Jahresbericht Chirurgie 2014

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1 Jahresbericht Chirurgie 2014 Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Adipositasmedizin

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3 "Selbstverständlich hat die menschliche Zuwendung zu jedem einzelnen Patienten höchste Priorität in unserem christlich geprägten Krankenhaus." Klinik für Chirurgie im Caritas-Krankenhaus St. Josef Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Adipositasmedizin

4 Vorwort Sowohl im operativen als auch im wissenschaftlichen Bereich blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Das Team der chirurgischen Klinik ist sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gute Kommunikation mit allen ärztlichen Kollegen innerhalb und außerhalb der Klinik. Die gemeinschaftliche Patientenversorgung auf höchstem Niveau ist unser erklärtes Ziel. Inhaltsverzeichnis Adipositaschirurgie Onkologisches Zentrum Darmkrebszentrum Familiärer Darmkrebs- Referenzzentrum 7 HNPCC Lynch-Syndrom 8 für Koloproktologie 10 Thoraxchirurgie, Interdisziplinäres Tumorboard Fortbildungsveranstaltungen

5 Das Team Prof. Dr. med. Alois Fürst Direktor der Klinik für Chirurgie Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie und Koloproktologie Dr. med. Gudrun Liebig-Hörl Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Psychosomatische Grundversorgung, Psychoonkologin (WPO) Dr. med. Peter Sauer Facharzt für Chirurgie, Thoraxchirurgie und Viszeralchirurgie Dr. Gabriele Krämer Fachärztin für Chirurgie Dr. med. Corinna Attenberger Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Adipositaschirurgie, Notfallmedizin Dr. med. Arthur Heiligensetzer Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie und Viszeralchirurgie Assistenzärzte Martin Albrecht, Dr. Marion Brunner, Dr. Verena Englbrecht, Tobias Frenz, Stefanie Galler, Dr. Evi Gebhardt, Dr. Corinna Hamberger, Moritz Kaiser, Dr. Ramona Kettl, Stanislav Korsun, Dr. Maximilian Lenhardt, Martin Loher, Dr. Aniko Margitics, Dr. Matthias Meyer, Martina Pritschet, Dr. Anton Zimmermann, Gerd Zirkl Die minimalinvasive OP-Technik entwickelt sich stetig weiter. Die hochauflösende 3D-Videotechnik ist fest in den operativen Alltag eingezogen. Die offene Chirurgie bei kolorektalen Karzinomen wird mehr und mehr zur Ausnahme. Die aktuellen Studiendaten der Color II-Studie bestätigen in zunehmendem Maß den Vorteil der laparoskopischen Technik im Vergleich zur offenen Operation nun auch für das Rektumkarzinom. Die Veröffentlichung der aktuellen Daten war Inhalt des letzten Qualitätszirkels im Darmkrebszentrum St. Josef am Parallel dazu wurde die roboterassistierte OP-Technik in der Klinik für Chirurgie eingeführt. Der Operateur bedient an der Konsole das DaVinci-Robotersystem. Die DaVinci-Instrumente ermöglichen durch den Effekt der Miniaturisierung und Beweglichkeit ein korrektes und sicheres Arbeiten in den engsten anatomischen Räumen. Eingriffe im kleinen Becken, aber auch im Thorax bekommen durch diese technische Weiterentwicklung eine neue Dimension. Wir evaluieren den sinnvollen Einsatz dieser innovativen Technik für bestimmte Operationen. rd Veröffentlichungen Vorträge Abstracts, Rezensionen, Buchbeiträge Wissenschaftliche Poster Kongressorganisation und Vorsitztätigkeit Preise, Auszeichnungen, Ernennungen, Reviewer-Tätigkeiten

6 Adipositaschirurgie Das Jahr 2014 stand im Zeichen der Weiterentwicklung und Formung des interdisziplinären Adipositas-Teams. Etabliert wurden die regelmäßigen Treffen der Selbsthilfegruppe und die ambulante Ernährungsberatung. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung am wurden die vielfältigen Aspekte der Adipositastherapie dargestellt. Zentral ist die Forderung der Einbindung des Patienten in ein Behandlungsteam mit regelmäßigen Kontakten. Auch nach der erfolgreichen Operation muss der betroffene Patientenkreis psychologisch, ernährungstherapeutisch und physiotherapeutisch weiter begleitet werden. Wie wichtig diese Einbindung in ein Team ist, zeigte die Lebensgeschichte des Herrn Abu-Naaj. Er hat seine Erfahrungen öffentlich gemacht und stellte den Therapieweg als Betroffener sehr anschaulich dar. Zusätzlich besuchte er alle Kliniken in Deutschland, die Adipositaschirurgie anbieten und betrachtete die Strukturen mit den Augen eines Patienten. Das Adipositas-Team der Klink für Chirurgie im St. Josef um Oberärztin Dr. Attenberger wird als vertrauenswürdige und solide arbeitende Funktionseinheit in dem Ratgeber Schlank durch OP Chancen und Risiken der Übergewichtschirurgie empfohlen. 6 Caritas-Krankenhaus St. Josef

7 Familiärer Darmkrebs/ HNPCC-Lynch-Syndrom Als Klinik, die besonderes Augenmerk auf die erblichen Darmkrebsformen legt, konnten wir am die Plattform für die Gründung einer der ersten Selbsthilfegruppen für Patienten mit familiären Darmkrebs in Bayern bieten. In Zusammenarbeit mit der Deutschen ILCO stellt diese Gruppe Beratung und Unterstützung für Betroffene zur Verfügung, aber auch für Menschen, die Aufklärungsbedarf haben. Die Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig und bietet eine laienverständliche Vortragsreihe mit Themen aus dem Bereich der Humangenetik als auch aus dem hämatoonkologischen Alltag. An dieser Stelle ist die sehr gute Zusammenarbeit mit dem humangenetischen Institut der Universität als auch mit der onkologischen Schwerpunktpraxis im benachbarten Facharztzentrum hervorzuheben, die hier eine wertvolle Unterstützung geben. Familienanamnese, Patientenalter und Tumorentität bilden die Grundlage für die Veranlassung gezielter Untersuchungen des Tumorgewebes auf Mikrosatelliteninstabilität. Entsprechend der konsiliarischen Empfehlung durch das Humangenetische Institut ergeht das Angebot einer weiterführenden Beratung und ggf. Diagnostik an den betroffenen Patienten und seine Angehörigen. Die deutschlandweit überdurchschnittliche Beratungsquote wurde im Rahmen des Re-Audits des Darmkrebszentrums anerkennend hervorgehoben. Professor Fürst ist zusammen mit Professorin Möslein (Bochum) Vorsitzender der Arbeitsgruppe für hereditäre Gastrointestinale Karzinome. Hier sei auch auf das Internetportal der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie verwiesen. ( und Onkologisches Zentrum Darmkrebszentrum Im vergangenen Jahr konnte das Darmkrebszentrum, vertreten durch die Koordinatorin Oberärztin Dr. Liebig-Hörl und dem Leiter Professor Fürst, durch die Zertifizierungskommission der Deutschen Krebsgesellschaft erneut mit hoher Auszeichnung erfolgreich reauditiert werden. Hervorgehoben wurden die exzellente Operationsqualität und die sehr niedrige Komplikationsrate in der Tumorchirurgie. Die Weiterentwicklung und sinnvolle Bündelung von Ressourcen führte auch dazu, dass das Onkologische Zentrum St. Josef und das Onkologische Zentrum der Universitätsklinik Regensburg den erfolgreichen Weg der gemeinsamen Erstzertifizierung unter der Bezeichnung UCC-R beschritt. Die einzelnen Organzentren bleiben in ihrer Struktur unverändert, gebündelt werden Fortbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird Wissenschaft und begleitende Tumorforschung gestärkt. Im klinischen Alltag ist die Entwicklung eines unbürokratischen Behandlungspfades wichtig, um Patienten mit den unterschiedlichsten Tumorerkrankungen direkt an den primären Ansprechpartner weiterzuleiten und die notwendige interdisziplinäre Arbeit zu vereinfachen. Im Vorfeld können im Rahmen der zentrumsübergreifenden Tumorboardbesprechung bereits wichtige Untersuchungen veranlasst und hausübergreifende Therapiepläne und Erstkontakte erstellt werden. Jahresbericht Chirurgie

8 Referenzzentrum für Koloproktologie Die Rezertifizierung für das Referenzzentrum für Koloproktologie wurde am durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein-und Viszeralchirurgie erfolgreich durchgeführt. Die Qualität und ein breites Behandlungsspektrum benigner und maligner Darmerkrankungen und die proktologische Behandlungsqualität wurden mit sehr gut beurteilt. Im Rahmen der Überprüfung vor Ort wurde die Operationsqualität live überprüft. Neben tumorchirurgischen Eingriffen wurden auch Prolaps- und fistelchirurgische Eingriffe begutachtet. Das koloproktogische Referenzzentrum ist einzigartig in Regensburg und Ostbayern. Das Beckenbodenzentrum mit seinem bewährten System der simultanen Untersuchung und Therapieplanung von Patienten durch drei Fachdisziplinen (Gynäkologie, Urologie, Proktologie) an einem Termin und die eindrucksvolle Datendokumentation wurde wiederholt mit sehr viel Anerkennung bedacht. Im Jahr 2014 wurden in der speziellen Beckenbodensprechstunde insgesamt 601 Patienten untersucht und eine interdisziplinäre Behandlungsempfehlung bezüglich der unterschiedlichen Ursachen einer Stuhl-und Harninkontinenz bzw. Entleerungsstörung oder Prolapserkrankung ausgesprochen. Die Versorgung rektovaginaler Fisteln mittels Gracilisplastik, aber auch diffizile Krankheitsbilder wie komplizierte Fisteln bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und rektourethrale Fisteln bilden einen festen Bestandteil in unserem koloproktologischen Alltag und führen Patienten aus dem In- und Ausland ins Caritas-Krankenhaus St. Josef. Der Einsatz der sakralen Nervenstimulation als spezielles Verfahren in der Behandlung der Stuhlinkontinenz ist ebenfalls eine gut etablierte Technik in unserer Klinik. Zusammen mit Professor Fürst wurde durch die führenden nationalen Experten zu dieser Thematik ein Behandlungsalgorithmus erarbeitet und veröffentlicht (Coloproctology : Behandlungspfad für die Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz). Die Frühjahrsveranstaltung am bot für den fachärztlichen und den hausärztlichen Bereich sehr viel Information, ebenso wurde auf Wunsch der niedergelassenen Kollegen im November nochmals ein Beckenbodenworkshop veranstaltet. 8 Caritas-Krankenhaus St. Josef

9 Thoraxchirurgie Einen festen Platz in unserer Klinik hat die Thoraxchirurgie eingenommen. Im Rahmen des umfassenden Therapieangebotes des Onkologischen Zentrums können und werden Patienten mit Lungenmetastasen aber auch primärem Bronchialkarzinomen durch die erfahrenen Thoraxchirurgen Oberarzt Dr. Heiligensetzer und Oberarzt Dr. Sauer in offener und minimalinvasiver Technik versorgt. Das Angebot der thorakoskopischen Abklärung auffälliger Lymphknoten oder Raumforderungen zur weiterführenden histopathologischen Untersuchung wurde wiederholt wahrgenommen. Auch unter dem palliativen Aspekt der Behandlung des malignen Pleuraergusses ist die thorakoskopische Pleurodese eine sehr effektive und für den Patienten wenig belastende Maßnahme. Interdisziplinäres Tumorboard Im Jahr 2014 wurden insgesamt 421 Patienten im interdisziplinären Tumorboard vorgestellt und bei den verschiedensten Tumorentitäten entsprechende leitliniengerechte Therapiekonzepte erarbeitet. Der Großteil der vorgestellten Patienten hatte als Primärerkrankung ein kolorektales Karzinom. Es zeigten sich Frühstadien als auch lokal fortgeschrittene und synchron metastasierte Stadien (Lungenfiliae, Leberfiliae). Weitere Tumorentitäten in absteigender Häufigkeit waren Magenkarzinom, Gastrointestinale Stromazelltumore der unterschiedlichen Lokalität (Magen, Dünndarm), Pankreaskarzinome, neuroendokrine Karzinome, Analkarzinome, Sarkome, Lymphome und Bronchialkarzinome. Patienten mit den Krankheitsbildern Rektumkarzinom, Magenkarzinom, Kolonkarzinom im Stadium IV sowie jedes metastasierte Stadium werden entsprechend den Vorgaben des zertifizierten Darmzentrums prä- und posttherapeutisch vorgestellt. Jahresbericht Chirurgie

10 Fortbildungsveranstaltungen Koloproktologie-Update: Bewährtes und Innovatives bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Schwerpunkte der Fortbildung waren der aktuelle diagnostische Standard, die Wertigkeit der Bildgebung sowohl sonographisch als auch radiologisch und die endoskopische Diagnostik als weiterhin unverzichtbares Instrument in Hinblick auf die Therapieeffektivität und Überwachung bzgl. der Malignitätsentwicklung. Interventionelle Therapiemöglichkeiten in der Hand des erfahrenden Endoskopeurs beendeten den ersten Abschnitt der Veranstaltung. Der zweite Teil befasste sich mit der Therapie der CED medikamentös und operativ bis zu alternativen Wegen in die Welt der Naturheilverfahren. Der besonderer Fall zeigte den vielschichtigen Charakter dieser Krankheitsbilder und forderte eine lebhafte Diskussion zwischen den Zuhörern und Referenten heraus Patientenveranstaltung Darmkrebs: Vorsorge Therapie Nachsorge Gründungstreffen Selbsthilfegruppe Familiärer Darmkrebs Beckenbodenzentrum: Zentrum Beckenboden Informationsveranstaltung für niedergelassene Fachärzte und Allgemeinärzte Inhalte waren die Therapie neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Multipler Sklerose, Einsatz von alloplastischen Materialen in der Deszensuschirurgie (welches Netz für wen und wann?) und die lokale Hormontherapie bei Beckenfunktionsstörungen, Argusschlinge beim Mann in der Therapie der Harninkontinenz. Aus koloproktologischer Sicht wurden die Therapieoptionen bei rektovaginalen Fisteln vorgestellt Patientenveranstaltung des Beckenbodenzentrums Proktologie Gynäkologie Urologie: Therapiemöglichkeiten der Harninkontinenz, der Stuhlinkontinenz (Dr. Liebig-Hörl) und der Senkungsproblematik Selbsthilfegruppe Familiärer Darmkrebs 10 Caritas-Krankenhaus St. Josef

11 Adipositasmedizin: Schlank durch OP? Mission Impossible 1. Teil: Informationsveranstaltung für Ärzte 2. Teil: Informationsveranstaltung für Betroffene Buchvorstellung: Schlank durch OP" Beckenboden-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Kreisverband Qualitätszirkelarbeit im Rahmen des Darm- und Onkologischen Zentrums Planung und Informationstreffen bzgl. Zertifizierung der Onkologischen Zentren Präsentation der Krebsregisterdaten (Priv.-Doz. Dr. Klinkhammer-Schalke) Laparoskopische versus offene Chirurgie des Rektumkarzinom Follow-Up Daten der Color II-Studie (Prof. Dr. Alois Fürst) Auditnachbereitung Unabhängig davon finden unterjährig regelmäßig Ausbildungskurse für Medizinstudenten statt. Hier erfolgt eine Kombination von Praxis und Theorie, die von den Studenten gerne angenommen wird. Als Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg erfolgt die regelmäßige Ausbildung der Medizinstudenten im letzten Studienjahr (PJ-Abschnitt). Ebenso sind die Ärzte der chirurgischen Klinik in den Lehrbetrieb der Krankenpflege und OTA-Schule eingebunden. Diese beständige und hochqualifizierte Leistung führte auch zur erneuten Nennung Professor Fürsts in der Focus-Ärzteliste für die Bereiche Darmkrebs und Bauchchirurgie. Jahresbericht Chirurgie

12 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Artikel in wissenschaftlichen Journalen Gillen S, Pletzer B, Heiligensetzer A, Wolf P, Kleeff J, Feussner H, Solo-surgical laparoscopic cholecystectomy with a joystick-guided camera device: a case-control study Surg Endosc Jan; 28(1): doi: /s x. Epub 2013 Aug 29. Schneider R, Schneider C, Büttner R, Reinacher-Schick A, Tannapfel A,, Rüschoff J, Jakobeit C, Royer-Pokora B, Möslein G Kolorektales Karzinom bei V.a. Lynch-Syndrom: Ein Algorithmus für Chirurgen Zentralbl Chir Nov 5. [Epub ahead of print] Schneider R, Schneider C, Jakobeit C,, Möslein G Gender-specific aspects of Lynch syndrome and Familial Adenomatous Polyposis (FAP) Viszeralmedizin 2014;30:82 88 Published online: March 28, 2014, Heiligensetzer A, Sauer P, Liebig-Hörl G Evidenzlage der laparoskopischen Chirurgie beim Rektumkarzinom Chirurg 2014;85: Kahlke V,, Leder D, Löhnert M, Schwandner O, Schwandner T, Weimann D, Matzel KE Behandlungspfad für die Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz coloproctology 2014; 36: Gierth M, Mayr R, Bründl J, Schnabel M, Fritsche HM, Liebig-Hörl G, Denzinger S, Burger M, Management of rectourinary fistula after urological interventions using BIODESIGN mesh: fist experiences on an innovative technique Int J Colorect Dis 2014 (in review) Puchner C Retrospektive Kohortenstudie zum Vergleich von Radikalen Operationen vs. lokalen Exzisionen beim Rektumfrühkarzinom T1N0M0 Inaugural-Dissertation Fakultät für Medizin Universität Regensburg Ommer A, Berg E, Breitkopf C, Bussen D, Doll D,, Herold A, Hetzer F, Jacobi TH, Krammer H, Lenhard BH, Osterholzer G, Petersen S, Ruppert R, Schwandner O, Sailer M, Schiedeck T, Schmidt-Lauber M, Stoll M, Strittmatter B, Iesalnieks I S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis Coloproctology : _ DOI /s Caritas-Krankenhaus St. Josef

13 Abstracts und Rezensionen, Buchbeiträge Frei SM, Spalinger M,, Jehle D, Fried M, Rogler G, Scharl M Pathogen-associated molecular pattern contribute to fistula-associated Epithelial-Mesenchymal Transition in intestinal epithelial cells while interleukin-22 antagonizes TGF-beta-induced effects Forschungstage Zürich 2014 Rekonstruktionsmöglichkeiten nach tiefer Rektumresektion In: Moderne Chirurgie des Rektumkarzinoms Springer-Verlag 2014 Langzeit-Follow-Up der Medical Research Council CLASICC-Studie von konventioneller vs. laparoskopisch assistierter Resektion beim kolorektalen Karzinom Coloproctology 2014;36: Operationszeitpunkt nach neoadjuvanter LangzeitRadiochemotherapie wegen Rektumkarzinom Journal Club coloproctology 2014; 36: Jahresbericht Chirurgie

14 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Vorträge Onkologie im Diskurs 2014 Sorat-Hotel, Regensburg, Kolorektales Karzinom Bay. Krebsgesellschaft Regensburg, Bewährtes und Innovatives bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Aktuelle Chirurgie bei CED, Regensburg, , Bumes J, Liebig-Hörl G Aktuelle Operationsverfahren der Darmkrebstherapie Darmkrebsmonat März 2014, Regensburg, COLOR 2 Studie CAMIC-Tagung, Langen, Therapieoptionen der rektovaginalen Fistel BBZ Regensburg, Aussagekräftige Messung der Lebensqualität nach tiefer anteriorer Rektumresektion 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin, Schneider R, Schneider C,, Möslein G Vergleich der Ergebnisse einer nationalen mit einer internationalen Experten-Internet-Umfrage zu HNPCC/Lynch Syndrom 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin, Wissenswertes rund ums Stoma. Protektives Ileostoma oder Kolostoma bei Rektumresektion was ist besser? 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, Schwandner T,, Sötje U, Roblick M, Herold A, Kierer W, Hecker A, Scherer R Randomisiert kontrollierte Multicenter Studie zum Vergleich des Analfistula-Plug vs. Advancement-Flap zur Behandlung analer Fisteln 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress München Lebensqualität durch und nach chirurgischer Therapie. Laparoskopische vs. offene kolorektale Tumorchirurgie 1. Viszeralchirurgisches Symposium, Recklinghausen, Graciloplasty for complex Rectovaginal fistulas Innovations in Coloproctology Berlin, Caritas-Krankenhaus St. Josef

15 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie Laparoskopische Chirurgie beim Rektumkarzinom. Minimalinvasive Chirurgie von der Pionierzeit zum Goldstandard 30 Jahre MIC Giessen, Bumes J, Die Schilddrüse warum ist sie so wichtig? Wann und wie muss operiert werden? Gesundheitsakademie, Regensburg, MIC Innovationen: Sinnvoll oder technische Spielerei? Robotic unterstützte MIC-Eingriffe DGAV DGVS Kongress, Leipzig, Rektovaginale Fistel Gracilis-Plastik DGAV DGVS Kongress, Leipzig, Proktologie 14. Intensivkurs Gastroenterologie, Augsburg, Kolorektale Chirurgie COLOR II 102. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen, Fulda, Interdisziplinäre Beckenbodenzentren: Was bringen sie unseren Patienten? - Koloproktologische Sichtweise DGGG, München, Laparoskopische Rektumresektion 1. Ostbayerisches MIC-Treffen, Straubing, Der interessante Fall mit TED Rektumkarzinom Therapie mit ESD 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern, Augsburg, Stomarückverlagerung immer zur Patientenzufriedenheit? ILCO-Veranstaltung, in Regensburg Minimalinvasive Chirurgie am Klinikum Bogenhausen Laparoskopische kolorektale Chirurgie München, Liebig-Hörl G, Hellfeier A, Fritsche, Beckenbodeninsuffizienz ÄKV Workshop Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Onkologischer Benefit durch MIC beim Rektumkarzinom Zukunftsperspektive der Viszeralchirurgie, in Köln Jahresbericht Chirurgie

16 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Wissenschaftliche Poster Frei SM,, Jehle E, Fried M, Rogler G, Scharl M The Role for the Cytokines Interleukin-22 and Interleukin-17A and Pathogen-Associated Molecular Patterns During the Pathogenesis of Crohn s Disease Associated Perianal Fistulas UEG-Week, Wien 2014 Frei SM,, Jehle E, Fried M, Rogler G, Scharl M The Role for the Cytokines Interleukin-22 and Interleukin-17A and Pathogen-Associated Molecular Patterns During the Pathogenesis of Crohn s Disease Associated Perianal Fistulas ZIHP Symposium, Zürich 2014 Van der Pas M, Abis G, de Lange E, Cuesta M, Bonjer J, COLOR II Study Group Factors leading to a higher conversion rate after laparoscopic rectal cancer surgery and its impact on morbidity and mortality SAGES , Salt Lake City, UT, USA 16 Caritas-Krankenhaus St. Josef

17 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Kongressorganisation und Vorsitztätigkeit SNS Expertenpanel Frankfurt, COLOR II Studientreffen 3-Jahres Follow-up Copenhagen, Bewährtes und Innovatives bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Aktuelle Chirurgie bei CED Regensburg, , Bumes J, Liebig-Hörl G Darmkrebsmonat März Regensburg, SNS Expertenpanel Frankfurt, , Bumes J Gründungstreffen Selbsthilfegruppe Familiärer Darmkrebs Regensburg, Ortmann O, Burger M,, Hellfeier A, Rößler W, Liebig-Hörl G Zentrum Becken Fortbildung des BBZ Regensburg, Chirurgische Langzeitergebnisse und Lebensqualität 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin, Wissenswertes rund ums Stoma 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, Video-Sitzung How I do it (Vorsitz) 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, EBSQ-Seminar 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, et al. EBSQ-Prüfungen 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, et al. S3-Leitliniengruppe Sinus pilonidalis 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, et al. Klinische Registerstudien zum Darmkrebs addz Jahreskongress, München, Live-Video-Operation Grazilisplastik Innovations in Coloproctology, Berlin, Holzmann T, Voggesberger E, Treml C, Krankenhauskeime Wie gefährlich sind sie wirklich? Gesundheitsakademie St. Josef, Regensburg, Liebig-Hörl G, Selbsthilfegruppe Erbliche Tumorerkrankungen Gesundheitsakademie St. Josef, Regensburg, Attenberger C, Schlank durch OP Mission impossible? Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Jahresbericht Chirurgie

18 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Preise, Auszeichnungen, Ernennungen > > Rezertifizierung Referenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie (DGAV/CACP) 2014 > > Mitglied in der Arbeitsgruppe Zertifizierung Interdisziplinärer Beckenbodenzentren (ClarCert) > > Onkologisches Zentrum St. Josef, Zertifizierung durch die DKG (Oncozert) und Re-Audit Darmkrebszentrum St. Josef > > Fachprüfer in der Bay. Landesärztekammer (Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie) > > Focus-Ärzteliste 2014 Darmkrebs > > Fachberater der Bay. Landesärztekammer > > Focus-Ärzteliste 2014 Bauchchirurgie > > Prüfer Medizinisches Staatsexamen Universitätsklinikum Regensburg > > Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft "Hereditäre gastrointestinale Tumore" der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie DGAV Wissenschaftliche Reviewer-Tätigkeit > > International Journal Colorectal Disease > > Diseases Colon Rectum > > Langenbecks Archive of Surgery > > Coloproctology > > Surgical Innovation > > British Journal of Surgery > > Journal of Gastrointestinal & Digestive System > > Zentralblatt für Chirurgie > > Deutsches Ärzteblatt 18 Caritas-Krankenhaus St. Josef

19 SPRECHSTUNDEN Tumorsprechstunde Mittwoch 11:00 13:00 Uhr Allgemeinchirurgische Sprechstunde Mittwoch 14:00 16:00 Uhr Proktologische Sprechstunde Montag und Dienstag 14:00 17:00 Uhr Adipositaschirurgie Donnerstag 14:00 16:00 Uhr Privatsprechstunde Mittwoch 09:00 11:00 Uhr Terminvergabe unter IMPRESSUM Caritas-Krankenhaus St. Josef Kooperations- und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg Klinik für Chirurgie Landshuter Straße Regensburg Telefon Zentrale Telefon Durchwahl Telefax Gestaltung und Produktion seitenwind GmbH Design und Kommunikation Blumenstraße Regensburg Jahresbericht Chirurgie

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