Therapie von Infektionen beim alten Menschen
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- Eike Koch
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1 Bad Honnef-Symposium 2011 Therapie von Infektionen beim alten Menschen 18./19. April 2011, Königswinter Resistenzsituation bei Harnwegsisolaten von älteren Patienten Ergebnisse aus der Resistenzstudie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.v. Michael Kresken Wissenschaftlicher Sekretär der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Antiinfectives Intelligence GmbH, Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach Rheinische Fachhochschule Köln
2 PEG Resistenzstudie Laborbasierte Resistenz-Surveillance-Studie Netzwerk aus ca. 25 Laboren, zumeist an KRKH der Maximalversorgung Longitudinalstudie Erhebungen alle 3 Jahre Gesammelt werden 240 Infektionserreger/Labor Enterobacteriaceae, Non-Fermenter, Staphylokokken, Enterokokken, Pneumokokken Ca Bakterienisolate/Erhebung Einheitliche Methoden der Identifizierung und Empfindlichkeitsprüfung Testung von ca. 30 Antibiotika Bad Honnef-Symposium 2011 / 2
3 Anteil der >60jährigen an allen Patienten mit Harnwegsisolaten, Trend*: P < 0, / / / / / *Cochran-Armitage Test Bad Honnef-Symposium 2011 / 3
4 Anteil der >60jährigen an allen Patienten mit E.-coli-Harnwegsisolaten, Trend*: P = 0, / / / / / 208 *Cochran-Armitage Test Bad Honnef-Symposium 2011 / 4
5 Resistenzhäufigkeit bei E.-coli-Harnwegsisolaten, aufgeschlüsselt nach dem Alter der Patienten in 2007 (EUCAST Grenzwerte) Antibiotikum 60 Jahre (n=93) >60 Jahre (n=115) Ampicillin 48,4 56,5 ns Amoxicillin/ Clavulansäure P* 32,3 32,2 ns Piperacillin 44,1 53,9 ns Piperacillin/ Tazobactam 0 4,3 <0,05 Cefuroxim 17,2 16,5 ns Cefotaxim 12,9 11,3 ns Ceftazidim 4,3 3,5 ns ESBL-Bildner 11,8 10,4 ns *Signifikanzberechnung mittels Vergleich der Konfidenzintervalle Bad Honnef-Symposium 2011 / 5
6 Resistenzhäufigkeit bei E.-coli-Harnwegsisolaten, aufgeschlüsselt nach dem Alter der Patienten in 2007 (EUCAST Grenzwerte) Antibiotikum 60 Jahre > 60 Jahre (n=93) (n=115) P* Imipenem 0 0 ns Meropenem 0 0 ns Ertapenem 0 0 ns Amikacin 0 0 ns Gentamicin 7,5 12,2 ns Tobramycin 10,8 7,8 ns Ciprofloxacin 18,3 32,2 <0,01 Levofloxacin 18,3 31,3 <0,01 Cotrimoxazol 31,2 40,9 <0,05 Colistin 0 0 ns *Signifikanzberechnung mittels Vergleich der Konfidenzintervalle Bad Honnef-Symposium 2011 / 6
7 Zeitliche Entwicklung der Resistenzhäufigkeit bei E.-coli-Harnwegsisolaten gegenüber Ciprofloxacin, Bad Honnef-Symposium 2011 / 7
8 Zeitliche Entwicklung des Anteils der ESBLbildenden E.-coli-Harnwegsisolate, Bad Honnef-Symposium 2011 / 8
9 Zeitliche Entwicklung der Resistenzhäufigkeit bei E.-coli-Harnwegsisolaten gegenüber Cotrimoxazol, Bad Honnef-Symposium 2011 / 9
10 Zeitliche Entwicklung des Anteils multiresistenter* E.-coli-Harnwegsisolate, *Kombinierte Resistenz gegen Cefuroxim und Ciprofloxacin Bad Honnef-Symposium 2011 / 10
11 Logistische Regression (multivariate Analyse) Risikofaktoren für die Antibiotika-Resistenz bei E.-coli-Harnwegsisolaten Parameter OR KI P Studienjahr Altersgruppe Versorgungsstufe Geschlecht Studienjahr: 1995; 1998; 2001; 2004; 2007 Altersgruppe: 60 Jahre; > 60 Jahre Versorgungsstufe: Ambulanz; Normalstation; Intensivstation Geschlecht: männlich; weiblich Bad Honnef-Symposium 2011 / 11
12 Logistische Regression (multivariate Analyse) Risikofaktoren für die Resistenz gegen Ciprofloxacin bei E.-coli-Harnwegsisolaten Parameter OR KI P Studienjahr 1,54 1,38-1,72 0,0001 Altersgruppe 2,05 1,51-2,79 0,0001 Versorgungsstufe 1,09 0,84-1,43 0,5159 Geschlecht 0,47 0,34-0,63 0,0001 Studienjahr: 1995; 1998; 2001; 2004; 2007 Altersgruppe: 60 Jahre; > 60 Jahre Versorgungsstufe: Ambulanz; Normalstation; Intensivstation Geschlecht: männlich; weiblich Bad Honnef-Symposium 2011 / 12
13 Logistische Regression (multivariate Analyse) Risikofaktoren für die Resistenz gegen Cotrimoxazol bei E.-coli-Harnwegsisolaten Parameter OR KI P Studienjahr 1,13 1,04-1,22 0,0025 Altersgruppe 1,15 0,92-1,43 0,2251 Versorgungsstufe 1,01 0,82-1,23 0,9620 Geschlecht 0,73 0,59-0,94 0,0137 Studienjahr: 1995; 1998; 2001; 2004; 2007 Altersgruppe: 60 Jahre; > 60 Jahre Versorgungsstufe: Ambulanz; Normalstation; Intensivstation Geschlecht: männlich; weiblich Bad Honnef-Symposium 2011 / 13
14 Logistische Regression (multivariate Analyse) Risikofaktoren für die Resistenz gegen Cefuroxim bei E.-coli-Harnwegsisolaten Parameter OR KI P Studienjahr 1,73 1,48-2,02 0,0001 Altersgruppe 1,28 0,85-1,92 0,2337 Versorgungsstufe 1,10 0,77-1,57 0,5919 Geschlecht 0,56 0,34-0,63 0,0061 Studienjahr: 1995; 1998; 2001; 2004; 2007 Altersgruppe: 60 Jahre; > 60 Jahre Versorgungsstufe: Ambulanz; Normalstation; Intensivstation Geschlecht: männlich; weiblich Bad Honnef-Symposium 2011 / 14
15 Logistische Regression (multivariate Analyse) Risikofaktoren für ESBL-bildende E.-coli-Harnwegsisolate Parameter OR KI P Studienjahr 2,00 1,58-2,54 0,0001 Altersgruppe 0,84 0,48-1,48 0,5488 Versorgungsstufe 1,46 1,00-2,40 0,1352 Geschlecht 0,33 0,34-1,09 0,0940 Studienjahr: 1995; 1998; 2001; 2004; 2007 Altersgruppe: 60 Jahre; > 60 Jahre Versorgungsstufe: Ambulanz; Normalstation; Intensivstation Geschlecht: männlich; weiblich Bad Honnef-Symposium 2011 / 15
16 Ciprofloxacin-resistente E. coli, aufgeschlüsselt nach Alter & Geschlecht der Patienten (Daten von 2009) Männer x Frauen Sahuquillo et al. (2011) Antimicrob Agents Chemother 55: Bad Honnef-Symposium 2011 / 16
17 Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verordnungen nach Altersgruppen, 2007 (DDD) WIdO zunehmend Makrolide zunehmend Tetracycline Fluorchinolone an 3. Stelle vorwiegend Penicilline Fluorchinolone an 1. Stelle Tetracycline > Penicilline > Makrolide Quelle: GERMAP 2008 Bad Honnef-Symposium 2011 / 17
18 Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verordnungsdichte, 2008 DDD/1.000 Einwohner Deutschland Schweden Penicilline (J01C) 4,38 7,37 davon Schmalspektrum-Penicilline (J1CE) 0,94 4,17 Cephalosporine (J01D) 1,92 0,30 Tetracycline (J01A) 3,21 3,22 Makrolide, Lincosamide, Streptogramine (J01F) 2,39 0,45 Chinolone (J01M) 1,42 0,83 Sulfonamide und Trimethoprim (J01E) 0,81 0,57 Andere 0,41 1,87 Gesamt (J01) 14,54 14,60 Quelle: ESAC Bad Honnef-Symposium Dresden / 18
19 E.-coli-Blutkultur-Isolate mit Resistenz gegen FQ in Europa, 2008 % Quelle: EARS-Net Bad Honnef-Symposium 2011 / 19
20 Zusammenfassung E.-coli-Harnwegsisolate Isolate von >60jährigen sind signifikant häufiger gegen FQ resistent als Harnwegsisolate von jüngeren Patienten. Isolate von Männern sind signifikant häufiger gegen FQ, Cotrimoxazol und Cefuroxim resistent als Isolate von Frauen. Unter den Isolaten von Männern finden sich tendenziell mehr ESBL-Bildner als unter den Isolaten von Frauen. Der Anteil multiresistenter Isolate hat signifikant zugenommen. Der Selektionsdruck durch FQ erfolgt überwiegend durch ihren Einsatz in der ambulanten Medizin. Bad Honnef-Symposium 2011 / 20
21 Danksagung Dank an Dr. Dieter Hafner, Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie, Heinrich-Heine- Universität, Düsseldorf für die statistischen Auswertungen. Bad Honnef-Symposium 2011 / 21
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