Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen"

Transkript

1 Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Ambulante Urologie KSF Zystoskope: CYF-VH Flexibles Video Cystoskop CYF-V2 Flexibles Viedeo Cystoskop (mit Chip am Tower im OP einsetzbar) Uretrorenoskope: URF-V Flexibles Video-Uretero-Renoskop (wird vorwiegend im OP eingesetzt)

2 Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätze Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen Vorreinigung/ Reinigung vor der maschinelle / manuellen Desinfektion Dichtigkeitstest Maschinelle Desinfektion Entnahme aus dem Aufbereitungsautomaten Ureterorenoskopie URS / Zystoskopie Aufbereitungsautomaten Manuelle Desinfektion Ablauf manuelle Desinfektion und Trocknung Material für die manuelle Desinfektion Durchführung der Reinigung Grundsätzliches Vorgehen: Lagerung Mikrobiologische Qualitätskontrollen Schlüssel der Endoskope Bewertung der Untersuchungsergebnisse Massnahmen bei Keimnachweis im Probematerial Kurzfassung zur maschinellen Aufbereitung der Zystokskope Vorreinigung/ Reinigung vor der maschinelle Desinfektion Dichtigkeitstest Maschinelle Desinfektion Entnahme aus dem Aufbereitungsautomaten Ureterorenoskopie URS / Zystoskopie Aufbereitungsautomaten Lagerung Kurzfassung zur manuellen Aufbereitung der Zystokskope Vorreinigung vor der manuellen Desinfektion Dichtigkeitstest Ablauf manuelle Reinigung/ Desinfektion und Trocknung Material für die manuelle Reinignung/ Desinfektion Durchführung der Reinigung Grundsätzliches Vorgehen bei der Desinfektion: Lagerung... 10

3 1. Grundsätze Die Schweizerische Richtlinie zur Aufbereitung flexibler Endoskope wurde als gemeinsame Richtlinie der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie (SGG), Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP), Schweizerischen Gesellschaft für (SGSH) und der Schweizerischen Vereinigung für Endoskopiepersonal (SVEP) erstellt. Sie dient als Grundlage der Arbeitsanleitungen zur Aufbereitung flexibler Endoskope in den verschiedenen Bereichen. Die Aufbereitung der flexiblen Endoskope erfolgt durch geschultes Personal. Der Schutz von Händen und Augen ist während der gesamten Aufbereitungsprozedur zu gewährleisten. Die Endoskopaufbereitung besteht aus drei Schritten: Vorreinigung, Reinigung und maschinelle oder manuelle Desinfektion 2. Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen Eine Produktauflistung, Produktinformationen und Sicherheitsdatenblätter sind verfügbar unter STGAG-Guidelines Desinfektionsmittelliste STGAG Reinigungslösung Konzentration Produkte maschinelle Aufbereitung ETD 3 Produkte manuelle Aufbereitung Konzentration Einwirkzeit Sekusept Aktiv 1% Olympus Endodet, Olympus Endodis, Olympus Endoact, Sekusept Aktiv 2% 15 Minuten Die Standzeit der Sekusept aktiv Lösung beträgt maximal 24 Stunden. Die arbeitstägliche Zeit beträgt maximal 8 Stunden. Das bedeutet, die Lösung kann am Vortag angesetzt werden und im geschlossenen Behälter über Nacht ruhen. Nach Arbeitsbeginn muss die verwendete Lösung bei sichtbarer Verschmutzung und gegen Mittag (nach maximal 8 Stunden) gewechselt werden. 3. Vorreinigung/ Reinigung vor der maschinelle / manuellen Desinfektion Unmittelbar im Anschluss an die Untersuchung wird die Vorreinigung/ Reinigung des Endoskops durchgeführt, damit Eiweisse nicht am Zystoskop fixieren können. Das Zystoskop wird zurück auf den Boy gelegt Die restliche Spülflüssigkeit lässt man auslaufen Das Schlauchset (Einwegmaterial) wird entsorgt Der Boy wird an die Aufbereitungszeile Schmutzig gefahren Die Fasszange wird schmutzig in den Sterikorb gelegt Aufbereitung in der ZSVA Der Aussenmantel des Zystoskops wird in der Desinfektionswanne mit Desinfektionslösung mit abgewischt (vom Handgriff zum distalen Ende hin) Der Drei-Weg- Hahnen wird im Automaten angeschlossen (wichtig: die Ventile sind geöffnet!) Eine Umgebungskontamination während der Reinigung und dem Transport vermeiden Dichtigkeitstest Der Dichtigkeitstest wird empfohlen, damit die Wahrscheinlichkeit eines Wasserschadens durch das Aufbereiten im Aufbereitungsautomaten möglichst gering bleibt.

4 Die Ankupplungsstellen am Zystoskop für das Druckmanometer müssen absolut trocken sein. Das Zystoskop an den Druckmanometer anschliessen und den Dichtigkeitstest starten. Negativer Dichtigkeitstest kein Druckverlust mit der Aufbereitung fortfahren Positiver Dichtigkeitstest Druckverlust: Aussenmantel resp. Kanäle mit Desinfektionslösung abwischen resp. durchspülen und trocknen Meldung an die entsprechende Stelle 4. Maschinelle Desinfektion Endoskop locker einlegen, nicht würgen Anschluss an den Instrumentier- und Spülkanal korrekt und fest anstecken Anschluss an den Dichtigkeitstest anschliessen kontrollieren, dass kein angeschlossener Schlauch abgeknickt ist den Drei- Weg- Hahnen anschliessen, alle Ventile müssen offen sein Den schwarzen Aufsatz für den Führungskanal (für Fasszange) den Führungsteil für die Bisopsiezange in den Korb des Automaten legen Das Desinfektionsprogramm darf nicht frühzeitig abgebrochen werden Alle Geräte werden 1x pro Woche (Mo) aufbereitet, bei dieser Gelegenheit wird auch der Trockenschrank mit Kohrsolin FF 0,5% desinfiziert (zum Schutz Handschuhe tragen) 4.1. Entnahme aus dem Aufbereitungsautomaten Ureterorenoskopie URS / Zystoskopie Automat öffnen Händedesinfektion und Anziehen von sterilen Handschuhe und Mund-/ Nasenschutz vor der Entnahme des Gerätes aus dem Aufbereitungsautomaten. Zystoskop entnehmen und zur Trocknung in den spez. dafür vorgesehenen Schrank hängen und anschliessen Drei- Weg-Hahnen entnehmen und zur Trocknung im spez. dafür vorgesehenen Schrank anschliessen Aufbereitungsautomaten nach 24 Stunden Standzeit, das Selbstdesinfektionsprogramm vor der ersten Geräteaufbereitung laufen lassen Zwischen den Untersuchungen werden die Endoskope mit dem Programm ohne Trocknen / 28 Min. verwendet und in der Regel in den spez. Schrank gehängt, und zum Trocknen angeschlossen. Das Programm mit Trocknen / 48 Min. gewählt, wenn sehr spät im Tagesprogramm noch eine Zystoskopie stattgefunden hat. Das Gerät wird dann erst am nächsten Morgen aus dem Automaten genommen und im Schrank zum Trocknen angeschlossen. Beim Ausräumen der Geräte alle Anschlüsse kontrollieren, ob sie sich gelöst haben. Bei gelockerten oder gelösten Anschlüssen, neu anschliessen und das Reinigungsprogramm erneut starten. 5. Manuelle Desinfektion Nur durchzuführen wenn der Aufbereitungsautomat der Urologie nicht funktionstüchtig ist! Bevor eine manuelle Desinfektion durchgeführt wird, auf der med. Diagnostik anfragen, ob das Gerät dort maschinell aufbereitet werden kann.

5 Zur manuellen Desinfektion muss eine 2%- ige Desinfektionslösung verwendet werden, die Einwirkzeit beträgt 15 Minuten Ablauf manuelle Desinfektion und Trocknung Material für die manuelle Desinfektion Reinigungswanne mit Deckel Dichtigkeitstester Passende Anschlüsse und Zubehör des entsprechenden Zystoskopes Luer Lock Spritzen 50ml, 5ml Steriles Spüllösung Handschuhe, Schutzkittel, Spritzschutz Augen, Nase und Mund als Personalschutz 5.2. Durchführung der Reinigung Alle Reinigungsschritte, insbesondere das Bürsten der Kanäle, soll unter der Flüssigkeitsoberfläche durchgeführt werden (Verhindern von Spritzern) 20 ml der Desinfektionslösung in eine Spritze aufziehen und den Kanal durchspülen Kanal mit langer und kurzer Reinigungsbürste reinigen: o Bürste mit kurzen Schüben durch den Kanal stossen bis sie vorne austritt und auf die gleiche Weise wieder zurückziehen, 2-3 mal wiederholen mit einem weichen Tuch das Zystoskop außen gründlich abwischen der Drei- Weg- Hahnen wird in alle Richtungen durchgespült Den Kanal und den Drei- Weg- Hahnen mit Wasser (Trinkwasserqualität) durchspülen Grundsätzliches Vorgehen: Das gereinigte Gerät mit allem Zubehör in die Desinfektionslösung unter Flüssigkeitsniveau einlegen. Alle Kanäle mit Desinfektionslösung luftblasenfrei füllen (mehrmals durchspülen, bis keine Luft mehr austritt). Konzentration und Einwirkzeit (EWZ) der Desinfektionslösung einhalten. Desinfektionswanne während der EWZ mit einem Deckel verschliessen (Dämpfe). Das Zystoskop nach der EWZ aus der Desinfektionslösung nehmen. Kanäle mit Luft frei blasen um die Desinfektionsmittelrückstände zu entfernen. Das desinfizierte Zystoskop in der Wanne mit sterilem Wasser (Aqua dest) einlegen und den Zystoskopmantel abspülen, sowie alle Kanäle gut durchspülen. Die Wanne leeren und erneut mit sterilem Aqua dest füllen und das Zystoskop nochmals spülen. Handschuhe wechseln Händedesinfektion sterile Handschuhe Das Zystoskop und Reinigungszubehör auf einen steril abgedeckten Boy legen. Trockenblasen aller Kanäle mit Druckluft (Max. 0,4 bar) Durchspülen mit Alkohol 70% (verbessert die Trocknung) Sterile Kompressen zum Trocknen des Aussenmaterials verwenden Funktionsprüfung durchführen Die Desinfektionswanne nach jedem Gebrauch von Rückstanden reinigen, trocknen und mit Ethanol 70% desinfiziert. 6. Lagerung Das Zystoskop mit Drei- Weg- Hahnen im spez. Schrank trocken und an die Anschlüsse gekoppelt hängend lagern es folgt ein stetiges Durchströmen der Lumen mit Luft Den Lagerungsschrank wird wöchentlich (Mo) mit Kohrsolin FF 0,5% desinfiziert. (als Schutz Handschuhe tragen)

6 Zwischen den Untersuchungen: Zystoskop gleich nach der kurzen Aufbereitung ohne Trocknen im spez. Schrank zum Trockenen anschliessen und aufhängen Nach der letzten Untersuchung am Ende einer Woche oder vor längeren Pausen: Wird das Gerät mit trocknen aufbereitet und anschliessend in den spez. Schrank gehängt und angeschlossen 7. Mikrobiologische Qualitätskontrollen 7.1. Schlüssel der Endoskope Aktuelle Liste in der verwendeten Endoskope mit Seriennummern Durchführung mikrobiologische Qualitätskontrolle Die Ergebnisqualität der Aufbereitung der Endoskope ist mindestens einmal jährlich je verwendetes Endoskop durch mikrobiologische Kontrollen zu überprüfen. Die Durchführung ist in der Schweizerische_Richtlinie_zur_Aufbereitung_flexibler_Endoskope im Kapitel 7. Mikrobiologische Tests S. 19 ff, beschrieben Nachbereitung und Lagerung: Nach Abnahme der Flüssigkeitsprobe, das Gerät manuell trocknen, im laufenden Programm am Patienten verwenden und aufbereiten oder im Aufbereitungsautomaten ETD 3 mit dem Trocken- Programm (Programm 3 = nur Trocknen des Gerätes) trocknen. Endoskop hängend, staubfrei im Schrank aufbewahren. Ventile nicht aufsetzen, damit Restfeuchtigkeit entweichen kann Bewertung der Untersuchungsergebnisse Die Beurteilungskriterien wurden in der Schweizerische_Richtlinie_zur_Aufbereitung_flexibler_Endoskope festgelegt und sind im Kapitel: Beurteilungskriterien, S.20, definiert Massnahmen bei Keimnachweis im Probematerial Bei positiven Flüssigkeitsproben die Untersuchung wiederholen. Ist die zweite Probe erneut positiv, erfolgt die Information und die Rücksprache mit der zur Festlegung der weiteren Vorgehensweise.

7 8. Kurzfassung zur maschinellen Aufbereitung der Zystokskope 8.1. Vorreinigung/ Reinigung vor der maschinelle Desinfektion Unmittelbar im Anschluss an die Untersuchung wird die Vorreinigung/ Reinigung des Endoskops durchgeführt, damit Eiweisse nicht am Zystoskop fixieren können. Das Zystoskop wird zurück auf den Boy gelegt Die restliche Spülflüssigkeit lässt man auslaufen Das Schlauchset (Einwegmaterial) wird entsorgt Der Boy wird an die Aufbereitungszeile Schmutzig gefahren Die Fasszange wird schmutzig in den Sterikorb gelegt Aufbereitung in der ZSVA Der Aussenmantel des Zystoskops wird in der Desinfektionswanne mit Desinfektionslösung mit abgewischt (vom Handgriff zum distalen Ende hin) Der Drei-Weg- Hahnen wird im Automaten angeschlossen (wichtig: die Ventile sind geöffnet!) Eine Umgebungskontamination während der Reinigung und dem Transport vermeiden Dichtigkeitstest Die Ankupplungsstellen am Zystoskop für das Druckmanometer müssen absolut trocken sein. Das Zystoskop an den Druckmanometer anschliessen und den Dichtigkeitstest starten. Negativer Dichtigkeitstest kein Druckverlust mit der Aufbereitung fortfahren Positiver Dichtigkeitstest Druckverlust: Aussenmantel resp. Kanäle mit Desinfektionslösung abwischen resp. durchspülen und trocknen Meldung an die entsprechende Stelle 8.3. Maschinelle Desinfektion Endoskop locker einlegen, nicht würgen Anschluss an den Instrumentier- und Spülkanal korrekt und fest anstecken Anschluss an den Dichtigkeitstest anschliessen kontrollieren, dass kein angeschlossener Schlauch abgeknickt ist den Drei- Weg- Hahnen anschliessen, alle Ventile müssen offen sein Den schwarzen Aufsatz für den Führungskanal (für Fasszange) den Führungsteil für die Bisopsiezange in den Korb des Automaten legen Das Desinfektionsprogramm darf nicht frühzeitig abgebrochen werden Alle Geräte werden 1x pro Woche (Mo) aufbereitet, bei dieser Gelegenheit wird auch der Trockenschrank mit Kohrsolin FF 0,5% desinfiziert (zum Schutz Handschuhe tragen) 8.4. Entnahme aus dem Aufbereitungsautomaten Ureterorenoskopie URS / Zystoskopie Automat öffnen Händedesinfektion und Anziehen von sterilen Handschuhe und Mund-/ Nasenschutz vor der Entnahme des Gerätes aus dem Aufbereitungsautomaten. Zystoskop entnehmen und zur Trocknung in den spez. dafür vorgesehenen Schrank hängen und anschliessen Drei- Weg-Hahnen entnehmen und zur Trocknung im spez. dafür vorgesehenen Schrank anschliessen

8 Aufbereitungsautomaten Zwischen den Untersuchungen werden die Endoskope mit dem Programm ohne Trocknen / 28 Min. verwendet und in der Regel in den spez. Schrank gehängt, und zum Trocknen angeschlossen. Das Programm mit Trocknen / 48 Min. gewählt, wenn sehr spät im Tagesprogramm noch eine Zystoskopie stattgefunden hat. Das Gerät wird dann erst am nächsten Morgen aus dem Automaten genommen und im Schrank zum Trocknen angeschlossen. Beim Ausräumen der Geräte alle Anschlüsse kontrollieren, ob sie sich gelöst haben. Bei gelockerten oder gelösten Anschlüssen, neu anschliessen und das Reinigungsprogramm erneut starten Lagerung Das Zystoskop mit Drei- Weg- Hahnen im Spezialschrank trocken und an die Anschlüsse gekoppelt hängend lagern es folgt ein stetiges Durchströmen der Lumen mit Luft

9 9. Kurzfassung zur manuellen Aufbereitung der Zystokskope Nur wenn der Aufbereitungsautomat der Urologie nicht funktionsfähig ist und auch in der med. Diagnostik keine Aufbereitung möglich ist, wird ein Gerät manuell aufbereitet! 9.1. Vorreinigung vor der manuellen Desinfektion Unmittelbar im Anschluss an die Untersuchung wird die Vorreinigung/ Reinigung des Endoskops durchgeführt, damit Eiweisse nicht am Zystoskop fixieren können. Das Zystoskop wird zurück auf den Boy gelegt Die restliche Spülflüssigkeit lässt man auslaufen Das Schlauchset (Einwegmaterial) wird entsorgt Der Boy wird an die Aufbereitungszeile Schmutzig gefahren Die Fasszange wird schmutzig in den Sterikorb gelegt Aufbereitung in der ZSVA Der Aussenmantel des Zystoskops wird in der Desinfektionswanne mit Desinfektionslösung mit abgewischt (vom Handgriff zum distalen Ende hin) Der Drei-Weg- Hahnen wird im Automaten angeschlossen (wichtig: die Ventile sind geöffnet!) Eine Umgebungskontamination während der Reinigung und dem Transport vermeiden Dichtigkeitstest Die Ankupplungsstellen am Zystoskop für das Druckmanometer müssen absolut trocken sein. Das Zystoskop an den Druckmanometer anschliessen und den Dichtigkeitstest starten. Negativer Dichtigkeitstest kein Druckverlust mit der Aufbereitung fortfahren Positiver Dichtigkeitstest Druckverlust: Aussenmantel resp. Kanäle mit Desinfektionslösung abwischen resp. durchspülen und trocknen Meldung an die entsprechende Stelle Zur manuellen Desinfektion muss eine 2%- ige Desinfektionslösung verwendet werden, die Einwirkzeit beträgt 15 Minuten Ablauf manuelle Reinigung/ Desinfektion und Trocknung Material für die manuelle Reinignung/ Desinfektion Reinigungs- Desinfektionswanne mit Deckel Dichtigkeitstester Passende Anschlüsse und Zubehör des entsprechenden Zystoskopes Luer Lock Spritzen 50ml, 5ml Desinfektionslösung Steriles Spüllösung Handschuhe, Schutzkittel, Spritzschutz Augen, Nase und Mund als Personalschutz Durchführung der Reinigung Alle Reinigungsschritte, insbesondere das Bürsten der Kanäle, soll unter der Flüssigkeitsoberfläche durchgeführt werden (Verhindern von Spritzern) 20 ml der Desinfektionslösung in eine Spritze aufziehen und den Kanal durchspülen Kanal mit langer und kurzer Reinigungsbürste reinigen:

10 Bürste mit kurzen Schüben durch den Kanal stossen bis sie vorne austritt und auf die gleiche Weise wieder zurückziehen, 2-3 mal wiederholen mit einem weichen Tuch das Zystoskop außen gründlich abwischen der Drei- Weg- Hahnen wird in alle Richtungen durchgespült Den Kanal und den Drei- Weg- Hahnen mit Wasser (Trinkwasserqualität) durchspülen Grundsätzliches Vorgehen bei der Desinfektion: Das gereinigte Gerät mit allem Zubehör in die Desinfektionslösung unter Flüssigkeitsniveau einlegen. Alle Kanäle mit Desinfektionslösung luftblasenfrei füllen (mehrmals durchspülen, bis keine Luft mehr austritt). Konzentration und Einwirkzeit (EWZ) der Desinfektionslösung einhalten. Desinfektionswanne während der EWZ mit einem Deckel verschliessen (Dämpfe). Das Zystoskop nach der EWZ aus der Desinfektionslösung nehmen. Kanäle mit Luft frei blasen um die Desinfektionsmittelrückstände zu entfernen. Das desinfizierte Zystoskop in der Wanne mit sterilem Wasser (Aqua dest) einlegen und den Zystoskopmantel abspülen, sowie alle Kanäle gut durchspülen. Die Wanne leeren und erneut mit sterilem Aqua dest füllen und das Zystoskop nochmals spülen. Handschuhe wechseln Händedesinfektion sterile Handschuhe Das Zystoskop und Reinigungszubehör auf einen steril abgedeckten Boy legen. Trockenblasen aller Kanäle mit Druckluft (Max. 0,4 bar) Durchspülen mit Alkohol 70% (verbessert die Trocknung) Sterile Kompressen zum Trocknen des Aussenmaterials verwenden Funktionsprüfung durchführen Die Desinfektionswanne nach jedem Gebrauch von Rückstanden reinigen, trocknen und mit Ethanol 70% desinfiziert Lagerung Das Zystoskop mit Drei- Weg- Hahnen im Spezialschrank trocken und an die Anschlüsse gekoppelt hängend lagern es folgt ein stetiges Durchströmen der Lumen mit Luft / kdem// angelehnt an die Schweizerische Richtlinie zur Aufbereitung flexibler Endoskope// Aktualisierung / kdem F:\VER\COMMON\SPITALHYGIENE\Endoskope\KSF\Urologie\ _amb.Urologie_KSF_Aufbereitung flexibler Endoskope.docx

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Ambulante Zystoskopie KSM Zystoskope HD Zystoskope non HD Ureterorenoskop URS Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätze... 4 2. Verwendete Desinfektionsmittel-

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Anästhesie/ IPS Fiberoptiken: LF-V LF-Dp Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätze... 3 2. Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen... 3 3. Vorreinigung

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Anästhesie/ OP/ Urologie Geräte mit genauer Bezeichnung : Zystoskope (2) Intubationsfiberskop () Ureterorhenoskop URS () Inhaltsverzeichnis. Grundsätze...

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Anästhesie Intubations- Video- Endoskop Ø 5.5 mm Storz 11301 BNXK SN 11767 Intubations- Video- Endoskop Ø 4.0 mm Storz 11302 BDX SN 19605 Video Laryngoskop

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Med. Diagnostik Gastroskope Koloskope Duodenoskope Bronchoskope Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätze... 3 2. Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen...

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Med. Diagnostik Gastroskope Koloskope Duodenoskope Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätze... 3 1.1. Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen...

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen

Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Intubationsfiberskop Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätze... 3 2. Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen... 3 3. Manuelle Aufbereitung des

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope

Aufbereitung flexibler Endoskope Zentrale Dienste Geschäftsleitung Hygienekommission Anleitung zur Richtlinie Flexible Endoskope Aufbereitung flexibler Endoskope Ziel Korrekte Durchführung der Aufbereitung flexibler Endoskope. Maschinelle

Mehr

7. Desinfektion /Reinigung /Entsorgung /Sterilisation

7. Desinfektion /Reinigung /Entsorgung /Sterilisation 7. Desinfektion /Reinigung /Entsorgung /Sterilisation 7.3. Aufbereitung von Endoskopen Allgemein Personalschutz: Aufbereitung bei CJK Aufgrund konstruktiver Besonderheiten flexibler Endoskope und des endoskopischen

Mehr

Aufbereitung der Zusatzinstrumente in der flexiblen Endoskopie. DGKS Irene Reinthaler Fa. MicroMed GmbH

Aufbereitung der Zusatzinstrumente in der flexiblen Endoskopie. DGKS Irene Reinthaler Fa. MicroMed GmbH Aufbereitung der Zusatzinstrumente in der flexiblen Endoskopie DGKS Irene Reinthaler Fa. MicroMed GmbH Endotherapieprodukte sind alle Instrumente, die sich durch den Arbeitskanal von flexiblen Endoskopen

Mehr

Klinisches Institut für Krankenhaushygiene

Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Klinisches Institut für Krankenhaushygiene ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN HYGIENERICHTLINIE gültig ab: 10.03.2011 Version 01 Seite 1 von 8 1 GELTUNGSBEREICH UND ZWECK Diese Richtlinie beschreibt

Mehr

Standardarbeitsanweisung (SAA)

Standardarbeitsanweisung (SAA) Diese SAA gilt ab: sofort Diese SAA ersetzt die Fassung vom: 10/2013 Änderungshinweise: Zerlegen/ Zusammensetzen von Endoskopen, Aufbewahrungsfrist der Dokumentationsunterlagen 1. Allgemein Diese Standardarbeitsanweisung

Mehr

Formblatt 002 (Zusatzmodul flexible Endoskope) zur VAW05_001 Hygienische Aufbereitung von Medizinprodukten

Formblatt 002 (Zusatzmodul flexible Endoskope) zur VAW05_001 Hygienische Aufbereitung von Medizinprodukten Die hier vorliegende Checkliste gilt als Anlage zur VAW Hygienische Aufbereitung von Medizinprodukten und kann für alle medizinischen Einrichtungen angewandt werden, die eine Aufbereitung von Medizinprodukten

Mehr

Vorreinigung Endoskope und Instrumente

Vorreinigung Endoskope und Instrumente Vorreinigung Endoskope und Instrumente Wir haben optimale Konzepte für die Aufbereitung und Vorreinigung in der Endoskopie...in der Praxis nicht immer durchführbar. Prinzipiell kann ein Flexibles Endoskop

Mehr

1. Vorangestellt Änderungshinweise... 2

1. Vorangestellt Änderungshinweise... 2 1/7 Inhaltsverzeichnis 1. Vorangestellt... 2 1.1 Gültigkeit... 2 1.2 Änderungshinweise... 2 1.3 Zweck... 2 1.4 Risikobewertung und Einstufung... 2 1.5 Geltungsbereich... 3 1.6 Zuständigkeit... 3 1.7 Mitgeltende

Mehr

Standzeiten zwischen Anwendung und Aufbereitung von flexiblen Endoskopen

Standzeiten zwischen Anwendung und Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Professionelle Aufbereitung von Medizinprodukten Standzeiten zwischen Anwendung und Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Dipl.-Ing.(FH) Martin Scherrer Stabsstelle Technische Krankenhaushygiene Fragestellung

Mehr

1. Vorangestellt Gültigkeit Änderungshinweise... 2

1. Vorangestellt Gültigkeit Änderungshinweise... 2 1/7 Inhaltsverzeichnis 1. Vorangestellt... 2 1.1 Gültigkeit... 2 1.2 Änderungshinweise... 2 1.3 Zweck 2 1.4 Risikobewertung und Einstufung... 2 1.5 Geltungsbereich... 3 1.6 Zuständigkeit... 3 1.7 Mitgeltende

Mehr

AMAH Aufbereitung in der Endoskopie

AMAH Aufbereitung in der Endoskopie AMAH Aufbereitung in der Endoskopie Manuelle und automatisierte Aufbereitung flexibler Endoksope Christian Roth Olympus Deutschland GmbH OLYMPUS Deutschland GmbH, Medical Systems Hannover, 14.6.2014 Page

Mehr

Praktische Hinweise zur Aufbereitung von flexiblen Endoskopen und endoskopischen Zusatzinstrumentariums. Berlin grüßt Tübingen!

Praktische Hinweise zur Aufbereitung von flexiblen Endoskopen und endoskopischen Zusatzinstrumentariums. Berlin grüßt Tübingen! Praktische Hinweise zur Aufbereitung von flexiblen Endoskopen und endoskopischen Zusatzinstrumentariums Tübinger Forum 10. November 2012 Berlin grüßt Tübingen! 1.www.cleanical.de 10.11.2012 1.1 Anforderungen

Mehr

Praktische Hinweise zur Aufbereitung von flexiblen Endoskopen und endoskopischen Zusatzinstrumentariums. Berlin grüßt Tübingen!

Praktische Hinweise zur Aufbereitung von flexiblen Endoskopen und endoskopischen Zusatzinstrumentariums. Berlin grüßt Tübingen! Praktische Hinweise zur Aufbereitung von flexiblen Endoskopen und endoskopischen Zusatzinstrumentariums Tübinger Forum 10. November 2012 Berlin grüßt Tübingen! Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung

Mehr

Umgang mit flexiblen Endoskopen und deren Zusatzinstrumentarium in der Gastroenterologie

Umgang mit flexiblen Endoskopen und deren Zusatzinstrumentarium in der Gastroenterologie Flexible Endoskope sind hochkomplexe Medizinprodukte an deren Wiederaufbereitung hohe hygienische Anforderungen gestellt werden. Berücksichtigung der Herstellerangaben und praxisspezifischer Standardarbeitsanweisungen

Mehr

Aufbereitung von Endoskopen und deren Zubehör

Aufbereitung von Endoskopen und deren Zubehör Aufbereitung von Endoskopen und deren Zubehör 1. Allgemeines in der Endoskopie Eingriffe in physiologisch wenig besiedelten Körperhöhlen sollen räumlich und funktionell von Untersuchungen getrennt werden,

Mehr

Manuelle Instrumentenreinigung- und Desinfektion im Tauchbadverfahren (Nass / Chemisch)

Manuelle Instrumentenreinigung- und Desinfektion im Tauchbadverfahren (Nass / Chemisch) Praxisstempel: Manuelle Instrumentenreinigung- und Desinfektion im Tauchbadverfahren (Nass / Chemisch) Instrumente und Hilfsmittel für allgemeine, präventive, restaurative, kieferorthopädische (nichtinvasive)

Mehr

Reinigung und Desinfektion von flexiblen Endoskopen (... und Zubehör) BODE SCIENCE CENTER. Wir forschen für den Infektionsschutz.

Reinigung und Desinfektion von flexiblen Endoskopen (... und Zubehör) BODE SCIENCE CENTER. Wir forschen für den Infektionsschutz. Reinigung und Desinfektion von flexiblen Endoskopen (... und Zubehör) BODE SCIENCE CENTER. Wir forschen für den Infektionsschutz. Etabliertes Qualitätsmanagement Manuelle Aufbereitung Desinfektionswanne/Becken

Mehr

1. Vorangestellt Gültigkeit Änderungshinweise... 2

1. Vorangestellt Gültigkeit Änderungshinweise... 2 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. Vorangestellt... 2 1.1 Gültigkeit... 2 1.2 Änderungshinweise... 2 1.3 Zweck 2 1.4 Risikobewertung und Einstufung... 3 1.5 Geltungsbereich... 3 1.6 Zuständigkeit... 3 1.7 Mitgeltende

Mehr

VO-Checkliste Inspektion der Aufbereitung von Endoskopen

VO-Checkliste Inspektion der Aufbereitung von Endoskopen Datum: Inspizierte Einrichtung: Inspizierte Abteilung: Name, Vorname Funktion Inspektionsteam Name, Vorname Funktion Allgemeine Informationen Storte der Wiederaufbereitung von Endoskopen: Zentralsterilisation:

Mehr

Infektionsrisiko bei Duodenoskopen und EUS Geräten

Infektionsrisiko bei Duodenoskopen und EUS Geräten Infektionsrisiko bei Duodenoskopen und EUS Geräten Martina Fellinghauer Universitätsklinik für Innere Medizin 3, AKH Wien FDA (Food and Drug Administration) - Herbst 2013: Erste Meldungen von kontaminierten

Mehr

Vermeidung von nosokomialen Infektionen bei der Anwendung von flexiblen Endoskopen durch korrekte Handhabung und Aufbereitung

Vermeidung von nosokomialen Infektionen bei der Anwendung von flexiblen Endoskopen durch korrekte Handhabung und Aufbereitung Zentrale Dienste Geschäftsleitung Hygienekommission Richtlinie Flexible Endoskope Ziel Vermeidung von nosokomialen Infektionen bei der Anwendung von flexiblen Endoskopen durch korrekte Handhabung und Aufbereitung

Mehr

Hygienische Wiederaufbereitung

Hygienische Wiederaufbereitung Hygienische Wiederaufbereitung HEINE Classic+ und Modular+ Fiber Optik (F.O.) Spatel Allgemeine Warn- und Sicherheitsinformationen: WARNUNG! Dieses Symbol macht auf eine möglicherweise gefährliche Situation

Mehr

Hygienische Wiederaufbereitung

Hygienische Wiederaufbereitung Hygienische Wiederaufbereitung HEINE UniSpec Kopfstück Allgemeine Warn- und Sicherheitsinformationen WARNUNG! Dieses Symbol macht auf eine möglicherweise gefährliche Situation aufmerksam. Die Nichtbeachtung

Mehr

Reinigung und Desinfektion Tonometer Messkörper, Kontaktgläser und Desinset

Reinigung und Desinfektion Tonometer Messkörper, Kontaktgläser und Desinset SVENSKA NEDERLANDS PORTUGUÊS ESPAÑOL ITALIANO FRANÇAIS DEUTSCH ENGLISH GEBRAUCHSANWEISUNG Reinigung und Desinfektion Tonometer Messkörper, Kontaktgläser und Desinset 6. Edition / 2018 04 HAAG-STREIT AG,

Mehr

An den Verantwortlichen für die Betreiberpflichten nach Medizinproduktegesetz

An den Verantwortlichen für die Betreiberpflichten nach Medizinproduktegesetz HITACHI lnspire the Next An den Verantwortlichen für die Betreiberpflichten nach Medizinproduktegesetz Dringender Sicherheitshinweis für diagnostische Ultraschallendoskope PENTAX EG-3870UTK Ihre Serien

Mehr

Manuelle Instrumentenreinigung- im Tauchbadverfahren und thermische Desinfektion im RDG

Manuelle Instrumentenreinigung- im Tauchbadverfahren und thermische Desinfektion im RDG Praxisstempel: Manuelle Instrumentenreinigung- im Tauchbadverfahren und thermische Desinfektion im RDG Hinweis: Nicht Hand- und Winkelstücke und Turbinen Instrumentenwannen Reinigung Die Wanne ist zu kennzeichnen

Mehr

(z.b.: TEE-Sonden, Sonden zur Oesophagusdruckmessung) AKH-KHH-RL 096. gültig ab: Version:01 Seite 1 von 5

(z.b.: TEE-Sonden, Sonden zur Oesophagusdruckmessung) AKH-KHH-RL 096. gültig ab: Version:01 Seite 1 von 5 UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR KRANKENHAUS- HYGIENE UND INFEKTIONSKONTROLLE HYGIENERICHTLINIE gültig ab: 14.04.2017 Version:01 Seite 1 von 5 1. ANWENDUNGSBEREICH UND ZIEL: Diese Richtlinie beschreibt die Vorgangsweise

Mehr

Gesetzliche Anforderungen an die Aufbereitung von flexiblen thermolabilen Endoskopen. Referent: Dipl.-Ing. Burkhard Schulze

Gesetzliche Anforderungen an die Aufbereitung von flexiblen thermolabilen Endoskopen. Referent: Dipl.-Ing. Burkhard Schulze Gesetzliche Anforderungen an die Aufbereitung von flexiblen thermolabilen Endoskopen Referent: Dipl.-Ing. Burkhard Schulze Definition: Aufbereitung Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von bestimmungsgemäß

Mehr

Schadensvermeidung und Hygiene bei Endoskopen

Schadensvermeidung und Hygiene bei Endoskopen Schadensvermeidung und Hygiene bei Endoskopen Instrumentelle Voraussetzungen PENTAX Europe GmbH Life Care Tipps und Tricks zur Schadensvermeidung Situation Mit der Zunahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen

Mehr

Reinigung Desinfektion Sterilisation

Reinigung Desinfektion Sterilisation Reinigung Desinfektion Sterilisation Gertrud Büsser Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen 1 Ziele Wichtigkeit einer korrekten Aufbereitung erkennen Fachgemässe Anwendung von Reinigung, Desinfektion

Mehr

AUFBEREITEN VON ENDOSKOPEN. Gerlinde Weilguny Universitätsklinik für Innere Medizin 3 AKH Wien

AUFBEREITEN VON ENDOSKOPEN. Gerlinde Weilguny Universitätsklinik für Innere Medizin 3 AKH Wien AUFBEREITEN VON ENDOSKOPEN Gerlinde Weilguny Universitätsklinik für Innere Medizin 3 AKH Wien SPAULDING KLASSIFIKATION Risikoeinteilung Medizinprodukte - Beispiel Endoskopie Kritisch Eindringen in Hohlorgane

Mehr

Reinigung und Desinfektion Tonometer Messkörper, Kontaktgläser und Desinset

Reinigung und Desinfektion Tonometer Messkörper, Kontaktgläser und Desinset SVENSKA NEDERLANDS PORTUGUÊS ESPAÑOL ITALIANO FRANÇAIS DEUTSCH ENGLISH GEBRAUCHSANWEISUNG Reinigung und Desinfektion Tonometer Messkörper, Kontaktgläser und Desinset 5. Edition / 2015 02 DOK. no. 1500

Mehr

Reinigung Desinfektion Benutzerhandbuch Version 1.2.1

Reinigung Desinfektion Benutzerhandbuch Version 1.2.1 Version 1.2.1 Ausgabedatum 28.02.2012 Inhaltsverzeichnis: 1 Reinigung und Desinfektion... 3 1.1 Allgemeine Hinweise... 3 1.2 Oberflächendesinfektion bzw. Wischdesinfektion... 3 1.3 Hinweise zur Verwendung

Mehr

Medizinprodukte-Überwachung im Land Bremen

Medizinprodukte-Überwachung im Land Bremen Der Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales Freie Hansestadt Bremen Medizinprodukte-Überwachung im Land Bremen Wiederaufbereitung von Endoskopen in Arztpraxen und Krankenhäusern durch

Mehr

Richtlinie Spitalhygiene. Atemtherapeutische Geräte / Systeme. St. Gallen, Rorschach, Flawil

Richtlinie Spitalhygiene. Atemtherapeutische Geräte / Systeme. St. Gallen, Rorschach, Flawil Richtlinie Spitalhygiene Atemtherapeutische Geräte / e St. Gallen, Rorschach, Flawil Ziel Vermeiden von nosokomialen Infektionen bei der Anwendung von Geräten / en zur Atemtherapie, Atemvolumenmessung

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope

Aufbereitung flexibler Endoskope Aufbereitung flexibler Endoskope Andrea Percht, MBA Hygienefachkraft allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für f r Hygiene Einleitung Endoskopische Untersuchungen und Eingriffe

Mehr

PSS Lungenautomaten Retablierung gemäss neuer PSA Verordnung Dräger Schweiz,

PSS Lungenautomaten Retablierung gemäss neuer PSA Verordnung Dräger Schweiz, Bild H 9.4 cm x W 27.53 cm PSS Lungenautomaten Retablierung gemäss neuer PSA Verordnung Dräger Schweiz, 23.05.2018 Reinigung & Desinfektion Lungenautomaten VORSICHT Die Reinigung und Desinfektion des Inneren

Mehr

Sana Klinikum Hof GmbH. Harald Albrecht

Sana Klinikum Hof GmbH. Harald Albrecht Sana Klinikum Hof GmbH Harald Albrecht Keimspektrum 2005 A Ps.-aeruginosa 120 B C D Pseudomonas putida Pseudomonas species Stenotrophomonas maltopholia 100 E F G Flavimonas oryzihabitans Acinetobacter

Mehr

Ein Kilo ergibt ca Tassen

Ein Kilo ergibt ca Tassen Die Kaffeemaschine ist auf Fair-Trade Darboven Kaffee Ecologico eingestellt (bei Edeka, Rewe usw. erhältlich) Für gute Kaffeeergebnisse nur diesen Kaffee benutzen!!!!!!!!!!! Ein Kilo ergibt ca. 120-140

Mehr

Hygieneüberprüfung im Rahmen des Projekts Qualitätssicherung Darmkrebsvorsorge

Hygieneüberprüfung im Rahmen des Projekts Qualitätssicherung Darmkrebsvorsorge Hygieneüberprüfung im Rahmen des Projekts Qualitätssicherung Darmkrebsvorsorge INHALT 1. ZUR HYGIENEÜBERPRÜFUNG ANGEHALTENE TEILNEHMER 2. ABLAUF DER HYGIENEKONTROLLE 3. ZUR DURCHFÜHRUNG DER MIKROBIOLOGISCHEN

Mehr

Desinfektionsplan für die Säuglingsabteilung, SVAR

Desinfektionsplan für die Säuglingsabteilung, SVAR Spitalhygiene Desinfektionsplan für die Säuglingsabteilung, SVAR Allgemeines Der Desinfektionsplan dient als Übersicht für die Aufbereitung von Instrumenten und allgemeinen Pflegeutensilien. Auf die Erwähnung

Mehr

PROTOKOLLE FÜR DIE VORDESINFEKTION, REINIGUNG UND STERILISATION ALLER ADAPTER VON PIERRE ROLLAND

PROTOKOLLE FÜR DIE VORDESINFEKTION, REINIGUNG UND STERILISATION ALLER ADAPTER VON PIERRE ROLLAND PROTOKOLLE FÜR DIE VORDESINFEKTION, REINIGUNG UND STERILISATION ALLER ADAPTER VON PIERRE ROLLAND E-Mail: satelec@acteongroup.com www.acteongroup.com Seite 1 von 8 Anweisungen für die Vordesinfektion, manuelle

Mehr

Arbeitsanweisung zur Wiederaufbereitung von resterilisierbaren Instrumenten Aufbau eines Trias Implantationstrays

Arbeitsanweisung zur Wiederaufbereitung von resterilisierbaren Instrumenten Aufbau eines Trias Implantationstrays Seite 1 Aufbau eines Trias Implantationstrays 01. Rund- oder Kortikaldrill 02. Twist Drill (Pilotbohrer), lasermarkierte Tiefenmarkierung 03. Tiefenmeßsonde 04. 2-Kaliberdrill 05. Parallelisierungshilfen

Mehr

Einmalhandschuhe sollen verwendet werden, wenn ein direkter Handkontakt mit erregerhaltigem Material vorhersehbar ist, so z.b. bei

Einmalhandschuhe sollen verwendet werden, wenn ein direkter Handkontakt mit erregerhaltigem Material vorhersehbar ist, so z.b. bei Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Seite 1 von 5 HÄNDEHYGIENE Händehygiene umfasst die Verwendung von Einmalhandschuhen (Nonkontamination), die hygienische und chirurgische Händedesinfektion,

Mehr

Aufbereitungsanleitung

Aufbereitungsanleitung Hersteller: VeHu-Medical GmbH In Hohensteig.2 78532 Tuttlingen Tel. 0 74 61 / 163311 FAX: 0 74 61 / 163312 E-Mail: info@vehu.de Produkte: Skalpelle, Messer Scheren Pinzetten Arterienklemmen Tupfer- und

Mehr

Herstellerinformation

Herstellerinformation WARNHINWEISE: Beachten Sie die üblichen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) Bei Einhaltung der Gebrauchsanweisung der zur Anwendung kommenden Geräte sowie der zur Anwendung kommenden Desinfektions- und

Mehr

Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Patientensicher und Gesetzeskonform

Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Patientensicher und Gesetzeskonform Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Patientensicher und Gesetzeskonform Referent: Dr. Michael Sturm Prüfstellenleiter und Geschäftsführer Hygienezentrum Dr. Sturm GmbH Eumigweg 7 2351 Wiener Neudorf

Mehr

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Flüssiges Desinfektionsmittel-Konzentrat für die Desinfektion von Atemschutzmasken, Atemschutzausrüstung, Tauchgeräte, Chemikalienschutzanzügen,

Mehr

Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Ansätze und Feilen von SATELEC

Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Ansätze und Feilen von SATELEC Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Ansätze und Feilen von SATELEC Warnhinweise: Keine Stahlwolle oder Scheuermittel verwenden. Die Verwendung von Lösungen

Mehr

Arbeitskreis für Hygiene in Gesundheitseinrichtungen des Magistrats der Stadt Wien MA 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien

Arbeitskreis für Hygiene in Gesundheitseinrichtungen des Magistrats der Stadt Wien MA 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien Arbeitskreis für Hygiene in Gesundheitseinrichtungen des Magistrats der Stadt Wien MA 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien 4 Stand 10. Mai 2007 INTERVALLE FÜR KRANKENHAUSHYGIENISCHE UNTERSUCHUNGEN Eine

Mehr

Herstellerinformation

Herstellerinformation Medizinprodukten gemäß EN ISO 17664 1 von 5 WARNHINWEISE: Bei Einhaltung der Gebrauchsanweisung der zur Anwendung kommenden Geräte sowie der zur Anwendung kommenden Desinfektions- und Reinigungslösungen

Mehr

Hygiene bei Durchführung der RSO. Erstellen eines Hygieneplanes ( 36 IfSG) (BG CV8)mit Arbeitsanweisungen mit Dokumentation der Reinigungsmaßnahmen

Hygiene bei Durchführung der RSO. Erstellen eines Hygieneplanes ( 36 IfSG) (BG CV8)mit Arbeitsanweisungen mit Dokumentation der Reinigungsmaßnahmen Erstellen eines Hygieneplanes ( 36 IfSG) (BG CV8)mit Arbeitsanweisungen mit Dokumentation der Reinigungsmaßnahmen Beschreiben der Maßnahmen im Ereignisfall Literatur für Hygieneplan im Internet Hygienemaßnahmen

Mehr

Dokumentation in der MP- Aufbereitung mit dem Schwerpunkt Endoskopie Vortrag beim AMAH

Dokumentation in der MP- Aufbereitung mit dem Schwerpunkt Endoskopie Vortrag beim AMAH Dokumentation in der MP- Aufbereitung mit dem Schwerpunkt Endoskopie Vortrag beim AMAH Olympus Deutschland Medical Systems Jesco Danylow, Produktmanagement Hannover, 11. Juni 2016 Inhalt 1. Einführung

Mehr

Projekt Hygienische Aufbereitung flexibler Endoskope

Projekt Hygienische Aufbereitung flexibler Endoskope Projekt Hygienische Aufbereitung Gliederung Einleitung und Darstellung des Projekts Vorgefundene Mängel Schlussfolgerungen Folie 1 Gesetzliche Grundlagen RKI: Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung

Mehr

Lungenfunktion. Gebrauchsanweisung. Teil 4: Hygiene und Desinfektion für custo spiro mobile. Eigenschaften:

Lungenfunktion. Gebrauchsanweisung. Teil 4: Hygiene und Desinfektion für custo spiro mobile. Eigenschaften: Gebrauchsanweisung Lungenfunktion 1 Sicherheit 2 Hardware 3 Software Hygiene Teil : Hygiene und Desinfektion für custo spiro mobile Eigenschaften: für custo spiro mobile mit custo diagnostic MHY 0007 DK

Mehr

8. Anlage - Hygienepläne

8. Anlage - Hygienepläne 8. Anlage Hygienepläne 196 8. Anlage - Hygienepläne Hygieneplan I: Reinigungs- und Desinfektionsplan für Warte- und Behandlungsraum Fußboden vor der Feuchtreinigung, Staubsauger absaugen (Trockenreinigung)

Mehr

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Flüssiges Desinfektionsmittel-Konzentrat für die Desinfektion von Atemschutzmasken, Atemschutzausrüstung, Tauchgeräte, Chemikalienschutzanzügen,

Mehr

Erfahrungsbericht manuelle Aufbereitung Dr. Ludger Schnieder SMP GmbH

Erfahrungsbericht manuelle Aufbereitung Dr. Ludger Schnieder SMP GmbH Erfahrungsbericht manuelle Aufbereitung Dr. Ludger Schnieder SMP GmbH Tübinger Forum 2011 Aufbereitung von Medizinprodukten - Rost, Verfärbungen, Rückstände und Defekte, Ursache und Maßnahmen - SMP GmbH

Mehr

Leitlinie Manuelle Reinigung und Desinfektion

Leitlinie Manuelle Reinigung und Desinfektion Tübinger Forum am 05. November 2011 Leitlinie Manuelle Reinigung und Desinfektion Referentin: Anke Carter, Consultant Health Care MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH MMM. Wir schützen Menschen Stand der

Mehr

Gebrauchsanweisung. Holter-ABDM. Teil 4: Hygiene und Desinfektion für custo screen 400. Eigenschaften: für custo screen 400 mit custo diagnostic

Gebrauchsanweisung. Holter-ABDM. Teil 4: Hygiene und Desinfektion für custo screen 400. Eigenschaften: für custo screen 400 mit custo diagnostic Gebrauchsanweisung Holter-ABDM 1 Sicherheit 2 Hardware 3 Software Hygiene Teil : Hygiene und Desinfektion für custo screen 00 Eigenschaften: für custo screen 00 mit custo diagnostic MHY 000 DK 1705 Version

Mehr

Aufbereitung spezielle Geräte

Aufbereitung spezielle Geräte Aufbereitung spezielle Geräte Allgemeines... Applikationsfaser Auriga QI... Bronchoskop/Videolaryngoskop SPAL... 3 Bronchoskop/Videolaryngoskop SPGR... 4 Bronchoskop/Videolaryngoskop SPWA... 6 Debritom...

Mehr

Reinigungsvorgaben für den Betreiber

Reinigungsvorgaben für den Betreiber IQ Ausschanksysteme Reinigungsvorgaben für den Betreiber Um ein korrektes Funktionieren des Systems sicherzustellen, müssen regelmäßig Wartungstätigkeiten durchgeführt werden. Diese Reinigungsarbeiten

Mehr

Desinfektionsplan für Physiotherapie SVAR

Desinfektionsplan für Physiotherapie SVAR Spitalhygiene Desinfektionsplan für Physiotherapie SVAR Allgemeines Der Desinfektionsplan dient als Übersicht für die Aufbereitung von Instrumenten und Hilfsmittel/Geräte. Auf die Erwähnung der Zuständigkeit

Mehr

Kaffeegenuss IN EINER NEUEN DIMENSION

Kaffeegenuss IN EINER NEUEN DIMENSION Kaffeegenuss IN EINER NEUEN DIMENSION Bedienungsanleitung NITRO N2-Kaffeekühler EU Inhaltsverzeichnis 1. Dosierhähne am Kaffeekühler montieren... 2. Schlauch-/Rohrverbindungen... 4 a. Zwei Fässer/Behälter...

Mehr

Hinweise zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisierung

Hinweise zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisierung Hinweise zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisierung Spacelabs Langzeit-Blutdruckrekorder 90207 / 90217A / 90227 OnTrak /Tracker NIBP 1 u. 2 inkl. Zubehör Spacelabs Langzeit-EKG-Rekorder Lifecard CF

Mehr

Partikelreinheit und Hygiene aus Sicht der Zentralsterilisation. Gabriela Egeli BODE AG

Partikelreinheit und Hygiene aus Sicht der Zentralsterilisation. Gabriela Egeli BODE AG Partikelreinheit und Hygiene aus Sicht der Zentralsterilisation Gabriela Egeli BODE AG Inhalt Aufbereitungskreislauf Hygienerelevante Punkte in der ZSVA Infrastruktur / Räumlichkeiten Personalmanagement

Mehr

Absaugen von Atemwegsekreten/Spülflüssigkeiten

Absaugen von Atemwegsekreten/Spülflüssigkeiten Absaugen von Atemwegsekreten/Spülflüssigkeiten Das Wichtigste... 1 Standardmassnahmen: Das Wichtigste... 1 Allgemeine Grundsätze beim Absaugen von Atemwegsekreten... 1 Endotracheales Absaugen bei oraler/nasaler

Mehr

Beatmungsgerät SmartAir

Beatmungsgerät SmartAir Beatmungsgerät SmartAir Einschulungsprotokoll der RCU Tel. 01/91060/41635 von Klebeetikette Weitere Personen... 1 SOP des Wiener Krankenanstaltverbund 1 Geräteerklärung Frontansicht Display Alarme löschen

Mehr

PSS Lungenautomaten Retablierung gemäss neuer PSA Verordnung Dräger Schweiz,

PSS Lungenautomaten Retablierung gemäss neuer PSA Verordnung Dräger Schweiz, Bild H 9.4 cm x W 27.53 cm PSS Lungenautomaten Retablierung gemäss neuer PSA Verordnung Dräger Schweiz, 25.11.2017 Lungenautomaten VORSICHT Die Reinigung und Desinfektion des Inneren darf nur von qualifiziertem

Mehr

Schweizerische Richtlinie zur Aufbereitung flexibler Endoskope

Schweizerische Richtlinie zur Aufbereitung flexibler Endoskope Schweizerische Richtlinie zur Aufbereitung flexibler Endoskope Gemeinsame Richtlinie der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie (SGG) Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) Schweizerischen

Mehr

MONTESOL. Nasendusche Nasal Douche Douche Nasale Doccia Nasale Neusbad PARI GmbH Spezialisten für effektive Inhalation, 177D1010-B-05/05

MONTESOL. Nasendusche Nasal Douche Douche Nasale Doccia Nasale Neusbad PARI GmbH Spezialisten für effektive Inhalation, 177D1010-B-05/05 MONTESOL Nasendusche Nasal Douche Douche Nasale Doccia Nasale Neusbad 005 PARI GmbH Spezialisten für effektive Inhalation, 77D00-B-05/05 3 3 a b 5 3 6 8 3 7 9 EN DE Gebrauchsanweisung Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung

Mehr

Hygieneinformation SleepDoc Porti

Hygieneinformation SleepDoc Porti Rangendingen, den 07.11.2016 Hygieneinformation SleepDoc Porti Wie bei jedem Medizinprodukt sind bei der Anwendung des Polygraphiesystems SleepDoc Porti bestimmte hygienische Arbeitsschritte für einen

Mehr

Hygiene in der Praxis Anforderungen in der ambulanten Versorgung. Copyright: Clewing & Partner

Hygiene in der Praxis Anforderungen in der ambulanten Versorgung. Copyright: Clewing & Partner Hygiene in der Praxis Anforderungen in der ambulanten Versorgung Anforderungen des neuen Infektionsschutzgesetzes o o o o o o Neue meldepflichtige Krankheiten (Aktuelle Vorlagen im QM-MASTER-Programm)

Mehr

Herstellerinformation zur Aufbereitung von resterilisierbaren

Herstellerinformation zur Aufbereitung von resterilisierbaren Medizinprodukten gemäß EN ISO 17664 1 von 5 WARNHINWEISE: Bei Einhaltung der Gebrauchsanweisung der zur Anwendung kommenden Geräte sowie der zur Anwendung kommenden Desinfektions- und Reinigungslösungen

Mehr

Praxisfragen aus Langzeit und Spitex

Praxisfragen aus Langzeit und Spitex Infektiologie und Spitalhygiene Praxisfragen aus Langzeit und Spitex Was der Alltag so bringen kann. Christine Mohr Edokpolo Fachexpertin Infektionsprävention Spitex Wie müssen/können Blutdruckapparate

Mehr

Anleitung zur Aufbereitung der Spendersysteme: ingo-man classic ingo-man plus

Anleitung zur Aufbereitung der Spendersysteme: ingo-man classic ingo-man plus Anleitung zur Aufbereitung der Spendersysteme: ingo-man classic ingo-man plus auf Basis der KRINKO-Empfehlung zur Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens. 1 ingo-man classic ingo-man plus Für

Mehr

Hygiene. Dokumentation und Durchführung der Desinfektion in der HLW Ausbildung

Hygiene. Dokumentation und Durchführung der Desinfektion in der HLW Ausbildung Hygiene Seite 1 Hygiene Dokumentation und Durchführung der Desinfektion in der HLW Ausbildung Generelle Regelungen zur Hygiene Der Kontakt mit Speichel oder Körpersekreten anderer Kursteilnehmer muss immer

Mehr

Aufbereitung flexibler Endoskope - State of the art

Aufbereitung flexibler Endoskope - State of the art 46. Zürcher Hygienekreis, 12.11.2013 Aufbereitung flexibler Endoskope - State of the art Marie-Theres Meier, Beraterin für Infektionsprävention und Spitalhygiene Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene,

Mehr

Schwerpunkt 1: Reinigung. Wer reinigt was?

Schwerpunkt 1: Reinigung. Wer reinigt was? Schwerpunkt 1: Reinigung Wer reinigt was? Wer ist für welche Reinigung im Laborbereich zuständig? Reinigung Hausdienst / Reinigungsdienst Boden Griffspuren an Türen, Fenstern, Rolladenkurbeln etc. Oberflächen

Mehr

ÖNORM FprEN ISO 17664:2017. Vom Medizinprodukt-Hersteller bereitzustellende Informationen für die Aufbereitung von Medizinprodukten

ÖNORM FprEN ISO 17664:2017. Vom Medizinprodukt-Hersteller bereitzustellende Informationen für die Aufbereitung von Medizinprodukten ÖNORM FprEN ISO 17664:2017 Vom Medizinprodukt-Hersteller bereitzustellende Informationen für die Aufbereitung von Medizinprodukten ÖGSV-Fachtagung 2017 EUROPÄISCHE NORM EUROPEAN STANDARD NORME EUROPÉENNE

Mehr

Endoskop-Aufbereitung durch die ZSVA Chancen und Risiken

Endoskop-Aufbereitung durch die ZSVA Chancen und Risiken Endoskop- durch die ZSVA Chancen und Risiken Stand 2013 Endoskopieaufbereitung in der ZSVA Fragen aus der Praxis (z.b. ENDO, ZSVA, Technik, Einkauf u. GF) Geht das zusammen? Können und dürfen wir das eigentlich?

Mehr

AMAH Aufbereitung in der Endoskopie

AMAH Aufbereitung in der Endoskopie AMAH Aufbereitung in der Endoskopie Risikobewertung von flexiblen Endoskopen und Folgerungen für die Aufbereitung Christian Roth Olympus Deutschland GmbH OLYMPUS Deutschland GmbH, Medical Systems Hannover,

Mehr

Logistik optimiert die zentrale Aufbereitung von flexiblen Endoskopen

Logistik optimiert die zentrale Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Logistik optimiert die zentrale Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Wolfgang Drews DGSV-Kongress 6. Oktober 2015 Überblick Quellen für die Betrachtung Einführung in die Thematik Aspekte der dezentralen/

Mehr

InquNaDu.book Seite 1 Donnerstag, 9. Juni :40 08 Nasendusche

InquNaDu.book Seite 1 Donnerstag, 9. Juni :40 08 Nasendusche Nasendusche DE Gebrauchsanweisung Sehr geehrte Anwenderin, sehr geehrter Anwender, wir bedanken uns, dass Sie sich für ein INQUA Produkt entschieden haben. Damit Sie zufrieden und sicher Ihre Nase duschen

Mehr

Herstellerangaben zum Aufbereitungsverfahren von Medizinprodukten nach DIN EN ISO 17664:2004 (Aufbereitungsanweisung)

Herstellerangaben zum Aufbereitungsverfahren von Medizinprodukten nach DIN EN ISO 17664:2004 (Aufbereitungsanweisung) Herstellerangaben zum Aufbereitungsverfahren von Medizinprodukten nach DIN EN ISO 17664:2004 (Aufbereitungsanweisung) Diese empfohlene & validierte Aufbereitungsanweisung gilt vorrangig für die am Lichteintritt

Mehr

Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Handstück-Leitungs- Einheit des Piezotome von SATELEC

Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Handstück-Leitungs- Einheit des Piezotome von SATELEC Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Handstück-Leitungs- Einheit des Piezotome von SATELEC Warnhinweise Keine Stahlwolle oder Scheuermittel verwenden.

Mehr

15a RICHTLINIE ZUR AUFBEREITUNG VON ENDOSKOPEN

15a RICHTLINIE ZUR AUFBEREITUNG VON ENDOSKOPEN Arbeitskreis für Hygiene in Gesundheitseinrichtungen des Magistrats der Stadt Wien MA 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien 15a Stand: 12. Februar 2007 RICHTLINIE ZUR AUFBEREITUNG VON ENDOSKOPEN Durch Endoskope

Mehr

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 1. Trennung Rein - Unrein

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 1. Trennung Rein - Unrein 5 Grundregeln der Hygiene Regel 1 Trennung Rein - Unrein Bei der Beurteilung von hygienischen Fragen im Alltag können 5 Grundregeln oft weiterhelfen. Können Sie sich die eine oder andere Grundregel vorstellen?

Mehr

Ohne Basishygiene ist alles nix!

Ohne Basishygiene ist alles nix! Ohne Basishygiene ist alles nix! 7. Heidelberger Sterisymposium Akademie für Gesundheitsberufe HD, 11.03.17 Alexandra Heininger Zentrum für Infektiologie, Sektion Krankenhaus- u. Umwelthygiene Martina

Mehr

Aesculap Validierte Aufbereitungsverfahren AVA-V6

Aesculap Validierte Aufbereitungsverfahren AVA-V6 Aesculap Validierte Aufbereitungsverfahren AVA-V6 Validierte Aufbereitungsverfahren Vorwort Hochwertige Werkzeuge verdienen Wertschätzung im wahrsten Sinne des Wortes. Der Instrumentenbestand einer Klinik

Mehr

Kurzanleitung Cafitesse 300

Kurzanleitung Cafitesse 300 COFFEE Kurzanleitung Cafitesse 300 CAUTION: HOT LIQUIDS / PRECAUCION! LIQUIDO CALIENTE Release handle when cup is 3/4 full / Deje de actuar el mango cuando la taza está llenada por 3/4 DECAF HOT WATER

Mehr