Die Therapie des metastasierten Mammakarzinoms in Deutschland 2016 Eine Qualitätssicherungsinitiative der AGO Kommission Mamma
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- Irmela Ackermann
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1 Die Therapie des metastasierten Mammakarzinoms in Deutschland 2016 Eine Qualitätssicherungsinitiative der AGO Kommission Mamma Erhebung von Zentrumsdaten (Behandlungsvolume) und Dokumentation der Behandlungsverläufe Frühjahr 2016 C. Jackisch 1, M. Untch 2, P. Dall 3, A. Jaeger 4, C. Lamparter 4, W. Lichtenegger 5, S. Loibl 6, H.-J. Lück 7, V. Müller 8, J. Schilling 9, S. Schmitz 10, W. Janni 11 Unterstützt von: Berufsverband der Niedergelassenen Gynäkologischen Onkologen (BNGO) Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen (BNHO) Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie (NOGGO) Roche GmbH, Celgene GmbH 1 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Sana Klinikum Offenbach 2 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Helios-Kliniken Berlin 3 Frauenklinik, Städtisches Klinikum Lüneburg 4 MMF GmbH, Dortmund 5 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin 6 GBG Forschung GmbH, Neu-Isenburg 7 Gynäkologisch-Onkologische Praxis Hannover 8 Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf 9 Gynäkologisch-Onkologische Gemeinschaftspraxis Berlin-Lichtenberg 10 Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie Köln 11 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Ulm
2 Zielsetzung, Methodik, Stichprobe
3 Problemstellung und Zielsetzung Das Mammakarzinom ist diejenige Tumorerkrankung, die unter Frauen die meisten Todesopfer fordert. Für den Zeitraum zwischen 2013 und 2020 gibt das RKI Zahlen zwischen und Neuerkrankungen jährlich (Trend: +1,3%) an. In einigen westlichen Ländern, darunter auch in Deutschland, ist seit den letzten Jahren eine Abnahme der Mortalität zu verzeichnen ein Zeichen dafür, dass Mammakarzinome dank neuer Diagnostik in einem früheren Stadium erkannt und dank wirksamerer Medikamente besser behandelt werden können. Die verschiedenen im Bereich der Hämatologie/Onkologie angebotenen Erhebungen zur Behandlung von Krebspatienten in Deutschland sind nur zum Teil in der Lage, statistisch valide Informationen zur Therapie von bestimmten Patienten-Subgruppen zu geben. Die Studie soll detailliert Aufschluss über die derzeitige Versorgungslage von Mammakarzinom-Patientinnen in Deutschland geben. Der Update-Charakter der Studie (2004, 2006, 2008, 2010, 2012, 2014 und 2016 durchgeführt) ermöglicht das Aufzeigen von Entwicklungen und Tendenzen in der Therapie des Mammakarzinoms. 3
4 Kooperation und Zeitplan Die Erhebung erfolgte als Qualitätssicherungsinitiative der AGO Organkommission Mamma in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Niedergelassenen Gynäkologischen Onkologen (BNGO) dem Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen (BNHO) der Nord-Ostdeutschen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie (NOGGO) und wurde mit Unterstützung der Celgene GmbH und der Roche Pharma AG durchgeführt. Zentrumsbefragung: Erhebung Zentrumsdaten: April/Mai 2016 Hauptbefragung: Dokumentierter Behandlungsmonat: Mai 2016 Dokumentationszeitraum: Juni/August 2016 Auswertung: September/Oktober
5 Hauptbefragung (Patientinnendokumentation) Übersicht über Methode und Vorgaben Differenzierung Kliniken nach Versorgungsstufen: Klinik A: Universitätskliniken/Zentral-/Maximalversorgung Klinik B: Schwerpunktversorgung Klinik C: Grund-/Regelversorgung Auswahl Stichprobe in Gynäkologie und Onkologie: Alle interessierten Abteilungen und Praxen, die die Screeningkriterien erfüllen. Austeuerung der Verteilung auf Behandlungslinien: a) Vorgabe 750 (neo-)adjuvante, 750 metastasierte Patientinnen b) unter Berücksichtigung dieser Vorgabe Verteilung auf die Behandlungslinien und Behandlungseinrichtungen gemäß Spiegel der erhobenen Verhältnisse aus der Zentrumsbefragung (Phase 1) Einschlusskriterium: Patientin in mindestens zweitem Zyklus Chemotherapie (oder Wirkstoffkonjugat) im Behandlungsmonat Mai 2016 Qualitätssicherung: Update des Dokumentationsbogens in Zusammenarbeit mit der Projektleitung AGO Mamma 5
6 Die Stichprobe der Zentrumsbefragung (2010 bis 2016) Fachbereich Bruttostichprobe (schriftliche Kontakte) 2016 (2014; 2012; 2010) Nettostichprobe (Rücklauf) Response absolut 2016 (2014; 2012; 2010) RR % 2016 (2014; 2012; 2010) Gynäkologie Klinik 746 (791; 830; 969) 296 (261; 290; 322) 39,7 (33; 35; 33) Gynäkologie Praxis 298 (274; 273; 257) 87 (72; 81; 97) 29,2 (26; 30; 38) (onkologisch orientiert) Häm./Onko. Klinik 324 (375; 378; 454) 48 (42; 34; 37) 14,8 (11; 9; 8) Häm./Onko. Praxis 513 (519; 485; 507) 123 (113; 110; 121) 24 (22; 23; 24) Gesamt 1881 (1959; 1966; 2187) 554 (488; 515; 577) 29,5 (25; 26; 26) Repräsentativität der Zentrumsbefragung: Beteiligungsquote von 30% aller Einrichtungen in Deutschland Datenquelle Bruttostichprobe: Die Datenbank basiert auf den seit 2004 fortlaufend durchgeführten Therapiedokumentationen zum Mammakarzinom und wurden Anfang des Jahres 2016 auf Basis der Datenbestände der Unterstützer sowie anhand der Internetauftritte der Einrichtungen durch MMF komplettiert und aktualisiert. Die angegebenen Grundgesamtheiten spiegeln die Entwicklung der Versorgungsstruktur in Deutschland wider. 6
7 Ausschöpfung der Stichprobe Bruttostichprobe Zentrumsbefragung (schriftliche Kontakte) 1881 Abteilungen und Praxen, davon Nettostichprobe Zentrumsbefragung Antworten von 554 Abteilungen und Praxen, (350 Zusagen für Phase II) Quote: 29% Gynäkologie Klinik Gynäkologie Praxis (onkologisch orientiert) Häm./Onko. Klinik Häm./Onko. Praxis 746 Abteilungen 298 Praxen 324 Abteilungen 513 Praxen Rücklauf (frühzeitige Nachfassaktionen) 296 (201) Abteilungen 87 (52) Praxen 48 (20) Abteilungen 123 (77) Praxen Filter Kliniken: Aktuell mindestens 30 Patientinnen in Behandlung, Versorgungsstufe C: 15 Patientinnen Quote: 14% 271 Abteilungen und Praxen, davon Stichprobe Hauptbefragung 1527 Patientinnen, davon 159 Kliniken: 57 Uni-/Maximal-/ Zentralversorgung (A) 52 Schwerpunktvers. (B) 50 Grund-/Regelvers. (C) 112 Schwerpunktpraxen: 43 gynäkologische 69 hämatologisch/ onkologische 759 Patientinnen unter (neo)adjuvanter Therapie 768 Patientinnen in metastasierter Situation 7
8 Verteilung der Patientinnen auf die Behandlungslinien Verteilung lt. Zentrumsbefragung (Phase 1) Stichprobe der Hauptbefragung (Phase 2) M2 10% M3 6% neoadjuvant 16% M2 16% M3 7% neoadjuvant 13% M1 16% adjuvant 52% M1 28% adjuvant 36% In der Hauptbefragung werden die Bereiche ebc und mbc gleich gewichtet, die Aussteuerung innerhalb jedes dieser Bereiche richtet sich nach der in der Zentrumsbefragung erfassten Behandlungsrealität innerhalb Deutschlands. Basis: n=30402 Patientinnen Quartal 1/2016 (Phase 1, ohne M4+); n=1527 Patientinnen in Hauptbefragung (Phase 2) 8
9 Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
10 (1) Merkmale der Patientinnen und des derzeitigen Behandlungsortes
11 Beschreibung der Patientinnen /#1 Durchschnittliches Alter (zum Zeitpunkt der Erhebung) 61,2 Jahre Durchschnittliche Dauer der Erkrankung (von Primärdiagnose bis Dokumentationszeitpunkt) 1st line 4,4 Jahre 2nd line 6,1 Jahre 3rd line 7,9 Jahre Median 2,9 Jahre Median 4,2 Jahre Median 5,6 Jahre Im Gesamt: 5,5 J. Median: 3,6 J. Hormonsubstitution 3,1% führten eine Hormonsubstitution durch. Die mittlere Dauer lag bei 9 Jahren Familiäre Vorbelastung (mindestens eine Verwandte ersten Grades) Bei 10,2% liegt ein familiäres Mammakarzinom vor Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 11
12 Beschreibung der Patientinnen /#2 Menopausenstatus 21% prämenopausal, 76,8% postmenopausal (von 2,2% Status unbekannt) Versicherungsstatus 87,9% sind gesetzlich, 12,2% privat versichert Allgemeinzustand 83,7% Karnofsky-Index Therapierelevante Begleiterkrankungen 50,7% leiden an einer relevanten Begleiterkrankung, 28,5% davon weisen eine kardiale Begleiterkrankung auf. Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 12
13 Beschreibung der Patientinnen im frühen und metastasierten Setting Neoadjuvanz Adjuvanz M1 M2 M3 Durchschnittliches Alter (zum Zeitpunkt der Erhebung) Dauer der Erkrankung (von ED bis Dokumentationszeitpunkt) Mittelwert 52,4 J. 57,5 J. 61,5 J. 60,5 J. 61,4 J. Mittelwert 3,7 Mt. 4,6 Mt. 4,4 J. 6,1 J. 7,9 J. Hormonsubstitution erhalten Anteil mittlere Dauer 1,0% 4,0 J. 2,8% 4,4 J. 4,6% 8,9 J. 1,6% 6,5 J.,9% 20,0 J. Familiäre Vorbelastung (mindestens eine Verwandte 1.Grades) Anteil 22,3% 16,4% 10,2% 9,5% 8,0% Menopausenstatus prämenopausal postmenopausal unbekannt 42,6% 51,8% 5,1% 29,5% 68,0% 2,5% 19,4% 78,9% 1,7% 23,5% 74,9% 1,6% 21,4% 73,2% 5,4% Versicherungsstatus GKV PKV 89,3% 10,7% 88,4% 11,6% 87,9% 12,1% 86,8% 13,2% 89,3% 10,7% Allgemeinzustand Mittelwert Median 93, , , , ,1 80 Therapierelevante Begleiterkrankungen Anteil davon kardial 31,5% 22,6% 39,7% 26,0% 50,8% 33,3% 50,6% 22,8% 50,0% 23,2% M1: 1. Therapielinie mbc M2: 2. Therapielinie mbc M3: 3. Therapielinie mbc Basis ( ebc): n=759, 562 Patientinnen unter adjuvanter und 197 Patientinnen unter neoadjuvanter Therapie Basis (mbc): n=768, alle metastasierten Patientinnen 13
14 Altersstruktur der dokumentierten Patientinnen zum Zeitpunkt der Erhebung 80+ J. 6,5% < 30 J. 0,4% J. 4,3% J. 22,7% J. 14,2% J. 26,3% J. 25,7% Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 14
15 Verteilung der dokumentierten Patientinnen nach Behandlungslinien (M1-M3) 3rd line (M3) 14,6% 1st line (M1) 53,8% 2nd line (M2) 31,6% Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 15
16 Verteilung der Patientinnen nach Fachbereich und Behandlungslinie (Angaben in %) GynKlinA 13,0 6,9 3,0 1st line 2nd line 3rd line GynKlinB 10,3 4,2 1,7 A Uni-/Maximal-/ Zentralversorgung GynKlinC 6,4 3,8 1,4 B Schwerpunktversorgung OnkoKlin 2,6 2,4 0,8 C Grund-/ Regelversorgung GynNA 7,7 3,9 2,0 NA niedergelassener Arzt OnkoNA 13,8 10,5 5,7 Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 16
17 Verteilung der Patientinnen im Fachbereich nach Behandlungslinie (Angaben in %) GynKlinA GynKlinB 56,8 63,7 30,1 25,8 13,1 10,5 1st line 2nd line 3rd line GynKlinC OnkoKlinA OnkoKlinB OnkoKlinC GynNA 38,9 35,7 55,1 66,7 56,7 35,7 50,0 32,6 28,8 28,6 33,3 12,4 11,1 14,4 A Uni-/Maximal-/ Zentralversorgung B Schwerpunktversorgung C Grund-/ Regelversorgung NA niedergelassener Arzt OnkoNA 45,9 35,1 19,0 Gesamt 53,8 31,6 14,6 Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 17
18 (2) Übersicht über die aktuelle Behandlung
19 Übersicht über die Therapie in der derzeitigen metastasierten Situation (Angaben in %) Chemotherapie (n=768) 100 Osteoprotektion bei Knochenmetastasen (n=418) Targeted Therapy (n=406) Radiotherapie (n=112) endokrine Therapie (n=119) Die Verabreichung einer Chemotherapie im Behandlungsmonat Mai definiert das Einschlusskriterium für diese Erhebung; daher ist die endokrine Therapie in der aktuellen Situation unterrepräsentiert (nur geplante Therapien gemeldet). Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 19
20 Übersicht über die Therapie der Patientinnen in der derzeitigen metastasierten Situation nach Behandlungslinien (Angaben in %) Chemotherapie Osteoprotektive Therapie Antihormonelle Therapie st line 2nd line Targeted Therapy rd line Gesamt Radiotherapie Endokrine Therapie Die Verabreichung einer Chemotherapie im Behandlungsmonat Mai definiert das Einschlusskriterium für diese Erhebung; daher ist die endokrine Therapie in der aktuellen Situation unterrepräsentiert (nur geplante Therapien gemeldet). Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 20
21 Metastasen/Rezidiv zum Zeitpunkt der aktuellen Therapie Anzahl betroffener Organe Lokalisation der Metastasen (Angaben 1%) mehr als 2 26,6% 1 Organsystem 39,5% Viszeral* Knochen Lymphknoten 20,3 54,5 66,8 Pleura 12,6 Haut Gehirn 7,6 Peritoneum 4,2 Thoraxwand 1,3 2 Organsysteme 33,9% Ovarien 1,0 *Viszeral: Lunge: 46,4% Leber: 34,7% Lunge + Leber: 18,9% (n = 513 Pat. mit viszeralen Metastasen) Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 21
22 1st line (n=117) 94 6 Die Therapie des Mammakarzinoms in Deutschland 2016 Eine QS-Initiative der AGO Organkommission Mamma 2nd line (n=80) rd line (n=31) Gesamt (n=230) st line (n=63) nd line (n=36) rd line (n=17) 94 6 Gesamt (n=116) st line (n=231) nd line (n=127) rd line (n=64) 92 8 Gesamt (n=422) 96 4 Auftreten von Hirnmetastasen HER2+ Triple Negativ Luminal A/B mit Hirnmetastasen ohne Hirnmetastasen Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 22
23 Betroffene Organsysteme nach Therapielinien (Angaben in %) mbc 1 (n=413) mbc 2 (n=243) mbc 3 (n=112) Organsystem 2 Organsysteme mehr als 2 Organsysteme Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 23
24 Betroffene Organsysteme in Abhängigkeit vom Alter (Angaben in %) unter 30 J. (n=3) J. (n=33) J. (n=109) J. (n=202) J. (n=197) J. (n=174) J. (n=50) Organsystem 2 Organsysteme mehr als 2 Organsysteme Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 24
25 Aktuelle 1st line Chemotherapie in Abhängigkeit von der Anzahl befallener Organsysteme mbc (Angaben in %) 1 Organsystem (n=185) Organsysteme (n=138) mehr als 2 Organsysteme (n=89) 91 9 Monotherapie Kombinationstherapie Sequenztherapie Basis: n=413, alle metastasierten Patientinnen, die aktuell eine 1st line Chemotherapie erhalten 25
26 Auftreten eines Lokalrezidives vor der aktuellen Metastasierung Lokalrezidiv aufgetreten 17% kein Lokalrezidiv 83% Behandlung des Rezidivs Systemische Therapie: 78% OP: 71% Bestrahlung: 38% Basis: n=89, alle metastasierten Patientinnen mit vorherigem Lokalrezidiv Basis: n=515, alle metastasierten Patientinnen außer Pat. direkt M1 26
27 (3) HER2-Nachbestimmung
28 Nachbestimmung des HER2-Status für Metastasen HER2-Status für Metastasen nachbestimmt 60,0% HER2-Status für Metastasen nicht nachbestimmt 40,0% Methode der HER2- Nachbestimmung IHC: 76,4% *ISH: 12,6% IHC und *ISH: 6,7% unbekannt: 4,3% Basis: n = 461 Pat. mit Nachbestimmung * = FISH/CISH/SISH Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 28
29 HER2-Status im Rahmen der aktuellen Therapie unbekannt / k.a. 1,9% positiv 29,9% positiv: ab IHC 2+ und *ISH+ oder IHC 3+ oder *ISH+ * = FISH/CISH/SISH negativ 68,2% Der Anteil der Her2neu-positiven Karzinome weicht im Rahmen dieser Erhebung regelmäßig nach oben ab von der in der Literatur beschriebenen Überexpressionsrate von 15-18%, da ausschließlich Patientinnen mit Chemotherapie mit oder ohne Targeted Therapy in die Erhebung eingebracht werden dürfen. Im Rahmen der Primärtherapie lag für 93% aller Patientinnen der HER2-Status des Primärtumors vor; 25,7% der Tumoren waren HER2-positiv. Bei 60% aller Patientinnen wurde im Rahmen der metastasierten Situation der HER2-Status der Metastasen nachbestimmt, so dass zum Zeitpunkt der aktuellen Therapie der HER2-Status bei 98% aller Patientinnen mindestens eine Bestimmung durchgeführt worden ist. Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 29
30 (4) Aktuelle Radiotherapie
31 Aktuelle Durchführung einer Radiotherapie ja/geplant 15% nein 85% Grund für die aktuelle Radiotherapie Schmerzen: 58% Stabilität (Frakturgefahr): 48% anderes Ziel: 19% Basis: n = 112 Pat. mit Radiotherapie Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 31
32 (5) Aktuelle osteoprotektive Therapie
33 Aktuelle Durchführung einer osteoprotektiven Therapie bei Patientinnen mit Knochenmetastasen ja/geplant 84,2% k.a. 0,2% nein 15,6% Basis: n=418, alle Patientinnen mit Knochenmetastasen 33
34 Aktuelle Durchführung einer osteoprotektiven Therapie Durchführung Gesamt k.a. 1,4% Durchführung bei welchen Patientinnen ja 51,0% ohne Knochenmetastasen: 12,0% nein 47,5% mit Knochenmetastasen: 88,0% Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 34
35 Präparate der aktuellen osteoprotektiven Therapie (Angaben in %) Zoledronsäure 31,7 Ibandronsäure 15,0 Denosumab 47,1 Pamidronsäure 5,7 Basis: n=401, alle metastasierten Patientinnen unter aktueller osteoprotektiver Therapie 35
36 (6) Operative Metastasenchirurgie
37 Operative Metastasenchirurgie und Art der Durchführung Komplettresektion 22,6% nicht durchgeführt 93% durchgeführt 7% Teilresektion 30,2% diagnostische Resektion / Punktion 43,4% anderer Eingriff 3,8% Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 37
38 (7) Antihormonelle Therapie
39 HR-Nachbestimmung und Durchführung einer endokrinen Therapie in metastasierter Situation vor aktueller CTx Nachbestimmung Ja: 60,9% Nein: 39,1% HR-Status alle mbc Positiv: 74,0% ebc: 72,0% Negativ: 26,0% AHT mbc (HR+)* Ja: 45,0% Keine: 55,0% endokrin sensitiv (rezeptorpositiv): ER+ und / oder PR+ endokrin nicht sensitiv (rezeptornegativ): ER- und PR- Aufgrund des Einschlusskriteriums diese Erhebung Patientinnen in aktueller Chemotherapie mbc bezieht sich die Darstellung auf die vorherige(n) endokrine(n) Therapie(n) in der metastasierten Situation Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 39
40 Anteile der Substanzklassen an der endokrinen Therapie (Angaben in %) Antiöstrogen 32,7 ER-Downregulator 35,4 Aromatsehemmer 71,3 GnRH-Analoga 5,5 Basis: n=254, alle Patientinnen mit HR-positiven Tumoren unter antihormoneller Therapie 40
41 Anteile der Substanzklassen an der endokrinen Therapie Split nach Menopausenstatus (Angaben in %) Antiöstrogen 29,9 46,7 ER-Downregulator 20,0 39,7 Aromatsehemmer 48,9 76,5 GnRH-Analoga 1,5 22,2 prämenopausal (n=45) postmenopausal (n=204) Basis: n=254, alle Patientinnen mit HR-positiven Tumoren unter antihormoneller Therapie (n=5 o.a. zu Menopause) 41
42 Anteile der Substanzklassen an den Sequenzen der endokrinen Therapie mbc (Angaben in %) Antiöstrogen 14,0 13,3 28,3 ER-Downregulator 16,9 36,8 36,7 Aromatasehemmer 51,8 53,3 65,0 GnRH-Analoga 3,5 3,3 5,1 1. AHT (n=254) 2. AHT (n=114) 3. AHT (n=30) Basis: n=254, alle Patientinnen mit HR-positiven Tumoren unter antihormoneller Therapie 42
43 (8) Aktuelle Chemotherapie
44 Teilnahme an klinischen und nicht-interventionellen Studien Studie 2,7% keine Studie 97,3% Basis: n=768, alle metastasierten Patientinnen 44
45 Teilnahme an klinischen und nicht-interventionellen Studien Split nach Behandlungseinrichtung GynKlinA GynKlinB (Angaben in %) 2,4 5,1 Patientinnen in Studien (n>1): NIS Avanti: 38,1% NIS HELENA: 19,0% NIS AKYPRO: 9,5% IMPassion: 9,5% GynKlinC OnkoKlin A Uni-/Maximal-/ Zentralversorgung GynNA OnkoNA Gesamt 2,7 B Schwerpunktversorgung C Grund-/ Regelversorgung NA niedergelassener Arzt Basis: n=768, alle Patientinnen mbc 45
46 Präparate der aktuellen Chemotherapie Paclitaxel (Angaben in %, alle Substanzen 1%) 25,7 Xeloda Kadcyla* 13,2 12,6 Docetaxel 10,5 Abraxane 9,4 Vinorelbin Halaven 7,9 7,4 Carboplatin Caelyx Epirubicin Gemcitabine Cyclophosphamid 5,3 4,8 4,2 3,6 2,9 *Die Verabreichung des Konjugats aus zytotoxischer Substanz und Antikörper definiert alternativ zur Gabe einer Chemotherapie das Einschlusskriterium für diese Erhebung. Basis: n=768, alle Patientinnen mbc 46
47 Medikamentensequenz der 1st line Therapie Patientinnen, die eine (neo-)adjuvante Therapie auf Basis von ( ) erhielten bekommen in der aktuellen 1st line Therapie zu ( ) Prozent das Präparat ( ) (Angaben in %) Anthrazyklin (n=31) Anthrazyklin + Taxan (n=137) CMF (n=6) Taxan (n=16) keine primäre CTx (n=222) Paclitaxel Abraxane Docetaxel Vinorelbin Xeloda 5-FU Gemcitabine Carboplatin Epirubicin Doxorubicin Myocet Caelyx Cyclophosphamid Halaven Mitoxantron Kadcyla Basis: n=413, alle Patientinnen unter aktueller 1st line Chemotherapie 47
48 Patientinnen mit triple-negativen Tumoren in aktueller Therapie (Angaben in %) 1st line (n=413) 15,3 84,5 2nd line (n=243) 14,8 84,8 3rd line (n=112) 15,2 83,0 Gesamt (n=768) 15,1 84,4 triple-negativ nicht triple-negativ unbekannt TN definiert durch ER- und PR- und HER2- Basis: n=768, alle Patientinnen mbc, Zustand nach Nachbestimmungen HR und HER2 48
49 Chemotherapie-Regime bei Patientinnen mit triple-negativen Karzinomen 1st line (n=62) 23% Platinhaltige Therapie andere Gemcitabine Halaven Vinorelbin Xeloda Abraxane, Gemcitabine Abraxane, Carboplatin Docetaxel, Carboplatin Carboplatin Gemcitabine, Platin Paclitaxel, Carboplatin Anthrazyklin, Paclitaxel Paclitaxel Abraxane Docetaxel Basis: alle Patientinnen mit triple-negativen Tumoren unter aktueller 1st line Chemotherapie 49
50 Gesamt 3rd line 2nd line 1st line Die Therapie des Mammakarzinoms in Deutschland 2016 Eine QS-Initiative der AGO Organkommission Mamma Kombinations- und Sequenztherapien der aktuellen Chemotherapie Split nach Behandlungslinien (Angaben in %) ,5 89, ,2 90, ,9 90, ,9 90,2 Kombinationstherapie Sequenztherapie Monotherapie Basis: n=768, alle Patientinnen unter aktueller Chemotherapie 50
51 Kombinations- und Sequenztherapien der aktuellen Chemotherapie Split nach Versorgungsstufen Fachrichtung Behandlungsstufe 1st line (n=413) 2nd line (n=243) 3rd line (n=112) Gesamt (n=768) GynKlinA (n=176) 6 1,9 4,3 4,5 GynKlinB (n=124) 13,9 6,3 7,7 11,3 GynKlinC (n=89) 12,2 10,3 9,1 11,2 OnkoKlinA - OnkoKlinC (n=44) GynNA (n=104) 13,6 10 6,7 11,5 OnkoNA (n=231) 10, ,9 13,4 Gesamt (n=768) 10,2 9,1 9,8 9,8 A = Uni-/Maximal-/Zentralversorgung B = Schwerpunktversorgung C = Grund-/Regelversorgung NA = niedergelassener Arzt Basis: n=768, alle Patientinnen unter aktueller Chemotherapie 51
52 Anteile der Kombinationstherapien an der aktuellen Chemotherapie nach Alter und Behandlungslinien (Angaben in %) unter 40 Jahre (n=36) 14,2 15, Jahre (n=109) 5,0 17,3 21, Jahre (n=202) Jahre (n=197) 3,1 6,9 7,6 11,0 11,5 14,8 1st line 2nd line 3rd line 70 Jahre und älter (n=224) 4,7 8,1 11,8 Basis: n=768, alle Patientinnen unter aktueller Chemotherapie 52
53 (9) Behandlungsfreies Intervall First Site of Relapse
54 Therapiefreies Intervall (TFI) nach Zahl befallener Lymphknoten (Angaben in %) 55,0 11,9 1,3 31,9 1-3 befallene LK (n=160) 47,4 6,6 1,3 34,7 10,2 12,2 44,7 42, befallene LK (n=76) >10 befallene LK (n=49) mehr als 12 Monate bis 12 Monate bis 6 Monate bis 3 Monate Basis: n=285 Patientinnen mit TFI und befallenen Lymphknoten 54
55 Therapiefreies Intervall (TFI) nach Tumorgrading (Angaben in %) 49,0 42,9 mehr als 12 Monate 5,9 14,3 3,4 6,6 41,7 G2 (n=204) 36,2 G3 (n=196) bis 12 Monate bis 6 Monate bis 3 Monate Basis: n=434 Patientinnen mit TFI und bestimmtem Tumorgrading, n = 23 mit unbestimmtem Grading 55
56 Therapiefreies Intervall (TFI) nach Art der Primärtherapie (Angaben in %) 39,0 14,4 4,8 41,8 54,3 7,7 4,5 33,5 mehr als 12 Monate bis 12 Monate bis 6 Monate bis 3 Monate neoadjuvant (n=146) adjuvant (n=221) Basis: n=374, davon 146 neoadjuvante, 221 adjuvante und 7 neo-/adjuvante Patientinnen mit TFI und durchgeführter Primärtherapie 56
57 Therapiefreies Intervall (TFI) nach CTx-Therapieschemata (Angaben in %) 24,4 10,3 5,9 76,9 82,4 13,8 79,0 A-basiert (n=68) 59,4 A+Taxan (n=260) 16,1 12,8 11,8 7,2 andere (n=46) mehr als 12 Monate bis 12 Monate bis 6 Monate bis 3 Monate Basis: n=374, mit TFI und durchgeführter CTx 57
58 First Site of Relapse in Abhängigkeit von HER2-Status und HR-Status /#1 (Angaben in %) 29,4 25,8 39,7 33,3 28,6 44,7 49,5 30,9 28,6 47,7 25,6 24,2 29,4 38,1 23,2 Gesamt (n=262) HER2-negativ (n=194) HER2-positiv (n=68) TNmBC (n=42) nicht-tnmbc (n=220) viszeral viszeral + nicht-viszeral nicht-viszeral Basis: n=262 1st line Patientinnen 58
59 First Site of Relapse in Abhängigkeit von HER2-Status und HR-Status /#2 (Angaben in %) Weichteilmetastase Ovar Muskulatur Mediastinum Magen Thoraxwand Peritoneum Gehirn Pleura Haut Lymphknoten Lunge 8,8 17,6 20,6 25,0 38,2 36,8 7,1 9,5 33,3 26,2 42,9 21,4 28,6 2,6 13,2 7,9 21,9 28,5 40,4 66,2 5,0 9,6 14,6 22,2 29,9 36,8 52,5 Leber Knochen HER2-positiv (n=68) TNBC (n=42) alle anderen (n=152) Gesamt (n=262) Werte summieren sich aufgrund von Mehrfachnennungen nicht auf 100 Prozent. Basis: n=262 1st line Patientinnen 59
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