Hänsel und Gretel allein im Wald

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hänsel und Gretel allein im Wald"

Transkript

1 theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Klaus Tröbs Hänsel und Gretel allein im Wald Kindertheaterstück in 5 Bildern Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig, THEATERSTÜCKE UND AUTOREN IM VERLAG theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig

2 Diese Leseprobe ist ohne explizite vorherige schriftliche Genehmigung seitens des Verlages urheberrechtlich geschützt und berechtigt zu keinerlei Nutzung jenseits der reinen Ansicht. Dazu gehören auch Umnutzung und Umformulierung. Der Besteller bzw. die bestellende Institution haftet persönlich für die Einhaltung der Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte, die an die Bestellung dieser Leseprobe geknüpft sind. Die bindende Vereinbarung, die der Besteller bei der Bestellung dieser Leseprobe eingegangen ist, finden Sie in den AGB der theaterbörse GmbH auf der entsprechenden Internetseite. Wir möchten Ihnen im Sinne unserer Autoren und unseres kleinen Verlages für Ihre Fairness danken und um Ihre Unterstützung bitten, damit wir auch in Zukunft Stücke für Sie zur Verfügung stellen können. theaterbörse GmbH 2

3 Theaterstück für Kinder: Dauer: 30 Minuten Inhalt Nachdem Hänsel und Gretel von ihren Eltern im Wald ausgesetzt worden sind, suchen sie zunächst die Brotkrumen, die Hänsel zur Markierung auf den Weg gestreut hat, die aber von den Vögeln gefressen worden sind. Unversehens treffen sie mit Rumpelstilzchen zusammen, das sie vor einer Räuberbande und einer Hexe warnt. Als die Räuber auftauchen, verschwindet Rumpelstilzchen schnell. Räuberhauptmann Klotzenprotz und seine Bande durchsuchen beide nach Wertvollem, finden aber nichts und lassen sie schließlich allein im Wald zurück. Am Hexenhaus angekommen, beginnen sie zunächst, sich am Pfefferkuchenhaus zu laben. Die hinterlistige Hexe serviert ihnen einen Trunk, durch den sie kurzfristig einschlafen und die Hexe sie in einen Käfig sperren kann. Nur durch eine List gelingt es ihnen, aus dem Käfig zu entkommen und stattdessen die Hexe einzusperren. Mit einem Bollerwagen voller Pfefferkuchen machen sie sich schließlich aus dem Staub. Rollen Hänsel Gretel Rumpelstilzchen Klotzenprotz, Räuberhauptmann Mehrere Räuber/variabel besetzbar Hexe theaterbörse GmbH 3

4 Bild 1 Kulisse zeigt einen Wald. Hänsel und Gretel kommen von links, Hänsel schaut intensiv auf den Boden. Ich finde die Brotkrumen nicht mehr, die ich gestreut habe. Siehst du was? schaut auch auf den Boden: Ich sehe auch nichts. Ich glaube, wir haben uns total verfranzt. schaut weiter suchend auf den Boden: Das gibt es doch gar nicht. Ich habe doch mein ganzes Brot auf den Weg gebröselt. Vielleicht haben das Vögel oder andere Tiere gefressen. Das wäre aber ein starkes Stück von den Vögeln. Sucht weiter: Aber die können doch nicht alles gefressen haben. Du hättest das Brot besser für uns als Wegzehrung behalten sollen, statt es den Vögeln zum Fraß hinzuwerfen. Du hast jetzt gut reden. Das hättest du früher sagen sollen. Aber ich hatte ja auch gar keine Zeit, nach Alternativen zu suchen, weil alles so schnell ging. Aber Brotkrumen auf den Weg zu werfen, war doch ziemlich blöde. Du hättest dir doch selbst denken können, dass das ein Fressen für Vögel und andere Tiere ist. Jetzt ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen. Von welchem Kind, das in den Brunnen gefallen ist, redest du? Wir zwei sind doch hier weit und breit ganz allein. Greift sich an den Kopf: Oder siehst du was, was ich nicht sehe? Sag mal, bist du bekloppt? Meinst du, ich spiele jetzt mir dir? verdutzt: Wie kommst du jetzt darauf, dass ich mit dir spielen will? Hast du nicht eben gesagt, ich sehe was, was du nicht siehst? Natürlich habe ich das gesagt. Was ist denn da falsch dran? Das ist doch ein Kinderspiel. Was ist ein Kinderspiel? schreiend: Ich sehe was, was du nicht siehst! Deswegen musst du doch hier nicht so rumbrüllen. Du erschreckst ja alle Tiere. Also was siehst du denn nun, was ich nicht sehe? abwinkend: Lass gut sein, das kapierst du ja doch nicht. Sag mal, warum streiten wir uns hier eigentlich? Weil du unsere Wegzehrung den Vögeln vorgeworfen hast. cool: Damit wir uns richtig verstehen: das war meine Wegzehrung. Du hast dein Brot doch vorhin schon verdrückt. Ich habe gar nichts verdrückt, ich habe lediglich mein Brot gegessen. Diese eine dünne Scheibe. Durfte ich das etwa nicht? Wolltest du das eventuell auch noch nutzlos in den Wald werfen? Ich habe gar nichts nutzlos in den Wald geworfen. Niedergeschlagen: Na ja, ich wollte den Weg zurück zu den Eltern markieren. Das ist leider schiefgegangen. Aber Kieselsteine wie zuletzt hatte ich leider nicht. Meinetwegen, dann war es eben dein Brot, das du sinnlos auf den Boden geworfen hast. Aber jetzt haben wir nichts mehr zu essen. theaterbörse GmbH 4

5 Also wenn ich das Brot nicht hingeworfen hätte, dann würde nur ich das essen. Das war mein Brot. Deutet auf sich: Mein Brot! abwinkend: Mein Gott, was der sich deswegen aufregt. Äfft ihn nach: Das ist mein Brot, das ich auf den Weg geworfen habe. Wie dem auch sei. Jetzt sehen wir ziemlich alt aus. Wir könnten da lang gehen Deutet zur Mitte. Warum das denn? Na, wenn wir nicht weiter wissen, müssen wir doch in irgendeine Richtung gehen. Vergiss es. Schaut sich um: In welche Richtung gehen wir denn nun? Eigentlich müssten wir kehrtmachen, denn von dort sind wir gekommen. Deutet nach rechts. Wir sind doch auf der Suche - ironisch - nach deinen Brotkrumen, die nicht mehr vorhanden sind, weil sich die Vögel daran gelabt haben, im Kreis gelaufen. Ich meinte, die richtige Richtung gezeigt zu haben, in die wir gehen sollten. Zeigt zur Mitte. Ich weiß nicht, ob das die richtige Richtung ist. Wir sind doch von dort deutet nach rechts gekommen. Wenn du es besser weißt, dann gehen wir eben dorthin deutet nach rechts, kopfschüttelnd: Ich kann es immer noch nicht glauben, dass du einfach Brot in den Wald streust, während wir beinahe verhungern. Ich sagte doch schon, es war mein Brot und mit dem konnte ich machen, was ich wollte. Brot soll man essen und nicht auf den Weg treuen. Greift sich an den Kopf. Verächtlich: Jungen! Vorsicht mit solchen Äußerungen. Warum hast du eigentlich nicht wieder Kieselsteine mitgenommen wie beim ersten Mal? Weil ich keine Zeit dafür hatte, welche einzusammeln. Es ging doch alles viel zu schnell. Ich wusste doch nicht, dass uns die Eltern nach dem letzten Misserfolg nochmal im Wald aussetzen wollten. Ich habe mir aber sowas gedacht. Die Stiefmutter hat doch so gedrängelt. Warum hast du dann nichts gesagt? Na, ich dachte, dass sie vom ersten Mal genug hatten. abwinkend: Was du auch immer denkst. Denken sollte man eben den Pferden überlassen, die haben größere Köpfe als wir. Lass uns endlich weitergehen, statt hier dumm rumzustehen. Das machst nur du. Was mache nur ich? Na, dumm rumstehen. Ich bin nicht dumm, ich bin schlau, jedenfalls schlauer als du, du bist ja mal sitzengeblieben. Das musst du mir jetzt aufs Butterbrot schmieren. Fein, dann gibt es ja jetzt was Leckeres zu essen. Auf ein Butterbrot habe ich richtigen Appetit. Wie kommst du denn darauf? Na, wenn du noch ein Brot hast, auf das ich Butter streichen kann. Hast du das eventuell in deinem Rucksack versteckt? theaterbörse GmbH 5

6 Bild 2 Sag mal, hat Mutter dich eventuell einmal zu viel mit dem Klammersack gepudert? Ich habe doch kein Butterbrot. patzig: Dann kann ich dir auch nichts draufschmieren. Aber ich hätte das schon gerne gemacht. böse: Jetzt gibt es aber wirklich gleich Popoklitsche mit Anlauf. Geht böse auf sie zu. Gretel weicht zurück. Rumpelstilzchen kommt von links. Nanu, was ist denn hier los? Zu Hänsel: Du willst doch nicht etwa dieses Mädchen schlagen? ärgerlich: Natürlich will ich das. Dieses Mädchen ist meine böse Schwester. Selbst, wenn sie böse ist, ein Junge vergreift sich nicht an einem schwachen Mädchen. Sag mal, du Zwerg, wer bist du eigentlich, dass du dich hier einmischst? böse: Ich bin kein Zwerg. Ich bin Rumpelstilzchen. Ihr kennt mich sicher. Ich bin bekannt bei jedermann in Stadt und Land. Lacht: Dichten kann ich auch noch. zu Gretel: Kennst du ein Humpelpilzchen? mit dem Fuß aufstampfend, laut: Rumpelstilzchen, Rumpelstilzchen!!! schaut sich um: Gibt es denn mehrere von dir? Wie kommst du denn jetzt darauf? grinsend. Na, weil du eben mehrmals diesen Namen gerufen hast. Oder steht noch einer neben dir? Schaut sich um: Wo ist der denn? zu Gretel: Ist der immer so drauf? Natürlich, der redet immer dummes Zeug. Hänsel hebt die Hand, als wenn er zuschlagen will, R. stellt sich dazwischen. In meinem Beisein schlägst du die nicht. verächtlich: Daran wirst du Wurzelzwerg mich sicher nicht hindern. Pass mal auf, wie das geht. Geht erneut auf Gretel zu und will sie schlagen, prallt aber wie von einer unsichtbaren Wand zurück: Verdutzt: Nanu, was war das denn? sich vor die Brust schlagend: Damit hast du jetzt nicht gerechnet. Aber ich kann zaubern. Du und zaubern, dass ich nicht lache. Das war doch nur irgendein mieser Trick. stolz: Ich kann beispielsweise Stroh zu Gold spinnen. greift sich an den Kopf: Du spinnst doch, das gibt es gar nicht. Natürlich gibt es das. Ich kann das. Das steht sogar so Schwarz auf Weiß in den Märchenbüchern. Dann beweise uns das. schaut sich um: Siehst du hier vielleicht Stroh, das man zu Gold spinnen kann. Außerdem darf mir dabei gar keiner zuschauen. Dann funktioniert das nicht. Natürlich gibt es hier kein Stroh. Du Depp, wir sind hier im tiefen Wald. Das sagst du was. Wir sind im tiefen Wald. Wo kommt ihr denn eigentlich her? Habt ihr euch eventuell verlaufen? Hier sagen sich doch Fuchs und Hase gute Nacht. theaterbörse GmbH 6

7 Unsere Eltern haben uns ausgesetzt. Empört: Stell dir vor, bereits zum zweiten Mal. Zuletzt sind wir zurückgekehrt, weil er deutet auf Hänsel den Weg mit Kieselsteinen markiert hatte. Lachend: Diesmal hat er Brot auf den Weg geworfen und die Vögel gefüttert. Warum haben euch denn eure Eltern ausgesetzt? Weil wir arm sind und nichts zu essen hatten. Aber deswegen setzt man doch nicht seine Kinder aus. Was sind das denn für Rabeneltern? Na ja, unser Vater ist gut, aber unsere Stiefmutter ist ganz böse. Die hat das veranlasst. Und was macht ihr jetzt hier? patzig: Was sollen wir hier machen, wir sammeln Pilze. böse: Willst du mich für dumm verkaufen? Wir haben Frühling, da wachsen keine Pilze. Wenn du so böse bist, sage ich euch auch nicht, was ich euch eigentlich hatte sagen wollen. Basta! Verschränkt trotzig die Arme vor der Brust. geht auf ihn zu: Mein Bruder hat das nicht so gemeint. Der redet viel Unsinn, wenn der Tag lang ist. drohend: Noch so eine Bemerkung und es gibt wirklich Popoklitsche mit Anlauf. setzt sich auf einen Baumstumpf: Das will ich sehen. Was willst du sehen? Na wie die anläufst und ihr Popoklitsche gibst. schaut Gretel an: Was ist das denn für ein Scherzkeks. Was ist denn ein Scherzkeks? Das ist jemand, der auf anderer Leute Kosten seine Witze macht. Was würde das denn kosten? Jetzt willst du uns veräppeln. Was hast du mit den Äpfeln? Schaut sich um: Ich sehe hier keine Äpfel, aber wenn ihr welche habt, ich esse auch gerne einen. geht auf R. zu und bettelt: Liebes gutes Rumpelstilzchen, was wolltest du uns denn eben sagen, was du dann doch nicht gesagt hast, weil du es nicht mehr sagen wolltest. Was kriege ich, wenn ich euch das sage? Wir haben nichts, was wir dir gegen könnten. trotzig: Dann habt ihr Pech gehabt. Bitte, bitte, sage es. Fällt vor ihm auf die Knie. sichtlich geschmeichelt: Na ja, wenn du mich so herzlich bittest, will ich mal nicht so sein. Also, hier im Wald treibt eine ganz böse Hexe ihr Unwesen. Ihr Mann ist sogar ein Menschenfresser. Kleine Kinder schmecken denen besonders gut. Schaut die beiden an: Na ja, an euch ist gar nichts dran. Ihr seid ja nur Haut und Knochen. Die müsste euch erst mal richtig fettfüttern. Ha, ha, ha, selten so gelacht. Hexen und Menschenfresser, die kleine Kinder fressen, sind doch nur Märchenfiguren. Jetzt redest du aber irre. Wir sind doch alle Märchenfiguren, uns haben doch alle die Gebrüder Grimm erfunden, mich und auch euch. theaterbörse GmbH 7

8 schlägt sich vor den Kopf: Ach ja, stimmt sogar. Dass ich daran nicht gedacht habe. Wo treibt sich denn diese böse Hexe so rum. Schaut sich um: Ich sehe hier außer uns niemand. Sie ist überall dort, wo man sie man wenigstens vermutet. Aber sie wohnt in einem schönen Hexenhaus, das ganz aus Pfefferkuchen besteht. schaut sich ängstlich um: Ist die eventuell hier? Hier bestimmt nicht. Warum nicht? Es raschelt im Gebüsch. Es raschelt stärker. plustert sich auf: Weil sie vor mir Angst hat. Ich bin nämlich der Herr dieses Waldes. Ich stehe turmhoch über ihr. Die frisst mir aus der Hand, wenn ich es will. Das kann jeder sagen. Ich bin aber nicht jeder. Wohin wolltet ihr denn eben gehen? deutet zur Mitte: Dorthin. Da wärt ihr aber der Hexe direkt in die Arme gelaufen. Dort steht nämlich auch ihr Pfefferkuchenhaus. Ist das eventuell Pfefferkuchen, den man essen kann? Du Dämel, gibt es denn Pfefferkuchen, den man nicht essen kann? Aber ich würde euch raten dorthin deutet nach links weiterzugehen, dann geht ihr der Hexe aus dem Weg. protzig: Ich habe vor einer Hexe keine Angst. Der trete ich gegen das Schienbein und haue ihr eine ins Gesicht. Ich kann Karate. Macht die entsprechenden Bewegungen. lachend: Wenn du so zuschlägst, kriegt die einen Lachanfall. Wo ich hinschlage, wächst kein Gras mehr. Zu Gretel: Nicht wahr? lachend: Ja, das kann ich bestätigen, zuletzt hat er es gleich mit fünf Typen aufgenommen. Alle Achtung, fünf Typen. Und du hast gewonnen? Hat er. Die Typen kamen gerade aus dem Kindergarten. lachend: So siehst du auch aus. Kleine Kinder schlagen, man fasst es nicht. Die waren aber zu Fünft. abwinkend: Geschenkt. zu Hänsel und Gretel: Seid ihr eventuell zu dritt? Wie kommst du denn darauf? Habt ihr denn nichts gehört. Da im Gebüsch raschelt doch jemand. Vielleicht ist das ein Häschen. Das glaube ich eher nicht. Hier im Wald gibt es übrigens auch noch eine Räuberbande. ängstlich: Wie bitte? Eine Hexe und auch noch eine Räuberbande? Habt ihr noch nichts vom Räuber Klotzenprotz gehört? Nein. Schaut Gretel an: Du? Ich auch nicht. theaterbörse GmbH 8

9 Bild 3 Da ist doch jemand. Plötzlich hektisch: Also ich mach jetzt die Mücke. Dem Klotzenprotz gehe ich besser aus dem Weg. Da fällt mir siedend heiß ein, ich habe ja noch was zu tun. Mit dem will ich nichts zu tun haben. Das ist ein ganz schlimmer Finger. Der hat schon viele Leute umgebracht. Wie gesagt, ich habe euch vor der Hexe gewarnt. Schnell ab nach rechts. ihm nachschauend: Was für ein Feigling. Von wegen Herr des Waldes. Es raschelt erneut im Gebüsch. Mehrere Räuber erscheinen und umzingeln Hänsel und Gretel. KLOTZENPROTZ KLOTZENPROTZ RÄUBER 1 RÄUBER 2 RÄUBER 2 KLOTZENPROTZ geht auf sie zu: Nanu, wen haben wir denn hier? baut sich vor ihm auf: Ja, wen haben wir denn hier? schaut seine Kumpane an: Was sagt ihr dazu, das Jüngelchen wird frech. Der ist wirklich ziemlich dreist. Der soll uns kennen lernen. Also wenn das so ist, machen wir uns bekannt: Ich heiße Hänsel und das da deutet auf Gretel ist meine Schwester Gretel. So war das nicht gemeint. Das war eine Drohung. schreiend: Ruhe jetzt! Reckt sich: Ich bin der gefürchtete Räuberhauptmann Klotzenprotz. Ich bin der Herr des Waldes. lachend zu Gretel: Das haben wir doch schon mal gehört. theaterbörse GmbH 9

10 Euch hat das Stück gefallen oder Ihr habt selber Ideen für ein Stück? Dann bleibt in Kontakt unter: Wir freuen uns auf Zusendungen und Anregungen. theaterboerse.de /Magazin / Wir veröffentlichen ihre Aufführungstermine in unserem Kalender / Wir veröffentlichen die Aufführungsberichte ihrer Theatergruppe / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Wir geben jungen Schultheaterfotografen eine Plattform / Informationen auf: theaterboerse.de /Verzeichnis / Wir zeigen, was im Bereich Schultheater online passiert / Wir zeigen, was im Bereich Laientheater online passiert / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Informationen auf: theaterbörse GmbH Nussbergstraße 17 a D Braunschweig Registergericht: Amtsgericht Braunschweig HRB NZS NR.: Geschäftsführer: Nils Hendrik Müller theaterbörse GmbH 10

Das Geheimnis der mageren Pferde

Das Geheimnis der mageren Pferde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Das Geheimnis der mageren Pferde Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Susanne Voigt Ein Theaterstück für den Grundschulbereich Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Rotkäppchen - die wahre Geschichte

Rotkäppchen - die wahre Geschichte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich Rotkäppchen - die wahre Geschichte Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Streit um den Weihnachtsmann

Streit um den Weihnachtsmann theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die kleine Zauberflöte

Die kleine Zauberflöte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ethery Inasaridse Schulmusical in 5 Szenen. Nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder, Text nach dem

Mehr

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Das Geheimnis des Weihnachtsmannes Theaterstück in 3 Bildern für 7 Personen. Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Der kaputte Fernseher

Der kaputte Fernseher theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Komödie für Schüler ab der 7. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Weihnachten fällt aus!

Weihnachten fällt aus! theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gabriela Schlueter Ein Theaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Moderne Herbergssuche 2015

Moderne Herbergssuche 2015 theaterboerse.de DER TERVERLAG FÜR SCHULTER, LAIENTER UND AUTOREN Sabine Hrach Moderne Herbergssuche 2015 Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der:

Mehr

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter.

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Hänsel und Gretel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Mutter: Wir haben nur ein kleines Stückchen Brot. Bitte, gib mir

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Spiel nach Hans-Christian Andersen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Weihnachten bei Neumanns

Weihnachten bei Neumanns theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ewald Jüchems Ein genüssliches Spaßspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Max und Moritz im Märchenland

Max und Moritz im Märchenland Info-Box Jungend-Kindertheaterstück Bestell-Nummer: 3057 Märchen: 5 Bilder Bühnenbild: 1 Spielzeit: 45 Min. Rollen: 17 Variable Besetzung Rollensatz: 18 Hefte Preis Rollensatz: 105,00 Aufführungsgebühr

Mehr

Einer von uns. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske "In der Fremde" von Ergün Tepecik

Einer von uns. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske In der Fremde von Ergün Tepecik theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske "In der Fremde" von Ergün Tepecik Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Hans Christian Andersen Projekt

Hans Christian Andersen Projekt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Geschichten des bekannten Märchenerzählers zu Ehren seines 200-jährigen Geburtstages, frei nacherzählt und

Mehr

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren! Matthias Perner Stefanie Reich RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Ritter Runulfs Riesenknall Runulf war gerne Ritter. Er wohnte zusammen

Mehr

Der Tag an dem Julius starb

Der Tag an dem Julius starb theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Wolfgang Stock Der Tag an dem Julius starb oder: ALEA IACTA EST Ein tragikomisches Spiel unter Verwendung einiger Verse von

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

Niesmitlust. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE. Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff

Niesmitlust. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE. Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Schule ist einfach märchenhaft

Schule ist einfach märchenhaft 155 Schule ist einfach märchenhaft Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Fabian blättert begeistert in einem Märchenbuch. Er schwärmt

Mehr

Schule ist echt cool

Schule ist echt cool 157 Schule ist echt cool Lisa Gallauner 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Georg hat morgen seinen ersten Schultag, auf den er sich sehr freut.

Mehr

Die Wellen ließen den alten Krabbenkutter im Norddeicher Hafenbecken hin- und herschaukeln. Lang und Finger schlürften heißen Tee mit Rum unter Deck.

Die Wellen ließen den alten Krabbenkutter im Norddeicher Hafenbecken hin- und herschaukeln. Lang und Finger schlürften heißen Tee mit Rum unter Deck. Leseprobe Die Wellen ließen den alten Krabbenkutter im Norddeicher Hafenbecken hin- und herschaukeln. Lang und Finger schlürften heißen Tee mit Rum unter Deck. Ihr Boss, genannt Nase, zog an seiner kubanischen

Mehr

Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum

Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum Märchenkomödie Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Maria Papayanni Eve Tharlet (Illustrationen) Wer gewinnt? Ich habe alle sechs umgeworfen!, rief Freddi Biber. Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden

Mehr

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd Hänsel und Gretel In einem großen wohnte ein armer mit seiner Frau und seinen zwei. Der hieß Hänsel und das Gretel. Die Eltern hatten kein und konnten kein kaufen. Die Frau machte einen Hänsel den Plan

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rumpelstilzchen - Drei Märchen der Brüder Grimm nacherzählt von Franz Specht (Niveau: A2) Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Leseprobe aus: Jon Fosse. Ich bin der Wind. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Leseprobe aus: Jon Fosse. Ich bin der Wind. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Leseprobe aus: Jon Fosse Ich bin der Wind Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2016 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Jon Fosse ICH BIN DER WIND und andere Stücke

Mehr

Kasperli, Barbie und der Räuber

Kasperli, Barbie und der Räuber Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger Kasperli lässt sich auf ein Elfmeterschiessen mit Barbie ein und fällt böse auf die Nase 3:0 für Barbie. Nun soll er Barbie einen Lippenstift beschaffen,

Mehr

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien!

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien! «Oma hat Geburtstag» Szene 1:Brüder Grimm auf dem Schulhof Erzähler: Brüder Grimm auf unserem Schulhof. Jakob: Sag mal, Wilhelm, wo sind wir eigentlich? Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von

Mehr

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Das Waldhaus (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein armer Waldarbeiter wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in einem kleinen Haus an einem großen Wald. Jeden Morgen geht

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Ein Experiment. theaterboerse.de. Volker Zill LESEPROBE. Nach la dispute von P. C. de Marivaux

Ein Experiment. theaterboerse.de. Volker Zill LESEPROBE. Nach la dispute von P. C. de Marivaux theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Volker Zill Nach la dispute von P. C. de Marivaux Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Marita Erfurth Be My Baby Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Ich Ich heiße Nicole. Ich habe das Down-Syndrom. Sagt meine Mama. Ich finde das nicht. 7 Mama

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

anschl. Lied blaues Heft Nr. 92 Str. 1,2,3,6,9,10 Er hält die ganze Welt

anschl. Lied blaues Heft Nr. 92 Str. 1,2,3,6,9,10 Er hält die ganze Welt Familiengottesdienst 16.01.2011 Thema: In ein neues Jahr Eingangslied: blaues Heft Nr. 76 Kindermutmachlied Begrüßung: Einführung: Kyrie: Gloria: Tagesgebet: Bibelstelle: Predigtteil: Nun ist Weihnachten

Mehr

Die Rache des Schuldknechts

Die Rache des Schuldknechts Die Rache des Schuldknechts von Christian Steiner Schuldknecht Beleuchter Küchenchef Reinigungskraft Eine Theater Kantine. Spät Abends. Einziger Akt. 1 Szene. Es ist 21Uhr. Kantine. Neun Flaschen Bier

Mehr

Klotz. theaterboerse.de. Eckard Klages LESEPROBE

Klotz. theaterboerse.de. Eckard Klages LESEPROBE theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Eckard Klages Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die Made von Wilfried Zimmermann, Hamm

Die Made von Wilfried Zimmermann, Hamm Die Made von Wilfried Zimmermann, Hamm Es muss ein reicher Sack gewesen sein, dachte sich die Made nachdem sie sich zwei Tage lang voll gefressen hatte. Erst vor drei Tagen war sie zur Welt gekommen, nachdem

Mehr

Rumpelstilzchen Name

Rumpelstilzchen Name Rumpelstilzchen ein Märchen der Gebrüder Grimm Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Eines Tages plauderte er mit dem König und um sich ein Ansehen zu geben, sagte er

Mehr

Weiße Weihnachten. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. (Ein Weihnachtsstück)

Weiße Weihnachten. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. (Ein Weihnachtsstück) theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Egon Busch (Ein Weihnachtsstück) Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei

Mehr

Der Bär macht das Häuschen kaputt.

Der Bär macht das Häuschen kaputt. KARTEN MIT FRAGEN KARTEN MIT ANTWORTEN Was pflanzt der Großvater im Garten? Der Großvater pflanzt im Garten eine Rübe. Wer hilft dem Großvater die Rübe herausziehen? Die Großmutter, der Enkel, die Enkelin,

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen. Das tapfere Schneiderlein (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Es ist Sommer. Die Sonne scheint schön warm. Ein Schneider sitzt am Fenster und näht. Er freut sich über das schöne Wetter.

Mehr

A ha, so w ird Heumilchkäse gemacht!

A ha, so w ird Heumilchkäse gemacht! Heumilch-Kinderbuch A ha, so w ird Heumilchkäse gemacht! MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LÄNDERN UND EUROPÄISCHER UNION Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam

Mehr

Peter Dehler SCHNEEWITTCHEN. nach Jacob und Wilhelm Grimm

Peter Dehler SCHNEEWITTCHEN. nach Jacob und Wilhelm Grimm Peter Dehler SCHNEEWITTCHEN nach Jacob und Wilhelm Grimm 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2004 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( ) Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz (24.12.2015) Ist das wirklich Gottes Sohn? (von Paul-Julian Nitschke und der Jungen Gemeinde) Personen: Erzähler Andreas, ein Hirt Benjamin,

Mehr

... und Die Vollmond Verschworung

... und Die Vollmond Verschworung 2329 6435... und Die Vollmond Verschworung Unterstützt von Kapitel 1 Dieser verflixte Kerl geht mir allmählich auf die Nerven! Celina Rübenkamp sah ihren Großvater quer über den Tisch überrascht an. Noch

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Die 7 Schwaben greifen ein Jugendtheaterstück

Die 7 Schwaben greifen ein Jugendtheaterstück Info-Box Bestell-Nummer: 3009 Jugendtheaterstück 7 Bilder Bühnenbild: 1 Spielzeit: 60 Min. Rollen: 14 variable Besetzung Rollensatz: 5 Hefte Preis Rollensatz 65,00 Aufführungsgebühr: 10% der Einnahmen

Mehr

Glaube als vertrauensvolle Beziehung!

Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Wie gross muss unser Glaube sein? Was verstehen wir unter "Glauben"? Im Hebräischen steht glauben für mein Vertrauensverhältnis zu meinem Gott! "Glauben" bedeutet:

Mehr

Der Froschkönig SK23 von Margit Suez Der Froschkönig

Der Froschkönig  SK23 von Margit Suez Der Froschkönig Der Froschkönig von Margit Suez Spieldauer: 15-20 Minuten Spieler: 2w 1 Bühnenbild Dekoration -2 Stühle Hannelore: resolute ältere Frau. (ca 65+) Lotte: Naiv, etwas älter als Hannelore, mit Handtäschchen

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Brüderchen und Schwesterchen

Brüderchen und Schwesterchen Brüderchen und Schwesterchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Einem Mädchen und einem Jungen war die Mutter gestorben. Die Stiefmutter war nicht gut zu den beiden Kindern. Darum sagte der Junge

Mehr

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Die drei??? Band 29 Monsterpilze Die drei??? Band 29 Monsterpilze Erzähler: Es war gerade mal sieben Uhr, als Justus Jonas müde aus seinem Bett kroch und zum Fenster trottete. Eigentlich konnte ihn nichts aus den Träumen reißen, außer

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 1 Krippenspiel Kindergarten 2010 Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 2 Zum Spiel: Spieler: Maria, Josef und Engel (2 kleine Auftritte) Das Spiel wurde für eine Kindergartenweihnachtsfeier geschrieben.

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung 1. Kapitel Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung Und ich hatte mir doch wirklich fest vorgenommen, meine Hausaufgaben zu machen. Aber immer kommt mir was

Mehr

Der arme Müllerbursch und das Kätzchen

Der arme Müllerbursch und das Kätzchen Der arme Müllerbursch und das Kätzchen In einer Mühle lebte ein alter Müller, der hatte weder Frau noch Kinder. Drei Müllerburschen dienten bei ihm. Als sie nun etliche Jahre bei ihm gewesen waren, sagte

Mehr

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Anton und die Kinder Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Kulisse: Erntedanktisch als Antons Obst- und Gemüsediele dekoriert 1. Szene Der

Mehr

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Unsere Waldwoche vom 20.04-24.04.2015 Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des Zwergenstübchens wieder eine Waldwoche. Unter dem Motto "Schätze des Waldes"

Mehr

Das Weihnachtsgeschenk

Das Weihnachtsgeschenk 3. Studienjahr 99/00 M.R: Das Weihnachtsgeschenk David Henry Wilson Baiabong 1. Band Seite 144-149 Hallo, ich bin Wuffi, der Hund der Familie Braun. Ich bin ein intelligenter Hund und lebe schon sehr lange

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Das Heynitzer Krippenspiel

Das Heynitzer Krippenspiel Das Heynitzer Krippenspiel Mitwirkende: 1.König 2.König 3.König Engel (in beliebiger Zahl) Erstes Bild sitzt im Vordergrund auf einem Baumstamm Ich will Euch eine Geschichte erzählen, es ist eine ganz

Mehr

"50 % Streit + 50 % Liebe"

50 % Streit + 50 % Liebe "50 % Streit + 50 % Liebe" Christine Nöstlinger: Geschichten vom Franz oder Wie der Franz die Gabi liebt für die Bühne bearbeitet von Rainer Hertwig - 4 D 5 H (Doppelbesetzungen möglich), ab 6 Jahren,

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Rumpelstilzchen. zur Vollversion. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger

DOWNLOAD VORSCHAU. Rumpelstilzchen. zur Vollversion. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Rumpelstilzchen Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Rumpelstilzchen Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Rumpelstilzchen ist für die

Mehr

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang Kategorie Rollenspiel Stichwort Gebet Titel Der bittende Freund - Lk 15, 5-10 Inhaltsangabe Anspiel zum Gleichnis vom bittenden Freund Verfasser Jürgen Grote email juergen.grote@kinderkirche.de Situationsbeschreibung:

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Ich war NICHTS und habe weder etwas gefühlt noch gemerkt. Mein Opa war Tischler.

Ich war NICHTS und habe weder etwas gefühlt noch gemerkt. Mein Opa war Tischler. 2 3 Annette Herzog, geboren 1960 bei Berlin, studierte Dänisch und Englisch an der Greifswalder Universität. Seit 1991 lebt sie in Kopenhagen. Sie hat vier inzwischen erwachsene Kinder und schreibt seit

Mehr

Frau Holle. Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg.

Frau Holle. Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg. Rollen: - Erzähler - Stiefmutter - Tüchtige Tochter - Faule Tochter - Frau Holle - Brote / Backofen - Äpfel / Apfelbaum - Hahn Frau Holle Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg.

Mehr

2015 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet:

2015 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet: Der SCM-Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung christlicher Bücher, Zeitschriften, Filme und Musik einsetzt.

Mehr

Germania Tod in Berlin

Germania Tod in Berlin Heiner Müller Germania Tod in Berlin 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2007 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere

Mehr

Ein Erlebnis lebendig erzählen

Ein Erlebnis lebendig erzählen Ein Erlebnis lebendig erzählen Jakob erzählt seinem Freund Marcel: Gestern hatte meine Mutter mit ihren Freundinnen ein Kaffeekränzchen. Ich schlich mich ins Zimmer und legte heimlich eine wie echt aussehende

Mehr

Keile. Ein Jugendstück von Sascha Kirmaci

Keile. Ein Jugendstück von Sascha Kirmaci Keile Ein Jugendstück von Sascha Kirmaci 111002-12-03 Inhalt: Ein Drama über die Jugend in einer Großstadt, wenn die Jugend zu einem Alptraum wird. Alex, der plötzlich vor vollendeten Tatsachen steht,

Mehr

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN LEKTION 1 dick dünn traurig fröhlich hübsch h ässlich Hut Brille blond schwarzhaarig Hemd Hose Schuhe Kleid Strümpfe Bluse Rock AUSSEHEN LEKTION 1 1 Drei Ehepaare Uta Brigitte Peter Hans Eva Klaus 1. Wie

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 3, 1-10 / Reihe IV / 26. August 2012 / Stephanus-Kirche Borchen (mit Konfi-Camp-Teamern)

Predigt zu Apostelgeschichte 3, 1-10 / Reihe IV / 26. August 2012 / Stephanus-Kirche Borchen (mit Konfi-Camp-Teamern) Predigt zu Apostelgeschichte 3, 1-10 / Reihe IV / 26. August 2012 / Stephanus-Kirche Borchen (mit Konfi-Camp-Teamern) Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt. Amen. Liebe

Mehr

Das verrückte Klassenzimmer

Das verrückte Klassenzimmer 043 Das verrückte Klassenzimmer Martina Rumler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Drei Unterrichtsstunden Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

Mehr

Die Schafe sind jetzt auf einer großen Wiese. Dort können sie herumlaufen und fressen. Das gefällt ihnen sehr gut.

Die Schafe sind jetzt auf einer großen Wiese. Dort können sie herumlaufen und fressen. Das gefällt ihnen sehr gut. Hallo Kinder, wir freuen uns über euren Besuch! Wir alle wohnen hier: Hasi und Hasi Walli, Fanny, Zicke, Emma und Xaver Luna Genovefa Hasi und Hasi sind Kaninchen. Sie leben in einem ganz großen Käfig

Mehr

Frau Holle. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Frau Holle. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Frau Holle (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: die fleißige Marie, die faule Marie, die Mutter, Frau Holle und der Erzähler. Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter.

Mehr

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans:

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans: Stark durch Einheit 1a [Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Zwei Jungen erscheinen, Hans und sein Bruder Heinrich, von der Eckhardt Familie. Sie reden.

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule Info-Box Bestell-Nummer: 3024 Komödie: 3 Bilder Bühnenbild: 1 Spielzeit: 30 Min. Rollen variabel 23 Mädchen und Jungen (kann mit Doppelrollen reduziert werden) Rollensatz: 8 Hefte Preis Rollensatz: 65,00

Mehr

Musku, der Schreckliche

Musku, der Schreckliche , der Schreckliche Ein Spiel für Kinder und Erwachsene, die an Hexerei, aber auch an sich selbst glauben. Aufgeschrieben von: Hans Meinen) ( und einige Klassenkameraden sind auf dem Rückweg von der Schule

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Juhu, so wird Heu gemacht!

Juhu, so wird Heu gemacht! Heumilch-Kinderbuch Juhu, so wird Heu gemacht! MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LÄNDERN UND EUROPÄISCHER UNION Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren

Mehr

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. Gespräch 1: Der Kellner bringt das Essen nicht schnell genug. Die Leute müssen sehr lange warten, bis sie bestellen können.

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr