Die Kastanie 5 Am 2. Januar 6 Der Löwenzahn 7 Eine Kerze brennt immer nur kürzer herunter, wird aber niemals länger 8 Das Schneeglöckchen 9 Das Weidenkätzchen 10 Ein Spiegelei

17 Ausblick Lebendiges Altwerden April Vorbereitungen auf Ostern im Haus-Maria-Rast Kunstvolle Osterdekoration Einige Bewohner des Haus Maria-Rast zeigen viel Freude bei der farblichen Gestaltung von Ostereiern. Mit bunten Farben und Motiven werden die Eier dekoriert und strahlen jetzt in einer wahren Frühlingsfarbenpracht dem Fest entgegen. Angehörigentreff Alzheimer An jedem ersten Dienstag im Monat um Uhr treffen sich Angehörige von Alzheimer oder demenzerkrankten Menschen im Sitzungssaal Alte Kapelle des Dammer Krankenhauses. Der Gesprächskreis bietet Angehörigen von Demenzerkrankten die Möglichkeit, sich mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation über Probleme und Schwierigkeiten auszutauschen. Gespräche unter Betroffenen können bei der emotionalen Verarbeitung der Belastungssituation helfen und auch wertvolle Tipps zu ganz praktischen Fragen vermitteln. Ansprechpartnerinnen: Christa Brüning aus Holdorf Telefon: /3 73 Agnes Wübbelmann, aus Damme Telefon: / Das nächste Treffen findet am 8. April statt. Neue Interessierte sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

18 April Ratgeber Ausblick Trauerbegleitung Offenes Cafe für Trauernde Herzlich eingeladen sind all diejenigen, die nach dem Verlust eines geliebten Menschen den Sonntagnachmittag mit Menschen verbringen wollen, die sich in ähnlicher Lage befinden. Oft werden die Gefühle der Trauer als störend empfunden. Aber im Zusammensein mit anderen ebenfalls Betroffenen besteht die Möglichkeit so zu sein, wie man ist und sich fühlt. Wann: Jeden 2. Sonntag im Monat von Uhr bis Uhr Wo: Haus am Ohlkenberg, Ohlkenbergsweg 12a in Damme Begleitet wird das Cafe von ehrenamtlichen, geschulten Trauerbegleiterinnen des Hospizvereins Damme e.v. - von links : Margarete Riesselmann, Waltraud Drellmann, Ursula Klene und Maria Wehri. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Für nähere Informationen steht Ihnen unsere Koordinatorin Frau Gesa Branding zur Verfügung, Telefon: / Wir freuen uns auf Sie! Ansprechpartner bei Beschwerden und Anregungen Die Heimfürsprecher Ernst Bögershausen (links) und Harald Ignatzek (rechts) sind von der Heimaufsichtsbehörde zu gemeinsamen Heimfürsprechern für das Haus Maria- Rast und das Haus Am Ohlkenberg bestellt worden. Sie vertreten die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber der Hausleitung und sind erreichbar unter: Herr Bögershausen, Tel / Herr Ignatzek, Tel / 10 65

19 Verstorbene Haus Maria-Rast: Am 2. März verstarb im Alter von 83 Jahren Frau Ursula Tkotsch Am 6. März verstarb im Alter von 83 Jahren Frau Maria Glandorf Haus Am Ohlkenberg: Am 27. Februar verstarb im Alter von 85 Jahren Frau Elisabeth Meyer Am 27. Februar verstarb im Alter von 94 Jahren Frau Annemarie Kandler Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Das ewige Licht leuchte ihnen.

20 April Bekanntmachungen-Angebote Ausblick * * * Kaffee, Kuchen & mehr * * * Haus Maria Rast Haus Am Ohlkenberg IMMER WIEDER SONNTAGS! An jedem Sonntag von Uhr bietet das Sonntagscafé im Haus Am Ohlkenberg selbstgebackene Kuchen und Torten an. Lassen Sie sich von Pfisich-Maracujatorte, Apfelkuchen oder der berühmten, Tollenberg-Torte verführen - zu günstigen Preisen! Angebot für Hausbewohner, Angehörige und Freunde Lassen Sie sich und Ihre Familie, Freunde und Bekannte verwöhnen mit frischen Brötchen, Rührei, Fisch, Suppe und vielen leckeren Köstlichkeiten zu einem Preis von 9,90 je Person (Kinder bis 12 Jahre 5,00 ) inkl. Kaffee, Orangensaft und Begrüßungssekt OSTERBRUNCH OSTERSONNTAG ab Uhr im Haus Maria Rast Anmeldungen erbeten bis zum 11.April unter Tel. Nr.: / (Frau Behrends-Brennecke) OFFENER MITTAGSTISCH für Senioren Mit dem Offenen Mittagstisch im Haus am Ohlkenberg bieten wir allen Dammer Senioren, die sich nicht mehr täglich mit dem Kochen abmühen möchten oder können, die Möglichkeit, regelmäßig eine dreigängige Mahlzeit an einem gedeckten Tisch in Gemeinschaft mit anderen älteren Menschen einzunehmen. Dieser Service wird an jedem Tag der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen, zu einem Preis von 5 Euro je Mahlzeit angeboten. Sie haben eine Auswahl aus zwei verschiedenen Menüs, jeweils bestehend aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeise. Als Getränk wird zu jedem Essen kostenlos Mineralwasser gereicht. Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst schon am Vortag telefonisch unter oder persönlich an unserer Rezeption an! Ausblick die erscheint monatlich mit einer Auflage von derzeit 250 Exemplaren. Die aktuelle Ausgabe sowie ein umfangreiches Archiv aus den letzten Jahren finden Sie auch im Internet unter Verantwortlich für den Inhalt: Werner Westerkamp, Tel / westerkamp@maria-rast.de

März Kinderhaus St. Ursula Warterweg Steinach ELTERNBRIEF

März Kinderhaus St. Ursula Warterweg Steinach ELTERNBRIEF März 2013 Kinderhaus St. Ursula Warterweg 6 94377 Steinach ELTERNBRIEF Liebe Eltern, der Frühling wird von Ihnen und Ihrem Kind sicherlich mit Freuden begrüßt. Jedes Jahr fasziniert es neu, wie sich nach

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

Hoffnung. Zeichen. der. Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer

Hoffnung. Zeichen. der. Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer Zeichen der Hoffnung 1 Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer Zeichen der Hoffnung Sie halten eine kleine Broschüre in Händen, in der wir Sie gerne informieren möchten, welche Hilfen die Katholische

Mehr

Frohe Ostern! Ein Projekt für die dritte Klasse

Frohe Ostern! Ein Projekt für die dritte Klasse Frohe Ostern! Ein Projekt für die dritte Klasse 1) Frohe Ostern! Vor einiger Zeit hatten der bekannte deutsche Fußballtrainer Andi Brehme und der Manager von Bayern München, Uli Hoeneß, einen heftigen

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Wir erleben Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Wir erleben Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Wir erleben Ostern 20 Seiten, 14 x 17 cm, Broschur, durchgehend farbig, ab 4 Jahre ISBN 9783746248714 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die

Mehr

April, April, der macht, was er will!

April, April, der macht, was er will! April, April, der macht, was er will! 1 1. Schaut euch das Kalenderbild an. Arbeitet in der Kleingruppe und sammelt Assoziationen (5-7 Begriffe) zum Thema Ostern. Ergänzt eure Wortblume und schreibt mit

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG. April 2014

Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG. April 2014 Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG April 2014 Bonn Köln Schönenberg Koblenz Priorat Bonn, 53111 Bonn, Kaiser-Karl-Ring 32a, Tel. 0228 679151 www.piusbruderschaft.de/distrikt/zentren/515

Mehr

Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz 1 Wie feiert man Ostern? a) Lesen Sie die Texte. Unterstreichen Sie wichtige Wörter. 1. Am Ostersonntag gehen die Eltern mit ihren Kindern in den Garten,

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 29.März: Palmsonntag wir nehmen auch heuer wieder gemeinsam am Umzug teil. Treffpunkt: 8 Uhr 10 vor dem Pfarrhof Nach dem Umzug nehmt bitte euer Kind

Mehr

MINISTRANTEN MÜSWANGEN

MINISTRANTEN MÜSWANGEN MINISTRANTEN MÜSWANGEN Ministranten Müswangen; Janine Wyss und Céline Schimon Seite 1 Geschichte der Ministranten Am Anfang der katholischen Kirche kamen erst wenige Leute zum Gottesdienst. Alle hatten

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Ostern in Deutschland

Ostern in Deutschland Ostern in Deutschland Die Feiertage (der Feiertag, -e) in der Karwoche (die Woche vor Ostern) Die Karwoche ist heilig. Kar- bedeutet Trauer. Die Menschen sind traurig, denn Jesus stirbt in der Karwoche

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Einer wird dich tragen

Einer wird dich tragen Einer wird dich tragen Predigt zur Osternacht 2013 Ich stelle die Behauptung auf: Ostern ist etwas für Ungläubige. Von Anfang an. Alle Evangelien reden davon. Die Frauen stehen ratlos da, als sie den Leichnam

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Gottesdienst feiern. Allgemeiner Aufbau eines Gottesdienstes. Eröffnung

Gottesdienst feiern. Allgemeiner Aufbau eines Gottesdienstes. Eröffnung Gottesdienst feiern In diesem Raster findest du den allgemeinen Ablauf eines Gottesdienstes und die Bedeutung der einzelnen Elemente. Das Raster kannst du ausdrucken und beim Planen eines Gottesdienstes

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Wer bin ich? Wer ich für andere bin LP / Kompetenzen 1 Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und

Mehr

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Kyrie Begrüßung Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde: Amen. Unsere Hilfe steht im Namen des Herren,

Mehr

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Kreuzweg mit Kindern_B Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Karfreitagsfeier für Kinder 29.03.2013 Vorbereitung: Weg mit braunem Tuch legen, darauf Palmzweige vom Palmsonntag legen.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Im Zeichen der Fußwaschung Gottesdienst am Gründonnerstag in Lingenau am 17.

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Im Zeichen der Fußwaschung Gottesdienst am Gründonnerstag in Lingenau am 17. Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Im Zeichen der Fußwaschung Gottesdienst am Gründonnerstag in Lingenau am 17. April 2014_A www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Im Zeichen der Fußwaschung

Mehr

Palmsonntag der Fastenzeit im LJ A 13. April 2014

Palmsonntag der Fastenzeit im LJ A 13. April 2014 Palmsonntag der Fastenzeit im LJ A 13. April 2014 Lektionar I/A, 97: Jes 50,4 7; 2. L Phil 2,6 11; Ev Mt 26,14 27,66 Introitus Gepriesen, der kommt im Namen des Herrn, der König von Israel. Hosanna in

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernen an Stationen

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 2. 2016 Sie ließen alles zurück und folgten ihm nach Gl 140: Kommt herbei, singt dem Herrn Gl 144: Nun jauchzt dem

Mehr

Feste im. Jahreskreis

Feste im. Jahreskreis Feste im Jahreskreis www.lehrmittelboutique.net Bild: Gerd Altmann / pixelio Dietlind Steuer Neujahr ist am ersten Kalendertag eines neuen Jahres. Das Neujahrsfest wird in fast allen Kulturen, allerdings

Mehr

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich begrüße ich Euch zu diesem Meditationsgottesdienst in der Fastenzeit.

Mehr

Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier

Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier Vorbemerkungen: Wie in den diözesanen Richtlinien für Sonntägliche Wortgottesdienste grundsätzlich vorgesehen,

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

AUF IHN SOLLT IHR HÖREN! Interessante Zusammenhänge

AUF IHN SOLLT IHR HÖREN! Interessante Zusammenhänge Fest Verklärung Christi 2006B Pamplona -Veit Dennert, Pfarrer Seite:1 Seite: 1 AUF IHN SOLLT IHR HÖREN! Interessante Zusammenhänge Wer die Geschichte von der Verklärung des Herrn im Markus Evangelium aufschlägt,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch Wort-Gottes-Feier Feier am Aschermittwoch 2 Ergänzung zu dem Buch: Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag Herausgegeben vom Liturgischen Institut in Freiburg im Auftrag der Bischöfe der deutschsprachigen Schweiz

Mehr

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren August 2014 Termine & Schlagzeilen Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast Beauty-Tag im H. A. Ohlkenberg Seite

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Gottes Gnade genügt - 1 -

Gottes Gnade genügt - 1 - Gottes Gnade genügt Gott schenkt uns seine Liebe, das allein ist der Grund unseres Lebens und unseres Glaubens. Wir glauben, dass wir Menschen mit dem, was wir können und leisten, uns Gottes Liebe nicht

Mehr

Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014

Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014 Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014 Vorbereitung: lange, farbige Stoffbahn, Osterkerze, rote Grablichter, Korb mit Stiften ( Edding ), gefaltete Karten (Postkartengröße quer falten.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9)

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2016: Wälze den Stein weg 1. Tag Wälze den Stein weg Meditationen

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ostersonntag S. 3. Bemale das Osterei S. 4. Rechne S. 5. Zeichne einen Osterhasen S. 6. Ostergedicht S. 7

Inhaltsverzeichnis. Ostersonntag S. 3. Bemale das Osterei S. 4. Rechne S. 5. Zeichne einen Osterhasen S. 6. Ostergedicht S. 7 Manuela Doppler -1- Inhaltsverzeichnis Unterschrift Ostersonntag S. 3 Bemale das Osterei S. 4 Rechne S. 5 Zeichne einen Osterhasen S. 6 Ostergedicht S. 7 Bastle einen Osterschmuck S. 8 Ostergeschichte

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Kinder-Taschengebetbuch. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Kinder-Taschengebetbuch. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Kinder-Taschengebetbuch 95 Seiten, 10,5 x 15,5 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Illustrationen, geeignet für Kinder ab 6 Jahren ISBN 9783746244648 Mehr

Mehr

WER TEILT, DER GEWINNT.

WER TEILT, DER GEWINNT. Erste Kommunion 2016 Elternabend 27 Oktober 2015 WER TEILT, DER GEWINNT. Wer teilt, der gewinnt so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionvorbereitung 2016. Ausgehend von der Speisung der Fünftausend

Mehr

Station 5 Licht zu vielen Festen (1)

Station 5 Licht zu vielen Festen (1) Station 5 Licht zu vielen Festen (1) Kerzen bringen Licht: zu Weihnachten, Ostern und zu anderen Festen im Kirchen jahr. Für so viel Licht gibt es einen guten Grund. Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt.

Mehr

Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben

Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben 1 1 Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben Einzug Einführung Lied Chor: Chor: Eingeladen zum Fest des Glaubens Begrüßung und einleitende Wort zur Erstkommunion

Mehr

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt)

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Taufe Erwachsener und Aufnahme in der Messe 1 Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Gespräch mit den Taufbewerbern Z: N.N. und N.N., Sie sind heute Abend hierher vor den Altar gekommen. Was

Mehr

Pflegeheim Familie Larisch, Große Straße 81 a, Ottersberg, Tel /3953-0

Pflegeheim Familie Larisch, Große Straße 81 a, Ottersberg, Tel /3953-0 Pflegeheim Familie Larisch, Große Straße 81 a, 28870 Ottersberg, Tel. 04205/3953-0 Liebe Leserinnen und Leser, auf den letzen Seiten finden Sie die Rubrik Spaß und Spannung. Wer von unseren Hausgästen

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Im Treppenhaus finden Sie Gedanken, Bibeltexte, Gebete und Bilder zu den 24 Stunden eines Tages. Sie hören das Ticken von insgesamt

Mehr

Die Pfarrkirche St. Peter in Walldorf. für Kinder erklärt. von Felix, der Kirchenmaus. Hallo Kinder!

Die Pfarrkirche St. Peter in Walldorf. für Kinder erklärt. von Felix, der Kirchenmaus. Hallo Kinder! Die Pfarrkirche St. Peter in Walldorf Hallo Kinder! Herzlich willkommen in der Kirche St. Peter in Walldorf. Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Felix. Ich bin die Kirchenmaus und wohne oben im Turm. Ich

Mehr

Die Eucharistie als Danksagung 1. Treffen GK Liebe Schwestern und Brüder,

Die Eucharistie als Danksagung 1. Treffen GK Liebe Schwestern und Brüder, Die Eucharistie als Danksagung 1. Treffen GK 16.3.11 Liebe Schwestern und Brüder, wieder ein Glaubenskurs in der Fastenzeit der achte - er trägt einen anderen Titel und hat einen anderen Inhalt. Wer einen

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B WGD Oktober 2015 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER 2015 30. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B ( grüne Farbe: ALLE ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Symbole in der christlichen Religion

Symbole in der christlichen Religion Symbole in der christlichen Religion Name:.. Ökumenischer Religionsunterricht 5. Klasse 2015_2016 F I S C H Der Fisch ist das... Die Buchstaben des griechischen Wortes "Fisch" (... ) stehen als Abkürzung

Mehr

DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen. (Röm 5,5)

DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen. (Röm 5,5) Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen (Röm 5,5) DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG Abschluss des Ökumenischen Studientages 2011 Hannover Mühlenberg (Version 2: Offiziant Bischof Norbert Trelle) I.

Mehr

Herz - Jesu Freitag Ab 10.30 Uhr Krankenkommunion für alte und kranke Menschen in B.-F.-G.-N.-R. und S. (tel. 2228)

Herz - Jesu Freitag Ab 10.30 Uhr Krankenkommunion für alte und kranke Menschen in B.-F.-G.-N.-R. und S. (tel. 2228) Gebetsanliegen des Papstes für März 2016 1. Für Familien in Not: Vor allem die Kinder sollen in gesunden und friedlichen Verhältnissen aufwachsen können. 2. Für die verfolgten Christen: Dank des Fürbittgebetes

Mehr

Der Ablauf Eine Bestattung der katholischen Kirche hat in der Regel einen Ablauf, der zwei Stationen vorsieht: in der Kirche und am Grab.

Der Ablauf Eine Bestattung der katholischen Kirche hat in der Regel einen Ablauf, der zwei Stationen vorsieht: in der Kirche und am Grab. Verschiedene Bestattungszeremonien Die katholische Bestattung Die römisch-katholische Kirche ist in Deutschland nach wie vor die größte christliche Religionsgemeinschaft. Im Trauerfall ist für Gemeindemitglieder

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Leseprobe. Das neue Quiz-Spiel Erstkommunion 80 Fragen & Antworten, 7 Schwierigkeitsstufen. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Das neue Quiz-Spiel Erstkommunion 80 Fragen & Antworten, 7 Schwierigkeitsstufen. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Das neue Quiz-Spiel Erstkommunion 80 Fragen & Antworten, 7 Schwierigkeitsstufen 80 Seiten, 7 x 14,5 cm, Spiralbindung, 80 Fragen & Antworten, 7 Schwierigkeitsstufen, durchgehend farbig gestaltet,

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011 Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2011 Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, im Namen der Pfarrei St. Lambertus mit den Gemeinden St. Andreas, St. Hubertus und Raphael, St. Lambertus und St.

Mehr

Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid. Seniorentreff im Bürgerhaus. Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr. Frühschoppen im Bürgerhaus

Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid. Seniorentreff im Bürgerhaus. Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr. Frühschoppen im Bürgerhaus Ellscheda Nr. 189 März 2016 Dorfschell Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid Seniorentreff im Bürgerhaus Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr Frühschoppen im Bürgerhaus Sonntag, 6. März 2016, 10.30

Mehr

Die Feier der Eucharistie

Die Feier der Eucharistie Die Feier der Eucharistie Beim Betreten der Kirche Einzug Begrüßung Schuldbekenntnis kann entfallen Kyrie Die nachfolgenden Texte können variieren. Priester und Ministranten ziehen Orgel ein. wir beginnen

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012)

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Lasset die Kinder zu mir kommen! 15 Jahre Kindergarten-Förderverein Katja Döhren, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei

Mehr

Brot teilen Kommunion feiern

Brot teilen Kommunion feiern Dieses Buch gehört Matthias Bahr Katharina D. Oppel Brot teilen Kommunion feiern Werkbuch Kösel Inhalt Vorwort 4 1 Bald feiern wir Kommunion Seite 5 Ein Gespräch in unserer Kommuniongruppe 6 Ich und meine

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 07 / 2016 20.03.-03.04.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs.

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs. Unsere Gottesdienste So. 25.10.2015 Kollekte: Di. 27.10.2015 09.00 Uhr Do. 29.10.2015 18.30 Uhr Weltmissionssonntag / 30. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Publikandum vom 30.10.2016 31. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer In der vergangen Woche verstarb Herr Leo Rogmann, Humboldtstraße 20 und Herr Hans-Dieter Konietzko, Rosenbroecksweg 37. (Samstag)

Mehr

Wichtige Orte in der Kirche

Wichtige Orte in der Kirche Wichtige Orte in der Kirche Zielsetzung In dieser Stunde sollen die Kinder den Kirchenraum entdecken und kennen lernen. Dabei geht es vor allem darum, dass den Kindern Orte vertraut werden, die sich in

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Predigt am Gründonnerstag

Predigt am Gründonnerstag Predigt am Gründonnerstag Hunteburg 2014 Thema: einander die Füße waschen Liebe Schwestern und Brüder, 1. Johannes-Evangelium: Die Fußwaschung Wir haben gerade einen Abschnitt aus dem Johannes-Evangelium

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

19. April Hl. Gerold, Einsiedler Diözese Feldkirch (g) Lesung, Antwortpsalm und Evangelium: Commune Texte für heilige Männer und heilige Frauen

19. April Hl. Gerold, Einsiedler Diözese Feldkirch (g) Lesung, Antwortpsalm und Evangelium: Commune Texte für heilige Männer und heilige Frauen KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Festen und Heiligengedenktagen im Regionalkalender des deutschen Sprachgebietes und in den Eigenkalendern der österreichischen Diözesen APRIL

Mehr

Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee

Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Theo und Mama gehen an der Kirche vorbei. Theo fragt seine Mutter: Du Mama, was sind das für schwarze Vögel,

Mehr

Leichtes Wörterbuch zu Glaube, Kirche, Behinderung

Leichtes Wörterbuch zu Glaube, Kirche, Behinderung Leichtes Wörterbuch zu Glaube, Kirche, Behinderung In diesem kleinen Wörterbuch werden schwierige Wörter erklärt. Die schwierigen Wörter kommen auf der Internetseite des Referates Seelsorge für Menschen

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm FIRMWEG UNTERKULM Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm Hinführende Gedanken WARUM SOLL ICH MICH FIRMEN LASSEN? Die Firmung ist dein JA zum Glauben an Jesus Christus. Die Firmung

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede. Veranstaltungstermine

Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede. Veranstaltungstermine Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede Veranstaltungstermine Januar bis Juli 2015 Januar Sonntag, 04. Januar Sonntags-Café ab 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr im Konradsaal Mittwoch, 07. Januar, 9.00 Uhr Heilige

Mehr

Luise Holthausen. Bibelrätsel. Geschichten für clevere Spürnasen. Mit Illustrationen von Sabine Wiemers

Luise Holthausen. Bibelrätsel. Geschichten für clevere Spürnasen. Mit Illustrationen von Sabine Wiemers Luise Holthausen Bibelrätsel Geschichten für clevere Spürnasen Mit Illustrationen von Sabine Wiemers Bibliografische Information: Deutsche Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

Ostern. A. Erzählen Sie, wie Sie Ostern verbringen, was alles Sie wissen, :

Ostern. A. Erzählen Sie, wie Sie Ostern verbringen, was alles Sie wissen, : L 4 Thema: OSTERN 2 Ostern Er ist wieder da: der erste Vollmond nach dem 21. März, also der erste Frühjahrsvollmond, und damit kommen auch die Osterfeiertage. Obwohl die Volksbräuche allgemein in Vergessenheit

Mehr

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen.

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen. Liebe Gemeinde, in der Dunkelheit hatte ich die Kirche betreten. Ich hatte beinahe nichts gesehen. Unsicher suchend hatte ich meinen Platz eingenommen. Und ich war froh, als ich endlich saß. Die Kerze

Mehr