Jesaja 53. Monats-News Mai Durch seine Striemen sind wir geheilt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jesaja 53. Monats-News Mai Durch seine Striemen sind wir geheilt"

Transkript

1 Monats-News Mai 2017 Durch seine Striemen sind wir geheilt Jesaja 53 Mai. Im 2017 ist das für uns als Gemeinde der Monat zwischen Ostern und der Vortragswoche mit Beat Abry. Ostern liegt hinter uns. Wir haben zurückgeschaut, was Jesus für uns getan hat. Und wir haben gefeiert, dass er auferstanden ist. Neu gestärkt dürfen wir aus der Osterzeit weitergehen, weil Jesus am Kreuz unsere Gottesferne getragen hat und weil wir durch seine Auferstehung ein Licht erhalten haben, das in unser Leben hineinleuchtet. Jetzt, wenn wir einladen für die Vortragswoche, dürfen wir unseren Mitmenschen dieses Licht weitergeben. Auch sie sollen erleben, dass wir Menschen nicht mehr von Gott getrennt sein müssen. Auch sie sollen erleben, dass wir zu Gott kommen können und als seine Kinder in einer Beziehung mit ihm leben dürfen. Deshalb laden wir ja ein zu dieser Woche. Deshalb wünschen wir uns, dass Anfang Juni viele Menschen in die Grosshalle in Turbenthal kommen und dort Jesus begegnen. Auf Jesus kommt es an Wenn ich ans Einladen für die Vortragswoche denke, gehen mir sofort viele Gedanken durch den Kopf. Einerseits denke ich: «Ich kann ja sowieso nichts bewirken» und: «Das ist vielleicht nicht ganz die richtige Veranstaltung für diese Person» oder: «Woher weiss ich denn, dass diese Person auch bereit ist Jesus zu begegnen?» Andererseits kommt ebenso schnell der Anspruch an mich: «Ich muss es ihm halt nur richtig erklären» und «Ich muss nur auf die richtige Art und Weise einladen, dann klappt das schon.» Diese Gedanken sind fehl am Platz, weil sie von falschen Voraussetzungen ausgehen. Wenn meine Leistung beim Einladen zur Vortragswoche wichtig wäre, dann wären diese Gedanken berechtigt. Was an der Vortragswoche passiert, hängt aber nicht von meiner Leistung, sondern von Jesus und von seinem Handeln ab. Es kommt auf Jesus an, dass er das Wunder tut und Menschen begegnet. Deshalb ist meine Hoffnungslosigkeit fehl am Platz. Wenn Jesus handeln will, sind all die Dinge, die mich hindern könnten, keine Hindernisse für ihn! Und deshalb ist auch mein Leistungsdruck fehl am Platz. Jesus will Menschen begegnen. Jesus will Heil und Heilung schenken. Das hängt nicht von meiner Leistung ab. Es kommt nicht darauf an, dass ich die richtigen Worte und den richtigen Moment zum Einladen finde. Er ist es, der in den Herzen der Menschen handelt. Wir sind nicht die, die den Mitmenschen das Heil bringen müssen. Wir sind selber Geheilte. Und davon dürfen wir erzählen. Osterbotschaft Weil es auf Jesus ankommt, was in dieser Vortragswoche geschieht, ist es gerade in der Zeit davor wichtig, dass wir die Osterbotschaft, wie sie schon im Buch Jesaja vorausgesagt wurde, vor Augen behalten. Auch an uns hat Jesus gehandelt. Auch uns hat er Heil und Heilung geschenkt. Und dieses Heil will er noch vielen Menschen weitergeben. Fortsetzung auf Seite 2

2 Monats-News 05 / 2017 Seite 2 Fortsetzung von Seite 1 Jesaja 53,4-6: «Jedoch unsere Leiden - er hat sie getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der Herr liess ihn treffen unser aller Schuld.» (Elberfelder Übersetzung) David Bach Infos aus der Gemeindeleitung (dt) Nach der Bestätigungswahl von Barbara Rüegger hat die Gemeindeleitung die Sitzungstermine angepasst. An einer Retraite vom 4. bis 5. Juli soll in der neuen Zusammensetzung auf das erste Jahr mit David Bach zurückgeschaut und durch Feedbacks die Zusammenarbeit in der Gemeindeleitung ausgewertet und über Stellenbeschrieb und Arbeitsschwerpunkte nachgedacht werden. Unterstützungs-Fonds Von einem Mitglied erhielt die Gemeindeleitung die Anregung zu einem Unterstützungs-Fonds für Leute aus der Gemeinde oder deren Umfeld, die in finanzieller Not oder einem Engpass sind. Die Gemeindeleitung kann dieses Anliegen nachvollziehen, ist jedoch der Meinung, dass die Verwaltung eines solchen Fonds, die nötige Beratung und gerechte Verteilung von Geld eine Professionalität und Kontrolle verlange, die nicht vorhanden ist. Zudem würde durch ein solcher Fonds die geschwisterliche Verantwortung, die jeder Christ für seine Nächsten hat, an ein Gremium abgetreten. Die Gemeindeleitung will darum die direkte Hilfe aus dem persönlichen Beziehungsnetz (z. B. Kleingruppe, Freunde) fördern und macht Mut, offen über dieses Thema zu sprechen und sich von Gott zur Direkthilfe bewegen zu lassen. Predigt im Gottesdienst für alle In den letzten Gottesdiensten für alle hat David Bach die Kurzpredigten in Schriftdeutsch gehalten. Er wurde danach gefragt, warum in diesen Anlässen mit vielen Kindern nicht in Mundart gepredigt würde. Die Gemeindeleitung hat diese Frage wieder einmal diskutiert. Mundart ist sicher familiärer, Schriftdeutsch für viele eher förmlich. Die Kinder gewöhnen sich heute jedoch schon früh an die schriftdeutsche Sprache. In vielen Geschichten oder Filmen wird Schriftdeutsch gesprochen. Im Kindergarten findet der Unterricht teilweise, in der Schule generell in Schriftdeutsch statt. Weil Schriftdeutsch für Kinder daher nicht fremd ist, einzelne Gottesdienstbesucher aber die Predigt so besser verstehen können, wird David Bach dies so weiterführen. Leitung Diakonie Nach dem Rücktritt von Liselotte Deppe übernimmt David Bach die Leitung der Diakonie Tösstal, zusammen mit dem bewährten Kernteam von Margrit von Grünigen und Esther Roth. Fortsetzung auf Seite 3

3 Seite 3 Monats-News 05 / 2017 Fortsetzung von Seite 2 Die Gemeindeleitung ist von der Wichtigkeit dieses Arbeitszweigs überzeugt und hofft, dass die Diakoniearbeit weiterhin vielen Menschen helfen kann und ihnen so auch Gottes Liebe begegnet. Gemeindeversammlung abgesagt Die für den 29. Juni 2016 vorgesehene Gemeindeversammlung wurde von der Gemeindeleitung abgesagt, weil keine wichtigen Traktanden vorliegen. Vortragsabende mit Beat Abry Chaos oder Gott (db) In einem Monat ist es bereits so weit! Die Vortragsabende mit Beat Abry unter dem Titel Chaos oder Gott finden vom 6. bis 11. Juni in der Grosshalle Turbenthal statt. Die Woche wird gefüllt sein mit vielfältigen Anlässen und Angeboten. So wird es neben den Themenabenden zusätzliche Anlässe für Senioren, Jugendliche und Kinder geben. An den Kindernachmittagen wird auch ein Elterncafé angeboten. Genauere Angaben zu den Anlässen sind auf der Website oder auf den verschiedenen Flyern zu finden, die in unserem Gemeindesaal aufgelegt sind. Das Entscheidende: Beten! Auch wenn der erste Anlass vom 6. Juni noch weit weg zu sein scheint, geschieht das Entscheidende für das Gelingen der Woche bereits jetzt, indem wir uns mit Beten für diese Woche engagieren. Da sind wir alle gefordert. Neben verschiedenen Möglichkeiten zur Mitarbeit vor und während den Anlässen wollen wir Gott bestürmen und ihn bitten, dass er diese Woche braucht um sein Reich zu bauen und den Menschen in unseren Dörfern zu begegnen! Als Gottes Bodenpersonal helfen wir mit den Menschen zu begegnen, indem wir Nachbarn und Bekannte mit einem Flyer zu den Anlässen einladen, und ihnen anbieten, mit ihnen zusammen zu den Anlässen zu gehen. Zusätzlich zum Einladen im persönlichen Umfeld führen wir am 27. Mai im Tösstal verschiedene Aktionen durch, bei denen wir den Menschen etwas Gutes tun möchten und gleichzeitig zu den Vortragsabenden einladen. Ich freue mich sehr auf diese Woche und ich bin gespannt, was Gott alles tun wird! Impressum: Monatliche Informationen der Chrischona Wila (Ausnahme: Doppelnummer Juli-August) Redaktionsschluss: 15. des Vormonats Redaktion: David Bach (db), Hanneke Bach (hb), Liselotte Deppe (ld) und Daniel Tobler (dt) Kontakt: Daniel Tobler, Mail: datobler@gmx.ch Chrischona Wila Pastor David Bach, Bahndammstrasse 8, 8492 Wila Telefon: , Mail: david.bach@chrischona.ch Versammlungslokale: Saal: Bahndammstr. 38, Wila / Kapelle: Kugelgasse 6, Wila Bankverbindung: ZKB 8010 Zürich, Chrischona Wila, Bahndammstr. 38, Wila, IBAN CH

4 Monats-News 05 / 2017 Seite 4 Gemeindeversammlung (dt) Am 30. März 2017 fand die reguläre Frühlings-Gemeindeversammlung statt. Die beiden wichtigsten Traktanden waren die Abnahme der Jahresrechnung und Bilanz von 2016 sowie die Ersatzwahl in die Gemeindeleitung. 31 Mitglieder und eine Besucherin waren an diesem Abend anwesend. Jahresrechnung 2016 wieder mit Defizit Daniel Tobler präsentierte nochmals den Überblick über die Rechnung 2016, die mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 6' abschloss. Verschiedene Abweichungen gegenüber dem Budget waren bereits in der Einladung zur GV erklärt. Aus der Versammlung gab es keine weiteren Fragen. Die Rechnung und Bilanz wurden einstimmig verabschiedet. Die Arbeit der Kassierin Ruth Furrer und der beiden Revisorinnen Rita Allemann und Shirley Weideli wurde mit Applaus verdankt. Ersatzwahlen Nach dem Rücktritt von Liselotte Deppe suchte die Gemeindeleitung ein bis zwei Personen für die Mitarbeit in der Gemeindeleitung. Sie erhielt dafür einige Vorschläge von Gemeindemitgliedern. Der Pastor fragte in den vergangenen Monaten verschiedene Personen an. Es gab einige Absagen - und von zwei Personen ist eine Antwort noch ausstehend. Barbara Rüegger beantwortete die Anfrage positiv und wurde der Gemeindeversammlung zur Bestätigung vorgeschlagen. Sie wurde mit 27 von 29 gültigen Stimmen für die aktuelle Amtsperiode bis Frühling 2019 gewählt. Daniel Loosli und Daniel Tobler dankten Liselotte Deppe für die drei Jahre, die sie in der Gemeindeleitung mitgearbeitet hatte, und überreichten ihr als Dankeschön einen Blumenstrauss und zwei Konzerttickets. Als neuer Delegierter für die Delegiertenversammlung des Vereins Chrischona Schweiz wurde Eugen Hofer einstimmig gewählt.

5 Seite 5 Monats-News 05 / 2017 Herzlichen Dank! Liebe Liselotte, seit dem Frühjahr 2014 hast du in der Gemeindeleitung mitgearbeitet. Du hattest zuerst Bedenken, mit fast 70 Jahren in diese Aufgabe einzusteigen, dann aber hast du mutig zugesagt. Du hast die Gemeinde während einer wichtigen Phase begleitet und prägende Impulse gegeben. Wir haben deine Erfahrungen aus der Mission und einem anderen Gemeindeverband geschätzt. Du hast viele Fragen gestellt und oft auch eine andere Sicht eingebracht. Das hat unserem Gremium gut getan und uns herausgefordert, unsere Meinungen oder unseren gewohnten Gang zu überdenken. Danke für diese Zeit deiner Unterstützung und Mitarbeit, danke für dein Mitdenken und Mitprägen. Daniel Tobler Gemeindefinanzen Der Rückstand aufs Budget bleibt bestehen (dt) In unserem Jahresbudget sind für die Gemeindearbeit Spenden von Fr. 158' vorgesehen, pro Monat durchschnittlich Fr. 13' Im März 2017 erhielt unsere Gemeinde total Fr. 12'255.00, was leider nicht dem budgetierten Betrag entspricht. Gegenüber dem Danke! Budget fehlen Ende März damit Spenden von Fr. 4' Beim Missionsopfer am ersten Sonntag im März wurden Fr für Chrischona International zusammengelegt, am 2. April Fr für die Arbeit von Licht im Osten in Crasna. Herzlichen Dank für jeden kleinen oder grösseren Beitrag!

6 Monats-News 05 / 2017 Seite 6 Missionsbericht aus Rumänien (dl) Am 2. April konnten wir ein Opfer für die Arbeit von Pit und Claudia Opris in Crasna zusammenlegen. Licht im Osten dankt ganz herzlich für die Spende von Fr , die der Arbeit in Crasna zugutekommt. Wir unterstützen damit drei Projekte, die Pit auf dem Herzen hat: Er wird Grossdruckbibeln und einfache Werkzeuge kaufen und einen Teil des Geldes für das Kinderlager im Sommer, das in Crasna geplant ist, einsetzen. Pit schreibt: «Wir sind sehr dankbar für die Gebete und die Unterstützung von der Gemeinde Willa.» Wochenzentrum Casa Lumini Pit und Claudia Opris leiten das Wochenzentrum in Viseu de Sus. Längere Zeit hatten sie eine Praktikantin für mindestens drei Monate gesucht. Seit Ostern ist nun eine junge Frau für wenigstens zwei Monate in Viseu. Beten wir weiter, dass Pit für seine vielfältige Arbeit genügend Unterstützung erhält. Im Wochenzentrum ist die Betriebsbewilligung wieder eingetroffen, dafür sind alle sehr dankbar. Im September könnten so wieder neue Kinder aufgenommen werden. Dafür braucht es Weisheit und die richtigen Beziehungen. Aktion Weihnachtspäckli 2017 Der Hauskreis in Crasna hat letzte Weihnachten Päckli in die Häuser gebracht. Dadurch sind drei Kontakte zu neuen Familien entstanden, die dem Evangelium gegenüber offen sind. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Weihnachtspäckli- Einsatz geplant, und zwar vom 26. Dezember 2017 bis 2. Januar Es werden drei Teams im Gebiet von Viseu de Sus und Sigetul im Einsatz stehen. Dies wäre auch für unsere Gemeinde eine gute Möglichkeit, die Missionsarbeit dort besser kennen zu lernen. Es ist wichtig, dass die Menschen in diesem armen Gebiet Jesus als den Befreier kennen lernen. Viele sind in Alkohol verstrickt und die Familienverhältnisse sind manchmal äusserst schwierig. Oft sind die Kinder auf sich selber angewiesen, weil niemand der Eltern zuhause ist. So können zwei der Kinder im Wochenzentrum übers Wochenende nicht mehr nach Hause, weil die Fami-liensituation unerträglich ist. Wie oben erwähnt möchte Pit vom 3. bis 7. Juli in Crasna ein Kinderlager durchführen. Er rechnet mit 10 bis 12 Kindern. Gott kann es schenken, dass sie die verändernde Kraft Jesu erfah- Fortsetzung auf Seite 7

7 Seite 7 Monats-News 05 / 2017 Fortsetzung von Seite 6 ren und diese in ihre Familien tragen. Der Hauskreis in der kleinen Kapelle in Crasna ist noch klein, aber Gott segnet die Arbeit und die Bibelstunden, die Pit dort regelmässig hält. Beten wir weiter, dass aus diesem Hauskreis zu Gottes Zeit eine Gemeinde entstehen kann. Offenbar steht die Kapelle nicht mehr unter direktem Angriff der orthodoxen Kirche. Pit schrieb auch, dass sie Dank der isolierten Kapelle diesen Winter immer warm hatten. Am 27. August wird die nächste Gelegenheit sein Pit und Claudia Opris persönlich zu sehen. Sie werden dann in unseren Gottesdienst kommen und aktuelle Einblicke in ihre Arbeit geben. Nachgefragt bei... selbst, respektive in dieser heiligen Dreieinigkeit, ist Liebe. Wer ist dein Vorbild? Die Familientherapeutin und Philosophin Virginia Satir ist mir Vorbild in ihrem Denken. Auch meine Schwiegermutter ist ein grosses Vorbild für mich. Sie strahlt Liebe, Herzlichkeit und tiefes Gottvertrauen aus, sie lebt Mut und Zuversicht vor. Aus ihrem Vertrauen auf Gott schöpft sie beindruckende Kraft. Name: Rita Allemann Alter: 46 In der Gemeinde seit: ca Was ist für dich eine familiäre Gemeinde? Eine familiäre Gemeinde zeichnet sich für mich durch vielfältigste Beziehungen aus: altersgruppengemischt, familienübergreifend, interessendurchmischt, Fähigkeiten ergänzend, bunt, vielfältig und dynamisch. All dem liegt eine positive, offene Herzenshaltung zugrunde. Gott ist für dich... Gott ist für mich Liebe, weil er Beziehung ist; in der Dreieinigkeit von Gott-Vater, Jesus-Christus und dem heiligen Geist. Diese Beziehung in sich Was kannst du besonders gut? Mir liegt das Wahrnehmen. Dazu gehören das Hinsehen auf die bunte Vielfalt Gottes, das Hören von Nuancen und Feinklängen, das Spüren von Schwingungen und das Wahrnehmen der Menschen als Ganzes mit all ihren Facetten. Was war dein bisher schönstes Geschenk? Als ich vor 4 Jahren nach einer Rückenmarksverletzung aus der Operation erwachte, war es so hell, ich dachte ich sei im Himmel. Zuerst war ich enttäuscht, dass es doch noch nicht soweit war. Nichtsdestotrotz erwuchs daraus unbeschreibliche Freude über das Geschenk des Lebens, sowohl geistliches als auch physisches Leben! Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen!

8 Monats-News 05 / 2017 Seite 8 Wir freuen uns... über die Geburt von Tirza von Flüe am 26. April 2017 Den Eltern, Daniela und Matthias von Flüe, wünschen wir viel Freude, Weisheit und Kraft. Gemeindeferien 2017 im Allgäu Vom 9. bis 14. Oktober 2017 werden wir gemeinsam eine Ferienwoche im Gästehaus Allgäu-Weite am Rottachsee verbringen. In der grosszügigen, kinderfreundlichen Ferienanlage gibt es für Jung und Alt vielseitige Spiel- und Freizeitmöglichkeiten! Reserviere jetzt schon diesen Termin! Gemeinde-Termine Juni Juni für die Agenda Vortragswoche mit Beat Abry mehr Infos auf Crea! Jugendmeeting auf St. Chrischona Sa 24. Juni 09:00 h Familien-Brunch zum Thema orange leben 2. Juli 10:00 h Gottesdienst für alle mit Taufe Oktober November Gemeindeferien im Allgäu Bibeltage mit David Bach und Heini Deppe

9 Seite 9 Monats-News 05 / 2017 «Chile-Begägnigs-Fäscht» Am Muttertags-Wochenende vom 13./14. Mai wird in und um die Kirche Turbenthal ein buntes Treiben herrschen. Jeweils von 10 bis 18 Uhr sorgen ca. 25 Standbetreiberinnen und Standbetreiber für ein vielfältiges Angebot für alle Interessen und Generationen. Nebst Aktivitäten, an denen man sein sportliches und kräftemässiges Können unter Beweis stellen kann, gibt es noch Kinderschminken, ein Geschichten-Zelt für Kinder, Filzen, Mitmach-Graffiti und vieles, vieles mehr. Ebenfalls werden Kutschenfahrten und Ausfahrten mit Spezial-Velos angeboten. Fotoausstellung und Turmbesichtigung In der Kirche wird Ihnen eine Zeitreise in Form einer Fotoausstellung angeboten. Bilder, die sicher viele Erinnerungen wecken und zu angeregten Diskussionen führen, sind zu sehen. Sowieso soll dieses Fest Gelegenheiten für Begegnungen und Gespräche bieten. Ein Highlight dieses Festes wird die Kirchturmbesteigung sein. Der sonst nicht öffentlich zugängliche Turm kann anlässlich des Festes unter fachmännischer Führung erkundet werden. Mut und Kletterfreude sind Voraussetzung. Zwingliwurst und Sirupbar Das Kulinarische darf natürlich nicht fehlen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und zwar in einer sehr grossen Vielfalt. Eigens für diesen Anlass hat die Metzgerei Brunner die «Zwingli-Wurst» nach historischem Zürcher Rezept hergestellt. Aber auch andere Köstlichkeiten werden angeboten und gemütliche Tische laden zum Verweilen, Plaudern und Geniessen ein. Wir freuen uns schon jetzt auf dieses besondere Fest mit vielen Begegnungen. Wir laden Sie herzlich dazu ein! Ein Anlass, den Sie auf keinen Fall verpassen dürfen. Festgottesdienst Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten mit dem Festgottesdienst. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Marc Schedler; Kirchenrat Bernhard Egg überbringt uns Grüsse der Landeskirche; der ökumenische Jubiläumschor unter der Leitung von Andreas Zwingli singt Melodien aus Peter Roths Toggenburger Messe und ein Dolmetscher übersetzt alles mit Gebärdensprache für unsere gehörlosen Mitglieder. Kirchenpflege und Jubiläums-Team Turbenthal

10 Monats-News 05 / 2017 Seite 10 Mai 2017 Do :00 Unterricht für Teenies 20:00 Gemeinde-Gebetsstunde So :00 Gottesdienst mit David Bach: Die Schönheit der Gemeinde. Epheser 2,13-3,2 Kinderhort, Kids-Treff, follow-me Missionskollekte für Barbara Rüegger Di 09. Seniorentag auf St. Chrischona Do :00 Sa 13. Gemeinde-Gebetsstunde 5x1 Gebetstag Chrischona Schweiz in Weinfelden Sa 13. / So 14. So :00 Chilefäscht 500 Jahre Kirche Turbenthal Festgottesdienst in der Kirche Turbenthal mit Pfr. Marc Schedler, Kirchenrat Bernhard Egg und Jubiläumschor In der Chrischona Wila fällt der Gottesdienst aus. Do :00 Unterricht für Teenies 20:00 Gemeinde-Gebetsstunde Schulferien Wila-Turbenthal - keine Unihockey-Trainings in Turbenthal So :00 Do :00 Sa 27. So :00 Abendmahls-Gottesdienst mit David Bach Die Einheit der Gemeinde. Epheser 4,1-16 Kinderhort, Kids-Treff Auffahrts-Gottesdienst mit David Bach: Gesegnet und Bevollmächtigt! Lukas 24, Apostelgeschichte 1,6-14 Kinderhort, Kids-Treff, anschliessend Picknick und Wanderung Einladetag für die Vortragswoche mit Beat Abry Gottesdienst mit David Bach: Der Dienst der Gemeinde. Matthäus 25,34-40 Kinderhort, Kids-Treff Vorschau Juni 2017 Do :00 Gemeinde-Gebetsstunde So :00 Pfingst-Gottesdienst mit David Bach: Hilfe von oben. Apostelgeschichte 2 Kinderhort, Kids-Treff Missionskollekte für wycliffe Michaela Hedinger, Kamerun Di Sa Vortragswoche mit Beat Abry, Grosshalle Turbenthal So :00 Gottesdienst in der Grosshalle mit Beat Abry: Neue Schritte wagen Kinderprogramm

Bilder der Auferstehungskirche

Bilder der Auferstehungskirche Bilder der Auferstehungskirche Das allerheiligste Heiligtum. Der heiligste Platz auf Erden und wahrhaft das Zentrum der Welt. Denn in dieser riesigen Kirche befindet sich das allheilige und lebenspendende

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten

Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten Leitbild Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten Vorwort Es gibt Spaziergänge und Wanderungen, bei denen man einfach mal loszieht. Ohne genau zu wissen, wohin es geht, wie und

Mehr

Christliches Zentrum Brig. CZBnews MÄRZ / APRIL Licht der Welt sein... Eine Herausforderung - lebenslang!

Christliches Zentrum Brig. CZBnews MÄRZ / APRIL Licht der Welt sein... Eine Herausforderung - lebenslang! Christliches Zentrum Brig CZBnews MÄRZ / APRIL 2016 Licht der Welt sein... Eine Herausforderung - lebenslang Seite Inhalt 3 Persönliches Wort 5 Gäste-Gottesdienst I Februar 2016 6 Programm MÄRZ 7 Programm

Mehr

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet.

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet. Manfred Röseler Weihnachten ist für viele Menschen ein Fest der Gemeinschaft, der Familie und ein Anlass, einander Freude zu bereiten. Für andere ist Weihnachten ein Fest der Einsamkeit, für manche sogar

Mehr

Das Kreuz das wunderbare Geschenk des Herrn an Dich, seine Braut - 2

Das Kreuz das wunderbare Geschenk des Herrn an Dich, seine Braut - 2 Das Kreuz das wunderbare Geschenk des Herrn an Dich, seine Braut - 2 Lukas 13:34 34: (Und Jesus sprach:) Wie oft habe ich euch versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel, und ihr habt

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

Monat der Weltmission 2011

Monat der Weltmission 2011 Fürbitten (1) (ggf. die Fläche vor dem Altar mit Gegenständen gestalten) P: Gott ist ein Anwalt der Armen und Schwachen. Zu ihm kommen wir voller Vertrauen mit dem, was uns bewegt: Trommel V: Musik spielt

Mehr

Einleitung. Sonntag, , FCG München

Einleitung. Sonntag, , FCG München Sonntag, 27.10.2013, FCG München Von Gott geliebte in Gott Verliebte Text: denn der Vater selbst hat euch lieb. Denn ihr liebt mich ja und glaubt, dass ich von Gott gekommen bin. Joh 16:27 Einleitung Ein

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Friede sei mit Euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird.

Mehr

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem He can share a room with another teen/ boy/ if there is such an option. Otherwise he will be in a separate room. Thanks! Steve Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Unterwegs im Auftrag des Herrn Urgemeinde / Apostelgeschichte. Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f. durch das Meer der Zeit

Unterwegs im Auftrag des Herrn Urgemeinde / Apostelgeschichte. Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f. durch das Meer der Zeit Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f durch das Meer der Zeit Man hat sich eingerichtet Fahrt unter vollen Segeln, mit einem Ziel vor Augen.. Jeder hat seine Aufgabe, und setzt seine Gaben ein, wenn

Mehr

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ?

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ? Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. Liebe Gemeinde, könnt ihr dazu Amen sagen? Ja, so soll es sein! Wir sollen Gott suchen und das wollen wir ja auch. So klar und eindeutig

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

MINISTRANTEN MÜSWANGEN

MINISTRANTEN MÜSWANGEN MINISTRANTEN MÜSWANGEN Ministranten Müswangen; Janine Wyss und Céline Schimon Seite 1 Geschichte der Ministranten Am Anfang der katholischen Kirche kamen erst wenige Leute zum Gottesdienst. Alle hatten

Mehr

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger:

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger: Seelsorger: HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg Die Heilige Taufe Häfliger Roland, Pfarrer Telefon 062 885 05 60 Mail r.haefliger@pfarrei-lenzburg.ch Sekretariat: Telefon 062

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B WGD Oktober 2015 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER 2015 30. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B ( grüne Farbe: ALLE ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit,

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit, Der Segen Heute geht es um das Thema Segen. Und aus diesem Grund möchte ich mit ihnen, die bekannteste Segnung der Bibel lesen, die Segnung Abrahams in 1 Mose 12, 1-2 Und der HERR sprach zu Abraham: Geh

Mehr

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Erzähl mir was... Was wir an Pfingsten feiern Geburtstag zu feiern ist einfach klasse. Man kann Freunde

Mehr

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Begrüßung/Eröffnung: Wir beginnen unseren gemeinsamen Gottesdienst im Namen + Gottes heilende und befreiende Liebe ist in Jesus Christus sichtbar geworden.

Mehr

Hintergrundinformationen zu Markus 8,22-26 Heilung des Blinden in Bethsaida

Hintergrundinformationen zu Markus 8,22-26 Heilung des Blinden in Bethsaida Hintergrundinformationen zu Markus 8,22-26 Heilung des Blinden in Bethsaida Personen - Jesus Christus - Jünger - Bewohner des Dorfes - Ein Blinder Ort Betsaida (= Fischerhausen) wird als Dorf bezeichnet.

Mehr

4. Sonntag im Jahreskreis C Jesus in Nazareth 2. Teil. an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich

4. Sonntag im Jahreskreis C Jesus in Nazareth 2. Teil. an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich 4. Sonntag im Jahreskreis C 2010 Jesus in Nazareth 2. Teil Liebe Schwestern und Brüder, an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich auftrat, wie Er in einer Predigt

Mehr

Leitbild. FEG Riehen. Kirche, wo Mensche ufblühe

Leitbild. FEG Riehen. Kirche, wo Mensche ufblühe Leitbild FEG Riehen Kirche, wo Mensche ufblühe Gott spricht in Jesaja 44,3-4: Denn ich giesse Wasser auf das durstige Land und Ströme auf das ausgetrocknete Feld. Ja, ich giesse meinen Geist über euren

Mehr

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher.

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Familiengottesdienst Thema: Ihr seid das Salz der Erde Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Eingangslied: Beten, loben, danken, singen KR 26

Mehr

Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, an Ostern schauen wir immer wieder zunächst

Mehr

Gottes Gnade genügt - 1 -

Gottes Gnade genügt - 1 - Gottes Gnade genügt Gott schenkt uns seine Liebe, das allein ist der Grund unseres Lebens und unseres Glaubens. Wir glauben, dass wir Menschen mit dem, was wir können und leisten, uns Gottes Liebe nicht

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Predigt von Reinhard Börner

Predigt von Reinhard Börner Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 07. Juli 2013 Thema: Unterwegs auf Lebenswegen Predigt von Reinhard Börner Ich bin unterwegs. Jeder ist unterwegs auf seinem ganz persönlichen, unverwechselbaren

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Saatund Ernte. Leben. Gemeinde-Wochenende vom Juni 2016 in Eichberg. Monats-News Mai Was hast du heute ausgesät?

Saatund Ernte. Leben. Gemeinde-Wochenende vom Juni 2016 in Eichberg. Monats-News Mai Was hast du heute ausgesät? Monats-News Mai 2016 Was hast du heute ausgesät? Saatund Ernte «Beurteile einen Tag nicht danach, welche Ernte du am Abend eingefahren hast, sondern danach, welche Saat du gesät hast» (Zitat von Robert

Mehr

Wie du. persönlich kennenlernst. Beat Abry

Wie du. persönlich kennenlernst. Beat Abry Wie du persönlich kennenlernst Beat Abry Wie du Gott persönlich kennenlernst Super, dass du diese kleine Schrift in deinen Händen hältst. Vielleicht hat sie dir jemand gegeben, vielleicht hast du sie irgendwo

Mehr

Januar Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2.

Januar Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2. Januar 2016 Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1:7 Input Wenn Du Dein Leben Jesus anvertraut hast, dann gehst

Mehr

Bußgottesdienst - Firmung

Bußgottesdienst - Firmung Bußgottesdienst - Firmung Die Gabe der Weisheit Die Gabe der Weisheit sie gibt mir zu bedenken: Bin ich bereit, mein eigenes Verhalten zu überdenken, Fehler auch bei mir zu suchen? Sehe ich meine eigenen

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Inhaltsverzeichnis Leitsatz... 3 Biblische Grundlage... 4 Visionen - Ziele... 5 Grundwerte... 6 Unsere Glaubensgrundlage...

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

Anspiel zu Pfingsten

Anspiel zu Pfingsten Anspiel zu Pfingsten zu Apg 2,37ff Hy Justus, was für ein tolles Gewand hast du denn heute an? Das war doch sicherlich recht teuer. Woher hast du das Geld? Du hattest doch früher nie Geld! Das habe ich

Mehr

Thema 14: Mission durch Hauskreise

Thema 14: Mission durch Hauskreise Thema 14: Mission durch Hauskreise Einleitung Wofür sind wir da? Menschen für den Hauskreis finden Als die ersten Christen sich in ihren Häusern trafen, um Gemeinschaft zu pflegen, miteinander Gottes Wort

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Juni 2011 Heute vor 60 Jahren wurde der Heilige Vater Papst Benedikt

Mehr

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Ergreife das Leben Angenommen... Sie sterben heute-! Hätten Sie die Gewissheit auf ewiges Leben mit Jesus Christus? Bleiben Sie nicht im Ungewissen! 5 Tatsachen sollen Ihnen helfen, eine Antwort zu finden.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Heilige Maria Venser Andacht am 26.06.2016, dem

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

GOTTESDIENSTMODELL ZUM THEMA MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

GOTTESDIENSTMODELL ZUM THEMA MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Heiliges Jahr der Barmherzigkeit Papst Franziskus hat für den 12. Juni 2016 eingeladen zu einem Jubiläumstag der Kranken und Behinderten. Diesen Gedanken greift unser Bistum mit einem gemeinsamen Pontifikalgottesdienst

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes?

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes? Zu einem Leben in die Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die fünf Schritte, die im folgenden geschildert werden, als eine

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg ==================================================================== Pfarrblatt Nr. 8 7. Juni 2015 ====================================================================

Mehr

Predigt von Heiko Bräuning

Predigt von Heiko Bräuning Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 06. Oktober 2013 Thema: Die Macht der Dankbarkeit Predigt von Heiko Bräuning Solche Gespräche habe ich als Pfarrer schon öfters geführt:»wie geht es Ihnen?Ach

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

CBB Freundesbrief 32. Es geht weiter!

CBB Freundesbrief 32. Es geht weiter! CBB Freundesbrief 32 Christliche Buchhandlung Baden Rathausgasse 8 Es geht weiter! Liebe Geschwister, liebe Freunde, liebe Kunden. Sollte Gott etwas unmöglich sein? Es ist mir eine grosse Freude, Euch

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Die vorliegende Vesper kann am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit gefeiert werden. Sie kann aber immer auch dann als Feierformular Verwendung finden, wenn der Gedanke

Mehr

ZUR HOFFNUNG ERZIEHEN

ZUR HOFFNUNG ERZIEHEN Regine Schindler ZUR HOFFNUNG ERZIEHEN Gott im Kinderalltag VERLAG ERNST KAUFMANN THEOLOGISCHER VERLAG ZÜRICH INHALT Vorwort 13 Religion oder Religionen für Kinder? Eine persönliche Hinführung 16 I. ZUR

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4 GEBETE von Soli Carrissa TEIL 4 76 In Liebe vergebe ich denen, die mir weh taten und erkenne, dass auch sie nur so handelten, wie sie es in diesem Augenblick für richtig empfanden. Auch ich handle oft

Mehr

September Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, sagt der Herr, und meine Wege sind nicht eure Wege. Jesaja 55:8

September Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, sagt der Herr, und meine Wege sind nicht eure Wege. Jesaja 55:8 September 2016 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, sagt der Herr, und meine Wege sind nicht eure Wege. Jesaja 55:8 Input Der Urlaub ist vorbei. Die Schule hat begonnen. Wir planen schon wieder: Die

Mehr

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF Februar März 2016 Seite 2 Unser Leitbild unsere Identität? Leitbild Heilsarmee Zentrum Rheintal, Rheineck Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben,

Mehr

Christliches Zentrum Brig. CZBnews MAI / JUNI 2014. Krisen als Chancen annehmen...

Christliches Zentrum Brig. CZBnews MAI / JUNI 2014. Krisen als Chancen annehmen... Christliches Zentrum Brig CZBnews MAI / JUNI 2014 Krisen als Chancen annehmen... Seite Inhalt 3 Persönliches Wort 5 6 7 11 Rückblicke - Augenblicke Mitgliederaufnahme und Einsetzungen Programm MAI Programm

Mehr

Vollmacht unter Gottes Herrschaft

Vollmacht unter Gottes Herrschaft Epheser 1,3-14 Reich beschenkt! Wer bin ich? Wer sind wir geworden? Dein Denken über dich, prägt dein Handeln! "Ja, man hat es nicht leicht!" "Welt, ich komme!" Der Teufel, meine Erfahrung, meine Fehler

Mehr

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Ss 33 Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Gottes Stimme wahr zu nehmen ist für uns - Seine Kinder und Nachfolger - sehr wichtig. Bei diesem Thema geht es im folgenden nicht darum, wodurch oder durch

Mehr

Ich möchte hier das Geheimnis und die Schönheit aufdecken, wie du und Gott eins werden können und du mit Ihm andern dienen kannst durch neue Sprachen.

Ich möchte hier das Geheimnis und die Schönheit aufdecken, wie du und Gott eins werden können und du mit Ihm andern dienen kannst durch neue Sprachen. Neue Sprachen / In Zungen reden Heute gibt es unter Gläubigen so viel Unstimmigkeit wenn es zum Thema Neue Sprachen/Zungenrede kommt. Es ist wichtig zu sehen und zu verstehen, was in Zungen reden wirklich

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Albertina September 2012

Albertina September 2012 Albertina September 2012 Newsletter der Katholischen Gemeinde Deutscher Sprache in Paris Rentrée 2012 Die Sommerpause ist zu Ende, die Rentrée steht wieder vor der Tür. Und hoffentlich hatten Sie einen

Mehr

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Gottesdienst zu den Werken der Barmherzigkeit Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Eingangslied: Jetzt ist die Zeit Kreuzzeichen und liturgische Eröffnung: Einführung: Jedes Jahr wird das sog.

Mehr

Es ist Zeit aufzustehen HIRTENBRIEF. zum 1. Adventssonntag 2016 Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Es ist Zeit aufzustehen HIRTENBRIEF. zum 1. Adventssonntag 2016 Bischof Dr. Stefan Oster SDB Es ist Zeit aufzustehen vom Schlaf Röm 13,11 HIRTENBRIEF zum 1. Adventssonntag 2016 Bischof Dr. Stefan Oster SDB 1 Liebe Schwestern und Brüder, es ist Zeit, aufzustehen vom Schlaf! So lautet die eindringliche

Mehr

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen Jugendgottesdienst 17. September Hildegard von Bingen Material: (http://home.datacomm.ch/biografien/biografien/bingen.htm) Bilder Begrüßung Thema Typisch für die Katholische Kirche ist, das wir an heilige

Mehr

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde K O N T A K T Gemeindebrief für Lahde August/September 2016 WIR DÜRFEN BLEIBEN...! Durch Eigenmächtigkeit hat der Mensch das Paradies, die Gemeinschaft mit seinem Schöpfer, verloren. Was Sünde = Trennung

Mehr

Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee

Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Theo und Mama gehen an der Kirche vorbei. Theo fragt seine Mutter: Du Mama, was sind das für schwarze Vögel,

Mehr

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9)

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2016: Wälze den Stein weg 1. Tag Wälze den Stein weg Meditationen

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Aschermittwoch, , 19 Uhr Abend der Barmherzigkeit

Aschermittwoch, , 19 Uhr Abend der Barmherzigkeit Nr. 1/2012 Sondernummer zur Fastenzeit 2012 So weit der ganze Himmel ist, spannt dieser Gott seine Arme und Hände aus über uns alle. Daran zu glauben, dass er uns liebt, ist die ganze Grundlage dessen,

Mehr

Sind wir wie Maria aufmerksam genug, die Nöte zu sehen und aktiv zu werden? Denn uns ist es aufgetragen, die leeren Krüge zu füllen.

Sind wir wie Maria aufmerksam genug, die Nöte zu sehen und aktiv zu werden? Denn uns ist es aufgetragen, die leeren Krüge zu füllen. Mit Maria auf dem Weg des Glaubens Lied: Einfach zu hören (LP 95) Gebet: Du unser Gott, in ihrer mutigen Offenheit will Maria wegweisend für unser Leben sein. Gib auch uns Mut zum Hören auf das, was du

Mehr

Eine Taufe tausend Fragen

Eine Taufe tausend Fragen Steffen Kern Uwe Rechberger Eine Taufe tausend Fragen Wie wir ein Gottesgeschenk neu entdecken Inhalt Anstelle eines Vorworts... 9 1. Warum taufen wir eigentlich?... 13 2.»Auf den Namen des dreieinigen

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Denn auf der Erde gibt es keine Stadt, in der wir bleiben können. Wir sind unterwegs zu der Stadt, die kommen

Mehr

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt.

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt. Gebete: Guter Gott, immer wieder kommt unser Glaube ins Wanken. Wir kämpfen mit unseren Zweifeln oder lassen uns von ihnen unterkriegen. Immer wieder braucht unser Glauben eine Stärkung. Wir bitten dich:

Mehr

Die Erneuerung der Gemeinde

Die Erneuerung der Gemeinde Die Erneuerung der Gemeinde Predigt 3.4.2016 EGK Hauptgedanke: Was geben wir weiter (geistliches Erbe)?! Hauptfrage: Wie können wir Familien und den Kindern Unterstützung bieten und einer kommenden Generation

Mehr

Korps Huttwil. Merkblatt. Krankenheilung

Korps Huttwil. Merkblatt. Krankenheilung Korps Huttwil Merkblatt Krankenheilung 1. Allgemein Es ist an der Zeit, dass Heilung wieder ihren angestammten Platz als Teil der Erlösungstat Jesu zurückerhält! Jesus Christus ist derjenige, der Kranke

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch! Schriftlesung Joh 20, 19-29 19 Es war am Abend jenes ersten Wochentages die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und

Mehr

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich begrüße ich Euch zu diesem Meditationsgottesdienst in der Fastenzeit.

Mehr